44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Katastrophe
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführer und Regionalleiter überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Einzelne Mitarbeiter sind in Ordnung
Work-Life-Balance
Jede Niederlassung anders kommt auf den Niederlassungsleiter an
Karriere/Weiterbildung
Wenn man mit dem Vorgesetzten essen geht ist alles drin
Kollegenzusammenhalt
Messer in den Rücken rammen um auszusteigen
Vorgesetztenverhalten
Bis zum Niederlassungsleiter Gut. Was darüber ist Unterste Schublade.
Kommunikation
Welche?
Gleichberechtigung
Kommt drauf an ob man mit dem Vorgesetzten befreundet ist.
Interessante Aufgaben
Oft das gleiche
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Top Arbeitgeber !
Work-Life-Balance
Mit dem Familienleben sehr gut kompatibel.
Vorgesetztenverhalten
Fair, ehrlich
Kommunikation
Jederzeit Infos über den aktuellen Stand des Unternehmens, der Produktion, der Maschinen. Falls nicht, einfach nachfragen und man bekommt ne Info
Interessante Aufgaben
Für mich sehr interessant, der Vertrieb macht richtig Spaß. Als Vertreter von einem Hersteller steht man immer besser beim Kunden da.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber. Hier kann man noch Wertschätzung erleben
Arbeitsatmosphäre
Mittelständler mit hohem Gestaltungsspielraum.
Image
Hohe Betriebszugehörigkeiten. Viele Mitarbeiterempfehlungen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Zeitwertkonto, Mobiles Arbeiten ohne Vorschriften, sondern auf echter Vertrauensbasis. Sogar Hunde sind im Office erlaubt. Zudem Kindergartenzuschuss und jetzt auch neu Überlegungen zu einer Sommerferienfreizeit. Toll!
Karriere/Weiterbildung
Sehr gute und viele Entwicklungsprogramme für Führungskräfte. Angebot für Mitarbieter wird ausgebaut.
Gehalt/Sozialleistungen
Jetzt wieder mit Tarifvertrag IG Metall.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gewinnt in Strategie und Produktwelt immer stärker an Bewusstsein. Zero Emission .
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind sehr zugänglich. Teamwork makes the dream work.
Vorgesetztenverhalten
Wie immer und überall gibt es Ausreißer, aber insgesamt sehr gut. Zwischenzeitlich viele jüngere Kolleginnen und Kollegen in Führungspositionen
Arbeitsbedingungen
Gute Büroausstattung. IT-Lösungen leider von vorgestern.
Kommunikation
Kommunikation am Standort erlebt in letzter Zeit Aufwind. Es wird Gutes getan und darüber gesprochen.
Interessante Aufgaben
Auf alle Fälle. Manchmal zu viel zeitgleich.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wenig Arbeiten - Viel Verdienen, keine Verantwortung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gutes Konzept, Umsetzung, Jobmonitor, Digitalisierung, Technik und Neuerungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kindergarten Verhalten, Zu wenig Arbeit, fehlende Herausforderungen, Facharbeiter, Programmierer, CNC-Schleifer als Teile Einleger.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Arbeitsfluss der zu bearbeitenden Teile. Zu viele Stillstandszeiten wegen fehlender Teile. Mehr Eigenverantwortung im Umgang mit Maschinen, Software sowie Programmen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder arbeitet für sich, Teamarbeit schaut anders aus. Wenn geredet wird, hat das nichts mit der Arbeit zu tun.
Image
Das Unternehmen hat ein sehr gutes Image, ich höre nichts Negatives.
Work-Life-Balance
In dem Unternehmen kann man sich nicht überarbeiten oder ins Schwitzen kommen. Auch in diesem Betrieb hat Bequemlichkeit die Überhand genommen.
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele Weiterbildungen sowie Schulungen möglich, Wechsel in interne ausgeschriebene Stellen möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Für das bisschen Arbeit ist es ein sehr guter Verdienst! Zulagen, Zuschläge sowie Bonis sind Vorhanden wird aber sehr wenig wertgeschätzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich wünschte, das Unternehmen würde Ladestationen für die vielen E-Bikes, E-Roller bereitstellen, um dieses zu unterstützen. Soziale Angebote sowie Hilfen sind vorhanden und wird von Fall zu Fall einzeln entschieden.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt zwei bekriegende Gruppen. Die eine macht alles, um das Unternehmen voranzubringen. Die zweite Gruppe macht alles, um ihre Bequemlichkeit zu Optimieren und zu verbessern.
