Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

SYSTEMA 
Systementwicklung 
Dipl.-Inf. 
Manfred 
Austen 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gehalt/Sozialleistungen
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Wenn Kontrolle wichtiger ist als Mitarbeiter

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat bis 2025 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

• Führungsschulungen wären ein Anfang.
• Vertrauen statt Kontrolle würde Wunder wirken.
• Und vielleicht mal auf Augenhöhe mit allen Studierenden sprechen – nicht nur mit den „Lieblingen“.

Arbeitsatmosphäre

Das Team war mein Lichtblick. Wirklich. Ohne meine Kolleginnen und Kollegen hätte ich’s keine drei Jahre ausgehalten. Leider hat die Unternehmensführung das Konzept „Vertrauen“ nur aus dem Wörterbuch gekannt. Micromanagement stand an der Tagesordnung – am liebsten wurde jedes Detail dreimal nachgefragt.

Image

Nach außen wird viel von flachen Hierarchien, Teamgeist und Work-Life-Balance gesprochen. Innen wirkt’s mehr nach: Kontrolle, Druck und die stille Hoffnung, dass Studis nichts sagen, weil sie ja noch lernen dürfen.

Work-Life-Balance

Wenn man Arbeit als Leben definiert, top. Ich war oft auf Messen außerhalb meiner regulären Arbeitstage – Ausgleich? Natürlich nicht. Andere Studierende meines Studienganges bekamen dafür frei. Ich hätte mich bei der bloßen Nachfrage wohl lächerlich gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Wenn Stress aufkam, wurde der gerne an den Studierenden, die Empfangsdame spielen mussten, ausgelassen. Entscheidungen wurden nach Sympathie und nicht nach Logik getroffen. Mein Highlight: IT-Studierende durften ins Homeoffice, alle BwL-Studis anderen offenbar zu unkontrollierbar. Der Teamleiter war menschlich top – was ihm wohl zum Verhängnis wurde

Arbeitsbedingungen

Ich durfte regelmäßig meine privaten Geräte und Accounts nutzen, um meine Aufgaben zu erledigen. Wenn das kein Zeichen von „Vertrauen“ ist, weiß ich auch nicht.

Gehalt/Sozialleistungen

Wenig im Monat plus Studiengebühren. War auf jeden Fall ziemlich knapp und ohne Unterstützung meiner Familie nicht tragbar gewesen. Angeblich konnte man „immer zur Chefin kommen, wenn’s zu wenig ist“. Lustig, davon hab ich nie was gemerkt. Andere Studis bekamen Zusagen für Gehaltserhöhungen, die dann zurückgezogen wurden.

Gleichberechtigung

„Wir sind eine Familie“ – ja, eine, in der manche Kinder eben Lieblingsstatus haben. Gleichbehandlung? Fehlanzeige. Wer sich loyal und still verhält, kommt weiter. Wer eine eigene Meinung hat, eher nicht.


Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Geplanntes Chaos - lebe ich hier :)

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gleitzeit und Verständniss für persönliche Belange

Arbeitsatmosphäre

Familär, ehrlich, Vielfältige Charaktären

Image

Kann man herunterladen ;P

Work-Life-Balance

Kann funktionieren, ist hier selbstorganisation. Gleitzeitmodell.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird unterstützt, wenn man möchte

Gehalt/Sozialleistungen

Immer mal wieder was Neues, neben jährlichen Gehaltsanpassung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist in eigener Verantwortung

Kollegenzusammenhalt

Verrückt sein erlaubt, Tolleranz sein ist Pflicht

Umgang mit älteren Kollegen

Respekt im Umgang gerne gesehen

Vorgesetztenverhalten

Flache komplexe Hierarchien

Arbeitsbedingungen

Von geplannt bis Chaos ist alles dabei, meist positiv

Kommunikation

Konzept der offene Türen

Gleichberechtigung

Offene und direkte Kommunikation

Interessante Aufgaben

Die Produktion versorgt uns mit ständig neuen Herrausforderungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, SYSTEMA HR-Team
HR-TeamSYSTEMA HR-Team

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,
herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast SYSTEMA zu bewerten. Wir sehen deine Bewertung als Chance uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.
Dein positives Feedback zu Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt und Vorgesetztenverhalten freut uns sehr! Ein fairer und kollegialer Umgang ist uns auf allen Ebenen wichtig und essentiell dafür, dass sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen.
Komm gern auf uns zu, wenn du bezüglich Aufgaben, Arbeitsbedingungen und Karriere / Weiterbildung Verbesserungsvorschläge oder konkrete Wünsche hast.
Beim Thema Umweltbewusstsein ist sicher noch Platz nach oben, aber dort wollen wir in Zukunft als Unternehmen auch mehr bewegen.
Danke für deine ehrliche Einschätzung!

