smapOne AG Logo

smapOne 
AG
Bewertungen

12 von 71 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Strukturelle Fragmentierung und fehlende organisationale Konsistenz

4,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei smapOne AG in Dresden gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Während meiner Zeit im Unternehmen entstand bei mir der Eindruck, dass sich die Organisation in einer Phase umfassender Neuordnung befindet, in der zentrale Strukturen und Führungsmechanismen noch nicht konsolidiert sind. Strategische Leitplanken, Prioritätensetzungen und Verantwortlichkeitsmodelle wirkten nur teilweise klar definiert und in der praktischen Umsetzung nicht durchgängig verlässlich.
Die beobachteten Entscheidungsprozesse erschienen häufig reaktiv und teils widersprüchlich. Dies führte zu einer erhöhten operativen Volatilität, die die Planungssicherheit beeinträchtigte und Arbeitsabläufe wiederholt neu ausrichtete. Besonders auffällig war, dass Zuständigkeiten und Erwartungen mehrfach angepasst wurden, ohne dass ein stabiler übergeordneter Orientierungsrahmen erkennbar gewesen wäre.
Auch auf Führungsebene entstand für mich der Eindruck, dass Verantwortungsübernahme, Abstimmung und Vorbildfunktion nicht immer klar wahrnehmbar waren. Die Diskrepanz zwischen kommunizierten Ansprüchen an Kultur, Professionalität und Zusammenarbeit und der tatsächlich erlebten Praxis wirkte irritierend und erschwerte die Orientierung im Arbeitsalltag.
Die Dynamik im Personalbestand – insbesondere bei neu eingestellten Mitarbeitenden – deutete aus meiner Sicht zusätzlich darauf hin, dass Rollenprofile, Erwartungshorizonte und Führungslogiken noch nicht abschließend geklärt sind. Insgesamt vermittelte die Organisation für mich eher den Eindruck einer frühen Entwicklungs- oder Restrukturierungsphase, in der Prozesse, Strukturen und Führung noch nicht stabil verankert sind.
Sehr positiv hervorzuheben ist das hohe Engagement und die Professionalität der operativen Teams, die trotz dieser strukturellen Unschärfen eine konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit ermöglicht haben. Meine kritische Einschätzung richtet sich ausdrücklich nicht gegen einzelne Kolleg:innen, sondern auf das übergeordnete organisatorische und führungsbezogene Set-up.
Bemerkenswert war zudem der deutliche Kontrast zwischen der öffentlichen Selbstdarstellung des Unternehmens – einschließlich einzelner außergewöhnlich positiver kununu-Beiträge – und den internen Abläufen, die ich erlebt habe. Diese Diskrepanz wirkte auf mich weniger wie ein konsistentes Gesamtbild, sondern eher wie ein Hinweis darauf, dass bestehende Herausforderungen auf struktureller und führungsbezogener Ebene nach außen nicht vollständig sichtbar werden.
Aus meiner Sicht sollten Bewerbende berücksichtigen, dass wesentliche Elemente der organisationalen Governance, der Führungsarchitektur und der strategischen Ausrichtung noch im Aufbau sind. Dies kann insbesondere in frühen Beschäftigungsphasen zu wechselnden Erwartungslagen, erhöhter Unsicherheit und schwer planbaren Entwicklungen führen.


Kollegenzusammenhalt

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber ehemaliger smappie,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung und die Zeit, die du dir für dieses Feedback genommen hast. Es tut uns leid zu lesen, dass du deine Zeit bei smapOne so erlebt hast, das entspricht nicht dem Anspruch, den wir an Orientierung, Klarheit und Zusammenarbeit haben.

Umso mehr freut uns, dass du das Engagement, die Professionalität und die Qualität unserer operativen Teams positiv hervorhebst. Genau diese Haltung und Zusammenarbeit prägen für viele Kolleginnen und Kollegen das tägliche Arbeiten bei smapOne und bilden ein wichtiges Fundament unserer gemeinsamen Arbeit.

Gleichzeitig möchten wir deine Rückmeldung in einen sachlichen Kontext setzen: Sie beschreibt eine individuelle Wahrnehmung und damit eine relevante Perspektive, die neben vielen anderen Erfahrungen steht. Wir kommunizieren von Beginn unserer Bewerbungsprozesse an sehr transparent, dass smapOne ein wachsendes, sich weiterentwickelndes Unternehmen ist – mit Chancen, Dynamik und auch Veränderungen, die Teil dieses Weges sind. Diese Offenheit ist uns wichtig, damit Menschen bewusst entscheiden können, ob ein solches Umfeld gut zu ihnen passt.

