44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Schlechterer Arbeitgeber aller zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts bis auf die Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles andere
Verbesserungsvorschläge
Vorgestzden eben komplett austauschen
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden
Image
Wird oft nur schlecht drüber geredet
Work-Life-Balance
Kein Kommentar
Karriere/Weiterbildung
Kennt das Unternehmen nicht.....
Gehalt/Benefits
Das einzige was gut ist
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kennt die Firma nicht
Kollegenzusammenhalt
Die meisten wollen dem Chef in den Allerwertesten krichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Leute die er nicht mag werden rausgemobbt
Arbeitsbedingungen
Einfach nur mies
Kommunikation
Mann erfährt nichts, nicht mal vom Betriebsrat
Gleichberechtigung
Kennt die Firma nicht
Interessante Aufgaben
Tag ein Tag aus immer das gleich
Hier kann man etwas bewegen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offener und Respektvoller Umgang mit den Betriebszugehörigen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtig schlecht kann man hier in meinen Augen nichts finden. Es gibt Potential und das werden wir gemeinsam heben.
Verbesserungsvorschläge
Ein klares Ziel zerlegt in verträgliche (verständliche) Portionen um den Elefanten perfekt verspeisen zu können.
Arbeitsatmosphäre
Sehr offener und ehrlicher Austasuch und respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
Absolut gegeben. (Homeoffice, Ausgleichstage ... alles ist hier möglich)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier werden die ersten Schritte gegangen und es können noch mehrere werden.
Kollegenzusammenhalt
Teilweise sehr lange Betriebszugehörigkeit und Freundschaften über das Betriebliche hinaus.
Umgang mit älteren Kollegen
Ergonomie bis hin zu Schonarbeitsplätzen vorhanden und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Sehr freie Führung und viel Platz für Eigenititiative.
Arbeitsbedingungen
Leider nicht das modernste Werk aber mit sehr solider Basis
Kommunikation
Kommunikationsformen sind super jedoch die Kommunikationsform hat noch Potential
Gleichberechtigung
Ist vorhanden, leider sind noch wenig Damen in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
Gerade durch die Eigenititiative lassen sich spannende Themenfelder selbst identifizieren und anzupacken.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Produkte !
Viele nette Mitarbeiter, die immer für Hilfe und guten Rat zur Seite stehen.
Moderne Niederlassung, und gutes Arbeitsumfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten des Vorgesetzten (meistens).
Überwachung, jedenfalls kommt das in manchen Punkten so rüber.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Mitarbeiter der unteren Riege eingehen.
Kommunikation verbessern. Es hat nun mal nicht jeder MA einen Outlook Account oder ein Telefon.
Arbeitsatmosphäre
Teil gut, teils schlecht. In manchen Punkten fühlt man sich etwas ausspioniert und vom Vorgesetzten überwacht.
Image
Gutes Image, gute Produkte !
Work-Life-Balance
Wird einiges geboten, auch wenn man in der Niederlassung nicht immer alles sofort mitbekommt.
Karriere/Weiterbildung
Academy hat gute Angebote.
Jedoch muss die Weiterbildung/ Karriere- Fortschritt auch durch den Vertriebsleiter genehmigt werden - nicht immer ganz einfach.
Gehalt/Benefits
Bezahlung immer pünktlich. Meiner Meinung nach auch ganz fair.
Leistungsbezogen eher weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird alles wie vorgeschrieben erledigt. Keine Probleme oder sonstiges mitbekommen.
Kollegenzusammenhalt
Mal so, mal so. Ist meiner Meinung nach den Stimmungsschwankungen mancher Kollegen zuzuschreiben (vor 8 Uhr am besten garnicht ansprechen).
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Erfahrung. Denke aber eher weniger, dass das ein Problem gewesen wäre.
Vorgesetztenverhalten
Nicht immer einfach. Ich erspare mir hier jetzt genauere Aussagen !!
Arbeitsbedingungen
Alles bestens, einzig eine Klimaanlage fehlt hier. Temperaturen in der Niederlassung (moderner Glaskasten) unzumutbar.
Kommunikation
Kommunikation fand selten statt, meist wurden die Köpfe nur in der Führungsriege (Niederlassung) untereinander zusammengesteckt. Sehr schade !
Gleichberechtigung
Viel versprochen, wenig gehalten. Im Endeffekt blieb alles beim Alten.
Interessante Aufgaben
Im großen und ganzen recht abwechslungsreich, immer mal wieder neue Aufgaben die interessant und Spannend waren.
