19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SPIE Automation GmbH Bewertungen
Mehr Empathie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich gehe sehr gerne arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
möchte ich keine Angaben machen
Verbesserungsvorschläge
Führung mit Empathie
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Image
Top
Work-Life-Balance
Top
Karriere/Weiterbildung
Ausbaufähig
Gehalt/Benefits
Ausbaufähig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Besser geht nicht
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
könnte besser sein
Vorgesetztenverhalten
Ausbaufähig
Arbeitsbedingungen
Top
Kommunikation
gut
Gleichberechtigung
Tpo
Interessante Aufgaben
Top
Zum Einstieg in die Berufswelt OK, man kann hier viel von Kollegen lernen.
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb von Projekten war das top. Man hatte Ansprechpartner und wusste an wen man sich wenden kann. Leider haben diese Personen nicht ausreichend Zeit.
Leider sind gefühlt 90% der Belegschaft im Homeoffice so dass man nur die Leute kennenlernt mit denen man unmittelbar zu tun hat.
Image
Firma ist im Umkreis gut vernetzt und Bestandskunden sind sehr zufrieden
Work-Life-Balance
Sehr grenzwertig, aber das ist auch jedem persönlich überlassen. Alle Personen im Verantwortungsbereich sind gefühlt immer im Streß.
Typisches Projektgeschäft in diesem Fall.
Karriere/Weiterbildung
Wird angeblich angeboten, findet aber nicht wirklich statt.
Gehalt/Benefits
Definitiv Luft nach oben, ich kann nur für mich sprechen, aber ehr im unteren Niveau.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Green washing geht auch hier.
Kollegenzusammenhalt
Top, gibt hier einen super Zusammenhalt und man bekommt auch immer Hilfe.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier gibt es nicht zu bemängeln. Selbst ehemalige Mitarbeiter die in Rente sind werden zu Firmenfeiern eingeladen.
Vorgesetztenverhalten
Kann mich nicht beschweren Wurde immer von meinem Vorgesetzten unterstützt aber auch gefordert.
Arbeitsbedingungen
Viel Luft nach oben, wenn man sich da einige Büros anschaut mit Möbeln aus den 80er.
Kommunikation
Ehr Durchwachsen was das Unternehmen betrifft. Allerdings wenn man fragt bekommt man auch Infos.
Gleichberechtigung
Hier habe ich nie Probleme mitbekommen
Interessante Aufgaben
Viele unterschiedliche Projekte. Man lernt immer dazu und sehr interessant.
Ich arbeite gerne hier
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Tolle Atmosphäre in der Zusammenarbeit, spannende Projekte und Aufgaben, Respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern, familiäres Umfeld
Verbesserungsvorschläge
Besser und mehr über moderne und kollaborative Kanäle kommunizieren.
Nach Corona und der Aufteilung in Bereiche wäre es sinnvoll die Zusammenhalt zu fördern.
Höhenverstellbare Schreibtische sollten Standard sein.
Arbeitsatmosphäre
Ich empfinde die Atmosphäre als sehr familiär aber auch offen. Konstruktive Kritik wird wertschätzend aufgenommen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Image
Wer uns kennt, findet unser Arbeit in der Regel gut. Allerdings ist das eine kleinere Firma mit sehr speziellen Automatisierungsdienstleistungen und deshalb vermutlich nicht in der breiten Masse bekannt.
Work-Life-Balance
Die sehr flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice Regelungen erlauben es Familie und Beruf gut zu vereinbaren. Die Arbeitsfreie Zeit wird sehr gut respektiert. Als Dienstleister müssen wir jedoch regelmäßig in Winter- und Sommerstillstandzeiten bei Kunden Automatisierungen realisieren. Das liegt in der Natur des Geschäfts, um Stillstandzeiten und Produktionsausfälle bei Kunden zu minimieren. Es ist auf der einen Seite beruhigend, dass es eigentlich immer genügend Aufträge gibt. Auf der anderen Seite gibt es dann halt auch mal Überstunden, die man aber flexibel abfeiern kann, oder fair ausbezahlt bekommt. Eventuelle Reisezeit gilt als Arbeitszeit. Die Vorgesetzten achten generell darauf Überlastungen zu minimieren.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird zielgerichtet auf Projektanforderungen ermöglicht, finanziert und unterstützt. Ist aber nicht unbedingt ein Selbstläufer. Da ist "Unternehmerische Eigeninitiative" gefragt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt finde ich marktgerecht. Auch der jährliche Inflationsausgleich. In der Regel gibt es zu den 12 Monatsgehälter noch 1,5 Monatsgehälter Erfolgsbeteiligung und 30 Tage Urlaub.
