41 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Leider gibt es nichts Gutes mehr über diesen AG zu sagen.
Arbeitsatmosphäre
Es werden Unwahrheiten erzählt hinterrücks. Es wird systematisch versucht die Mitarbeiter untereinander auszubooten.
Image
Nach außen denken alle sie sind die Größten und man arbeitet beim Besten Arbeitgeber. Die Realität sieht anders aus.
Work-Life-Balance
Keine Flexibilität in der Arbeitszeit. Starre Arbeitszeiten. Wenn man sich mit seinem Vorgesetzten nicht versteht hat man kaum eine Chance auf Gleitzeit oder eine Verschiebung von Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Frauen haben kaum eine Chance auf Karriere bei Wacker.
Weiterbildung wird groß geschrieben und auch gemacht.
Gehalt/Sozialleistungen
Siehe Gleichberechtigung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Strengen sich sehr an.
Kollegenzusammenhalt
Gibt es nicht. Jeder sieht zu wie er besser ist als andere und immer im besten Licht dasteht.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Erfahrung mit gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Das mittleren Management tratscht alles weiter, auch die direkten Vorgesetzten mit Ausschmückung der eigenen Phantasie um immer in einem besseren Licht zustehen.
Arbeitsbedingungen
Das was man braucht bekommt man auch.
Kommunikation
Kommunikation herrscht nur außerhalb der Niederlassungen zur Hauptverwaltung.
Gleichberechtigung
Gehälter egal von welcher Region variieren sehr stark. Männer verdienen eindeutig mehr als weibliche Angestellte.
Interessante Aufgaben
Von außen sieht es so aus als ob man selbst entscheiden kann und soll. Die Realität sieht anders aus. Man wird mit Regeln nur so drangsaliert und wehe man vergisst mal eine. Dann wird gleich mit Abmahnungen gedroht.
Toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Gute Zusammenarbeit und offener Austausch im Team.
Work-Life-Balance
Durch homeoffice Möglichkeit und Gleitzeitausgleich lassen sich Arbeit und private Termine gut vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Auch als junger Mitarbeiter kann man schon viel Verantwortung übernehmen und sich entwickeln.
Gehalt/Sozialleistungen
Gutes Entgelt, Zeitwertkonto und Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es könnte noch mehr gemacht werden.
Kollegenzusammenhalt
In unserem Team sehr gut.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung gut, Unternehmenskommunikation wird immer besser.
Gleichberechtigung
Noch sehr männerdominierte Führungsriege, Veränderungen sind laufen aber langsam an.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Sehr gutes arbeits Klima, aber versprechen werden leider nicht gehalten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche und Fähre Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die neue Geschäftsleitung
Verbesserungsvorschläge
Sollte bei dem Schaden der momentan entsteht durch zu viele neue Arbeiter eventuell mal darüber nachdenken ob es das wirklich wert ist um zu stellen aufleiharbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Unsere Schicht ist super.
Kein Streit, jeder hilft einander und der schoppi ist perfekt
Image
Sie verschlechtern sich leider seit einiger Zeit. Der Frühlings Wechsel schlägt leider auf Qualität aus
Work-Life-Balance
Feste Zeiten und Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
Tja da kommen die neuen Geschäftsführer Ins spiel. Es wurde versprochen 1 Jahre zeitarbeit 1 Jahr befristet dann die Übernahme, die neue Leitung will flexibel sein. Mitarbeit mit 3 Jahren Erfahrung raus und neue Zeit Arbeiter dafür rein. Leider keine fest Anstellungen mehr!
Vorgesetztenverhalten
Giebt es nichts zu meckern
Arbeitsbedingungen
Eindeutige zu wenig Personal
Kommunikation
Alter Art an Problemen wird gehört aber die Umsetzung ist sehr sehr zeh da lässt man sich zu viel Zeit
Gehalt/Sozialleistungen
Top aber nach oben ist immer Luft
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig und abwechslungsreich
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Moderner Arbeitgeber mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Strukturiertes sicheres Management, selbständige Arbeitsweise, lösungsorientiertes Team, viele Sozialleistungen und der Mitarbeiter*in ist keine Nummer sondern Mensch. Ich fühle mich auch zu Corona-Zeiten sicher betreut (kostenlose Schnelltests), Hygienemaßnahmen und Homeoffice.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konzernthemen sind manchmal langwierig und holprig.
Arbeitsatmosphäre
Ich komme immer gerne ins Büro, Vorgesetzte und Führungskräfte verhalten sich sehr wertschätzend, die Kolleg*innen kompetent, nett und immer hilfsbereit. Ich kann äußerst selbständig arbeiten, meine Aufgaben machen mir Spaß und sind sehr abwechslungsreich.
