Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

wulf 
architekten 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 80%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Freie Entfaltung, tollen KollegInnen und persönlichem Entwicklungspotenzial - ich gehe hier sehr gerne arbeiten!

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei wulf architekten GmbH in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist offen, kommunikativ und kollegial, in vielen Fällen auch bereits freundschaftlich. Die Hierarchien sind flach und die Hilfsbereitschaft untereinander groß.

Image

Die externe Wahrnehmung ist sehr gut. Viele Projekte sind bekannt und beliebt. Ich glaube, dass die architektonischen Ergebnisse dafür sprechen.

Work-Life-Balance

Seit einem Jahr wächst meine freie Zeit wieder. Und ich hoffe, dass ich bald fünf Sterne geben kann.
Überstunden sind mal zu machen, aber eher weil ich es möchte, wenn ich mich mit einem Thema besonders intensiv beschäftigte. Aber gefordert wurde Überstunden nicht, sondern eher abgelehnt. Um die Arbeit dennoch zu erledigen, hat meine Vorgesetzte für Terminaufschub und auch Unterstützung durch andere Kollegen gesorgt.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeit ist da. Man muss es selbst anpacken.
Meine Beförderung habe ich aufgrund guter Leistung von meiner Teamleiterin angeboten bekommen ohne, dass ich danach fragen musste.
Weiterbildungen gibt es auch im Büro. Wenn da nichts dabei ist, kann man außerhalb des Büros welche machen. Das wird befürwortet und unterstützt.

Gehalt/Benefits

Ich bin zufrieden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In dem Verhalten mit dem Büroeigentum wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Und in unseren Projekt tun wir das ja ohnehin.
Soziale Events werden gefördert.
Ich habe schon den Eindruck, dass soziale Kennwerte berücksichtigt werden, wenn es darum geht, Menschen einzustellen oder auch zu behalten und damit zu fördern.

Kollegenzusammenhalt

Im Büro ist der kollegiale Zusammenhalt hervorragend.
Natürlich versteht man sich mit einem kleineren Teil der KollegInnen nochmal besser, weil wir auch in der Freizeit Zeit miteinander verbringen und zu Freunden geworden sind. Und doch ist auch der professionelle Umgang ganz stark.
Die älteren KollegInnen helfen mit Erfahrung im Bauen, die Jüngeren mit technischen Skills. :-) Und meine Teamleiterin sagt immer „dumme Fragen gibt es nicht“, was mich beruhigt und ich mich traue zu fragen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang allgemein ist sehr gut im Büro und untereinander. Hier wird kein Unterschied zwischen jung und alt oder Frau und Mann gemacht.
Ich freue mich immer, wenn ich mit älteren KollegInnen, mit mehr Erfahrung arbeiten darf.

Vorgesetztenverhalten

Der Umgang miteinander ist sehr kollegial, freundlich, respektvoll und auf Augenhöhe. Das gilt für die Geschäftsführung, meine Teamleiterin und die Projektleitung.
Die Teamleiterin puffert sehr viel Stress ab und steht immer vor uns und übernimmt die Verantwortung. Auch dann, wenn es eigentlich mein Fehler oder der von KollegInnen war. Dafür bin ich sehr dankbar.

Arbeitsbedingungen

Ich habe nichts auszusetzen. Was zum arbeiten benötigt wird, ist auch vorhanden.

Kommunikation

Meine anfängliche Zeit war etwas holprig, das muss ich gestehen. Nun habe ich seit einem Jahr eine wahnsinnig tolle Vorgesetzte und seitdem sind meine KollegInnen und ich immer auf neustem Stand, was unsere tägliche Arbeit betrifft.
So wie die Kommunikation professionell funktioniert, so wird mir und meinen Anliegen immer ein offenes Ohr geschenkt. Ich fühle mich, obwohl ich sonst introvertiert bin, sehr wohl damit und ich weiß, dass es meinen KollegInnen auch so geht.