Parallel investieren wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Strukturen, Verantwortlichkeiten und Führungsarbeit, um Orientierung, Stabilität und Klarheit weiter zu stärken. Rückmeldungen wie deine fließen aktiv in diese Weiterentwicklung ein und unterstützen uns dabei, smapOne als Organisation stetig zu professionalisieren.

Genauso wichtig ist für uns zu erwähnen, dass die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte vieler Kolleginnen und Kollegen ebenfalls authentische Einblicke in unsere Zusammenarbeit und Kultur geben. Unterschiedliche Perspektiven gehören zu einer lebendigen Organisation, dürfen nebeneinander bestehen und sind für uns wertvoll. Wer zu smapOne kommt, findet ein Arbeitsumfeld, das von Entwicklung, Offenheit und Zusammenarbeit geprägt ist - und gleichzeitig ein Unternehmen, das bewusst daran arbeitet, Strukturen und Führung kontinuierlich zu schärfen.

Vielen Dank für deine Zeit bei uns und dein Engagement. Wenn du deine Erfahrung im direkten Austausch noch einmal reflektieren oder konkretisieren möchtest, kannst du dich jederzeit vertraulich an uns wenden.


Viele Grüße
dein smapOne-Team

Nach so einem Arbeitgeber habe ich lange gesucht

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Bewerbungsprozess war sehr angenehm, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren kurz und man hat gemerkt, dass das Unternehmen wirklich Interesse zeigt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts

Verbesserungsvorschläge

Bisher nichts

Arbeitsatmosphäre

Jeder Kollege den ich bisher getroffen habe, ist super nett und hilfsbereit

Work-Life-Balance

Dank Remote First Kultur und flexibler Arbeitszeiten

Kollegenzusammenhalt

Jeder steht für den anderen ein und man löst als Team Herausforderungen

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und sind für einen da

Kommunikation

Alle wichtige Dinge werden Kommuniziert


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie

vielen lieben Dank für deine wertschätzenden Worte und die Zeit, die du dir für dein ausführliches Feedback genommen hast! Es ist für uns etwas ganz Besonderes zu lesen, dass du smapOne als Arbeitgeber gefunden hast, nach dem du lange gesucht hast – das motiviert uns sehr.

Dass du unseren Bewerbungsprozess als angenehm empfunden hast und unser echtes Interesse spürbar war, bestätigt uns in unserem Anspruch, auf Augenhöhe und mit echter Wertschätzung zu begegnen – von Anfang an. Auch deine positiven Erfahrungen mit der Arbeitsatmosphäre, dem Teamzusammenhalt sowie unserer Remote First Kultur spiegeln genau das wider, was uns als Arbeitgeber wichtig ist.

Danke, dass du Teil der smapOne Reise bist und deine Eindrücke teilst. Wenn du darüber hinaus noch Ideen oder Anregungen hast, melde dich jederzeit gern bei mir oder unserem POE-Team. Wir freuen uns immer über den Austausch!


Liebe Grüße,
dein smapOne Team

12 Monate später: Arbeiten mit Sinn, hoher Kollegialität & fairer Führung

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hohe Vertrauensbasis in die Fähigkeiten von Mitarbeiter:Innen. Als jemand der aus eher "traditionellen" Unternehmen/Branchen kommt, ist die Arbeitskultur und Form des Arbeitens hier eine Insel der Glückseligkeit; bitte unbedingt beibehalten!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Stand heute, nichts.

Verbesserungsvorschläge

Transparentere Kommunikationskultur. Also was wird wann/wie/durch wenn, auf welcher Ebene, kommuniziert. An der Arbeit zum Thema Mitarbeitendenentwicklung bitte festhalten.

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzendes Miteinander. Feedback wird offen gegeben und auch angenommen. 1 Punkt Abzug; es wird momentan noch an Rollen und Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet.

Image

Auf Basis meines Eindrucks hat die Firma einen guten Stand bei ihren Kund:Innen. Ich glaube, man sieht sich intern gerne schlechter/negativer als man tatsächlich ist.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und reife Remote-Arbeitsmodelle ermöglichen eine gute Balance; die dann jeder für sich auch individuell ausfüllen muss. Spitzen werden meiner Meinung nach fair besprochen. Echte Mehrarbeit bleibt, so wie ich das überblicken kann, eher die Ausnahme.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier spielt die Unternehmensgröße eine Rolle. Das was mir über Budgets und Möglichkeiten bekannt ist, ist meiner Meinung nach das gesunde Maximum. Eventuell kann man hier aber transparenter kommunizieren.

