Vonovia SE Logo

Vonovia 
SE
Bewertungen

897 von 1.983 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

897 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

"Wir machen unser Ding" - aber Jeder macht es anders!

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird sich an vermögenswirksamen Leistungen beteiligt. Neben der Möglichkeit einer Gewinnbeteiligung (erst nach 1 Jahr Firmenzugehörigkeit) bietet das Unternehmen Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge. Mitarbeitern stehen kostenlose Firmenparkplätze in großer Zahl, sowie eine Kantine und mehrere Teeküchen auf jeder Etage zur Verfügung. Mehrarbeit wird auf einem Stundenkonto minutengenau erfasst und kann nach Absprache in Form von Sonderurlaub abgefeiert werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Neuankömmlingen wird zu Beginn wenig Glauben geschenkt, wenn Probleme und Kritik auftauchen. Sätze wie "das glaube ich dir nicht" sind gefallen, obwohl die Faktenlage eine ganz andere war. Das erzeugt nicht gerade viel Vertrauen.

Verbesserungsvorschläge

Klar definierte Abläufe ohne "Bauchgefühl" würden der Abteilung und einzelnen Mitarbeitern gut tun. Wenn der Eine "so" und der andere "eher so" arbeitet, fällt es Neuankömmlingen echt schwer, die richtige Arbeitsweise zu finden.

Arbeitsatmosphäre

Bei Problemen und Nachfragen gibt es seitens der Vorgesetzten klares Feedback - zumindest solange, wie keine anderen Kollegen betroffen sind.

Image

Das Unternehmen ist häufig in den Medien präsent und erfährt viel Kritik von der Allgemeinheit. Von den damaligen Vorgehensweisen der Vorgänger- Organisation "Deutsche Annington" hat sich das Unternehmen bis heute nicht wirklich erholen können. Es wird seit einigen Jahren strategisch und akribisch an Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit gearbeitet.

Work-Life-Balance

Auf den Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben wird Rücksicht genommen. Urlaub wird meist unter den Kollegen direkt kommuniziert.

Karriere/Weiterbildung

Es werden diverse interne Kurse und Coachings angeboten, die vorher einer Genehmigung der Abteilungsleitung bedürfen. Dabei werden eher Seminare angeboten, um bereits erlangtes Wissen zu festigen. Wirklich neues zum Karriereaufstieg lernt man hier eher nicht.

Gehalt/Benefits

Was das Gehalt angeht: Naja - es reicht, um die Miete und den vollen Kühlschrank zu bezahlen. Allgemein betrachtet ist es eher zu wenig, wenn man den allgemeinen Durchschnittsverdienst in der Branche ansieht. Große Sprünge macht man hier eher nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen arbeitet seit mehreren Jahren akribisch an der Verbesserung des Images. Mieter werden als "Kunden" verstanden und deren Zufriedenheit steht im Fokus. Das Unternehmen hat sich mit Projekten wie "Manage 2 Green" die Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Altbestände werden fortlaufend modernisiert (Anbau von Balkonen, Installation von Solaranlagen und Wärmepumpen etc.).

Kollegenzusammenhalt

Bei einzelnen Kollegen hat man ein Gefühl von Voreingenommenehit und Distanz. Freundliche Kommunikation auf Augenhöhe findet zwar statt, hat aber eher einen faden Beigeschmack. Das zeigt sich auch in Sachen Schulung und Anlernphasen: wo Andere klar kommunizieren und einen auf Fehler und Tipps direkt hinweisen, lassen Andere einen erst mal machen und sprechen Fehler erst an, wenn es zu spät ist. Die sokratische Methode und Pseudo-Coaching mit mehr Gegenfragen als tatsächlichen Lösungsansätzen wird hier auch gerne vertreten, was einen nicht weiter bringt. In der Einarbeitungsphase und bei Problemen braucht man Unterstützung und kein Selbstreflexionstraining.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Altersdurchschnitt der Abteilung lag bei Mitte/Ende 30, deutlich ältere Mitarbeiter werden aber genauso geschätzt wie Jüngere.

Vorgesetztenverhalten

Neuankömmlingen wird bei Problemen und Konflikten weniger Glauben geschenkt als länger im Unternehmen tätigen Mitarbeitern, gerade wenn es um Feedback zu im bereits beschriebenen Bereich "Kollegenzusammenhalt" und die Einarbeitung geht. Das führt oftmals zur inneren Resignation, einem geringen Selbstwertgefühl und schlimmstenfalls auch zu Leistungseinbruch bei der Arbeit.