Image
Die soliden zuverlässigen Baumaschinen, die man überall auf den Baustellen sieht, lassen mein Herz ein bisschen höher schlagen - das hätte ich niemals gedacht....
Work-Life-Balance
Freie Einteilung der Arbeitszeit, dadurch müssen privaten Belange nicht zurückstehen. Es gibt natürlich Phasen, in denen Überstunden anfallen, die aber abgefeiert werden können/sollen.
Karriere/Weiterbildung
Fort- und Weiterbildungen vielfältig möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarif, Leistungszulage, sehr gute Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Bin voll zufrieden und schätze die ehrliche und offene Zusammenarbeit und den Rückhalt vom Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Mischung macht die Sache rund und das wird auch gelebt. Das Alter steht nicht im Vordergrund. Altersteilzeit ist möglich.
Vorgesetztenverhalten
Klare und nachvollziehbare Entscheidungen und Unterstützung in meinem Bereich. Sehr angenehmes, verantwortungsvolles und stabiles Führungsverhalten.
Arbeitsbedingungen
Laptop, Homeoffice möglich, schönes modernes Büro (leider auch Großraumbüros), gute Kantine. Höherer Schreibtisch wäre klasse.
Kommunikation
Auch bei Wacker Neuson kann die Kommunikation verbessert werden, allerdings muss man sich selber auch immer an die Nase fassen und zur Verbesserung beitragen :-)
Gleichberechtigung
Absolute Gleichberechtigung im Team. Es gibt mehr Männer in Führungspositionen als Frauen.
Interessante Aufgaben
Wer Verantwortung übernehmen möchte, dem werden keine Steine in den Weg gelegt, ich finden meinen Aufgabenbereich sehr interessant. Eigeninitiative wird gerne gesehen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Versprechen wurden bis Dato immer eingehalten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Prozesse und Entscheidungen dauern einfach zu lange.
Work-Life-Balance
Geregelte Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden hier groß geschrieben. Sehr gute Angebote vorhanden
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt kann immer besser sein, aber man verdient hier schon gut.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist vielseitig und abwechslungsreich
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Kann in der ersten Liga mitspielen!
Verbesserungsvorschläge
+ Höhenverstellbare Schreibtische für alle Mitarbeiter, die Ausfallzahlen wegen Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden werden zurück gehen
+ Kantine wieder selber durch eigenes Personal betreiben und die Qualität deutlich verbessern. Keine Fertigprodukte zulassen, nur frische Zutaten und auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz aller Gerichte achten - Übergewicht sollte nicht durch Kantinenessen gefördert werden und führt zu hohen Krankenständen
+ Austauschprogramme mit anderen Werken und Ländern, interne Mobilität der Mitarbeiter fordern und fördern, nicht nur 1 Monat
+ Projekte und Führung demokratisieren, viele Kollegen haben gute Idee und wertvollen Input, werden aber nicht gefragt oder Projekte sind streng geheim
+ Regelmäßige, offene Kamingespräche & Workshops mit HR, Betriebsrat und Geschäftsleitung pro Abteilung, wie das Unternehmen und die Arbeitsbedingungen weiter verbessert werden können
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite sehr gerne hier und habe schon das ein oder andere Abwerbeangebot abgelehnt! Alles in allem ein toller Arbeitgeber und eine gute Wahl!
+ Regelmäßige Mitarbeiterumfragen
+ Betriebsrat hat immer ein offenes Ohr
- Führungskräfte sollten sich jeden Abend stärker hinterfragen, ob sie die vorgegebene Werte-Kultur auch am vorangegangen Arbeitstag umgesetzt haben und was sie am nächsten Tag besser machen können. Häufig gibt es große Unterschiede zwischen Hochglanz-Plakat und Realität - insbesondere auf den oberen Ebenen
- Leider ist die Strategie nicht auf alle Ebenen durchgängig und es gibt viele Zielkonflikte in denen unnötig Zeit & Energie verloren geht
- Transformationsprozesse sehr unglücklich kommuniziert und gemanagt, je weiterweg von der Zentrale, desto stärker gehen Abteilungen auf dieser Reise verloren
Image
+ Das Image der Produkte in der Branche ist gut, Wacker ist ein Synonym für gute Maschinen
+ Wacker ist ein anerkannter und beliebter Arbeitgeber in der Region
- Leider hat die Qualität und somit das Image der Produkte etwas in den letzten 10 Jahren durch Verlagerungen, Umstrukturierungen und vorschnelle Produkteinführungen gelitten
Work-Life-Balance
+ Flexible Arbeitszeiten und Überstundenkonto, auch in der Produktion
+ Lebensarbeitszeitkonto durch Entgeltumwandlung möglich
+ 30 Tage Urlaub/Jahr
- Möglichkeit für HomeOffice vor Corona war begrenzt, wir hoffen dass die aktuellen Regelungen und Freiheiten in Zukunft auch nach Corona beibehalten werden. Es ist nicht wichtig wo du arbeitest, sondern das Ergebnis zählt.
