47 von 164 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der Arbeitgeber an sich war sehr wertschätzend und hat viel für seine Mitarbeitenden getan. Leider war ich einer Abteilung zugeteilt, in der das Arbeitsklima durch eine sehr dominante und toxische Führungsperson stark belastet war. Diese Konstellation passte langfristig nicht zu meinen Vorstellungen von einer gesunden Zusammenarbeit.
Wichtig ist mir zu betonen, dass sich die Situation nur auf diese spezifische Abteilung bezog. Die Geschäftsleitung war über die internen Dynamiken und Problematiken nicht informiert.
Eine intensivere Einbindung des Geschäftsführers in die Situation der einzelnen Abteilungen wäre wünschenswert. Gleichzeitig sollte die Personalabteilung ihre Rolle strikt neutral ausüben und persönliche Nähe zu Mitarbeitenden nicht in Entscheidungsprozesse einfließen lassen.
In der Abteilung fehlte jeglicher Teamgeist. Eine Kollegin übte erheblichen Einfluss aus und agierte faktisch als inoffizielle Führungskraft. Das Arbeitsumfeld war geprägt von Kontrolle, Unsicherheit und mangelnder Ehrlichkeit. Nach außen wurde Freundlichkeit gezeigt, während intern gegen Mitarbeitende gearbeitet wurde. Dies führte bei mir zu massiver emotionaler Überlastung.
Die Führung ließ sich nahezu ausschließlich von einer Kollegin leiten. Was sie sagte, wurde unmittelbar als Gesetz betrachtet.
Kommunikation existierte kaum. Man wurde ständig belauscht, während hinter dem Rücken geredet wurde. Die Kollegin sammelte Informationen über alle und nutzte diese gezielt, um Situationen nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen.
Von Gleichberechtigung konnte leider keine Rede sein. Eine einzelne Kollegin wurde konsequent priorisiert, während andere Mitarbeitende deutlich in den Hintergrund gerückt sind.
Pünktliche Gehaltszahlung
Grüppchenbildung, Flurfunk unter Kollegen schneller als der digitale
Nicht nur Jahresverträge. Und dann gleich weg wenn das Wetter umschlägt
immer top aktuell was Technik angeht, menschlich gibt es schon lange nichts Gutes mehr zu erzählen
Unrealistische Bewertungen der Arbeitnehmer und Kollegen. Unfaire Maßnahmen bei der Gehaltsgestaltung. Beim Homeoffice nicht flexibel genug. Probleme mit Vorgesetzten landen im Nirvana und nicht beim Chef. Man kann sich natürlich auch an den Chef persönlich wenden, aber dann??
Liebe Vorgesetzten, haltet eure Abteilungen sauber. Kindergarten ist doch ganz woanders...
Misstrauen herrscht in den Abteilungen
tolles Image, aber es gibt Bessere
Wird viel geboten, vieles realisierbar
nicht jeder darf sich weiterbilden
man muss kämpfen und wird oft trotzdem nicht belohnt, es sei denn du kennst gewisse Leute
Viel Photovoltaik auf´m Dach
Vorsicht vor Hinkelsteinen, die fliegen weit
oftmals sägt man an gewissen Stühlen
man hört nicht zu und dein Wort zählt sowieso nicht
Top Arbeitsbedingungen was die Gebäudestruktur angeht
so gut wie keine Kommunikation mit den wichtigen Leuten
wer bestimmte Leute kennt hat Vorteile
absolut im modernen High-Tech-Bereich
Respektvolle offene Behandlung
5:30 anfang
-
Wie gesagt, wer woanders mal gearbeitet hat, weiß das es Gold ist
-
Mehr Transparenz beim Gehaltsystem.
Auch verschiedene Abteilungen reden miteinander. Immer viel zutun aber der Ton passt trotzdem
Weltmarktführer
Spontan Urlaub? Kein Problem. Kurz absprechen mit dem Chef und gut ist.
