46 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Durchwachsen, zuverlässiger Arbeitgeber mit Potenzial zur Verbesserung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlung (Selbstverständlichkeit, dafür arbeitet man ja auch), gute Ausbildung, Betriebssportgemeinschaften, viele Einsatzortmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung bei Langzeitmitarbeitern, häufiger Personalwechsel
Verbesserungsvorschläge
Jeden Einzelnen sehen und wertschätzen. Jeder macht seinen Job so gut er kann. Die Servicekräfte mehr wertschätzen und nicht vergessen. Sie sind das Gesicht der Sparkasse und bekommen ungefiltert alles direkt ab, was die Kunden verärgert.
Über Lohnerhöhungen von Langzeitmitarbeitern in kleinen, aber wichtigen Positionen nachdenken, da bei diesen Mitarbeitern die Gesamtkosten auch drastisch gestiegen sind, dass Gehalt seit Jahren aber nicht mehr.
Arbeitsatmosphäre
Ist abhängig von der Geschäftsstelle und den dort arbeitenden Kollegen
Image
Die Sparkasse Aachen hat bei den Kunden deutlich an Sympathie verloren, durch lange Wartezeiten, wenig bis mittlerweile keine Hilfsbereitschaft mehr beim ausfüllen von Formularen, durch strikte Kundenabweisungen am Point, wenn gleicher Vorgang über ein Selbstbedienungsterminal erledigt werden kann. Viele Kunden äußern, dass sie sich nicht mehr verstanden fühlen und die Sparkasse den Kunden gegenüber undankbar ist.
Work-Life-Balance
Steht auf dem Papier. Nicht für alle Stellen mit Kundenverkehr umsetzbar.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist nur noch den Kundenberatern, sprich Verkäufern vorbehalten.
Gehalt/Benefits
Anfragen für Lohnerhöhungen sind sehr zäh und werden häufig abgelehnt. Für Langzeitmitarbeiter ist eine Lohnerhöhung fast ausgeschlossen, es sei denn man wechselt den Einsatzbereich in die Beratung und somit in eine höhere Entgeltgruppe. Es wird LAS(Leistungs-Anreiz-System), auf freiwilliger Basis, gezahlt. Die Höhe wird individuell von der jeweiligen Führungskraft festgesetzt und unterliegt alleine, dessen Entscheidungsempfinden.
Arbeitserfahrung, Einsatz, Motivation, Betriebszugehörigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität und gute Arbeitsqualität finden bei bei nachfragen zu einer Lohnerhöhung keine Berücksichtigung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verbessert sich immer mehr. Auf vieles wird derzeit aufmerksam gemacht. Es gibt Schulungsprogramme über effizienten Umgang mit Ressourcen und Sanierungsarbeiten zur besseren CO2 Einsparung.
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Geschäftsstelle. Mal gut, mal weniger gut
Umgang mit älteren Kollegen
Für ältere Kollegen ist es schwierig, der ständig, schnell fortschreitenden Technik beizukommen. Im hausinternen Informationssystem wird mit Fachbegriffen um sich geworfen und mittlerweile nehmen Fachbegriffe und englische Fachbegriffe so die Überhand, dass das Bemühen von Suchmaschinen notwendig wird, damit verstanden werden kann, um was es eigentlich geht.
Vorgesetztenverhalten
Stets vom Vorgesetzten und der Mitarbeitersympathie abhängig
Arbeitsbedingungen
In manchen Geschäftsstellen ist es im Sommer sehr, sehr warm +28 Grad, weil nicht alle Geschäftsstellen klimatisiert sind. Im Winter kann es, je nach Geschäftsstelle, auch sehr zugig und kalt sein. Durch sich ständig öffnende Schiebetüren im Arbeitsbereich, schlecht isolierte Fenster und nicht ausreichende Heizkörper.
Kommunikation
Von oben nach unten zäh und verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
Der Vorstand besteht nur aus dem männlichen Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Gerne werden unangenehme oder unbeliebte Arbeiten an die Servicekräfte übertragen
Top Arbeitgeber
Image
Wenn es um Geld geht Sparkasse!
