synfis Service GmbH Logo

synfis 
Service 
GmbH
Bewertungen

73 von 180 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 39%
Score-Details

73 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Für mich ein aktuell passender, und mit angepasster Wok-Life-Balance, auch langfristiger AG

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Services GmbH gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

In meiner Abteilung ist die Arbeitsatmosphäre, trotz hohem Arbeitsaufkommen durch Personalmangel, sehr gut. Bei den TKs höre ich öfter Unzufriedenheiten heraus.

Image

Einige der hiesigen negativen Kommentare sind teilweise nachvollziehbar weil es Mitarbeiter gibt, die frustriert sind. Hier wird/ wurde Gesagtes nicht eingehalten. Viele empfinde ich aber als maßlos übertrieben. Im Großen und Ganzen ist die Synfis ein tolles Unternehmen. Es gibt viele Mitarbeiter die teilweise schon 20-30 Jahre im Unternehmen sind. Nur was die Work-Life-Balance angeht, sollte im Unternehmen ein Umdenken stattfinden.

Work-Life-Balance

Hier nur 3 Sterne, da sich mir die vorhandene HO-Regel nicht erschließt. 2 x im Monat aber nicht an Montagen, Freitagen, Brückentagen, keine 2 Tage am Stück. Durch einen Umbau arbeiteten wir 3 Wochen im HO. Ich habe 1,5 Tankfüllungen gespart, konnte jeden Tag joggen gehen, arbeitete deutlich konzentrierter und motivierter und hatte mehr Freizeit! Langfristig gesehen ist das ein Thema, womit sich die Firma beschäftigen muss um mithalten zu können und Arbeitnehmer zu halten.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung und mit meinen TKs eine gute, ehrliche, Zusammenarbeit! Ich bin sehr zufrieden mit den Kollegen vor Ort und denen im Außendienst!

Umgang mit älteren Kollegen

Den Umgang finde ich gut. Für langjährige Mitarbeiter werden Geschenke organisiert und es wird Essen gegangen. Auch ältere Mitarbeiter haben hier eine gute Chance eingestellt zu werden. Ich empfinde den Umgang als tadellos!

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten sind alle professionell, trotzdem begegnen sie auf Augenhöhe und sind menschlich geblieben. Es werden auch keine unrealistischen Ziele gesetzt. Auch habe ich hier das Gefühl eines Zusammenhaltes und schätze es, dass Gesagtes auch eingehalten wird!

Arbeitsbedingungen

Ein modernes, helles, offenes Büro. Gute IT-Ausstattung. In unserem Büro ist der Lärmpegel aktuell etwas hoch aber auch hier werden wir mit einbezogen und dürfen Ideen/ Wünsche äußern, die auch umgesetzt werden! 1 Stern Abzug aufgrund dessen, dass es keine flexible HO-Regelung gibt.

Kommunikation

Es finden regelmäßig Meetings statt. Negative wie auch positive Dinge werden angesprochen, man weiß immer woran man ist. Wunderbar.

Gehalt/Benefits

Mein Gehalt ist okay und kommt immer pünktlich. Allerdings 2 Sterne Abzug da es kein Urlaubs.- und Weihnachtsgelt gibt.

Gleichberechtigung

Ich als Frau fühle mich hier nicht benachteiligt.

Interessante Aufgaben

Ich bin zufrieden mit den Aufgaben die ich erfüllen darf.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Synfis Service GmbH als Arbeitgeber

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen, starke Firmenevents.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sozialleistungen könnten insgesamt besser werden. Urlaubs und Weihnachtsgeld wären sehr Nett.

Verbesserungsvorschläge

Transparenter werden. Bessere Möglichkeiten bieten die interne Kommunikation zu ermöglichen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist gut. Alle versuchen Nett zu sein. Gelegentlich habe ich das Gefühl das es verschiedene Ebenen gibt in denen man sich bewegen kann. Die untere und die obere. Dennoch bezeichne ich die Atmosphäre als gut.

Image

Die Firma ist nur sehr spezialisiert bekannt. Daher ist die Einschätzung des Images ehr schlecht zu bewerten.

Work-Life-Balance

Die aktuelle Homeoffice Regelung ist verbesserungswürdig.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird nicht groß geschrieben aber ermöglicht auf nachfrage.