Tolles Unternehmen mit sehr netten Kollegen und vielen interessanten Projekten.

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist trotz der Größe des Unternehmens immer noch eine familiäre Atmoaphäre. Probleme können immer offen angesprochen werden. Man erhält auch Lob für gute Leistungen und es wird sehr viel in das Wohlbefinden und stetigen Weiterentwicklung der Mitarbeiter investiert. Vielen Dank dafür.

Arbeitsatmosphäre

Sehr nette Kollegen, niedrige Hierarchie und sehr faire Vorgesetzte.

Image

Das Unternehmen hat sich insbesondere insbesondere in der Halbleiterindustrie als Beratungs-und Umsetzungspartner einen Namen gemacht.

Work-Life-Balance

Im Unternehmen gibt es Regelungen zum Mobile Office. Ebenso gibt es keine Rahmenarbeitszeit. Die Arbeitszeitbuchung erfolgt auf Vertrauensbasis. Es funktioniert super. Darüber hinaus gibt es verschiedenste Mitarbeiterangebote oder freiwillige gemeinsame Veranstaltungen.

Karriere/Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter kann verschiedenste Weiterbildungen und Zertifizierungen durchlaufen. Dabei wird auch darauf geachtet, dass diese mit dem Entwicklungsplan eines jeden übereinstimmen.

Gehalt/Sozialleistungen

Aufgrund flacher Hierarchien kann man sich gut ins Unternehmen einbringen und Veränderungen anstoßen. Zu den vielen Mitarbeiter-goodies habe ich ja schon geschrieben. Mein Gehalt ist sehr ordentlich. Es wird im Unternehmen natürlich darauf geachtet, dass Gehalt und geleistete Arbeit/Verantwortung zueinander passen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mitarbeiter werden am Unternehmens-Ergebnis in Form von Boni beteiligt. Ebenso gibt es verschiedene Maßnahmen und Mitarbwiterangebote. Auch wird Mitarbeitern bei längerer Betriebszugehörigkeit im Rahmen von internen Veranstaltungen gedankt und mit Präsenten bedacht. Außerdem hat man auch ein Auge auf die familiäre Situationen. So gibt es z.B. auch Geschenke für Mitarbeiterkinder, die in du Schule kommen.

Kollegenzusammenhalt

Die Unterstützung durch Kollegen erfolgt immer zeitnah. Jeder versucht dem anderen best- und schnellstmöglich zu helfen, natürlich auch immer in Abhängigkeit sonstiger geplanter Aufgaben.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt die Möglichkeit regelmäßiger Weiterbildungen, so dass jeder Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Das Alter spielt keine Rolle und es gibt auch immer die Möglichkeit auf Teilzeit im Unternehmen.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten aggieren sehr fair und es herrscht ein freundliches Klima zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Arbeitsbedingungen

Es gibt verschieden große Büros. Jeder bekommt einen persönlichen Arbeitsplatz sowie einen Rechner (Laptop), um im Büro als auch im Mobile Office arbeiten zu können.

Gleichberechtigung

Ich sehe im Unternehmen keine Unterscheidung nach Geschlecht. Für die Zusammenarbeit wird nach Skills und Verfügbarkeit entschieden. Gehaltstechnisch habe ich keinen Einblick.

Interessante Aufgaben

Die Bandbreite an Projekten im Unternehmen ist sehr hoch. Wir haben Kunden aus verschiedensten Industriezweigen und dem öffentlichen Bereich mit spannenden Einblicken in deren Produktion/Prozessabläufe.


Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, SYSTEMA HR-Team
HR-TeamSYSTEMA HR-Team

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,
wir danken dir herzlich für dein positives Feedback und deine detaillierte Bewertung! Es freut uns sehr, dass du die Arbeit bei SYSTEMA schätzt, besonders die familiäre Atmosphäre und den offenen Austausch im Team. Deine positive Erfahrung mit der Unterstützung durch Kollegen und den flexiblen Arbeitszeiten bestärkt uns in unserem Bestreben, eine offene und respektvolle Unternehmenskultur zu pflegen.
Deine Anerkennung für die Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei SYSTEMA motiviert uns zusätzlich, in diese Richtung weiter zu investieren, um die Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern.
Danke für deine ehrliche Einschätzung!

