26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Durchwachsen, zuverlässiger Arbeitgeber mit Potenzial zur Verbesserung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlung (Selbstverständlichkeit, dafür arbeitet man ja auch), gute Ausbildung, Betriebssportgemeinschaften, viele Einsatzortmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung bei Langzeitmitarbeitern, häufiger Personalwechsel
Verbesserungsvorschläge
Jeden Einzelnen sehen und wertschätzen. Jeder macht seinen Job so gut er kann. Die Servicekräfte mehr wertschätzen und nicht vergessen. Sie sind das Gesicht der Sparkasse und bekommen ungefiltert alles direkt ab, was die Kunden verärgert.
Über Lohnerhöhungen von Langzeitmitarbeitern in kleinen, aber wichtigen Positionen nachdenken, da bei diesen Mitarbeitern die Gesamtkosten auch drastisch gestiegen sind, dass Gehalt seit Jahren aber nicht mehr.
Arbeitsatmosphäre
Ist abhängig von der Geschäftsstelle und den dort arbeitenden Kollegen
Image
Die Sparkasse Aachen hat bei den Kunden deutlich an Sympathie verloren, durch lange Wartezeiten, wenig bis mittlerweile keine Hilfsbereitschaft mehr beim ausfüllen von Formularen, durch strikte Kundenabweisungen am Point, wenn gleicher Vorgang über ein Selbstbedienungsterminal erledigt werden kann. Viele Kunden äußern, dass sie sich nicht mehr verstanden fühlen und die Sparkasse den Kunden gegenüber undankbar ist.
Work-Life-Balance
Steht auf dem Papier. Nicht für alle Stellen mit Kundenverkehr umsetzbar.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist nur noch den Kundenberatern, sprich Verkäufern vorbehalten.
Gehalt/Benefits
Anfragen für Lohnerhöhungen sind sehr zäh und werden häufig abgelehnt. Für Langzeitmitarbeiter ist eine Lohnerhöhung fast ausgeschlossen, es sei denn man wechselt den Einsatzbereich in die Beratung und somit in eine höhere Entgeltgruppe. Es wird LAS(Leistungs-Anreiz-System), auf freiwilliger Basis, gezahlt. Die Höhe wird individuell von der jeweiligen Führungskraft festgesetzt und unterliegt alleine, dessen Entscheidungsempfinden.
Arbeitserfahrung, Einsatz, Motivation, Betriebszugehörigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität und gute Arbeitsqualität finden bei bei nachfragen zu einer Lohnerhöhung keine Berücksichtigung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verbessert sich immer mehr. Auf vieles wird derzeit aufmerksam gemacht. Es gibt Schulungsprogramme über effizienten Umgang mit Ressourcen und Sanierungsarbeiten zur besseren CO2 Einsparung.
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Geschäftsstelle. Mal gut, mal weniger gut
Umgang mit älteren Kollegen
Für ältere Kollegen ist es schwierig, der ständig, schnell fortschreitenden Technik beizukommen. Im hausinternen Informationssystem wird mit Fachbegriffen um sich geworfen und mittlerweile nehmen Fachbegriffe und englische Fachbegriffe so die Überhand, dass das Bemühen von Suchmaschinen notwendig wird, damit verstanden werden kann, um was es eigentlich geht.
Vorgesetztenverhalten
Stets vom Vorgesetzten und der Mitarbeitersympathie abhängig
Arbeitsbedingungen
In manchen Geschäftsstellen ist es im Sommer sehr, sehr warm +28 Grad, weil nicht alle Geschäftsstellen klimatisiert sind. Im Winter kann es, je nach Geschäftsstelle, auch sehr zugig und kalt sein. Durch sich ständig öffnende Schiebetüren im Arbeitsbereich, schlecht isolierte Fenster und nicht ausreichende Heizkörper.
Kommunikation
Von oben nach unten zäh und verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
Der Vorstand besteht nur aus dem männlichen Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Gerne werden unangenehme oder unbeliebte Arbeiten an die Servicekräfte übertragen
Toller neuer Job als Quereinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
das gute Betriebsklima und wie gut ich vom ganzen Team aufgenommen wurde
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zur Zeit nichts
Verbesserungsvorschläge
wenn man zu einem Seminar fährt, fände ich es sehr gut, wenn man auf einen Zuschuss zum Hotel bekommt
Arbeitsatmosphäre
tolles Team
Image
habe nur gute Erfahrung gemacht
Work-Life-Balance
den eingetragenen Urlaub habe ich zu 100 % bekommen
Karriere/Weiterbildung
man hat die Möglichkeit an verschiedenen Seminaren teilzunehmen, dass Angebot ist sehr groß
Gehalt/Benefits
pünktliches Gehalt, sehr gute Sozialleistungen, viele Angebote zusätzlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
in unserer Abteilung wird auf Klimaschutz geachtet
Kollegenzusammenhalt
gute Zusammenarbeit, viel Unterstützung vom Team
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich noch nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
der Austausch mit den Vorgesetzten läuft sehr gut
Arbeitsbedingungen
gute Räumlichkeiten mit Tageslicht
Kommunikation
gute Kommunikation über neue Verfahren
Gleichberechtigung
ich sehe in meiner Abteilung die Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
die Arbeitsbelastung ist völlig in Ordnung, man hat einen guten Austausch mit dem Team,
Arbeitgeber mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten und tollen Mitarbeitern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Weiterbildungsmöglichkeiten und das arbeiten in den einzelnen Teams/Einheiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die aktuelle Technik ist ausbaufähig.
