STRABAG SE Logo

STRABAG 
SE
Bewertung

Mehr Schein als Sein im Konzernstabsbereich HSW

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei STRABAG AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolles Ankommen im Team, wertschätzender Umgang, lösungsorientiertes Arbeiten und starker Zusammenhalt unter Kolleg:innen sowie Unterstützung durch einzelne Vorgesetzte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dem Vorredner kann ich in vielen Punkten voll zustimmen. Sehr kritisch sehe ich die Führung durch einzelne Vorgesetzte. Teilweise fehlt es an fachlicher Kompetenz, dennoch werden Themen verantwortet, hinter denen nicht gestanden wird und für die das notwendige Wissen fehlt. Aufgaben und Erwartungen sind häufig unklar formuliert, Entscheidungen wirken teilweise willkürlich und interne Konzernprozesse werden nicht transparent kommuniziert.

Besonders problematisch ist, dass einzelne Vorgesetzte grundlegende Konzernvorgaben und interne Prozesse offenbar selbst nicht ausreichend kennen oder verstehen. Mitarbeitende werden teilweise für die Einhaltung offizieller Konzernrichtlinien kritisiert, was zu widersprüchlichen Anforderungen, Unsicherheit und unnötigen Fehlern führt.

Eine strukturierte Einarbeitung findet praktisch nicht statt, Weiterbildungsmöglichkeiten fehlen und organisatorische Abläufe sind oft undurchsichtig. Zusagen werden nicht immer eingehalten und Aussagen im Nachhinein relativiert. Der Führungsstil wirkt stark hierarchisch, veraltet und teilweise wenig professionell, der Umgangston wird stellenweise unangemessen. Insgesamt besteht deutlicher Verbesserungsbedarf in Führungskompetenz, fachlicher Qualifikation und Organisation.


Arbeitsatmosphäre

Kommunikation

Kollegenzusammenhalt

Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gehalt/Benefits

Image

Karriere/Weiterbildung

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah G.P&C Marketing

Vielen Dank für dein Feedback.

Es freut uns, dass du das Ankommen im Team, den Kollegenzusammenhalt sowie die Unterstützung durch einzelne Führungskräfte positiv erlebt hast.

Umso mehr bedauern wir deine kritischen Erfahrungen in Bezug auf Führung, Transparenz, fachliche Kompetenz und organisatorische Abläufe. Klare Kommunikation, strukturierte Einarbeitung und professionelle Führungsarbeit sind zentrale Bestandteile unseres Anspruchs – wenn dies anders wahrgenommen wurde, nehmen wir das sehr ernst.

Gerne würden wir die von dir geschilderten Punkte besser nachvollziehen. Wenn du dazu bereit bist, freuen wir uns über eine Nachricht an karriere@strabag.com mit dem Hinweis „Kununu-Bewertung“.

Dein STRABAG People & Culture-Team

Loading...