Arbeitsbedingungen

Alles in allem sind die Arbeitsbedingungen als gut zu bezeichnen: die Abteilungen sind mit Teppichboden ausgelegt, es Arbeiten maximal 8 Leute in einem "Block". Durch die Schallisolierung lässt sich gut und ruhig arbeiten; zudem stehen den Mitarbeitern höhenverstellbare Schreibtische und ergonomisch anpassbare Bürostühle zur Verfügung.

Kommunikation

Es finden regelmäßige Meetings statt, in denen Feedback zu den einzelnen Arbeitsbereichen gegeben und neue Projekte besprochen werden.

Gleichberechtigung

Zwischen Frauen und Männern gibt es keine Unterschiede; es zählt die Arbeitsweise und deren Eegebnisse.

Interessante Aufgaben

Die Abteilung ist in einzelne Fachgebiete unterteilt. Jeder Mitarbeiter hat dabei einen klaren Aufgabenbereich. Wenn die Möglichkeit besteht, kann zwischen den Bereichen gewechselt werden. Dies ist jedoch eher selten der Fall und abhängig vom allgemeinen Arbeitsaufkommen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dein Eindruck zeigt gut, wie unterschiedlich Arbeitsweisen wahrgenommen werden können. Uns ist wichtig, hier eine gute Balance zwischen klaren Strukturen und individuellem Arbeiten zu finden.

Wenn du konkrete Situationen im Blick hast, die diesen Eindruck geprägt haben, freuen wir uns, wenn du sie mit uns teilst. Ein gemeinsamer offener Austausch ist für uns sehr wichtig.

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

Gute Ausbildungs Plätze

3,8
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Dachdecker bei Vonovia Technischer Service Süd GmbH in Dresden absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Erklärt gut nimmt sich Zeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation

Arbeitsatmosphäre

Entspannt

Karrierechancen

.

Arbeitszeiten

Gut

Ausbildungsvergütung

Gut

Die Ausbilder

Freundlich

Spaßfaktor

Azubi day, Kollegen

Aufgaben/Tätigkeiten

Oft die selbe Arbeit

Variation

.

Respekt

Ist ganz gut

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Auszubildende:r,

danke, dass du deine Erfahrungen aus der Ausbildung mit uns teilst.

Besonders schön ist zu lesen, dass du das Miteinander, die Unterstützung und die Atmosphäre so positiv wahrnimmst. Deinen Wunsch nach noch mehr Kommunikation verstehen wir gut, denn gerade in der Ausbildung lebt vieles vom offenen Gespräch und vom gemeinsamen Lernen.

Wenn du konkrete Ideen hast, was dir im Alltag noch mehr helfen würde, freuen wir uns sehr, wenn du das weiter ansprichst – genau aus diesem Austausch entstehen oft die besten Impulse.

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

Mit den Kollegen nicht gegen arbeiten

2,5
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia SE in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlich Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mit den Kollegen nicht gegen arbeiten

Verbesserungsvorschläge

Öfter zuhören und auf die Expertise der jahrelangen Erfahrung setzen

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist sich der nächste

Work-Life-Balance

Teamleiter zu Teamleiter ist es nur Elite gestattet

Kollegenzusammenhalt

Dort sind alt eingesessene und für neue ist kein platz

Vorgesetztenverhalten

Unprofessionell und nicht emphatisch

Kommunikation

Nur ein kurzes hören und dann keine Reaktion

Interessante Aufgaben

Alles liegt auf den Schultern des Teamleiter


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Schlechter Arbeitgeber

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gab es keine

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dieses oben herab und wie man mit dem Personal umgeht

Verbesserungsvorschläge

Mal die Teamleitung im Drittmarkt wechseln!

Arbeitsatmosphäre

Furchtbar

Image

Negativ

Gehalt/Benefits

Gehalt war in Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gar keins

Kollegenzusammenhalt

Wird durch Teamleiter nicht gewollt

Umgang mit älteren Kollegen

Werden nicht toll behandelt

Vorgesetztenverhalten

Hinterhältig,unhöflich

Arbeitsbedingungen

Ging

Kommunikation

Gab es keine

Gleichberechtigung

Gleich null,wenn man als Angestellter den Mund auf macht wird man gekündigt


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ein guter Arbeitgeber

4,1
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird flexibel auf die Lebenssituationen eingegangen
Verständnis und Empathie

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice ist möglich aber wird nicht so gerne gesehen
Gehaltsverhandlungen schleppend

Verbesserungsvorschläge

Regelmäßige Tage im Homeoffice

Arbeitsatmosphäre

Positiv und offen

Work-Life-Balance

Auf jeden Fall

Karriere/Weiterbildung

Möglich bei Eigeninitiative

Gehalt/Benefits

Gehalt für Position zu gering

Umgang mit älteren Kollegen

Freundlich und respektvoll

Vorgesetztenverhalten

Einfühlsam und kompetent

Arbeitsbedingungen

Tolles Team, gute Umgebung und Ausstattung


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Meistens ganz gut

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Vonovia in Essen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home-Office und Gleitzeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird hin und wieder ausgenutzt und alle paar Wochen gibt es große Veränderungen.