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind sehr viele ältere Läute vorhanden, die schon ihr Leben lang in dem Betrieb arbeiten.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung finde ich den Manager, sehr Kompetent und dieser ist zum Glück darauf, aus das noch gearbeitet wird. Dieser erkennt die Probleme, die immer wieder auftauchen, jedoch nie behoben werden.
Arbeitsbedingungen
Alle Arbeitsschritte sind sehr Durchdacht! Der Jobmonitor ist klasse und wird Unterschätzt. Alles für die Arbeit notwendige ist vorhanden.
Kommunikation
Jeden Morgen gibt es ein Gruppengespräch, wo nach Problemen gefragt wird. Sowie die Stückzahlen der gebauten Platten.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt. Auch Leiharbeiter erhalten nach Kurzer Zeit Wacker Kleidung, um sich dazugehörig zu fühlen und von den Festangestellten nicht unterscheidbar.
Interessante Aufgaben
Es mag sein, dass es in anderen Abteilungen anders ausschaut. In meinem Fall ist es langweilig, Eintönig, nicht fordernd. Ich vermisse das Interessante, das Spannende, das Neue sowie die Herausforderung.
Arbeitgeber, der mit der Zeit geht. Modern, Arbeitnehmergerecht, flexibel.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auszubildende und Teilzeitbeschäftigte werden von Sonderzahlungen nicht ausgeschlossen!
Arbeitsatmosphäre
Gelassen und wertschätzend. Es wird auf menschlicher Ebene miteinander gearbeitet und nicht gegeneinander. Das macht das Arbeiten viel entspannter!
Work-Life-Balance
Der Knackpunkt weshalb ich mich für WN entschieden habe. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist hier das Aushängeschild. Flexibilität wird hier groß geschrieben, solange man auch seine Arbeit entsprechend nicht zum Nachteil verrichtet. Möglichkeit Homeoffice zu machen, Möglichkeit Arbeitszeit am Tag aufzuteilen und Gleitzeitmöglichkeit!
Man kann die Zeitmodelle individuell der Lebensphasen anpassen und somit die Stunden erhöhen für entsprechend höheres Entgelt oder auch verkürzen um sich Zeit zB um Weiterbildungen, Familienumstände, etc zu kümmern!
Möglichkeit ein sabbatical zu nehmen!
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist grandios und dadurch macht das Arbeiten einfach richtig Spaß! Teambuilding wird hier sehr groß geschrieben und wird auch sehr gelebt und auch angenommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige MA werden finanziell und anerkennend belohnt!
Vorgesetztenverhalten
Bisher nur korrektes und menschliches Verhalten wahrgenommen. Anerkennung, Wertschätzung und Kommunikation sind hier die Basis. Was das alles sehr menschlich macht. Man wird in Pläne eingeweiht und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto „haben wir entschieden, lebt damit und macht das!“.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, Laptops, Beleuchtung, Begrünung, Kaffeetheke mit kostenlosen und umfangreichem Kaffeeangeboten + Kostenloses Trinkwasser. Büros sind in überschaubaren Größen eingeteilt für angenehme Lautstärken.
Eine Kantine bietet abwechslungsreiches warmes und kaltes Essen für einen angemessenen Preis.
Eine Tiefgarage ermöglicht einen Stellplatz anhand einer internen App, sehr praktisch und modern. Vor allem in München ein Segen!
Teilzeitbeschäftigte werden bei Sonderzahlungen großzügig beteiligt.
Urlaubsanspruch liegt auch für Teilzeitbeschäftigte bei 30 Tagen.
Umfangreiches Schulungsangebot, was von jedem in Anspruch genommen werden kann.
Tolle Einführungsseminare mit intensiver Eingliederung und Einarbeitung.
Kommunikation
Ich mag den respektvollen Umgang zwischen Vorgesetzten und Angestellten. Wertschätzendes Feedback für getane Arbeit, die nicht selbstverständlich ist sowohl vom Vorgesetzen, als auch von Angestellten.
