Eine Firma die es bis ganz nach unten geschafft hat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viel, deshalb ist meine Reise auch hier zu Ende.
Verbesserungsvorschläge
Ihr solltet im kleinen Stil weitermachen, für die Größe der letzten 2-3 Jahre fehlt es leider an allem. Angefangen von der Führung und Motivation der Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
Wer hätte gedacht, dass sich die Arbeitsatmosphäre einmal so radikal ändert. Ich war jetzt einige Jahre ein Teil des Kernteams und kann ganz sicher sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so unwohl gefühlt habe wie jetzt bis zum Schluss. Es herrscht eine unangenehme unruhige Stimmung.
Kommunikation
Die Kommunikation bei WattFox hat leider noch nie sonderlich gut funktioniert. Nicht wenn man über mögliche Optionen nachdachte und geschweige denn, wenn bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. Da funktionierte der Buschfunk besser, als das sich die Geschäftsführung mal im Meeting wirklich zu bestimmten Entscheidungen äußerte. Das wurde bei jeder Umfrage auch immer thematisiert, geändert wurde aber nie etwas.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb meines Teams, lief es immer sehr gut. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen. Abteilungsübergreifend wurden die Leute leider immer gegeneinander aufgehetzt, was man dann auch deutlich bei Firmenfeiern oder Events deutlich spürte.
Work-Life-Balance
Innerhalb meiner Abteilung gab es Kernarbeitszeiten von Mo.-Fr. zu humanen Uhrzeiten. Den Urlaub konnten wir auch kurzfristig nehmen. Leider musste eine AU immer direkt am ersten Tag vorliegen, dass kenne ich aus anderen Unternehmen bereits smarter.
Vorgesetztenverhalten
Es war ein auf und auf. Durch die verschiedensten Geschehnisse konnte man dann irgendwann auch nicht mehr auf das Wort vertrauen, was einem gegeben wurde. Ich würde diese Führungskraft und auch Geschäftsleitung nicht mehr wählen.
Interessante Aufgaben
Es wird irgendwann sehr eintönig und weiter als bis zum Senior geht’s auch nicht.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist B-Ware. Wenn etwas technisches nicht funktioniert ist auf die IT Abteilung auch leider kein Verlass, sodass man eher auf die Hilfe des eigenen Teams hofft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt leider nicht zusammen. Könnte ich jetzt hunderte Beispiele nennen.
Gehalt/Benefits
Je länger du dabei bist, desto schwieriger wird es für dich Geld zu verdienen. Die Ziele, die für jedes Jahr erhöht werden, sind nicht Marktgerecht und somit nicht erreichbar. Das freut natürlich WattFox sehr, da sie Geld am Mitarbeiter sparen, führt unweigerlich aber nur dazu das Mitarbeiter demotiviert sind.
Image
Das Image hat in den letzte Jahren deutlich gelitten. Mitarbeiter die freiwillig gehen; Endkunden die sich beschweren, das mehr als abgesprochene Fachfirmen sich melden und Partnerfirmen, die sich wegen der Leadqualität beschweren, ist deutlich mehr geworden.
Karriere/Weiterbildung
Es macht einen Unterschied ob du in Freiburg oder in einen der anderen Standorte sitzt. WattFox setzt auf Mitarbeiter, die in Freiburg sitzen und bildet diese auch teilweise weiter. Absatzweise bekommst du gar nichts.

