265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Abwärtsspirale schreitet voran
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fällt mir wenig ein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Softwareentwicklung will gelernt sein. Die Konzernmutter diktiert das Geschäft und sorgt für mehr Chaos als bereits schon da ist
Verbesserungsvorschläge
Wieder Ruhe in die Abläufe bringen
Arbeitsatmosphäre
In den Teams halten viele noch zusammen, aber die chaotische Arbeitsweise und konstanter Zeitdruck zeigen sich immer mehr
Work-Life-Balance
Gut
Gehalt/Benefits
Mittelmässig, kaum Anpassungen
Kollegenzusammenhalt
Gerade noch gut
Vorgesetztenverhalten
Fair, aber wenig zu bieten bei Problemen
Arbeitsbedingungen
Chaotisch
Kommunikation
Es wird bessere Kommunikation angekündigt aber zur Zeit schlecht
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Entwicklung geht in die falsche Richtung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Momentan muss ich echt länger überlegen...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wir haben keinen technischen Visionär. Die Star Finanz stand mal für andere Sachen als nur bunte Bildchen, Marketing Schnick Schnack und überhebliches Geschwafel...
Verbesserungsvorschläge
Offen und ehrlich Missstände und deren Ursache erheben, Lösungen suchen und vorwärts gerichtet agieren. Schönmalerei bringt uns nicht weiter.
Arbeitsatmosphäre
Chaotische Arbeitsverhältnisse mangels etablierten Arbeitsgrundlagen und Abläufen
Image
Man lebt ein wenig vom Ruf vergangener Zeiten. Sind wir eigentlich in erster Linie Softwareentwickler oder eine Beraterbude?
Work-Life-Balance
Das ist in der Tat ein Pluspunkt
Gehalt/Benefits
Im Vergleich kann man in anderen Unternehmen deutlich mehr verdienen. Vor allem Versicherer und andere Banken bieten teilweise deutlich mehr.
Kollegenzusammenhalt
Das war auch schon einmal besser....
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten spielt mit der Führungsspanne zusammen. Ich sehe meinen Vorgesetzten einmal im Jahr zum Jahresgespräch... Die Geschäftsführung und Bereichsleiter bringen Sachen nicht auf den Punkt, versucht alles positiv zu kaschieren, anstatt die Ursachen für Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Kommunikation
Das was durch die Geschäftsführung kommuniziert wird, stimmt oft mit der Realität kaum überein
Gleichberechtigung
Teilweise ziemlich übertrieben....
Interessante Aufgaben
Teils, teils
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Aktuell nicht empfehlenswert aber gute Rahmenbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungen und Zusatzleistungen sind top notch.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am meisten die Schlechte Stimmung aktuell.
Verbesserungsvorschläge
Wenn die Stimmung wieder besser wird, kann ich eine weiter Empfehlung aussprechen. Aktuell leider nicht.
Gehalt wegen der Inflation anpassen, die Leute werden sonst woanders hingehen.
Kollegen die sich gegen Veränderungen stellen und Arbeit verweigern sollten mal angesprochen werden und wenn gar nichts mehr geht angeraten werden das Unternehmen zu verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams ist generell freundlich und angenehm gewesen. Leider hat sich diese jedoch seit den letzten Gehaltsgesprächen massiv verschlechtert. Es gab ausbleibende Gehaltsanpassungen, dafür aber Versprechungen, die schon in den letzten Jahren nicht eingehalten wurden, was zu einem Mangel an Motivation bei sehr vielen Mitarbeitern führt. Bei nahen Deadlines wird die Atmosphäre grauenhaft. Einige Mitarbeiter verweigern teils Ihre Arbeit bei komplexen und nicht spaßigen Themen, da sie das Gefühl haben, nicht ausreichend entlohnt zu werden und es daher nicht einsehen, solche Themen zu erledigen. Die Stimmung ist sehr schlecht. Meine Motivation schwindet daher auch immer weiter.
