265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Nicht mehr zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es uns noch gibt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man Missstände nicht aufarbeitet, sondern nur leugnet und mit Phrasen beantwortet
Verbesserungsvorschläge
Siehe Einzelpunkte
Arbeitsatmosphäre
In einem Wort:schlimm, angstgetrieben, vermeidbare Überstunden und Schönfärberei durch Personalbereich und Führungskräfte
Image
Siehe Googlebewertungen
Work-Life-Balance
Vermeidbare Überstunden und Wochenendarbeit aufgrund krasser Managementfehler
Karriere/Weiterbildung
Merkwürdige Kursauswahl, offenbar kein Budget da, weil die Personaler ständig Kurse belegen…
Gehalt/Sozialleistungen
Starkes Ungleichgewicht bei Gehältern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hohes Bewusstsein, aber sehr einseitig Ansichten der GF und des Personalbereichs
Kollegenzusammenhalt
Inzwischen teilweise extrem schlecht. Fingerpointing statt gemeinsam die Karte aus dem Sumpf ziehen
Vorgesetztenverhalten
Der Großteil ist weder fachlich noch menschlich geeignet. Und dieser Typ Mensch stellt dann Mitarbeiter ein…
Arbeitsbedingungen
Vielleicht mal drüber nachdenken, dass nicht jeder Hunde im Büro mag. Darüber hinaus ist das teilweise Tierquälerei. Dreckige Toiletten
Kommunikation
Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden meist abgewatscht…
Gleichberechtigung
Man springt auf jeden Trend auf, handelt jedoch anders als man es kommuniziert. Die Damen aus der Personalabteilung teilen laufend irgendwelche Zertifikate, andere gehen seit Jahren leer aus
Interessante Aufgaben
Viel stupide Arbeit, kaum Raum für Kreatives
Umgang mit älteren Kollegen
Change nach Change und jedes Mal wird es schlimmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es pünktlich Gehalt gibt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Punkte oben, der Fisch stinkt vom Kopf
Verbesserungsvorschläge
Teilweise Austausch von Führungskräften durch fachlich und menschlich geeignete Personen
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Stimmung, insbesondere in der App Factory. Zum Teil katastrophales Führungsverhalten, ständig wechselnde Bereichsleiter. Change nach Change und jedes Mal wird es schlimmer
Image
Der Glanz früherer Tage ist weg
Work-Life-Balance
Ständig unnötiger Druck, Wochenendarbeit, ausbügeln von Managementfehlern
Karriere/Weiterbildung
Esoterische Bespaßung statt fachlich fundamentaler Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Nicht nachvollziehbare Gehaltsvergleiche
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Teilweise total übertrieben
Kollegenzusammenhalt
Auf der Arbeitsebene ok, die Führungskräfte torpedieren dies mit ihrem Handeln zum Teil. Die besten Leute sind geflüchtet.
Umgang mit älteren Kollegen
Da behandelt man keinen anders
Vorgesetztenverhalten
Eigentlich null Sterne…teilweise keine Empathie, geringes Fachwissen, vom kommunizierten Führungsverhalten keine Spur
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros und zu wenig Flächen für konzentrierte Arbeit
Kommunikation
Wie in der Politik oft an der Realität vorbei
Gleichberechtigung
Alle die nicht dem Weltbild der GF und des feministischen Personalbereichs entsprechen werden eben nicht gleich behandelt. Der Personmix ist wohl kaum ein Spiegel der Hamburger Gesellschaft
Interessante Aufgaben
Die Fachlichkeit für die Apps kommt schon lang nicht mehr aus der SF, wir bauen stumpf (meist Webviews) ein
Aktuell gibts Verbesserungspotential
Arbeitsatmosphäre
in meiner Wahrnehmung wird Kritik gedeckelt, und gesagt, es sei alles Mega. Aber das ist nur die Oberfläche. Dahinter hört man viel Verzweiflung, Kündigungen, Krankheit usw.
Work-Life-Balance
Wenn ich das alles mit nach Hause nehme, hilft mir das AZ Modell leider wenig, denn die Qualität von Freizeit, Schlaf, Familienleben leidet darunter.
Karriere/Weiterbildung
war schon mal fördernder
Gehalt/Sozialleistungen
Man bemüht sich aufzuholen was an Schieflage da ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wäre sozialer, wenn man die oben genannten Probleme anginge.
Kollegenzusammenhalt
Hat nach meinem Gefühl sehr gelitten, da einige anscheinend besonders gefördert werden, gehen die Erfahrungen im Bereich sehr auseinander und Solidarität schwindet zunehmend. Die Frage ist, ob das gewollt ist.
Vorgesetztenverhalten
Zahlenbasiert. Wirkt manchmal unempathisch. Konstruktive Lösungen lassen gefühlt sehr lange auf sich warten.
