Stadt Karlsruhe Logo

Stadt 
Karlsruhe
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,5Gehalt/Benefits
    • 3,2Image
    • 3,5Karriere/Weiterbildung
    • 3,7Arbeitsatmosphäre
    • 3,3Kommunikation
    • 3,9Kollegenzusammenhalt
    • 3,8Work-Life-Balance
    • 3,5Vorgesetztenverhalten
    • 4,0Interessante Aufgaben
    • 3,6Arbeitsbedingungen
    • 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,1Gleichberechtigung
    • 4,1Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Stadt Karlsruhe
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Bürokratisch auf Regeln achten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Stadt Karlsruhe
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskultur entdecken

Unternehmensinfo

Wer wir sind

Bei der Stadt Karlsruhe ist alles möglich: Alles, was du kannst – zählt! Alles, was du dir vorstellst – geht! Arbeiten bei der Stadt Karlsruhe – das ist so viel besser als manch eine*r denkt.

Mitgestaltung? Teamwork? Weiterentwicklung? Für uns selbstverständlich. Ist doch KA. Eine Arbeitgeberin für dich und mich - davon sind wir überzeugt. Denn wir glauben daran, dass in über 200 verschiedenen Berufen in unseren 37 dezentral organisierten Dienststellen auch der passende Job für Sie dabei ist. Ob mit Berufserfahrung, direkt nach dem Abschluss oder als Quereinstieg – wir, nahezu 7.000 Kolleg*innen, freuen uns auf Sie!

Perspektiven für die Zukunft

Mehr Infos und unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserem Stellenportal.

Social Media

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 171 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    65%65
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    63%63
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    61%61
  • KantineKantine
    59%59
  • HomeofficeHomeoffice
    59%59
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    58%58
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    50%50
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    36%36
  • BarrierefreiBarrierefrei
    36%36
  • CoachingCoaching
    29%29
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    22%22
  • InternetnutzungInternetnutzung
    17%17
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    17%17
  • RabatteRabatte
    14%14
  • ParkplatzParkplatz
    11%11
  • EssenszulageEssenszulage
    9%9
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    2%2

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Das pünktliche gehalt... dann hört es aber auch schon auf
Sichere Arbeitsplatz.
Bewertung lesen
Persönliche, nicht Berufsbezogene Weiterbildungsangebote, Interner Beratungsdienst, Arbeitsschutz
Bewertung lesen
Es wird sehr viel auf mich als Mensch geachtet. das Themen welche ich beim alten Arbeitgeber hatte nicht mehr auftreten.
Kann mir momentan nichts besseres vorstellen als hier zu arbeiten. Fühle mich Wohl und hab spannende Themen vor mir.
Bewertung lesen
Sicherer Arbeitgeber, durch Größe der Verwaltung große Vielfalt an Stellen. In den meisten Bereichen mehr Stellen für Tätigkeiten als in kleinen Kommunen, dadurch verteilte Verantwort und Last. Kantine
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Eigenwillige Tätigkeits- und Entgeldbeurteilung die für Jahrhunderte in Beton gegossen sind und dem Wandel der Anforderungen, Gesellschaftswandel nicht gerecht werden.
Bewertung lesen
Teilweise wird Geld für unnötige Dinge (Stichwort: World Games) zum Fenster rausgeschmissen, das an anderer Stelle dringender benötigt und sinnvoller eingesetzt wäre
Bewertung lesen
Angestellten werden nicht wertgeschätzt. Umgang unterirdisch
Bewertung lesen
Schwerfälligkeit, Hierarchien, überbordende Bürokratie, Verhinderung von Innovationen durch extrem strikte Auslegung von Gesetzen
Bewertung lesen
Steht in den Verbesserungsvorschlägen.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Nicht rum jammern dass die Stadt keine Mitarbeiter hat, wenn die Ansprüche im Verhältnis zum Gehalt aus der Steinzeit sind.
Mitarbeiter die zu wenig Arbeit haben und sich darüber beschweren, auch hören, nicht wegsehen.
Es gibt viele qualifizierte Menschen die viele Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, die keine Chancen bekommen, da sie auf dem Papier nicht dem entsprechen, was sich die Stadt vorstellt. Menschen die sich ihre Qualifikation außerhalb des ö.D erarbeitet haben, werden nicht geschätzt.
Auch mal den Bewerbern eine ...
Bewertung lesen
für die Stadtverwaltung, nicht das Amt: sinnvolle Prioritäten setzen, das Geld nicht für völlig unnötige Prestigeprojekte aus dem Fenster werfen und ansonsten überall sparen, bis es weh tut.
Bewertung lesen
Weniger Luftschlösser bauen. Konzentration auf das Wesentliche. Ernstgemeinte Aufgabenkritik. Reduzierung der Verwaltung der Verwaltung. Reduzierung des " Wasserkopfes".
Bewertung lesen
Karrierepfade für Fachkräfte einführen, FFF ist deutlich mehr für Führungskräfte gedacht.
Bewertung lesen
Vorgesetztenauswahl kritischer gestalten durch zusätzliche psychologische Assamentcenter, v. a. bezüglich dem Vor-Aussieben von Leuten mit schwierigen Persönlichkeitsmerkmalen, wie bspw. Laizzes fair-Haltung im Arbeitsleben, Beliebigkeit, Bequemlichkeit und Hingezogen-sein zum "Festle-feiern" und Trinken im Dienst (Alk), mangelnde Konfliktfähigkeit, fehlende Integrität, fehlendes wahrhaftes Wertebewusstsein, Trunksucht.
Verbesserung der Arbeitsmaterialien.
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,1