Verbesserungsvorschläge
Schnellere Entwicklung und Ausbau von Homeoffice.
Image
Hier in Aachen hat die Sparkasse ein gutes Image und auch der Beruf Bankkaufmann bekommt über die Jahre auch ein deutlich besseres Image.
Karriere/Weiterbildung
Schnelle und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Wenn man sich anstrengt, kann man schnell in der Karriereleiter aufsteigen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist gut. Dennoch zu vergleichbaren Sparkassen etwas zu niedrig.
Dieses kann man durch schnelle Aufstiegschancen wieder ausgleichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Sparkasse engagiert sich nachhaltig in den Bereichen Soziales und Umwelt. Ein Ausbau ist aber immer noch möglich.
Kollegenzusammenhalt
In den einzelnen Teams herrscht fast immer ein sehr gutes Klima. Durch Aktivitäten in den einzelnen Teams oder großen Veranstaltungen in der Sparkasse verbessert dieses sich stetig.
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade auf die älteren Kollegen wird viel Rücksicht genommen und es wird darauf geachtet, diese in körperlich und psychisch nicht zu anstrengende Positionen einzusetzen.
Kommunikation
Die Kommunikation leidet manchmal etwas, da die Sparkasse Aachen sehr groß ist. Mal ist jemand im Homeoffice oder eine ganze Abteilung ist Nachmittags gar nicht mehr da. Bei Fragen kann es da schon manchmal zu Problemen kommen. Auch macht manchmal die Technik oder die Hauspost einfach nicht mit. Die Kommunikation in den einzelnen Teams wiederum ist fast immer perfekt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in der Sparkasse sind vielfältig und sehr interessant.
Hier gibt es wirklich für jeden was zu finden, wer sich etwas für die Finanzwelt interessiert.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Grundsätzlich ein sehr guter Arbeitgeber mit top Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents und die grundsätzliche Förderung des Unternehmensklimas.
Die Benefits die geboten werden, wie zum Beispiel das Jobrad und div. weitere Leistungen.
Die Gesprächsbereitschaft der Geschäftsführung.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gibt nichts wirklich schlechtes.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungen und Prozesse früher und mehr eingebunden werden.
Es sollte noch einiges an der Homeoffice-Regelung getan werden, weil es für die Mittarbeiter am Markt sehr unschön ist, wenn man Kolleginnen und Kollegen aus den Internen Bereichen nicht erreicht, weil diese im Homeoffice sind oder man die Antwort bekommt: da kann ich mich nicht drum kümmern, weil ich im Homeoffice bin." Die Möglichkeit Homeoffice nutzen zu können und zu dürfen ist großartig und soll genutzt werden. Wenn dann jedoch nur eingeschränktes Arbeiten möglich ist macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn und ist den Kolleginnen und Kollegen vor Ort gegenüber nicht fair.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre hängt meiner Meinung nach sehr von der Abteilung oder Geschäftsstelle ab. Durch die große Anzahl der Geschäftsstellen und Abteilungen ist aber eigentlich für jeden etwas passendes dabei. Das Klima zur/ durch die Geschäftsführung ist mal so und mal so. Es wird mittlerweile sehr viel für das Wohlbefinden und ein gutes Betriebsklima unternommen. Manchmal finde ich, dass sich auf Dingen ausgeruht wird, die früher mal viel Wert waren, Heute jedoch selbstverständlich sein sollten.
Image
Auch hier gibt es solche und solche.
Ich bin sehr zufrieden mit der Sparkasse, als Arbeitgeberin.
Oftmals sind es die Älteren Kolleginnen und Kollegen. (Nach dem Motto: Früher war alles besser)
Auch die ganz jungen Kollegen sind manchmal etwas zwiegespalten.
Fast alle sagen, dass die Ausbildung super ist, aber einige möchten danach den Ag. wechseln.
Work-Life-Balance
In meinem Bereich ist es durch meinen Chef wirklich großartig.
