Gute Arbeitgeber mit teilweise ineffizienten, veralteten Strukturen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bekenntnis zu Digitalisierung, beeindruckende Bauprojekte, enorme fachliche Expertise im Konzern, große Projekte, fantastische Kollegen, tolle social Events (nicht jeder Bereich), abwechslungsreiche Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Seltsame Kostenstellenberechnungen, interne Ressourcen werden nicht komplett genutzt, planlos Masse statt Qualität entwickeln, keine langfristigen Pläne, Mitarbeiter haben wenig Einfluss auf den Gesamtprozess oder werden nicht gehört / ignoriert.
Greenwashing durch Kampagne, während Vorgesetzte von "grüner Ideologie" reden, darauf angesprochen, warum kein Manager Bahn fährt, die Angestellten aber keine Flüge nehmen dürfen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter hören.
Entwicklung agil angehen, nicht agil sagen und per Wasserfallmodell managen. Klare KPIs und Goals formulieren, keine schwammigen, die durch zu viele Entscheidungsträger ihr Profil verlieren. Fokus auf einzelne Entwicklungen, nicht 600, die alle nicht zu Ende gedacht werden. Support von Entwicklungen bedenken. PMO Tools erst testen, dann einsetzen. Nicht einfach unzählige Tools auf die Angestellten werfen ohne klare Workflows und Schulungen.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen sehr gute Atmosphäre, teilweise sehr gutes Management, teilweise sehr desinteressiertes.
Image
Außerhalb der Baubranche wenig bekannt, obwohl eines der größten Bauunternehmen der Welt. In Österreich vor allem durch regelmäßige Korruptionsskandale bekannt.
Work-Life-Balance
Vor Projektabschluss kann es hektisch werden, sonst sehr gute Planung, zumindest in meinem Bereich.
Karriere/Weiterbildung
Wenig interne Möglichkeiten. Möchte man eine externe Fortbildung machen, wird man meist gedrängt diese ohne Zertifikat zu machen (dadurch könnte man abgeworben werden)
Bildet aber im Bereich BIM sehr stark aus durch interne Schulung.
Gehalt/Benefits
Gehalt muss stark verhandelt werden, in Verhandlungen wird meist die Erhöhung durch die Gewerkschaft zum individuellen Lohnwunsch hinzugerechnet oder sonstige Tricks angewendet, um Lohnerhöhung (trotz guter Arbeit) zu vermeiden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird eine große Kampagne gefahren, die greenwashing betreibt und zeigen soll dass man sich der Verantwortung bewusst ist (Baubranche ist massiv an CO2 Emissionen beteiligt), die Management Ebene fliegt aber gerne (auch zu Terminen mit dem Thema Nachhaltigkeit) für kurze Meetings anstatt Bahn zu fahren. Zusätzlich wird den Angstellten geraten die Bahn zu nutzen.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte einen sehr guten Vorgesetzten, es gibt aber auch solche, die ihre gesamte Belegschaft vor Externen runter macht und anschreit. Solche Leute werden leider befördert.
Arbeitsbedingungen
Stuttgart ist ein sehr schöner Bürostandort mit sehr guter Kantine und neuem, modernem Gebäude.
Gleichberechtigung
Nur wenige Frauen in Führungspositionen. Im upper Management kaum vertreten.
Interessante Aufgaben
Entwicklung im Bausektor ist enorm spannend. Es gibt sehr viel zu tun.

