48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


WGV Versicherung Bewertungen
Kein Wille zur Problemlösung zu sehen und Arbeitsverträge mit Fallen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlt die Gehälter pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Probezeit im Arbeitsvertrag ist auch gleichzeitig ein über 6 Monate befristeter Arbeitsvertrag der, sofern niemand was anderes sagt, nach den 6 Monaten endfristet wird.
Wird einem aber nur wenige Tage vor Ende der Probezeit gesagt, dass der Vertrag nicht verlängert wird, bekommt man von der Arbeitsagentur kein Arbeitslosengeld, weil man sich spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragsfrist hätte Arbeitssuchen melden müssen. We das nicht weiß, rennt hier in eine Fall und die WGV hat mich hier bei Vertragsabschluss auch nicht aufgeklärt.
Verbesserungsvorschläge
- Politische Querelen beseitigen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern.
- Projektführung im allgemeinen verbessern. (keine Autopilot Projekte)
- Klare Ansagen und Ziele im Vorfeld setzen und dann über Umsetzungsmöglichkeiten und Zeitpläne sprechen.
- Dringend die "mach mal eben" Kultur abschaffen.
Arbeitsatmosphäre
- Schlecht bis gar nicht organisierte Projekte die dann mit Ansage fest fahren.
- Abteilungsleitungen, die aus politischen Gründen festgefahrene Projekte dann lieber mit der Brechstange vom Tisch holen, als mit den Mitarbeitern zusammen an einer vernünftigen Lösung zu arbeiten.
- Zu viel Arbeit auf zu wenig Leute verteilt.
- Es wird erst drauf los gearbeitet und danach geprüft, ob man überhaupt in die richtige Richtung gelaufen ist.
- Entscheidungsträger wollen immer die schnellste Bastellösung mit viel Wartungsaufwand im Regelbetrieb anstatt eine Lösung die robust und gut funktioniert (keine Balance zwischen Pragmatisch und Perfekten Lösungen)
Image
Es gab Kollegen, die es nicht geschafft haben über das eigene Webportal ihre Autos umzumelden, weil es Technische Probleme gab.
Die Dunkelziffer an unzufriedenen Kunden oder im Vorfeld gleich wieder abgesprungene potenzielle Neukunden wird nicht gering eingeschätzt.
Work-Life-Balance
Homeoffice war jederzeit, auch kurzfristig und ohne Voranmeldung möglich.
Die Arbeitszeiten sind durch Gleitzeit gut geregelt und es gibt hier kein Gruppenzwang.
Rufbereitschaft gab es keine.
Karriere/Weiterbildung
Zu einem von mehreren neuen Themen, die ich hätte betreuen sollen, habe ich recht schnell eine Schulung genehmigt bekommen. Der rest war Selbststudium.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung war in Ordnung, vielleicht einen kleinen Tick unter dem Durchschnitt für den Raum Stuttgart.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn es so ist, habe ich nicht viel davon mit bekommen.
Kollegenzusammenhalt
In meinem direkten Umfeld, war die Zusammenarbeit ok. Allerdings war auch zu spüren, dass die Kollegen, die schon länger dabei sind, sich in bestimmten bereichen ihrer Arbeit zu Einzelkämpfern mit dogmatischen Vorgaben entwickelt haben, weil es bei interdisziplinären Unstimmigkeiten sonst nicht anders möglich ist, sich durchzusetzen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nichts zu sagen.
Vorgesetztenverhalten
Durchwachsen.
Der direkte vorgesetzte war da und hat auch geholfen wo er konnte, wenn ich auf ihn zugegangen bin. Allerdings steckte er auch so tief in verschiedenen Arbeiten, dass die Reaktionszeit z.Tl. sehr lang war.
Bei der Abteilungsleitung schien es aber Usus zu sein unangenehme Themen politisch abzuwälzen, damit man sie nicht mit viel Aufwand (und damit richtig), sondern einfach nur schnell vom Tisch bekommt.
Arbeitsbedingungen
Moderne und gut ausgestattete Büros und eine gute Kantine vermitteln eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Allerdings kann es im Großraumbüro auch mal etwas lauter werden.
Kommunikation
Es gibt zwar Informationsmeetings, allerdings bleibt man bei der Kommunikation sehr an der Oberfläche oder antwortet rech nebulös. Auf konkrete Fragen wird oft sehr politisch, nichts aussagend geantwortet.
