27 von 59 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine hohe zeitliche Flexibilität. Die Option auf Homeoffice ist etabliert und ermöglicht eine moderne, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Die interne Kommunikation bei anstehenden Veränderungen im Haus ist leider sehr intransparent. Man erfährt oft erst viel zu spät oder gar nicht, wie künftige Planungen aussehen. Das schafft unnötige Verunsicherung bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft.
Mitarbeiter frühzeitiger in Veränderungsprozesse einbinden und klare Roadmaps kommunizieren. Zudem die Gehaltseinstufungen für neue Kollegen transparenter gestalten.
Die Stimmung innerhalb der unmittelbaren Teams ist gut und kollegial. Allerdings herrscht an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen oft eine spürbare Anspannung, hervorgerufen durch einen verbesserungswürdigen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einheiten.
Die Sparkasse genießt nach außen ein sehr seriöses und solides Image. Sie wird als beständiger und sicherer Arbeitgeber in der Region wahrgenommen, was in der heutigen Zeit ein klarer Pluspunkt ist.
Flexible Arbeitszeit, Gleitzeit und Homeoffice ermöglichen Flexibilität. Auch die verschiedensten Arbeitszeitmodelle machen sie Sparkasse als Arbeitgeber attraktiv.
Weiterbildung wird aktiv unterstützt und gefördert. Durch die Größe des Hauses ergeben sich enorme Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Spektrum reicht von der klassischen Kundenberatung im Private Banking oder der Firmenkundenbetreuung bis hin zu vielfältigen internen Fachbereichen wie Revision, Marketing, Personal, Zahlungsverkehr oder Baufinanzierung. Diese Vielfalt bietet tolle Perspektiven für die eigene Entwicklung.
Das Gehaltspaket bietet gute Zusatzleistungen wie ein kostenfreies Girokonto, VL und SSZ. Die Eingruppierung nach TVÖD-S ist jedoch gerade für Neueinsteiger schwer nachvollziehbar. Die Gehaltsgestaltung wirkt dadurch wenig transparent, was Verhandlungen oder eine klare Einschätzung der eigenen Einstufung erschwert.
Die Sparkasse nimmt ihren öffentlichen Auftrag sehr ernst. Es werden viele lokale Vereine, soziale Projekte und Bildungseinrichtungen in der Region Wetzlar finanziell und ideell unterstützt. Nachhaltigkeit gewinnt spürbar an Bedeutung.
Der Zusammenhalt in meinem direkten Team ist einfach klasse. Wir unterstützen uns gegenseitig, stehen füreinander ein und arbeiten Hand in Hand. Auf meine Kollegen ist absolut Verlass!
Erfahrene Kolleginnen und Kollegen werden im Haus sehr geschätzt. Ihr tiefgreifendes Fachwissen ist eine wichtige Säule für das Team und wird im Arbeitsalltag aktiv genutzt.
Im Team herrscht ein tolles Klima ohne Konflikte. Mein Vorgesetzter ist bei Fragen oder Problemen jederzeit ansprechbar und nimmt sich Zeit. Optimierungspotenzial sehe ich bei der Vermittlung zwischen den verschiedenen Teams sowie bei der Rückendeckung in schwierigen Situationen.
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr gut. Die Ausstattung ist modern und zeitgemäß. Zudem wird aktuell massiv investiert, was man unter anderem am großen Umbau der Hauptstelle sieht – das sorgt für ein attraktives Arbeitsumfeld.
Der Informationsfluss zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen könnte ausgeprägter sein. Es gibt Optimierungsbedarf bei der bereichsübergreifenden Abstimmung, um die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten.
Gleichberechtigung wird großgeschrieben. Der Zugang zu Weiterbildungen und Aufstiegschancen ist für alle Geschlechter gleichermaßen gegeben. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Modelle aktiv unterstützt.
Die Aufgaben sind sehr umfangreich und fordernd, was den Arbeitsalltag aber auch extrem vielfältig und abwechslungsreich macht. Langeweile kommt hier nie auf, und genau diese Mischung macht den Job so interessant.
Das er Arbeitszeiten flexibel meiner Lebensgestaltung anpasst, ohne das ich mein Tätigkeitsfeld verlassen muss. Er berufliche Förderung zusätzlich möglich macht. Es ist wie in einer großen Familie, wo man wachsen kann und auch immer jemanden findet, der ein "offenes Ohr" hat.
Es benötigt mehrere Anläufe um Prozesse anzustoßen oder zu verschlanken und die Verwaltungstätigkeit wird in vielen Bereichen mehr, statt weniger.
Nicht immer sind externe Anbieter notwendig, um interne Prozesse zu verbessern.
Jeder kennt sie.