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten. Top.
Karriere/Weiterbildung
Nahezu alle top Positionen von Mitarbeitenden besetzt, die ihre Karriere in der Sparkasse begonnen haben. Jede denkbare Weiterbildung inkl. entsprechender Förderung möglich.
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer.
Kollegenzusammenhalt
Markt und Marktfolge reden teilweise aneinander vorbei statt am selben Strang zu ziehen. Das wird aber aktiv bearbeitet.
Vorgesetztenverhalten
Viele Führungskräfte = unterschiedliche Führungsstile. Unter dem Strich hohe Managementkompetenz.
Interessante Aufgaben
Durch zahlreiche Markt-, Marktfolge- und Stabsbereiche sowie die Priorisierung interner Ausschreibung ist für jede/n was dabei.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Toller neuer Job als Quereinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
das gute Betriebsklima und wie gut ich vom ganzen Team aufgenommen wurde
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zur Zeit nichts
Verbesserungsvorschläge
wenn man zu einem Seminar fährt, fände ich es sehr gut, wenn man auf einen Zuschuss zum Hotel bekommt
Arbeitsatmosphäre
tolles Team
Image
habe nur gute Erfahrung gemacht
Work-Life-Balance
den eingetragenen Urlaub habe ich zu 100 % bekommen
Karriere/Weiterbildung
man hat die Möglichkeit an verschiedenen Seminaren teilzunehmen, dass Angebot ist sehr groß
Gehalt/Benefits
pünktliches Gehalt, sehr gute Sozialleistungen, viele Angebote zusätzlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
in unserer Abteilung wird auf Klimaschutz geachtet
Kollegenzusammenhalt
gute Zusammenarbeit, viel Unterstützung vom Team
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich noch nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
der Austausch mit den Vorgesetzten läuft sehr gut
Arbeitsbedingungen
gute Räumlichkeiten mit Tageslicht
Kommunikation
gute Kommunikation über neue Verfahren
Gleichberechtigung
ich sehe in meiner Abteilung die Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
die Arbeitsbelastung ist völlig in Ordnung, man hat einen guten Austausch mit dem Team,
Arbeitgeber mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten und tollen Mitarbeitern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Weiterbildungsmöglichkeiten und das arbeiten in den einzelnen Teams/Einheiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die aktuelle Technik ist ausbaufähig.
Verbesserungsvorschläge
Schnellere Entwicklung und Ausbau von Homeoffice.
Image
Hier in Aachen hat die Sparkasse ein gutes Image und auch der Beruf Bankkaufmann bekommt über die Jahre auch ein deutlich besseres Image.
Karriere/Weiterbildung
Schnelle und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Wenn man sich anstrengt, kann man schnell in der Karriereleiter aufsteigen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist gut. Dennoch zu vergleichbaren Sparkassen etwas zu niedrig.
Dieses kann man durch schnelle Aufstiegschancen wieder ausgleichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Sparkasse engagiert sich nachhaltig in den Bereichen Soziales und Umwelt. Ein Ausbau ist aber immer noch möglich.
Kollegenzusammenhalt
In den einzelnen Teams herrscht fast immer ein sehr gutes Klima. Durch Aktivitäten in den einzelnen Teams oder großen Veranstaltungen in der Sparkasse verbessert dieses sich stetig.
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade auf die älteren Kollegen wird viel Rücksicht genommen und es wird darauf geachtet, diese in körperlich und psychisch nicht zu anstrengende Positionen einzusetzen.
Kommunikation
Die Kommunikation leidet manchmal etwas, da die Sparkasse Aachen sehr groß ist. Mal ist jemand im Homeoffice oder eine ganze Abteilung ist Nachmittags gar nicht mehr da. Bei Fragen kann es da schon manchmal zu Problemen kommen. Auch macht manchmal die Technik oder die Hauspost einfach nicht mit. Die Kommunikation in den einzelnen Teams wiederum ist fast immer perfekt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in der Sparkasse sind vielfältig und sehr interessant.