Gleichberechtigung
Kann ich nichts zu sagen.
Interessante Aufgaben
Die Einarbeitung in für mich neue Themen durch größtenteils Eigenstudium war durchaus auch interessant. Nur als es dann hätte mal an die Betriebliche Umsetzung hätte gehen sollen, war es für mich vorbei.
Absolut toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre. Alle sind nett und hilfsbereit. Es ist immer ein respektvoller Umgang. Die Benefits. Es gibt sehr viele Angebote und Unterstützungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Möglichkeit für eine Zeit im Ausland zu arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf aktuelle Wünsche eingehen, wie im Ausland arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Starker Versicherer und Top-Arbeitgeber in der Region
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Familiäre Atmosphäre
- man wird gefördert, wenn man sich beweist und Verantwortung übernehmen will
- spannende und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute Verkehrsanbindung
- vielfältige Mitarbeiterangebote
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
- Manche Dinge werde so getan, wie sie schon immer gemacht wurden. Aber die wgv kümmert sich bereits darum, bestehende Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.
- Im Mitarbeitergespräch sollten klarer Perspektiven aufgezeigt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sicher, familiär & menschlich!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sicherheit des Arbeitsplatzes, den Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die Eigenverantwortlichkeit, mit der gearbeitet werden kann. Super ist auch der Standort mitten in der Stadt!
Arbeitsatmosphäre
Die Büros sind super ausgestattet und modern. In nur sehr wenigen Bereichen gibt es Großraumbüros, was sehr angenehm ist.
Image
Ich weiß gar nicht, warum Versicherungen im Allgemeinen und die WGV im Speziellen nicht attraktiver für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind. Ich schätze die WGV und die Branche sehr, obwohl das Image vielleicht etwas eingestaubt ist.
Work-Life-Balance
Ich weiß nicht, was man mehr wollen könnte. Überstundenausgleich, Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub. Zusätzlich frei sind Weihnachten und Silvester. Am Geburtstag gibt es auch noch einen halben freien Tag.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden super unterstützt. Karrieremöglichkeiten sind aufgrund der Unternehmensgröße nur bedingt vorhanden, aber das ist mir auch einfach nicht so wichtig.
Gehalt/Benefits
Wirklich gut. Klar, vielleicht nicht so gut wie in der Industrie, aber man spürt auch nichts von wirtschaftlichen Schwankungen und damit eventuell einhergehender Kurzarbeit oder ähnlichem. Besonders während der Corona-Hochphase hat man gemerkt, wie wichtig das ist!
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleginnen und Kollegen sind wirklich super. Ich fühle mich sehr wohl.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind abwechslungsreich mit viel Eigenverantwortung. Wenn man Rückfragen hat, stehen einem die Vorgesetzten zur Verfügung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Nur für sehr flexibel orientierte Arbeitnehmer zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aufgrund der Arbeitszeiten hat man keine Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der Arbeitgeber setzt voraus, daß man von Montag bis Samstag jederzeit verfügbar ist.
Verbesserungsvorschläge
Wie in anderen Branchen auch bei Personalmangel Servicezeiten reduzieren
Arbeitsatmosphäre
Nur die Arbeitnehmer müssen flexibel sein
Work-Life-Balance
Kann man bei diesen Arbeitszeiten vergessen
Karriere/Weiterbildung
Wenn, dann nur am Hauptstandort möglich
Gehalt/Benefits
Zumindest das gsetzlich und tariflich vorgeschriebene
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Familien wird wenig Rücksicht genommen
Kollegenzusammenhalt
Wenigstens die Kollegen halten zusammen
Vorgesetztenverhalten
Stehen nicht zu ihren Mitarbeitern
Arbeitsbedingungen
Hoher Lärm im Großraumbüro
Kommunikation
Arbeitgeber geht nicht auf die Arbeitnehmer zu
Interessante Aufgaben
Nur, wenn man Callcenter interessant findet
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
8 sehr gute Jahre bei der WGV
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherheit, Zuverlässigkeit, Wertschätzung, Menschlichkeit, Bezahlung, Sozialleistungen, Kollegium
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unflexibilität in Punkto Minimaldeputat, zu wenig Personal
Verbesserungsvorschläge
Ermöglichung von Stellen <40% und Einstellung von betrieblichen Sozialarbeitern für die Belegschaft - dann komme ich nach dem Abschluss des Studiums gerne wieder!