Flexible Arbeitszeiten, wenig Einfluss auf Aufgaben, unterdurchschnittliches Gehalt

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ultraflexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenig Eingehen auf Wünsche/Gedanken/Anregungen von MA seitens PM und GFK

Verbesserungsvorschläge

Bessere interne Feedback Loop

Arbeitsatmosphäre

Allgemein entspannt aber bei C19 Maßnahmen wurde durchgegriffen.

Image

Geht so

Work-Life-Balance

Je nach Aufgabenbereich sehr gut Dank ultraflexibler Arbeitszeiten. Allerdings war Home-Office nur zu C19 Zeiten möglich. Inzwischen stark eingeschränkt.

Karriere/Weiterbildung

Mäßig. Über Schulungen und Weiterbildungen hört man nur zufällig. Ein entsprechendes Management System (Systema Akademie) befindet sich noch im Anlauf

Gehalt/Sozialleistungen

Unterdurchschnittlich. VWL ist möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mittelmäßig. Man fährt Diesel und meint als im Halbleiter Bereich tätiges Unternehmen PV rechne sich nicht.

Kollegenzusammenhalt

Wie so oft sehr hilfreiche, unterstützende Kollegen

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll

Vorgesetztenverhalten

Wenig Zeit/Ambitionen Feedback von Mitarbeitern zu erhalten

Arbeitsbedingungen

Kleine Büros mit 4 MA und laute Großraumbüros mit 30 MA in denen immer mindestens 1 MA eine Telco am Platz hält.

Kommunikation

Mitarbeitergespräche bleiben ohne Konsequenzen. Kann man sich im Grunde sparen. Es wird nix geändert.

Gleichberechtigung

Entspannt

Interessante Aufgaben

Wenig Einfluss auf Aufgabenwahl. Hängt stark von Bereich ab, in dem man landet. Wenig Einbezug in perspektivische Aufträge. Man wird vor vollendete Tatsachen gesetzt. Und dass muss dann natürlich möglichst gestern geliefert sein.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Firma mit viel Potenzial, wenn es da nicht große Missstände gäbe.

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Gleitzeit
- Aufgabengebiet

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Der Umgang mit Mitarbeitern

Verbesserungsvorschläge

- Das Unternehmen sollte eine Personalabteilung einrichten
- Transparenz im Gehaltsgefüge (selbst in einer Abteilung kann dies sehr schwanken)

Arbeitsatmosphäre

- In den einzelnen Teams ist die Atmosphäre sehr gut
- Bereichsübergreifend sind aber große Unterschiede vorhanden

Image

- in der Branche sehr gut angesehen

Work-Life-Balance

- es herrscht Gleitzeit, dass bedeutet, man kann sich seine Arbeitszeiten so einrichten, wie man möchte
- Termine kann man jederzeit wahrnehmen, so lange die Aufgaben erledigt werden
- Urlaube können auch frei verplant werden, keine Urlaubssperren
- Homeoffice möglich

Karriere/Weiterbildung

- schwierige Möglichkeiten sich intern fortzubilden und eine bessere Position zu erreichen
- in manchen Bereichen wird dies auch direkt abgeblockt

Gehalt/Sozialleistungen

- Gehaltsgefüge ist abhängig von der Qualifikation
- keine transparente Vergleichsmöglichkeiten
- kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Unternehmensbonus wird aber gewährt (auch nur für manche), hier gibt es auch keine Transparenz, es ist abhängig, in welcher Position man arbeitet
- keine VWL, keine Sondervergünstigungen wie Job-Ticket, Job-Fahrrad, Zuschüssen jeglicher Art

Umwelt-/Sozialbewusstsein

- keine wirkliche Bewertung möglich - neutral

Kollegenzusammenhalt

- sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

- Erfahrungsschatz von älteren Kollegen wird geschätzt

Vorgesetztenverhalten

- Der Großteil der Vorgesetzten ist kompetent, geht auf Mitarbeiterbedürfnisse etc. ein
ABER:
- jegliche personelle (Lohn, Überstunden, eigene Belange) Angelegenheiten, werden von der Geschäftsführerin bearbeitet und diese nimmt sich diese Themen nicht an
- gesetzliche Regelungen zum Urlaub werden ignoriert / missachtet (Thema Wartzeit)
- Absprachen werden nicht eingehalten, man muss sich durch eine nachweisbare Kommunikation absichern
- eingestellte Termine werden ignoriert, man wird weg geschickt und muss mehrmals darum betteln einen Zeitslot zu erhalten
- in manchen Bereichen werden keine Mitarbeitergespräche geführt und es wird auch auf Nachfrage nicht wahrgenommen
- völliges Fehlen des Bewusstsein, wie wichtig heutzutage das Thema Personal ist