Der am besten bewertete Faktor von Stadt Karlsruhe ist Gleichberechtigung mit 4,1 Punkten (basierend auf 40 Bewertungen).


Wird sehr ernst genommen, es gibt aber noch Luft nach oben
4
Bewertung lesen
Im Schul- und Sportamt sind fast nur Frauen angestellt. Abgesehen vom Amtsleiter auch in den hohen Führungspositionen. Wiedereinstieg nach Elternzeit ist flexibel möglich.
5
Bewertung lesen
Hat sich meiner Meinung nach leider umgekehrt, d.h. Frauen werden bevorzugt. Es wird erst auf das Geschlecht geschaut und dann erst auf die Qualifikation.
3
Bewertung lesen
Aufgrund des Tarifvertrag, werden Gehälter gleichberachtigt bezahlt. Wer sich fortbildet kann aufsteigen, egal welchem Geschlecht er angehört.
5
Bewertung lesen
Ich empfinde keine Benachteiligungen gegenüber meinen männlichen Kollegen
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Image

3,2

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Stadt Karlsruhe ist Image mit 3,2 Punkten (basierend auf 39 Bewertungen).


Die Mitarbeitenden rollen die Augen. Insbesondere seit in den letzten ein/zwei Jahren die Sparmaßnahmen von oben greifen, verstehen die Leute das Handeln der zentralen Stadtverwaltung nicht mehr.
Gleichzeitig wissen sie, dass viele Bedingungen wie Sicherheit des Arbeitsplatzes, Flexibiliät, Fortbildungsprogramm (noch) hervorragend sind.
1
Bewertung lesen
Mehr Schein als Sein. Mir wurde von Anfang an Versprechen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Wer sich langweilig und nach Arbeit sucht, der sucht vergebens. Gefördert wird nur wer faul rumsitzt und jammert. Gute Leute die etwas bewirken wollen und Veränderungen vorsehen, werden regelrecht vergrault.
1
Bewertung lesen
Die Verwaltung einer Beamtenstadt ist leider noch sehr beamtenmäßig aufgestellt. Dienstvorschriften, Richtlinien werden stur befolgt ohne die mögliche Flexibilität zu nutzen
2
Bewertung lesen
Als ich dort hin gewechselt habe, haben in meinem Freundeskreis alle gelacht. Jetzt weiß ich warum
2
Bewertung lesen
schwerfällig und bürokratisch, Innovationen sind quasi unmöglich
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Image sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,5

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,5 Punkten bewertet (basierend auf 53 Bewertungen).


Wir haben einen großen Fortbildungskatalog und dürfen darüber hinaus auch an externen Fortbildungen teilnehmen
5
Bewertung lesen
Karrierepfade nur für Führungskräfte, nicht für Fachkräfte
3
Bewertung lesen
In den Arbeiterabteilungen eher nicht
3
Bewertung lesen
Viele Möglichkeiten zur Fortbildung.
4
Bewertung lesen
Wird ausdrücklich gewünscht
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Stadt Karlsruhe wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,4 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Stadt Karlsruhe gleich ab wie der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 71% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Stadt Karlsruhe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 164 Bewertungen schätzen 55% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 100 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Stadt Karlsruhe als eher modern.