Image
Aktuell wird intern sehr schlecht geredet und die Stimmung ist daher leider sehr sehr schlecht. Es gibt Bemühungen, aber gefühlt blockieren auch einige ältere Mitarbeiter eine Änderung der Sache absichtlich.
Work-Life-Balance
Ich gebe der Work-Life Balance in diesem Unternehmen 4 von 5 Sterne. Es wird Vertrauensarbeitszeit angeboten und Homeoffice ist möglich, was die Flexibilität erhöht. Auch wird Rücksicht auf private Termine genommen. Allerdings denke ich, dass eine weitere Verbesserung möglich wäre, indem die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich etwas reduziert würde. Eine solche Maßnahme würde die Motivation der Mitarbeiter steigern. Keiner arbeitet 40 Stunden in der Woche voll konzentriert. Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Work Life Balance wäre, dass in stressigen Phasen noch mehr darauf geachtet wird, dass die Mitarbeiter nicht überlastet werden. Insgesamt denke ich, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist, die Work Life Balance zu verbessern, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen.
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel gemacht für Weiterbildungen persönlich wie auch fachlich. Wenn ich mir ältere Kollegen anschauen gibt es aber meiner Meinung nach wenig beruflichen Aufstieg.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist vor der Inflation und Energiekrise gut gewesen, leider gab es seit dem keine Anpassung und durch schlechte Entscheidungen aus der Vergangenheit steht das Unternehmen finanziell angeblich nicht so gut da. Kann man verstehen, dass eine Anpassung durch die Inflation nicht so gut möglich ist aber doof ist es trotzdem.
Gehalt kommt sonst pünktlich, es gibt ne kostenlose HVV Karte und mehrere kleinere Zusatzleistungen. Das ist TOP!
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt innerhalb des eigenen ist Teams größtenteils gut. Allerdings fällt dieser Zusammenhalt oft ab, wenn es stressige oder unangenehme Themen gibt, da einige Mitarbeiter dann Arbeitsverweigerung zeigen. Einige Mitarbeiter sind sehr unzufrieden mit dem Arbeitgeber, was sich negativ auf die Zusammenarbeit auswirkt. Außerhalb des Teams gibt es nur wenige Mitarbeiter, die sich bemühen, und viele scheinen nur ihre Zeit abzusitzen. Es ist schade zu sehen, dass die Arbeitsmoral und der Einsatz einiger Mitarbeiter gering sind. Insgesamt denke ich, dass das Unternehmen Maßnahmen ergreifen sollte, um das Engagement der Mitarbeiter zu fördern und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, um eine bessere Zusammenarbeit und Motivation der Mitarbeiter zu erreichen. Der Zusammenhalt ist sehr gut, wenn es um die Enttäuschung gegenüber den Vorgesetzten und der Arbeit geht.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten des Vorgesetzten ist verbesserungswürdig. Ich habe teilweise das Gefühl, dass sie nicht ehrlich zu uns sind und manchmal die nötigen mittel fehlen, um das Team effektiv zu führen. Es werden Ziele festgelegt, die nicht realistisch sind oder nicht überwacht werden können. Leider hat das ausbleibende Gehaltswachstum dazu geführt, dass einige Kollegen das Unternehmen verlassen haben. Neue Mitarbeiter werden eingestellt, die wesentlich mehr verdienen, während langjährige Mitarbeiter, die immer noch im Unternehmen sind, wenig erhalten. Ich denke, es ist an der Zeit, dass das Unternehmen das Vorgesetztenverhalten und die Vergütung der Mitarbeiter überdenkt, um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu stärken.
