toom Baumarkt GmbH (REWE Group) Logo

toom 
Baumarkt 
GmbH 
(REWE 
Group)
Bewertungen

264 von 1.603 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 51%
Score-Details

264 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Alles in Allem sehr zufrieden

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt in Grünstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fairness, Zusammenhalt, Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht ist nichts, höchstens einiges verbesserungswürdig

Verbesserungsvorschläge

Mehr aktive Mitarbeit auf der Verkaufsfläche durch Markt-und Teamleitung

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich wohl

Image

Das Image bewerte ich selbst als überaus positiv. Meistens werden wir von der "Allgemeinheit" als zu teuer betitelt, was sich aber rasch relativiert, aufgrund der Tiefpreisgarantie. Wir sind also nie teurer als der Mitbewerber

Work-Life-Balance

Freizeitwünsche werden zu 99,99999% erfüllt, Schichten unter Kollegen tauschen ist möglich nach Absprache. Man muss sich natürlich auch im klaren sein, dass wenn man sich in einem Geschäft bewirbt, welches Öffnungszeiten bis 20 Uhr hat, auch des öfteren Mal bis Ladenschluss arbeiten muss. Das ist wie geschrieben ein Fakt, über den man sich im klaren sein muss. Wer sich anschließend darüber beschwert, dem ist nicht mehr zu helfen. Und niemand hat nur Spätschichten

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten bestehen und Potenzial wird erkannt sowie offen angesprochen. Wer will, der kann

Gehalt/Benefits

Ich bin vollends zufrieden mit meinem Gehalt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bewusstsein ist vorhanden, könnte aber besser umgesetzt werden

Kollegenzusammenhalt

Ein super Team, das sich gegenseitig aushilft, wenn mal Not herrscht

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden wertgeschätzt. Sie bringen notwendiges Know-How mit und unterstützen, wo auch immer nötig.

Vorgesetztenverhalten

Alles in Allem fair. Persönliche wünsche werden meist erfüllt. Etwas mehr Einbindung ins Tagesgeschäft wäre schön, sprich "mit anpacken"

Arbeitsbedingungen

Etwas veraltet, aber funktionell

Kommunikation

Könnte besser sein, aber wo ist das nicht der Fall? Benötigte Informationen, die ich für meinen Arbeitsalltag benötige kann ich mir jederzeit selbst beschaffen.

Gleichberechtigung

Beide Geschlechter werden identisch behandelt und bezahlt

Interessante Aufgaben

Man lernt auch nach knapp 10 Jahren jeden Tag etwas dazu, auch wenn man meint man hat schon alles erlebt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein ausführliches und überwiegend positives Feedback zu deiner Arbeitserfahrung bei uns. Besonders freut uns deine Zufriedenheit mit der Work-Life-Balance und dem flexiblen Schichtsystem. Deine realistische Einschätzung bezüglich der Arbeitszeiten im Einzelhandel zeigt dein tiefes Verständnis für die Branche.

Der von dir beschriebene starke Zusammenhalt im Team, bei dem alle füreinander einstehen, ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Auch deine Beobachtung, dass man selbst nach langjähriger Erfahrung täglich Neues lernt, unterstreicht die Vielfältigkeit und den dynamischen Charakter unserer Arbeitsumgebung.

Wir nehmen deine konstruktive Anmerkung bezüglich einer aktiveren Präsenz der Führungskräfte auf der Verkaufsfläche ernst. Dies ist ein wichtiger Hinweis für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung.

Dein Feedback zur Gleichberechtigung und zum wertschätzenden Umgang mit erfahrenen Teammitgliedern bestätigt unseren Weg, ein faires und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Für einen weiteren Austausch stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Paradebeispiel eines Vorgesetzten. Selten und beispielhaft.

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom baumarkt in Mülheim (Ruhr) gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Eine Firma ohne schwarze Schafe ist Utopie. Der allgemeine Zusammenhalt ist spürbar gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Selbst schwierige ältere Generationen werden gehalten. Hier ist spürbar das Betriebsjahre einen Wert haben.

Vorgesetztenverhalten

In meiner Abteilung herausragend. Ein absoluter Pluspunkt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine positive Bewertung und die wertvollen Einblicke in deine Erfahrungen bei uns.

Es freut uns besonders zu lesen, dass du das Führungsverhalten in deiner Abteilung als herausragend empfindest. Dies bestätigt unseren Ansatz, eine wertschätzende und unterstützende Führungskultur zu pflegen. Auch deine Beobachtung zum respektvollen Umgang mit langjährigen Mitarbeitenden zeigt, dass wir die Erfahrung unserer Teammitglieder zu schätzen wissen.

Deine Einschätzung zum Zusammenhalt zwischen Kolleg:innen teilen wir vollumfänglich - ein perfektes Team mag utopisch sein, doch der spürbar gute Zusammenhalt, den du beschreibst, ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen um ein positives Arbeitsumfeld.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei uns im Team!

Beste Grüße
dein toom Karriere Team

Gefangen im REWE Konzern-Mobbinghölle auf Erden Achtung: Alle Bewertungen über 4,0 sind Fake-Einträge

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich IT bei REWE GROUP toom Baumarkt GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Sozialleistungen als Kompensation der unterirdischen Firmenkultur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Selbstverliebtheit des gesamten Konzerns, gezieltes Mobbing durch Vorgesetzte und abwertendes Verhalten von "alten Hasen". Neue Ideen sind unerwünscht. Wer eine eigene Meinung hat fliegt raus, Fakt!