Familienfreundliches Arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hohe Flexibilität bzgl. des Arbeitsortes, so dass dies vereinbar ist. Einsatz im Arbeitsgebiet je nach eigenen Stärken. Einige Kurse im Rahmen des Gesundheitsmanagements. Super Mitarbeiterevents - wie Sommerfest, Winterfest.
Arbeitsatmosphäre
sehr kollegial, zusammen Mittag essen gehen ist keine Seltenheit. Austausch über Berufliches und Privates . Hier ist der Mitarbeiter noch Mensch mit all seinen Stärken und auch Macken!
Image
Gut. Vertretung auf Messen. Es menschelt.
Work-Life-Balance
Arbeit Teilzeit in Elternzeit möglich. Flexible Arbeitszeiten, so dass man Kind und Beruf unter einen Hut bekommt, auch in jungen Jahren des Kindes
Karriere/Weiterbildung
je nach individueller Analyse und Besprechung mit dem Vorgesetzten ist dies möglich. Man muss nur miteinander sprechen!
Kollegenzusammenhalt
man unterstützt und hilft wo man kann, damit man gemeinsam zum Ziel kommt. Einsprung bei Krankheit oder Abwesenheit von Kollegen. Hilfe jederzeit willkommen und erwünscht.
Arbeitsbedingungen
Neuste Stand der Technik. Investition in diese.
Kommunikation
offen, ehrlich, prompt.
Interessante Aufgaben
Einsatz nach Stärken und auch Wünschen. Man muss es nur kommunizieren.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Innovativer Arbeitgeber mit sehr gutem Betriebsklima!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigenständiges Arbeiten ist erwünscht, vielfältige Mitarbeiterprogramme, gute Unternehmenskultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber.
Verbesserungsvorschläge
Wünschenswert wären mehr Frauen im oberen Management.
Arbeitsatmosphäre
sehr gute Arbeitsatmosphäre, moderne Büros
Work-Life-Balance
Jeder ist für seine Work-Life Balance selbst verantwortlich. Meine Work-Life Balance ist sehr gut trotz anspruchsvoller, interessanter Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen verfügt über vielfältige interessante Mitarbeiterprogramme, welche man in Absprache mit seinem Vorgesetzten durchlaufen kann.
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen, toller Zusammenhalt
Kommunikation
Offene transparente Kommunikation auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Jederzeit spannende, neue Projekte. Seit 6 Jahren stellen sich mir täglich neue Herausforderungen und ich erhalte immer wieder anspruchsvolle, neue Projekte
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Es fehlt an Mut und Innovation von ganz oben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen hat eine sehr offene Unternehmenskultur. Kurzfristig kann es für einen Karrierepusch gut sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen macht keine großen Schritte in die Zukunft. Es ist zu klein, um unter den Wettbewerbsriesen bestehen zu können. Die von außen hinzugewonnenen Vorstände geben dem Unternehmen immer von oben fehlt.
Verbesserungsvorschläge
Ehrlichkeit würde den Entscheidern gut tun! Wer meint, dass Demut in den oberen Etagen nichts verloren hat, der irrt! Aber Geld fördert nicht unbedingt den Charakter.
Arbeitsatmosphäre
Seit 10 Jahren muss dieses Unternehmen als "Wacker" und "Neuson" nun zusammenarbeiten. Das Unternehmen birgt so viel Potential, jede Einheit für sich ist ein Vorbild an Arbeitsatmosphäre. Aber das unsouveräne Verhalten der Hauptgesellschafter hat zwischen der deutschen und österreichischen Fraktion tiefe Wurzeln geschlagen. Hinzu kommt, dass man keinem der Gesellschafter Vertrauen schenken kann. Das Gezerre um die Macht ist fürchterlich und birgt für keine Fraktion Erfolgsaussichten. Wer auch immer das Zepter in der Hand hält, er wird den Stolz zweier Unternehmenskulturen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einen können!
Vorgesetztenverhalten
Ich selbst war zufrieden, aber für das Unternehmen gesprochen muss ich doch einen Mittelwert ansetzen.
Kommunikation
In der Vergangenheit wurde viel dafür getan, aber auch viel an lächerlicher Front boykottiert.
Interessante Aufgaben
Wer fachlich gut unterwegs ist, bekommt eine klare Chance.
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Achtung ! Finger Weg von diesem Arbeitgeber ! Hohe Fluktuation !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich nicht mehr da arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das ich jemals dort gearbeitet habe. Es wurde sehr viel im Vorfeld versprochen und fast nichts gehalten.
Verbesserungsvorschläge
Leider wird nach oben gegrochen und nach unten getreten. Ehrlichkeit wäre dringend angebracht. Es kommt nicht drauf an, was einer kann, sondern wer wie sich mit den Vorgesetzten versteht.