Kommunikation
Aus meiner Perspektive ist die Kommunikation im Unternehmen in Ordnung. Die Arbeitsergebnisse pro Sprint werden intern gezeigt und es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Austausch von Themen, obwohl diese Möglichkeiten leider nur wenig oder lieblos genutzt werden. Ich vermute, dass die schlechte Stimmung im Zusammenhang mit den ausbleibenden Gehaltsanpassungen hier eine Rolle spielt. Bei Meetings zu den Arbeitsergebnissen wird meiner Erfahrung nach häufig Druck ausgeübt. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass das Unternehmen die Kommunikation verbessert, um die Arbeitsatmosphäre zu stärken und das Engagement der Mitarbeiter zu fördern. Auch sollten die Arbeitsbedingungen und Entlohnung fair und transparent gestaltet werden, um das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen zu stärken.
Gleichberechtigung
Als Mann kann ich über die Gleichberechtigung nur begrenzt sprechen. Allerdings ist es ein Fakt, dass Frauen in der IT-Branche nach wie vor unterrepräsentiert sind. Es gibt keine offensichtliche Diskriminierung innerhalb des Teams. Allerdings fällt auf, dass in den oberen Etagen des Unternehmens ausschließlich Männer vertreten sind. Hier besteht Verbesserungspotenzial, um auch Frauen in Führungspositionen zu bringen und somit die Gleichberechtigung weiter zu fördern.
Interessante Aufgaben
In letzter Zeit gab es wenig spannende oder spaßige Aufgaben. Als Entwickler frage ich mich oft, was sich die Designer oder Entscheider bei gewissen Dingen denken. Oft gibt es wenig Anpassungsmöglichkeiten und persönlich würde ich viele Dinge ganz anders machen. Es gibt Verbesserungspotenzial in der Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den Designern/Entscheidern und Entwicklern, um das Beste aus dem Projekt herauszuholen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Schlechte Erfahrung: Schlechte Führung und chaotisches Management in der Softwareentwicklung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen bei der Starfinanz sind in der Regel hilfsbereit, unterstützend und freundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Erstens ist das Management bei Starfinanz schlecht. Es zeigt wenig Interesse oder Verständnis für die Bedürfnisse der Softwareentwickler und ist oft intransparent und unehrlich. Es gibt eine deutliche Kluft zwischen dem Management und den Entwicklern, was zu Missverständnissen und schlechter Kommunikation führt.
Zweitens ist das Management unprofessionell und hat wenig Ahnung von Softwareentwicklung. Entscheidungen werden oft willkürlich getroffen, ohne die technische Machbarkeit oder die Auswirkungen auf die Auslastung der Entwickler zu berücksichtigen. Klare Ziele und Strategien fehlen, was zu Chaos und Verwirrung führt.
Als Entwickler wird man bei Star Finance schlecht behandelt. Es gibt wenig Wertschätzung für die Arbeit und die Beiträge der Entwickler. Feedback wird oft ignoriert oder abgetan, was zu einem Gefühl der Entfremdung und Unzufriedenheit führt. Die Arbeitsbedingungen sind oft anspruchsvoll und es gibt wenig Unterstützung durch das Management.
Verbesserungsvorschläge
Ein dringender Wechsel in der Führungsebene ist notwendig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Angenehme Atmosphäre, in der sich für den Arbeitnehmer viel Mühe gegeben wird, ihr/m ein guter Arbeitgeber zu sein
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre wird geprägt vom guten Kollegenzusammenhalt und den durchgängig maximal wertschätzenden Vorgesetzten.
Image
Also im ersten Moment ist das Image als Firma, die im Bankensektor ihre meisten Kunden hat, wohl eher nicht so gut. Aber wir sind nicht wie die Bank. Manch Chef kommt im Sommer auch mit Metallica-T-Shirt und den sowieso üblichen Sneakers. Das ist dann auch die Vorgabe für alle anderen. Komme, wie du dich wohlfühlst. und sodass sich alle anderen wohlfühlen können. Das Image, das das Arbeitsleben in Banken bei mir und manch anderen hat, ist nicht auf diese Firma übertragbar. Hier wird auf Diversität viel Wert gelegt und als hoher Wert angesehen.