Zentrale ist derzeit im Umbau
Tolle Arbeitsbedingungen, Work-life-Balance, Home-Office-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Benefits und sonstige Vergünstigungen
Weiterer Ausbau der Digitalisierung und Nachhsktigkeit (ist schon auf einen sehr guten Weg).
Tolles Team, kollegiale Zusammenarbeit, gute Arbeitsplatzausstattung
Home-Office-Möglichkeiten, Gleittage möglich
Über ein jährliches Mitarbeitergespräch wird dieses Thema belegt... und gut umgesetzt.
Hier ist bestimmt noch Potential nach oben möglich
Tolles Team, kollegiale Zusammenarbeit, auch über das eigentliche Arbeiten hinaus
Konstruktives Feedback, Lob etc.
Sehr gute Information über die Führungskraft
Abwechselnd Aufgaben genau den Stärken entsprechend
Die herausragende Kommunikation mit den Mitarbeitern.
Ehrlicher und offener Austausch untereinander .
Mega Unternehmenskultur
Weiter so
Digitalisierung vorantreiben
Eine unglaubliche Wertschätzung
Empfehlungsmanagement funktioniert prima
Perfekt
Gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
Top
Alle Kollegen ( und ich meine wirklich alle)haben mich toll empfangen und es mir unheimlich leicht gemacht, mich ins Team schnell einzuleben.Danke dafür!
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt und ihr Wissen und Erfahrung sind Gold wert
Ich kann immer und mit allen Themen zu meinen Vorgesetzten gehen.
Sind auf einem sehr guten Weg
Kommunikation und Zusammenarbeit wird hier nicht nur groß geschrieben, sondern auch in der Tat gelebt!
Auf jeden Fall
Gute und offene Kommunikation in und zwischen den Abteilung als auch mit Führungskräften und der Personalabteilung. Mitarbeiterkantine mit tollem Frühstücksangebot, Gleitzeit und HO.
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
E-Ladepunkte für Autos
Die Kollegen sind spitze. Man fühlt sich vom ersten Tag an willkommen.
Durch die Bank sind und bleiben Kollegen sehr lange bei der Sparkasse Wetzlar beschäftigt. Viele bleiben von der Ausbildung bis zur Rente. Insgesamt ist man zufrieden und arbeitet hier gerne - auch aufgrund der Entwicklungsmöglichkeiten, die angeboten werden.
Möglichkeiten von HO (abteilungsabhängig), flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit.
Direkt zu Beginn wurde die Weiterbildung angesprochen und gefördert.
Das Gehalt ist gut, Eingruppierungen könnten aber offener kommuniziert werden.
Angebot des Fahrradleasings.
Nicht nur in der eigenen Abteilung sehr gut.
Vorgesetzte sind immer ansprechbar und haben ein offenes Ohr für alle Anliegen.
Gut ausgestattete Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen und mehreren Monitoren.
Regelmäßig Meetings, um alle auf dem gleichen Stand zu halten, ToDo‘s und Fragen zu klären.
Sehr abwechslungsreiche und spannende Aufgaben (Kreditbereich).
Ein toller Arbeitgeber in unserer Region
Ich wünsche meiner Sparkasse von Herzen weiterhin alles Gute und sage DANKE
Gutes Miteinander
Ich konnte meine beruflichen und privaten Aufgaben gut miteinander kombinieren
Ich fühlte mich stets ausreichend informiert
Es gab Licht und Schatten, meist Licht
Sowohl im Kundengeschäft als auch im internen Bereich habe ich mich mit Freude einbringen können
s.o.
s.o.
Es herrscht eine gute und faire Arbeitsatmosphäre zwischen den Führungskräften und Mitarbeitern.
ist o.k.
Die Bedingungen in der Sparkasse ermöglichen eine gute Work-Life-Balance, auch durch die Möglichkeit im mobilen Arbeiten.
Die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sind in jedem Fall gegeben.
ist i.O., wünschenswert wäre noch eine Verbesserung im betrieblichen Gesundheitsmanagement mit mehr Angeboten für die Mitarbeiter
hier gibt es noch eine Kantine
Die Kollegen halten sehr gut zusammen und dadurch herrscht im Haus eine prima Arbeitsatmosphäre.
Leider gibt es aktuell keine Alterszeitmöglichkeiten mehr. Der Umgang mit älteren Kollegen ist sonst i.O.
Das Verhalten der Vorgesetzten ist immer fair und wir begegnen uns auf Augenhöhe.
Gut finde ich die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze in der Sparkasse ist o.k.
Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Kollegen ist immer sehr fair, konstruktiv und es wird auch viel gelacht.
alles o.k.