Arbeitsbedingungen

- nur ein Teil des Gebäudes besitzt eine Klimaanlage, im Sommer ist in manchen Büros ein konzentriertes arbeiten unmöglich
- manche Mitarbeiter besitzen einen höhenverstellbaren Tisch, viele aber nicht
- keine 2 Monitore am Arbeitsplatz

Kommunikation

- kommt darauf an, mit wem man kommuniziert
- untereinander: offen, ehrlich, direkt
- zu Vorgesetzten: schleppend, keine Rückmeldung, man muss ständig "nerven"

Gleichberechtigung

- weiblichen Kollegen haben unter Umständen Nachteile auf Grund von Elternzeit

Interessante Aufgaben

- viele verschiedene Aufgabenbereiche möglich

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, SYSTEMA HR-Team
HR-TeamSYSTEMA HR-Team

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so offen zu bewerten. Wir möchten an dieser Stelle gern Stellung dazu nehmen.

Zunächst freuen wir uns, dass sie den Kollegenzusammenhalt sowie die Vielfalt der Aufgaben gut bewertet haben. Dies sind Eigenschaften, die wir auch selbst sehr positiv bei SYSTEMA einschätzen.
Umso unschöner ist es natürlich, dass die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten in Ihrem Fall so negativ verlaufen sind. Wir nehmen diese Bewertung sehr ernst und sehen darin die Chance uns auf diesem Gebiet zu verbessern. Ein respektvoller Umgang sowie gegenseitige Wertschätzung sollten immer Bestandteil einer guten Unternehmenskommunikation sein.
In diesem Sinne danken wir Ihnen für diese ehrliche Einschätzung.

Licht und Schatten

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität in seiner Arbeit und Arbeitszeit
Noch eine familiäre Struktur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalwachstum um jeden Preis, teilweise ohne Aufgaben für die neuen Leute
Projektsteuerung bei einigen Kunden
Unprofessioneller Umgang mit Mitarbeitern

Verbesserungsvorschläge

Eine einheitliche Gehaltsstruktur mit Transparenz.
Wo ist die Firmenstrategie?
Transparenz in dem Informieren der Mitarbeiter
Projekte könnten deutlich professioneller gesteuert und gehandhabt werden

Arbeitsatmosphäre

Lob gibt es keines, ansonsten ist in den Büros mit wechselnder Lautstärke nicht immer Konzentration möglich. Leider wird das Gebäude zunehmend zu klein und immer mehr Kollegen werden in die letzten Ecken gesetzt

Image

Die Realität muss sich dem Image der Firma welches auf der Webseite gezeichnet wird noch anpassen, hier ist noch viel Optimierungspotential.

Work-Life-Balance

Offiziell herrscht Gleitzeit, die auch gerne gelebt wird, innoffiziell herrscht noch stark die Präzenzpflicht und Anwesenheit als zentrales Leistungsmerkmal vor, dies ändert sich aber langsam

Karriere/Weiterbildung

Es werden Schulungen angeboten, die man aber aktiv einfordern muss. Langsam setzt eine Trendwende hin zu einer besseren Mitarbeiterentwicklung ein. Potential ist aber noch viel.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist branchenunterdurschschnittlich, es wird sehr uneinheitlich bezahlt, hier herrscht keinerlei Transparenz. Es besteht ein starkes Verbesserungspotential.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird nicht aktiv Wert auf die Umwelt gelegt. Soziale Veranstaltungen gibt es immer wieder mal.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen pflegen ein offenes und gutes Miteinander, den einen oder anderen der hinter dem eigenen Rücken Kritik ablässt gibt es immer

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen haben die selben Möglichkeiten wie die Jungen Kollegen und werden ob Ihres Erfahrungsschatzes geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Aktuell wird versucht, die Führungsstruktur umzubauen, klare nachvollziehbare Entscheidungen finden sich aber noch zu wenig, MItarbeiter werden zwar einbezogen, es wird aber dann nicht entschieden

Arbeitsbedingungen

Die bereitgestellte Technik in den Meetingräumen ist verbesserungswürdig, hier wird unnötigerweise gespart, keinerlei Hardwarestandards. Ein Laptop für mobiles Arbeiten bzw. Arbeiten beim Kunden bekommt man nur mit guten Willen. Ausleihgeräte sind so alt, dass diese eigentlich nicht mehr zu verwenden sind.

