39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts, deshalb auch meine Bewertung.
Oder doch? Verschwendung hat keine Konsequenzen. Nur wenn es zuviel wird, gehts an die Mitarbeiter und deren Geld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einer bestimmt die Richtung und lässt keine Kritik zu. Er ist unfehlbar! Andere Vorgesetzte stimmen ohne Kritik allen zum und übernehmen freiwillig unangenehme Arbeiten um zu gefallen. Woran erinnert mich das?
Selbst in der Personalabteilung werden Mitarbeiter entlassen und dafür Personen eingestellt, die auf Bewertungen wie eine KI reagieren.
Vielleicht sollt sich die eine Person mal die negativen Bewertungen durchlesen und mit sich selbst in die Bütt gehen.
Verbesserungsvorschläge
wann wird Wilka wieder das familiäre, familiengeführte Unternehmen, wo der Mitarbeiter der Garant für Erfolg ist und nicht nur eine Person, die der Meinung ist alles zu wissen.
Arbeitsatmosphäre
Ein von Fairness geprägtes Betriebsklima wird hier explizit nicht gewünscht, Angestellte mit langjähriger Zugehörigkeit bekommen nicht einmal einen Dank zu Jubiläen. Aber junge Kollegen finden das duzen des Chefs als cool. Bei verschiedenen Bewertungen wird gefordert, dass man sich schämen sollte. Soweit würde ich nicht gehen. Eine Selbstreflektion und daraus resultierende Maßnahmen wären angebrachter. Abteilungen die gegründet wurden um effektiver zu arbeiten schließt man wieder. Warum???
Image
Das Image stimmt bei weiten nicht mit der Realität überein. Das Image ist so schlecht, dass es in der Branche zum Lächeln verführt und auch schon Thema von Arbeiten ist. Man wiederholt Fehler, die andere Firmen der Branche bereits gemacht hatten.
Work-Life-Balance
Wenn selbst Azubis über die Arbeit "mosern" sollte man sich fragen. es bleibt bei Work-Work-Balance
Karriere/Weiterbildung
man kann Zahlenakrobat werden, aber ich würde niemanden empfehlen neben der Arbeit ein Karriereschritt zu machen. Wilka gibt keine Garantie.
Gehalt/Benefits
Wenn man sich für 1 % Gehaltserhöhung feiert, ist das Augenwischerei. Ansonsten liegt es unter den Branchenschnitt. Alle Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen haben oder mussten sind jetzt Gehaltsmäßig besser gestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
vielleicht kommt mal was
Kollegenzusammenhalt
Traurig wie einige Kollegen ihre Werte "verkauft" haben. Man sollte auch vorsichtig sein, wen man etwas erzählt. Selbst Kollegen, die sich nicht an Gruppenbildung halten, werden schnell selbst zu Zielscheibe.
Umgang mit älteren Kollegen
Innerhalb kürzester Zeit stark verjüngt auf Kosten der älteren, erfahrenen Kollegen. Wer hat schon gern erfahrene Kollegen in seinem Team. Man will selber glänzen. Deshalb verkauft man auch Ideen von den wenigen älteren Kollegen als seine. Ein Dank an die älteren Kollegen wäre einmal angebracht.
Vorgesetztenverhalten
Realistische Ziele werden grundsätzlich von Vorgesetzten verordnet und nicht mit den Mitarbeitern abgesprochen. Wenn Vorgesetzte vom Schreibtisch aus, Ziele vorgeben, ohne selbst zu wissen, was hinter der Arbeit steht kommt nur unrealistische Ziele raus. Das frustriert, aber der Vorgesetzte kommt bei seinen Vorgesetzten gut an. Viele Vorgesetzte sind nur Zahlenakrobaten und keine Techniker. Viele auch aus anderen Firmen weggelobt.
Arbeitsbedingungen
Nicht alle haben Computer und HomeOffice gibt es nicht. Damit man keine Probleme bekommt nennt man es mobiles arbeiten. Man erkennt hier nicht die Chance. Andere Firmen sind weiter und vertrauen ihren Mitarbeitern. Man feiert sich für einen "Wasserkopf" welchen man jetzt vollständig hat und finanzieren muss. Andere Firmen der Branche werden produktiver und verringern den "Wasserkopf", wo es geht und Wilka geht den entgegen gesetzten Weg.
