48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Nicht eingehaltene Erwartungen und fehlende Unterstützung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz und Verlässlichkeit in Bezug auf Gehalts- und Entwicklungsperspektiven sowie ein respektvollerer und sensiblerer Umgang mit persönlichen Grenzen der Mitarbeitenden wären aus meiner Sicht wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Nach meinem Wechsel in ein neues Team habe ich die Atmosphäre insgesamt als eher distanziert und wenig unterstützend wahrgenommen. Gerade in herausfordernden Situationen hätte ich mir mehr Zusammenhalt und zwischenmenschliche Unterstützung gewünscht.
Gehalt/Benefits
Die Rahmenbedingungen rund um Gehalt und Entwicklung entsprachen aus meiner Sicht nicht den im Bewerbungsprozess vermittelten Erwartungen. Abweichungen habe ich als enttäuschend und schwer nachvollziehbar wahrgenommen.
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt habe ich insgesamt als eher schwach ausgeprägt wahrgenommen. Insbesondere in herausfordernden Situationen fehlte mir ein spürbares Miteinander und gegenseitige Unterstützung.
Kommunikation
Die Führung habe ich teilweise als wenig transparent und nicht ausreichend unterstützend erlebt. Während krankheitsbedingter Abwesenheiten habe ich die Kommunikation wiederholt als druckvoll empfunden, was für mich emotional belastend war.
Zudem hatte ich in Gesprächen mehrfach den Eindruck, private Themen stärker offenlegen zu müssen, als es für mich angemessen war. Den Umgang mit persönlichen Grenzen habe ich dabei als nicht ausreichend sensibel empfunden.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im Großen und Ganzem ein guter Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Hansefit fehlt mir.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nette Kollegen, aber etwas altbacken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home Office
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele alte Leute, die keine Veränderung möchten
Verbesserungsvorschläge
Mehr mit der Zeit gehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber , etwas oberflächlich, wenig lobend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird alles tarifliche eingehalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Einzellob, wenig Anerkennung
Verbesserungsvorschläge
Bei Dienstjubiläen sollten sich die Direktoren mehr Zeit für den Jubilar nehmen. Übertarifliches fehlt.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter und familienfreundlicher Arbeitgeber. Es wird darauf geachtet, Bedürfnisse des Arbeitnehmers zu berücksichtigen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
1. Gleitzeit, welche eine super Work-Life-Balance sicherstellt.
2. Die super Arbeitsatmosphäre und der offene Umgang mit allen Themen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde nichts schlecht. Außertarifliche Gehaltsanpassungen könnten mehr als Instrument genutzt werden.
Verbesserungsvorschläge
1. Das Thema Homeoffice und die Vorteile daraus könnten noch stärker genutzt werden.
2. Intensiver prüfen, ob man dem bereits bestehenden Mitarbeiter eine Gehaltsanpassung einräumen kann, statt ihn gehen zu lassen und einen teureren Externen einzustellen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär und freundlich. I.d.R. ist die Arbeitsatmosphäre eher lockerer und damit sehr angenehm.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeit, Möglichkeit auf Homeoffice und Familienfreundlichkeit erlauben ein hohes Maß an Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man den Wunsch nach Weiterbildung und Karriere äußert, wird man auf den Weg gebracht und unterstützt. Allerdings muss man hierzu auch häufig Geduld mitbringen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist absolut gesehen in Ordnung. Gehaltsprünge (insbesondere für bereits bestehende Mitarbeiter) eine Seltenheit. Regelmäßige Gehaltsanpassungen sind quasi tariflich geregelt. Darüber hinaus werden Anpassungen schwierig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt auch in diesem Bereich durchaus positive Entwicklungen und ein Bewusstsein.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr hoch. Man ist in der Abteilung/Gruppe ein Team und unterstützt sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder wird mit Respekt behandelt. Natürlich unterstützt man ältere Kollegen, wenn insbesondere technische Fragen bestehen.
Vorgesetztenverhalten
Ist in fast allen Fällen super. Tatsächlich gibt es kaum Vorgesetzte, welche keine guten Führungskräfte sind.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut.
Kommunikation
Es wird stets offen kommuniziert. Die aller wenigsten Kollegen bleiben auf den Informationen „sitzen“. Man selbst muss aber auch offen und ehrlich kommunizieren.
Gleichberechtigung
Jeder ist gleichberechtigt.
Interessante Aufgaben
Wenn man offen und direkt kommuniziert, kriegt man interessante Aufgaben. Man muss klar und deutlich sagen, was man will.
Image
Regional, Traditionell & familiär
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire und wertschätzende Atmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Die eigene Stärke durchaus noch offensiver öffentlich präsentieren.
Image
Ansehen in der Gesellschaft ist nach wie vor gut.
Work-Life-Balance
Man bekommt bei entsprechender Leistung auch entsprechende Freiheiten.
Gehalt/Benefits
Grundsätzlich kann man gut davon leben. Nach einer gewissen Zeit sind aber keine großen Entwicklungssprünge mehr möglich.
Vorgesetztenverhalten
Sehr kollegial und auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
Modernes und zeitgerechtes Arbeiten.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich interessante Tätigkeit im Vertrieb. Leider mehr und mehr technischer Online Support und weniger „reines“ Beratungsgeschäft.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Es kommt auf den Vorgesetzten an
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leistungen, Fortbildungen
Verbesserungsvorschläge
Personalabteilung sollte menschlicher sein und keine leeren Versprechen geben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sparkasse als Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vielfalt und Möglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auffrischung in der fachliche Kompetenz der langjährigen Mitarbeiter nicht gegeben. Zu teure Parkplätze.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kosten/Gebühren übernehmen.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen (Bankfachwirt) werden nur bezahlt, wenn man eine gewisse Punktezahl erreicht hat. Da sind Reisekosten nicht mit beinhaltet (Anfahrt in die Sparkassenakademie)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität der Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Mehr E-Autos
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fehlende Ehrlichkeit der Vorgesetzten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man dort nur weiterkommt, wenn man seinem Vorgesetzten nachspricht, also eine eigene Meinung oder Ansicht sind fehl am Platz. Solange man funktioniert ist alles gut.
Verbesserungsvorschläge
Ehrlich gegenüber Mitarbeitern sein und sein Wort halten.
Arbeitsatmosphäre
Viele Vorgesetzte sind dort nicht ehrlich. Mann sollte sich alles schriftlich geben lassen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.