Arbeitsbedingungen
Technisch alles da, Büroräume schick, wenn man Glück mit dem Team hat, stimmt auch das Setting im operativen Geschäft.
Kommunikation
Mit manchen Mitarbeitern anscheinend kaum, mit anderen dafür dann umso mehr.
Interessante Aufgaben
Sehr, da man gefühlt die Arbeit von Vorgesetzten gleich mit erledigen kann
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gut, dadurch das Teilweise sehr viele nur aus dem Homeoffice arbeiten fehlen persönliche Gespräche "an der Kaffemaschine"
Image
Vorallem bei der älteren belegschaft wird gerne gemeckert, stichwort "früher war alles besser"
Work-Life-Balance
Könnte nicht besser sein, 100% Homeoffice und jederzeit die möglichkeit zu sagen das es einem gerade zu viel Themen sind.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich darum kümmert erhält viele Weiterbildungsmaßnahmen und skills vermittelt
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist Gut, umstellung auf die gehaltsbänder war ein bisschen holprig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch sehr gut, die sf übernimmt verantwortung
Kollegenzusammenhalt
Hier hab ich bisher mitbekommen das sich viele Beschweren. Wie es in anderen Teams läuft kann ich nicht sagen aber ich bin sehr zufrieden.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich selber nicht persönlich beurteilen, aus meiner sicht aber ganz gut
Arbeitsbedingungen
Schöne Büroräume um die sich gekümmert wird, aktuell wird sogar renoviert. Technische ausstattung mit Geräten top.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Termine bei denen Umfassend über aktuelle Zahlen berichtet wird, zudem gibt es eigentlich Täglich Posts im Intranet zu aktuellen Themen, News und Events
Gleichberechtigung
Das ist der Punkt der mich verleitet hat hier doch mal ein Review zu hinterlassen, nachdem ich viele Bewertungen gelesen habe die sagen die StarFinanz sei "zu Woke" oder das Männer benachteiligt werden. Als Mann verstehe ich nichtmal woran man sich bei women at starfinanz stören sollte. Wenn wir sowas für Männer/Väter haben wollen muss sich halt mal jemand hinsetzten und das lostreten.
Wer sich beschwert die SF sei zu Woke würde ich empfehlen zu googlen was das wort eigentlich heißt, abgesehen davon würde mir auch hier nichts einfallen wo für irgendjemanden ein Nachteil Entsteht.
Interessante Aufgaben
Hier muss man sich Teilweise selber bemühen, als Nachwuchskraft kann es vorkommen das man sich selber aktiv Themen suchen muss.
Vorgesetztenverhalten
War schon deutlich besser
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ungleichbehandlung
Verbesserungsvorschläge
Siehe oben
Arbeitsatmosphäre
Stark hierarchisch ausgeprägt, obwohl man eigentlich genau das Gegenteil möchte. Hoher Druck, Fingerpointing, chaotisches Management/Führungsverhalten
Image
Mehr Schein als sein…
Work-Life-Balance
Hoher Druck, Wochenendarbeit durch chaotisches Management
Karriere/Weiterbildung
Ok, wenn man Günstling ist
Gehalt/Sozialleistungen
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Wert, manchmal zu viel…
Kollegenzusammenhalt
Meistens auf der Arbeitsebene ok
Umgang mit älteren Kollegen
Ok
Vorgesetztenverhalten
Viele Führungskräfte, die ohne Ausbildung und auf Basis persönlicher Beziehungen in Postionen aktiv sind, denen sie fachlich und als Führungskraft nicht gewachsen sind
Arbeitsbedingungen
Ok
Kommunikation
Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden einfach mit Phrasen beantwortet
Gleichberechtigung
Feminismus wäre ein passender Begriff
Interessante Aufgaben
Wenig Gestaltungsspielraum, Webseiten an einander „kleben“
Außen modern, intern ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teilweise spannende Projekte und grundsätzlich klare organisatorische Strukturen. Einzelne Teams und Mitarbeitende haben gezeigt, dass ein respektvoller und unterstützender Umgang durchaus möglich ist. Zudem konnte man fachlich einiges mitnehmen und Verantwortung übernehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Unternehmenskultur wirkte je nach Abteilung extrem unterschiedlich und teilweise toxisch. In einigen Teams herrschten unnötiges Konkurrenzdenken, Profilierungsverhalten und ein herablassender Umgangston. Gerade für Berufseinsteiger:innen konnte das sehr demotivierend sein. Teilweise entstand der Eindruck, dass soziale Integration wichtiger war als tatsächliche Leistung!!!!!!