Gleichberechtigung

Alle KollegInnen werden gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben sind zahlreich und damit kommt sehr viel Abwechslung in meinen Arbeitstag. Das macht Spaß.
Auch den jungen KollegInnen wird schon Verantwortung übertragen. Ich lerne dabei sehr viel.
Wenn man sich weiterentwickeln möchte, kann man das hier total.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Mangelhafte Personalplanung – ständige Überlastung der Angestellten! Wenn Personalplanung zum Dauerproblem wird!

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei wulf architekten GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Durch die schlechte Personalplanung entsteht ein ständiger Druck im Arbeitsalltag. Viele Aufgaben können nicht in der gewünschten Qualität erledigt werden, da es an ausreichend geschultem und erfahrenem Personal fehlt. Dieser permanente psychische Druck wird von der Personalführung und den leitenden Personen kaum wahrgenommen oder ernst genommen.

Langjährige und erfahrene Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, weil man ihnen kaum entgegenkommt. Stattdessen setzt man auf neue, unerfahrene Kräfte, vermutlich aus Kostengründen. Die frei werdenden Stellen werden jedoch selten mit qualifiziertem Personal besetzt, was die Situation für die verbleibenden Mitarbeiter weiter verschlechtert und das Arbeitsklima stark belastet.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance im Unternehmen ist sehr schlecht. Es gibt mehrere Fälle, in denen Mitarbeitende körperlich und psychisch stark belastet wurden. Einige resignieren, andere funktionieren nur noch, ohne Freude an der Arbeit zu haben.

Obwohl immer wieder betont wird, dass die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig sei, stehen Deadlines oft an erster Stelle. Nachtschichten und Arbeit am Wochenende sind keine Ausnahme, sondern werden zur Normalität. Diese Situation resultiert hauptsächlich aus einer mangelhaften Personalplanung. Unrealistische Deadlines werden den Bauherren zugesagt, um Aufträge zu sichern und den Kunden zufrieden zu stellen, was jedoch häufig auf Kosten der Mitarbeiter geht.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist einer der wenigen positiven Aspekte im Unternehmen. Viele Mitarbeitende bleiben hauptsächlich wegen der guten Beziehungen zu ihren Kollegen, da die Sorge besteht, anderswo möglicherweise keine vergleichbare Gemeinschaft zu finden. Dieser Zusammenhalt zeigt sich jedoch vor allem bei der jüngeren Generation.

Die ältere Generation ist im Büro kaum noch präsent. Sie erledigt ihre Arbeitszeit und verlässt das Büro pünktlich. Fragen an diese Kollegen werden häufig nur spärlich beantwortet, sei es, weil sie selbst nicht ausreichend informiert sind oder weil sie den zusätzlichen Aufwand, detaillierte Antworten zu geben, vermeiden möchten.

Umgang mit älteren Kollegen

Einige ältere Kollegen wurden vor einigen Jahren in leitende Positionen berufen. Leider gibt es keine Kontrollmechanismen, die ihre Arbeit regelmäßig überprüfen. Aufgaben und Projekte werden daher häufig nach eigenem Ermessen abgearbeitet. Die Geschäftsführung vertraut weitgehend darauf, dass diese Kollegen ihre Aufgaben korrekt erledigen, was in der Praxis nicht immer der Fall ist. Die Konsequenzen solcher Fehlentscheidungen spüren jedoch meist die jüngeren Mitarbeitenden, nicht diejenigen, die sie verursacht haben. Die Fehlerpolitik im Unternehmen ist hier ein großes Problem, an dem dringend gearbeitet werden müsste.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten im Unternehmen ist sehr problematisch. Junge, engagierte Architekten, die Verbesserungsvorschläge einbringen, werden häufig ignoriert oder abgewimmelt. Statt konstruktiv auf konkrete Vorschläge einzugehen und deren langfristigen Nutzen für das Unternehmen und die Mitarbeiter zu erkennen, wird die Initiative oft als unerheblich abgetan.