- Vorgesetzte sollten ein positives Vorbild sein, sich auch an 38h/Woche halten und die Freiheit einer WorkLife-Balance herausnehmen, erholte Chefs sind produktiver
Karriere/Weiterbildung
+ Stellen werden alle zuvor intern ausgeschrieben mit klarer Gehaltsangabe
+ Wer bestimmte Weiterbildungen braucht, bekommt diese auch
- Weiterbildungsprogramme sind Inhouse leider nur die Basics vorhanden, wer in Excel eine Pivot-Tabelle erstellen kann gilt schon als Experte
- Mitarbeiter müssten viel stärker zur Weiterbildung animiert, ja fast gezwungen werden
# die IT-Fähigkeiten vieler Kollegen und Führungskräfte sind leider immer noch erschreckend
# Produktschulungen gibt es nur sehr geringe Kontingente und viele Produkte werden gar nicht geschult, Mitarbeiter müssten viel mehr auf den Produkten geschult werden und diese nutzen
- Es fehlt an einer systematischen Karriereplanung / Entwicklungsplanung der Mitarbeiter
- Programme zur Führungsentwicklung sind unbekannt, wenig Informationen vorhanden und nicht optimal kommuniziert
- Austauschprogramme ins Ausland erfolgen viel selten und mit einem Monat deutlich zu kurz, Mitarbeiter sollten viel mehr Auslandserfahrung und Erfahrung in anderen Fachbereichen sammeln können
Gehalt/Sozialleistungen
+ Bezahlung nach Haustarifvertrag, auf Grundlage IG Metall-TV
+ Bezahlung erfolgt stets vollständig, pünktlich und korrekt
+ Diverse Maßnahmen für Arbeitgeberseitige Altersvorsorge & Beratung
+ Betriebsrat hat eine Vielzahl von weiteren privaten Vergünstigungen organisiert
- mehr Beteiligung am Unternehmenserfolg und -einfluss, durch Mitarbeiterbeteiligungen in Form von Aktienpaketen wäre wünschenswert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
+ Hoher Fokus in der Produktneuentwicklung auf elektrische Antriebe
+ Gebäude & Anlagen erfüllen hohe Standards an Umwelt- und Energiemanagement
+ Starker und aufmerksamer Betriebsrat
- viele Führungskräfte fahren Hybride-Dienstfahrzeuge, können dieser aber nicht in der Firma aufladen, wo ist da der Sinn?
- Schlüssiges Konzept zum Recycling oder SecondLife der Produkte fehlt leider
Umgang mit älteren Kollegen
+ kann keinen Unterschied erkennen in der Behandlung von Jung & Alt
+ in der Regel haben ältere Kollegen durch viel Erfahrung und große persönliche Netzwerke sogar Vorteile und eine stärkere Lobby
Vorgesetztenverhalten
+ stets bemüht, engagiert und immer tadellos
+ Führung auf Augenhöhe, direkt und ehrlich
+ Führungskräfte sind fachlich und methodisch fit
- Vorgesetzte im mittleren Management müssen mehr fachliche Aufgaben an die Mitarbeiter delegieren, es brauch mehr Zeit für Führung, Coaching, Schulung, Kommunikation und Unterstützung der Mitarbeiter
- Vorgesetzte sollten ihre Netzwerke und Know-How mehr Mitarbeitern teilen, davon profitieren alle
- fachlich funktionierende Vertreterregelungen schaffen, nicht nur zum Freigeben von Urlaubsanträgen
Arbeitsbedingungen
+ Helle, gepflegte und moderne Großraumbüros mit zeitgemäßer IT-Ausstattung
+ Was gebraucht wird zum eff. Arbeiten ist auf jeden Fall da
- Raumakustik stark optimierungswürdig, bisherige Maßnahmen nicht ausreichend, konzentriertes Arbeiten wird erschwert - Mitarbeiter gehen lieber ins Home Office
- Es fehlt an einem flexiblen und agilem Bürokonzept aus ShareDesk mit Zonen für ruhiges Arbeiten, Normales-Arbeiten und Community/Besprechungsbereich
- Höhenverstellbare Schreibtische wären ein Plus
- der Support durch die IT-Abteilung ist leider viel zu langsam und zäh bei Problemen
Kommunikation
Vielleicht der größte Kritikpunkt - die Kommunikation
- Neuigkeiten auf Konzernebene sind i.d.R. der öffentlichen Presse oder dem Intranet früher zu entnehmen, als durch Führungskräfte, selbst wenn die Mitarbeiter selber betroffen sind
- viele strategische Projekte werden im geheimen Abgewickelt, dabei kann wertvoller Input durch andere Mitarbeiter / Fachbereiche nicht eingebracht werden - Demokratisiert Projekte und Entscheidungen, jeder der einen sinnvollen Beitrag leisten kann, soll sich Beteiligen können und müssen
- Informationskaskade vom Management bis ins Feld, auch über Länder- und Werksgrenzen hinweg, funktioniert nicht - viele Informationen gehen auf den Zwischenebenen verloren oder werden gefiltert