Work-Life-Balance
Es wird Wert darauf gesetzt, dass nicht der Eindruck entsteht, dass hier Überstunden geleistet werden sollen, wenn mal ab und zu im Endspurt unbedingt nötig. Und selbst dann wird dem individuellen Fairnessgefühl noch die oberste Priorität gegeben. Im normalen Alltag hat man viele Freiheiten, seine Arbeitszeiteinteilung individuell zu gestalten, die auch von vielen genutzt werden. Selbst gelegentliche Absagen, die noch als Ausnahme gesehen werden können, zu Sprintmeetings wegen Kindern, Arztbesuchen oder "privaten Vorhaben" scheinen kein Problem zu sein.
Karriere/Weiterbildung
In einer Firma mit 200-300 Mitarbeitern gibt es Möglichkeiten, die Karriere weiterzuentwickeln. Zu Weiterbildung und Schulungen gibt es einige interne Angebote und man wird auch angehalten, dort an der ein oder anderen Schulung teilzunehmen. Auch, wenn externe Schulungsangebote gefunden werden, soll dies an die Vorgesetzten herangetragen werden, sodass geschaut werden kann, ob dies möglich gemacht werden kann.
Gehalt/Benefits
Hier werden faire Löhne gezahlt, die laut Statistik wohl gut über dem Durchschnitt liegen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein sowieso schon in den anderen Punkten gelobt.
Zu Umweltthemen wird angestrebt, auch hier möglichst der vermeintlich "letzten Generation" keine Gründe zu geben, sich an das Firmengebäude im 1. Stock zu kleben. Umweltthemen sind auch Thema in internen Schulungen und Firmen(-Groß-)Treffen, um diese (auch ggfs. kontrovers) zu diskutieren, um zusammen zu lernen, was die Firma tun kann, um die Welt für zukünftige Generationen zumindest nicht schlechter zu hinterlassen, als wir sie jetzt vorfinden.
Kollegenzusammenhalt
Top. Zum größten Teil eine kollegiale Atmosphäre, die von Wertschätzung und konstruktiven Diskussionen lebt. Jeder kann sich einbringen, um die gute Atmosphäre mitzugestalten.
Umgang mit älteren Kollegen
Siehe der Punkt Gleichberechtigung. Hier werden alle so gut behandelt, wie sie es zulassen. Und eher noch ein bisschen besser.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe noch nichts negatives erfahren, was das Vorgesetztenverhalten angeht. So weit ich das bisher erkennen kann, tragen die Vorgesetzten (auf allen Ebenen) das von Wertschätzung geprägte Auftreten der Firma den Angestellten gegenüber als hätten sie es selbst erfunden.
Arbeitsbedingungen
Ich kann wählen zwischen Windows- und Mac-Laptop,
Firmenhandy,
hochfahrbare Tische im Büro,
Widescreen-Bildschirme an den meisten Arbeitsplätzen im Büro,
Homeoffice fast ausschließlich möglich, auch wenn 1-wöchentliches Erscheinen im Büro gern gesehen wird,
alle Mitarbeiter über Teams erreichbar,
vollausgerüstete Küche zur Mitbenutzung.
Auch was moderne, agile Arbeitsprozesse angeht, wird sich hier viel Mühe gegeben.
Kommunikation
Es wird sich große Mühe gegeben, die Kommunikation auf allen Ebenen und auch dazwischen für alle positiv zu gestalten und ggfs. bei konstruktiver Kritik zu verbessern.
Gleichberechtigung
Sogar bei den im Vergleich sehr guten Gehältern gibt es anscheinend kein Pay-Gap. Wenn ich überlege, finde ich im Alter, wie auch in Geschlechtern oder Herkünften keine Anzeichen für irgendeine auch nur ansatzweise Diskriminierung. Dieses Thema wird auch vom Personal und der Geschäftsführung bei Firmenmeetings und -vorträgen, sowie in Projekten bearbeitet, mit dem Ziel hier ganz hohe Werte zu erzielen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind insofern interessant, dass die Software, für die die Aufgaben sind, von einer meist großen Nutzeranzahl genutzt wird. Es gibt Projekte, für die mehr moderne Techniken benutzt werden können und solche, bei denen mehr Vorgaben in Bezug auf zu verwendende Frameworks etc. gemacht werden. Je nach Auftraggeber und Software selbst.