Arbeitsatmosphäre
ist unterschiedlich aber generell negativ !
Image
an manchen Standorten ist es fast unmöglich neue MA´s zu finden da Image nicht gut bzw. sehr schlecht.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten leider nur für ein paar Auserwählte die sich gut mit den Vorgesetzten verstehen.
Gehalt/Benefits
Gehalt wird pünktlich gezahlt, das war es dann aber auch schon.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
leider ist hier sehr viel Augenwischerei
Vorgesetztenverhalten
nach oben wird gegrochen und nach unten getreten. Sehr traurig !
Arbeitsbedingungen
leider nicht Stand der Technik und des jetzigen Jahrtausends
Kommunikation
ist besser übereinander als untereinander
Interessante Aufgaben
gibt es eigentlich schon aber an die kommen nur ein paar Auserwählte.
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Der Weg vom guten Arbeitgeber und angesehenen Hersteller in den Abgrund
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Führungsstil, der mit der Fusion mit "Neuson" eingezogen ist, ist unmöglich.
Die Wechselquote pro Jahr liegt offiziell bei ca. 10%. Sie dürfte deutlich höher liegen.
Ständig wird umorganisiert.
Verbesserungsvorschläge
Es gab mal Mitarbeiteraktien. Die wurden ausdrücklich ausgegeben, um die Bindung an das Unternehmen zu stärken. Warum gibt es die nicht mehr?
Angeblich schreibt das Unternehmen ein Rekordjahr nach dem anderen. Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg wurde schon vor einigen Jahren gestrichen. Warum?
Die Firmenphilosophie, der Umgang miteinander muss grundsätzlich geändert werden.
Lest doch mal eure Unternehmensleitlinien und handelt danach!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre wird immer schlechter. In der Zwischenzeit mehr ein gegeneinander als ein miteinander. Vorgesetzte bekommen das nicht in den Griff. Man hat das Gefühl, ein schlechtes Klima ist gewollt.
Image
Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Konzern und den Vorgesetzten nimmt zu. Die MA bekämpfen ihren Frust mit Diskussionen untereinander.
Karriere/Weiterbildung
Wer wenig Kenntnisse hat und dem nächsthöheren Vorgesetzten nur das erzählt was er hören möchte, hat gute Karrierechancen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verschiedene Umweltmanagementsysteme sind eingeführt. Auch gegenüber der Öffentlichkeit wird immer wieder auf Umwelt- und Sozialbewusstsein hingewiesen. In Wirklicheit interessiert das aber niemanden wirklich.
Kollegenzusammenhalt
Durch ständigen Wechsel in der Belegschaft immer weniger Zusammenhalt. Für viele Kollegen geht es auch um den Job. Da kann sich kein Zusammengehörigkeitsgefühl einstellen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen gibt es immer weniger. Selbst langjährige Mitarbeiter verlassen frustriert das Unternehmen, flüchten sich in die Rente oder sitzen ihre restlichen Jahre nur noch ab.
Vorgesetztenverhalten
Verhalten der Vorgesetzten wird immer unmöglicher. Einstell- oder Beförderungsvoraussetzung für Vorgesetzte scheint seit einiger Zeit zu sein: Schwätzer, geringe Fachkenntnisse, Duckmäusertum, Defizite in der Mitarbeiterführung.
Arbeitsbedingungen
Eigentlich ein schöner neuer Bürobau in München im Besitz der Firma. Die Räume werden aber lieber vermietet. Die Kolleginnen und Kollegen werden in den verbliebenen Büros zusammengepfercht.
Kommunikation
Eine der Stärken des Unternehmens. Eine Besprechung, eine Telefonkonferenz nach der anderen. Manche kommen kaum noch dazu, ihre Arbeit zu machen. Alles aber ohne Koordination und Struktur. Aufgrund der Vielzahl der Beschlüsse und Absprachen wird kaum noch etwas vernünftig umgesetzt.
Trotz der vielen Besprechungen werden gerade die wichtigen Informationen nicht weitergegeben.
Der Vorstand spricht seit Jahren nicht mehr mit den Mitarbeitern. Jetzt hat er das tatsächlich als Fehler eingesehen und Änderungen versprochen. Sie wenden sich jetzt mit Videobotschaften an die Mitarbeiter. Jetzt wissen wir wenigstens, welche Hobbys die Vorstände haben. Toll!