Verbesserungsvorschläge

Gehälter vergleichbar mit der Konkurrenz, welche oftmals Tarifverträge anbieten. Dann wäre die Mitarbeiter-Fluktuation nicht so hoch.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hat sich über die Jahre verbessert. Man bekommt mittlerweile Lob und Anerkennung für gute Arbeit, was noch vor paar Jahren nicht der Fall war.

Image

Nach außen leider negativ aber als Arbeitgeber relativ gut.

Work-Life-Balance

40-Stunden Arbeitswoche aber 3 x wöchentlich Home-Office sowie Gleitzeit.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen nur mit Vitamin B oder wenn man bei Vorgesetzten beliebt ist ansonsten eher schwierig. Weiterbildungen werden zwar immer angesprochen aber eher selten bewilligt.

Gehalt/Benefits

Viele Extras: Altersvorsorge, freiwillige Mehrarbeit, Krankenzusatzversicherungen, JobRad etc. Aber Gehaltserhöhungen schwer bis gar nicht. Wenn man nicht von Anfang an gut verhandelt, hat man verloren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenig Papier und es wird viel Wert auf Digitalisierung gelegt aber dennoch ausbaufähig. Zum Beispiel das Ausschalten der Monitore nach Feierabend.

Kollegenzusammenhalt

In einzelnen Abteilungen unter den Kollegen super. Abteilungsübergreifend eher nicht. Oftmals wird schlecht über andere Mitarbeiter geredet. Teilweise auch Grüppchenbildung.

Umgang mit älteren Kollegen

Eine bunte Mischung aus jung und alt und bislang immer respektvoll im Umgang. Ich habe persönlich noch keine Altersdiskriminierung erlebt.

Vorgesetztenverhalten

Zum größten Teil ganz gut. Man hat auch Negative Erfahrungen gemacht aber durch jährliche Feedback-Gespräche positiv verändert.

Arbeitsbedingungen

Moderne Großraum-Atmosphäre. Teils sind die Laptops und Bildschirme veraltet und viele Stühle kaputt aber es geht immer schlimmer.

Kommunikation

Probleme werden oft ignoriert. Es wird zwar stets gesagt, man muss reden damit sich etwas ändert aber wenn man den Mund aufmacht, werden Probleme oftmals unter den Teppich gekehrt, um nicht den Anschein zu erwecken, dass es in einzelnen Abteilungen nicht gut läuft.

Gleichberechtigung

Einige Kollegen werden oftmals bevorzugt und anders behandelt aber auch dies hat sich über die Jahre verbessert.

Interessante Aufgaben

Je nach Abteilung fallen interessante und abwechslungsreiche Themen an. Man hat auch immer wieder die Möglichkeit in neue/zusätzliche Aufgaben einzusteigen. Entweder werden diese ausgeschrieben oder man wird von Vorgesetzten darauf angesprochen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

herzlichen Dank für dein ausführliches und differenziertes Feedback zu deiner Arbeit bei Vonovia. Wir freuen uns, dass du viele positive Entwicklungen wie die Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und das vielfältige Aufgabenfeld wahrnimmst.

Gleichzeitig schätzen wir deine offenen Worte zu den Bereichen, in denen du Verbesserungsbedarf siehst. Durch deine Rückmeldung erhalten wir wichtige Impulse, um gezielt an relevanten Themen weiterzuarbeiten.

Vielen Dank für deine Offenheit! Wir wünschen dir weiterhin eine gute Zeit bei Vonovia.