Kommunikation
Bestimmte Kollegen werden bei Informationen bewußt außen vor gelassen. Leider steht das L bei Wilka für die vielen Lügen, die auch verbreitet werden.
Gleichberechtigung
gleichberechtigung wird hier nicht groß geschrieben! Führung ist maskulin.
Interessante Aufgaben
Wenn man Liebling der Vorgesetzten ist, klappt es. Sonst nothing.
Geht's noch?
Gut am Arbeitgeber finde ich
geringe Gehalt kommt pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
unqualifizierte Antworten auf Bewertungen durch unerfahrene Personen
Verbesserungsvorschläge
Erfahrung zählt nichts
Arbeitsatmosphäre
gewollte Unruhe
Image
man lächelt über Wilka, ob Innung oder Vereine
Work-Life-Balance
Work-Work-Balance
Karriere/Weiterbildung
kann man, aber nicht während der Weiterbildung kündigen. Dann greift man frech ins Portemonnaie
Gehalt/Benefits
unter Branchendurchschnitt, auch bei Azubis
Umwelt-/Sozialbewusstsein
?
Kollegenzusammenhalt
Vorsicht, wen man etwas sagt
Umgang mit älteren Kollegen
?
Vorgesetztenverhalten
Gewöhnungsbedürftig mit wenig Erfahrung
Arbeitsbedingungen
?
Kommunikation
Buschfunk
Gleichberechtigung
?
Interessante Aufgaben
?
Führungskraft lässt zum Wünschen über
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der lockere Umgang mit der Führungsebene.
Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind immer gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation in den Abteilungen.
Arbeitsatmosphäre
Die stimmt. Die Arbeit macht mit Einschränkungen Spass.
Image
Läßt in der Branche nach.
Kollegenzusammenhalt
Der stimmt.
Umgang mit älteren Kollegen
Schwer zu beschreiben, aber ich glaube man wäre froh, wenn sie nicht mehr da wären. Mit einigen Ausmaßen.
Vorgesetztenverhalten
Die neue Teamleitung, hat ihre Lieblinge, die werden morgens mit Bussis begrüßt.
Arbeitskollegen, die sich gut zur Show stellen, kommen gut an.
Wenn Lieblinge 3mal Husten kommt man an gerannt, um sich nach dem Gesundheitszustand zu erkunden.
Andere Kollegen, die mit dem Kopf unterm Arm arbeiten kommen, die werden ignoriert.
Arbeitsbedingungen
Sind durch Schnittlauch.
Kommunikation
Nur bestimmte Mitarbeiter bekommen Infos. Obwohl man als Team agieren soll. Man muss immer Infos bei den besser informierten Kollegen nach fragen.
Interessante Aufgaben
Hält sich in Grenzen.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Vorgesetzte sind ein witz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung, sonst gibt es nicht viel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte halten nicht zu einem, und die die es gerade geworden sind schauen nur auf sich, bloß nicht zu seinem Kollegen halten und immer schön klein reden, Personalabteilung und Betriebsrat, nach aussen hin alles klein reden und immer schön bei geben, so woe es die Führungsebene verlangt, die Komentare hier von der Personalabteilung sind ein witz !
Verbesserungsvorschläge
Schaut mal in den oberen Führungsebenen nach, hier wird einiges verbockt,
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist solange gut, wie man nach deren Pfeife tanzt
Image
War schon mal besser in der Branche
Work-Life-Balance
Welches ? Gibt es glaub ich nicht
Karriere/Weiterbildung
Gibt es hier auch nicht Kein Kommentar
Gehalt/Benefits
Karriere keine chance, es werden hier nur ausgewählte genommen, die ihren Führungskräften nach der Nase tanzen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nichts zu sagen
Kollegenzusammenhalt
In seiner eigenen Abteilung funktioniert dies solange man aufpasst und nicht den falschen was erzählt
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
Stehen nicht zu seinen Mitarbeitern, sonder legen sich alles so wie sie es brauchen
Arbeitsbedingungen
Solange alles gut läuft bestimmt gut
Kommunikation
Der Buschfunk ist ganz ok
Gleichberechtigung
Gubt es bestimmt, wenn man sucht
Interessante Aufgaben
Gibt es mit Sicherheit, wenn man sucht und die Vorgesetzten einen machen lassen, aber wehe man tritt aus der reihe
W-Wahnsinn, I-Illoyalität, L-Lustlos, K-Konzeptlos, A-Autokratie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auf Verschwendung, Illoyalität, versteckten Mobbing ... wird nicht reagiert. Hier kann also nichts passieren.