Gehalt/Benefits

Auf Basis der Branche, der Unternehmensgröße und des Unternehmensalters ist mein Gehalt absolut fair. BAV und BU mit verminderten Gesundheitsfragen werden angeboten. JobRad bzw. JobAuto gibt es nun auch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wir sind eine Remote-First-Company und leben das Digitalisieren, reisen vorwiegend mit der Bahn und achten damit grundsätzlich auf einen guten Fußabdruck. Hier könnten wir noch mehr Inhalte angehen bzw. prüfen. Also mehr intrinsisches Hinterfragen, weshalb wir Dinge aus ökologischer Sicht tun oder lassen sollten; das erfolgt noch nicht sichtbar bzw. durchgehend.

Kollegenzusammenhalt

Sehr hohe Hilfsbereitschaft, bereichs-/abteilungsübergreifend. Man unterstützt sich proaktiv. Ich erkenne keine Ellenbogenkultur. Es "menschelt" manchmal, aber aus meiner Erfahrung heraus hier weniger als ich es schon erleben durfte.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter, Geschlecht, sind auf Basis meines Eindrucks kein Thema. Im gesamtheitlichen Altersschnitt bin ich vermutlich eher ein älterer Kollege.

Vorgesetztenverhalten

Für mich gilt: Greifbare Führungskraft (bei mir C-Level) mit klarer Linie. Erwartungen sind transparent, Vertrauen statt Micromanagement. Lob und konstruktives Feedback gehören (beidseitig) dazu.

Arbeitsbedingungen

Moderne Tool-Landschaft und faire Budgets fürs Homeoffice. Bei den Prozessen können wir noch besser werden; aber da tut sich etwas. Workation ist gelebte Regel.

Kommunikation

Insgesamt gute und transparente Company-Updates mit klaren Begründungen bei Nachfragen. Informationen fließen schnell, Rückfragen werden ernst genommen und zügig beantwortet. Insgesamt sollte es noch ein wenig proaktiver/konsistenter werden. Tendenz zu 4 Sternen vorhanden.

Gleichberechtigung

Chancengleichheit wird gelebt. Leistung zählt. Diverse Teams/Führungskräfte und respektvoller Umgang sind selbstverständlich.

Interessante Aufgaben

Bei mir: Verantwortung ab Tag eins, sehr viel Gestaltungsspielraum. Die Aufgaben sind abwechslungsreich; eigene Priorisierung ist hier aber ziemlich wichtig.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

vielen Dank für deine sehr differenzierte und ausführliche Bewertung – wir wissen es wirklich zu schätzen, wenn sich jemand so viel Zeit nimmt, die eigene smapOne-Erfahrung mit uns und anderen zu teilen. Deine Rückmeldung zeigt, dass du dich intensiv mit unserer Kultur, unseren Strukturen und Prozessen auseinandergesetzt hast. Dafür ein ehrliches Dankeschön!

Es freut uns besonders, dass du unsere wertebasierte Führung, das vertrauensvolle Miteinander und die Feedbackkultur so positiv erlebst. Auch Themen wie unsere Flexibilität beim mobilen Arbeiten, unsere Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie das kollegiale und hilfsbereite Miteinander spiegeln genau das wider, was uns bei smapOne wichtig ist.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst – etwa zur internen Kommunikation, den Prozessen in Richtung Arbeitsbedingungen oder dem Thema Umwelt- und Sozialbewusstsein. Du sprichst wichtige Stellschrauben an, an denen wir bereits arbeiten. Dass du dabei so konstruktiv bleibst und konkrete Impulse gibst, hilft uns enorm weiter. Bitte immer weiter so.

Wenn du Lust hast, deine Gedanken noch weiter mit uns zu vertiefen, freuen wir uns jederzeit über den Austausch – direkt oder über unser POE-Team.

Danke, dass du smapOne mitgestaltet hast und deine Perspektive teilst. 🙂

Herzliche Grüße
dein smapOne Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

It is for us to mourn the culture

2,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei smapOne AG in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

A lot of freedom in choosing when and where to work from. For some months now, there have been a few sensible decisions made, which had been lacking until then. But don’t get me wrong. They were 'a few decisions', not all of them. Let's hope sanity regains it's power.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

The culture used to be the most important thing, but now it seems somewhat irrelevant. It’s just another SaaS company now, with egos and power struggles and so on. Nothing special.

Verbesserungsvorschläge

Ask yourself more if your behaviour and decisions are about the mission or about you. It should always be about the mission.

Arbeitsatmosphäre

It's okay, but it was near to paradise. Until the ego trips started.

Image

Funnily, the image still seems to be quite good. But I don’t understand why that is.

Karriere/Weiterbildung

Education/Development: There’s a lot of talk about that, but I haven’t seen anyone get any relevant budget for it in the last years.
Career: Not every person observes transparency in senior management..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

There is simply no mission related to social equality, the environment, or anything else that isn't about money.

Umgang mit älteren Kollegen

Can't say much about that.

