Würth IT GmbH Logo

Würth 
IT 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2026

Unteres Mittelfeld

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Würth IT GmbH in Niedernhall gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Das Miteinander innerhalb der Fachabteilungen
-Freiheit in der Planung von Home-Office/Office
-Zuschuss beim Essen in der Pano + das Essen
-Offices

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Gehalt
-Arbeitsauslastung
-Kommunikation
-Work-Life-Balance
-Karriere/Fortbildung

Verbesserungsvorschläge

-Transparente Gehaltsbänder / Landes-/Branchengerechte Anpassung der Gehälter
-Internen Kommunikation verbessern
-Weg von der Vertrauensarbeitszeit und zur Messung der Arbeitszeit + tatsächliche Projektzeiten buchen
-Geschäftswagen nicht nur für TLs, gerade bei MAs mit weiter Anfahrt
-Mehr Mitarbeiterfeedbacks ohne die TLs

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich ist die Arbeitsatmosphäre innerhalb der Fachteams sehr kollegial und menschlich. Der Austausch zwischen Abteilungen erfolgt dann eher wenig kollegial. Hier kämpft jeder seinen eigenen Kampf.

Kommunikation

Leider lässt die Kommunikation zwischen den Abteilungen zu wünschen übrig, oft erfährt man Änderungen durch die Liveschaltung dann am eigenen Leib oder durch Probleme/Tickets von Kundenseite, was natürlich auch nicht für die Firma als IT Dienstleister spricht. Oft wird der Fokus in der Kommunikation auf "Nice-to-know"-Themen fokusiert, aber die wirklich relevanten Themen kaum angesprochen oder gehen in den unrelevanten Themen unter.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Fachteams (zumindest in meinem Team) 1A. Jedoch zwischen den Abteilungen ist hier Luft nach oben, ich weiß nicht ob es Aufgrund der hohen Arbeitslast oder der Einstellung der Kollegen liegt aber meistens hat man das Gefühl Themen und Verantwortlichkeiten werden oft hin und her geschoben und jeder kocht seine eigene Suppe.

Work-Life-Balance

Durch das hohe Arbeitsaufkommen und das hin und her schieben von Verantwortlichkeiten entstehen oft Überstunden die schwer wieder abgebaut werden können, wenn man sich diese dann Auszahlen lassen möchte, muss man wirklich dafür kämpfen. Durch die Vertrauensarbeitszeit und der Tatsache das man max. 8 h am Tag für Projekte buchen darf auch wenn 12 Stunden daran gearbeitet wurde, ist weder den Vorgesetzten, den Kunden noch den HR bewusst welche absurd hohen Arbeitsauslastungen teilweise Normalität sind.

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzte sind sehr nahbar, menschlich und nicht abgehoben. Jedoch sind viele zu weit weg von der tatsächlichen Arbeit ihrer Fachteams. Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar und teilweise realitätsfern.

Interessante Aufgaben

Durch das hohe Arbeitsaufkommen und schnelle Wachstum, bekommt man viel Abwechslung und kann sich oft viel wissen aneignen.

Gleichberechtigung

Normal

Umgang mit älteren Kollegen

Normal

Arbeitsbedingungen

Offices sind gut, Arbeitsaustattung wie Notebooks etc. sind modern und wird alle 3-4 Jahre erneuert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Normal

Gehalt/Benefits

Leider wurde die durch die Ankündigung der Gehaltsbänder angekündigte Transparenz zunichte gemacht, da diese Balken keine Werte anzeigen. Weder gibt es einem einen Ausgangspunkt wo man sich befindet und sich einordnen kann, noch eine Überblick darüber was noch möglich ist zukünftig. Das man in den Stufen darüber exponentiell mehr verdient, ist einem auch ohne die Gehaltsbänder bewusst. Mein aktuelles Gehalt ist im Landesvergleich der Agentur für Arbeit unterdurchschnittlich, was nicht zu der Arbeitsauslastung bei einem IT-Dienstleister in Zeiten großer Digitalisierung passt. Oft wird der variable Anteil statt das feste monatliche Gehalt erhöht, der an nicht vom Mitarbeiter beeinflussbaren Faktoren abhängig ist.

Image

Die Menschlichkeit/das Miteinander sind teilweise wirklich wie angepriesen, leider die Kompetenzen nicht.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildung und Karriere wird fast nur vom Vorgesetzten bestimmt und hat meist nichts mit der Bewertung von Leistung und Einsatz zu tun. Hier muss man letztendlich Glück haben. Zertifizierungen die den Mitarbeiter wertvoller machen würden werden meist durch nicht gleichwertige günstigere Schulungen ohne Zertifikat ersetzt (zumindest in unserem Team).

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jeany NiedermeyerInternational Talents & Attraction @WürthIT

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine kununu-Bewertung genommen hast.

Es ist schön zu hören, dass du insbesondere den Zusammenhalt innerhalb deines Fachteams, die Flexibilität bei der Homeoffice-Regelung, die interessanten Aufgaben sowie die modernen Arbeitsbedingungen positiv wahrnimmst.

Trotzdem nehmen wir deine kritischen Hinweise sehr ernst. Transparente Kommunikation, realistische Planbarkeit und ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Erholung sind Themen, die uns sehr wichtig sind und an denen wir kontinuierlich arbeiten.

Auch deine Kritik an Transparenz und Nachvollziehbarkeit – insbesondere im Zusammenhang mit Gehalt, Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven – ist für uns ein wichtiger Hinweis. Unser Anspruch ist es, faire und klare Rahmenbedingungen zu schaffen.
In diesem Zusammenhang haben wir nachvollziehbare Kriterien für Gehaltssteigerungen und Entwicklungsstufen entwickelt, die zu mehr Transparenz in der Gehaltsstruktur beitragen und eine objektive Bewertungsgrundlage darstellen sollen.

Wir würden dir gerne ein vertrauensvolles Gespräch anbieten, um gemeinsam über die von dir genannten Punkte zu sprechen. Wenn du daran interessiert bist, kannst du dich einfach über unsere internen Kommunikationswege bei mir melden.

Viele Grüße
Jeany Niedermeyer

Loading...