TRESEC Group Logo

TRESEC 
Group
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,6Weiterempfehlung: 91%
Score-Details

35 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Mega!

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

ich finde, die positive Vielzahl an Kommentaren sagt hier schon alles. Jeder, der mal in dieser Branche woanders gearbeitet hat, weiß, wie sehr sich dieser Arbeitgeber für uns engagiert. Es ist schon bezeichnend, wie irgendwelche Störenfriede, die zurecht rausgeflogen sind, meinen mit irgendwelchen negativen Bewertungen Stimmung machen zu können.

Image

aus meiner Sicht modern, zuverlässig, sowohl als Arbeitgeber, als auch gegenüber der Leitstelle, lustig und jung geblieben! Die Chefs sind ja auch noch nicht so alt ;)

Work-Life-Balance

aus meiner Sicht macht der Wunsch Dienstplan möglich, dass man effektiv viel mehr Urlaub und Freizeit genießen kann. Ich habe nicht dann frei, wenn es ein Rahmen vorgibt, sondern wenn ich es brauche. Im Gegenzug muss man natürlich trotzdem auch noch in die Arbeit kommen und arbeiten. So funktioniert das halt.

Karriere/Weiterbildung

wenn es Sinn macht, wirst du auf jeden erdenklichen Lehrgang dieser Welt geschickt. Sogar bei der Studienwahl gibt es Unterstützung.

Gehalt/Benefits

Der Tarifvertrag ist fair und kann sich gut vergleichen lassen, was ich sehr gut finde, ist, dass man hier keine Geschenke macht, sondern die gleichen Kriterien wirklich für alle anwendet. Auch wenn es mal personell eng ist, hier wird niemand bevorzugt oder benachteiligt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich habe mal aufgrund meiner eigenen Dummheit einen Vorschuss gebraucht. Habe ich sofort bekommen. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn manche denken, dass das so ist.

Kollegenzusammenhalt

Hat man natürlich auch selbst in der Hand, ich habe den Eindruck, dass man durch das Wachstum und die flachen Strukturen keinen allzu hohen Konkurrenzdruck hat, denn jeder, der ran will, darf auch

Umgang mit älteren Kollegen

Ich würde behaupten, wir haben hier wirklich eine bunte Mischung von jungen Berufseinsteiger bis Kollegen, die es in diesem Beruf und typischerweise sogar bis in die Rente schaffen

Vorgesetztenverhalten

ich finde unsere Chefs wirklich cool, nachdem ich in München arbeite, sehe ich sie fast jeden Tag. Aber auch an den anderen Standorten schauen Sie immer wieder vorbei und sind sogar selbst im Einsatz.

Arbeitsbedingungen

Die Achen sind wirklich modern, der Umbau in München hat sich stark gezogen, aber das Ergebnis ist wirklich genial. Aus meiner Sicht die beste Rettungswache in München

Kommunikation

es gibt ein Intranet, in dem wirklich alles aufgeschrieben ist. Egal, ob du eine Firmenkreditkarte brauchst, deine Jacke zu eng geworden ist oder du Urlaub beantragen willst: alles in einem System!

Gleichberechtigung

wir haben viele Kolleginnen, und auch viele Paare, die beide bei IMS arbeiten und beispielsweise ein Kind zu betreuen haben. Ich habe das Gefühl, dass dieser Arbeitgeber erkannt hat, dass man viel möglich machen kann, und dann auch hier zurückbekommt.

Interessante Aufgaben

Rettungsdienst halt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tolles junges Unternehmen

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Team

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Gewinnbeteiligung für alle

Arbeitsatmosphäre

Tolle Stimmung im Team in LA

Image

Prima

Work-Life-Balance

Okay

Karriere/Weiterbildung

Prima

Gehalt/Benefits

Könnte besser sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Arbeit

Kollegenzusammenhalt

Einer für alle, alle für einen

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Hilft und unterstützt

Arbeitsbedingungen

Prima

Kommunikation

Alle 2 Monate interessante Teammeetings

Gleichberechtigung

Umgesetzt

Interessante Aufgaben

Jeden Tag etwas neues

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Solider Arbeitgeber mit Verbesserungspotential

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Benefits wie der Getränkespender, Rabattportal, JobBike.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einspringen auf anderen Wachen. Inzwischen regelmäßiges Einspringen auf den KTW´s obwohl es schon einen NFS Mangel gibt.
Der Dienstplan muss geändert werden für eine bessere Work-Live-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit. Aktuell sehr viele Beschwerden hierüber.