Gehalt/Benefits

Leider kein Urlaubs und Weihnachtsgeld. Dafür sind die monatlichen Gehaltszahlungen etwas zu niedrig. Ist aber wahrscheinlich Verhandlungssache. Die Gehälter der anderen sind nicht transparent, was ggf. einigen Unmut mit sich bringt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viele Elektroautos als Dienstfahrzeuge in der Verwaltung. Im Kundendienst noch nicht. Könnte besser werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt der Kollegen ist gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut. Es wird in dieser Richtung kein Unterschied gemacht und es wird Rücksicht genommen wo es sein muss.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter ist super Nett und sehr offen. Mann kann mit allem zu Ihm kommen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind modern eingerichtet und die Ausstattung ist gut.

Kommunikation

Die interne Kommunikation ist zeitweilig etwas dürftig. Aber es kommt dann über Umwege doch alles an.

Gleichberechtigung

Passt

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind vielseitig und gut erledigbar.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Theresa HaasePersonalabteilung

Vielen Dank für Ihr ausführliches und ehrliches Feedback.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die Arbeitsatmosphäre, die modernen Arbeitsbedingungen sowie den offenen Umgang mit Ihrer Führungskraft positiv hervorheben. Auch das Lob zu unseren Firmenevents und den vielseitigen Aufgaben geben wir gerne weiter.

Gleichzeitig schätzen wir Ihre konstruktiven Hinweise zu Themen wie interner Kommunikation, Transparenz, Homeoffice-Regelungen sowie Gehalts- und Sozialleistungen. Feedback wie Ihres hilft uns dabei, bestehende Prozesse und Rahmenbedingungen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Besonders wichtig ist uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander — umso mehr freut es uns, dass Sie dies in vielen Bereichen positiv wahrnehmen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese differenzierte Bewertung genommen haben. Für Ihren weiteren Weg bei uns wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Es war ein Versuch wert ich hätte allerdings auf die negativen Bewertungen hier hören sollen

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei synfisMed GmbH in Isernhagen Farster Bauerschaft gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Punkt kann ich definitiv offen lassen es gibt nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

30 Minuten pauschale Abzug für jeden Arbeitstag, das Vorgesetzten Verhalten, Umgang mit dem Mitarbeitern im Außendienst, die katastrophale Grundausstattung der Firmenwagen.

Verbesserungsvorschläge

nicht alle guten Mitarbeiter gehen lassen, die wirklich gut verlassen das sinkende Schiff

Work-Life-Balance

Hier kann ich eher Work Balance hervorheben, ich hab mittlerweile knapp 50 Überstunden oder sollte besser sagen hatte. Abfeiern ist grundsätzlich schwierig und schon gar nicht nach eigenen Wünschen. Mittlerweile habe ich meine Papiere bekommen und die Firma möchte die Überstunden gar nicht bezahlen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist quasi nicht vorhanden, du wirst vom Sauerland nach Köln geschickt und dann wieder zurück nach Dortmund völlig unkoordiniert

Kollegenzusammenhalt

Es kommt völlig auf deine AG an, diesbezüglich kann ich nichts Negatives sagen, allerdings bist du als neuer immer für sämtliche unangenehmen Aufgaben zuständig

Umgang mit älteren Kollegen

Ich persönlich habe von meinem RGV die Aussage bekommen ich bin ja jetzt über 50 und vielleicht sollte ich mir überlegen ob der Job für mich das richtige ist.. ich lass das einfach mal so stehen

Vorgesetztenverhalten

Der RGV war früher selber einmal Techniker hat das anscheinend aber völlig vergessen und hat so viel Ahnung von Personalführung wie Pferde vom Mond.

Kommunikation

es wird viel kommuniziert, leider nicht mit dem Mitarbeitern im Außendienst, diese bekommen die Information immer zum Schluss und müssen Sie anschließend ausbaden.

Gehalt/Benefits

Man bekommt zu hören dass das Gehalt ja schließlich bei Einstellung verhandelt wurde, Gehaltserhöhung hab ich noch nicht miterlebt und die Frage nach einer Gehaltserhöhung wurde abgelehnt da ich im vergangenen Jahr ja schließlich 18 Krankheitstage hatte

Gleichberechtigung

ja was soll ich dazu sagen, es geht eindeutig nach Firmenzugehörigkeit und Sympathie

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind wirklich interessant und die Arbeit an sich hat mir total viel Spaß gemacht, die Kunden sind in der Regel wirklich entspannt und höflich


Image

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Theresa HaasePersonalabteilung

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich mit uns zu teilen.