Erfolgreich akquirierte Aufträge werden gerne mal durch Tankgutscheine honoriert. Getränke und Obst gibt es gratis und zwei mal wöchentlich Fitness (gleich um die Ecke). Job-Rad wird angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem Dach sind Solarzellen. Der Müll wird getrennt. Vielleicht könnte man in die Jahre gekommene Verfügungsfahrzeuge durch E-Fahrzeuge ersetzen und ein Solarstromtankstelle zur Verfügung stellen.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich unvoreingenommen und es wird auch ein angemessener Rahmen durch Firmenevents, Cafeteria und gemeinsame Fitnesstrainings angeboten, um die Bindung zu stärken.
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind alle Altersstufen vertreten und es herrscht eine gute Atmosphäre zwischen Jung und Alt. Man schätzt sich und lernt voneinander. Das passt.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft kommuniziert offen, behandelt mich respektvoll und bezieht mich in Entscheidungen ein. Das gilt auch für die Ebenen darüber.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind nicht klimatisiert und da wird es schon mal knackig im heißen Sommer am Untermain. Dann werden die klimatisierten Besprechungszimmer zum arbeiten zur Verfügung gestellt.
Es sind üblicherweise zwei (vor Corona auch mal drei) Personen in einem Büro. Man kann also konzentriert arbeiten.
Weiters gibt es eine gut genutzte Cafeteria mit vollausgestatteter Küche.
Nicht zu vergessen: Freie Getränke und Obst.
Kommunikation
Generell gibt es eine offene Kommunikation.
Es gibt aber Verbesserungspotenzial.
Ich denke hier sollten verfügbaren Kanäle (z.B. MS Teams) offensiver verwendet werden. Damit ist auch eine direktere Teilhabe der Belegschaft an Entscheidungen möglich
Gleichberechtigung
Eine Diskriminierung oder Benachteiligung aufgrund Geschlecht, Religion oder sonstigem konnte ich nirgends beobachten
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich, herausfordernd, innovativ und mit Zeit für Einarbeitung in neue Themen. Immer wieder auch Pilotprojekte aus der Zusammenarbeit mit Hochschulen (KI etc.).
Die Große Bandbreite der Kundenprojekt erlaubt auch eine stetige persönliche Weiterentwicklung (wenn man es nutzt)
Ich gehe gerne zur Arbeit!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hybrides Arbeiten, ruhige Büros, nahbare Chefs, faires Gehalt, gutes Miteinander zwischen den Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider kein Urlaubsgeld oder sachwerte Leistungen wie Tankgutschein möglich. Und in der Kommunikation, gerade auch mit den Kollegen der ESCAD Austria, wäre noch viel mehr möglich.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation kann noch verbessert werden. Jeder MA sollte wissen, wo das Unternehmen gerade steht und was welche Abteilung gerade macht. Es gibt zwar einmal im Quartal eine Mitarbeiterinfo, in die viel Arbeit gesteckt wird. Aber dazwischen bleiben Infos auch gerne mal "stecken".
Arbeitsatmosphäre
Man kann ruhig und konzentriert arbeiten, aber die Kollegen sind immer greifbar für einen kurzen Plausch.
Work-Life-Balance
Auf vielen Positionen wurde das mobile Arbeiten auch nach Corona beibehalten. Ich selbst empfinde die Kombination aus mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro als perfekt für mich.
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und es gibt einige Zusatzleistungen, auch nicht-monetärer Natur.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nimmt immer mehr zu.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut. Man hat mich bei Fragen noch nie hängen lassen.
Vorgesetztenverhalten
Immer fair, Kritik wird konstruktiv und bestärkend geäußert. Bis hoch zum CEO gibt es immer Raum, seinen eigenen Standpunkt zu verargumentieren. Das ist super!
Interessante Aufgaben
10% Alltag und 90% immer was Neues. Sehr gute Mischung für mich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Seit teil der Robur wirklich guter Arbeitgeber mit Jobbike. Bezahlung ist fair und flache Hirachien. Gelebtes Miteinande
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mann kann immer Verbesserungen anbringen und es Wirt versucht eine Lösung zu finden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Veränderungen werden machmal schlecht erklärt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation was so passiert
Arbeitsatmosphäre
Mann hilft sich immer gegenseitig
Image
Ständig steigend
Work-Life-Balance
Jobbike, Altersvorsorge ist ok
Kollegenzusammenhalt
Mann unterstützt sich immer
Vorgesetztenverhalten
Immer offenes Ohr, hört zu
Kommunikation
Mehr Informationen was so passiert
Interessante Aufgaben
Sehr Abwechslungsreich
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Spannende Projekte, tolle Kollegen, Führung leider teilweise ein Totalausfall.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Atmosphäre in der Zusammenarbeit, familiäres Umfeld, spannende Projekte und Aufgaben, Gleitzeit Modell
Verbesserungsvorschläge
Besser und mehr kommunizieren, Mitarbeiter mehr in Entscheidungen miteinbeziehen, Vorgesetztenverhalten hinterfragen, die Konkurrenzfähigkeit der gezahlten Gehälter überprüfen und die Work-Life-Balance einzelner Mitarbeiter besser im Blick haben.