Nach 7 Jahren in diesem Unternehmen wurde die Kündigung kommentarlos bis auf ein "Schade" entgegengenommen. Etwas mehr Selbstreflektion wäre wünschenswert. Z.B. "Warum verlässt du uns?" "Hättest du Interesse an einer Nebenbeschäftigung?"
Es hat mich enttäuscht, nach 7 Jahren Angestellter in einem zu Beginn kleinem Unternehmen am Ende nur noch eine Nummer zu sein, die gelöscht wird.

Verbesserungsvorschläge

Versucht mehr auf eure Mitarbeiter einzugehen. Ich habe bereits vor einem Jahr Problematiken im Bereich Dienstplan angesprochen und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese wurden konsequent abgelehnt, lediglich mit der Aussage: „aktuell nicht umsetzbar“.
Tarifvertrag hin oder her, kommt den Kollegen entgegen wenn sie Zusatzleistungen erbringen. Sie helfen der Firma und werden dafür nicht wertgeschätzt. Ebenso darf das Gehalt auch besser sein und zusätzliche Zuschläge bezahlt werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im großen und ganzen auf der RW München gut. Es gibt einzelne Kleinigkeiten, die sie negativ beeinflusst. Gute Arbeit wird nur selten von Vorgesetzten gelobt, wenn dies geschieht, ausschließlich durch den Wachleiter. Sonst kommt dies leider etwas kurz.
Die Firma stellt eine Softdrinkmaschine, welche komplett kostenlos ist, was ich persönlich sehr cool finde.

Image

Das Image wächst, die Firma hat sich deutlich verbessert. Es wird jedoch viel geworben und nicht alles trifft 100%ig zu. Deshalb ein Punkt Abzug.

Work-Life-Balance

Rettungsdienst halt. Personalmangel führt zu Überplanung der Mitarbeiter. Der Wunschdienstplan wird zu 90% (zumindest bei mir) eingehalten. Der Schichtrhythmus ist leider nicht vorhanden. Nach 3 Nachtdiensten, wenn du bspw. am Mittwoch morgen aus deiner letzten Nacht kommst, hast du häufig am darauffolgenden Donnerstag einen Tagblock. Zwischen Diensten meist nur 1 bis max. 3 Tage frei, wobei 3 eher selten sind.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind gering. Das Höchste der Gefühle ist der Wachleiter. Bis hierhin ist es jedoch gut möglich. Weiter ist es leider sehr begrenzt.

Gehalt/Benefits

Das Grundgehalt ist in Ordnung. Zusätzlich gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Zuschläge sind im Vergleich leider sehr gering. Zulagen wie Münchenzulage oder Wechselschicht fallen komplett aus.
Wenn man Zusatzaufgaben wie bspw. Lager- oder Fahrzeugbeauftragter etc. für eine Wache übernimmt, gibt es hier auch kein zusätzliches Gehalt.
Zusammengerechnet kommt man hier leider eher in ein unteres Mittelfeld was am Monatsende auf dem Konto landet.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt auf der Rettungswache für RTW ist sehr gut. Ebenso bei den KTW Kollegen. Zwischen RTW und KTW Kollegen ist es leider eher ein schweigen und lästern.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden gleichbehandelt, wie Jüngere. Finde ich sehr positiv.

Vorgesetztenverhalten

Der Wachleiter hört im Allgemeinen sehr gut zu und hat immer ein offenes Ohr. Leider kann er oft keine Aussagen treffen und es kommen ab und an keine Rückmeldungen, da er immer darauf angewiesen ist, in den oberen Ebenen nachzufragen. Hier wird es dann oft vergessen.

Arbeitsbedingungen

Die RW München wurde neu bezogen und liegt im 1. Stock. Die RTW´s stehen leider aktuell auf öffentlichen Parkplätzen, welche vorerst für diese durch die Stadt reserviert sind, was zu Streit mit Anwohnern führte. Das ist aktuell zum Glück rückläufig. Dennoch wäre eine Fahrzeughalle schön. (Ist in Arbeit)

Kommunikation

Die Kommunikation ist noch ausbaufähig. Über das QM-Portal wird viel und schnell kommuniziert, jedoch teilweise so spät, dass es bereits durch viele Kollegen gegangen ist. Teilweise werden Informationen gar nicht weitergegeben.

Gleichberechtigung

Mitarbeiter werden im Großen und Ganzen gut behandelt.
Leider deutlicher Punktabzug dafür, dass eine deutliche Vetternwirtschaft existiert, zumindest in den höheren Führungskreisen.

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsbelastung ist bei allen gleich hoch und aufgrund von NFS Mangel aktuell zu hoch. Was jedoch in dieser Branche üblich ist.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Die ersten sechs Monate Testlauf für beide Seiten sind nun beendet!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich bewerte die Arbeitsatmosphäre für den Rettungsdienst als sehr gut.

Image

Da gibt es von allem etwas! Von anerkennend, bis er kritischer Zurückhaltung einem privaten Rettungsdienst gegenüber.

Work-Life-Balance

Nach sechs Monaten regelmäßiges eintragen von Freiwünschen, Erfüllungsquote 100 %!

Karriere/Weiterbildung

Hier erfährt man voll umfängliche Beratung und Unterstützung!

Gehalt/Benefits

Transparent direkt über die Homepage einsehbar. Von meinem subjektiven Gefühl her Branchenüblich mit einer leichten Tendenz zu überdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gute Umsetzung, klare Dienstanweisungen und Regeln für alle gleichermaßen.

Kollegenzusammenhalt

Den Kollegenzusammenhalt bewerte ich als sehr gut, wenig "Meckerer", alles in allem sehr angenehm.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch hier werden keine Unterschiede gemacht!

Vorgesetztenverhalten

Untere und mittlere Führungsebene total auf Augenhöhe! Netter und wertschätzender Umgang

Arbeitsbedingungen

Manche Dienststellen sind noch recht neu und an einigen Dingen muss improvisiert werden. Dieses stellt im Dienstablauf aber keine Probleme dar und zu allen improvisierten Dingen gibt es Lösungsansätze und einen Zeitstrahl, diese zu erneuern und zu verbessern.

Kommunikation

An der Erreichbarkeit sollten vielleicht noch ein paar Stellschrauben gedreht werden, aber es gibt immer eine Lösung und eine Antwort.

Gleichberechtigung

In dieser Firma werden definitiv alle gleich unabhängig von Geschlecht oder anderen Unterschieden "behandelt". So soll es sein!

Interessante Aufgaben

Rettungsdienst – üblich

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Kommunikation der Geschäftsführer und das man im Unternehmen keine Nummer ist sondern wirklich wertgeschätzt wird.

Einige Bewertungen verstehe hier nicht ganz, vor allem die sehr schlechten ( ohne schleimen zu wollen ) natürlich ist nicht immer alles rosig, aber das ist es in keinen Rettungsdienstunternehmen im Bayern !! Jeder hat seine Vor und Nachteile und Personalprobleme hat jeder Rettungsdienst in Bayern!! Da es einfach zu wenig Sanitäter gibt !
Wenn man sich gut einbringt und seine Arbeit vernünftig macht dann wird man auf jedenfall Wertgeschätzt und bekommt auch einiges zurück!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mehr auf die vorhanden Wachen konzentrieren

Verbesserungsvorschläge

Ich finde um ehrlich zu sein, sollte sich IMS mehr auf die vorhanden Wachen konzentrieren und eher langsam wachsen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist eigentlich sehr gut.

Image

Image hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist aktuell sehr gut, wie auch in anderen Rettungsdienstunternehmen ist die Urlaubszeit die angespannteste Zeit des Jahres, aber es wir bei jeden Mitarbeiter der Urlaub möglich gemacht.

Trotzdem wie in jeden Rettungsdienstunternehmen, könnte mehr Personal da sein ( aber wo hernehmen wenn es einfach zu wenig Sanitäter gibt )

Karriere/Weiterbildung

Karriere kannst du bei IMS aufjedenfall machen wenn man möchte. Sowie gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und diese werden auch bezahlt ( Für Notsan sehr interessant )

Gehalt/Benefits

Gehalt kann natürlich immer mehr sein :D aber ich finde ich werde gut bezahlt. Der Tarifvertrag regelt das klar und jedes Jahr wird das Gehalt erhöht.
Gehalt kommt immer pünktlich

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut, es gibt natürlich immer wen den kann mehr leiden und einen den kann man nicht so leiden, aber das ist überall so egal wo man arbeitet

Umgang mit älteren Kollegen

Älter Kollegen werden sehr wertgeschätzt

Kommunikation

Die Kommunikation in der Firma finde ich sehr gut, man bekommt immer alle Informationen im Mitarbeiterportal mitgeteilt.

Gleichberechtigung

Man wird zu 100% Gleichberechtigt - Fleiß zahlt sich auf jedenfall aus

Interessante Aufgaben

Wenn einem das Tagesgeschäft RTW zu langweilig ist oder man was neues ausprobieren will, dann ist man bei IMS richtig. Von ITW - NEF - RTW - KTW - RTH - Auslandsrückholungen usw. ist alles dabei und man bekommt immer die Möglichkeit sich einzubringen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ich bin zufrieden

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Getränke Wache, Geld, Kollegen und Kollegin

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nix

Verbesserungsvorschläge

Bitte weiter so machen wie jetzt

Arbeitsatmosphäre

Gut

Image

Dienstkleidung super

Work-Life-Balance

Machmal etwas mehr, aber DP ist super

Karriere/Weiterbildung

Bin nur rs, aber viele Kollegen von RS machen Zusatzsachen und Verantwortung

Gehalt/Benefits

Sehr gut!

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nix sagen

Vorgesetztenverhalten

Gut, gut!

Kommunikation

Okay

Interessante Aufgaben

itw oder nef alles geht


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Allgemein ein gutes Arbeitsklima mit Perspektive auf eine sichere Zukunft!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei TRESEC Sicherheitsdienst GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation und Unterstützung untereinander, die nicht zu späte und rücksichtsvolle Dienstplanung sind positiv hervorzuheben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell finde ich nichts Negatives, außer die erwähnte Arbeitskleidung. Diese könnte besser und umfangreicher ausfallen.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Arbeitskleidung für Mitarbeiter, wie Hosen, Pullover und Jacken

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist top. Ich verstehe mich mit den Kollegen, die auch oft zuvorkommend und verständnisvoll für die verschiedensten Sachen sind.

Image

Junges, wachsendes Unternehmen zu dem ich nur positives mitteilen kann, was von außen leider nicht so sichtbar ist.

Work-Life-Balance

Bei benötigten freien Tagen wird versucht Rücksicht zu nehmen und Wünsche etc. auch zu erfüllen. Ich selbst hatte noch keine Schwierigkeiten mit Planungen in der Freizeit und sonstigen Sachen.

Karriere/Weiterbildung

Man hat die Möglichkeit sich weiterzubilden oder zumindest für seine Weiterbildung (z.B. Unterrichtung zu Sachkunde) zu lernen. In der Zukunft ist vielleicht noch mehr drinnen, wenn man dies auch selbst zeigt und sich anstrengt.

Gehalt/Benefits

Gezahlt wird nach Tarifvertrag und pünktlich, oft sogar einen Tag früher und gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf eine saubere Umgebung wird immer geachtet und auch der Umgang mit anderen Menschen ist immer nett, hilfsbereit und respektvoll.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist im Team auf jeden Fall gegeben, auch wenn es zwischendurch wenige Ausnahmen gab.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch ältere Leute werden eingestellt und mit diesen wird genauso respektvoll und gleichberechtigt umgegangen.

Vorgesetztenverhalten

Der/die Vorgesetzten sind top. Bei Problemen oder sonstigen Anliegen kann man immer auf diese zukommen und es wird ein Gespräch gesucht. Es wird einem zugehört, es wird unterstützt und alles getan was möglich ist.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind wie man sie sich in der Sicherheitsbranche vorstellt und teils sogar besser, wenn man bedenkt, wie Wünsche, Dienstplanung und alles andere berücksichtigt wird.

Kommunikation

Kommunikation zwischen Kollegen, Einsatzleiter und Geschäftsführer funktioniert einwandfrei. Bei Problemen wird einem zugehört und nach möglichen Lösungen gesucht.