Viele Grüße
Patricia Flockenhaus
HR Employer Branding

eine Ausbildung bei Vonovia

3,6
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2026 eine Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker SHK bei vonovia technischer service süd gmbh (mannheim) in Mannheim abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt ist pünktlich aufm Konto
Assistenz ist immer für einen da

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mir wurde Mehrfach ins Gesicht gelogen, Hinter deinem Rücken wird über dich Gelästert, es wird viel hinterfragt, es gibt Kollegen die einen anschreien für Fehler ( Fehler sind Menschlich), ich wurde mehrfach angerufen obwohl ich krank war von Mitarbeitenden um etwas zu finden um mich zu melden.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Personal einstellen und auf die Arbeitnehmer Hören und den AN mehr vertrauen

Arbeitsatmosphäre

Mit den meisten versteht man sich sehr gut auch nach der Ausbildung mit 1 - 2 Kollegen hat man sich nicht gut verstanden die haben gedacht die sind was besseres (waren sie nie)

Karrierechancen

Muss man sich selber drum kümmern wird aber bezahlt

Arbeitszeiten

Ganz Normal 07:00 - 16:00 Uhr Gleitzeit ist möglich

Ausbildungsvergütung

War TOP

Die Ausbilder

bis vor meinem Ausscheiden war mein Ausbilder freundlich, ab dem zeitpunkt wo bekannt war das ich Nicht übernommen werde wurde ich von ihm nicht mehr gut behandelt in etwa Er ist halt da ich konnte gehen wann ich wollte und kommen wann ich wollte

Spaßfaktor

Die Ausbildung hat Spaß gemacht

Aufgaben/Tätigkeiten

1 Jahr Wohnungsmodernisierung
2&3 Jahr Kundendienst sehr eintönig 80% des Tages war mit WC Tausch Armaturen Tausch oder VL & RL Ventile tauschen gefüllt. Es war mal was besonderes wenn man Thermenaufträge hatte oder mal richtig gearbeitet hat

Variation

Selten

Respekt

Ich wurde Bis zum ende Hin mit Respekt behandelt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Keinen Euro mehr auf dem Konto seit Jahren.

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia SE in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Saubere Toiletten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich finde es einfach nur noch unverschämt, wie man ausgebeutet wird. Hauptsache den Aktionären geht es prima.

Verbesserungsvorschläge

Nur wer gut bezahlt bekommt auch gute Leute.

Arbeitsatmosphäre

Druck ohne Ende.

Image

Bei den Mietern sehr schlecht und das ist gerechtfertigt. Die werden ausgepresst wie eine Zitrone und treffen nicht immer auf gute Mitarbeiter, denn gute Leute gehen dahin wo am besten bezahlt wird.

Karriere/Weiterbildung

Nur wer genug schleimt.

Gehalt/Benefits

Eine absolute Frechheit im Gegensatz zu anderen Immobilienunternehmen. Seit fünf Jahren gibt es nicht einen Euro mehr, lediglich die Verstetigung der Inflationsausgleichspauschale, was aber nur Brutto was gebracht hat. Davor gab es mal eine Erhöhung von großzügigen 50 Euro. Für einen DAX Konzern lächerlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man versucht einen auf Umweltfreundlich zu machen, aber bezahlen tun es letztendlich die Mieter.

Kollegenzusammenhalt

Bei manchen ist Vorsicht geboten. Wer petzt hat Vorteile beim Chef.

Vorgesetztenverhalten

Aufbrausend. Hört den Mitarbeitern nicht zu.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Kündigung bei Krankheit ohne BEM

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia SE in Bochum gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geregelte Arbeitszeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keinerlei eingehen auf Mitarbeiterwünsche

Verbesserungsvorschläge

Geschäftsführung austauschen und mehr auf Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Jeder arbeitet für sich selbst

Image

Sehr schlecht, man kennt vonovia hauptsächlich aus dem TV

Work-Life-Balance

Geregelte Arbeitszeit

Karriere/Weiterbildung

Keine chance

Gehalt/Benefits

Klar kann besser sein,aber das Gehalt ist gerade so über Mindestlohn

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Du bist bei Vonovia nur eine austauschbare Zahl

Kollegenzusammenhalt

Jeder denkt an sich

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere sind garnicht so erwünscht

Vorgesetztenverhalten

Meinem Vorgesetzten ist alles egal solange er gut da steht

Arbeitsbedingungen

In meinem Fall sehr schlecht

Kommunikation

Keine wirkliche Kommunikation gewünscht

Gleichberechtigung

Gibt es nicht

Interessante Aufgaben

Immer das gleiche

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Netter Arbeitgeber, mit benefits der Vonovia SE

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia Wohnumfeld Service GmbH in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home Office

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Individuelle Vereinbarung, statt Tarif

Verbesserungsvorschläge

Anpassung des Gehaltes

Gehalt/Benefits

Im vergleich zur Vonovia SE weitaus geringerer Verdienst


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.