57 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Hochmodernes Traditionsunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gut sind die flexiblen Arbeitszeiten, die familiäre und positive Atmosphäre, die interne Kommunikation und die Leistungen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt. Das macht richtig Spaß.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Entscheidungen und deren Umsetzung dauern oft lange.
Verbesserungsvorschläge
Vereinbarte Sachverhalte schneller umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist absolut top, fast schon familiär im besten Sinne.
Image
Die Kollegen halten große Stücke auf die Firma, das drückt sich auch in überaus langen Betriebszugehörigkeiten aus.
Work-Life-Balance
In Punkto Arbeitszeitgestaltung komplett flexibel (natürlich immer vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgabe), über unterschiedliche Zeitkonten verwaltet geht zudem keine Stunde verloren. Home-Office ist Standard (in einer Mix-Version, etwa 60/40).
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine interne Akademie mit einem breiten Angebot.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist überdurchschnittlich für die Branche, die Sozialleistungen können sich sehen lassen (bspw. komplett arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Absolut gegeben. Das drückt sich auch in der Produktstrategie aus als Anbieter von Zero Emission Maschinen (also elektrisch). Naturgemäß ist die Produktion von Maschinen stets umweltbelastend, aber es wird alles getan, was stae-of-the-art ist, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
Kollegenzusammenhalt
Full Marks! Wacker Neuson ist eine Familie.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei (ich bin selbst einer der älteren).
Vorgesetztenverhalten
Absolut einwandfrei, offen und integer.
Arbeitsbedingungen
Die Büros und die Ausstattung (Notebook, Handy...) sind komplett neu vom höhenverstellbaren Schreibtisch bis zum Curved-Screen.
Kommunikation
Die interne Kommunikation funktioniert, Ergebnisse, Entwicklungen und Neuigkeiten sind transparent. Die Kommunikation seitens des Vorstands und der Geschäftsführung einwandfrei. Auch schwierige Sachverhalte werden sachlich und konstruktiv angesprochen.
Gleichberechtigung
Diversität und Gleichberechtigung werden gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in meinem Bereich sind äußerst interessant und anspruchsvoll, zudem habe ich volle Gestaltungsfreiheit. In anderen Bereichen (bspw. einer Station) gibt es natürlich aufgabenbedingte Restriktionen, aber auch hier wird flexibel gehandelt.
Unternehmen mit hoher Wertschätzung für seine Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klasse Produkte, klasse Menschen vom Top-Management bis zum Mitarbeiter am Band.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie immer kann man sich immer optimieren und verbessern. Vielleicht eine stärkere Vereinheitlichung der Corporate Benefits an allen Standorten im Sinne der Gleichbehandlung aller?
Wünschenswert wären Benefits, die noch mehr die Gesundheit der MA fördern wie bspw. Zuschuss für Fitnessstudios o.Ä.
Weniger ist mehr: z.B. Meetings, manchmal wirkt es, als wären es zuviele Meetings zu einem Thema oder Projekt.
Verbesserungsvorschläge
Tu Gutes und rede darüber, ich denke hier ist noch viel Potential auf allen Kanälen da. Für noch mehr Reputationsaufbau und für Employer Branding.
Arbeitsatmosphäre
Nette KollegInnen und viele davon schon mit langer Betriebszugehörigkeit...
Image
Noch mehr am Bekanntheitsgrad und der öffentlichen Wahrnehmung arbeiten. Wer Wacker hört, denkt oft an andere Unternehmen. Dabei sind wir ein solides Unternehmen mit langer Historie (175 Jahre) mitten in München nahe Olympiapark gelegen.
Work-Life-Balance
kommt nicht zu kurz, es gibt stressige Phasen aber auch genug "normale" Phasen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird hier groß geschrieben und gar gefordert.
Gehalt/Sozialleistungen
Der Branche angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier geht noch ein bisschen mehr, aber man ist auf einem seht gutem Weg und hat hierzu viele Projekte gestartet.
Kollegenzusammenhalt
Hohe Hilfsbereitschaft untereinander...