Auch innerhalb der Teams wird alles abgesprochen und Rücksicht aufeinander genommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Überpünktliche Gehaltauszahlung, Gewinnbeteiligungen, tarifliche Erhöhungen, Weihnachts und Urlaubsgeld.
Gleichberechtigung
Sehr viele Mitarbeiterinnen, die seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig sind und sich auch weiter entwickelt haben! Mütter werden hier nahtlos nach der Elternzeit integriert mit tollen Teilzeitangeboten.
Interessante Aufgaben
An vielfältigen Tätigkeiten mangelt es hier absolut nicht. Man kann auch intern Positionen wechseln, wenn man gerne nach Jahren was anderes machen möchte.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schönen Zeiten sind vorbei schlechte Führungskräfte die Motivation an der Arbeit verschwindet innerhalb kürzester Zeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Lohn wird immer pünktlich bezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der normale Arbeiter wird schnell merken das er nur eine Nummer ist...
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter einfach mehr Wertschätzen und mit Respekt behandeln
Arbeitsatmosphäre
Könnte viel besser sein
Image
Wird immer schlechter
Work-Life-Balance
Katastrophe
Karriere/Weiterbildung
Möglich
Gehalt/Sozialleistungen
Ist okey
Kollegenzusammenhalt
Nicht wirklich
Umgang mit älteren Kollegen
Ist Ok
Vorgesetztenverhalten
Lächerlich
Arbeitsbedingungen
Qaos
Kommunikation
Sehr schlecht
Gleichberechtigung
Definitiv nein vitamin b ist alles
Interessante Aufgaben
Monoton
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr guter, mitarbeiterorientierter Standort mit der Kultur eines Familienunternehmens und dem Charme eines Konzerns
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation, Fokus auf Mitarbeitende, gute Geschäftsstrategie mit Weitblick
Arbeitsatmosphäre
Der Vorstand geht mit gutem Beispiel voran (Open Door Policy, offenes Ohr für Mitarbeiter), viele neue Führungskräfte mit Unternehmergeist und Führungsqualitäten
Image
Es gibt leider viel Mitarbeitende, die das Unternehmen als Arbeitgeber nicht so wertschätzen wie ich. Hier muss von beiden Seiten daran gearbeitet werden.
Work-Life-Balance
Neben einem flexiblen Arbeitszeitkonto und einem freiwilligen Zeitwertkonto bietet das Unternehmen auch Möglichkeit, die Woche arbeitszeit individuell anzupassen. Da ist für jeden was dabei. Mütter werden nach der Elternzeit wieder nahtlos integriert.
Karriere/Weiterbildung
Großzügige Weiterbildungsbudgets, Betriebsvereinbarung zur Weiterbildung (hier wird tlws. auch berufsbegleitendes Lernen/Studium monetär und zeitlich unterstützt)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit ist generell in der Unternehmensstrategie verankert. Umsetzung laufend.
Kollegenzusammenhalt
Leider gibt es noch vereinzelt „Silos“ oder „Alleinunternehmer“, die werden aber immer weniger
Umgang mit älteren Kollegen
Keine negativen Fälle bekannt. Kann aber abschließend nicht vollständig bewertet werden
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte gehen weitgehend auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Nur noch vereinzelt „Micromanager“ am Standort. Die fallen aber auf.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplatzausstattung, gute Kantine, sauberes Gebäude, Parkplätze, etc. Eigentlich kein Wunsch offen.
Kommunikation
Besonders in Zeiten Corona aber auch zur wirtschaftlichen Lage sowie in den aktuellen Tarifverhandlungen wird offen und ehrlich kommuniziert. (Inhalte gefallen nur nicht immer allen - das muss man differenzieren)
Gleichberechtigung
Keine Ungleichberechtigungen erkennbar. Dazu ist zu sagen, dass es zwar tatsächlich mehr Männer in Führungspositionen gibt, jedoch die faktische Entscheidungsebene sehr stark in Projekte verlagert wird und dort oft direkt an Vorstand und Geschäftsführung berichtet wird. Daher gibt es auch nicht sehr viele Führungskräfte. Deren Aufgabe ist es wiederum, die Mitarbeitenden zu fördern und zu „enablen“. Darauf achten sowohl die HR als auch der Vorstand stark (Stichwort „Selbstdarsteller“)
Interessante Aufgaben
Eine der besten Seiten ist, dass Mitarbeitenden, je nach Wunsch und Qualifikation, auch anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. Auslandsreisen und Projektleitungsaufgaben inklusive. Dazu gibt es ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für Projektleiter.