Verbesserungsvorschläge

Der REWE Konzern gesamt gefällt sich zu sehr selbst und das schlägt halt bis in die kleineren Organisationseinheiten durch. Der Wille zur Veränderung ist bedingt da und das Einführen von Managementsystemen, z.B. Compliance, ist vollkommen fehl am Platz.

Auch ist es dringend notwendig, Verwaltungswege modern und betriebswirtschaftlich zu gestalten.

Mit der neuen SAP Strategie soll die digitale Transformation voran getrieben werden, ergo, wer Millionen ausgibt, der muss diese wieder einsparen. Fazit: Du bastelst an deiner eigenen Kündigung.

Arbeitsatmosphäre

95 % der Arbeit ist damit gefüllt, ein veraltetes Verwaltungsgefüge und -system am Laufen zu halten. Das stresst alle, vor allem die Ebene der Ausführenden

Image

toom kennt kaum jemand, permanente Sortimentsprobleme, Handwerker wandern ab, die medialen Auftritte in Social Media und die des REWE Konzerns hinken denen der Mitbewerber weit hinterher

Work-Life-Balance

Nein, gibt es nicht

Karriere/Weiterbildung

Es gibt kein klares Weiterbildungs- und/oder Schulungskonzept. Es gibt eine Art Senior/Junior-Ranking, was aber veraltet, komplex und nicht den internationalen Definitionen entspricht. Hoch bücken geht, unter Aufgabe der eigenen Meinung.

Gehalt/Benefits

Richtig gut, kompensiert aber die Mängel auf Dauer nicht und geht für Arzttermine wg. Mobbings wieder weg

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Green washing wie alle Unternehmen. Soziales Engagement des Konzerns gut! Social washing.

Kollegenzusammenhalt

Okay, bedingt, aber nur durch das Verwalten eines überorganisierten REWE-Konzerns-Mobbing durch Kollegen die ihren Status wahren

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr schlecht und "lustige" Kommentare

Vorgesetztenverhalten

Durch die organisationalen Mängel top-down und dem gleichzeitigen Druck auf die Vorgesetzten aktiv im Tagesgeschäft mitzuarbeiten, fallen die eigentlichen "Leadership"-Qualitäten nach hinten ab. Daher sind diese überlastet und hangeln sich selbst durch das Dickicht des Konzerns.

Zudem ist es gerade in, selbst denkende Kollegen gezielt abzumahnen bzw. grundlos zu kündigen, zu mobben etc.

Arbeitsbedingungen

Ein Arbeitsplatz halt, okay

Kommunikation

Viel reden und viele Meetings binden Arbeitskraft. Zu viele Meetings ohne klare Agenda, trotz Teams immer wieder "Hey, Jo!" Mentalität. Hey, Du -Kultur als verordnete, "freie" Gesprächskultur, soweit diese im Rahmen der engen Grenzen ist

Gleichberechtigung

Schlecht, Altherrenwitze

Interessante Aufgaben

Nein! Jedwede Idee etwas anders zu machen wird mit der klaren Aussage abgetan, dass alles in dieser Branche "speziell" sei. Externes Wissen wird abgetan und ist nicht gewollt!

HilfreichHilfreich?7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns dein ausführliches Feedback zu deiner Zeit im IT-Bereich bei toom Baumarkt zu geben.
Wir bedauern sehr, dass deine Erfahrungen nicht positiv waren und möchten deine Rückmeldungen ernst nehmen.
Es freut uns zu hören, dass du die Sozialleistungen und die Bemühungen um eine gute Work-Life-Balance als positiv wahrgenommen hast. Wir streben danach, diesen Bereich kontinuierlich zu verbessern.

Jedoch ist es ebenso wichtig, die kritischen Punkte zu adressieren. Deine Anmerkungen zur organisatorischen Struktur, Kommunikation und Verwaltung sind äußerst wertvoll und werden dazu beitragen, unsere internen Prozesse zu überprüfen und zu optimieren. Wir sind bestrebt, uns modernen Anforderungen anzupassen und innovative externe Einflüsse zu integrieren, um den Druck auf unsere Mitarbeitenden zu reduzieren und eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Auch die Bereiche Vorgesetztenverhalten, Karriereentwicklung und Umgang mit älteren Kollegen sind uns wichtig, und wir werden darauf hin arbeiten, die angesprochenen Mängel zu beheben.

Wir schätzen deine Offenheit sehr, denn sie bietet uns die Gelegenheit, besser zu werden.

Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg in deinen zukünftigen beruflichen Herausforderungen!

Beste Grüße
dein toom Karriere Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Deine Vorgesetzten kannst du dir nicht immer aussuchen. Aber die können dir das Leben ganz schön schwer machen.

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt GmbH in Leer gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Er bezahlt angelehnt am Tarifvertrag.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt wie in ganz Deutschland zu viel Leute die etwas entscheiden wollen.
Dabei wissen die Leute an der Basis was die Kunden wollen.

Verbesserungsvorschläge

Die Marktleiter sollten öfter die Märkte wechseln. Es sollten mehr Fortbildungen stattfinden zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbefragung sollte von externen Firmen gemacht werden.
Vergünstigungen für Fitnessstudios auch auf dem Land anbieten.