Image
Würde ich auf jeden Fall als gut bezeichnen.
Denke nur hier wurde im Rahmen des neuen Firmennamens einiges verschlafen.
Work-Life-Balance
Es gibt Gleitzeit, so dass es in der Regel auch kein Problem ist mal einen Arzttermin oder ähnliches zwischenrein zu schieben. Ich hatte hier keine größeren Probleme, zwar müssen oft Überstunden gemacht werden, diese werden aber auch erfasst und gehen nicht verloren (können entweder im Rahmen der Gleitzeit abgebaut oder ausgezahlt werden).
Bei vielen hat es sich allerdings eingebürgert, dass auch am Wochenende, im Urlaub oder bei Krankheit etwas gearbeitet wird, hierzu wird zwar nicht aufgefordert, man bekommt aber auch nicht mit dass explizit davon abgehalten wird. Ich denke darauf sollte man doch mehr achten, denn auch wenn die Leute das aus freien Stücken machen, sollte eher hinterfragt werden warum es nötig ist das auch noch am Wochenende oder im Urlaub etwas gemacht werden muss.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird auf jeden Fall gefördert (Seminare, Lehrgänge, ...).
In Bezug auf Karriere spielen aber leider auch persönliche Präferenzen eine Rolle.
Gehalt/Benefits
Hier ist auf jeden Fall Luft nach oben.
Zwar kommt man am Ende in der Regel bei 13,5 Monatsgehältern raus, allerdings sind die entsprechenden Zusatzzahlungen nicht in den Verträgen festgeschrieben und könnten theoretisch auch nicht gezahlt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Rahmen der Möglichkeiten wird hier denke ich alles getan.
Kollegenzusammenhalt
Habe hier nur sehr nette Menschen getroffen, Umgang mit anderen Kollegen ist teilweise sehr familiär. Hier gibt es absolut nichts auszusetzen.
Vorgesetztenverhalten
Hier muss man ehrlicherweise sagen dass teilweise Menschen in Verantwortung sind, die für den Job nicht geeignet sind. Wer nicht mit Menschen umgehen kann und sein eigenes Verhalten nicht im Griff hat, sollte keine Führungsposition haben. Dieses Problem ist in der Firma ein offenes Geheimnis an dem sich aber trotzdem nichts ändert.
Kann hier aber auch nur für mich sprechen, das gilt nicht für alle Führungskräfte.
Arbeitsbedingungen
Es gibt keine Klimaanlagen in den Büros, allerdings werden bei hohen Temperaturen klimatisierte Besprechungszimmer zum arbeiten zur Verfügung gestellt.
Höhenverstellbare Tische waren zwar mal ein Thema, ist leider aber im Sand verlaufen.
Ansonsten gibt es nichts wirklich auszusetzen.
Kommunikation
Hier ist meiner Meinung nach großes Verbesserungspotenzial. Leider werden Infos nicht konsequent an alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit und im gleichen Umfang kommuniziert. Oftmals wird man von Neuerungen überrascht. Generell wäre auch wünschenswert dass man überhaupt in Entscheidungen mit einbezogen wird.
Gleichberechtigung
Diskriminierung oder Benachteiligung aufgrund Geschlecht, Religion oder sonstigem findet in keinster Weise statt. Weder durch Kollegen, noch Vorgesetzte.
Allerdings ist es so, dass es schon gewisse "Lieblinge" gibt, die bevorzugt werden. Da sind Informationen dann beispielsweise gerne mal früher als beim Rest.
Geht wohl mittlerweile so weit das Menschen offensichtlich aufgrund persönlicher Präferenz und nicht nach Leistungsprinzip in höhere Positionen gebracht werden.
Interessante Aufgaben
Eigentlich immer spannende Projekte, durch den Forschungsansatz bekommt man auch immer wieder Neues mit.
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Trotz der schwierigen Marktsituation sehr gute Auslastung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreicher Arbeitsplatz
( Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, was aber auch von jedem Mitarbeiter eine gewisse Flexibilität fordert)
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre trotz der schwierigen aktuellen Marktsituation und den Problemen bei der Materialbeschaffung. Zwar laufend die Projekte im Moment nicht zu 100% rund, aber es wird versucht, Auswege aus dieser aktuellen Situation zu finden.
Image
ESCAD hat bei den Kunden ein gutes Image, da wir sehr flexibel sind und versuchen jedem Kundenwunsch zu entsprechen.
Sehr gute Kundenorientierung und dadurch gute und langfristige Kundenbindung!