Vorgesetztenverhalten

When the wrong manager has it in for you, sometimes things happen extremely fast. That fosters fear and makes people silent. And that means that the feedback you get is not honest.

Kommunikation

You have to be careful who you say something to. It might backfire.

Gleichberechtigung

There are many women in the company, but not in the top management, to my knowledge. For example, there are no women on the executive board (as you can look up in the imprint section on the homepage). And on the level below (head of) there is one, as far as I'm informed. There are several female team leads.
While the presence of many women may seem positive, it doesn’t represent true modern equality. It's simply a matter of numbers, which is good, but not enough.

Interessante Aufgaben

Well, it's a job.


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Dear former smappie,

thank you very much for taking the time to share your experiences with us in such detail. We are truly sorry to hear that you look back on your time at smapOne with mixed feelings.

Your impressions regarding changes in our company culture, leadership behavior, and communication culture have given us much to reflect on. Culture, openness, and respectful interaction are core pillars that we, as a team, are committed to strengthening even further. Your feedback clearly shows us where we need to take a closer look and continue improving.

We have already taken active steps to address these points, including initiatives like our SMate program, the monthly smappie talks, and our quarterly strategy review with all leaders.

We also take your comments regarding equality, environmental and social responsibility, and career development very seriously. For us, it is important not only to have good intentions but also to implement them in a tangible and transparent way.

If you would like to share your experiences in even more detail or provide us with further suggestions, we would be very happy to engage in a direct exchange — feel free to reach out to me or our POE team at any time. 🚀

We wish you all the best and continued success on your future journey!

Mehrfachbewertung

Leider hat man seine Identität verloren - Arbeitgeber im Abwärtsstrudel

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich IT bei smapOne AG in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Cooles Produkt, tolle Kunden und prinzipiell eine fantastische Basis, die jedoch bröckelt und wackelt. Auch gut, dass jeder eine eigene Firmenkreditkarte bekommt und man seine Bahntickets und Hotel selbst buchen darf ohne auszulegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die mangelnde Kommunikation und wie man mit manchen Kollegen umgeht, wenn man sich von ihnen trennt.

Verbesserungsvorschläge

Die Geschäftsführung muss endlich transparent mit seinen Mitarbeitern kommunizieren. Das Schweigen führt zu Spekulationen und Gerüchten. Das hilft niemanden. Kein Wunder, dass so viele gehen.

Arbeitsatmosphäre

Der Zusammenhalt unter den Kollegen macht es noch erträglich. Ansonsten viel Druck und wenig transparente Kommunikation. Das war schon anders.

Image

Das Image ist besser nach außen, als nach innen. Die Mitarbeiter reißen sich den Allerwertesten auf vor Kunde, auf Messen etc. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das umschlägt, wenn sich nichts ändert.

Work-Life-Balance

Man muss für seine Balance natürlich eigenverantwortlich etwas tun. Die Abgänge der letzten Monate - egal ob freiwillig oder nicht - machen es aber momentan schwierig, denn die Arbeit ist da!

Karriere/Weiterbildung

In einer kleinen Firma natürlich nicht so einfach "aufzusteigen", jedoch ist auch das Weiterbildungsbudget eng bemessen.

Gehalt/Benefits

Im Vergleich mit andersn Software-/IT-Unternehmen eher Durchschnitt. Außer den gesetzlichen Möglichkeiten. Gehaltserhöhungen sind Verhandlungssache und Glück - weniger anhand der Leistung. Leider gab es keine definierte Gehaltsstruktur.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schwierig in einer IT-Firma. Soziales Engagement gefördert durch den Arbeitgeber ist aktuell nicht präsent.

Kollegenzusammenhalt

Top und einer der Gründe, warum noch nicht mehr das Unternehmen verlassen haben, denn so etwas haben viele noch nirgends erlebt. Ich auch nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Breiter Altersschnitt. Das Alter spielt keine Rolle, sondern Wille & Können.

Vorgesetztenverhalten

Die untere Führungsebene ist gut besetzt, kann natürlich aber nur so gut agieren, wie man sie lässt. In meinen Augen aktuell zu viele Feedbackschleifen, die oberhalb der eigenen FK nicht gesehen werden augenscheinlich.

Arbeitsbedingungen

IT-Ausstattung ist eher Medium. Reicht - mehr aber auch nicht. Günstigste Windows-Laptops. Dazu noch ein Headset. Das wars. Smartphone leider nur Gebrauchtes. Ansonsten ist Homeoffice eher die Regel, als die Ausnahme.

