8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Wenn Kontrolle wichtiger ist als Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
• Führungsschulungen wären ein Anfang.
• Vertrauen statt Kontrolle würde Wunder wirken.
• Und vielleicht mal auf Augenhöhe mit allen Studierenden sprechen – nicht nur mit den „Lieblingen“.
Arbeitsatmosphäre
Das Team war mein Lichtblick. Wirklich. Ohne meine Kolleginnen und Kollegen hätte ich’s keine drei Jahre ausgehalten. Leider hat die Unternehmensführung das Konzept „Vertrauen“ nur aus dem Wörterbuch gekannt. Micromanagement stand an der Tagesordnung – am liebsten wurde jedes Detail dreimal nachgefragt.
Image
Nach außen wird viel von flachen Hierarchien, Teamgeist und Work-Life-Balance gesprochen. Innen wirkt’s mehr nach: Kontrolle, Druck und die stille Hoffnung, dass Studis nichts sagen, weil sie ja noch lernen dürfen.
Work-Life-Balance
Wenn man Arbeit als Leben definiert, top. Ich war oft auf Messen außerhalb meiner regulären Arbeitstage – Ausgleich? Natürlich nicht. Andere Studierende meines Studienganges bekamen dafür frei. Ich hätte mich bei der bloßen Nachfrage wohl lächerlich gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Wenn Stress aufkam, wurde der gerne an den Studierenden, die Empfangsdame spielen mussten, ausgelassen. Entscheidungen wurden nach Sympathie und nicht nach Logik getroffen. Mein Highlight: IT-Studierende durften ins Homeoffice, alle BwL-Studis anderen offenbar zu unkontrollierbar. Der Teamleiter war menschlich top – was ihm wohl zum Verhängnis wurde
Arbeitsbedingungen
Ich durfte regelmäßig meine privaten Geräte und Accounts nutzen, um meine Aufgaben zu erledigen. Wenn das kein Zeichen von „Vertrauen“ ist, weiß ich auch nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Wenig im Monat plus Studiengebühren. War auf jeden Fall ziemlich knapp und ohne Unterstützung meiner Familie nicht tragbar gewesen. Angeblich konnte man „immer zur Chefin kommen, wenn’s zu wenig ist“. Lustig, davon hab ich nie was gemerkt. Andere Studis bekamen Zusagen für Gehaltserhöhungen, die dann zurückgezogen wurden.
Gleichberechtigung
„Wir sind eine Familie“ – ja, eine, in der manche Kinder eben Lieblingsstatus haben. Gleichbehandlung? Fehlanzeige. Wer sich loyal und still verhält, kommt weiter. Wer eine eigene Meinung hat, eher nicht.
Interessante Aufgaben
Geplanntes Chaos - lebe ich hier :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit und Verständniss für persönliche Belange
Arbeitsatmosphäre
Familär, ehrlich, Vielfältige Charaktären
Image
Kann man herunterladen ;P
Work-Life-Balance
Kann funktionieren, ist hier selbstorganisation. Gleitzeitmodell.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird unterstützt, wenn man möchte
Gehalt/Sozialleistungen
Immer mal wieder was Neues, neben jährlichen Gehaltsanpassung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist in eigener Verantwortung
Kollegenzusammenhalt
Verrückt sein erlaubt, Tolleranz sein ist Pflicht
Umgang mit älteren Kollegen
Respekt im Umgang gerne gesehen
Vorgesetztenverhalten
Flache komplexe Hierarchien
Arbeitsbedingungen
Von geplannt bis Chaos ist alles dabei, meist positiv
Kommunikation
Konzept der offene Türen
Gleichberechtigung
Offene und direkte Kommunikation
Interessante Aufgaben
Die Produktion versorgt uns mit ständig neuen Herrausforderungen
Tolles Unternehmen mit sehr netten Kollegen und vielen interessanten Projekten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist trotz der Größe des Unternehmens immer noch eine familiäre Atmoaphäre. Probleme können immer offen angesprochen werden. Man erhält auch Lob für gute Leistungen und es wird sehr viel in das Wohlbefinden und stetigen Weiterentwicklung der Mitarbeiter investiert. Vielen Dank dafür.