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten / Möglichkeit zum Homeoffice / Sogar für Mitarbeiter in der Produktion, falls dies möglich ist.
Gehalt/Benefits
Gute und angepasste Bezahlung / Jährliches Mitarbeitergespräch
Kollegenzusammenhalt
Gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden einbezogen und durch die "jungen" gute unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Man findet immer eine offenes Ohr bei allen Vorgesetzten
Arbeitsbedingungen
Im letzten Jahr wurde viel gemacht.
Neue Maschinen, Umbau der Fertigung, neue Büros .....
Kommunikation
Man findet immer eine offenes Ohr bei allen Vorgesetzten
Interessante Aufgaben
Täglich neue Aufgaben und Herausforderungen. So kommt es nie zu Langeweile.
( Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, was aber auch von jedem Mitarbeiter eine gewisse Flexibilität fordert!)
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Arbeit, mangelhafte Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Interessante Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbedingungen
Verbesserungsvorschläge
Arbeitnehmerschutz verbessern
ergonomisches Arbeiten ermöglichen
besserer Informationsfluss
Arbeitsatmosphäre
OK, könnte besser sein
Work-Life-Balance
sehr gut, könnte aber noch besser sein
Gehalt/Benefits
OK, könnte besser sein
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung und Lästereien an der Tagesordnung
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar, Konfliktlösung mangelhaft
Arbeitsbedingungen
Schlechte oder defekte Ausrüstung, wenig Struktur, schlechter Arbeitnehmerschutz, durch fehlende Ausstattung oft kein ergonomisches Arbeiten möglich, verschiedene Projekte gleichzeitig
Kommunikation
Informationsfluss mangelhaft, nötige Projektinformationen fehlen, Prioritäten können sich täglich ändern
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben, Ausführungsbedingungen oft mangelhaft
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Viel ungenutztes Potential und wenig Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
-abwechslungsreiche Aufgaben
-Gleitzeit und die Möglichkeit spontan frei zu kriegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikationsweise, fehlende Förderung der Mitarbeiter, Verhalten von manchen Vorgesetzten und deren Duldung
Verbesserungsvorschläge
-Prozesse besser strukturieren
-Produktionsfläche muss vergrößert werden, da die Halle für dieses Auftragsvolumen viel zu klein ist
-Kommunikation muss deutlich besser werden
Arbeitsatmosphäre
Meistens gut durch familiäre Atmosphäre
Image
An sich gut- nur wird oft das Image beim Kunden durch mangelhafte Auftragsdurchführung verschlechtert
Work-Life-Balance
Wenn man spontan Frei braucht oder Privat Termine hat, wird immer nach einer Möglichkeit gesucht das es passt.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen und Weiterbildungen werden kaum gestellt. Bis auf das nötigste bekommt man nichts
Kollegenzusammenhalt
Der direkte Kollegenzusammenhalt ist sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig Möglichkeiten für ältere Kollegen ergonomisch zu arbeiten
Vorgesetztenverhalten
Unkommunikativ und sehr resistent gegen Neuerungen und Investitionen. Es wird gearbeitet wie vor 15 Jahren, als das Auftragsvolumen noch weit geringer war. Hier muss viel passieren.
Arbeitsbedingungen
Wie oben erwähnt wird gearbeitet wie vor 15 Jahren. Wenig ergonomisches Arbeiten, wenig bis keine Produktionsprozesse, "Zuruf-Mentalität" bei Produktionsprozessen und dadurch viele Fehler.
Kommunikation
Man will kommunikativ sein, setzt dies aber nie durch. Viele Informationen erlangt man nur durch hörensagen und auch zu anstehenden Projekten oder Ereignissen erhält man kaum bis keine Informationen
Gehalt/Benefits
Gehalt ist Mittelmaß
Interessante Aufgaben
Selten die gleichen Aufgaben, viel Abwechslung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zukunft orientierte Firma Escad auf Erfolgskurs.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vertrauliches behndeln und Fair.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine
Verbesserungsvorschläge
keine
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima ist super und ausgewogen
Image
Habe immer gutes gehört
Work-Life-Balance
Kann ich mir nirgens wo anders besser vorstellen sehr sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Könnte besser sein aber soweit ok.
Gehalt/Benefits
Man kann zufrieden sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Escad ist sehr bewustsein und in privater Hinsicht entgegenkommend
Kollegenzusammenhalt
Der Zussammenhalt ist bei Escad einzigartig sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Wird auf irgend einer Weise bezogen auf was immer sehr behutsam umgegangen, bei uns kann mann ohne bedenken alt werden.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei und tadellos immer wird man ernst genommen egal in was.
Arbeitsbedingungen
Sehr abwechslungsreich
Kommunikation
Man wird ernstgenommen und immer für einen ein offenes Ohr.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigungen schwanken das ist aber in jedem Betrieb.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich in jeder hinfalt.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.