Obwohl hier von einer flachen Hierarchie gesprochen wird, entspricht dies nicht der Realität. Aufgaben werden von oben herab verteilt und auch so kommuniziert. Die Führungsebene selbst ist häufig wenig präsent und arbeitet kaum aktiv mit, während die jüngeren Mitarbeitenden die eigentliche Arbeit leisten und die Konsequenzen organisatorischer Mängel tragen müssen.

Kommunikation

In der Regel werden die Mitarbeiter, die direkt an den Projekten arbeiten, nicht über die Inhalte oder Ergebnisse der Meetings mit den Bauherren informiert. Es herrscht die Ansicht, dass an diesen Besprechungen nur die „wichtigen“ Personen teilnehmen sollten, die jedoch häufig nicht tief genug in die tatsächliche Planung oder Umsetzung eingebunden sind.

Dadurch gehen wertvolle Informationen verloren. Die Teilnehmer der Meetings geben das Feedback in der Regel nicht oder nur unvollständig an die Bearbeiter weiter, da schlicht die Zeit oder ein festes System dafür fehlt. Diese fehlende Kommunikation führt immer wieder zu Missverständnissen, vermeidbarem Mehraufwand und erschwert die effiziente Zusammenarbeit im Team.

Wenn man die entsprechenden Personen auf dieses Problem anspricht, wird man in der Regel abgewimmelt. Die Führungskräfte nehmen an den Meetings teil, um ihre eigene Daseinsberechtigung zu zeigen, nicht unbedingt um die Projektarbeit effizient zu unterstützen. Ob diese Teilnahme tatsächlich zielführend ist, wurde bereits mehrfach angesprochen, jedoch weitgehend ignoriert. Verbesserungsvorschläge stoßen auf geringe Resonanz, da man gegenüber konstruktiver Kritik wenig au

Gleichberechtigung

Im Unternehmen lassen sich bestimmte Tendenzen bei der Personalwahl beobachten. So werden manche Aufgaben häufiger an nicht-deutsche Mitarbeiter vergeben, und es fällt auf, dass das Büro gezielt weibliches Personal einstellt. Teilweise erhalten diese Mitarbeitergruppen geringere Vergütung als andere. Dies wirft Fragen hinsichtlich fairer Behandlung und Gleichberechtigung auf und könnte verbessert werden.

Interessante Aufgaben

Interessante und kreative Aufgaben gibt es im Unternehmen leider kaum. Die Tätigkeiten, die Architekten fachlich erfüllen und für die sie den Beruf gewählt haben, werden häufig von langjährigen Mitarbeitern übernommen. Junge, neue Mitarbeiter erhalten meist Aufgaben, die wenig mit Kreativität oder architektonischer Arbeit zu tun haben, sondern eher administrative Tätigkeiten wie Excel-Tabellen oder ähnliche Routinetätigkeiten umfassen.

Selbst wenn sich die Gelegenheit für eine kreativere oder interessante Aufgabe ergibt, wird diese oft heruntergespielt, insbesondere wenn sie nicht den Vorstellungen der Geschäftsführung entspricht. Innovation und neue Ansätze werden kritisch betrachtet, anstatt gefördert zu werden. Das ist bedauerlich, denn gerade ein kreativer Beruf sollte stets mit der Zeit gehen und neue Ideen zulassen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

zwei wunderbare Jahre!

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Design / Gestaltung bei wulf architekten in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

sehr gute Arbeitsatmosphere, super Projekte und super Architektur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Projektleiterinnen arbeiten Teilzeit und sind nachmittags nicht erreichbar.

Arbeitsatmosphäre

je nach Team und Personen unterschiedlich; insgesamt sehr freundschaftlich und kollegial

Image

super Image, hilft im Lebenslauf

Work-Life-Balance

Nach 18.00 Uhr ist das Büro bis auf wenige Ausnahmen leer. Bei Abgaben kann es manchmal etwas länger werden.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt etwa einmal im Monat interne Weiterbildungen, meist per Video und meistens gibt es auch einen Punkt dafür von der AKBW.
Man bekommt auch als junger Architekt schon viel Verantwortung und kann sich dadurch sehr schnell weiterentwickeln.