Arbeitsatmosphäre

Es liegt sehr viel am Chef

Image

Das passt eigentlich alles.

Work-Life-Balance

Die jungere Generation legt viel Wert darauf.

Karriere/Weiterbildung

Man kann viel erreichen wenn man will und ehrgeizig ist.

Gehalt/Benefits

In unserer Branche ist es ein ganz gutes Gehalt, dafür gibt's aber zu wenig Mitarbeiter

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Naja, der Firmenkopf möchte es aber hinter den Kulissen sieht's anders aus.

Kollegenzusammenhalt

Es geht sicher immer besser aber es ist schon schön.

Umgang mit älteren Kollegen

Das passt. Es kommt auf jeden selber an, wie man sich gibt.

Vorgesetztenverhalten

Der Chef ist ein.......
Sein Stellvertreter ist top

Arbeitsbedingungen

Es ist sehr veraltet und langsam.

Kommunikation

Das könnte viel besser

Gleichberechtigung

Ich denke das es Frauen schwerer haben.

Interessante Aufgaben

Wenn man will kann man viel erreichen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für deine Bewertung und die Zeit, die du dir für das ausführliche Feedback genommen hast.

Es freut uns sehr zu sehen, dass du viele Aspekte bei uns positiv wahrnimmst. Besonders der starke Kollegenzusammenhalt, die gute Work-Life-Balance und die interessanten Aufgaben scheinen dir zuzusagen. Auch deine positive Einschätzung zu den Karrieremöglichkeiten und dem Umgang mit allen Generationen wissen wir sehr zu schätzen.

Bezüglich der Führungsthematik möchten wir betonen, dass uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang sehr wichtig ist - dies gilt sowohl für den Arbeitsalltag als auch für den Austausch in Bewertungsportalen. Wir wünschen uns eine sachliche Bewertung und keine Beleidigung von Kolleg:innen und Führungskräften.

Für einen weiteren konstruktiven Austausch stehen wir dir jederzeit unter postfach.kununu@toom.de zur Verfügung.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Mehrfachbewertung

Es wird immer schwieriger .....

2,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt GmbH in Ahlen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Angemesse und pünktliche Bezahlung.
2x im Jahr Sonderzahlung
Zu 98% Prozent nette Mitarbeiter
Die Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unbetreute Teamleiter die sich weder ihrer Verantwortung gegenüber "ihres" Team's bewusst sind und oft auch Kunden nur als niedriges "Fußvolk" unschön behandeln.
"HANDLUNGSBEDARF"

Verbesserungsvorschläge

Dringend Seminare für Teamleiter !!
z.B. Loyalität, miese Laune nicht am Team auslassen , wenn es nicht im Zusammenhang steht ..... !

Arbeitsatmosphäre

Meistens sehr angespannt

Image

Müsste dringend dran gearbeitet werden

Work-Life-Balance

Klappt Mangels Personal nicht oft .....

Karriere/Weiterbildung

Muß man wollen ....

Gehalt/Benefits

Angemessen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ausbaufähig - mehr Schein als Sein

Kollegenzusammenhalt

Vorhanden

Umgang mit älteren Kollegen

Man nimmt tatsächlich Rücksicht

Vorgesetztenverhalten

Meistens neutral

Arbeitsbedingungen

Sind angemessen

Kommunikation

Funktioniert je nach Tageslaune der Teamleitung

Gleichberechtigung

Unter den Verkäufern auf jeden Fall
Die ein oder andere Teamleitung spielt da nicht mit .....

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und die differenzierte Darstellung deiner Erfahrungen bei uns.

Wir freuen uns über deine positive Einschätzung der abwechslungsreichen Aufgaben, der Gleichberechtigung unter den Verkaufsmitarbeitenden sowie des respektvollen Umgangs mit älteren Kolleg:innen. Auch die angemessene Vergütung und die pünktlichen Gehaltszahlungen inklusive der Sonderzahlungen schätzt du positiv ein, worüber wir uns freuen.

Deine kritischen Anmerkungen, insbesondere im Hinblick auf das Führungsverhalten einiger Teamleitungen, nehmen wir selbstverständlich auf. Die von dir beschriebene angespannte Arbeitsatmosphäre und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Work-Life-Balance entsprechen nicht unseren Vorstellungen einer wertschätzenden Unternehmenskultur.

Dein konkreter Vorschlag nach gezielten Führungskräfteseminaren ist für uns wertvoll. Die professionelle Entwicklung unserer Führungskräfte ist ein wichtiger Baustein für ein positives Arbeitsumfeld.

Für einen vertiefenden Austausch zu deinen Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Du erreichst uns unter postfach.kununu@toom.de.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Bei Toom Baumarkt war mein Praktikum sehr abwechslungsreich und spannend.