Man versucht sich auch schon mal in Branchen, die man denkt zu beherrschen (Immobilienhändler)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wenn man in der Firma fragt ist alles gut, wenn man im privaten fragt, gibt es genügend Punkte, die schlecht am Arbeitgeber sind, selbst in eigenen Netzwerken oder Verbänden ist Wilka negatives Gesprächsthema
Verbesserungsvorschläge
Auch wenn hier unter dieser Bewertung stehen wird, komme auf mich zu, ist das nur eine Floskel, was würde denn dann passieren - Nichts. Also keine Vorschläge. Hört zu oder geht mal in andere Firmen.
Arbeitsatmosphäre
kein Lob oder Dank, zu runden Jubiläen keine Karten oder persönliche Ansprachen, wenn man nicht im Unternehmen ist, ist zur Rückkehr nicht einmal eine Karte auf den Schreibtisch, keine Wertschätzung der MA, lediglich zu Weihnachten ein Serienbrief, der ohnehin in der Rundablage landet, kein Dank!
Image
Absteigend, man bietet lieber den Schreibern von neg. Bewertungen eine höhere Abfindung oder andere Leitungspositionen an, damit diese ihre Bewertung löschen, dadurch wird aber das Image nicht besser, zeigt eure Verpflichtung gegenüber den MA
Work-Life-Balance
Work Balance, das zeigen die physischen Ausfälle
Karriere/Weiterbildung
Mit der Familie verwandt? dann klappt es. Um Karriere zu machen ist man hier falsch. Hier zählt nicht Leistung oder Erfahrung, hier zählt Beziehung
Gehalt/Benefits
Gehalt in der Branche mit am geringsten, Lohnsteigerung diese Jahr fast im Promillebereich, selbst Branchen die in den letzten Jahren schlechter standen, stehen jetzt besser da, keine bezahlten Überstunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Solar, große SUV als Hybride, kein Stromsparen, in einigen Bereichen scheint Geld keine Bedeutung zu haben
Kollegenzusammenhalt
In Firma flopp, im Privaten topp
Umgang mit älteren Kollegen
hier lässt man sich viel einfallen, um diese Wissensinseln aus den Unternehmen zu drängen
Vorgesetztenverhalten
kein Kommentar, die Griffe in die Geldbörse werden von jungen Vorgesetzten damit erklärt, dass der GF dieses genehmigt. Man verliert das Vertrauen in die Vorgesetzten, die sich ohnehin nur für sich interessieren und nicht für Ihre Mitarbeiter, Aber der GF hat sich diese Personen bewußt ausgesucht, ältere Vorgesetzte gibt es nicht
Arbeitsbedingungen
entweder Kühlschrank oder Sauna, viel Nostalgisches, aber auch etwas neues
Kommunikation
Buschfunk klappt
Gleichberechtigung
die Firma träumt von einer Genderquote von 50:50, aber nicht in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
wenn man mit dem aktuellen Firmeninhaber bekannt oder mit ihm in der Schule war, ist da was machbar, sonst wird das von den Leuten, die immer dabei sind nicht geduldet
Nicht schlecht, aber da geht noch mehr!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich mich trotz der oben genannten Kritik wohlfühle, ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und ich das Gefühl habe, dass das Unternehmen sehr viel Potential hat und sich wenn auch langsam trotzdem positiv weiterentwickelt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Punkte habe ich alle oben bereits ausgeführt.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass die höheren Vorgesetzten sich intensiver damit beschäftigen, welche Arbeit jeder einzelne leistet. Guckt euch an, welche Aufgaben in den einzelnen Teams zu erledigen sind, wie diese umgesetzt werden, welche Probleme auftreten, wie hoch der Aufwand ist, was gut läuft.
Wenn das immer nur von Ebene zu Ebene kommuniziert wird, bleibt bei jeder Weitergabe etwas auf der Strecke.
Sowohl für die Vorgesetzten, als auch unter den Abteilungen/Teams könnte man eine Art „Schnupperarbeiten“ umsetzen. Dadurch erlangt man ein Verständnis dafür, was die Kollegen überhaupt machen, vor welchen Problemen sie stehen, warum sie manchmal vielleicht nicht so arbeiten können, wie man es sich selbst wünscht, was man selbst tun kann um ihnen und sich selbst die Arbeit zu erleichtern. Außerdem entsteht eine engere persönliche Beziehung und dadurch vielleicht ein besserer Zusammenhalt, sowie eine angenehmere Atmosphäre.