Kommunikation

Im eigenen Team sehr gut, spätestens oberhalb der eigenen Führungskraft wird es düster. Seitens der Geschäftsführung herrscht seit ein paar Monaten Funkstille trotz der vielen Abgänge und Veränderungen, dabei waren die Aussichten mal richtig gut.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung prinzipiell ja (extrem hohe Frauenquote für eine IT-Company), jedoch starkes Gehaltsgefälle (ja die Leute reden miteinander)

Interessante Aufgaben

Es gibt viel zu tun und für jeden etwas dabei. Technisch abwechslungsreich. Breite Kundenbasis aus vielen verschiedenen Branchen.

1Hilfreichfindet das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Isabel Schlienz, Head of People & Organizational Effectiveness
Isabel SchlienzHead of People & Organizational Effectiveness

Hallo,
danke für deine Bewertung und dass du dir die Zeit genommen hast uns Feedback zu geben. Das ist für uns super wertvoll.
Schade, dass du die Kommunikation als mangelhaft empfindest. Ich hoffe wir haben da im vergangenen halben Jahr aufholen können. So findet bei uns einmal im Monat ein Monthly statt, in welchem wichtige Infos an alle Mitarbeitenden weitergegeben werden. Darüber hinaus haben wir eine Knowledge Base, auf die jeder zugreifen kann und alle Informationen enthält. Sollte dann doch einmal etwas fehlen, gerne die Führungskräfte oder auch die Personalabteilung danach fragen.

Dass du die IT Ausstattung als Medium empfindest ist sehr schade, denn mit einem Notebook, einem Headset, einer Tastatur, einer Maus, einem Bildschirm und einem Handy (wenn nötig) sollte jeder unserer Mitarbeitenden gut ausgestattet sein. Das Handy darf sich bei uns der Mitarbeitende selbst aussuchen. Und sollte darüber hinaus noch etwas fehlen, kann jeder smappie sein Ausstattungsbudget nutzen.

Bezogen auf dein Feedback zu Gehalt und Sozialleistungen tut sich gerade einiges bei uns. Nicht nur, dass weitere Benefits dazu kommen, sondern auch die Entwicklung jedes Einzelnen rückt stärker in den Fokus, so dass jede und jeder bei smapOne einen Weg für sich finden kann und dieser auf transparent ist.

Wir freuen uns, dass du Teil von smapOne warst und danken dir für das Feedback, anhand welchem wir uns stetig verbessern können.

Dir alles Gute für die Zukunft.

Dein Team smapOne

Kein Job - kein Arbeitgeber... Leidenschaft und Menschen... das ist smapONE !!!

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Der Bewerbungsprozess hat mich voll überzeugt... in 2 Stunden ging es um MICH und nicht WAS kannst Du
- Wir leben das WARUM

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Wenn und kein Aber

Arbeitsatmosphäre

immer smaptastisch...

Image

im Herzen sind alle smappies... und ganz ehrlich...
schlechte Tage haben wir alle mal - wir sind Menschen.

Work-Life-Balance

gestalte Deinen Alltag - atme, wenn Du atmen muss... Freiheit macht Erfolg...

Karriere/Weiterbildung

Fordern und Fördern wird groß geschrieben

Gehalt/Benefits

5 Sterne

Umwelt-/Sozialbewusstsein

wir wünschen uns einen smapBlauen Planten - leben aber grün !!!

Kollegenzusammenhalt

never be alone ... always a friend

Umgang mit älteren Kollegen

so alt sind wir zwar nicht, aber jeder schätzt und wird geschätzt...
Wir lernen von den Alten und lernen von den Jungen - GEMEINSAM wird hier groß geschrieben.

Vorgesetztenverhalten

nur ein kleiner Abzug... durch Feedback zu klären und offen miteinander zu sprechen...

Arbeitsbedingungen

Remote - Hybrid - Office - für jeden das passende Paket dabei...

Kommunikation

ehrlich - offen - Feedback wird gegeben und ist gewünscht... so werden wir jeden Tag ein Stückchen mehr "die Beste Version von uns selbst"

Gleichberechtigung

Fairplay auf allen Ebenen

Interessante Aufgaben

Vielseitig und für Dich gemacht... Gibt viel zu tun, aber der Blick über den Tellerrand ist gewünscht und macht echt viel Spaß...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team smapOne

Lieber smappie,

herzlichen Dank für deine fantastische Bewertung! Es ist großartig zu hören, dass du deine Arbeit bei smapOne so leidenschaftlich empfindest. Deine Worte spiegeln genau das wider, wofür wir als Unternehmen stehen.

Der Bewerbungsprozess, bei dem es um DICH geht und nicht nur darum, was du kannst, ist ein besonderes Merkmal unserer Philosophie. Wir glauben an die Bedeutung des "Warum", und es ist inspirierend zu hören, dass wir dies sichtbar leben.