Gearbeitet werden muss natürlich trotzdem und gut zutun ist auch
Kein Problem. Nur mit dem Fortgesetzten abklären
Ist glaube ich auf einem guten Niveau. Aber mehr Transparenz wäre hier gut
Kann ich nicht beurteilen
Passt. Zusammen für ein fortbestehen des Familienunternehmens
Werden immer mal wieder noch eingeladen
Tatsächlich hervorragend kann nichts negatives berichten
Neubau mit der neusten Technik
Ist schon auf einem Top Niveau. Durch die eigene App, passt das schon gut
Aufstiegschancen hängen nicht von Chromosomen ab
Immer neue Produkte. Manchmal etwas viel auf einmal aber so kommt man voran
Die Freiheiten die man bei der Arbeit hat.
Man kann sich immer an Themen beteiligen, und die Firmenziele mit gestalten bzw. umsetzen.
Nichts.
Weiter so!
Gute Atmosphäre auch trotz hoher Belastung (super Auftragseingang).
Super Image bei den Mitarbeitern und im Markt.
Es wird immer auf die Belange der Mitarbeiter eingegangen.
Weiterbildung ist ausdrücklich erwünscht.
Über dem Durchschnitt, freiwillige Zulagen, Sachgeschenke, ...
Immer bestrebt besser zu werden.
Auch abteilungsübergreifend richtig gut.
Auf ältere Kollegen wird immer eingegangen. Besser könnte es nicht sein.
Bedingt durch unterschiedliche Charaktere gibt es auch unterschiedliche Verhaltensweisen, aber alles OK.
Top ausgestattet, benötigte Dinge werden umgehend angeschafft.
Könnte etwas strukturierter sein, auf weniger Plattformen. Alle wichtigen Informationen werden kommuniziert. Man fühlt sich gut informiert.
Es gibt immer viele interessante Themen. Entwicklung wird großgeschrieben.
Innovativ
Sicherheit
Familiärer Umgang
Gehaltsstruktur
Ost West Gehalt anpassen!
Die Anpassung dauert zu lange!
- Der Mensch steht inzwischen wieder im Fokus in meiner Abteilung. Ich gehe wieder mit Freude zur Arbeit.
- Die ganzen Benefits für Mitarbeiter.
- kein Stillstand, immer wieder was Neues
- Allgemein sollten manche Personalien hinterfragt werden.
- oft noch Ost-West Denken
- Standortübergreifend noch mehr zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen.
- Nicht jede Führungskraft ist als Führungskraft geeignet, was die Vergangenheit gezeigt hat, sich aber inzwischen in meinem Bereich schon geändert hat. Aber in anderen Abteilungen ist es noch so.
- noch mehr Strukturen schaffen (wird schon besser)
Klar, besser geht es immer. Aber wenn man bedenkt wie es früher war, hat es sich deutlich gebessert.
In der Stadt positiv bekannt und das zu Recht.
Viel besser kann ich es mir nicht vorstellen.
Es besteht die Möglichkeit auf - Homeoffice,
- Gleitzeit,
- spontaner Urlaub möglich und
- es wird darauf geachtet, nicht zu viele Überstunden zu machen und seinen Urlaub zu nehmen
Weiterbildungen werden aktiv angeboten und sind gewünscht. Zugang zum LinkedLearning vorhanden. Wöchentlicher Englisch-Unterricht mit einer Amerikanerin oder Alternativ Babbel-Zugang.
- Faires Gehalt (Tariforientiert)
- VWL
- Prämien zu Jubiläum, Geburt, Hochzeit etc.
- Gewinnbeteiligung
- Jobrad
etc
Im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut.
Es gibt inzwischen sogar E-Ladesäulen für Mitarbeiter. Es wird fast kein Papier mehr benötigt. Viele Dinge werden sehr gepflegt und weiterverwendet (Büromöbel, Technik etc)
Das Team funktioniert sehr gut und unterstützt sich. Es gibt aber natürlich auch mal Unstimmigkeiten, die jedoch schnell gelöst werden.