Lobt! Zeigt Wertschätzung! Nicht nur indem ihr tolle Zahlen vorlegt, sondern im persönlichen Umgang.
Haltet an Mitarbeitern fest, auch wenn es mal unbequem ist. Die meisten Missstimmungen flachen schnell wieder ab.
Sowohl hier, als auch im Gespräch unter Kollegen wird viel Gemeckert. Sicher an vielen Stellen auf hohem Niveau oder sogar unangebracht, aber nehmt es ernst - es entsteht ein Strudel, der nicht sein muss.
Arbeitsatmosphäre
Mir wird das Vertrauen gegeben, eigenverantwortlich arbeiten zu können ohne dabei überwacht zu werden, solange ich meine Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum erledige.
Es wird viel gemotzt, aber nur von wenigen versucht, wirklich etwas zu bewegen und konstruktiv zu kritisieren („bringt ja eh nichts“). Verbesserungsvorschläge meinerseits wurden jedoch bereits angenommen und in den Arbeitsalltag übernommen. Das kostete allerdings viel Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit.
Durch die Anerkennung der Leistungen nicht nur auf der Teamleitungsebene, sondern auch der höheren Vorgesetzten, könnte die Atmosphäre weiter verbessert werden.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeit kann flexibel genutzt werden. Überstunden werden nicht (mehr) gefordert.
Die Urlaubsplanung funktioniert bis auf wenige Ausnahmen gut. Auch spontane freie Tage sind, wenn es die Urlaubszeiten der Kollegen erlauben, möglich.
Die stellenweise Möglichkeit zur mobilen Arbeit wird von vielen Kollegen genutzt.
Karriere/Weiterbildung
Ich glaube, wenn man wirklich will und sich dafür einsetzt, hat man die Möglichkeit sich zumindest in einem gewissen Rahmen weiterzuentwickeln. Das erfordert jedoch persönlichen Einsatz und wohl auch die richtigen Fürsprecher.
Kollegenzusammenhalt
Die eben schon erwähnte mangelnde Kommunikation zwischen den Abteilungen führt oft zu Missverständnissen, Neid und Unmut. Hier wird häufig gegeneinander geschossen, anstatt gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Sowohl auf der persönlichen, als auch auf der beruflichen Ebene würde es helfen, wenn man direkter miteinander sprechen würde.
Es gibt aber auch abteilungsübergreifend gute bis sehr gute Zusammenarbeit und einen Zusammenhalt.
Im eigenen Team ist der Zusammenhalt aber sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Über meine/n direkte/n Vorgesetzte/n kann ich mich nicht beschweren. Ich werde ernst genommen, informiert und miteinbezogen. Auch Kritik wird angenommen.
Die höheren Vorgesetzten hören zwar zu, wenn man Probleme anspricht und solang die Kritik vernünftig vorgebracht wird, muss man auch keine Angst haben, jedoch führen gesuchte Gespräche leider zu häufig zu nichts. Das vermittelt das Gefühl von Desinteresse, was sehr demotivierend ist.
Oft wird sich in Gesprächen unter Kollegen gefragt, ob die Geschäftsleitung überhaupt weiß oder gar interessiert, was die Mitarbeiter leisten, nicht leisten, die Aufgaben sind oder was sie bewegt. Man kann zwar aktiv auf sie zugehen, von selbst kommen wenn überhaupt jedoch nur oberflächliche Fragen.
Arbeitsbedingungen
Die meisten Büros sind gut ausgestattet und es wird mehr und mehr auf persönliche Bedürfnisse an den Arbeitsplatz eingegangen. Klimaanlagen sind in vielen Büros vorhanden.
Die technischen Gegebenheiten (Software) sind ausbaufähig.
Kommunikation
Ist sehr abhängig davon, in wiefern die direkten Vorgesetzten ihr Team mitnehmen möchten. Ich persönlich erhalte die wichtigsten Informationen meist zeitnah, weiß jedoch, dass das nicht überall funktioniert.
Oft mangelt es an der Kommunikation zwischen den Abteilungen.