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie Ihre Zeit bei uns in mehreren wichtigen Bereichen negativ wahrgenommen haben. Insbesondere Ihre Schilderungen zur Kommunikation, zur Work-Life-Balance sowie zum Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Ein respektvoller Umgang miteinander sowie faire und transparente Rahmenbedingungen sind für uns wichtige Grundsätze, an denen wir uns messen lassen müssen.

Gleichzeitig bedanken wir uns dafür, dass Sie die interessanten Aufgaben sowie den Kontakt zu Kunden und Kollegen positiv hervorgehoben haben.

Wir wissen, dass Kritik — auch in deutlicher Form — wertvolle Hinweise geben kann, um interne Prozesse und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. Deshalb nehmen wir Ihr Feedback aufmerksam auf und werden die angesprochenen Punkte intern reflektieren.

Für Ihren weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mehrfachbewertung

Was macht es besonders, für synfis zu arbeiten?

1,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen Farster Bauerschaft gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die jährliche Demütigungsmail der Führung.
Die Voraussetzung an Mitarbeiter, loyal zu sein, aber den Eindruck erwecken mit leeren Versprechungen, dass es einseitig ist

Arbeitsatmosphäre

Die Mission war es, ein sicheres und

familiäres Arbeitsumfeld auf Augenhöhe
mit flexiblen Arbeitsstrukturen zu
schaffen.

Das ist insgesamt nicht geglückt.

Work-Life-Balance

Flexibel im Außendienst bedeutet hier
permanente Arbeit am Limit, also
meistens 10 oder mehr Stunden oder mehr.
Familienfreundlich geht irgendwie
anders!
Bei synfis kannst du deinen letzten Tropfen Schweiß einbringen und dich auf abwechslungsreiche Aufgaben freuen, dich an dem herstellerübergreifenden Gerätesortiment austoben und grenzenlose Entfaltungsmöglichkeiten wahrnehmen.

Flexibel bist Du als Techniker, wenn Du die Überstunden akzeptierst, auch wenn diese eigentlich jeweils im Einzelfall eine Genehmigung des Betriebsrates erforderlich machen, was grundsätzlich unbeachtet bleibt.

Gleitzeit und 30 Urlaubstage ist heute übrigens Standard. Wir Mitarbeiter im Außendienst erhalten einen eigenen Dienstwagen, der auch als Privatfahrzeug genutzt werden kann. Das gestaltet sich regelmäßig als schwierig, ersetzt aber durch das permanente Umladen, um auf Privatnutzung umzustellen, das Fitnesscenter. Gefreut habe ich mich über die Bitte, Privatfahrten aufgrund der Preise zu reduzieren.

Insgesamt schweigt der Betriebsrat, obwohl Kenntnis zu der Situation vorliegen müsste, vielen zu laut! Ob lautes um Hilfe rufen beim Betriebsrat eine Reaktion auslöst?

Karriere/Weiterbildung

Es gibt ein vielfältiges
Schulungsprogramm und einen
umfassenden Einarbeitungsplan, auf
dem Papier. Interne Aufstiegschancen im
Außendienst sind sehr rar. Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Techniker - Techniker als Arbeitsgruppenverantwortlicher - Regionalverantwortlicher - evtl. als Mitarbeiter im Support.

Gehalt/Benefits

Selbstverständlich werden
Außendienstmitarbeiter oder Angestellte
meist vor Unterschrift mit weiteren Verhandlungen nach der Einarbeitung gelockt, das Gehalt jedoch steigt in der Regel nur marginal und viel später - fair vergütet heißt es zuvor, entgegen der immer größer werdenden Belastung durch das breitgefächerte Wissen, welches man sich im Verlauf der Zeit aneignen muss. Auf Gehaltsnachfragen scheint es eine Art Phrasenkatalog zu geben.

Kollegenzusammenhalt

Bei anhaltender Belastung hilft man sich, was das Familiäre bei synfis definiert und sicher wird es erst, weil im Außendienst jeder auf den anderen aufpasst unter diesen Bedingungen.

Vorgesetztenverhalten

Es ist dringend erforderlich, die Kollegen auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Ob es sich nun um meinen Vorgesetzten handelt oder in der Urlaubsvertretung. Die Kommunikation ist grenzwertig.Um Einhaltung von verbindlichen Zusagen zu sichern, sollte in jedem Fall alles schriftlich festgehalten werden. Es scheint überhaupt völlig abwegig zu sein, dass Loyalität keine Einbahnstraße ist.