Arbeitsatmosphäre
Es gab oft viel zu tun - Fachkräftemangel eben - , aber mein Vorgesetzter hat mir nie zu viel Druck gemacht und für ausreichend Entlastung gesorgt. Allgemein kam die Teamleitung täglich kurz rein, um einen kurzen Plausch zu halten und nach dem Wohlbefinden zu fragen. In Phasen mit besonders viel Arbeit wurde von der Abteilungsleitung immer wieder für die gute Arbeit gedankt, Raum für Kritik und Ärger geschaffen und Ausblicke auf die Entwicklung gegeben. Das Kollegium war freundlich und man hat Geburtstage und andere besondere Anlässe zusammen gefeiert. Es gab abteilungsspezifische Sommerfeste und Weihnachtsfeiern mit gutem Essen, die immer gut besucht waren. Die Kantine und das Cafe sind hervorragend.
Image
In meinem privaten Umfeld sind alle mit der WGV zufrieden - nur andere Versicherer mögen sie nicht, weil sie meistens günstiger ist.
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Homeoffice an 4/5 Arbeitstagen, Umbuchung des Urlaubsgeldes zu mehr Urlaubstagen, Möglichkeit zur Teilzeitarbeit (minimal 40% Deputat)
Karriere/Weiterbildung
Gute Aufstiegsmöglichkeiten für fleissige Leute, insbesondere auch für Frauen. Ich habe in den 8 Jahren mehrere Frauen gesehen, die schon kurz nach der Elternzeit in Führungspositionen kommen konnten. Wer auf seine Tätigkeit keine Lust mehr hat oder etwas neues probieren will, hat gute Chancen, sich intern umzuorientieren, ob nun in die Kundenberatung, Schaden- oder Vertragsbearbeitung, HR, Ausbildung oder Produktentwicklung. Ich habe selbst intern einmal die Stelle gewechselt und wurde gut in das neue Tätigkeitsfeld eingelernt.
Kollegenzusammenhalt
Ich hatte ein sehr gutes, soziales Team. Wenn es mal kleinere Konflikte gab, konnten diese immer gut gelöst werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Soviel ich mitbekommen habe sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Mein Team- und Abteilungsleiter waren hervorragende Menschen und haben in ihrem Fürhungsstil zu meiner Arbeitsweise, meinen Bedürfnissen und Ansprüchen gepasst. Mir wurde mit viel Wertschätzung, Menschlichkeit und Zuverlässigkeit und ,soweit ich sagen kann, Ehrlichkeit begegnet. Auch die Kolleg*innen aus der HR-Abteilung, mit denen ich zu tun hatte, waren ausnahmslos ordentliche, freundliche und kompetente Leute, mit denen man gut zusammenarbeiten konnte.
Arbeitsbedingungen
Büros teilweise mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Größtenteils visuell angenehme Arbeitsumgebung, klimatisiert, leise, gut erreichbar, gut ausgestattet. Software ist im Vergleich zu anderen Versicherungen super.
Kommunikation
Alles, was mich und meine Arbeit anging, wurde offen und in angenehmer Weise kommuniziert.
Gehalt/Benefits
Tarifgehalt mit Möglichkeiten zur erfolgsabhängigen Gehaltserhöhung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld + erfolgsabhängige Sondergratifikation, stets pünktliches Gehalt um den 20. des laufenden Monats, teils vom AG-finanzierte, Betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes, sehr gutes Essen in der Kantine (je 3-6 Eur für eine wirklich tolle Auswahl an Menüs), Zuschuss zum Deutschlandticket, Cooperate Benefits (Rabatte bei verschiedenen Unternehmen, z. B. Mr. Spex, DELL, Zalando, diverse Sport- und Kultureinrichtungen...), Betriebsarzt mit Angeboten zur Vorsorge und Impfungen, hauseigene Sportprogramme und Massagen usw. usf.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Teamleiterpositionen, jedoch leider noch keine in Abteilungsleitung oder Vorstand. Wird aber, im Schaden gibts nun eine weibl. stellvertretende Abtl.Leitung.