Gleichberechtigung

Auf jeden Mitarbeiter wird gleich viel Wert gelegt, jeder wird gleich behandelt, egal welches Geschlecht, welche Nationalität und egal welche Position man im Unternehmen ausführt.

Interessante Aufgaben

Natürlich kommt es vor, dass man sich in der Branche auch mal langweilt bzw. dass man weniger zutun hat, dennoch hat man Kontakt mit verschiedenen Menschen und geht seiner Arbeit bestmöglich nach. Dies kommt aber auch auf das Interesse und die Motivation des Mitarbeiters an. Interessante Aufgaben würde ich deshalb abhängig vom Objekt und des Mitarbeiters machen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Es ist eine gute Firma

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei TRESEC Sicherheitsdienst GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Geld
- Es gibt das Gefühl, dass man wirklich gehört wird
- Arbeitsbedingungen
- Karrierechancen
- nicht, dass Gefühl abgezogen zu werden

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- jetzige Dienstkleidung
Der Arbeitgeber ist leider zu langsam schlechte und - für mich - auch gefährliche Kollegen abzumahnen oder zu kündigen. Obwohl man mehrmals im vorhinein mitteilt, dass gewisse Kollegen ihrer Verantwortung nicht bewusst sind und sich nicht an die Vorschriften halten einfach nicht die entsprechenden Maßnahmen durchgezogen werden. Das machen viele Teams stark kaputt und das Mitteilungsvertrauen an den Arbeitgeber wird verlangsamt oder auch samt unterbrochen.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde es sehr aufmerksam finden, wenn eine richtige Dienstuniform getragen werden würde, statt die jetzige neon-grelle Dienstweste.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin schon einige Jahre in der Firma und muss sagen, dass sich die allgemeine Atmosphäre sich definitiv verbessert hat.
Damals war die Fairness zwischen den Mitarbeitenden das Problem. Während man bewiesener Maßen kompetentere Arbeit geleistet hatte, bekamen andere (nun Ex-)Kollegen wünschenswertere Konditionen als man selbst.

Dies hat sich im Laufe der Zeit sehr geändert und man wird nun um einiges mehr geschätzt was sich beim Schichtplan durchsetzt.

Durch den Einsatzleiter wird das Vertrauen in das Betriebsklima stark gestärkt.

Work-Life-Balance

Allgemein ist das halt ein Sicherheitsdienst.
Wegen dem guten Team möchte man auch Schichten für andere übernehmen, somit herrscht gar kein Gruppenzwang oder ähnliches.

Durch den gut-gedachten Schichtwechsel hat man noch genug Zeit einkaufen gehen zu können. Urlaub wird natürlich immer bisschen diskutiert wann es am optimalsten ist, aber am Ende haben beide Seite immer schnell einen Kompromiss parat.

Keine 5/5 weil man damals eben nie den Gedanken herziehen konnte überhaupt einen Urlaub anzunehmen, da ich die Angst hatte, keine Stunden/Schichten nach der Zeit zu erhalten.

Karriere/Weiterbildung

Man hat schon Karrierechancen, ABER ich muss sagen, dass man sich sehr anzustrengen hat. Ich musste sehr flexibel sein und meinen Einsatz auch zukünftig noch stark steigern, sodass ich meine Karriere und Aufstiegschancen halten und weiter steigern kann.

Es gibt aber keine Weiterbildungsangebote.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier bemerke ich in meinen Jahren einen klaren Anstieg in dieser Kategorie. Damals musste man wirklich um Stunden kämpfen und betteln, aber seit einigen Monaten ist dies überhaupt nicht der Fall.

Somit war auch damals der Zusammenhalt stark geschwächt, aber da nun dieses "Existenzendenken" weg ist, kann man viel freundlicher aber auch direkt genug mit den einzelnen Kollegen kommunizieren.

Umgang mit älteren Kollegen

Ja, in meinem Team gab es ältere Kollegen den man immer die Chance und die Möglichkeit gegeben hat dieselben Aufgaben zu erledigen wie die jüngeren es machen.
Kollegen wie ich, die schon länger bei der Firma anwesend sind erhalten auch die Aufstiegsmöglichkeit eigene Objekte zu führen (wenn man will).