Arbeitsbedingungen

Hier wird eben nicht auf innovative Arbeitsprozesse und Infrastrukturen
gesetzt, oder moderne Ausrüstung. Handy und Tablet. Die Ausstattung ist Grundausstattung im Außendienst, der Zeitpunkt dies hervorzuheben, der ist einfach schon vergangen. Es gibt Programme, Eigenentwicklungen, die sind im Prinzip gut, jedoch wird bei erforderlichen Umsetzungen viel falsch gemacht, es gleicht mehr dem Fischen im trüben Teich als an klarer Umsetzung. Die Leistung der Entwickler soll damit nicht herabgewürdigt werden. Es sind vermutlich mehr die Umstände und der Druck, die dazu führen.

Kommunikation

Erforderliche, nachhaltige Prozesse und innovative Lösungen entstehen durch puren Zufall, aus der Not heraus und werden mit Glück in Meetings mitgeteilt.

Interessante Aufgaben

Es würde Spaß machen, wäre da nicht die toxische Atmosphäre


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Theresa HaasePersonalabteilung

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen und Eindrücke so ausführlich mit uns zu teilen.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Tätigkeit bei uns in vielen Bereichen als belastend und nicht ausreichend wertschätzend empfunden haben. Insbesondere Ihre Hinweise zur Arbeitsbelastung, Kommunikation, Führungskultur sowie zu den Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir sehr ernst.

Gleichzeitig danken wir Ihnen dafür, dass Sie den Kollegenzusammenhalt, die interessanten Aufgaben sowie die fachliche Vielfalt im Außendienst positiv hervorheben. Gerade der gegenseitige Support unter Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Zusammenarbeit.

Uns ist bewusst, dass Anspruch und gelebte Realität im Arbeitsalltag stets kritisch hinterfragt werden müssen. Deshalb sehen wir differenziertes Feedback wie Ihres als wichtigen Impuls, um interne Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.

Mehrfachbewertung

Eingetrocknete Hierarchiestrukturen und wenig Kommunikation

1,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei synfis Services GmbH gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Alles Vorschläge würden nichts bringen, weil der AG es nicht besser machen will.

Arbeitsatmosphäre

Viel Spaß oder Freude zur Arbeit zu fahren hat man nach einiger Zeit nicht mehr. Jeder macht seine Arbeit vor sich hin, richtige Zusammenarbeit gibt es nicht. Manche Teams sind gut aufeinander eingespielt, aber zum Teil auch so eingeschworen, dass man da außen vor bleibt. Bei den Technikern gehen so langsam auch die Leistungsträger und "langdienende" weg. Nachrückern haben es schwer, weil sie an diesen sehr früh gemessen werden und man über sie herzieht, wenn sie die Ansprüche nicht erfüllen.
Jeder ist übrigens der Auffassung, er trage die Last der Arbeit allein. Sein Bereich ist der stressigste, seine Argbeit schon "brutal viel" und eigentlich für einen "normalen" Angestellten nicht zu schaffen. Macht man die gleiche Arbeit vertretungsbedingt wird das heruntergespielt.
Es gibt auch Mitarbeiter, die aus Wut schon mal Schlüssel durch das Großraumbüro schleudern, den Bürostuhl wegtreten oder mit der Faust wie wild auf das Notebook eindreschen, wenn es mal nicth startet.
Auch gibt es Kollegen, die einfach ohne Absprache in den eigenen Arbeitsbereich eingreifen und da machen was sie wollen.
Viele Hunde, gefühlt in jedem Büro einer. Davon keiner angeleint, wenige erzogen.

Image

Es gibt viele, die nicht sehr gut über die Firma reden.

Work-Life-Balance

Für manche ja. Für manche nein. Der eine muss regelmäßig dies oder das machen, das geht. Bei anderen ist das "schwierig". In manchen Abteilungen herrscht "Gruppenzwang" bei Arbeitszeiten. Gleitzeit gibt es zwar, aber in manchen Teams gibt es eigene "Schichtmodelle", die das nicht berücksichtigen. Mittagszeiten sind vorgegeben.

Karriere/Weiterbildung

Manche fallen die Leiter hoch. Die meisten bleiben aber auf ihrer Ebene. Karriere hieße ja mehr Geld. Man kann gerne mehr machen als es das STellenprofil hergibt, aber man bekommt nicht mehr Geld dafür. Weiterbildung wird für den Innendienst gar nicht gefördert. Selbst von der Qualikikation her geeignete Leute werden nicht dort eingestzt, wo es Sinn machen würde, sobald sich da ein Stelle auftut.