5,0
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei toom Baumarkt in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird sehr gut auf Kunden eingegangen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Habe keine Kritik

Verbesserungsvorschläge

Habe keine Kritik

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannt

Image

An sich ein sehr gutes

Work-Life-Balance

Sehr angenehm

Karriere/Weiterbildung

Einzelhandelskaufmann wäre möglich gewesen

Gehalt/Benefits

Hab beim Praktikum nichts verdient

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man hat Kunden immer das Umweltfreundlichere empfohlen

Kollegenzusammenhalt

Ich konnte mich nicht beschweren

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr umgänglich,von ihnen konnte ich viel lernen

Vorgesetztenverhalten

Sehr freundlich aber auch direkt

Arbeitsbedingungen

Sehr entspannt

Kommunikation

Sehr freundlich

Gleichberechtigung

Es gab keine Ungerechtigkeiten

Interessante Aufgaben

Von der Gartenabteilung über die Beratung von Kunden bis hin zum Verkauf an der Kasse

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für die durchweg positive Bewertung deines Praktikums bei uns. Es freut uns besonders zu erfahren, dass du die vielfältigen Aufgabenbereiche - von der Gartenarbeit über die Kundenberatung bis hin zur Kassentätigkeit - als bereichernd empfunden hast. Deine Beschreibung der entspannten Arbeitsatmosphäre und des freundlichen Umgangs im Team bestätigt unseren Ansatz, eine wertschätzende Unternehmenskultur zu pflegen.

Besonders positiv nehmen wir zur Kenntnis, dass du von den erfahrenen Teammitgliedern lernen konntest und unser Engagement für umweltbewusstes Handeln in der Kundenberatung wahrgenommen hast. Auch deine Beobachtung zur direkten und zugleich freundlichen Führungskultur spiegelt unsere Werte wider.

Wir schätzen deine Rückmeldung sehr und freuen uns, dass wir dir einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte unseres Unternehmens ermöglichen konnten. Für deine berufliche Zukunft wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Die neu Marktführung ist sehr diktaturisch und unsozial den Mitarbeitern gegenüber=hohe Krankentage und Entlassungen

3,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt in Rathenow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das ich die Chance hatte viele Aus-und Weiterbildungen zu machen und dabei super gefördert und unterstützt wurde.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das immer noch zwischen Ost-und Westdeutsche Arbeitnehmer so große Unterschiede gemacht werden egal in welcher Hinsicht ob Finanziell oder Arbeitsleistungen.

Verbesserungsvorschläge

Ich kann jetzt nur von meiner ehemaligen Filiale reden. Öfters wirklich mal zuhören und Taten zeigen wenn die Mitarbeiter ihre Sorgen und Ängste einem höheren Vorgesetzten als dem Marktleiter anvertrauen. Hätte man mir damals richtig zugehört und glauben geschenkt könnte ich heute noch bei Toom arbeiten unter einer anderen Marktführung.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schlecht bis katastrophal die letzten 5 Jahren dank der neuen Marktführung.

Image

Und ein klares "Ja" in allen Punkten. Ich habe mein Job geliebt und war stolz ein Teil von Toom gewesen zu sein

Work-Life-Balance

Arbeitsstunden waren normal nur stressig wenn man drei verschiedene Schichten in einer Woche machen musste ohne vorherige Absprache und das kam öfters vor dadurch habe ich manchmal meine Familie nicht gesehen.Urlaub konnte nicht wirklich genommen werden wie man wollte da es sowas wie Urlaubs sperre gab in der Session das war nervig.Aber groß mit"Beruf und Familie"werben.

Karriere/Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter der es wollte hatte die Chance Karriere zu machen im Unternehmen was sehr gut gefördert wird. Regelmäßig Weiterbildungen werden auch angeboten mit einer Super Ausbildung und Förderung. Habe selber mehrere gemacht und war somit immer auf dem neusten Stand.

Gehalt/Benefits

Auch hier ein klares "Ja" in allen Punkten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In dieser Sachen kann ich nur sagen: Ja hat Toom ein sehr sehr großes Bewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Es gab ein paar einzelne Kollegen die sich immer unterstützt haben und für einander da waren.Ein paarTeamleiter war unehrlich und hinterhältig bloss um beim Chef gut da zu stehen und zu sich ein zu schleimmen.Habe ich selber erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Alle meine langdienende Kollegen wurden geschätzt und gefördert. Ältere Arbeitnehmer wurden wenig eingestellt da man ja mehr auf jüngere fokussiert war.

Vorgesetztenverhalten

Realistische Ziele wurden nie,in meinen Augen,gemacht da mir so viel verschiedene Arbeiten geben wurde die nicht in der Zeit zu schaffen wa. Nachvollziehbare Entscheidungen treffen konnten meine Vorgesetzten nicht habe ich mal meine logischen Ideen umgesetzt musste ich sie so machen wie Sie es wollten. Also mit einbezogen wurd ich nicht und das kam sehr oft vor.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen waren im großen und ganzen sehr gut mit einer Ausnahme. Im Sommer die Belüftung im Gartencenter!! Der Grund ist das man das Dachfenster nicht öffnen konnte weil die Technik defekt war und das die ganzen 14 Jahre lang die ich da gearbeitet hatte. Es war jedes Jahr unzumutbar im Gartencenter zu arbeiten.

Kommunikation

Informationen über Gewinne/Verluste gab es am Anfang regelmäßig wurde dann weniger.Zum Schluß musste man Nachfragen ob es neue Infos gibt.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wurde schon groß geschrieben egal ob Frauen oder Männer.

Interessante Aufgaben

Siehe mein Kommentar eine Bewertung vorher "Vorgesetztenverhalten"

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung deiner Zeit bei uns.