Vorgesetztenverhalten
Vorbildlich, fordernd und fördernd, Kommunikation findet auf Augenhöhe statt. Feedback/Kritik zur Sache und niemals destruktiv und das wird vom Management zu 100% vorgelebt!!!
Arbeitsbedingungen
Gut ausgestattete Büros und IT-Equipment am Standort München
Kommunikation
Offen, transparente und faire Kommunikation, hier gibt es keine Kommunikationssilos und ein gutes internes Netzwerk
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Katastrophe
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführer und Regionalleiter überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Einzelne Mitarbeiter sind in Ordnung
Work-Life-Balance
Jede Niederlassung anders kommt auf den Niederlassungsleiter an
Karriere/Weiterbildung
Wenn man mit dem Vorgesetzten essen geht ist alles drin
Kollegenzusammenhalt
Messer in den Rücken rammen um auszusteigen
Vorgesetztenverhalten
Bis zum Niederlassungsleiter Gut. Was darüber ist Unterste Schublade.
Kommunikation
Welche?
Gleichberechtigung
Kommt drauf an ob man mit dem Vorgesetzten befreundet ist.
Interessante Aufgaben
Oft das gleiche
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Top Arbeitgeber !
Work-Life-Balance
Mit dem Familienleben sehr gut kompatibel.
Vorgesetztenverhalten
Fair, ehrlich
Kommunikation
Jederzeit Infos über den aktuellen Stand des Unternehmens, der Produktion, der Maschinen. Falls nicht, einfach nachfragen und man bekommt ne Info
Interessante Aufgaben
Für mich sehr interessant, der Vertrieb macht richtig Spaß. Als Vertreter von einem Hersteller steht man immer besser beim Kunden da.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Klasse Arbeigeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gesamtpaket.
Arbeitsatmosphäre
In der deutschen Vertriebsgesellschaft hält man noch zusammen. Der Team Spirit ist zu spüren.
Image
Viele Rückkehrer und Menschen mit 20 Jahren und mehr Betriebszugehörigkeit.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich flexible Arbeitszeiten. Auf private Belange wird Rücksicht genommen. Homeoffice grundsätzlich möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden individuell gefördert. Es gibt Standard-Schulungen in einer Akademie, die man jederzeit buchen kann.
Gehalt/Sozialleistungen
Gute und faire Entlohnung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Jobbike soll kommen.
Kollegenzusammenhalt
Habe ich selten anderswo so erlebt!
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf die Führungskraft an. Ich kann mich nicht beschweren.
Kommunikation
Sicher noch Luft nach oben. Hat sich aber schon verbessert die kürzten Jahre.
Gleichberechtigung
Traditionell aufgrund der Branche eher „männerlastig“. Alle Geschlechter werden gleichermaßen gefördert.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Profitiert noch vom alten Ruf.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vergütung
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetze mit qalifikation einstellen.
Arbeitsatmosphäre
Kommunikation von oben herab
Work-Life-Balance
Kann bei massiver Unterbesetzung und 40 Stunden Woche stattfinden
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden angeboten aber das Vermittelte Wissen lässt noch Luft nach oben
Gehalt/Sozialleistungen
Überdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Unter alten Kollegen top, aber alles, was neu kommt, sucht den Kontakt nach oben.
Vorgesetztenverhalten
Regieren ohne Qualifikation
Arbeitsbedingungen
Werkzeug und Werkstattausrüstung je nach Standort Top
Kommunikation
Kommunikation von oben herab
Gleichberechtigung
Brüder und Freunde werden bevorzugt.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber. Hier kann man noch Wertschätzung erleben
Arbeitsatmosphäre
Mittelständler mit hohem Gestaltungsspielraum.
Image
Hohe Betriebszugehörigkeiten. Viele Mitarbeiterempfehlungen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, Mobiles Arbeiten ohne Vorschriften, sondern auf echter Vertrauensbasis. Sogar Hunde sind im Office erlaubt. Zudem Kindergartenzuschuss und jetzt auch neu Überlegungen zu einer Sommerferienfreizeit. Toll!