Gehalt/Benefits

Gehaltsverhandlungen sind sinnlos. Da kommt nur Unternehmergejammer. Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es gar nicht. Das wurde mir erst bei Vertragsunterzeichnung mitgeteilt, da hieß es für mich schon "friss oder stirb", weil ich allen anderen schon abgesagt hatte. Das Gehalt kommt pünktlich, das war es aber auch schon. Inflationsausgleich gab es nicht, dynamische Lohnanpassung gibt es auch nicht. Wer um mehr Geld verhandelt, dem wird immer gesagt "Sie müssen ja nicht hier arbeiten, wenn Sie sich unwohl fühlen"

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll soll getrennt werden, wird er es nicht interessiert es auch niemanden.

Kollegenzusammenhalt

Wie gesagt, teilweise eingeschworene Teams. Kommt man nicht rein, bleibt man auch draußen. Teamintegration ist hier Einbahnstraße und wird allein von Neuen verlangt. Ist man außerhalb des erlauchten Kreises gibt es schon mal Mobbing, Beleidigungen oder Ausgrenzung.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt ältere oder langdienende, die geschätzt werden, aber nicht gefördert. Wer seine Position eingenommen hat, bleibt da auch. Wer möchte und folgsam ist, auch bis zur Rente.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt wenige gute Vorgesetzte dort. Manche sehr gute sind schon wieder weg und hinterlassen eine Riesenlücke. Manche machen noch eine Leistungsbewertung, dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der Skala von 1-10 die 8 100% sind. Da kann also auch jemand nicht rechnen.
Als ich im Bereich des Foyers einmal langlief, fragte mich einer Geschäftsführer, ob mich schon jemand abholt. Ich (drei Jahre Betriebszugehörigkeit) antwortete nur "Ich arbeite hier". Irritierter Blick "Sie arbeiten hier? Echt?" und ging weiter.
Ist schon eine besondere Art von negativer Wertschätzung.
Dann wird regelmäßig von der GF auf den Tisch gehauen (homeoffice-Regelung), an die sich alle halten (müssen), außer die, die gleicher sind als andere.

Arbeitsbedingungen

Zwei Monitore, davon ein großer curved, Notebook. Bei den Notebooks gibt es immer wieder Probleme, aber das wird recht gut gelöst. Die Tische sind höhenverstellbar. Auf einen ordentlichen Bürostuhl warten manche monatelang.

Kommunikation

Oft sagt es der eine so, der andere anders. Oder zu spät. Oder gar nicht.

Gleichberechtigung

Wer gut oder schlecht behandelt wird, ist nicht von Alter oder Geschlecht abhängig.

Interessante Aufgaben

Geht so. Man arbeitet sich in seinen Bereich ein, dann bleibt man dabei. Teilnahmen an interessanten Projekten oder ähnlichen ist nicht vorgesehen.

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Larissa Buchholz, Personal
Larissa BuchholzPersonal

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern.

Es tut uns Leid zu lesen, dass Sie Ihre Zeit bei uns so wahrgenommen haben. Die von Ihnen angesprochenen Punkte – insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung und Entwicklungsmöglichkeiten – nehmen wir sehr ernst.

In mehreren Bereichen arbeiten wir bereits daran, Prozesse transparenter zu gestalten und die interne Kommunikation zu stärken. Dazu gehören die regelmäßigen Meetings, die Abteilungstreffen, das Intranet und auch die Teams-Posts. Auch beim jährlichen synfis Fest werden immer Neuigkeiten und viele Informationen geteilt.

Zum dem Punkt der Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Mitarbeitenden Entwicklungsperspektiven zu bieten. Diese können ganz unterschiedlich aussehen – sei es durch fachliche Vertiefung, neue Verantwortungsbereiche oder die Mitarbeit an Projekten. Wir haben bereits eine hohe Anzahl an Arbeitsgruppenverantwortlichen, Systemtechnikern und Teamleitern bei uns. Gleichzeitig ist es uns wichtig, offen zu kommunizieren, dass Führungspositionen natürlich nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind. Entwicklung verstehen wir daher nicht ausschließlich als Aufstieg in eine Führungsrolle, sondern auch als persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Besonders wichtig ist uns ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Hinweise auf unangemessenes Verhalten nehmen wir sehr ernst und gehen solchen Themen konsequent nach.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Was soll man zu so einem Arbeitgeber sagen ?