Guter Arbeitgeber, kompetente Kollegen, gutes Betriebsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Produkte (wenn z.T. auch in die Jahre gekommen), Betriebsklima, Work-Life-Balance
Verbesserungsvorschläge
Projektgeschäft, angefangen bei Angeboten und Aufwandsschätzungen, noch weiter verbessern
Arbeitsatmosphäre
Auch wenn die Arbeitsatmosphäre coronabedingt noch nicht wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht hat (Großteil der Kollegen nur sporadisch in den Räumlichkeiten), herrscht für mich eine angenehme Atmosphäre und ein angenehmes Miteinander.
Work-Life-Balance
Ich kann meine Arbeitszeit rund um Regeltermine etc ganz frei einteilen, was auch für das private Familienleben sehr angenehm ist.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit, und das nicht nur im Team selbst, sondern auch über Teamgrenzen hinweg.
Kommunikation
Man bemüht sich sehr um Transparenz zu wichtigen Themen und Neuerungen, was größtenteils auch gelingt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter und sicherer Arbeitgeber auch in Krisenzeiten
Work-Life-Balance
durch mobiles Arbeiten perfekt, um privaten und betrieblichen Interessen nachzukommen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird stetig voran getrieben
Kollegenzusammenhalt
zum Teil auch freundschaftlich
Vorgesetztenverhalten
macht sich für seine Mitarbeiter stark und vertritt sehr gut die Interessen des Teams
Arbeitsbedingungen
alles was man braucht, bekommt man auch
Kommunikation
könnte zwischen einigen Teams besser sein, aber im Team selbst sehr offen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die neuen Führungskräfte sind in ihrer Leistung eine absolute Katastrophe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abgesehen vom positiven Kollegenzusammenhalt und der Möglichkeit zur Pflege einer guten Work-Life-Balance, gibt es leider wenig, was ich an der Firma schätze.
Verbesserungsvorschläge
Es ist wichtig, die Anliegen der Mitarbeiter ernst zu nehmen und nicht immer auf zukünftige Termine zu vertrösten.
Arbeitsatmosphäre
Seit etwa eineinhalb Jahren ist die Situation sehr schlecht und es gibt eine negative Entwicklungstendenz.
Work-Life-Balance
Einer der wenigen Vorteile ist, dass man sich den Tag ansonsten frei einteilen kann, solange man an den Meetings teilnimmt und bei Rückfragen erreichbar ist.
Karriere/Weiterbildung
Die Option zur Weiterbildung besteht zwar, allerdings ist es nur durch die Akzeptanz einer höheren Position mit gleichem Gehalt über einen längeren Zeitraum möglich, eine Karriere zu machen.
Kollegenzusammenhalt
Trotz all der negativen Aspekte ist es bemerkenswert, dass die Kollegen weiterhin zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Ohne dieses solide Fundament hätte der Betrieb längst schließen müssen.
Vorgesetztenverhalten
Die Firma zeigt nicht genügend Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitern, was sich daran zeigt, dass in letzter Zeit viele Kollegen den Betrieb verlassen haben. Die fehlenden Mitarbeiter werden einfach durch Externe ersetzt und im Falle einer Reduktion der Auftragslage gegen Ende des Jahres werden sie auch schnell wieder entlassen.
Arbeitsbedingungen
Es kommt häufig vor, dass Tickets geschätzt werden, obwohl dem Kunden bereits ein Angebot vorliegt. Wenn die Schätzung höher ausfällt, wird darauf hingewiesen, dass eine Erhöhung nicht möglich ist, da das Angebot bereits dem Kunden übergeben wurde. Trotz Versicherungen, dass dies das letzte Mal war, passiert dies in jedem Sprint immer wieder.