Der Buschfunk ist schneller als die offizielle Informationsweitergabe.
Meines Erachtens hätten einige Kündigungen von Mitarbeitern vermieden werden können, wenn mit ihnen offener kommuniziert worden wäre und die von Umstrukturierungen Betroffenen mehr miteinbezogen worden wären.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter kommen pünktlich. Ich bin mit meinem zufrieden.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist abwechslungsreich und interessant. Durch zu hohen Arbeitsaufwand und zu hohen administrativen Aufwand müssen Arbeiten jedoch häufig auf die Schnelle erledigt werden, obwohl sie mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
Das "A" in WILKA steht für Absolute Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit
Verbesserungsvorschläge
Werdet Wach und redet nicht alles schön, es kündigen von Tag zu Tag immer mehr Leute.
Gesteht euch ein das ihr etwas verändern müsst, schätzt eure Mitarbeiter ( vernünftigere Löhne, auch mal Danke sagen schadet niemandem!)
Arbeitsatmosphäre
Absolut unterirdisch... keiner, wirklich keiner fühlt sich noch wohl..man macht 10 Kreuze wenn Feierabend ist.
Image
Vielleicht mal in der Realität ankommen, und nicht alles schön reden, niemand redet mehr gut über dass Unternehmen Wilka.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als Sein
Karriere/Weiterbildung
Wenn man bei Wilka etwas erreichen möchte und es ist die absolute Wahrheit, die nur niemand ausspricht man befreundet sich ganz einfach Privat mit der GL und dessen Familie oder tanzt im selben Karnevalsverein wie diese, dann ist es egal ob man Ahnung hat oder nicht, es wird eine Vorgesetzten Stelle erfunden um mehr Zahlen zu können, dann hat man auch Schutz kann tun und lassen was man möchte!
Vorgesetztenverhalten
Ein wunderbares Thema wie ich finde, gute fähige Vorgesetzte mit jahrelanger Erfahrung wurden durch junge Ja-Sager ausgetauscht.
Arbeitsbedingungen
Stand von 1980, man muss jahrelang betteln damit Geld ausgegeben wird!
Kommunikation
Was ist Kommunikation???
Alles per Buschfunk
Gehalt/Benefits
Unter Durchschnitt aber für (Weihnachtfeiern, Wilka-Fiebel, gemaltes Kunstbild, Grillfest, Sommerfest, und den ganzen Quatsch) kann man mal paar tausend rauswerfen!
Gleichberechtigung
Noch nie in diesem Laden erlebt.
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird immer schlechter und wir feiern Karneval.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kommt pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Entwicklung
Verbesserungsvorschläge
Weniger Karneval feiern oder zur Hundeschule gehen sondern im Unternehmen anwesend sein.
Arbeitsatmosphäre
Unterirdisch
Image
war mal besser
Work-Life-Balance
Gleitzeit passt.
Kollegenzusammenhalt
Untereinander gut.
Vorgesetztenverhalten
Bis auf wenige Ausnahmen sehr schlecht.
Kommunikation
Klappt teilweise in einigen Bereichen.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Betriebsratsversammlung eine Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die arrogante Art mit der man den Mitarbeitenden entgegen tritt
Probleme werden noch befeuert anstatt sie zu lösen
Verbesserungsvorschläge
Werdet wach! Trennt euch endlich von dem Problem, jemand der schon bei 3 Marktbegleitern versagt hat, wird es bei WILKA nicht besser machen
Arbeitsatmosphäre
In der aktuellen Betriebsratsversammlung wird über Kununu gesprochen, die Aussage dahinter ist, wenn Ihr nur 1 Stern vergebt, dann Kündigt doch lieber! „Was wollt Ihr dann noch hier?“ Ich bin der Meinung es müsste sich mal Gedanken darüber gemacht werden warum sich manche die Zeit nehmen hier solche Bewertungen zu schreiben! Und an wem es wirklich liegen könnte! Ist die Lösung, dann sucht euch was neues! Das ist der Tiefpunkt der WILKA!
Man feiert sich selbst ohne wirklich positives bewirkt zu haben!
Wirklich traurig!
Anhand der Kündigungen solltet IHR sehen, die Leute suchen sich neue Wege!