Arbeitsatmosphäre
Sehr nette Kollegen, niedrige Hierarchie und sehr faire Vorgesetzte.
Image
Das Unternehmen hat sich insbesondere insbesondere in der Halbleiterindustrie als Beratungs-und Umsetzungspartner einen Namen gemacht.
Work-Life-Balance
Im Unternehmen gibt es Regelungen zum Mobile Office. Ebenso gibt es keine Rahmenarbeitszeit. Die Arbeitszeitbuchung erfolgt auf Vertrauensbasis. Es funktioniert super. Darüber hinaus gibt es verschiedenste Mitarbeiterangebote oder freiwillige gemeinsame Veranstaltungen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter kann verschiedenste Weiterbildungen und Zertifizierungen durchlaufen. Dabei wird auch darauf geachtet, dass diese mit dem Entwicklungsplan eines jeden übereinstimmen.
Gehalt/Sozialleistungen
Aufgrund flacher Hierarchien kann man sich gut ins Unternehmen einbringen und Veränderungen anstoßen. Zu den vielen Mitarbeiter-goodies habe ich ja schon geschrieben. Mein Gehalt ist sehr ordentlich. Es wird im Unternehmen natürlich darauf geachtet, dass Gehalt und geleistete Arbeit/Verantwortung zueinander passen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mitarbeiter werden am Unternehmens-Ergebnis in Form von Boni beteiligt. Ebenso gibt es verschiedene Maßnahmen und Mitarbwiterangebote. Auch wird Mitarbeitern bei längerer Betriebszugehörigkeit im Rahmen von internen Veranstaltungen gedankt und mit Präsenten bedacht. Außerdem hat man auch ein Auge auf die familiäre Situationen. So gibt es z.B. auch Geschenke für Mitarbeiterkinder, die in du Schule kommen.
Kollegenzusammenhalt
Die Unterstützung durch Kollegen erfolgt immer zeitnah. Jeder versucht dem anderen best- und schnellstmöglich zu helfen, natürlich auch immer in Abhängigkeit sonstiger geplanter Aufgaben.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt die Möglichkeit regelmäßiger Weiterbildungen, so dass jeder Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Das Alter spielt keine Rolle und es gibt auch immer die Möglichkeit auf Teilzeit im Unternehmen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten aggieren sehr fair und es herrscht ein freundliches Klima zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Es gibt verschieden große Büros. Jeder bekommt einen persönlichen Arbeitsplatz sowie einen Rechner (Laptop), um im Büro als auch im Mobile Office arbeiten zu können.
Gleichberechtigung
Ich sehe im Unternehmen keine Unterscheidung nach Geschlecht. Für die Zusammenarbeit wird nach Skills und Verfügbarkeit entschieden. Gehaltstechnisch habe ich keinen Einblick.
Interessante Aufgaben
Die Bandbreite an Projekten im Unternehmen ist sehr hoch. Wir haben Kunden aus verschiedensten Industriezweigen und dem öffentlichen Bereich mit spannenden Einblicken in deren Produktion/Prozessabläufe.
Kommunikation
Flexible Arbeitszeiten, wenig Einfluss auf Aufgaben, unterdurchschnittliches Gehalt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ultraflexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Eingehen auf Wünsche/Gedanken/Anregungen von MA seitens PM und GFK
Verbesserungsvorschläge
Bessere interne Feedback Loop
Arbeitsatmosphäre
Allgemein entspannt aber bei C19 Maßnahmen wurde durchgegriffen.