Dass du unsere Gehalts- und Sozialleistungen mit 5 Sternen bewertest, erfüllt uns mit Stolz. Wir sind bestrebt, weiterhin in die Förderung deiner Karriere und Weiterbildung zu investieren.

Abschließend, deine Worte über unser Image und die Menschlichkeit in unserem Team sind bewegend. Wir alle haben herausfordernde Tage, aber gemeinsam schaffen wir es, sie zu meistern.

Nochmals vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung. Wir schätzen dich als Teil unseres Teams und sind happy, dass du dabei bist!

Beste Grüße nach Hannover,
dein Team smapOne

Extremely positive company with genuine, skilled people. Amazing work life balance.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei smapOne AG in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Just a really positive place to work full of genuine, fun and kind people. But besides remote work and a solid product, one of the best things I find is that they truly *invest* in their employees. Mental health and work life balance is taken seriously here, and not just lip service.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

I'm just gunna have to moan about the tech again :D. That's literally the only issue I've found.

Verbesserungsvorschläge

The laptops! :D

The computers seem to constantly break down. Might be time to invest in a different model.

Arbeitsatmosphäre

Even in a remote first environment, you can feel the positive buzz. It seeps through all the way to how people work with each other. I've never worked at a place where there has been so much laughter in meetings. And when we do meet up, it's always a good time. Trips to the office practically feel like a small workaction.

Image

I was actually a bit skeptical when I first saw such a good rating but after work here for over half a year, I can confirm it's 100% true.

Work-Life-Balance

Work from wherever you want, and most of the time, whenever. You can also do reduced hours, which is excellent.

Karriere/Weiterbildung

You learn new things every day which helps to improve your skills in numerous areas. Particularly in marketing, which is a field that you need to constantly keep learning, upgrading your skills and adapting to changes.

Kollegenzusammenhalt

People are welcoming and social but will also respect when you need to shut off communications and do deep work.

Vorgesetztenverhalten

Really don't have much to complain about here. The managers know how to manage which is sadly quite rare in a lot of companies. There is zero micromanaging.

Arbeitsbedingungen

You're treated like an adult and trusted to do your work. HR does an excellent job of fostering a positive and productive atmosphere.

Kommunikation

Mostly good, sometimes it fails (but rarely). Even then, people are focused on solving whatever issue it might be. There is zero finger pointing here which means problems are solved faster in a friendly and professional manner. I only put 4 stars because I don't think anywhere can reach 5 :D

Interessante Aufgaben

The no-code tool platform is a lot of fun, but also incredibly useful to the customer. Probably the best combination.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team smapOne

Dear smappie,

Thank you very much for your extremely positive review!

We're delighted to hear that you perceive smapOne as a company with genuine and skilled people. Your acknowledgment of our work culture and the balanced work-life situation is greatly appreciated.
Your positive comments about our investment in employees and the seriousness with which we approach mental health and work-life balance mean a lot to us and validate our efforts.

We also value your feedback regarding the technology and will make sure that necessary steps are taken to make improvements in this area.

Your praise for interesting tasks, working conditions, and opportunities for growth motivate us to continue providing the best for all smappies.

Thank you for being a part of smapOne, and we highly value your candid insights and constructive suggestions.

Best regards,
Your Team smapOne

Mehrfachbewertung

Der Beste Arbeitgeber, den ich je hatte - und das ist kein blöder Spruch!

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei smapOne AG in Dresden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das familäre Miteinander trotz >100 Mitarbeiter und die Arbeitsbedingungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts. Kleine Baustellen gibts noch hier und da aber da ist man dran.

Arbeitsatmosphäre

Das Miteinander ist fantastisch. Ich habe noch nie erlebt, dass sich alle, egal aus welcher Abteilung so "nah" sind. Klar, viel zu tun gibt es, aber man hat nicht das Gefühl im Hamsterrad gefangen zu sein und das jeder sich selbst am nächsten ist. Im Gegenteil! I love it <3

Image

"Wir haben keine Kunden, sondern Fans" sagt man bei uns und das ist in der Tat bei einigen Kunden so. Sicher müssen wir uns noch breiter vermarkten aber das wird noch.

Work-Life-Balance

"Arbeite wann und wo Du willst" ist einer unserer Slogan und nicht nur eine Floskel sondern wird so gelebt. Das gibt einem, gerade mit Kindern, die Freiheiten, die man braucht.

Karriere/Weiterbildung

Jeder kann das tun, worauf sie/er Lust hat, solange es das im Unternehmen gibt. Ansonsten gibt es Schulungen/Kurse/Zertifikate/Coachings... je nachdem was zur persönlichen Situation passt.

Gehalt/Benefits

Man wird nicht reich aber das Gehalt ist gut, jeden Monat pünktlich und man arbeitet an Vorsorgethemen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wie bei jeder IT-Firma eher Randthema und da können wir noch mehr machen.