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute und viele Entwicklungsprogramme für Führungskräfte. Angebot für Mitarbieter wird ausgebaut.
Gehalt/Sozialleistungen
Jetzt wieder mit Tarifvertrag IG Metall.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gewinnt in Strategie und Produktwelt immer stärker an Bewusstsein. Zero Emission .
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind sehr zugänglich. Teamwork makes the dream work.
Vorgesetztenverhalten
Wie immer und überall gibt es Ausreißer, aber insgesamt sehr gut. Zwischenzeitlich viele jüngere Kolleginnen und Kollegen in Führungspositionen
Arbeitsbedingungen
Gute Büroausstattung. IT-Lösungen leider von vorgestern.
Kommunikation
Kommunikation am Standort erlebt in letzter Zeit Aufwind. Es wird Gutes getan und darüber gesprochen.
Interessante Aufgaben
Auf alle Fälle. Manchmal zu viel zeitgleich.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wenig Arbeiten - Viel Verdienen, keine Verantwortung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gutes Konzept, Umsetzung, Jobmonitor, Digitalisierung, Technik und Neuerungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kindergarten Verhalten, Zu wenig Arbeit, fehlende Herausforderungen, Facharbeiter, Programmierer, CNC-Schleifer als Teile Einleger.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Arbeitsfluss der zu bearbeitenden Teile. Zu viele Stillstandszeiten wegen fehlender Teile. Mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Maschinen, Software sowie Programmen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder arbeitet für sich, Teamarbeit schaut anders aus. Wenn geredet wird, hat das nichts mit der Arbeit zu tun.
Image
Das Unternehmen hat ein sehr gutes Image, ich höre nichts Negatives.
Work-Life-Balance
In dem Unternehmen kann man sich nicht überarbeiten oder ins Schwitzen kommen. Auch in diesem Betrieb hat Bequemlichkeit die Überhand genommen.
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele Weiterbildungen sowie Schulungen möglich, Wechsel in interne ausgeschriebene Stellen möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Für das bisschen Arbeit ist es ein sehr guter Verdienst! Zulagen, Zuschläge sowie Bonis sind Vorhanden wird aber sehr wenig wertgeschätzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich wünschte, das Unternehmen würde Ladestationen für die vielen E-Bikes, E-Roller bereitstellen, um dieses zu unterstützen. Soziale Angebote sowie Hilfen sind vorhanden und wird von Fall zu Fall einzeln entschieden.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt zwei bekriegende Gruppen. Die eine macht alles, um das Unternehmen voranzubringen. Die zweite Gruppe macht alles, um ihre Bequemlichkeit zu Optimieren und zu verbessern.
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind sehr viele ältere Läute vorhanden, die schon ihr Leben lang in dem Betrieb arbeiten.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung finde ich den Manager, sehr Kompetent und dieser ist zum Glück darauf, aus das noch gearbeitet wird. Dieser erkennt die Probleme, die immer wieder auftauchen, jedoch nie behoben werden.
Arbeitsbedingungen
Alle Arbeitsschritte sind sehr Durchdacht! Der Jobmonitor ist klasse und wird Unterschätzt. Alles für die Arbeit notwendige ist vorhanden.
Kommunikation
Jeden Morgen gibt es ein Gruppengespräch, wo nach Problemen gefragt wird. Sowie die Stückzahlen der gebauten Platten.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt. Auch Leiharbeiter erhalten nach Kurzer Zeit Wacker Kleidung, um sich dazugehörig zu fühlen und von den Festangestellten nicht unterscheidbar.
Interessante Aufgaben
Es mag sein, dass es in anderen Abteilungen anders ausschaut. In meinem Fall ist es langweilig, Eintönig, nicht fordernd. Ich vermisse das Interessante, das Spannende, das Neue sowie die Herausforderung.