Gehalt/Benefits

branchenüblich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Projekte sind inzwischen sehr ambitioniert. Im Büroalltag funktioniert das noch nicht so gut.

Kollegenzusammenhalt

Man kann jeden fragen und bekommt Hilfe, wenn man sie braucht, nicht nur innerhalb der eigenen Projektgruppe. Es gibt viele Freundschaften.

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Unterschied zwischen alten und jungen

Vorgesetztenverhalten

Man kann jeden Vorgesetzten ansprechen und wird immer ernst genommen,

Arbeitsbedingungen

Großraum, technisch perfekt, teilweise höhenverstellbare Tische, viel Platz

Kommunikation

Es gibt ein Intranet, in dem alle wichigen Informationen abgelegt sind und veröffentlicht werden. Vieles, vor allem Diskussionen, laufen standortübergreifend über Teams. Es gibt zwei Kaffeepausen, in denen man sich direkt mit allen unterhalten kann. . . .und natürlich gibt es auch den Flurfunk.

Gleichberechtigung

Es gibt etwa ebensoviel Projektleiterinnen wie Projektleiter, in der Geschäftsführung keine Frau

Interessante Aufgaben

super Projekte, spannende Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Eine tolle Adresse um als Architekt zu arbeiten!

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei wulf architekten in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Umfeld, Kommunikation Stimmung und Atmosphäre und:
ein Ort um tolle Architektur machen zu können!

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsatmosphäre, freundlich, kollegial!

Work-Life-Balance

Völlig in Ordnung, es gibt eine Überstundenreglung mit Ausgleich.

Karriere/Weiterbildung

Es wird viel für Weiterbildungen und Qualifikationen getan. Allein wegen der von der AK anerkannten internen Schulungen braucht man keine teuren externen Schulungen mehr besuchen.

Gehalt/Benefits

Gehalt liegt im Durchschnitt, Sozialleistungen hängen vom Bedarf ab.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein Büro mit einem sehr nachhaltigen Anspruch an seine Arbeit

Kollegenzusammenhalt

Es gibt viele Freundschaften, wir unternehmen viel gemeinsam und werden darin durch das Büro unterstützt. Besonders spannend ist der Umgang mit den vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern!

Umgang mit älteren Kollegen

ich verstehe die Frage nicht, hier sind alle gleich.

Vorgesetztenverhalten

Auf Augenhöhe. Wir werden hier mit unseren Problemen ernst genommen.

Arbeitsbedingungen

Großraum, aber sehr hell und freundlich

Kommunikation

flache Kommunikation, hier kann sich jeder einbringen.

Gleichberechtigung

Es gibt etwa gleich viele Männer und Frauen. Aber auch hier gilt, je älter desto männlicher.

Interessante Aufgaben

Super interessante Projekte, super gute Architektur! Ein sehr spannender Ort um zu arbeiten!


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Büro mir hohem Anspruch an Architektur !

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei wulf architekten GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fairer Umgang untereinander, tolle Kollegen, spannende Projekte

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre,

Work-Life-Balance

Überstunden sind eher nicht erwünscht

Karriere/Weiterbildung

regelmässige anerkannte Inhouse Fortbildungen !

Gehalt/Benefits

Durchschnittliche Gehaltsstrukturen - allerdings sehr gut für ein Büro mit diesem Bekanntheitsgrad

Kollegenzusammenhalt

Super Zusammenhalt mit vielen gemeinsamen aktivitäten auch ausserhalb der Bürozeiten.
Je nach Projektteam natürlich.

Umgang mit älteren Kollegen

Generell eher junges Team

Vorgesetztenverhalten

Fairer Umgang mit flachen Hierachien

Arbeitsbedingungen

Klare Arbeitszeiten mit 3 Pausen :-) ;Montags gibt´s Obst und Freitags für alle einen kleinen Umtrunk.

Gleichberechtigung

Gleiche Anzahl von Prokjektleitern zur ProjektleiterINNEN - das sagt ja schon einiges!

Interessante Aufgaben

Tolle Projekte, auch international !


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen