Spürbarer Abwärtstrend im Zeichen des Hasen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Firma , gehemmt durch Ihre interne Politik. In Zukunft sehr gute Produkte und Services.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Rad neu erfinden.
Nicht auf die Mitarbeiter hören.
Sich gegenseitig ausspielen.
Verbesserungsvorschläge
Alte Werte wieder entdecken. Wertschätzung kommt immer noch nicht an.
Arbeitsatmosphäre
Nimmt rapide ab. Leider verschärft sich das Silo-Denken immer weiter und jede Abteilung schützt sich selbst wodurch alles noch komplizierter wird.
Kommunikation
Informationen werden nicht schnell genug geteilt. Leider verschlechtert sich dies ebenfalls rapide, wichtige Informationen werden erst gar nicht angesprochen um die Stimmung nicht schlechter zu machen.
Kollegenzusammenhalt
Im direkten Arbeitsumfeld werden die alten Werte noch gelebt und man unterstützt sich wo man kann.
Work-Life-Balance
Immer mehr Aufgaben werden auf den Vertrieb übertragen. Dazu kommen noch diverse Änderungen an Abläufen die ebenfalls dafür sorgen dass man sich im Kreis dreht.
Vorgesetztenverhalten
Leider werden Wahrheit und Wunsch nicht mehr auseinander gehalten, alles wird direkt von oben weitergegeben. Ebenso ist dieses andauernde "Positiv Thinking" prinzipiell nicht verkehrt, nur sollten auch die Themen die für Unmut sorgen aktiv und zeitnah angegangen werden.
Interessante Aufgaben
Neue Technik, spannendes Arbeitsumfeld
Gleichberechtigung
Es kann keine Bewertung abgegeben werden
Umgang mit älteren Kollegen
Nachdem die meisten "Wissenden" in aktive Rente geschickt wurden, werden die restlich verbliebenen älteren Kollegen eher als Störfaktor gesehen, die in Gesprächen eindeutig eine Verschlechterung des miteinanders und der finanziellen Gegebenheiten bestätigen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmittel im allgemeinen sind Top, Fahrzeuge sind vom Budget mittlerweile nicht mehr vergleichbar in der E-Mobilität ausstattbar ( Von C auf A/B Niveau )
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Grüne Technologien und zukunftsträchtige Produkte
Gehalt/Benefits
Die Vergütung nimmt ab, durch Umstellung des Gehaltsystems und nicht beeinflussbarer Ziele wird es schwerer den Durchschnitt der letzten Jahre zu halten. Der Vertrieb ist anscheinend zu teuer.
Image
Durch die ständigen Erhöhungen der Preise und den allgemeinen teuren Kundenservice gepaart mit teilweise langen Bearbeitungszeiten ergibt sich ein schleichendes negatives Bild. Dazu Produktverfügbarkeit im Bezug auf die Neuprodukte zeichnet sich ein desaströser Zustand ab.
Karriere/Weiterbildung
Alle nach Remscheid. Weiterbildung sind zwar gegeben und werden teilweise übernommen, leider werden aber keine neuen Stellen in den Regionen geschaffen, was natürlich eine Weiterentwicklung ohne Umzug unmöglich macht.