Es freut uns sehr zu lesen, dass du in vielen Bereichen positive Erfahrungen sammeln konntest. Besonders die Möglichkeiten zur Weiterbildung, die Gleichberechtigung sowie die Sozialleistungen hast du als sehr positiv hervorgehoben. Auch deine Wertschätzung für unser Umweltengagement und die guten Arbeitsbedingungen nehmen wir dankend zur Kenntnis. Natürlich bedauern wir zu erfahren, dass du insbesondere mit der Arbeitsatmosphäre und dem Führungsverhalten nicht zufrieden warst. Die von dir beschriebenen Herausforderungen bei der Schichtplanung und deren Auswirkungen auf dein Privatleben nehmen wir auf. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist uns wichtig.

Wir bedauern, dass wir deine Bedenken damals nicht ausreichend ernst genommen haben. Dein Feedback hilft uns, solche Situationen in Zukunft besser zu handhaben.

Wir danken dir für dein langjähriges Engagement und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Sehr gut !

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt in Gifhorn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles !

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts !

Verbesserungsvorschläge

Danke für die schöne Zeit bei toom. Die Rewe Group ist ein toller Arbeitgeber, alles hat gepasst. Ich würde mich jederzeit wieder dort bewerben.
Die Arbeit am Standort Gifhorn war sehr schön, sehr kollegial, tolle Menschen und sehr gute Vorgesetzte.

Arbeitsatmosphäre

Super !

Image

Super !

Work-Life-Balance

Super !

Karriere/Weiterbildung

Super !

Gehalt/Benefits

Super !

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Super !

Kollegenzusammenhalt

Super !

Umgang mit älteren Kollegen

Super !

Vorgesetztenverhalten

Super !

Arbeitsbedingungen

Super !

Kommunikation

Super !

Gleichberechtigung

Super !

Interessante Aufgaben

Super !

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein positives Feedback, darüber freuen wir uns sehr.
Schade, dass du das toom Team verlassen hast. Wir wünschen dir für deine berufliche und private Zukunft weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Arbeit für jenigen die viel Muskelkraft und mindset haben

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei toom baumarkt in Rodgau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gibt keine guten Aspekte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wird nicht auf Mitarbeiter eingegangen und Ideen zur Verbesserung werden nicht berücksichtigt

Verbesserungsvorschläge

Lieber den Mitarbeitern zutrauen sich fortzubilden anstatt Außenstehende einzubeziehen und diese wochenlang anzulernen l

Arbeitsatmosphäre

Abteilungen kämpfen gegeneinander und suchen Fehler bei der jeweils anderen

Image

Wird nach aussen hin hoch gehalten aber sobald man drin ist sieht man erst das wahre

Work-Life-Balance

Nach der Arbeit bist du für nichts mehr zu gebrauchen Körper 0 Kopf 0 alles in dir wird dort zerstört

Karriere/Weiterbildung

Innere Fortbildungen gibt es nicht lieber wird von außerhalb neue angestellt die erst alles Kennenlernen müssen

Gehalt/Benefits

Für den psychischen Zustand ist das gebotene Gehalt zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Jeder gegen jeden ein Fehler wird behandelt als wäre es ein Horrorszenario

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung vorhanden aber abteilungsübergreifend 0%

Umgang mit älteren Kollegen

Respekt vor älteren wird kaum wahr genommen

Vorgesetztenverhalten

Denken sie können alles besser obwohl sie alles schlimmer machen und immer mehr Sachen ändern die dann den Arbeitern das Leben schwerer machen

Arbeitsbedingungen

Keine Struktur drin und nur die täglichen Ziele zahlen ohne auf die Mitarbeiter zu achten

Kommunikation

Zwischen den Abteilungen kaum bis gar keine vorhanden

Gleichberechtigung

Bist für die Vorgesetzten ein nichts sie gucken dich von oben hinab an

Interessante Aufgaben

Gibt keine interessanten arbeiten

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für deine ausführliche Bewertung und die Zeit, die du dir für das detaillierte Feedback genommen hast.

Es ist für uns sehr wichtig zu erfahren, dass du mit verschiedenen Aspekten deiner Arbeitssituation unzufrieden bist. Besonders die von dir beschriebenen Herausforderungen in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation nehmen wir sehr ernst. Die geschilderten Spannungen zwischen den Abteilungen entsprechen nicht unserer Vorstellung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre.

Dein konkreter Verbesserungsvorschlag bezüglich der internen Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten ist für uns wertvoll. Wir möchten das Potenzial unserer Mitarbeitenden stärker fördern und interne Entwicklungspfade ausbauen.

Falls du Interesse an einem weitergehenden Austausch hast, dann melde dich gerne beim Team Employer Branding unter postfach.kununu@toom.de.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Auch weiterhin ein guter und weitgehend zu empfehlender Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei toom Baumarkt GmbH in Stahnsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Toom als Arbeitgeber ist zuverlässig und auf jeden Fall bestrebt, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen (im Rahmen der Möglichkeiten). Bezogen auf die Branche erhält man eine gute Bezahlung und die Arbeit im Verkauf ist abwechslungsreich und anspruchsvoll, sofern man dafür bereit ist.
Das Arbeitsklima ist weitgehend gut und auch mit den Vorgesetzten und der Führungsebene in den meisten Fällen auf Augenhöhe (Duz-Kultur im Unternehmen).
Die Bestrebung, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu handeln, ist vorhanden und sichtbar.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Kundenlotse ist ein vollkommen überflüssiges bei der fast immer schwachen Personalbesetzungund für die Mitarbeiter auch frustrierendes Gimmick der Geschäftsebene. Auch so schon ausgelastete Fachverkäufer haben Besseres zu tun, als sich stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen und dabei die relevanten Arbeiten liegen lassen zu müssen.
Die Arbeitsbedingungen (Marktausstattung, Gebäudetechnik, teilweise IT) könnten besser sein, sind aber noch akzeptabel.
Einige Arbeitsprozesse (besonders das Besorgen von Ersatzteilen von Import-Artikeln) sind zeitraubend und zu aufwändig (manchmal monatelanges Zwischenlagern von sperrigen Gartenmöbeln oder Pavillons notwendig, bis Ersatzteile eingetroffen sind).