Hier gibt es wirklich für jeden was zu finden, wer sich etwas für die Finanzwelt interessiert.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
-Keine Bezahlung nach Abschluss/Leistung -hängt immer 20Jahre hinterher (Digitalisierung/Frauen in Führungspositionen/..
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist ein sicherer Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung, der Leute die wirklich viel Leisten!
Weniger konservatives Denken und mehr Wertschätzung.
Karriere/Weiterbildung
Das kommt drauf an ob man aus dem Haus kommt, dann hat man Chancen dort auch eine Karriere zu machen, sonst ist es sehr schwierig. Weiterbildungen werden aber immer unterstützt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sicherer Arbeitsgeber mit vielen Karriereperspektiven
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima innerhalb der Teams ist nach meiner Erfahrung sehr gut und auch innerhalb des Gesamtunternehmens vorhanden. Es gibt regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und sehr gute Betriebsfeste, die dazu beitragen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind möglich. Die Nutzung von Homeoffice ist nicht in allen Bereich gleich umsetzbar. Hier muss weiter dran gearbeitet werden, damit das Homeoffice vor allem auch für die Mitarbeiter im Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt mehr nutzbar wird.
Karriere/Weiterbildung
Top Ausbiildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten!
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt mit Sonderzahlungen durch den AG und vielen weiteren Leistungen wie beispielsweise Bike Leasing und Jobticket.
Kollegenzusammenhalt
Es besteht unter den Kollegen ein sehr guter Zusammenhalt, was ich immer sehr schätze.
Vorgesetztenverhalten
Bisher habe ich hier nur gute Erfahrungen gemacht mit Kommunikation auf Augenhöhe.
Kommunikation
In Vergangenheit oftmals Unmut über zu wenig oder verspätete Kommunikation mit den Mitarbeitern. Hieran wurde und wird weitergearbeitet und ich persönlich sehe hier schon eine deutliche Besserung. Die Mitarbeiter werden möglichst vorab und umfassend informiert.
Interessante Aufgaben
Großes Unternehmen mit vielseitigen und interessanten Aufgaben.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ein spannender Job mit Perspektiven
Karriere/Weiterbildung
sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten, ein Karrieremodell mit System
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich ein sehr guter Arbeitgeber mit top Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents und die grundsätzliche Förderung des Unternehmensklimas.
Die Benefits die geboten werden, wie zum Beispiel das Jobrad und div. weitere Leistungen.
Die Gesprächsbereitschaft der Geschäftsführung.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gibt nichts wirklich schlechtes.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungen und Prozesse früher und mehr eingebunden werden.
Es sollte noch einiges an der Homeoffice-Regelung getan werden, weil es für die Mittarbeiter am Markt sehr unschön ist, wenn man Kolleginnen und Kollegen aus den Internen Bereichen nicht erreicht, weil diese im Homeoffice sind oder man die Antwort bekommt: da kann ich mich nicht drum kümmern, weil ich im Homeoffice bin." Die Möglichkeit Homeoffice nutzen zu können und zu dürfen ist großartig und soll genutzt werden. Wenn dann jedoch nur eingeschränktes Arbeiten möglich ist macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn und ist den Kolleginnen und Kollegen vor Ort gegenüber nicht fair.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre hängt meiner Meinung nach sehr von der Abteilung oder Geschäftsstelle ab. Durch die große Anzahl der Geschäftsstellen und Abteilungen ist aber eigentlich für jeden etwas passendes dabei. Das Klima zur/ durch die Geschäftsführung ist mal so und mal so. Es wird mittlerweile sehr viel für das Wohlbefinden und ein gutes Betriebsklima unternommen. Manchmal finde ich, dass sich auf Dingen ausgeruht wird, die früher mal viel Wert waren, Heute jedoch selbstverständlich sein sollten.
Image
Auch hier gibt es solche und solche.
Ich bin sehr zufrieden mit der Sparkasse, als Arbeitgeberin.
Oftmals sind es die Älteren Kolleginnen und Kollegen. (Nach dem Motto: Früher war alles besser)
Auch die ganz jungen Kollegen sind manchmal etwas zwiegespalten.
Fast alle sagen, dass die Ausbildung super ist, aber einige möchten danach den Ag. wechseln.
Work-Life-Balance
In meinem Bereich ist es durch meinen Chef wirklich großartig.
Ich bekomme aber auch gegenteilige Erfahrungen von Kolleginnen oder Kollegen mit, bei denen es genau umkehrt ist. Bei mir kann die Flexible Arbeitszeit genutzt werden. Urlaub und Arbeitszeiten können nach gemeinsamer Rücksprache sehr Arbeitnehmerfreundlich besprochen und angepasst werden. Großes Plus ist aus meiner Sich, dass auch Vätern die Elternzeit ermöglicht wird.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt div. Möglichkeiten sich Weiterzubilden. Die Weiterbildung wird sehr vom Arbeitgeber gefördert und auch bezuschusst.
Gehalt/Benefits
Es geht besser, es geht aber auch viel schlechter.
Die Gehälter und Sozialleistungen sind vollkommen in Ordnung, wobei es nicht überdurchschnittlich gut ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird viel an der Verbesserung gearbeitet.
z.B. durch Digitalisierung usw.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Bereich bin ich mit dem Zusammenhalt mehr als zufrieden.
Es hängt aber auch hier immer von den verschiedenen Bereichen ab.
Umgang mit älteren Kollegen
Durch das Quereinsteiger Programm haben auch ältere Menschen viele Möglichkeiten ins Unternehmen einzusteigen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef steht immer zu 100% hinter uns und ermöglicht uns alle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem ist er sehr offen und Fair.
Es wird eher das gemeinsame Gespräch gesucht, als einfach dinge zu entscheiden oder eskalieren zu lassen.
Arbeitsbedingungen
Es wird langsam aber sicher besser. So werden zum Beispiel mit und mit die Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es noch einige Luft nach oben gibt und Dinge öfter man "richtig ordentlich" neu gehören als immer nur bei zuarbeiten oder zu flicken.
Gleichberechtigung
Ich finde die Gleichberechtigung angemessen.
Interessante Aufgaben
Hier kommt es stark auf den Bereich an, in dem man arbeitet.
Bei mir ist es sehr vielseitig und abwechslungsreich
Kommunikation
Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sparkasse Aachen bietet Ihren Mitarbeitern viele Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen! Ich kenne den Vergleich zu einer privaten Bank, da ist die Sparkasse die deutliche bessere Wahl, was die Wertschätzung angeht aber auch von den Arbeitszeiten und der Flexibilität! Gemeinsame Events und Team Trainings stärken das WIR Gefühl!! Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein!
Arbeitsatmosphäre
Sehr Herzliche Teams, egal in welcher GST
Image
Gutes Ansehen, auch bei den Kunden
Work-Life-Balance
Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten!
Karriere/Weiterbildung
Viele Weiterbildungsmöglichkeiten! AG fördert Mitarbeiter
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt, viele freiwillige Leistungen des AG
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt wie in einer großen Familie
Vorgesetztenverhalten
Top! Auf Augenhöhe
Kommunikation
Schöner und wertschätzender Umgang miteinander!
Interessante Aufgaben
Vielseitige und Interessante Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Teils teils
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat Weiterbildungs Möglichkeiten und bei persönlichen Problemen wird Rücksicht genommen und unterstützt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das starke Sparen am Personal, das führt zu Überlastung und schlechter Laune. Das Gehalt sollte in der Branche auch höher sein
Verbesserungsvorschläge
Mal sollte mehr auf die Mitarbeiter zu gehen. Lieber mehr stellen besetzen, statt zu streichen. Gerade in den Geschäftsstellen sind die Leute überlastet. Das Gehalt sollte höher sein und attraktiver. Am Personal wird extrem gespart.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mit meiner Filiale echt Glück
Work-Life-Balance
Das ist leider kaum möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mal versucht es
Karriere/Weiterbildung
Wird gut gefördert
Kollegenzusammenhalt
Der ist groß
Vorgesetztenverhalten
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Arbeitsbedingungen
Sehr stressig
Kommunikation
Die Infos von oben sollten früher kommen
Gehalt/Benefits
Müsste deutlich höher sein
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.