STRABAG SE Logo

STRABAG 
SE
Bewertung

Mehrfachbewertung

Gute Arbeitgeber mit teilweise ineffizienten, veralteten Strukturen.

3,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Forschung / Entwicklung bei ZÜBLIN in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bekenntnis zu Digitalisierung, beeindruckende Bauprojekte, enorme fachliche Expertise im Konzern, große Projekte, fantastische Kollegen, tolle social Events (nicht jeder Bereich), abwechslungsreiche Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Seltsame Kostenstellenberechnungen, interne Ressourcen werden nicht komplett genutzt, planlos Masse statt Qualität entwickeln, keine langfristigen Pläne, Mitarbeiter haben wenig Einfluss auf den Gesamtprozess oder werden nicht gehört / ignoriert.
Greenwashing durch Kampagne, während Vorgesetzte von "grüner Ideologie" reden, darauf angesprochen, warum kein Manager Bahn fährt, die Angestellten aber keine Flüge nehmen dürfen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter hören.
Entwicklung agil angehen, nicht agil sagen und per Wasserfallmodell managen. Klare KPIs und Goals formulieren, keine schwammigen, die durch zu viele Entscheidungsträger ihr Profil verlieren. Fokus auf einzelne Entwicklungen, nicht 600, die alle nicht zu Ende gedacht werden. Support von Entwicklungen bedenken. PMO Tools erst testen, dann einsetzen. Nicht einfach unzählige Tools auf die Angestellten werfen ohne klare Workflows und Schulungen.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen sehr gute Atmosphäre, teilweise sehr gutes Management, teilweise sehr desinteressiertes.

Image

Außerhalb der Baubranche wenig bekannt, obwohl eines der größten Bauunternehmen der Welt. In Österreich vor allem durch regelmäßige Korruptionsskandale bekannt.

Work-Life-Balance

Vor Projektabschluss kann es hektisch werden, sonst sehr gute Planung, zumindest in meinem Bereich.

Karriere/Weiterbildung

Wenig interne Möglichkeiten. Möchte man eine externe Fortbildung machen, wird man meist gedrängt diese ohne Zertifikat zu machen (dadurch könnte man abgeworben werden)
Bildet aber im Bereich BIM sehr stark aus durch interne Schulung.

Gehalt/Benefits

Gehalt muss stark verhandelt werden, in Verhandlungen wird meist die Erhöhung durch die Gewerkschaft zum individuellen Lohnwunsch hinzugerechnet oder sonstige Tricks angewendet, um Lohnerhöhung (trotz guter Arbeit) zu vermeiden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird eine große Kampagne gefahren, die greenwashing betreibt und zeigen soll dass man sich der Verantwortung bewusst ist (Baubranche ist massiv an CO2 Emissionen beteiligt), die Management Ebene fliegt aber gerne (auch zu Terminen mit dem Thema Nachhaltigkeit) für kurze Meetings anstatt Bahn zu fahren. Zusätzlich wird den Angstellten geraten die Bahn zu nutzen.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte einen sehr guten Vorgesetzten, es gibt aber auch solche, die ihre gesamte Belegschaft vor Externen runter macht und anschreit. Solche Leute werden leider befördert.

Arbeitsbedingungen

Stuttgart ist ein sehr schöner Bürostandort mit sehr guter Kantine und neuem, modernem Gebäude.

Gleichberechtigung

Nur wenige Frauen in Führungspositionen. Im upper Management kaum vertreten.

Interessante Aufgaben

Entwicklung im Bausektor ist enorm spannend. Es gibt sehr viel zu tun.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Tobias R.ZÜBLIN People & Culture

Vielen Dank, dass du dir für deine ausführliche und offene Rückmeldung so viel Zeit genommen hast. Wir freuen uns zu lesen, dass du die Arbeitsbedingungen, den Kolleg:innenzusammenhalt und den Umgang mit älteren Kolleg:innen als sehr positiv wahrgenommen hast. Du bewertest die Arbeitsatmosphäre, die Work-Life Balance und die Kommunikation auch positiv mit 4 Sternen. Deine Kritikpunktet und deinen Wunsch nach mehr Gehör für die Mitarbeitenden, agilem Management und strukturierterem Angehen von neuen Tools nehmen wir ernst. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden möchten wir Fortschritt gestalten – deine Rückmeldung hilft uns dabei.

Um gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten, laden wir dich herzlich zum Austausch ein. Bitte sende uns eine E-Mail an karriere@zueblin.de – Stichwort „kununu-Bewertung“. Wir melden uns zeitnah bei dir.

Danke für deine Offenheit – wir freuen uns, gemeinsam weiterzukommen.

Gemeinsam alles stemmen.
Dein ZÜBLIN People & Culture-Team

Loading...