Image
Geht so
Work-Life-Balance
Je nach Aufgabenbereich sehr gut Dank ultraflexibler Arbeitszeiten. Allerdings war Home-Office nur zu C19 Zeiten möglich. Inzwischen stark eingeschränkt.
Karriere/Weiterbildung
Mäßig. Über Schulungen und Weiterbildungen hört man nur zufällig. Ein entsprechendes Management System (Systema Akademie) befindet sich noch im Anlauf
Gehalt/Sozialleistungen
Unterdurchschnittlich. VWL ist möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mittelmäßig. Man fährt Diesel und meint als im Halbleiter Bereich tätiges Unternehmen PV rechne sich nicht.
Kollegenzusammenhalt
Wie so oft sehr hilfreiche, unterstützende Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Wenig Zeit/Ambitionen Feedback von Mitarbeitern zu erhalten
Arbeitsbedingungen
Kleine Büros mit 4 MA und laute Großraumbüros mit 30 MA in denen immer mindestens 1 MA eine Telco am Platz hält.
Kommunikation
Mitarbeitergespräche bleiben ohne Konsequenzen. Kann man sich im Grunde sparen. Es wird nix geändert.
Gleichberechtigung
Entspannt
Interessante Aufgaben
Wenig Einfluss auf Aufgabenwahl. Hängt stark von Bereich ab, in dem man landet. Wenig Einbezug in perspektivische Aufträge. Man wird vor vollendete Tatsachen gesetzt. Und dass muss dann natürlich möglichst gestern geliefert sein.
Firma mit viel Potenzial, wenn es da nicht große Missstände gäbe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Gleitzeit
- Aufgabengebiet
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Der Umgang mit Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
- Das Unternehmen sollte eine Personalabteilung einrichten
- Transparenz im Gehaltsgefüge (selbst in einer Abteilung kann dies sehr schwanken)
Arbeitsatmosphäre
- In den einzelnen Teams ist die Atmosphäre sehr gut
- Bereichsübergreifend sind aber große Unterschiede vorhanden
Image
- in der Branche sehr gut angesehen
Work-Life-Balance
- es herrscht Gleitzeit, dass bedeutet, man kann sich seine Arbeitszeiten so einrichten, wie man möchte
- Termine kann man jederzeit wahrnehmen, so lange die Aufgaben erledigt werden
- Urlaube können auch frei verplant werden, keine Urlaubssperren
- Homeoffice möglich
Karriere/Weiterbildung
- schwierige Möglichkeiten sich intern fortzubilden und eine bessere Position zu erreichen
- in manchen Bereichen wird dies auch direkt abgeblockt
Gehalt/Sozialleistungen
- Gehaltsgefüge ist abhängig von der Qualifikation
- keine transparente Vergleichsmöglichkeiten
- kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Unternehmensbonus wird aber gewährt (auch nur für manche), hier gibt es auch keine Transparenz, es ist abhängig, in welcher Position man arbeitet
- keine VWL, keine Sondervergünstigungen wie Job-Ticket, Job-Fahrrad, Zuschüssen jeglicher Art
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- keine wirkliche Bewertung möglich - neutral
Kollegenzusammenhalt
- sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
- Erfahrungsschatz von älteren Kollegen wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
- Der Großteil der Vorgesetzten ist kompetent, geht auf Mitarbeiterbedürfnisse etc. ein
ABER:
- jegliche personelle (Lohn, Überstunden, eigene Belange) Angelegenheiten, werden von der Geschäftsführerin bearbeitet und diese nimmt sich diese Themen nicht an
- gesetzliche Regelungen zum Urlaub werden ignoriert / missachtet (Thema Wartzeit)
- Absprachen werden nicht eingehalten, man muss sich durch eine nachweisbare Kommunikation absichern