Ich bekomme aber auch gegenteilige Erfahrungen von Kolleginnen oder Kollegen mit, bei denen es genau umkehrt ist. Bei mir kann die Flexible Arbeitszeit genutzt werden. Urlaub und Arbeitszeiten können nach gemeinsamer Rücksprache sehr Arbeitnehmerfreundlich besprochen und angepasst werden. Großes Plus ist aus meiner Sich, dass auch Vätern die Elternzeit ermöglicht wird.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt div. Möglichkeiten sich Weiterzubilden. Die Weiterbildung wird sehr vom Arbeitgeber gefördert und auch bezuschusst.
Gehalt/Benefits
Es geht besser, es geht aber auch viel schlechter.
Die Gehälter und Sozialleistungen sind vollkommen in Ordnung, wobei es nicht überdurchschnittlich gut ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird viel an der Verbesserung gearbeitet.
z.B. durch Digitalisierung usw.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Bereich bin ich mit dem Zusammenhalt mehr als zufrieden.
Es hängt aber auch hier immer von den verschiedenen Bereichen ab.
Umgang mit älteren Kollegen
Durch das Quereinsteiger Programm haben auch ältere Menschen viele Möglichkeiten ins Unternehmen einzusteigen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef steht immer zu 100% hinter uns und ermöglicht uns alle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem ist er sehr offen und Fair.
Es wird eher das gemeinsame Gespräch gesucht, als einfach dinge zu entscheiden oder eskalieren zu lassen.
Arbeitsbedingungen
Es wird langsam aber sicher besser. So werden zum Beispiel mit und mit die Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es noch einige Luft nach oben gibt und Dinge öfter man "richtig ordentlich" neu gehören als immer nur bei zuarbeiten oder zu flicken.
Gleichberechtigung
Ich finde die Gleichberechtigung angemessen.
Interessante Aufgaben
Hier kommt es stark auf den Bereich an, in dem man arbeitet.
Bei mir ist es sehr vielseitig und abwechslungsreich
Kommunikation
Arbeitgeberfreundlichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familienfreundlich: letztes Jahr gab es im Sommer eine große Familienfeier.
Flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Gehaltserhöhung sollte nicht so konservativ sein. Attraktive Gehälter stärken eine langfristige Bindung des Arbeitnehmers.
Kostenlose Parkmöglichkeiten wären eine schöne Lösung.
Arbeitsatmosphäre
Man kann eigenverantwortlich arbeiten und bekommt regelmäßiges Feedback vom Vorgesetzten.
Image
Ich denke größtenteils schon. Ggf. wird sich über das Gehalt oder die Aufstiegschancen beschwert.
Work-Life-Balance
Es gibt die flexiblen Arbeitszeiten und das mobile Arbeiten. So kann man flexibel private Termine in seinem beruflichen Alltag wahrnehmen. Man ist trotzdem an die Öffnungszeiten als Berater gebunden.
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es. Karrieresprünge ziehen sich dagegen manchmal.
Gehalt/Benefits
Pünktliche Bezahlung des Gehalts. Das Gehalt ist Vergleichsweise mit anderen Banken in der Umgebung nicht das Höchste. Verbesserungsfähig, um mehr Arbeitnehmer zu halten. Sozialleistungen gibt es.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, Nachhaltigkeit durch elektronische Unterschriften.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist in meinem Team sehr stark.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja, für lange Betriebsangehörigkeit gibt/gab es eine Aktion mit einem halben oder ganzen Sondergehalt, je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit.
Vorgesetztenverhalten
Es werden klare realistische Ziele vereinbart und bei Entscheidungen wird großteils das ganze Team befragt.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht immer auf dem neusten Stand. Die neue Einführung für online Beratungen läuft bisher schleppend.
Kommunikation
Probleme werden großteils offen kommuniziert.
Gleichberechtigung
Gem. meiner Auffassung dominieren in unserer Sparkasse größtenteils männliche Kollegen in höheren Positionen. Derzeit befinden sich weniger Frauen in Führungspositionen als Männer. Im Vorstand befinden sich aktuell keine Frauen.
Interessante Aufgaben
Es gibt vielfältige gerechte Aufgaben aber man kann sich natürlich nicht nur die schönsten Sachen aussuchen.
In manchen Feldern solide aber nichts für Menschen die Karriere machen und Geld verdienen wollen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Ausbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Home Office ist zwar grundsätzlich erlaubt aber in den Geschäftsstellen überhaupt nicht gelebt und mit den Öffnungszeiten auch gar nicht umsetzbar.
- Keine Work-Life-Balance möglich, da die Flexibilität komplett fehlt
- Bewerber kriegen gar keine Chance sich in höheren Stellen zu etablieren oder diese zu erlernen
- Thema Inflationsprämie wurde erzählt: "ja, wir würden die ja gerne zahlen aber man müsste ja mal die Tarifverhandlungen abwarten." Schwachsinnig das in die Tarifverhandlung zu schieben, da dies ja unabhängig von der gesetzlichen Möglichkeit ist.
- Corporate Benefits o.ä. werden nicht benötigt, wenn ich im Monat mehr Geld auf dem Konto habe wodurch ich selber entscheiden kann wo ich dieses nun nutze. Z.B. MPP ist sogar teurer als wenn ich mir das Gerät einfach direkt selber kaufe – Diese Möglichkeit habe ich eher, wenn ich einfach mehr Geld auf dem Konto habe
- Umliegende Sparkassen stufen höher ein als wir . Man kriegt also für die selbe Arbeit eine höhere Stufe (Kein Wunder das junge Leute abwandern) außerdem werden dort auch Inflationsprämien ohne zu zögern gezahlt.
- Wenigstens haben wir ein Jobradleasing...
Verbesserungsvorschläge
- Zahlung einer Inflationsprämie
- Eine wahrhaftig EHRLICHE Kommunikation - Wenn der Vorstand keinen Bock hat mehr Gehalt oder Prämien zu zahlen dann sagt das doch bitte einfach und redet da nicht so drum herum mit Argumenten die gar keinen Sinn ergeben
- Einstufungen anpassen und sich dabei mal andere Sparkassen anschauen die es besser machen
- Faire und ehrliche interne Bewerbungsprozesse
- Wertschätzung an die Mitarbeiter auch mal zeigen - erzählt werden kann viel aber davon hat der Mitarbeiter nichts
- Flexibilität und einheitliche Regelungen für Home Office o.ä. schaffen - Den Führungskräften nicht so viel Spielraum bei der Auslegung lassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind größtenteils sehr nett und es ist definitiv normal, dass man nicht mit jedem super gut klar kommt, aber das ist auch ok so. Manche Kollegen (gerade die die man noch aus der Ausbildung kennt) sind zu Freunden geworden und das schafft ein tolles Umfeld zum arbeiten.
Die allgemeine Stimmung hingegen ist sehr gedrückt und das spürt man.
Image
Nach außen ist das Image der Sparkasse immer gut. Rührt aus der Vergangenheit (Sicher, Banken allgemein sehr gut bezahlt, die örtliche Sparkasse). Vermutlich ist die Sparkasse mit Ihrem Denken dort auch hängengeblieben und merkt nicht, dass sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Jahren einfach verändern. Darauf wird nicht eingegangen bzw. nichts daran geändert. All diese Themen sind nichts neues aber getan wird daran nichts. Mit Prämien könnte man einen Großteil der Mitarbeiter aber ziemlich zeitnah auch etwas besser stimmen.
Work-Life-Balance
Kannste knicken. Der kurze Freitag ist cool, weil man ein etwas verlängertes Wochenende hat, aber alle anderen Tage sind kaputt. Man kriegt nichts mehr richtig geschafft, ist auch eigentlich total kaputt von dem langen Tag, Ärzte, Handwerker o.ä. machen so spät abends nichts mehr und wenn man Familie oder Hobbys hat kann man die von Montags - Donnerstags auch vergessen - Zumindest wenn man irgendwann auch mal schlafen und was essen will.
Karriere/Weiterbildung
Du Ausbildung ist wirklich top! Das muss man der Sparkasse lassen. Diese ist wirklich sehr fundiert und lehrreich. Man wird gut an die Hand genommen, durch die gesamte Ausbildung begleitet und nie alleine gelassen.
Die Weiterbildungen an sich sind auch nicht schlecht. Wenn man eine Führungskraft hat die einen unterstützt und nicht unbedingt im Weg steht, kommt man dort auch schnell voran und hat eine breite Auswahl an Seminaren oder Studiengängen. Was aber nicht heißt, dass man auch automatisch Karriere macht! Dafür braucht es dann doch eher Vitamin B anstatt Weiterbildungen.
Interne Ausschreibungen zu schalten, obwohl diese eigentlich schon besetzt sind bringt halt auch keinem was, nur weil halt ausgeschrieben werden muss. Dafür braucht man den Mitarbeitern keine Hoffnung machen.
Gehalt/Benefits
Kein Kommentar (s. TVÖD-S Tabelle). Inflationsausgleichzahlung wurde Stand jetzt auch nicht für nötig gehalten. Wenn Sie gerade so über die Runden kommen wollen, ist die Sparkasse das richtige Unternehmen für Sie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial nach außen bestimmt super, da Vereine etc. in der Region unterstützt werden. Das ist auch gut so und viele sind da sehr dankbar für. Aber manchmal hat man das Gefühl, auf diese Außenwirkung wird mehr geachtet als auf die eigene Kultur und Stimmung innerhalb des Unternehmens und auf die Leute die es überhaupt möglich machen solche Gewinne zu erwirtschaften, damit man überhaupt etwas an die Vereine ausschütten kann.