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei synfis eMOBILITY GmbH in Isernhagen Farster Bauerschaft gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlicher Lohn

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fahrzeug, Art der Vorgesetzten, unprofessionelles Verhalten des Fuhrparkmanagements (Digga,Bro,Habibi)
Umweltbewusstsein, Arbeitszeiten : 30 Minuten werden täglich abgezogen.

Verbesserungsvorschläge

Den Technikeen Gehör schenken & nicht nur irgendwelchen Leuten zuhören die bunte Statistiken basteln

Arbeitsatmosphäre

Alles sehr stressig und unorganisiert. Termine die man als Techniker vereinbart werden übergangen und doppelt belegt

Image

Es sind einzelne Techniker die das Image erhalten. Wer die Firma länger kenn schüttelt mit dem Kopf

Work-Life-Balance

Ständig Überstunden, die Arbeit steht immer über dem Privatleben

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance

Gehalt/Benefits

Wenn man nach einer Gehaltserhöhung fragt : „Kein Budget“ „Du musst mehr an die Firma denken“

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich fahre 80.000km im Jahr quer durch die Weltgeschichte, schicke permanent Ersatzteile hin und her & muss den Motor vom Auto laufen lassen um Strom für Laptop und werkzeuge zu haben

Kollegenzusammenhalt

Das beste im Unternehmen? Die Kollegen im Feld

Umgang mit älteren Kollegen

Macht natürlich immer Sinn die älteren Kollegen mit den körperlich schweren Arbeiten loszuschicken

Vorgesetztenverhalten

Man versucht rüberzubringen das man auf der Seite der Techniker steht. Sticht ihnen hinterrücks aber immer wieder Messer in den Rücken

Arbeitsbedingungen

Man bekommt einen Opel Combo in Austattungslinie Klappstuhl, Rückschmerzen durch mangelhafte Sitze gibt es kostenlos dazu. Abhilfe sollen dann irgendwelche Kissen von Amazon oder eBay helfen. noch besser die Aussage man sei zu dumm den Sitz einzustellen oder gar die Haltung sei schuld.

Wenn man sich darüber dann zu lautstark beschwert, wird man zum Abteilungsleiter zitiert und bekommt einen Maulkorb angelegt, damit niemand etwas mitbekommt

Kommunikation

Ohne Buschfunk läuft hier Nix

Gleichberechtigung

Die einen sind gleich, die anderen gleicher

Interessante Aufgaben

Wartung, Wartung, Wartung & Wartung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Larissa Buchholz, Personal
Larissa BuchholzPersonal

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns in vielen Punkten als negativ erlebt haben. Kritik nehmen wir ernst und sehen sie als Chance, interne Abläufe und Kommunikation weiter zu verbessern.
Insbesondere die monatlichen Abstimmungstermine, die regelmäßigen AG-Meeting sowie die Informationen durch die AGVs & RGVs sollen dabei helfen.

Die angesprochenen Themen rund um die Organisation, Führung, Arbeitsbelastung, Fuhrpark und Wertschätzung unserer Techniker nehmen wir sehr ernst und prüfen diese regelmäßig im Austausch mit den verantwortlichen Stellen. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass uns der Zusammenhalt im Team sowie die fachliche Leistung unserer Techniker sehr wichtig sind und wir stetig daran arbeiten, diese besser zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback, mit dem wir an den Themen noch besser arbeiten können. Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ein Arbeitgeber mit Zukunft und solidem Fundament

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Rückfallebene auf die andere Unternehmensbereiche. Geht irgendwas schief oder bricht weg werden keine Stellen abgebaut oder Druck gemacht, auch geht der Bereich E-Mobility daran nicht unter. Man merkt sehr den Glaube in diesem Geschäftsfeld seitens der Führungsebene.

Verbesserungsvorschläge

Benefits einzuführen wäre Mega. Viele negative Bewertungen die man hier liest kommen aus dem Bereich Banking - evtl. nachgehen woher das genau kommt und ob da evtl was dran ist..

Arbeitsatmosphäre

Ich sage immer der Job ist was du draus machst. Eigenständiges Arbeiten ist hier Tagesordnung, Eigenständig heißt aber nicht das man alleine / im Stich gelassen wird. Brauchst du Hilfe, kommuniziere diese und dir wird geholfen - gleichauf ob vom Support, der Führungsebene oder den Kollegen.

Image

Die Synfis genießt einen ausgezeichneten Ruf bei unseren Kunden und hat sich auch schon einen Namen gemacht in der E-Mobility. Es wird auch nicht jeder Kunde genommen sonder strategisch gehandelt.