- eingestellte Termine werden ignoriert, man wird weg geschickt und muss mehrmals darum betteln einen Zeitslot zu erhalten
- in manchen Bereichen werden keine Mitarbeitergespräche geführt und es wird auch auf Nachfrage nicht wahrgenommen
- völliges Fehlen des Bewusstsein, wie wichtig heutzutage das Thema Personal ist
Arbeitsbedingungen
- nur ein Teil des Gebäudes besitzt eine Klimaanlage, im Sommer ist in manchen Büros ein konzentriertes arbeiten unmöglich
- manche Mitarbeiter besitzen einen höhenverstellbaren Tisch, viele aber nicht
- keine 2 Monitore am Arbeitsplatz
Kommunikation
- kommt darauf an, mit wem man kommuniziert
- untereinander: offen, ehrlich, direkt
- zu Vorgesetzten: schleppend, keine Rückmeldung, man muss ständig "nerven"
Gleichberechtigung
- weiblichen Kollegen haben unter Umständen Nachteile auf Grund von Elternzeit
Interessante Aufgaben
- viele verschiedene Aufgabenbereiche möglich
Licht und Schatten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität in seiner Arbeit und Arbeitszeit
Noch eine familiäre Struktur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Personalwachstum um jeden Preis, teilweise ohne Aufgaben für die neuen Leute
Projektsteuerung bei einigen Kunden
Unprofessioneller Umgang mit Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
Eine einheitliche Gehaltsstruktur mit Transparenz.
Wo ist die Firmenstrategie?
Transparenz in dem Informieren der Mitarbeiter
Projekte könnten deutlich professioneller gesteuert und gehandhabt werden
Arbeitsatmosphäre
Lob gibt es keines, ansonsten ist in den Büros mit wechselnder Lautstärke nicht immer Konzentration möglich. Leider wird das Gebäude zunehmend zu klein und immer mehr Kollegen werden in die letzten Ecken gesetzt
Image
Die Realität muss sich dem Image der Firma welches auf der Webseite gezeichnet wird noch anpassen, hier ist noch viel Optimierungspotential.
Work-Life-Balance
Offiziell herrscht Gleitzeit, die auch gerne gelebt wird, innoffiziell herrscht noch stark die Präzenzpflicht und Anwesenheit als zentrales Leistungsmerkmal vor, dies ändert sich aber langsam
Karriere/Weiterbildung
Es werden Schulungen angeboten, die man aber aktiv einfordern muss. Langsam setzt eine Trendwende hin zu einer besseren Mitarbeiterentwicklung ein. Potential ist aber noch viel.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist branchenunterdurschschnittlich, es wird sehr uneinheitlich bezahlt, hier herrscht keinerlei Transparenz. Es besteht ein starkes Verbesserungspotential.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird nicht aktiv Wert auf die Umwelt gelegt. Soziale Veranstaltungen gibt es immer wieder mal.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen pflegen ein offenes und gutes Miteinander, den einen oder anderen der hinter dem eigenen Rücken Kritik ablässt gibt es immer
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen haben die selben Möglichkeiten wie die Jungen Kollegen und werden ob Ihres Erfahrungsschatzes geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Aktuell wird versucht, die Führungsstruktur umzubauen, klare nachvollziehbare Entscheidungen finden sich aber noch zu wenig, MItarbeiter werden zwar einbezogen, es wird aber dann nicht entschieden
Arbeitsbedingungen
Die bereitgestellte Technik in den Meetingräumen ist verbesserungswürdig, hier wird unnötigerweise gespart, keinerlei Hardwarestandards. Ein Laptop für mobiles Arbeiten bzw. Arbeiten beim Kunden bekommt man nur mit guten Willen. Ausleihgeräte sind so alt, dass diese eigentlich nicht mehr zu verwenden sind.