Ihr bleibt stehen wo ihr seid
Image
Wird immer schlechter
In der Branche schütteln viele nur noch den Kopf
Work-Life-Balance
Es heißt ja nur noch Life-Balance, lebt die obere Ebene meiner Meinung sehr gut
Es wird auch mal ein Schläfchen gehalten während der Besprechungen
Ist auch wirklich anstrengend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolle SUV‘s als E Auto
Kollegenzusammenhalt
Meiner Meinung nach wirklich nicht mehr gut, ist aber auch so gewünscht
Vorgesetztenverhalten
Meiner Meinung nach speziell bei einem wirklich unmenschlich! Es wird alles daran gesetzt Mitarbeitende unter Druck zu setzen, zu diskreditieren und immer nur seine Meinung durchzusetzen
Arbeitsbedingungen
Meiner Meinung nach steigt der Krankenstand immer weiter
Schuld daran ist oft die psychische gezielte Überbelastung durch Vorgesetzte
Kommunikation
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass viel gelogen und hintergangen wird
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wer ist hier der Boss? oder Kritik. Nein Danke.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- pünktliches Gehalt
- Firma hatte Visionen und ging 5 Schritte vor, Vorgesetzte die zu Recht das Tempo und Vorgehensweise kritisierten sind nicht mehr da, nun geht man 3 Schritte vor und rudert wieder 2 Schritte zurück (genau das tritt jetzt ein, was Vorgesetzte sagten)
- auf kleiner Leitungseben Vorgesetzte aus eigenen Reihen, jedoch haben die vergessen, wo sie herkommen und reden nur noch nach Ihren Vorgesetzten (verpasste Chance)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- schlimm wie man bei Kündigungen von MA nachtritt oder mit Lügen vor versammelter Mannschaft sich selbst ins gewünschte Licht rückt
- Unruhe wird nicht beseitigt, geschweige diese Personen, die für die Unruhe sorgen entlassen. Man entlässt lieber die Kritiker.
- Gespräche die in kleinen Rahmen stattfanden und vertraulich behandelt werden sollten, wurden von Vorgesetzten öffentlich getan (Verstöße, die auch nicht geahndet werden)
- willkürliche Maßnahmen von Vorgesetzten, die schon in juristische Bereiche bzw. Grauzonen gehen
- Mitarbeiter die mit Vorgesetzten zusammen andere Kollegen mobben befinden sich noch im Unternehmen
Verbesserungsvorschläge
- wenn der Gesch.-f. studiert hat sollte er nach den Ehrenkodex einer Uni leben, jede Universität oder Hochschule hat so etwas
- ausgeschlafen, aufnahmefähig und präsent in Meetings gehen (alle!! auch der Gesch.-f.)
- Entfernung von narzisstischen Vorgesetzten
- Präsents des Gesch.-f. sollte nicht nur am sichtbar geparkten Auto festgemacht werden, sondern auch im Unternehmen zu sehen sein
- Gespräche mit Mitarbeitern suchen und nicht einfach stehen lassen
- wenn man schon Werte festlegt, sollte man diese auch auf Führungsebene leben (andere Firmen müssen keine Werte festlegen, sondern leben diese)
- das Lügen im Haus muss endlich zu Ende sein, wenn man Fehler macht sollte man dazu stehen --> Werte und Richtlinien sind von allen einzuhalten
- Verschwendung von Firmeneigentum (tanken von zwei Fahrzeugen auf eine Tankkarte, Privatkäufe) muss aufhören
- zielführendes Controlling
- Konsequente Bestrafung von Mobbing (Unabhängig der Person!)
- Schulung des Betriebsrates, mehr Mut vom Betriebsrat
- Vorgesetztenbewertung anregen, aber davor hat man Angst (braucht man nicht, man hat ja Ja-Sager)
- liest man bei Bewerbungen auch mal die Bewertungen oder holt man sich mal Informationen ein? --> NEIN
- lesen Vorgesetzte auch einmal die Lebensläufe oder Erfahrungen von Mitarbeitern, werden Gespräche mit allen Mitarbeitern von Vorgesetzten geführt --> Nein
Kann man den Arbeitgeber empfehlen? In der derzeitigen Situation nicht!
