65 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
65 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
65 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Gut es wird viel für Mitarbeiter gemacht
Find ich ok
Sind gut
Immer gut eigentlich
Es wird Rücksicht genommen
Neuer Chef aber bis jetzt sehr nett
Sind gut
Ich werde über das wichtigste informiert
Alle sind gleich
Sehr viele Aufgaben sind interessant
klare Hierarchien, solides Management, weitsichtige Perspektive und Unternehmensausrichtung
Es kommt (selten) vor, dass sehr überstürzte und manchmal nicht nachzuvollziehende Entscheidungen getroffen werden, die sich aber trotzdem wie ein Sandkorn im Getriebe auswirken.
Arbeitnehmer entlasten sodass das Kerngeschäft wieder im Fokus steht. Derzeit besteht ein Trend alle zu Generalisten zu machen, jeder kann ein Bisschen von allem. Das vorwäscht den Fokus und die Arbeit wird weniger effizient.
Grundsätzlich OK, hin und wieder etwas angespannt
daran wird gearbeitet, grundsätzlich gut aber bedingt durch einen Amerikanischen Firmennamen aktuell angespannt
damit bin ich zufrieden, auch wenn ich den Begriff nicht wirklich mag
wird angeboten, es wird auch regelmäßig nach Wünschen gefragt.
damit bin ich zufrieden, angemessen! ...auch wenn mehr natürlich immer geht
definitiv hoher Stellenwert in Firmenkultur
sehr gut, damit bin ich wirklich zufrieden
respektvoll und angemessen
absolut fair und vorbildlich
angemessen und so gut wie es im Homeoffice geht
es wird dran gearbeitet
würde ich aus ausgewogen betrachten
die Vielfalt und der Kontakt zum Kunden macht den Job sehr interessant
Verder ist insgesamt ein solider Arbeitgeber. Es wird erkennbar versucht, einiges für die Mitarbeitenden zu tun, jedoch oft mit Einschränkungen oder spürbarer Zurückhaltung. Besonders positiv hervorzuheben sind die Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, die regelmäßig als Highlight wahrgenommen werden.
- Fehlende Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden
- Work-Life-Balance ist nur eingeschränkt gegeben und hängt stark von einem gut gefüllten Stundenkonto ab
- Wünsche zur Arbeitszeitreduzierung (z. B. auf 35 Stunden) werden nicht berücksichtigt
- Starre Arbeitszeitmodelle ohne große Flexibilität
- Leistungsstarke Mitarbeitende werden teilweise zu Führungskräften befördert, auch wenn sie dafür nicht immer geeignet erscheinen
- Gehaltsentwicklung wirkt für viele Mitarbeitende stark eingeschränkt bzw. zurückhaltend gestaltet
- Mitarbeitende werden dazu angehalten, positive Bewertungen auf Kununu abzugeben, um das öffentliche Bild des Unternehmens zu verbessern.
Das Unternehmen sollte stärker darauf achten, bestehende Mitarbeitende zu halten und ihnen mehr Wertschätzung entgegenzubringen, anstatt den Fokus überwiegend auf Neueinstellungen zu legen. Viele qualifizierte Mitarbeitende verlassen das Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen, ohne dass diese ausreichend berücksichtigt oder aufgearbeitet werden. Stattdessen wird der bisherige Kurs weitgehend unverändert fortgeführt.
Ich empfinde die Arbeitsatmosphäre als eher mittelmäßig, da man sich durch die Vorgesetzten ständig kontrolliert fühlt. Selbst kurze informelle Gespräche, wie etwa einen Kaffee mit einem Kollegen zu trinken, werden bereits kritisch gesehen.
Das Image des Unternehmens nach außen wirkt positiv, jedoch zeigt sich bei einem genaueren Blick hinter die Kulissen, dass es in einigen Bereichen deutliche Herausforderungen und Verbesserungsbedarf gibt.
Hier kann ich leider nur einen Stern vergeben: Als „guter“ Mitarbeiter gilt man offenbar vor allem dann, wenn das Stundenkonto gut gefüllt ist. Ob die anfallende Arbeit Überstunden tatsächlich rechtfertigt, scheint dabei kaum berücksichtigt zu werden.
Karrierechancen und Weiterbildungen werden einigen Kollegen ermöglicht. Allerdings entsteht der Eindruck, dass diese Entscheidungen nicht ausschließlich objektiv getroffen werden, sondern teilweise auch vom persönlichen Eindruck oder der Beziehung zu Vorgesetzten abhängen.