Work-Life-Balance

Das wichtigste ist Kommunikation und Planung. Du kannst anfangen und aufhören wann du willst, Hauptsache du erledigst deine Aufgaben ordentlich. Willst du eher abhauen, sag in der Einsatzplanung Bescheid. Du brauchst spontan frei? Wenn die Auslastung gegeben ist und die Arbeit es zulässt bekommst du auch mal spontan frei. Hast du einen Termin? Sag Bescheid und du bekommst im Regelfall frei. Wenn man es aber nicht kommuniziert wird es schwierig, haut man früher ab ohne Bescheid zu sagen wird sich sorgen gemacht und der Ärger ist besonders groß wenn dann heraus kommt das es unnötig war.

Karriere/Weiterbildung

Nunja, wer richtig Karriere machen will muss gucken ob seine Vorstellungen zu dem passen was in der Firma geboten wird ansonsten sieht es Tatsache eher schwierig aus..

Gehalt/Benefits

Hier kam ich nur von mir und den Kollegen sprechen bei denen ich es weis. Wir werden weit übertariflich bezahlt! Jobangebote anderer Unternehmen mit utopischen Versprechen welche regelmäßig an die Monteure durch Fremdfirmen gemacht werden verzerren aber das Bild der Wahrnehmung was zu Konflikte bei den Gehaltsverhandlungen führt weil die Differenz zwischen dem was möglich ist und was der Monteur eben aufgrund dieser Fakten verlangt führt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Problem Autos.. wir fahren tausende Kilometer im Jahr mit unseren Verbrennern zu Ladesäulen damit E-Autofahrer CO2 neutral laden können - absolut Paradox! Diese Phobie gegen E-Autos oder Hybride werde ich seitens der Geschäftsführer nie verstehen..

Kollegenzusammenhalt

Absolute Bombe! Rufe einen Kollegen an, egal welchen und egal ob er dich kennt oder nicht - dir wird immer geholfen. Sowas habe ich noch nie erlebt und ist meines Erachtens nach das wertvollste an der Synfis.

Umgang mit älteren Kollegen

Da gibt es kaum Unterschiede. Ich habe aber beobachtet das ältere Kollegen sich unfair behandelt fühlen oder denken man hat etwas gegen sie, man sieht in diesen Fällen aber meist nur das was man sehen will..

Vorgesetztenverhalten

Es kommt ein wenig drauf an mit wem du in Isernhagen arbeiten musst. Der eine ist so, der andere so. Aber auch wenn einer eher schwierig ist sind dennoch alle stets bemüht das bestmögliche zu geben und das merkt man dann auch.

Arbeitsbedingungen

Es wird darauf geachtet das man immer alles hat und die Arbeit nie ausgeht, man muss nur pro aktiv mit darauf achten und Meldung angehen wenn etwas nicht stimmt.

Kommunikation

Das ist immer so ein schwieriges Thema.. Ich arbeite im Bereich der E-Mobility daher kann ich dies nur in dieser Abteilung beurteilen. Die RGV geben sich immer viel große Mühe 1x im Monat offen zu kommunizieren was aktuell in der Synfis los ist, wie es um unsere Kunden steht, was Themen draußen im Feld sind oder was sonst so anfällt und gewünscht wird. Teils können diese aber auch nur kommunizieren was sie selbst wissen / sagen dürfen. Mir persönlich reicht das völlig aber die Meinungen sind da unterschiedlich

Gleichberechtigung

Es wird darauf geachtet das Schulungen sinnvoll aber dennoch gleichmäßig vergeben werden. Wenn man bevorzugt wird dann immer z.B. bei schwierigen Sachen wegen der Erfahrung oder Expertise aber nie Charakterlich oder aus Böswilligkeit.

Interessante Aufgaben

Wahnsinnig abwechslungsreich. Klar gibt es auch mal Phasen wo insbesondere bei Projekten die Arbeiten sich immer wieder wiederholen aber das ist eher nicht der Regelfall.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Keine Zukunft

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Viel versprochen nichts gehalten.
Alte Prozesse an denen festgehalten wird.
Zentrales Management ohne Blick auf lokale Gegebenheiten.

Work-Life-Balance

Nicht offen für flexible Möglichkeiten

Kollegenzusammenhalt

Teamarbeit super

Vorgesetztenverhalten

Lt. Betriebsrat: weder fachliche noch soziale Kompetenz.