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von viel Unruhe, kaum Lob für die Arbeit, kein Respekt vor den Mitarbeitern, keine Kritik zulässig, viel Grüppchenbildung, Mobbing bzw. Bossing an der Tagesordnung, geprägt von narzisstischen "Führungskraft" und verbündeten Mitarbeitern, Mitarbeiterbefragung war gut gedacht nur ehrlich war diese nicht immer ausgefüllt, keine Würdigung einer langen Betriebszugehörigkeit, eines Geburtstages oder anderen Feiertages
Image
weiter auf absteigenden Ast, selbst in der Branche schüttelt man den Kopf über Wilka, schlechte Bewertungen bei Google wurde vor Monaten entfernt, bei Besuchen in der Produktion fragen die Besucher nach bestimmten Mitarbeitern (Antwort gekündigt!), vielleicht ist das, was einige Kollegen vorhaben (am Betriebsrat vorbei) ein gangbarer Weg um das Image wieder zu heben
Work-Life-Balance
Unter Boreout leidet bei Wilka niemand, man geht davon aus, dass Mitarbeiter immer und überall erreichbar zu sein haben
Karriere/Weiterbildung
kann man, wenn die Nase dem Vorgesetzten gefällt, Wilka war mal ein gefragter Ausbildungsort
Gehalt/Benefits
Weihnachtsmann- und Urlaubsgeld, Höhe unter Tarif aber pünktlich, regionale Verarbeiter oder Händler liegen Teilwiese über dem Industriegehalt von Wilka, verschiedene Prämienmodelle (man tut jedoch viel dafür diese nicht zu erreichen), Lieblinge der Vorgesetzten erhalten einen neugeschaffenen Vorgesetztenjob, damit man mehr zahlen kann und dieses erklären kann
Umwelt-/Sozialbewusstsein
große SUV Hybrid als Firmenwagen (Greenwashing), keine regenerativen Energien, kein Solar
Kollegenzusammenhalt
Vorsicht vor den Ja-Sagern der Firma. Diese dienen als Zuträger für die Vorgesetzten, diese nutzen dieses um Mitarbeitern das Leben schwer zu machen, das Du als Pflicht kommt nicht bei jeden an (sollte sich erarbeitet werden). In den Abteilungen, wo es so gehändelt wird ist der Zusammenhalt da. Viele Mitarbeiter, die in der Firma Ja-Sagen und im Privaten schimpfen, man kann schon mal mit einen Messer im Rücken aufwachen
Umgang mit älteren Kollegen
ein Thema, welches mehrere DIN A4 Seiten füllt, die Wissensinseln sind nicht erwünscht, da diese mehr Erfahrungen haben als die "neuen Führungskräfte". Davor hat man Angst. Verjüngung der Firma auf Kosten der älteren Kollegen. Kaum noch Mitarbeiter Ü60. Dran denken - alle werden älter!
Vorgesetztenverhalten
narzisstische Vorgesetzte (interessiert mich nicht, Du hast mir nichts zu sagen, Ich lege hier fest), Vorgesetzte die auf einem Meeting die Arbeit des vorhergehenden Gesch.-f. schlecht bzw. klein reden sind nicht gerade loyal dem Unternehmen gegenüber. Das der aktuelle Gesch.-f. dieses auch noch, bei Anwesendheit,zulässt und nicht reagiert zeigt wie man festgelegte Werte mit Füßen tritt. Ziele teilweise unrealistisch. Prokuristen, die sich als selbsternannte Geschäftsführer sehen. In Abwesenheit des Gesch.-f. laufen Dinge, die Fragwürdig sind.
Arbeitsbedingungen
In einigen Bereichen arbeitet man wie vor Jahrzehnten, es hat sich nichts verändert, viele Eigenkündigungen bzw. zur Kündigung getrieben, hoher Krankenstand in bestimmten Abteilungen und bestimmten Zeiten
Kommunikation
kaum Telefonnutzung, über Buschfunk oder Mail (hier setzt man sich auch mal über selbstgestellte Richtlinien hinweg - Mail von Vorgesetzten um 22.30 Uhr und Rückantwort am nächsten Tag vor 08.00 Uhr, - man arbeitet nach dem Motto - wer schreibt der bleibt?), unzureichende Informationen, bewusst falsche Informationen (z.B. zu Kündigungen von Vorgesetzten)
Gleichberechtigung
wenig weibliche Vorgesetzte in Führungspositionen, keine weibliche Prokuristin
Interessante Aufgaben
Natürlich gibt es diese, aber nur für die Ja-Sager, selbst die Arbeit der Arbeitsgruppen war verschwendete Zeit, da die erstellten Richtlinien, ja für wen eigentlich gelten?
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