Gehalt/Sozialleistungen
Leider gibt es nichts Gutes mehr über diesen AG zu sagen.
Arbeitsatmosphäre
Es werden Unwahrheiten erzählt hinterrücks. Es wird systematisch versucht die Mitarbeiter untereinander auszubooten.
Image
Nach außen denken alle sie sind die Größten und man arbeitet beim Besten Arbeitgeber. Die Realität sieht anders aus.
Work-Life-Balance
Keine Flexibilität in der Arbeitszeit. Starre Arbeitszeiten. Wenn man sich mit seinem Vorgesetzten nicht versteht hat man kaum eine Chance auf Gleitzeit oder eine Verschiebung von Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Frauen haben kaum eine Chance auf Karriere bei Wacker.
Weiterbildung wird groß geschrieben und auch gemacht.
Gehalt/Sozialleistungen
Siehe Gleichberechtigung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Strengen sich sehr an.
Kollegenzusammenhalt
Gibt es nicht. Jeder sieht zu wie er besser ist als andere und immer im besten Licht dasteht.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Erfahrung mit gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Das mittleren Management tratscht alles weiter, auch die direkten Vorgesetzten mit Ausschmückung der eigenen Phantasie um immer in einem besseren Licht zustehen.
Arbeitsbedingungen
Das was man braucht bekommt man auch.
Kommunikation
Kommunikation herrscht nur außerhalb der Niederlassungen zur Hauptverwaltung.
Gleichberechtigung
Gehälter egal von welcher Region variieren sehr stark. Männer verdienen eindeutig mehr als weibliche Angestellte.
Interessante Aufgaben
Von außen sieht es so aus als ob man selbst entscheiden kann und soll. Die Realität sieht anders aus. Man wird mit Regeln nur so drangsaliert und wehe man vergisst mal eine. Dann wird gleich mit Abmahnungen gedroht.
Enges Halsband und eine kurze Leine
Verbesserungsvorschläge
Besseren und ehrlicheren Umgang pflegen
Arbeitsatmosphäre
Man ist froh wenn Feierabend ist
Image
Auch hier wird nur mit Wasser gekocht
Work-Life-Balance
Aufstehen, arbeiten, nach Hause, essen und schlafen gehen. Freizeit bleibt auf der Strecke.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In der Theorie ja, in der Praxis nicht
Kollegenzusammenhalt
Pass auf deinen Rücken auf.
Niemals den Rücken jemandem zudrehen sonst kann es schnell ein Ende nehmen.
Man versucht einfach nur selbst gut dar zustehen.
Vorgesetztenverhalten
Respektloser, Lautstärkeregler, herrschaftlichen Umgang
Kommunikation
Die beste Kommunikation erfolgt zwischen den Kunden und dem Mitarbeiter. Kommunikation untereinander? Fehlanzeige
Gehalt/Sozialleistungen
Akzeptabel
Gleichberechtigung
Hat man gute Kontakte zum Vorgesetzen, hat man ein leichtes und das beste Leben.0
Interessante Aufgaben
Interessant ist es wie man alle aufgetragenen Aufgaben lösen soll.
Alleine ist es nicht mehr zu bewältigen.
Arbeitsbedingungen
Selbstbestimmtes Arbeiten mit viel Verantwortung
Work-Life-Balance
ich habe viele Freiheiten um meine Arbeit mit meinem Familienleben (2 Kinder) zu vereinbaren
Kollegenzusammenhalt
könnte nicht besser sein...
Arbeitsbedingungen
flexible Arbeitszeit, Homeoffice,...
Interessante Aufgaben
sehr dynamisches Umfeld und Aufgabengebiet - es wird nicht langweilig! Hohe Selbstgestaltungsmöglichkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.