Kollegenzusammenhalt
Wenn man die richtigen Kollegen gefunden hat super! Ein Großteil ist wirklich füreinander da und es finden sich Gelegenheiten auch privat Dinge zu unternehmen. Auch hier gibt es schwarze Schafe, die einem Steine in den Weg legen wollen, aber dies schließt die Spezies Mensch an sich leider nicht aus und wird man in vielen Unternehmen finden.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind alle super nett. Haben natürlich auch fast alle Altverträge und sind somit wesentlich besser gestellt als alle anderen.
Vorgesetztenverhalten
Ist bestimmt sehr unterschiedlich, je nachdem wen man da vor sich sitzen hat.Aber in meinem konkreten Fall: Katastrophe.
Weinend aus Mitarbeitergesprächen zu kommen ist normal. Man fühlt sich teilweise wirklich persönlich angegriffen und wenn man dann kein Typ dafür ist jemandem Kontra geben zu können hat man verloren.
Arbeitsbedingungen
Kommt sehr darauf an wo man ist. Viele Geschäftsstellen sind noch sehr alt. Haben alte PC's, die Server sind sehr langsam und die Systeme hängen sich ziemlich oft auf. Auch das Erscheinungsbild ist eher altbacken mit ollen dunklen Teppichen. Die neu gemachten Geschäftsstellen hingegen sind sehr schön modern gestaltet und man hat technisch etwas mehr Möglichkeiten als auf den kleinen und alten Geschäftsstellen.
Kommunikation
Eine offene und ehrliche Kommunikation ist nicht vorhanden.
Es scheitert teilweise schon an Dingen, dass es neue Regelungen gibt oder sich irgendwas geändert hat und man wird von Kunden angesprochen, dass irgendwas nicht klappt und erst nach Recherche findet man dann raus, dass sich irgendwas in den Arbeitsabläufen oder Regelungen geändert hat. Ne kurze Info vorab wäre eigentlich ganz nett.
Ehrliche Kommunikation heißt es immer wird hier groß geschrieben. Gemerkt habe ich davon bisher nichts. In aktuellen Tarifverhandlungen heißt es, es geht uns so schlecht damit die Gehaltserhöhungen gedrückt werden können, während kurz vorher das Betriebsergebnis veröffentlicht wird welches mal wieder hervorragend ausgefallen ist. Eine Wertschätzung dafür an die Mitarbeiter wird allerdings nicht für nötig gehalten. Ne dicke Prämie für den Vorstand im Ausmaß von Summen die die Mitarbeiter auf Grund Ihres Gehalts nicht mal für ein Haus finanziert bekommen würden ist allerdings kein Problem.
Gleichberechtigung
Was Aufstiegschancen angeht nicht vorhanden. Gibt mehrere Stellen die vor kurzer Zeit nur an die Kollegen vergeben wurde die dort nun sitzen aufgrund von gutem Vitamin B innerhalb des Hauses. Junge Potential Mitarbeiter werden dann mit unlogischen und widerlegenden Ausreden abgespeist und ausgebremst. Kein Wunder, dass sich der Großteil der Nachwuchskräfte nach Alternativen Jobs umschaut. So kann man sich den Personalmangel auch selber schaffen.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeit an sich ist nicht verkehrt und wenn man wirklich Spaß am Vertrieb hat ist das schon was schönes mit den Kunden. Auch das variiert aber je nachdem in welcher Geschäftsstelle man so arbeitet und wie das soziale Umfeld dort in der Gegend so ist.
Die Fluktuation ist jedoch teilweise ziemlich hoch, dass man immer wieder fehlende Kollegen ersetzen muss und da dies nicht so einfach zu sein scheint, bleibt die Arbeit dann an den Vertretungen hängen. Es gibt so viele junge Nachwuchskräfte aber es wird nichts dafür getan diese an unser Haus zu binden. Nein, die besetzen Stellen dann lieber gar nicht obwohl es Bewerber gibt und die Arbeit bleibt eben an den anderen hängen.
Ein spannender Arbeitgeber mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschöpfung in der StädteRegion für die StädteRegion, Vielfältige Karrierechancen.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation innerhalb des Hauses kann mit Sicherheit noch optimiert werden um die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen transparenter zu gestalten.
Work-Life-Balance
Im Rahmen der flexiblen Arbeitszeiten und des mobilen Arbeitens ist eine große Flexibilität möglich.