Verbesserungsvorschläge

Der Kundenlotse muss dringend abgeschafft werden. Mir fällt kein anderer Fall ein, bei dem auch nur annähernd so offensichtlich und unnötig wertvolle Arbeitskraft verschwendet wird. An jedem Tag, an dem ein Kundenlotse eingesetzt wird, geht ein gesamter Arbeitstag von dringend an anderer Stelle benötigten Fachverkäufern verloren. Es macht keinen Sinn, lebendige Hinweisschilder an den Markteingang zu stellen, die mehr als 80 % ihrer Zeit in dieser Funktion nur herumstehen und darauf hoffen, dass vielleicht ein Kunde eine Frage an sie stellt, die in den allermeisten Fällen eh nur darin besteht, wo man bestimmte Ware findet. Die Fragen können Kunden auch in den jeweiligen Abteilungen stellen und es gibt an jedem Infopunkt einen Rufknopf, um bei Bedarf Mitarbeiter herbeizuholen. Ein wenig Eigeninitiative, zumindest die Abteilung zu finden, in der sich die benötigte Ware befindet, kann man von jedem Kunden erwarten, denn ein Baumarkt ist immer noch in erster Linie ein Selbstbedienungsgeschäft.

Das Prozessportal ist zwar inzwischen besser steuerbar als früher, aber immer noch nicht benutzerfreundlich. Die zahlreichen Untermenüs sind verwirrend und aufgrund der nicht individuell anpassbaren Darstellung unübersichtlich.

Die ständige viel zu schnelle Abmeldung der Benutzer vom eigenen Desktop und PC ist frustrierend und zeitraubend. Im Schnitt muss ich mich im Verkauf jeden Tag 50x und häufiger neu anmelden, weil man in diesem Bereich eben nicht ständig dauerhaft am PC arbeitet, sondern permanent zwischen den Info-Theken und dem Verkaufsraum pendelt.

Sowohl Verpackungsmüll als auch der Papierverbrauch sollten deutlich reduziert werden.
Mitarbeiter könnten stärker in Hinblick auf die Reduzierung von nicht mehr einwandfreier Ware ermutigt werden.

Auf der Homepage sollten dringend irgendwann auch einmal die in den Märkten verfügbaren Beständen von Artikeln angezeigt werden, damit Kunden wissen, ob ausreichend Ware für sie verfügbar ist oder dieser besser vorher online reserviert oder telefonisch nachgefragt werden sollte. Das vermeidet eine Menge unzufriedener Kunden, die wegen nicht vorhandener oder nicht ausreichend vorhandener Ware teilweise lange Strecken fahren, um dann im Markt zu erfahren, dass wir sie nicht bedienen können. Gerade wenn nur noch ein defektes, nicht vollständiges oder anderweitig nicht verkaufsfähiges Muster im Markt vorrätig ist, würden Kunden bei einem Bestand von 1 lieber vorher nachfragen oder online reservieren und somit durch eine vorherige Prüfung des tatsächlichen Bestands sowohl den Mitarbeitern im Markt als auch sich selbst vermeidbaren Frust ersparen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist sehr stark abhängig vom Markt bzw. der Abteilung, in der man arbeitet. Ich bewerte hier die Atmosphäre in meinem Markt, die überwiegend gut und sehr kollegial ist, außer vielleicht in einigen sehr stressigen Phasen. Ein unangenehmes Arbeitsklima wird nach meiner mehr als 10jährigen Erfahrung in diesem Markt in mehr als 90 % aller Fälle nicht vom Unternehmen selbst verursacht, sondern von ausgewählten Mitarbeitern bzw. deren teilweise sehr bedenklichen Auffassung von Arbeitsmoral.

Work-Life-Balance

Für einen kinderlosen Single ist in dem Bereich alles top.
Urlaubszeiten werden lange im Voraus mit den anderen Kollegen abgesprochen und wurden bei mir bisher immer eingehalten. Die 6-Tage-Woche mit einem freien Tag in der Woche (37,5 Stunden bei Vollzeit im Verkauf) und 6 Wochen bzw. 36 Tagen Urlaubsanspruch im Jahr sind vollkommen in Ordnung.
Kurzfristig freie Tage in der Woche oder ein Wechsel von Schichten sind nach meiner Erfahrung (nach Absprache mit den betroffenen Kollegen) praktisch immer möglich, sofern man nicht übertreibt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Richtung des Unternehmens in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall richtig. So wurde das Sortiment vollständig auf torffreie Erden umgestellt, die Trays von Pflanzen größtenteils von Einweg auf Wiederverwendbar umgestellt, nachhaltige und faire Produktionsbedingungen bei Pflanzen und bei der Produktion von Natursteinen eingeführt und diverse Produktsortimente auf umweltfreundlichere Varianten umgestellt. Auch viele Verpackungen wurden in Hinsicht auf Recycelbarkeit verbessert.
Trotzdem fällt noch viel zu viel Verpackungsmüll an und es wird zuviel Papier beim Drucken in allen Bereichen verschwendet (Interne Mitteilungen, Werbeblätter, Etiketten).
Außerdem gibt es zu viel vermeidbaren Abfall, darunter nicht geringe Mengen an Restposten, leicht beschädigter oder nicht mehr aktueller Ware, die meistens eher weggeschmissen anstatt im Preis reduziert oder gespendet wird - weil dies einen höheren Aufwand und damit teilweise auch höhere Kosten bedeutet.