Die Arbeit ist abwechslungsreich und man versteht die Zusammenhänge, die in einem Bankbetrieb wichtig sind.
4 Wochen Prüfungsvorbereitung in der Sparkassen-Akademie. Tolle Aufstiegsmöglichkeiten.
Jeden „Azubi-Charakter“ so nehmen wie er ist.
Die Sparkasse stellt jedes Jahr viele Azubis ein. Es gibt auch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten.
Wenn man „gemocht“ wird, bekommt man sicherlich eine gute Chance.
In den Filialen muss man sich natürlich an die Öffnungszeiten halten. Wenn man aber einen freien Tag o.ä. benötigte, wurde es i.d.R. genehmigt.
Es gab leider Azubis, welche mehr „gemocht“ wurden, als andere… das bekam man auch zu spüren.
Es war trotzdem eine tolle Zeit.
Sehr abwechslungsreich
Führungsqualität verbessern
Es wird nach meinen Erfahrungen viel auf Fehler geschaut und Schuldfragen geklärt.
Die Führungsqualität sollte öfter beispielsweise über Vorgesetztenbeurteilungen abgefragt werden. Die Fluktuation im Unternehmen ist meines Erachtens zu hoch. Auch langjährige Mitarbeiter, die eine hohe Sicherheit im Unternehmen durch die Zugehörigkeit im öffentlichen Dienst haben, kündigen. Das kann nicht ohne Grund sein…..
Ich schätze die die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Die angenehme Arbeitsatmosphäre und der respektvolle Umgang unter den Kollegen tragen ebenfalls maßgeblich zu meiner Zufriedenheit bei.
Ein Bereich, der verbessert werden könnte, ist der Zusammenhalt zwischen den Abteilungen / Beratungscentern. Hier wäre es hilfreich, teamübergreifende Projekte und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen zu fördern, um die Zusammenarbeit und den Austausch zu stärken
Das Unternehmen könnte seine Home-Office-Möglichkeiten weiter ausbauen.
Dies würde den Mitarbeiten helfen, ihre Work-Life-Balance noch besser zu gestalten.
Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen ist herausragend. Es herrscht ein positives und unterstützende Klima, in dem sich jeder wohlfühlt und motiviert ist, sein bestes zu geben. Der Umgang unter den Kollegen ist respektvoll und herzlich, was die tägliche Arbeit sehr angenehm macht.
Das Unternehmen bietet flexible Arbeitszeiten an, was die Work-Life-Balance erheblich verbessert. Diese Flexibilität ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit besser an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ein weiterer Ausbau der Home-Office-Möglichkeiten wäre jedoch wünschenswert
Es gibt umfangreihe Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Regelmäßige Schulungen, Workshops und ein gut strukturierter Karriereplan unterstützen die Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und in ihrer Kariere voranzukommen. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens, in seine Mitarbeiter zu investieren.
Die Gehälter sind wettbewerbsfähig und werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Marktstandards stehen. Zusätzliche Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsprogramme werden ebenfalls angeboten, was das Unternehmen als Arbeitgeber sehr attraktiv macht.
Das Unternehmen zeigt ein vorbildliches Engagement im Bereich Umwelt- und Sozialbewusstsein.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut. Es gibt eine starke Teamkultur, in der sich jeder gegenseitig unterstützt. Dennoch könnte der Zusammenhalt in manchen Abteilungen / Beratungscentern noch weiter gestärkt werden, um eine noch engerer Zusammenarbeit zu fördern
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Ihre Erfahrung wird geschätzt und sie sind gut ins Team integriert. Es könnte jedoch noch mehr Mentoring-Programme geben, um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.
Das Verhalten der Vorgesetzten ist ausgezeichnet. Sie sind stets ansprechbar, unterstützend und führend durch ein gutes Beispiel. Entscheidungen werden transparent kommuniziert und das Wohl der Mitarbeiter steht im Vordergrund
Die Arbeitsumgebung ist modern und gut ausgestattet. Ergonomische Arbeitsplätze und angenehme Räumlichkeiten tragen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei.
Die Kommunikation im Unternehmen ist vorbildlich. Es gibt transparente Informationsflüsse und regelmäßige Meeting, die sicherstellen, dass jeder stets auf dem neusten Stand ist. Feedback wird konstruktiv und zeitnah gegeben, was eine kontinuierlich Verbesserung ermöglicht
Im Unternehmen wird Gleichberechtigung großgeschrieben. Jeder hat die gleichen Chance und wird fair behandelt.
Die Aufgaben im Unternehmen sind äußerst interessant und abwechslungsreich. Es gibt viele Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln und spannenden Projekten zu arbeiten. Dies hält die Arbeit stets spannend und herausfordernd.
So verdient kununu Geld.