Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Uniper
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Mehrfachbewertung

Zur Zeit in einer (schwierigen) Transformationsphase, trotzdem ein guter Arbeitgeber

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Uniper Kraftwerke GmbH in Düsseldorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielfalt, Unternehmenskultur, Entwicklung, Innovation

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch mehrere aufeinander folgende Restrukturierungen und Transformationsprozesse wird die Belegschaft langsam müde und verliert die Motivation. Mikromanagement sollte einfach abgestellt werden - Trust the process and your people!

Verbesserungsvorschläge

Bitte mehr Zuhören - wirklich Zuhören ist hier gemeint. Und bitte nicht nur 'neue' Kolleginnen und Kollegen motivieren - auch die Stammbelegschaft sollte weiterhin Anreize bekommen, um die Motivation nicht zu verlieren. Und AUF JEDEN FALL sollte Leistung wirklich belohnt und honoriert werden, vor allem wenn diese sogar schriftlich belegbar ist!

Arbeitsatmosphäre

Generell gut - es hängt allerdings immer von den Kolleg*innen ab, mit denen man sich umgibt.

Kommunikation

Bei mir im Bereich gut, offen und transparent und meistens ehrlich. Kommunikation der Geschäftsführung an die Ebenen darunter erfolgt regelmäßig und möglichst transparent, erreicht aber nicht immer die Mehrheit des Kollegiums.

Kollegenzusammenhalt

In meinen bisherigen Teams immer super - hängt allerdings auch viel von der eigenen Einstellung ab und wie man mit sich umgehen lässt.

Work-Life-Balance

Für meine aktuellen persönlichen Umstände - perfekt. Viel HomeOffice möglich, Verständnis f. persönliche Belange und Bedürfnisse. Eigenständiges Arbeiten immer möglich. Begegnung auf Augenhöhe. Ich fühle mich respektiert. Aber auch hier gilt: Immer vom jeweiligen Manager abhängig, welcher Spielraum gegeben wird.

Vorgesetztenverhalten

Bei mir im Bereich sehr gut, respektvoll - ich fühle mich gesehen und gehört. Es gibt aber auch Bereiche, wo weiterhin Hierarchie-Denken herrscht und Silo-Denken gefördert wird.

Interessante Aufgaben

In meiner Funktion ist alles möglich aber nicht alles nötig. Wer sich entwickeln will und auch über seine Zuständigkeit tätig werden möchte, dem stehen Tür und Tor offen. Hier ist immer Eigeninitiative gefragt.

Gleichberechtigung

Wird versucht zu Leben, aber alt-hergebrachtes Schubladendenken ist nicht von heute auf morgen abzuschaffen. Es wird für Toleranz, Vielfalt und Inklusion geworben und auch einiges angeboten.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann zu einer Wundertüte werden, hängt vom jeweiligen Bereich und Manager ab. Funktioniert aber wirklich gut, wenn BEIDE Seiten sich aufeinander einlassen und die jeweiligen Bedenken beiseite lassen.

Arbeitsbedingungen

Viel HomeOffice möglich, jegliche Ausstattung wird zur Verfügung gestellt, Großraumbüros in Düsseldorf, nicht jedermanns Ding, aber es gibt spezielle Bereiche f. ruhiges Arbeiten, es gibt weitere verschied. Räume, die individuellen Bedürfnissen angepasst sind, z.B. Eltern/Kind Raum, Gebetsraum, offene Working Spaces, Ruheräume. Kostenloses Parken.
Kantine vorhanden, kostenloser Fitness Bereich
Regelmäßige, kostenfreie Gesundheitsangebote (z.B. Darmkrebsvorsorge, Grippeschutzimpfung, Bildschirmarbeitsplatzbrille)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Energie muss grüner werden - aber auch bezahlbar bleiben. Allen ist bewusst, dass Kohle und Gas keine langfristigen Lösungen mehr sind. Wir hoffen alle, dass die Geschäftsführung weiss, wohin die Reise gehen muss und entsprechend Strategien entwickeln wird, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Gehalt/Sozialleistungen

Tarifgebunden und durchaus angemessen - allerdings auch funktionsabhängig. Am Geschlechter Paygap soll gearbeitet werden. Und man muss schon hartnäckig bleiben, wenn man Leistungen, die außerhalb der Norm liegen, auch wirklich finanziell abgegolten haben will.

Image

Eine Zeitlang war es schwierig, gerade im Hinblick auf Fridays for Future und Greenpeace. Es wird besser und wenn man mit Kritik offen umgeht und den Dialog sucht fördert das die Außenwirkung.

Karriere/Weiterbildung

Für mich persönlich passt das wirklich gut, dass ich Vorgesetzte habe, die meine Entwicklung fördern und mich motivieren, mich auch über meinen Arbeitsbereich hinaus für andere Themen zu interessieren. Aber auch hier gibt es immer noch Bereiche, die eine Entwicklung auf unteren Ebenen für nicht notwendig halten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franziska ScharpelEmployer Branding Expert

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich und differenziert mit uns zu teilen.

Wir freuen uns sehr über deine positiven Rückmeldungen, insbesondere zu Themen wie Unternehmenskultur, Vielfalt, Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen und dem Kollegenzusammenhalt. Es ist schön zu lesen, dass du dich gesehen, gehört und respektiert fühlst und dass du Uniper als Arbeitgeber empfiehlst.

Gleichzeitig danken wir dir ausdrücklich für deine offenen und klar formulierten Hinweise zu den Herausforderungen, die du wahrnimmst. Gerade in einer Transformationsphase ist ehrliches Feedback besonders wertvoll. Deine Anmerkungen nehmen wir sehr ernst und stellen sicher, dass sie intern weitergegeben werden. Sie sollen dazu beitragen, unsere Prozesse, Zusammenarbeit und Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank nochmals für dein Vertrauen und dein Feedback und wir freuen uns, dass du Teil unseres Unternehmens bist.

Viele Grüße
Franzi Scharpel

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.