Karriere/Weiterbildung
Leistung lohnt sich - und bietet viele Aufstiegschancen. Die Wege zwischen Markt und Stab sind auch karrieretechnisch durchlässig und bieten jedem die Gelegenheit, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Individuelle Karriereprogramme wurden ins Leben gerufen, die sich um Perspektivmitarbeitende aus allen Mitarbeitergruppen kümmern. Wer Leistung zeigt wird identifiziert und individuell gefördert. Grundsätzlich ist die direkte Führungskraft erste Ansprechpartnerin für die Weiterbildung. Möglichkeiten gibt es viele u.a. über die Sparkassenakademie oder die S-Hochschule.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter werden auf Grundlage des TVöD-S gezahlt. Darin enthalten sind vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgungskasse etc. Dienstradleasing oder das Leasing von PC-Hardware oder Smartphones / Tablets gehören ebenfalls zum Angebot des Arbeitsgebers.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Geschäftsmodell von Sparkassen ist ein Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften vor Ort. Die Sparkasse unterstützt Kundinnen und Kunden aus der Region bei der nachhaltigen Transformation. Das Thema ist auch fest in der Geschäftsstrategie verankert.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen und Kollegen haben die selben Weiterbildungsmöglichkeiten wie die jüngeren Kolleginnen und Kollegen. Gerade nach der Übernahme von neuen Aufgabengebieten gibt es sowohl interne als auch externe Seminarangebote, um eine Qualifizierung durchzuführen.
Vorgesetztenverhalten
Im Bezug auf die eigenen Vorgesetzten immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen entsprechen größtenteils einem guten Standard. Das Thema "neue Arbeitswelten" wird bei den anstehenden regelmäßigen Modernisierungen betrachtet und in Zusammenspiel mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen umgesetzt. Hard- und Software wird jedem Mitarbeitenden passend zu dem jeweiligen nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Von normalen Desktop PCs bis zu iPads für Kundenberaterinnen und -beratern ist alles dabei.
Kommunikation
Verschiedene Formate werden genutzt um im direkten Austausch zu sein. Neben Podcasts gibt es auch mehrfach im Jahr die Gelegenheit, direkt mit dem Vorstands zu kommunizieren.
Gleichberechtigung
Stellenausschreibungen sind für alle Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen zugänglich und damit auch die Aufstiegschancen. Die Quote an Frauen in Führungspositionen wird aktuell weiter ausgebaut indem auch Führungspositionen in Teilzeit angeboten werden. Bei der Widereingliederung nach der Elternzeit finden Gespräche mit der Personalbetreuung statt, um den optimalen Einsatzbereich zu finden.
Interessante Aufgaben
Es gibt nichts was es nicht gibt. Von der Kundenberatung (Privatkunde bis Unternehmenskunde) bis zur IT-Abteilungen gibt es ein vielfältiges Feld an interessanten Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Außen hui, innen pfui!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegenzusammenhalt.
Viele Job-Möglichkeiten auch außerhalb des Vertriebs.
Bei manchen Jobs kann man seinen Kunden wirklich bei Problemen helfen, z.B. Finanzen strukturieren, Überschuldung abwenden, den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Das ist schön, viele Kunden sind echt dankbar und sehr treu.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit MA, man geht noch so mit uns um, als hätten wir genug MA. Ein schönes Betriebsfest reicht nicht aus, wenn im restlichen Jahr nicht wertschätzend mit uns umgegangen wird.
Personalabteilung ohne richtige Personaler (hier arbeiten nur MA, die eine Bankausbildung haben)
Vergütung
Verbesserungsvorschläge
Vergütungsstrukturen verbessern.
Bessere Ausstattung der Arbeitsplätze z.B. mit höhenverstellbaren Schreibtischen und guten Stühlen, Fenster mit Tageslicht für Büroarbeitsplätze...
Moderne Kommunikationsmittel (Muss man hier wirklich noch auf Papier schreiben und dann einscannen?) und andere technische Ausstattung (z.B. Scanner, die schnell und gut arbeiten und nicht dauernd Papierstau verursachen) anschaffen.
Arbeitsatmosphäre
Hängt stark vom Team ab...
Image
War mal besser. Mittlerweile muss man sich oft Beschwerden anhören, wenn man seinen AG nennt...
Komischerweise denken viele, dass man bei der Sparkasse gut verdient.
In den kleineren Orten ist der Leiter der örtlichen Sparkassenfiliale noch eine echte Persönlichkeit, die aufs Schützenfest eingeladen wird und beim Jubiläum des Kirchenchors im Festausschuss ist.
Work-Life-Balance
Kommt auf Position, Öffnungszeiten und den Vorgesetzten an. Seit Corona wird es langsam besser, aber es gibt noch viel Luft nach oben.
Karriere/Weiterbildung
Grundsätzlich ist eine Karriere möglich, Weiterbildungen werden intern und über die Sparkassenakademie angeboten, die Ausbildung ist gut. In den nächsten Jahren gehen viele MA in Rente, so dass einige interessante Stellen zu besetzen sein werden.