Vorgesetztenverhalten

Den Einsatzleiter kenne ich schon seit einiger Zeit und ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Er macht seinen Job gewissenhaft. Die Ziele von ihm sind nachvollziehbar und motivieren einen weiter zu machen.

Davor aber hat man den Sinn nicht verstanden, da wir zu viele Mitarbeiter auf viel zu wenig Stunden waren.

Arbeitsbedingungen

Da wir ein Sicherheitsdienst sind kann man nur wenig als Firma oder Mitarbeiter entscheiden oder kreieren wie die Arbeitsbedingungen sich ergeben.
ABER die gestellte Dienstweste ist extrem bescheiden.
Nicht nur, dass sie nicht wasserfest und stark ungeeignet wie auch ungewöhnlich erscheint, sondern das man nur diese zu tragen versteht.
Viele vom Team kommen einfach irgendwie und es scheint egal zu sein in welcher Montur man zur Schicht erscheine, Hauptsache man trage die Weste.

Kommunikation

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, da der Einsatzleiter sich durchgehend bemüht so transparent wie möglich uns alles positive wie auch verbesserungswürdige mitzuteilen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt für meinen Dienst ist in einem extrem guten Rahmen. Ich sehe auch, dass wenn man sich anstrengt, auch übertariflich im Sinne von Prämien vergütet wird.
Gehalt kommt immer pünktlich, wobei man sagen muss, dass die Gehaltsabrechnung digital verfahren wird und das Sachgebiet Personal leider nicht selbstständig den Zugang vermittelt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Rettungsdienst und die Welt des Meckerns...

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Insgesamt läuft vieles schon richtig gut, aber ein paar Dinge könnten den Betrieb noch weiter voranbringen:

Expansion mit Bedacht – Wachstum ist super, aber es wäre wichtig, dass die Strukturen mitwachsen und die Qualität dabei erhalten bleibt.
Führungskräfte stärker einbinden – Sie sind eine entscheidende Schnittstelle, also sollten sie bei Veränderungen noch besser mitgenommen werden.
Mehr persönliche Treffen – Vieles läuft online und funktioniert gut, aber die Neujahresfeier war ein echtes Highlight fürs Teamgefühl. Solche Events könnten ruhig öfter stattfinden!
Ausbau der Kooperation mit der Polizei – Die Zusammenarbeit macht richtig Spaß und bringt Mehrwert für beide Seiten. Hier steckt noch Potenzial!
Eigene NotSan-Schule – Der aktuelle Ausbildungspartner ist eher schwach aufgestellt. Eine eigene Lösung könnte langfristig Qualität und Nachwuchs sichern.
Insgesamt aber: Ein starker Arbeitgeber mit viel Potenzial für die Zukunft!

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hier ist einfach großartig! Man hat unglaublich viel Flexibilität – der Dienstplan ist super anpassbar, und man kann seine Schichten wirklich so legen, wie es am besten passt. Es gibt keine unnötigen Einschränkungen, sondern echte Freiheit bei der Gestaltung des eigenen Arbeitsalltags.

Zudem fehlt es an nichts: Die Wachen sind top ausgestattet, alle Materialien sind immer vorhanden, und es gibt genügend Rückzugsorte – getrennte Aufenthalts- und Schlafmöglichkeiten machen das Arbeiten noch angenehmer. Besonders genial: Keine Rettungswagen, die draußen rumstehen – alles ist professionell organisiert.

Die Chefs sind regelmäßig vor Ort, ansprechbar und wissen genau, was im Alltag abgeht. Man merkt, dass sie mit vollem Einsatz dabei sind und nicht nur aus der Ferne entscheiden. Das schafft Vertrauen und ein richtig gutes Miteinander.

Kurz gesagt: Ich fühle mich hier wie zu Hause. Es gibt keinen besseren Ort für diesen Job!

Work-Life-Balance

Natürlich merkt man es, wenn viele krank sind – dann muss man schon mal einspringen. Aber das gehört im Rettungsdienst einfach dazu. Dafür gibt es hier lange Dienstzeiten, die aber auch den Vorteil haben, dass danach genug Zeit zur Erholung bleibt.