Laut eigenen Angaben wird dort eine Vergütung nach Tarif gezahlt. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass dies nicht in jedem Fall zutrifft. Bereits beim Einstieg wird das Gehalt bewusst niedrig angesetzt. Zudem wird ein System mit variabler Vergütung als Vorteil dargestellt, obwohl dieses in der Praxis eher kritisch zu bewerten ist.
In diesem Bereich zeigt das Unternehmen eine insgesamt gute Ausrichtung: Maßnahmen wie eine Photovoltaikanlage, der Einsatz von E-Fahrzeugen, vorhandene Grünflächen sowie Initiativen zur Müllvermeidung unterstreichen das Engagement für Nachhaltigkeit.
Das ist stark von der jeweiligen Abteilung abhängig: Während in einigen Teams ein sehr guter Zusammenhalt herrscht, ist in anderen der Konkurrenzgedanke deutlich stärker ausgeprägt.
Ältere Kollegen mit vergleichsweise niedrigerem Gehalt werden eher akzeptiert, während Mitarbeiter mit höherem Gehalt offenbar zunehmend unter Druck geraten oder gezielt aussortiert werden.
Auch hier kann ich leider nur einen Stern vergeben: Die Vorgesetzten agieren häufig als verlängerter Arm der Geschäftsführung. Entscheidungen werden eher aus Vorsicht oder Angst heraus umgesetzt, anstatt eigene Einschätzungen einzubringen oder die Interessen des Teams zu vertreten.
Das Gebäude ist modern und insgesamt solide ausgestattet. In der Fertigung besteht jedoch noch Modernisierungsbedarf. Die Büros sind teilweise bereits mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Die Kommunikation ist bei Verder leider kaum vorhanden. Verlässliche Informationen erhält man häufig eher über den informellen Austausch unter Kollegen („Flurfunk“) als über die Vorgesetzten oder die Geschäftsführung.
Das ist gemischt zu bewerten: Wer sich stark an den Erwartungen der Vorgesetzten orientiert, erhält häufig attraktivere Aufgaben. Eigene Ideen einzubringen gestaltet sich hingegen schwierig, da diese oft frühzeitig abgeblockt werden.
Die Aufgaben sind ebenfalls stark von der jeweiligen Abteilung abhängig. Häufig werden jedoch Projekte oder Aufgaben angestoßen, die letztlich im Sande verlaufen, obwohl sie zu Beginn als besonders wichtig dargestellt werden.
Offene Unternehmenskultur, Effizienz- und Innovationsgetrieben
Aktionismus, nicht vorhandene Fehlerkultur (der "Schuldige" muss schnell benannt werden) steht selbstständigen Mitarbeitern & Führungskräften im Weg.
Klare Planung, klare Kommunikation, Geduld zur ordentlichen Umsetzung (schnell ist nicht zwingend besser)
Die Anspannung steigt...
Grundsätzlich eine dynamische und erfolgreiche Unternehmensgruppe, die an der Schwelle zu größeren Strukturen steht, sich aber in Punkto Vertrauen, Führungsebene und klaren Prozessen selbst im Weg steht.
Man agiert (an manchen Stellen) wie in der Kreisliga, möchte aber Bundesliga spielen.
Immer noch und mehr. Implizit wird dauerhafte Verfügbarkeit und Bereitschaft erwünscht. Die Arbeitslast wird bei dünner Personaldecke immer mehr.
Weiterbildung gerne, es darf (die Firma) nur nichts Kosten. Leider Sparen am falschen Ende. Karriere nur sehr bedingt möglich
Okay, aber nichts, was heutzutage bei anderen Arbeitgebern nicht auch üblich ist.
Sozialbewusstsein gibt es wenig
Super Kollegen am Standort, guter Zusammenhalt & Hilfsbereitschaft
Wenige wirkliche Entscheider an denen sich dann jedoch der Rest der Vorgesetzten ausschließlich orientiert. Selbstständige Entscheidungen sind mal gewünscht, können aber auch genauso gegen einen Verwendet werden.
Viel Unsicherheit, wenig Vertrauen.
Kommunikation ist schwach. Intranet & CEO Newsletter sind gut, aber auf Tagesbasis gibt es wenig Sinn und Disziplin für ordentliche Kommunikation, es wird eher als "lästig" empfunden
Die Nase entscheidet
Im Hinblick auf KI und Digitalisierung von Prozessen sicherlich super fortschrittlich
Das WIR-Gefühl wird gefördert und ist spürbar!