Karriere/Weiterbildung

Für jeden mit Interesse besteht die Möglichkeit zu internen, inzwischen überwiegend digitalen Schulungen, die sich vor allem mit bereichsrelevanten Themen beschäftigen (z. B. zu bestimmten Verkaufsbereichen, zur Arbeitssicherheit oder dem Umgang bei Konflikten).
Teilweise gibt es auch externe Schulungen (z. B. zum Thema "Grills und Zubehör" von der Firma Weber), an denen man nach Absprache mit den Vorgesetzten bei individuellem Bedarf und freien Plätzen teilnehmen kann.
Einmal pro Jahr wird ein "Bewertungs- und Entwicklungsgespräch" mit dem Vorgesetzten geführt, um Potenzial und Bedarf an Weiterbildungen oder höheren/anderen Positionen im Unternehmen festzustellen.
Es ist durchaus auch möglich, dass ein ehemaliger Azubi nach ausreichend langer Unternehmenszugehörigkeit und dem Durchlaufen der entsprechenden internen Schulungen auch irgendwann zum Marktleiter oder darüber hinaus aufsteigen kann, sofern die notwendigen Qualifikationen dafür erlangt wurden.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier bewerte ich nur die Erfahrungen in meinem eigenen Markt, die überwiegend gut sind. Auch hier gibt es negative Ausnahmen, die aber in den allermeisten Fällen den Mitarbeitern selbst anzulasten sind, nicht dem Unternehmen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier gilt das gleiche wie bei der Einstellung gegenüber Frauen. Sofern eine sichtbare Arbeitsbereitschaft und -fähigkeit vorhanden ist, sind auch ältere Mitarbeiter gern gesehen, sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit oder als Aushilfe.
Ich würde nicht behaupten, dass ältere/länger im Unternehmen tätige Kollegen mehr geschätzt werden als jüngere (oder dass sie sogar bevorzugt würden), sondern dass auch hier die Arbeitseinstellung und tatsächliche Arbeitsleistung die entscheidenden Kriterien für eine entsprechende Wertschätzung sind.
Bei langer Unternehmensangehörigkeit kann man auch in der Verkäufer-Position außertarifliche Bonuszahlungen erhalten, ansonsten steigt das Gehalt mit der Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, nach den Tarifvorgaben des Einzelhandels.

Vorgesetztenverhalten

Wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass Vorgesetzte auch nur Menschen sind und ihre individuellen Eigenheiten ebenso berücksichtigt wie man es auch von ihnen erwartet, kann man hier wunderbar miteinander auskommen - selbst wenn man sich nicht in allen Bereichen einig sein sollte.
Solange man vernünftig argumentiert und auch andere Sichtweisen akzeptiert und einbezieht, verhalten sich alle meine Vorgesetzten fair und tolerant.
Es gibt sicherlich ab und zu Momente, in denen man von den Team- oder Marktleitern Ziele oder Vorgaben gesetzt bekommt, mit denen man nicht wirklich einverstanden ist, aber ebenso häufig oder sogar öfter kann man eigene Ideen und Vorstellungen gegenüber den gleichen Leuten durchsetzen, wenn diese offensichtlich sinnvoll und hilfreich für das Unternehmen oder den jeweiligen Markt sind.
Respekt und praktischer Nutzen sind hier die ausschlaggebenden Kriterien für ein gutes Miteinander zwischen den Hierarchie-Ebenen.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind einer meiner größeren Kritikpunkte. Zumindest in meinem Markt schafft es das Unternehmen nicht, den Vermieter zu dringend notwendigen Renovierungsarbeiten zu bringen. Somit dringt schon seit Jahren bei jedem starken Regenguss Wasser in die Decke vom Pausenraum, diversen Verkaufsbereichen und neuerdings auch in die Mitarbeiter-Toiletten ein. Ein Umkleideraum ist aus dem gleichen Grund seit zwei Jahren nicht nutzbar. Die Kundentoiletten müssten saniert werden und im Garten funktioniert die Hälfte der Dachbelüftungen nicht - seit Jahren.
Die Arbeitstechnik ist zwar weitgehend gebrauchsfähig, aber häufig nur noch grenzwertig. So sind einige Flurförderfahrzeuge so alt und abgenutzt, dass die automatischen Bremsen nicht zuverlässig funktionieren oder Gewichte über 1 Tonnen kaum noch gehoben werden, obwohl die Geräte 1,8 Tonnen schaffen sollten.
Die IT hat sich in den letzten Jahren verbessert, ist aber immer noch umständlich zu handhaben. Vor allem die permanente Abmeldung vom PC und der eigenen Desktop-Oberfläche nach kürzester Zeit verursacht Frust und Arbeitszeitverlust durch Dutzendfaches Wiederanmelden an den PCs jeden Tag.