Kommunikation
Die Kommunikation findet eher über Flurfunk statt, offizielle Veranstaltungen wie "Chef spricht" sind noch zu wenig ausgeprägt, die zentrale Strategie der Firma wird nicht kommuniziert
Gleichberechtigung
Mir ist kein Negativbeispiel bekannt, alles gut
Interessante Aufgaben
Es gibt sehr viele interessante Aufgaben, leider werden die Potentiale nicht mit Nachdruck verfolgt, es gibt leider keine zentrale Anlaufstelle für Ideen oder ähnliches. Jeder kann interessante Ideen verfolgen, sofern diese irgendwie in die unbekannte Strategie passen
Was lange währt wird endlich gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Persönliche, fast familiäre Art der Kommunikation der Geschäftsleitung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr träge Entscheidungsprozesse und teilweise unklare Verantwortlichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Frühzeitige transparente Darlegung von Entscheidungsprozessen und geplanten Veränderungen in technischer und geschäftlicher Hinsicht.
Arbeitsatmosphäre
Hilfsbereite aufgeschlossene Kollegen und Arbeitnehmerfreundliche Arbeitsweisen
Image
Man hört tagesformabhängig gemischte Aussagen.
Work-Life-Balance
Für die meisten Sittuationen gibt es einfach gleichwertige Lösungen bei allen Mitarbeitern. In manchen Fällen wird mit dem Willen Dinge voranzutreiben der Mitarbeiter gespielt und Überbelaastungen in Kauf genommen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter bekommt die Chance sich weiterzubilden, leider fehlt hier eine Steuerung. Wer nicht fragt bekommt auch nichts.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung langdienenrder Mitarbeiter wird geschätzt und regelmäßig abgefragt. Leider entsteht dabei gelegenetlich eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Mentalität
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungsfindungsprozesse werden künstlich verschleppt und sind nur auf Anfrage nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Prozessgebunden werden teilweise veraltete Softwaresysteme verwendet, was den Einstieg neuer Mitarbeiter erwschwert und state-of-the-art Bedienkonzepte über den Haufen wirft.
Kommunikation
Innerhalb von Teams gut bis sehrgut. Teamübergreifend eher mangelhaft.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter sind stets pünktlich, aber im deutschlandweiten Vergleich sehr niedrig.
Gleichberechtigung
Aufgaben und Rollen werden gemäß der Fähigkeiten und nicht des Geschlechts vergeben.
Interessante Aufgaben
Aufgaben werden fähigkeitsgerecht verteilt und jeder hat die Chance sich weiterzuqualifizieren. Leider ist nicht transparent erkennbar, wer wann was warum macht.
Kollegenzusammenhalt
Projektleiter im multinationalen Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Wege für neue Ideen. Man muss sich nur trauen diese anzugehen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Achtsamkeit im Bereich Gesunderhaltung der Leistungsträger (früher bekannt als Mitarbeiter).
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander ist toll. So wie ich es mir im inhabergeführten Unternehmen vorgestellt habe.
Work-Life-Balance
Es ist IT-Business flexible Arbeitszeiten. 09:00-17:00 gibt es nur in Behörden. Will ich auch nicht.
Karriere/Weiterbildung
Karriereoptionen sind gut, da Wachstumskurs.
Weiterbildungsstrukturen werden gerade ausgebaut.
Gehalt/Sozialleistungen
Zur Zeit kan man mit den richtigen Fähigkeiten einiges fordern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Gebäude ist mit vielen Holzkomponenten ausgestattet.
Kollegenzusammenhalt
Gut, man hilft sich, keine Ellenbogenmentalität.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorbildlich
Vorgesetztenverhalten
Sehr korrekt und rücksischtsvoll.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt noch an ergonomischen Arbeitsplätzen bspw. Schreibtischen höhenverstellbar.
Kommunikation
Das HQ ist in Dresden ich auch. Ich habe kurze Wege zum Management und kann neue Ideen einbringen und umsetzen.
Gleichberechtigung
Hier gibt es auch Frauen die programmieren ;)
Interessante Aufgaben
Oh ja, es gibt viel zu tun wenn man auf Wachstumskurs ist.