Manche Entscheidung, wer befördert wird, ist allerdings nicht nachzuvollziehen. Alte weiße Männer bevorzugen etwas jüngere weiße Männer...
Wenn man sich zu oft kritisch äußert, kommt das nicht gut an. Von der 1. und 2. Führungsebene werden Jasager bevorzugt.
Gehalt/Benefits
Gehalt unterdurchschnittlich. Tarif öffentlicher Dienst, aber alle Stellen werden grundsätzlich sehr niedrig bewertet, sogar im Vergleich mit anderen Sparkassen.
Leistungsanreizsystem (LAS) hat den Namen nicht verdient, hier wird einmal jährlich eine Prämie ausgeschüttet. Rechengrundlage sind die Ergebnisse der Vertriebseinheit, aber auch z.B. die Ertragslage der Sparkasse. Ausgeschüttete Beträge von wenigen 100-€ brutto ist alles, was der Großteil der MA bekommt. Einige wenige bekommen angeblich auch größere Beträge.
Sozialleistung i.O., vermögenswirksame Leistungen, Rheinische Zusatzversorgung wird gezahlt, MA bekommen bessere Zinsen, zahlen weniger für Dienstleistungen...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man arbeitet dran. Papier wird immer öfter vermieden. Licht aus, Heizung runter... Soziale Projekte werden öffentlichkeitswirksam präsentiert.
Kollegenzusammenhalt
Einer der Gründe, warum ich und viele andere noch da sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Miteinander funktioniert. Es gibt immer wieder Projekte für ältere MA und auch Weiterbildungsmöglichkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Strikte Hierarchie. Es gibt zwar Tools zur Bewertung der Führungskräfte, aber es werden zu selten Konsequenzen gezogen. Manche Vorgesetzte sind top, andere nicht.
Arbeitsbedingungen
Technische Ausstattung grundsätzlich veraltet, manche Filialen sind topmodern, andere in die Jahre gekommen.
Es wird überall gespart (liegt ja im Namen).
Mitarbeiter müssen sich selbst PC-Ausstattung anschaffen, um von zu Hause zu arbeiten. Auch Tabletts oder Smartphones sucht man vergeblich. Der normale Sparkassenmitarbeiter berät hier noch mit Papier und Stift.
Kommunikation
Von oben herab, zu viele alte weiße Männer als Führungskräfte. Oft fast wie bei einer Behörde.
Viele ältere MA hängen sehr am "Sie".
Gerade die 1. und 2. Führungsebene hat lieber Jasager. Offene Kommunikation sieht anders aus. Überhaupt ist die Kommunikation zur Basis gestört. Der zuständige Vorstand kommt vielleicht einmal jährlich vorbei, aber nur für Smaltalk. Wenn echte Probleme seitens der MA angesprochen werden, schreibt sich so ein Vorstand noch nicht mal etwas auf. Dass sich dann nichts ändert, versteht sich von selbst.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich spielt das Geschlecht keine Rolle, aber gerade in Führungspositionen sind wesentlich mehr Männer, da viele Frauen in Teilzeit arbeiten und die strikten Hierarchien gute Jobs in Teilzeit schwierig machen.
Interessante Aufgaben
Es gibt viele Möglichkeiten, vom Verkauf und Service in einer Filiale bis zur Buchhaltung, Revision, Personal und Spezialberatungen. Hier ist etwas Glück, Ausdauer und der Mut, mal was zu probieren, gefragt.
Schwierige Zeiten interessante Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz, pünktliche Lohnzahlung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeiten und Mitarbeiteranzahl pro
Geschäftstellen
Verbesserungsvorschläge
Personelle Engpässe müssten meiner Meinung durch mehr Personal ausgeglichen werden.
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre im grossen Team
Image
Bei den Kunden ist das Image hoch.
Work-Life-Balance
Leider längere Wochenarbeitszeiten, bis Freitag. Lässt weniger Spielraum für Freizeit in der Woche.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote sind vorhanden, sind aber neben der Arbeit sehr schwer zu kombinieren.
Gehalt/Benefits
Es werden 13,5 Gehälter gezahlt und eine leistungsabhängige Prämie wenn der Gesamterfolg des Hauses erreicht wird. Fahrtkosten und VL werden ebenfalls gezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird leider viel zu viel gedruckt. Die Räumlichkeiten werden auf ein Mindestmaß geheizt. Man muss sich an kalten Tagen warm anziehen.
Kollegenzusammenhalt
Das Team hält zusammen auch in stressigen Zeiten, gemeinsame Feiern tragen zum guten Team-Spirit bei
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit den älteren Kollegen ist gut. Die älteren Kollegen in meiner Umgebung sind hilfsbereit. Im Team ist es ein nehmen und geben.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind feste Teammitglieder und packen auch in stressigen Zeiten mit an. Gutes Sozialverhalten.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsumgebung ist in Ordnung. Das Mobiliar könnte moderner gestaltet sein.
Kommunikation
Informationen werde zeitnah weitergeleitet über ein Intranet
Gleichberechtigung
Auch weibliche Führungskräfte haben die Chance auf Karriere
Interessante Aufgaben
Interessante Kundengespräche, leider zuviel online Banking Probleme sind abzuarbeiten.
Sparkasse Aachen - Ein Arbeitgeber, der sich schwer tut, das Kapital "Mitarbeitende" zu schätzen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Ausbildung ist solide.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
Bitte, schätzen Sie das Personal mehr wert, als Sie es in den ca. 7 Jahren meiner Tätigkeit gemacht haben.
Attraktive Arbeitsbedingungen sorgen für Motivation und Leidenschaft bei der Arbeit.
Geld ist da. Die Bilanzen sind gut. Warum sparen Sie am Personal?
Gutes, glückliches und wertgeschätztes Personal bringt schöne Zahlen und glückliche Kund:innen. Win/Win, oder?
Vergütung, attraktive corporate Benefits, schöne Arbeitsumgebungen, echte Karrierechancen für die gesamte Breite der Belegschaft, ein Fokus auf Jung und Alt gleichermaßen und ein Blick in die Zukunft sind alles Beispiele von Wertschätzung.
Arbeitsatmosphäre
Vorab: Ich teile hier eine rein subjektive Meinung. Gewonnen aus eigenen und den Erfahrungen meiner damaligen Kolleg:innen.
Geprägt von Stellenabbau, Arbeitsverdichtung und dem Versuch, mit zutiefst konservativen Entscheidungen, einen Weg durch die scheinbar überfordernde moderne Arbeitswelt zu finden.
Festgefahrene Hierarchie in Reinkultur. Brain-Drain auf allen Ebenen, da mit der Zeit auch das Bewusstsein der Belegschaft wächst, dass Themen wie Unterbezahlung, gerade im Verhältnis zur Bezahlung der ersten beiden Führungsebenen, sich für den Arbeitnehmer verschlechternde Arbeitszeitmodelle und die lange Verweigerung gängiger Konzepte wie Arbeitszeiterfassung und Home-Office, nicht nur mit dem Argument des "sicheren Arbeitsplatzes" gerechtfertigt können.
Es gibt hier viele herzensgute Menschen, die sich aufgrund eines, von Beginn der Ausbildung an, erzählten Märchens des "Haifischbecken freie Wirtschaft" nicht trauen, sich auch fernab der Sparkasse Aachen umzuschauen.
Image
Ich habe die Sparkasse Aachen nie neutral aus Kundensicht bewertet bekommen. Daher kann ich hierzu kein Urteil abgeben.
Die Arbeitnehmersicht können Sie anhand der weiteren Kununu-Bewertungen erahnen.
Work-Life-Balance
Äußerst starre Arbeitszeitmodelle. Öffnungszeiten, die Freizeitaktivitäten sowohl vor Arbeitsbeginn als auch danach schwer behindern.
Karriere/Weiterbildung
Geprägt von Stagnation, es sei denn, man bedient sich persönlicher Verbindungen.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich. Deutlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier habe ich keinen direkten Einblick, kaum nennenswerte Erfahrungen und möchte daher eine neutrale Bewertung abgeben.
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Geschäftsstelle oder Abteilung in der gearbeitet wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Altverträge sind Gold wert. Fernab der unterdurchschnittlichen Bezahlung aufgrund der sehr "zurückhaltenden" Einordnung der Arbeitsvergütung im TvÖD-S.
Vorgesetztenverhalten
Persönlich habe ich viele schlechte Erfahrungen mit Führungskräften gemacht.
Die Führungskraft mit der, in meinen Augen, größten Sozialkompetenz, gehörte zu denen, die am harschesten kritisiert wurde.
Führung hier in den meisten Fällen ganz klar Top-Down.
Arbeitsbedingungen
Unterdurchschnittlich schlecht.
Kommunikation
Geringschätzend, ignorant gegenüber der Jugend und intolerant gegenüber jeder Art des kreativen Denkens.
Gleichberechtigung
Gehen Sie auf die Website der Sparkasse Aachen. Schauen Sie sich den Vorstand an. Schauen Sie gerne auch auf Wikipedia. Auch historisch.
Finden Sie eine Frau?
Schauen Sie danach in diverse "Berichte an die Gesellschaft". Finden Sie hier Transparenz im Bezug auf das Verhältnis der Qualifikationen im Bezug auf Geschlecht und Gesamtzusammensetzung der Belegschaft?
Nein?
Interessante Aufgaben
Stark regulierbar Markt. Papierberge, Vorschriften und Kompetenz-Zentralisierung sorgen für eintönige Arbeit in vielen Vertriebseinheiten.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.