Man berücksichtigt und wertschätzt das Alter der Kollegen. Zusätzlich nimmt man auf Schwächen und Stärken Rücksicht, unabhängig vom Alter.
Fast jede Entscheidung wird vorher mit dem Team besprochen. Sollte der Vorgesetzte sich unsicher sein (fachlich), bezieht er immer das Team ein und trifft keine Entscheidung aus dem Bauch. Entscheidungen sind immer nachvollziehbar und werden transparent kommuniziert. Obwohl der Vorgesetzte viel telefoniert, nimmt er sich für das Team immer die nötige Zeit und reagiert auf Fragen sehr schnell. Endlich gibt es Mitarbeitergespräche in denen der Mitarbeiter aber auch der Vorgesetzte bewertet werden (positiv und negativ auf beiden Seiten). Zusätzlich gibt es endlich Wertschätzung und Anerkennung für geleistete Arbeit. Vom einfachen „Vielen Dank“ oder „tolle Arbeit - das hast du gut gemacht“, bis hin zu kleinen Sachgeschenken zu gegebenen Anlässen. Endlich wird man gehört und kann wieder Einfluss auf Entscheidungen nehmen.
Perfekt, es fehlt an nichts und wenn doch was fehlt, wird es bestellt oder geändert.
- klimatisierte Büros
- ergonomische Stühle und Schreibtische
- kostenfreies Wasser
- feste Pausenzeiten
- neuste Technik (Laptop, Maus etc)
- 2 oder 3 Monitore
uvm
Manchmal zu viele Infos. Entscheidende Informationen erhält man nur durch Zufall. Hier könnte die Führung transparenter kommunizieren.
Geschlecht, Religion etc. spielt keine Rolle - alle sind gleich.
Eigentlich ist kein Fall wie der andere und daher sehr herausfordernd, auch wenn man sich manchmal mehr Schema-F wünsche würde. Regelmäßig fragt der Vorgesetzte, ob man Zusatzaufgaben oder Projektarbeiten übernehmen möchte (aber kein Zwang).
Der internationale Kontakt macht viel Spaß und man lernt neue Kulturen kennen.
Interessantes Arbeiten mit neuester Technik. Top Entwicklungsabteilung. Da wird immer investiert
Die Vorgesetzten werden durch die Mitarbeiter nicht bewertet
Versucht was gegen diese allgemeine Misstrauensstimmung zu machen. Versucht Abteilungsübergreifend nett zusammen zu arbeiten. Ihr habt tolle Produkte. Seht zu, dass die Mitarbeiter engagierter daran arbeiten und beachtet die, die den Kopf in den Sand stecken.
Toxisch. Jeder versucht sich abzusichern indem die Kommunikation schriftlich erfolgt und nur geflüstert wird.
Arrogant. Man spielt Prinzessin.
Man hat Mental viel mit nach Hause geschleppt. Wird aber nicht gewürdigt.
Nur das Nötigste in Neubrandenburg, allerdings sind die technischen Trainings in Breidenbach 1A.
In meiner Abteilung hatte öffentlich keiner eine Meinung bzw. stand dazu. Somit eher Misstrauen als Zusammenhalt. Bei Feiern gesunde Distanz.
Vetternwirtschaft, Inkompetenz, falsche Ausbildung
Büros im Sommer sehr belastend warm
Der Flurfunk ist schneller
MEGA Interessante Technik. Man entwickelt ständig weiter. Man versucht eben ganz weit vorn mitzumachen.
- Allgemein angenehmes Arbeiten
- Sauberkeit
- Zuverlässigkeit
- Digitale Services
Mitarbeiter in der Produktion sind gefühlt zwei Klassen tiefer als Konstrukteure, Ingenieure usw. (Pausenbereiche, Sozialbereiche, Arbeitszeiten, Flexibelität, Kantine, Firmenwagen)
Gesetzliche Sonn und Feiertagszuschläge auch bezahlen.
So verdient kununu Geld.