Super Arbeitgeber mit interessanten, innovativen Produkten und freundschaftlichem Kollegium
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Zusammenhalt im Team. Flexible Arbeitszeiten und viel Freiheiten in der Arbeitsgestaltung. Sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation der Vorgesetzten zu ihrem Team
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre in einem jungen Team
Work-Life-Balance
komplett flexible Arbeitszeiten! Auch Home-Office möglich
Gehalt/Sozialleistungen
Gutes Geld das immer pünktlich kommt
Kollegenzusammenhalt
Jeder hat ein offenes Ohr und man gönnt auch mal dem anderen was
Kommunikation
Sehr von einzelnen Personen abhängig
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber, der mit der Zeit geht. Modern, Arbeitnehmergerecht, flexibel.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auszubildende und Teilzeitbeschäftigte werden von Sonderzahlungen nicht ausgeschlossen!
Arbeitsatmosphäre
Gelassen und wertschätzend. Es wird auf menschlicher Ebene miteinander gearbeitet und nicht gegeneinander. Das macht das Arbeiten viel entspannter!
Work-Life-Balance
Der Knackpunkt weshalb ich mich für WN entschieden habe. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hier das Aushängeschild. Flexibilität wird hier groß geschrieben, solange man auch seine Arbeit entsprechend nicht zum Nachteil verrichtet. Möglichkeit Homeoffice zu machen, Möglichkeit Arbeitszeit am Tag aufzuteilen und Gleitzeitmöglichkeit!
Man kann die Zeitmodelle individuell der Lebensphasen anpassen und somit die Stunden erhöhen für entsprechend höheres Entgelt oder auch verkürzen um sich Zeit zB um Weiterbildungen, Familienumstände, etc zu kümmern!
Möglichkeit ein sabbatical zu nehmen!
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist grandios und dadurch macht das Arbeiten einfach richtig Spaß! Teambuilding wird hier sehr groß geschrieben und wird auch sehr gelebt und auch angenommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige MA werden finanziell und anerkennend belohnt!
Vorgesetztenverhalten
Bisher nur korrektes und menschliches Verhalten wahrgenommen. Anerkennung, Wertschätzung und Kommunikation sind hier die Basis. Was das alles sehr menschlich macht. Man wird in Pläne eingeweiht und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto „haben wir entschieden, lebt damit und macht das!“.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, Laptops, Beleuchtung, Begrünung, Kaffeetheke mit kostenlosen und umfangreichem Kaffeeangeboten + Kostenloses Trinkwasser. Büros sind in überschaubaren Größen eingeteilt für angenehme Lautstärken.
Eine Kantine bietet abwechslungsreiches warmes und kaltes Essen für einen angemessenen Preis.
Eine Tiefgarage ermöglicht einen Stellplatz anhand einer internen App, sehr praktisch und modern. Vor allem in München ein Segen!
Teilzeitbeschäftigte werden bei Sonderzahlungen großzügig beteiligt.
Urlaubsanspruch liegt auch für Teilzeitbeschäftigte bei 30 Tagen.
Umfangreiches Schulungsangebot, was von jedem in Anspruch genommen werden kann.
Tolle Einführungsseminare mit intensiver Eingliederung und Einarbeitung.
Kommunikation
Ich mag den respektvollen Umgang zwischen Vorgesetzten und Angestellten. Wertschätzendes Feedback für getane Arbeit, die nicht selbstverständlich ist sowohl vom Vorgesetzen, als auch von Angestellten.
Auch innerhalb der Teams wird alles abgesprochen und Rücksicht aufeinander genommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Überpünktliche Gehaltauszahlung, Gewinnbeteiligungen, tarifliche Erhöhungen, Weihnachts und Urlaubsgeld.
Gleichberechtigung
Sehr viele Mitarbeiterinnen, die seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig sind und sich auch weiter entwickelt haben! Mütter werden hier nahtlos nach der Elternzeit integriert mit tollen Teilzeitangeboten.
Interessante Aufgaben
An vielfältigen Tätigkeiten mangelt es hier absolut nicht. Man kann auch intern Positionen wechseln, wenn man gerne nach Jahren was anderes machen möchte.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.