Ja, Überstunden kommen vor – aber niemand wird dazu gezwungen. Das Beste daran: Man kann sie sich entweder auszahlen lassen oder abbauen, was wirklich fair ist und Flexibilität bietet.

Unterm Strich funktioniert die Work-Life-Balance gut – es ist keine 9-to-5-Bürojob-Idylle, aber dafür gibt es ehrliche Lösungen und echte Wertschätzung für den Einsatz!

ich kann nebenbei einen beinahe-Vollzeit-Job machen, also so schlimm kann´s nicht sein :-)

Karriere/Weiterbildung

60 Stunden Fortbildung sind schon eine Ansage!

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist einfach top! Wir haben ein junges, motiviertes Team, das wirklich zusammenhält. Egal ob in stressigen Einsätzen oder im Alltag – man hilft sich gegenseitig und unterstützt einander.

Besonders stark: Wenn mal jemand ausfällt, findet sich fast immer jemand, der einspringt. Hier lässt niemand den anderen hängen. Diese echte Teammentalität sorgt dafür, dass der Laden rundläuft und wir den Betrieb gemeinsam voranbringen.

Wer Lust hat, sich in einem engagierten Team einzubringen und echte Zusammenarbeit statt Ellenbogenmentalität sucht, ist hier genau richtig!

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich hat man hier nicht das Gefühl, dass einfach Dienstalter reicht, um Vorgesetzter zu werden – das ist ein großer Pluspunkt. Es gibt eine klare Linie von ganz oben, die für Orientierung sorgt und Struktur gibt.

Allerdings ist die mittlere Führungsebene manchmal etwas durchwachsen. Einige Führungskräfte sind modern und offen, andere eher klassisch und traditionell – das sorgt gelegentlich für Uneinheitlichkeit in der Kommunikation und Entscheidungsfindung.

Trotzdem ist das Gesamtbild positiv: Die Richtung stimmt, und wenn man sich an die richtigen Leute wendet, bekommt man auch Unterstützung und klare Ansagen.

Kommunikation

Hier weiß wirklich jeder, was Sache ist. Veränderungen oder wichtige Infos werden immer direkt über Qualido kommuniziert, sodass man nichts verpasst. Es gibt keine versteckten Entscheidungen oder Unklarheiten – alles ist nachvollziehbar und transparent.

Natürlich gibt es in jedem Betrieb eine Gerüchteküche, aber man tut hier aktiv etwas dagegen. Wer wirklich wissen will, was los ist, bekommt immer eine klare Antwort.

Besonders schätzen wir, dass auch unangenehme Themen nicht unter den Teppich gekehrt werden. Wer sich nicht benehmen kann oder gegen grundlegende Regeln verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen – und das ist auch gut so. Die meisten negativen Bewertungen kommen vermutlich genau von den Leuten, die sich nicht an die Spielregeln halten wollten. Für uns ist es aber wichtig, dass Fairness und Respekt an erster Stelle stehen - und das ist absolut so. Wenn man mal ein Problem hat oder Unsinn gemacht hat, kann man das offen ansprechen und findet immer eine Lösung.

Insgesamt eine Kommunikation, die direkt, klar und nachvollziehbar ist – genauso sollte es sein!

Gleichberechtigung

Es gibt viele Frauen im Team, auch in Führungspositionen, und das ist absolut selbstverständlich.

Besonders positiv: Viele Kolleginnen haben Kinder, und trotzdem funktioniert die Arbeit super – dank der hohen Flexibilität bei den Dienstplänen. Hier wird Rücksicht genommen, und es gibt Lösungen, die den Alltag erleichtern – Leistung zählt, nicht das Geschlecht. Und das merkt man auch im Arbeitsalltag!

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich kann man hier ganz klassisch RTW fahren – wer sich damit wohlfühlt, hat eine stabile und verlässliche Aufgabe. Aber für alle, die mehr wollen, gibt es richtig viele Möglichkeiten: Auslandsrückholungen, KTW, NEF, VEF – hier kann man sich weiterentwickeln und verschiedene Bereiche ausprobieren.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine Klages, HR/Recruiting
Sabine KlagesHR/Recruiting

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für deine ausführliche und wertschätzende Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass du die Flexibilität, die Teamkultur und die transparente Kommunikation bei uns schätzt. Besonders die Entwicklungsmöglichkeiten, die moderne Ausstattung und das Engagement der Führungskräfte sind Aspekte, auf die wir großen Wert legen – schön, dass du dies so wahrnimmst.

