MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.





Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kundinnen und Kunden sowie Mitgliedern verpflichtet. Ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Informieren Sie sich über unser Leitbild und die Genossenschaftsidee und erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten wollen.
Wir bieten Leistungen für finanzielle Belange von Privat-, Gewerbe-, Firmen- sowie Individualkunden.
Hierzu zählt Geldanlage, Kreditvergabe, Versicherungen, Vorsorge, Immobilienkauf, -verkauf und -Finanzierung, Zahlungsverkehr, Genossenschaftliche Beratung, Mitgliedschaft, Verbund und vieles mehr! Unsere Services sind zukunftsgerichet entwickelt und hierbei legen wir wird Wert auf Serviceinnovation, Digitalisierung und eine postive Costumer Experience.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 278 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Dein neuer Job wartet auf dich! Starte bei der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG und gestalte deine berufliche Zukunft mit uns. Wir sind in der Region verwurzelt – die Nähe zu unseren Kunden zeichnet uns aus. Und wir sind füreinander da – das ist unser genossenschaftliches Prinzip. Meister zusammen mit uns die Herausforderungen von Morgen. Wir freuen uns auf dich.
Egal, ob Spezialist, Führungskraft, Student oder Azubi: Wenn du ein Teamplayer bist und an die genossenschaftliche Idee glaubst, dann bist du bei uns richtig.
Wir sind immer interessiert an motivierten und qualifizierten Menschen, die etwas bewegen wollen.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.
Positiv hervorzuheben ist, dass mein AG viel Engagement in Mitarbeiterevents (leider immer für Familien /Kinder und zuviele) und Benefits investiert und damit grundsätzlich ein attraktives Arbeitsumfeld schafft.
Probleme können angesprochen werden. Leider passiert darauf zu wenig. Direkte Führungskraft versucht umzusetzen
Bisher war es allgemein recht gut
Ich bin schon lange dabei und ärgere mich auch ganz oft über die verschiedensten Sachen, aber ich kenn auch nicht die Hintergründe für alle Entscheidungen. Aber in all den Jahren und da waren auch schon Wirtschaftskrisen etc. dabei, hatte ich nie angst um meinen Arbeitsplatz. Diese Sicherheit ist mir wichtig.
Arbeitszeiten, Homeoffice
Das dem Kunden alles geglaubt wird, nicht nur in meiner Situation, sondern auch von Erzählungen von Kollegen. Sobald der Kunde eine Beschwerde hat, wird dem Kunden sofort geglaubt und man forscht nicht weiter! Das kann nicht sein und ist unfair gegenüber Den Mitarbeitenden
Kritisch sehe ich die aktuell komplexe Führungsstruktur, insbesondere seit der Fusion mit teils doppelten Bereichsleitung. Schwer nachvollziehbar und führt zu erhöhten Abstimmungsaufwand weil nicht ausgelastet. Zu viele Meetings und lagen Entscheidungswege.
Preudo-Mitarbeiterbefragung. Antworten sind voll auf direkten Vorgesetzten ausgelegt. Es wirkt, als möchte man gar nicht ehrlich wissen, wie die Mitarbeiter zum Unternehmen im ganzen stehen. Schönreden der Probleme
Es wird zwar kommuniziert, dass alle Probleme ernst genommen werden, jedoch werden Verbesserungsvorschläge oder Anliegen dann auch einfach ignoriert. (Bezieht sich auf direkte Führungskraft)
nach außen wird der genossenschaftliche Gedanke sehr stark getragen, tatsächlich zählt aber immer nur der Ertrag und die einzelnen Ziele, welche den Beratern „auferlegt“ werden
Die Sorgen der Mitarbeiter ernst nehmen
Es ist schon erstaunlich, wie die Bank meint Ihre Werte umzusetzen. Sie aber danei deutlich verfehlt.
Die Basis im Personalaufbau wird nicht beachtet und Führungskräfte werden beweihräuchert.
Beispielswiese übt im Nobember 2024 eine Mitarbeiterin aus Oberammergau kritik an Führungskräften (Kununu Ergebnis: „nicht empfohlen“).
Von der Bank werden tröstende Worte gefunden. Aber es bleiben Zweifel, dass die Situation sich ändert.
Im März gibt eine Führungskraft ein Urteil als Führungskraft unterstützt worden zu sein. Ansonsten fällt die Bewertung ohne weitere größere Beschreibungen ...
sich mehr um die Mitarbeiter und Ihre Belange kümmern. Wenn Sie zufriedene Mitarbeiter haben, kommt das Geschäft fast von alleine.
Dem Kunden nicht alles Glauben was er behauptet, und Beschwerden richtig nachzugehen und nicht einfach Kündigen wegen Probezeit!
Führungskräfte, insbesondere im Bereich Firmenkundenbank sollten dringend ihren Führungsaufgaben gerecht werden. Termine für Besprechungen mit dem Vorgesetzten erhält man nicht zeitnah. Lob und Anerkennung ab und an wäre sehr schön.
Der am besten bewertete Faktor von VR Bank Starnberg-Zugspitze ist Work-Life-Balance mit 4,3 Punkten (basierend auf 65 Bewertungen).
Flextage möglich, zusätzlich zu 30 regulären Tagen können 10 Tage Urlaub unbezahlt genommen werden
Flexible Arbeitszeiten, Urlaub kann dazu gekauft werden, Teilzeit möglich, Home Office möglich
Sehr gute Angebote - kann sich keiner beschweren
Durch Flexibilität und hohem Home-Office Anteil kann ich meine Familie und meine Hobbies perfekt kombinieren.
PC ausschalten und 20 Minuten später auf den Berg gehen - was will man mehr.
Es wurde versucht, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen, was bei der Anzahl der noch fehlenden Mitarbeiter (Arbeitszeiten versus Öffnungszeiten) nicht immer einfach war.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von VR Bank Starnberg-Zugspitze ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 59 Bewertungen).
Es gubt sehr viele Kommunikationswege, was es nicht gerade übersichtlich macht. In so einem Unternehmen funktioniert der Flurfunk natürlich bestens. Manche Infos erreichen einen schon, vor der offiziellen Mail. Oft werden wichtige Infos aber auch vergessen weiterzugeben. Durch die ganze Hierarchie gibt es immer sehr lange Entscheidungswege und Genehmigungen jeglicher Art dauern lang.
Gute Kommunikation von der direkten Vorgesetzten, ansonsten nach wie vor eine große Katastrophe
Zu viele Kommunikationswege, man muss viel suchen
Die Fusion hätte früher kommuniziert werden müssen und damit auch das Personal besser mitgenommen weren müssen. Eine Wertschätzung kann das so nicht sein.
Eigentlich keinen Stern Wert, da Ehrlichkeit absolut nicht gelebt wird.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 57 Bewertungen).
Sehr gut wenn man will - aber man wird auch fast schon gezwungen
Laut Erzählungen nicht so
Nahezu jeder bekommt die Möglichkeit intern Stelle zu wechseln und sich weiterzuentwickeln. Vorrausgesetzt es ist ein Nachfolger für die aktuelle Stelle vorhanden, sonst gibt es erstmal eine Absage.
Es bestehen verschiedenste Wege der Weiterbildungen:
- Studiengänge (Dual/berufsbegleitend)
- interne Weiterbildungen und Programme
- Weiterbildungsschienen (externe Schulungen) mit dementsprechenden Spezialisierungen.
Wer möchte bekommt Unterstützung und Kurse incl großem internen Angebot auf der Persönlichkeitsebene zB Führungskräfte Programm