Kollegenzusammenhalt

Das Beste, was ich je gesehen habe. Man merkt, dass die Leute hier anhand Ihrer Passion und Ihrer Eignung fürs Unternehmen als Mensch ausgesucht und eingestellt werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Wo fängt "älter" an? Es gibt nicht viele KollegInnen Ü50, wenn überhaupt. Ich glaube der Schnitt liegt bei Anfang Mitte 30 oder so. Und auch hier ist es egal, wie alt oder jung du bist. Du kannst was und hast Willen, Du bekommst die Chance!

Vorgesetztenverhalten

vertrauensvoll, respektvoll, fördernd aber auch in einem vernünftigen Maße fordernd. Man hat nicht das Gefühl man würde ständig Kontrolliert, hat genug Freiheiten, sich zu entfalten und trotzdem genug Ansporn es nicht schleifen zu lassen

Arbeitsbedingungen

Laptop und auch die restliche Ausstattung sind ok. Man hat was man braucht, um vernünftig zu arbeiten.

Kommunikation

Offen, klar und jeder weiß, woran sie/er ist. Aber auch keine Über-Kommunikation. Ich weiß, was ich wissen muss, um einen guten Job zu machen und alles "einordnen" zu können.

Gleichberechtigung

50% Frauenquote und ich habe noch nicht mitbekommen, dass hier irgendjemand bevorteilt oder benachteiligt wird. Im Gegenteil!

Interessante Aufgaben

Oh ja und da liegt in meinen Augen die einzigste Herausforderung. Es ist so ein großer Blumenstrauß an Aufgaben, dass man schauen muss, sich vernünftig zu organisieren und sein Netzwerk innerhalb der Firma kennt. Gott sei dank werden nach und nach bestimmte Themen entweder zentralisiert oder besser transparent gemacht. Startup halt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber smappie,

wow, danke für die tolle Bewertung und die ausführlichen Beschreibungen einzelner Aspekte.

Das Miteinander steht für uns ganz weit oben, wir möchten keine Einzelkampf-Mentalität, sondern fördern das Miteinander wachsen. Wir sind davon überzeugt, dass so die besten Ideen entstehen.
Auch im Bewerbungsprozess, steht der Mensch und die Persönlichkeit an erster Stelle.

Wir freuen uns, wenn du mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen zu Umwelt- und Sozialbewusstsein auf uns zugehst, sodass wir uns dazu austauschen können.

Schön, dass du Teil unserer gemeinsamen Reise bist!

Viele Grüße,
dein Team smapOne

Wo New Work kein Buzzword ist und Arbeit den Menschen stärkt

4,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei smapOne AG in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vieles habe ich schon kommentiert, deshalb würde ich hier nur nochmal einen besonders wichtigen Punkt herausgreifen.

Bei smapOne kann man sich wohlfühlen. Wir arbeiten in dieser Gesellschaft in der Norm aktuell 40h in der Woche, das ist ein immenser Teil unseres Lebens. Bei smapOne fühlt sich diese Zeit sinnvoll genutzt an. Ich stehe gern auf, starte im Home Office oder fahre ins Büro zu meinen Kollegen. Habe ich ein Problem, ist immer jemand da, der mir hilft. Mache ich einen Fehler, über den ich mich stundenlang ärgern könnte, helfen mir meine Kollegen, dass ich damit gut umgehen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der kleine angesprochene Punkt mit der Auswahl der Hardware. Das ist aber Jammern auf oberster Flughöhe.

Arbeitsatmosphäre

Ich war sofort integriert. Beim Gang in den Feierabend fühlten sich die Verabschiedungen an, als würde ich schon 5 Jahre Teil der smapFamily sein.

Image

Kunden lieben das Produkt, wir lieben unsere Kunden und das spürt und hört man.

Work-Life-Balance

Kurz zum Arzt? Familientermin? Einfach mal mobil von einem entfernten Ort aus arbeiten? Bei smapOne alles unkompliziert möglich. Natürlich sollte es keine (Kunden-)Termine einschränken, aber das ist selbstverständlich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterentwicklung in einer anderen Stelle unternehmensintern ist jedem offen, Weiterbildungsbudget ist top. Durch den offenen Umgang mit Kollegen und die wahnsinnig gute Kommunikation mit anderen smappies lernt man tagtäglich mehr über sich.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist top, pünktlich auf dem Konto, Ausbau der Vorsorge läuft. Hier können wir denke ich noch stärker werden, auch was weitere Benefits angeht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bspw. Engagement beim Girls-Day, Vorbild für New Work und generell: wir digitalisieren und schaffen das Papierchaos nach und nach ab.