Interessante Aufgaben
Das Thema Versicherungssachbearbeitung hat mich leider zuletzt nicht mehr sehr interessiert, was dann auch der Grund für meinen Berufswechsel war. Dafür kann das Unternehmen jedoch nichts, das wäre auch bei jedem anderen Versicherungsunternehmen so gewesen. Die WGV hat mir durch die gute Bezahlung (inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und erfolgsabhängigem Bonus), die flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit von Teilzeitarbeit und Homeoffice jedoch überhaupt erst ermöglicht, nebenher das Abitur nachzumachen und nun studieren zu können.
Kann das Unternehmen leider nicht empfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Deutschlandticket wird bezahlt und gute Kantine.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben
Verbesserungsvorschläge
Nur Leute einstellen, wenn diese auch benötigt werden.
Arbeitsatmosphäre
Ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Vetternwirtschaft statt Kompetenz
Gehalt/Benefits
Ganz ok
Interessante Aufgaben
Gab keine
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Solider Arbeitgeber mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die WGV ist sehr bemüht die Fluktuation wieder in den Griff zu bekommen und auf die Mitarbeiter einzugehen. Es werden viele Benefits geboten.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsvorrat besser in den Griff bekommen und danach schauen, dass Mitarbeiter nicht dauerbelastet werden. Telefonie muss sich ändern, lange Wartezeit bei den Kunden die dann entsprechend verärgert gegenüber Mitarbeitern sind.
Image
Arbeitsbelastung kann, je nach Abteilung, sehr hoch sein.
Work-Life-Balance
Homeoffice, Gleitzeit, am Geburtstag unter der Woche einen halben Tag Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Wer fleißig ist und sich anstrengt hat intern viele Möglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag, Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei!
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll und fair.
Arbeitsbedingungen
2er Büros, Computer im Homeoffice werden gestellt.
Kommunikation
Zwischen den Abteilungen fehlen oft die Absprachen, innerhalb der Abteilung kann es auch durchaus immer mal wieder zu unterschiedlichen Auskünften kommen.
Interessante Aufgaben
Man könnte den Mitarbeitern mehr Sonderaufgaben zumuten.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber, mit dem man alt werden möchte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen, familiäre Atmosphäre, viel Gestaltungsmöglichkeiten im Job, viele Sonderleistungen und Benefits & beste Kantine
Arbeitsatmosphäre
sehr familiärer, freundlicher und dennoch respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
top
Gehalt/Benefits
sehr gutes Gehalt & Sonderleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
WGV-Stiftung engagiert sich sozial und kulturell
Kollegenzusammenhalt
freundschaftlich
Vorgesetztenverhalten
bester Chef, den ich je hatte
Arbeitsbedingungen
top Lage mitten in Stuttgart
Kommunikation
persönliche, offene Gesprächskultur, ich kann mit meiner Führungskraft über alles sprechen, was mir auf dem Herzen liegt
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiches, eigenverantwortliches Arbeiten
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nie wieder
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Bitte bedenkt nochmal wie ihr mit MA umgeht und macht nicht so deutlich wenn ihr jemanden nicht leiden könnt
Arbeitsatmosphäre
Neues Gebäude im Kundenservice ist schön. Das Arbeitsmaterial ist alt, schmutzig und funktioniert nicht richtig. Hier bilden sich Gruppen und die Teamleiter haben ihre lieblings MA. Am besten niemanden irgendwas erzählen. Verbreitet sich wie ein Laubfeuer.
Work-Life-Balance
Gleitzeit ist da. Homeoffice auch aber durch mitarbeitermangel eben mehr Dienste und weniger Homeoffice
Karriere/Weiterbildung
Keine Chance
Kollegenzusammenhalt
Das einzige was mich dort gehalten hat sind meine 4 liebsten Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Geht garnicht. Teamleiter machen deutlich, wenn sie dich nicht mögen und kommen nicht mal zu deinem Abschied, tragen zum Geschenk bei oder sagen wenigstens tschüss. An meinem letzten Arbeitstag hat sich keiner die Mühe gemacht (nicht nur an meinem!!). Wir wissen alle wie das aussah als die Lieblinge der Teamleiter das Unternehmen verlassen haben. Bitte lieber Vorstand der WGV überprüft mal deutlich wen ihr als Teamleiter anstellt und wen nicht. Danke.
Kommunikation
Die Teamleiter gehen nicht auf wünsche ein und verneinen alles was kritisiert wird. Am besten keine Energie verschwenden und die Kommunikation suchen.
Interessante Aufgaben
Langweilig
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.