- Informationschaos und -überflutung / Informationen werden je nach Bereich über eine Vielzahl von Plattformen wie Intranet, Blogs, Sharepoint, Newsletter, Rundmails etc. gestreut, viele davon laufen am Empfänger vorbei oder sind unbekannt - die größte Herausforderung ist Daten & Informationen zu suchen und zu finden
Gleichberechtigung
+ Es wird kein Unterschied zwischen Männlich und Weiblich gemacht, die Leistung zählt
+ Dank Tarifvertrag gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit
- Junge Kollegen haben es oft schwer sich trotz guter Ideen gegen ältere, gute vernetzte und gestandene Kollegen durchzusetzen
- Frauenquote in den technischen Bereichen und insb. auf der Führungsebene leider zu gering und nicht mehr zeitgemäß, es wird Zeit für weibliche Vorstände und Geschäftsführer
Interessante Aufgaben
+ jeden Tag etwas Neues, es wird nie langweilig
+ Freiräume für die Entwicklung eigener Ideen
+ Selbstbestimmtes Arbeiten
Kollegenzusammenhalt
Innovatives förderndes Unternehmen
Karriere/Weiterbildung
Mit viel Eigeninitiative kann man seine Karriere pushen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Aufgrund stets neuer Herausforderungen und Aufgaben seit Jahren zufrieden.
Arbeitsatmosphäre
die Arbeitsatmosphäre mit meinen direkten Kolleginnen und Kollegen ist sehr gut.
Work-Life-Balance
Es gibt natürlich Zeiten, in denen der Workload sehr hoch ist und schnelle Reaktionszeiten stets gefordert sind, dies ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, wenn es auch wieder Zeiten gibt, in denen man sich aktiv erholen kann und es zu einem guten Ausgleich zwischen Job und privatem Leben kommt.
Karriere/Weiterbildung
Die Unternehmensgruppe bietet eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Kollegenzusammenhalt
super Kolleginnen und Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Hinsichtlich Kommunikation auf Augenhöhe teilweise verbesserungswürdig.
Gleichberechtigung
90% Männer und 10% Frauen - das Bild in der Baubranche.
Interessante Aufgaben
es gibt immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen, die Aufgaben sind stets interessant und verantwortungsvoll.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Schlechterer Arbeitgeber aller zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts bis auf die Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles andere
Verbesserungsvorschläge
Vorgestzden eben komplett austauschen
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden
Image
Wird oft nur schlecht drüber geredet
Work-Life-Balance
Kein Kommentar
Karriere/Weiterbildung
Kennt das Unternehmen nicht.....
Gehalt/Sozialleistungen
Das einzige was gut ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kennt die Firma nicht
Kollegenzusammenhalt
Die meisten wollen dem Chef in den Allerwertesten krichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Leute die er nicht mag werden rausgemobbt
Arbeitsbedingungen
Einfach nur mies
Kommunikation
Mann erfährt nichts, nicht mal vom Betriebsrat
Gleichberechtigung
Kennt die Firma nicht
Interessante Aufgaben
Tag ein Tag aus immer das gleich
Attrektiver Arbeitgeber in der Region
Arbeitsatmosphäre
Man hat das Gefühl einer Familie anzugehören
Image
In der Umgebung als guter Arbeitgeber bekannt
Work-Life-Balance
Gleitzeitkonten, Überstunden können recht unbürokratisch abgebaut werden, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Home Office
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden stark gefördert
Karriere ist aufgrund der flachen Hierarchien in Reichertshofen jedoch hauptsächlich über den Standort hinaus möglich, oder man wird Fachexperte ohne Führungsverantwortung
Vorgesetztenverhalten
Hier wurde in der Vergangenheit viel in Schulungen für Führungskräfte investiert, manche Führungspositionen sind jedoch einfach mit den falschen Personen besetzt.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros im Verwaltungsgebäude, Gestaltung ist noch nicht ganz zu Ende gedacht
Kommunikation
Kommunikation in die Belegschaft wurde seit Corona stark verstärkt, kann jedoch noch weiter verbessert werden
Gehalt/Sozialleistungen
IG Metall Tarifvertrag
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.