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben gäbe es ausreichend. Durch das Chaos im Unternehmen wird selbst ein spannendes Projekt zum Frust.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Schwache Führungskultur und Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Die fachliche und disziplinarischen Führungsqualitäten passen nicht zu dem Anspruch des Unternehmens. Durch permanent wechselnde Prioritätensetzung leidet das Klima spürbar.
Work-Life-Balance
Es gibt ein paar gute Ansätze, welche aber schlecht kommuniziert und umgesetzt werden
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhang erfolgt hauptsächlich als Zweckgemeinschaft um die tlw. nicht sauber vermittelten und nachvollziehbaren Vorstellungen der Vorgesetzten zu erfüllen.
Vorgesetztenverhalten
Vielfach sind die Vorgesetzten den Aufgaben nicht gewachsen und wälzen die Defizite auf Kosten der Mitarbeiter ab. Es herrscht ein starkes Silodenken und eine hohe Wechselquote. Gute Mitarbeiter verlassen das Unternehmen wieder sehr schnell.
Arbeitsbedingungen
Viele IT-basierte System sind nicht auf die modernen Anforderungen ausgelegt,man arbeitet mit Standardlösungen, die häufig nur Teile der Bedarfe abdecken. So entsteht viel manueller Aufwand, Fehler und anschließend die Rügen der Vorgesetzten.
Die führt zu einer
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Kollegen funktioniert, während die von Seiten des Unternehmens es sehr dürftig und mit deutlichem zeitlichen Verzug erfolgt. Der Flurfunk war die beste Informationsquelle.
Interessante Aufgaben
Gibt es jede Menge, da noch jede Menge Bereiche sich auf stark verbesserungswürdigem Stand befinden. Hier insbesondere Controlling, Logistik und IT. Hier fehlt es aber an Professionalität.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Potential wird nicht genutzt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und zentrale Lage in München
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Management treibt eigene Belange und weniger das Unternehmen voran
Verbesserungsvorschläge
Fokus des gesamten Unternehmens auf die Anforderungen der Kunden
Mehr Wacker-Stil, weniger Neuson-Stil
Arbeitsatmosphäre
Oberflächlich ist die Arbeitsatmosphäre in Ordnung und man kann sich wohl fühlen, wenn man sich mit dem Abarbeiten der vorgegebenen Aufgaben begnügt.
Image
Es gibt viel Potential Dinge besser zu machen und dem Kunden bessere Produkte anzubieten. Leider wird dies unzureichend ausgenutzt.
Work-Life-Balance
38 Stunden Woche mit Stempelkarte und Gleitzeit. Flexible Zeiteinteilung wird von den Vorgesetzten gewährt.
Karriere/Weiterbildung
"Sitzfleisch" und Anbiedern beim Management sind die wesentlichen Karrierefaktoren. Leistung, Können und Führungspotential spielen eine untergeordnete Rolle bei der Karriere. Schulungen werden angeboten, gehen aber manchmal am Bedarf vorbei.
Gehalt/Benefits
Für München eher unterdurchschnittlich. Es gibt keine leistungsorientierte Zulage.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Betriebsrat und ein paar Initiativen, zum Beispiel eine Sozialkasse.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt viele sehr nette Kollegen. Jedoch werden die Teams nicht immer gut zusammengestellt, sodass auf menschlicher Ebene eine Zusammenarbeit schwer fällt.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung und "Sitzfleisch" sind wichtige Karrierefaktoren. Dank des Tarifmodells werden ältere Kollegen auch bei weniger Leistung deutlich besser bezahlt. "Lästige" Veränderungen werden ausgebremst.
Vorgesetztenverhalten
Schlechte und fehlerhafte Kommunikation verunsichert die Mitarbeiter. Fokus des Management liegt auf dem eigenen Machterhalt und -ausbau. Das Unternehmen voran zu bringen ist Nebensache.
Arbeitsbedingungen
Die Büros im Neubau sind gut und modern ausgestattet. Es ist aber noch etwas Luft nach Oben (z.B. weniger enge Belegung der Büros, höhenverstellbare Tische, besseres Kantinenessen)
Kommunikation
Das Topmanagement kommuniziert in einer regelmäßigen Rundmail. Zu wenig Kommunikation von den direkten Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Auf den unteren Ebenen funktioniert die Gleichberechtigung. Es gibt allerdings eine gläserne Decke. Entsprechend der Branche sind fast alle Führungspersonen männlich.
Interessante Aufgaben
Freiraum bei der Ausführung der Aufgaben wird gewährt. Viele Arbeitsinhalte sind auf schönen Schein und Selbstbeschäftigung innerhalb von WN ausgelegt. Zukunftsweisende und notwendige Themen werden zu zögerlich angepackt.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.