Es kommt gelegentlich zu Ausfällen der Testumgebung, was natürlich vorkommen kann. Anstatt jedoch die Teams zu unterstützen und den Kunden darauf hinzuweisen, dass die von ihm bereitgestellten Testsysteme über einen längeren Zeitraum nicht ordnungsgemäß funktioniert haben oder sogar halb fertig geliefert wurden, drängt die Führungsebene darauf, die Deadlines einzuhalten.
Die Führungsebene wurde mehrfach über diese Punkte informiert. Jedoch scheint sie bei diesen beiden Themen beratungsresistent zu sein.
Kommunikation
Viele Informationen werden nur durch informelle Treffen in kleinerem Rahmen bekannt, obwohl regelmäßig Bereichsleiter-Meetings stattfinden. Selbst während solcher Meetings wird oft nur über ein Thema gesprochen, wenn gezielte Nachfragen dazu gestellt werden.
Gehalt/Benefits
Es wird oft behauptet, dass marktübliche Gehälter gezahlt werden, aber in Wirklichkeit trifft das hier definitiv nicht zu. Obwohl man seit mehreren Jahren immer wieder vertröstet wird, dass keine finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen, hindert dies die Führungsebene nicht daran, den Mitarbeitern ständig neue Ziele zu setzen.Es wird viel gefordert, aber wenig geboten.
Image
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein Product Ownership, Strategie ist stetiger Crunch, Ausblick fehlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vergangenheit und die Produkte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Positionierung als Auftragsarbeiter und die dauernde Crunchtime.
Verbesserungsvorschläge
Identifikation der Leitungsebene mit den Menschen darunter. Bodenhaftung UND Augenhöhe schließen sich nicht gegenseitig aus.
Arbeitsatmosphäre
Die Führung sitzt sonstwo, die Gemeinschaft und Bezug zu uns fehlt. Und der Realitätsbezug: den Auftraggebern wird viel zugesagt, das muss "irgendwie" umgesetzt werden. Und plötzlich ist das Jahr zu Ende.
Kollegenzusammenhalt
Ja, auf Arbeitsebene klappt es!
Vorgesetztenverhalten
Umbau, neue Etage eingeführt, dadurch viele Menschen in neuen Rollen.
Kommunikation
Es wird kommuniziert, doch alle beschwichtigenden Onlinemeetings helfen nicht. Es fehlt der Glaube an die Ziele.
Interessante Aufgaben
Bereich AppFactory: Abarbeiten von Vorgaben der Auftraggeber, eigene Ideen nicht angebracht.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Es könnte so schön sein, die Rahmendaten sind sehr gut. Doch Auftragsarbeit ist eben nicht kreativ.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte, die Menschen, der Zusammenhalt. Und die Geschichte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Gegenwart und der Ausblick machen mir Sorgen.
Verbesserungsvorschläge
Klare Kante gegenüber Auftragger. Statt Dienstleistung und Ausführung wäre Positionierung als Produkthaus viel besser.
Arbeitsatmosphäre
Auf Arbeitsebene klappt's, doch auf Leitungsebene wird gebremst und beschwichtigt.
Image
Selbstbild und Fremdbild weichen stark ab.
Work-Life-Balance
Sehr flexibel. Dadurch leider zu wenig gemeinsames im Büro.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel getan und noch mehr darüber berichtet.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, wenn online. Doch persönliche Treffen und gemeinsames Arbeiten fehlen.
Vorgesetztenverhalten
Bereichs- und Führungsstruktur umgebaut, Positionen unbesetzt, zu wenig Rückendeckung von oben
Arbeitsbedingungen
Agiles Arbeiten steht in der Mission, leider muss immer an den externen Wasserfall angepasst werden, das ist absurd. IT und Geräte sind sehr gut. Konferenzräume für hybride Meetings nicht vorbereitet.
Interessante Aufgaben
Es ist Auftragsarbeit, die Produktentscheidungen trifft der Auftraggeber.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