Kommunikation

Die Kommunikation findet eher über Flurfunk statt, offizielle Veranstaltungen wie "Chef spricht" sind noch zu wenig ausgeprägt, die zentrale Strategie der Firma wird nicht kommuniziert

Gleichberechtigung

Mir ist kein Negativbeispiel bekannt, alles gut

Interessante Aufgaben

Es gibt sehr viele interessante Aufgaben, leider werden die Potentiale nicht mit Nachdruck verfolgt, es gibt leider keine zentrale Anlaufstelle für Ideen oder ähnliches. Jeder kann interessante Ideen verfolgen, sofern diese irgendwie in die unbekannte Strategie passen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Was lange währt wird endlich gut

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Persönliche, fast familiäre Art der Kommunikation der Geschäftsleitung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sehr träge Entscheidungsprozesse und teilweise unklare Verantwortlichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Frühzeitige transparente Darlegung von Entscheidungsprozessen und geplanten Veränderungen in technischer und geschäftlicher Hinsicht.

Arbeitsatmosphäre

Hilfsbereite aufgeschlossene Kollegen und Arbeitnehmerfreundliche Arbeitsweisen

Image

Man hört tagesformabhängig gemischte Aussagen.

Work-Life-Balance

Für die meisten Sittuationen gibt es einfach gleichwertige Lösungen bei allen Mitarbeitern. In manchen Fällen wird mit dem Willen Dinge voranzutreiben der Mitarbeiter gespielt und Überbelaastungen in Kauf genommen.

Karriere/Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter bekommt die Chance sich weiterzubilden, leider fehlt hier eine Steuerung. Wer nicht fragt bekommt auch nichts.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrung langdienenrder Mitarbeiter wird geschätzt und regelmäßig abgefragt. Leider entsteht dabei gelegenetlich eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität

Vorgesetztenverhalten

Entscheidungsfindungsprozesse werden künstlich verschleppt und sind nur auf Anfrage nachvollziehbar.

Arbeitsbedingungen

Prozessgebunden werden teilweise veraltete Softwaresysteme verwendet, was den Einstieg neuer Mitarbeiter erwschwert und state-of-the-art Bedienkonzepte über den Haufen wirft.

Kommunikation

Innerhalb von Teams gut bis sehrgut. Teamübergreifend eher mangelhaft.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind stets pünktlich, aber im deutschlandweiten Vergleich sehr niedrig.

Gleichberechtigung

Aufgaben und Rollen werden gemäß der Fähigkeiten und nicht des Geschlechts vergeben.

Interessante Aufgaben

Aufgaben werden fähigkeitsgerecht verteilt und jeder hat die Chance sich weiterzuqualifizieren. Leider ist nicht transparent erkennbar, wer wann was warum macht.


Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Projektleiter im multinationalen Umfeld

4,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kurze Wege für neue Ideen. Man muss sich nur trauen diese anzugehen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Achtsamkeit im Bereich Gesunderhaltung der Leistungsträger (früher bekannt als Mitarbeiter).

Arbeitsatmosphäre

Das Miteinander ist toll. So wie ich es mir im inhabergeführten Unternehmen vorgestellt habe.

Work-Life-Balance

Es ist IT-Business flexible Arbeitszeiten. 09:00-17:00 gibt es nur in Behörden. Will ich auch nicht.

Karriere/Weiterbildung

Karriereoptionen sind gut, da Wachstumskurs.
Weiterbildungsstrukturen werden gerade ausgebaut.

Gehalt/Sozialleistungen

Zur Zeit kan man mit den richtigen Fähigkeiten einiges fordern.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Gebäude ist mit vielen Holzkomponenten ausgestattet.

Kollegenzusammenhalt

Gut, man hilft sich, keine Ellenbogenmentalität.

Umgang mit älteren Kollegen

Vorbildlich

Vorgesetztenverhalten

Sehr korrekt und rücksischtsvoll.

Arbeitsbedingungen

Es fehlt noch an ergonomischen Arbeitsplätzen bspw. Schreibtischen höhenverstellbar.

Kommunikation

Das HQ ist in Dresden ich auch. Ich habe kurze Wege zum Management und kann neue Ideen einbringen und umsetzen.

Gleichberechtigung

Hier gibt es auch Frauen die programmieren ;)

Interessante Aufgaben

Oh ja, es gibt viel zu tun wenn man auf Wachstumskurs ist.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen