Mehr Schein als Sein im Konzernstabsbereich HSW
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles Ankommen im Team, wertschätzender Umgang, lösungsorientiertes Arbeiten und starker Zusammenhalt unter Kolleg:innen sowie Unterstützung durch einzelne Vorgesetzte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dem Vorredner kann ich in vielen Punkten voll zustimmen. Sehr kritisch sehe ich die Führung durch einzelne Vorgesetzte. Teilweise fehlt es an fachlicher Kompetenz, dennoch werden Themen verantwortet, hinter denen nicht gestanden wird und für die das notwendige Wissen fehlt. Aufgaben und Erwartungen sind häufig unklar formuliert, Entscheidungen wirken teilweise willkürlich und interne Konzernprozesse werden nicht transparent kommuniziert.
Besonders problematisch ist, dass einzelne Vorgesetzte grundlegende Konzernvorgaben und interne Prozesse offenbar selbst nicht ausreichend kennen oder verstehen. Mitarbeitende werden teilweise für die Einhaltung offizieller Konzernrichtlinien kritisiert, was zu widersprüchlichen Anforderungen, Unsicherheit und unnötigen Fehlern führt.
Eine strukturierte Einarbeitung findet praktisch nicht statt, Weiterbildungsmöglichkeiten fehlen und organisatorische Abläufe sind oft undurchsichtig. Zusagen werden nicht immer eingehalten und Aussagen im Nachhinein relativiert. Der Führungsstil wirkt stark hierarchisch, veraltet und teilweise wenig professionell, der Umgangston wird stellenweise unangemessen. Insgesamt besteht deutlicher Verbesserungsbedarf in Führungskompetenz, fachlicher Qualifikation und Organisation.