Tolle Arbeitsbedingungen und somit eine angenehmen Atmosphäre
Global Player
Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind gegeben.
Interne Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, sowie regelmäßige Weiterbildung.
Leistungsgerechte Bezahlung, jede Menge Sozialleistungen.
Verder Scientific legt großen Wert auf dieses Thema.
Verder DNA, jeder hilft jedem, das wird gelebt.
Offene Kommunikation auf Augenhöhe, klare Vorgaben, man wird gehört.
Equipment auf neuestem Standard. Moderne Büroausstattung.
Läuft in der Regel super auch abteilungsübergreifend.
Innovatives Unternehmen, daher jeder Aufgabenbereich hoch interessant.
Sehr Schlechte Mitarbeiterführung, keine Wertschätzung
Ständiger Druck
Außen hui, innen pfui
Existiert beinahe nicht
Unter dem Durchschnitt
Nicht wirklich
Kein Zusammenhalt
Von oben herab
Außer einem regelmäßigen CEO-Newsletter nicht vorhanden
Jährliche Gehaltserhöhung , viele Firmenveranstaltung , Gleitzeit
Mehr möglichkeit geben aufzusteigen etc
Gleitzeit
Ohne weiterbildung ging nicht viel
War in ordnung könnte mehr sein
Könnte deutlich besser sein
Eine gefühlt sehr hohe Fluktuation!
Man ist unglaublich stolz auf die ‘DNA’ und präsentiert sie gerne nach außen. Leider merkt man im Alltag eher wenig davon – die Werte scheinen sich eher in der Theorie auszutoben als in der Praxis.
Könnte besser sein
Der Kauf einer Solaranlage erhöht noch lange nicht das Umweltbewusstsein
Leute ohne Erfahrungen werden plötzlich Abteilungsleiter… hat mehr von Jugend forscht
In den meisten Abteilungen ok
Abgänge werden gerne hingenommen oder provoziert. Bei vielen anderen Unternehmen scheint es angekommen zu sein, dass insbesondere ältere Kollegen ein wichtiger know-how Träger sind.
Die Führungskräfte sind wie GPS ohne Satellitenverbindung – sie tun so, als wüssten sie den Weg, aber eigentlich irren sie genauso herum wie alle anderen.
Ok
Der CEO-Newsletter kommt regelmäßig, aber der einzige, der sich darauf freut, ist vermutlich der CEO selbst.
Umgang mit allen Mitarbeitern
Flexibilität in einigen Bereichen
Sollte noch etwas moderner werden
Stress freies Arbeitsumfeld
Wir haben keine hohe Fluktuation
Perfekt. Geniales Zeit-Management und sehr flexible Arbeitszeiten
Top, du musst dich aber selbst bemühen
Ich sag nur Solar-Anlage
Die Auswahl der neuen Kollegen wird zusammen mit der Belegschaft getroffen
Top. Sie werden geschätzt und ihre Erfahrungen werden gebraucht
Immer ehrlich und fair
Es ist leise und es gibt keine großen Arbeitsunfälle, durch regelmäßige Schulungen
Vorgesetzte sind gut ansprechbar
Kenne keine negativen Erfahrungen
Viele Innovation, an denen man selbst beteiligt ist
Kollegen, Sozialleistungen, Aufgaben
Kommunikation der Führungskräfte
Sehr gut
40 Stunden Woche. Dennoch Nutzung eines Gleitzeitkontos und flexible Arbeitszeiten möglich.
Könnte meiner Meinung nach verbessert werden. Ich würde mir einen konkreten Karrierepfad wünschen.
Betriebliche Altersvorsorge, VL, Krankenzusatzversicherung, Unfallversicherung, Zuschuss Essen, Zuschuss Fitnessstudio und und und. Ich bin zufrieden.
Photovoltaikanlage auf dem Dach. Fahrzeugpool wird mehr und mehr Richtung E-Autos umgerüstet.
Bisher die besten Kollegen die ich hatte!
Eigentlich sehr gut. Dennoch 1 Stern Abzug, da ich der Meinung bin, dass die Kommunikation verbessert werden sollte
Ich habe alles was ich brauche. Ausstattung top.
Kann deutlich verbessert werden. Man erhält Informationen teilweise verspätet oder gar nicht.
So verdient kununu Geld.