Kommunikation

Oberflächlich. Nicht DSGVO konform. Nicht offen, was Zukunft angeht.

Interessante Aufgaben

Planungsschwäche für die nahe und gerne Zukunft.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ich bin zufrieden aber...

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Leute, mit denen man als Außendienstler zutun hat, waren bis auf wenige Ausnahmen bisher alle sehr nett.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man lernt nicht eine Sache und wird darin immer besser, sondern lernt sehr viele Sachen und muss mit der Zeit viel Erfahrung sammeln und besser werden. Es ist sehr viel Wissen nötig. Das Gehalt als Honorar hierfür ist es definitiv nicht gerecht. Und Firmenwagen mit schlechte Austattung.

Verbesserungsvorschläge

Besseres Gehalt und zumindest ein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, wenn man schon beides gleichzeitig nicht bezahlt. Firmenfahrzeuge mit bessere Ausstattung. Automatik und LED Scheinwerfer sollten schon als Mindestausstattung vorhanden sein. Noch besser wäre, wenn man sein eigenes Auto konfigurieren könnte.

Arbeitsatmosphäre

Bisher sehr gut

Image

Je nach Regionen (deutschlandweit) teils gut teils schlecht.

Work-Life-Balance

Im Gegensatz zu vielen anderen Jobs, aufjedenfall sehr gut, da man sich seine Arbeitszeit selber einteilt.

Karriere/Weiterbildung

Begrenzt.

Gehalt/Benefits

Zu wenig für das Know-how an verschiedenen Automaten Herstellern. Firmenwagen mit fast kaum Ausstattung. Nicht einmal Automatik oder LED Scheinwerfern. Schaltgetriebe ist sowas von ausgestorben und ungeeignet für den Außendienst. Weshalb hier an vielen Ausstattungen gespart wird ist ein Rätsel.

Kollegenzusammenhalt

Gebiete werden in Gruppen eingeteilt, und da ist meistens sehr gute Stimmung unter den Leuten.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchie, meist gute Stimmung. Bisher sehr gute Erfahrung.

Arbeitsbedingungen

Bis auf Firmenwagen eigentlich alles soweit in Ordnung.

Kommunikation

Per email und Telefon, und das ist gut so.

Interessante Aufgaben

Ja, da es ständig neue Aufgaben gibt.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Entäuschend

1,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei synfis Service GmbH in Isernhagen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten ausschreiben sowie Home Office, das ganze dann kündigen um es dann unter absurden Bedingungen wieder einzuführen. Außer man ist Führungskraft. Da geht das auch an den Ausschlußtagen.

Arbeitsatmosphäre

In der Gruppe meist gut, ingesamt aber eine auf Misstrauen basierende Firmenkultur, bedingt durch eklatanten Personalmangel in allen Abteilungen.

Work-Life-Balance

Wird ja oft bemerkt hier, ist auch so. Die Balance hat man als Abteilungsleiter.

Karriere/Weiterbildung

0 Karriere, 0 Weiterbildung, 0 Eigeninteresse des Unternehmens zur Vermittlung von Wissen, 0 Umsetzung des Einarbeitungsplans beim Großteil der internen Belegschaft

Gehalt/Benefits

Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und vor Arbeitsbeginn alle Vereinbarungen schriftlich festhalten. Oder am besten gleich mit Notar zum Bewerbungsgespräch.

Kollegenzusammenhalt

Streckenweise ok

Umgang mit älteren Kollegen

Ich glaube, wäre kein Fachkräftemangel gäbe es keine.

Vorgesetztenverhalten

Wirklich fragwürdige Machenschaften....

Arbeitsbedingungen

Technik ok, Ausstattung im Büro gut. Schlechte klimatische Bedingungen im Sommer.

Kommunikation

Es gibt eine Abteilung für Prozesse, irgendwie kommt aber nichts bei den Kollegen an, es wird immer verworrener. Von Arbeitsvorgaben bis zur Home Office Regelung. Ein Graus. Letzteres nutzen Abteilungsleiter gern entgegen der Regelung, für Führungskräfte scheint keine Montags Freitags Regel zu gelten. Außer Freitag ist um 12 Feierabend, dann gern im Büro.....

Gleichberechtigung

Eine Weibliche in Führungsposition = 1 Stern.
Viele alte Männer in Führungspositionen = viele Abzüge von Sternen

Interessante Aufgaben

Ja, sehr interessant, wiegt aber die negativen Seiten nicht auf


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.