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte stärker darauf achten, eine professionelle und respektvolle Arbeitskultur unabhängig von Abteilung oder Hierarchieebene sicherzustellen. Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz und Führungsverhalten sollten einen höheren Stellenwert haben als reine Außendarstellung oder internes Networking. Besonders Junioren und Studierende benötigen ein Umfeld, in dem sie sich entwickeln können, ohne sich sozial anpassen oder ständig beweisen zu müssen. Außerdem wäre mehr Transparenz, ehrliches Feedback und Anerkennung persönlicher Leistungen wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsabhängig. Als junge:r Mitarbeiter:in erlebt man in manchen Teams starkes Micromanagement sowie Lästereien noch vor Beginn von Meetings. Dabei fragt man sich teilweise, wie wenig sensibel mit jungen Menschen umgegangen wird, die gerade erst ins Berufsleben starten. Gleichzeitig gab es vereinzelt auch Abteilungen, in denen Menschlichkeit und Unterstützung spürbar waren.
Als Student:in gehört man oft nur dann wirklich dazu, wenn man sich an die bestehende Kultur anpasst.
Image
Langweilig.
Work-Life-Balance
Sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird ausgebildet, aber es werden keine Stellen geplant in den Abteilungen die man durchläuft. Fragwürdig.
Gehalt/Sozialleistungen
Nicht marktgerecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Umgang in einigen Teams wirkte unnötig herablassend, insbesondere gegenüber Junioren und Studierenden.
Kollegenzusammenhalt
Guter Kollegenzusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Individuell, lässt sich nicht fair bewerten.
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend katastrophal, wobei einer der drei Vorgesetzten inzwischen nicht mehr im Unternehmen ist :)
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung.
Kommunikation
Die Kommunikation und die Zuständigkeiten zwischen den Abteilungen waren grundsätzlich klar strukturiert. Gleichzeitig wirkte der Umgang teilweise distanziert und wenig wertschätzend. Persönliche Leistungen, wie ein erfolgreich abgeschlossener Studienabschluss, wurden beispielsweise oft weder thematisiert noch anerkannt. Generell hatte man stellenweise das Gefühl, dass wenig echtes Interesse an den Mitarbeitenden als Person bestand, wobei das nicht auf alle Personen oder Abteilungen zutraf. Tatsächlich nur die Hauptzuständigen für Azubis und Student:innen.
Gleichberechtigung
Wer sich anpasst, wird besser behandelt.
Interessante Aufgaben
Sehr viele verschiedene Abteilungen durchlaufen, wobei die Produkte der StarFinanz sehr langweilig sind.
Mehr Schein als Sein
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in der App Factory schwankt zwischen gut und miserabel. Zeit, die für Behebung von Fehlern investiert werden sollte, wird zugunsten neuer Aufträge verplant, sodass ein immer größer werdender Bedarf an Hotfixes besteht.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist auch seit der Einführung von Gehaltsbändern in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Insbesondere das Verhalten der Führungsriege der App Factory ist von Profitgier geprägt. Kollegialer Zusammenhalt und Rückendeckung müssen hier der Annahme neuer Aufträge und der Umsetzung von politischen Themen weichen.
Kommunikation
Auf der Umsetzungsebene funktioniert die Kommunikation sehr gut. Je weiter man die Hierarchieebenen nach oben geht, desto schlechter wird kommuniziert. Das hat deutlich besser funktioniert, als es keine Team- und Abteilungsleiter gegeben hat.
Gleichberechtigung
Als weibliche Person muss ich zunehmend feststellen: Männer werden seit geraumer Zeit deutlich benachteiligt, Feminismus wird viel zu groß geschrieben. Leider gibt es keine gleichstellungsbeauftragte Person innerhalb des Unternehmens.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Licht und Schatten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und die Flexibilität (Arbeitszeiten und Homeoffice)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Beschallung mit progressiven Themen wie Gender, Diversität, Antirassismus usw.
Gehalt/Sozialleistungen
Das neu eingeführte Gehaltsmodell deckt nicht alle Tätigkeiten vollumfänglich ab.
Gleichberechtigung
Frauen erhalten explizit an sie gerichtete Veranstaltungen. Männer hingegen nicht. Hier liegt ein Ungleichgewicht zugrunde.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Es wird alles besser, es wird zugehört, es wird angegangen. Lediglich wird Wokeness ein wenig zu hoch gespielt
Kommunikation
war mal ausbaufähig, wird aber stetig besser
Gleichberechtigung
Bei so vielen Frauen-Angeboten wackelt schon fast die Gleichberechtigung von Männern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Alles super, leider auch super woke.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Großartige, intelligente, interessante Kollegen.
Es wird sich Gedanken gemacht, wie man den Mitarbeitern das Arbeiten erleichtert. Offener Umgang mit Vorgesetzten. Gibt so viel Gutes.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der woke Virus… Das ist manchmal anstrengend.
Verbesserungsvorschläge
Politik hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja. Ist mir persönlich egal.
Gleichberechtigung
Für Frauen werden zusätzliche Angebote und Förderung angeboten. Das ist dann nicht mehr gleich.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 349 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Star Finanz durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 57% der Bewertenden würden Star Finanz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 349 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 349 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Star Finanz als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.