Auch deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf. Nachhaltiges Wachstum ist uns wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Strukturen entsprechend mitzuentwickeln. Ebenso sehen wir die Stärkung der Führungsebene und mehr persönliche Treffen als wichtige Faktoren, um unser Team weiter zusammenzubringen. Deine Anregungen zur Kooperation mit der Polizei sowie zu einer eigenen NotSan-Schule sind spannende Impulse, die wir gerne weiter durchdenken.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist und deine Ideen mit uns teilst! Falls du weitere Vorschläge hast, freuen wir uns über den direkten Austausch.

Beste Grüße
Dein Team der TRESEC Group

Toller Arbeitgeber!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IMS Rettungsdienst GmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Faire Bezahlung, flexible Dienstplangestaltung und eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Hier wird auf Qualität und moderne Standards gesetzt!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Derzeit gibt es nichts zu bemängeln – bitte einfach so weitermachen!

Verbesserungsvorschläge

Alles läuft super, daher aktuell keine Vorschläge.

Arbeitsatmosphäre

Ein respektvoller und freundlicher Umgang stehen an oberster Stelle. Das Betriebsklima ist einfach top! Natürlich gibt es auch negative Bewertungen – das ist bei jedem Unternehmen so. Aber wenn man sich ansieht, wer diese abgibt, wird schnell klar: Das sind meist Leute, die zu Recht nicht mehr hier sind und jetzt ihren Frust loswerden wollen. Wer sich fair verhält und ins Team einbringt, fühlt sich hier definitiv wohl!

Image

Seit der Umstrukturierung geht es kontinuierlich bergauf. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit spricht für sich.

Work-Life-Balance

Dank der flexiblen Schichtmodelle bleibt genug Zeit für Familie, Freizeit und Erholung. Wenige Dienste im Monat, aber volle Arbeitszeit – was will man mehr?

Karriere/Weiterbildung

Hier bekommt jeder die Chance, sich weiterzuentwickeln. Wer motiviert ist, hat unzählige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Gehalt/Benefits

Neben einem überdurchschnittlichen Gehalt gibt es viele zusätzliche Benefits wie eine Betriebsrente, Zuschüsse für Gesundheitsangebote und moderne Mobilitätslösungen wie das Jobrad.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Rettungsdienst bringt naturgemäß viel Einwegmaterial mit sich, dennoch wird hier auf Nachhaltigkeit geachtet, wo es möglich ist.

Kollegenzusammenhalt

Das Teamgefühl ist außergewöhnlich. Hier fühlt man sich nicht nur als Kollege, sondern als Teil einer großen Familie.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Team ist überwiegend jung, aber jeder wird unabhängig vom Alter respektvoll behandelt und geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe und ein wertschätzender Umgang – so sollte es überall sein!

Arbeitsbedingungen

Hervorragend! Topmoderne Einsatzfahrzeuge, großzügige Sozialräume, kostenloses WLAN und Getränke – hier wird an alles gedacht.

Kommunikation

Offene und transparente Kommunikation wird großgeschrieben. Durch regelmäßige Meetings, Newsletter und Feedbackrunden bleibt jeder informiert.

Gleichberechtigung

Egal welches Geschlecht oder welche Herkunft – hier zählt die Leistung und der Mensch dahinter.

Interessante Aufgaben

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die den Job abwechslungsreich und spannend machen. Hier wird es garantiert nie langweilig!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine Klages, HR/Recruiting
Sabine KlagesHR/Recruiting

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für deine großartige Bewertung! Es freut uns sehr, dass du die faire Bezahlung, die flexiblen Dienstpläne und die moderne Ausstattung so positiv wahrnimmst. Besonders dein Lob zur Arbeitsatmosphäre und zum starken Teamgeist bestärkt uns in unserem Anspruch, ein motivierendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Auch dein Feedback zur offenen Kommunikation und den Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Schön, dass du dich bei uns wohlfühlst und deine Erfahrungen teilst!

Beste Grüße
Dein Team der TRESEC Group

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.