Kommunikation

Hier gilt das gleiche wie bei der Arbeitsatmosphäre: In meinem Markt gut bis sehr gut, in anderen Märkten womöglich ganz anders. Die Menge der Informationen, die man erhält, ist in den meisten Fällen hilfreich, manchmal aber auch zu groß, so dass nicht wenig Zeit und Aufwand zum Filtern der relevanten Infos benötigt wird (täglich sehr viele interne Mitteilungen, selbst im Verkauf).

Gehalt/Benefits

Für die Tätigkeit im Verkauf erhält man eine Bezahlung nach Tarif, was im Branchenvergleich ziemlich gut und ganz sicher nicht Standard ist. Besonders wenn man lange im Unternehmen tätig ist, kann man mit der höchsten Gehaltsstufe ab dem 8. Arbeitsjahr ausreichend verdienen (3.172 Euro brutto ab September 2025), das Einstiegsgehalt im Verkauf liegt tariflich derzeit bei 2.463 Euro.
Das Gehalt wird zuverlässig gezahlt und es gibt tarifliche Sonderzahlungen (Weihnachts-/ Urlaubsgeld). Außerdem erhält man Mitarbeiter-Rabatt und andere Vorteile, die sich aus der Zugehörigkeit von toom Baumarkt zur REWE-Group ergeben.
Die Beantragung von Zahlungen in eine Betriebsrente sind ebenso möglich wie Vermögenswirksame Leistungen.

Gleichberechtigung

Wie auch in meinen früheren Bewertungen des Unternehmens kann ich weiterhin zumindest in meinem Arbeitsumfeld keine Diskriminierung von Frauen erkennen. Da nach Tarif bezahlt wird, gibt es bezogen auf die Arbeitszeit keine geringere Entlohnung und sofern nicht bereits ein starker Überschuss an Frauen in einem Markt beschäftigt wird, werden diese ebenso wie Männer eingestellt.
Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass in einem Baumarkt sehr viel körperlich anspruchsvolle Arbeit anfällt und daher Männer in Bereichen wie den Baustoffen, der Warenvereinnahmung und im Baustoffbereich des Gartens lieber gesehen werden, während Frauen vor allem in den Bereichen Kasse, Pflanze und Deko, teilweise auch bei Sanitär, Elektrotechnik und Farben anzutreffen sind.
Sofern offensichtliche Arbeitsbereitschaft besteht, sind Frauen im Unternehmen nach meinen Beobachtungen ebenso gern gesehen wie Männer, auch in gehobenen Positionen, sofern sie sich dafür interessieren und (auch durch unternehmensinterne Weiterbildungen) qualifizieren.

Interessante Aufgaben

Aus meiner Sicht ein großer Pluspunkt ist die Vielfalt der Tätigkeiten im Verkauf, besonders im Gartenbereich. Die Arbeit ist saison- und wetterabhängig sehr abwechslungsreich. Aufgrund der üblicherweise eher etwas zu geringen Personalbesetzung sind praktisch immer Aufgaben zu erledigen, sodass keine Langeweile aufkommt - außer, es ist keine Arbeitsbereitschaft vorhanden. In mehr als 10 Jahre bin ich vielleicht an 5 Tagen früher nach Hause gegangen, weil mir keine sinnvollen Beschäftigungen mehr eingefallen sind. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall und es gibt eher zu viel als zu wenig zu tun. Manch einer mag das vielleicht auch negativ sehen.
Zu den üblichen Arbeiten zählen im Verkauf vor Allem (je nach Mitarbeiter-Erfahrung und -bereitschaft in unterschiedlichen Intensitäten): Warenverräumung, Warenbestellung, Regalpflege, Auf- und Abbauen von Werbung, Stecken von Preisen, Kundenberatung, Bearbeiten von Kundenretouren, Abwicklung von Reklamationen, Beauftragung von Reparaturen, saisonale Umbauten, Optimierung und Änderung von kurzfristigen und dauerhaften Warenpräsentationen, Bearbeitung von Werbe-Abfragen, Finanzierungen usw.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung unseres Unternehmens. Deine langjährige Erfahrung und dein detaillierter Einblick in verschiedene Aspekte unserer Arbeitsumgebung sind für uns besonders wertvoll.

Es freut uns sehr zu sehen, dass du besonders die vielfältigen und interessanten Aufgaben im Verkauf schätzt. Deine positive Bewertung der Work-Life-Balance, des kollegialen Umgangs und der Gleichberechtigung bestärkt uns in unserem Bestreben, ein faires und ausgewogenes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Deine konstruktive Kritik bezüglich der Arbeitsbedingungen, insbesondere hinsichtlich der Gebäudetechnik und IT-Infrastruktur, nehmen wir sehr ernst. Auch deine Anmerkungen zum Kundenlotsen-Konzept und den Verbesserungsmöglichkeiten bei Arbeitsprozessen sind für uns wichtige Impulse.

Wir schätzen besonders deine differenzierte Sichtweise auf das Thema Nachhaltigkeit, bei dem du sowohl unsere positiven Entwicklungen als auch weiteres Verbesserungspotenzial aufzeigst.

Für deine offenen und konstruktiven Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar. Diese Art von Feedback hilft uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Viele Grüße
dein toom Karriere Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.