Kollegenzusammenhalt

Bei smapOne hält man zusammen und löst Probleme gemeinsam. Private Dinge, die einen umtreiben, können geteilt werden und es wird bestmöglich geholfen. Love it!

Umgang mit älteren Kollegen

Generell sind wir ein eher jüngeres Team, aber ältere Kollegen sind voll integriert und bereichern unsere Arbeitskultur.

Vorgesetztenverhalten

Hier sind die Hierarchien flach und Vorgesetzte nehmen sich Zeit für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Kollegen. Trotz der flachen Hierarchie sind die Strukturen klar und Entscheidungswege abgestimmt.

Arbeitsbedingungen

Tolle Büros, super Ausstattung, Möglichkeiten zum Abschalten. Vielleicht könnte man die Kaffeemaschinen standardisieren :) ;). Möglicherweise auch noch etwas Abwechslung bei der Wahl des Arbeitsgerätes, da manche smappies MacOS und manche Windows bevorzugen. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, also auch hier 5 Sterne. :)

Kommunikation

Neue Idee? Ein Problem hat sich ergeben? Raus damit! Hier hat jedes Thema, jeder Punkt seine Berechtigung ausgesprochen zu werden. So macht Arbeiten und Zusammenleben Freude.

Gleichberechtigung

Ob BA-, Werkstudent, Praktikant, festangestellter smappie oder Führungskraft. Wir sind alle auf Augenhöhe.

Interessante Aufgaben

Holokratie im Unternehmen führt dazu, dass man gern Teil verschiedener Kreise sein kann und demnach auch diverse Rollen füllen kann. Das führt zu Abwechslung im Arbeitsalltag. Bewerte ich meine eigenen Aufgaben, so kann ich nur sagen, dass mich jede Woche etwas Neues erwartet, es ist unheimlich spannend Teil der Entwicklung dieser fantastischen Company zu sein.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber smappie,

herzlichen Dank für deine ausführliche Bewertung zu den einzelnen Bereichen.

Deine Überschrift der Bewertung beschreibt zwei Punkte, die uns enorm wichtig sind, sehr treffend: die smappies stehen im Mittelpunkt sowie das Bestreben, durch New Work auf ihre jeweiligen Bedürfnisse einzugehen und ihnen die idealen Rahmenbedingungen zu bieten.
Wir freuen uns, dass du gut bei uns angekommen bist.

Wir sind happy, dich als Teil von smapOne zu haben!

Viele Grüße,
dein Team smapOne

Top-Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich hab absolut nichts zu meckern

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

tatsächlich garnichts

Verbesserungsvorschläge

Macht einfach weiter so

Arbeitsatmosphäre

Ich hab noch niemanden kennengelernt, der nicht vollauf zufrieden wäre

Image

Erfolgreiches Start-Up. Noch nicht super bekannt. Der 5te Stern kommt mit Sicherheit

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit. Überstunden kommen in meiner Abteilung mal vor, sind aber eher die Ausnahme.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen wächst schnell, damit eröffnen sich auch ständig neue Möglichkeiten. Weiterbildung war bei mir noch nicht nötig, aber Personalentwicklung ist aktuell ein großes Thema.

Gehalt/Benefits

Hier geht sicher mehr, ist aber sicher auch Verhandlungssache

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es geht darum Büros Papierfrei zu machen, also auch hier Daumen hoch

Kollegenzusammenhalt

regelmäßige Teamevents, bin lieber im Office als im Homeoffice!

Umgang mit älteren Kollegen

Die wenigen die es gibt wirken zufrieden

Vorgesetztenverhalten

Nichts zu bemängeln

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmittel auf dem aktuellen Stand der Technik, persönliches Budget für Sonderwünsche.

Kommunikation

Vorbildlich. Viel Transparenter und offener geht kaum

Gleichberechtigung

Hab noch nichts negatives gehört oder erlebt.

Interessante Aufgaben

Es ist viel im Wandel und das Wachstum ist stetig. Damit hat man immer neue, spannende Herausforderungen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber smappie,

danke für deine Zeit, die du in die Bewertung investiert hast. Toll, dass dir unsere Teamevents so gut gefallen und du gerne im Office arbeitest. Bei der Gestaltung der Büros, haben wir auf eine Unterteilung in verschiedene Zonen, wie die Mixed Zone, Silent Zone und Social Zone wertgelegt, sodass alle optimal arbeiten und sich austauschen können.

Wie du auch ansprichst, haben die smappies die Möglichkeit, ihr persönliches New Work Budget zu nutzen, um zusätzlich ihren Homeoffice-Platz zu gestalten.

Schön, dass du bei uns bist!

Viele Grüße,
dein Team smapOne

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.