Yamaichi Electronics Deutschland GmbH Logo

Yamaichi 
Electronics 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

111 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 81%
Score-Details

111 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Luft nach oben

2,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH (München / Deutschland) in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Das Management gibt vor nicht offen über die Gehälter zu reden und versucht das wirklich stark zu Unterbinden. Dies ist absolut nicht rechtens und hier sollte viel mehr Transparenz herrschen um mehr Fairness im Unternehmen beizutragen. Es wird auch gesagt, dass es im Arbeitsvertrag drinnen steht, dass man nicht offen über sein Gehalt reden darf - was aber jeder selbstverständlich wissen sollte, nicht rechtens ist. Über sein Gehalt darf man offen reden, egal was im Arbeitsvertrag drinnen steht! Da sollte man sich auf keinen Fall einschüchtern lassen.

Arbeitsatmosphäre

Momentan noch sehr schwankende Auftragslage, deshalb verlassen Mitarbeiter das Unternehmen und die Stellen werden kaum nachbesetzt.

Work-Life-Balance

Das wahrscheinlich größte Benefit dieser Firma. Hier läuft alles auf Vertrauen Arbeitszeit. Auch bei den Azubis. Solange die Arbeit am Ende des Tages erledigt ist, hat man freie Hand. Wahrscheinlich hält das auch viele Mitarbeiter noch an dieses Unternehmen.

Karriere/Weiterbildung

Im Mitarbeitergesprächen wird nach Weiterbildungen gefragt, aber werden aufgrund Sparmaßnahmen (wenn überhaupt) verschoben.

Gehalt/Benefits

Leider kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Und Gehaltsanpassungen sind wie bereits oben erläutert eher eine schwierige Geschichte. Wenn man hier anfängt, sollte man gleich hoch einsteigen. Ich habe persönlich noch keine einzige Gehaltserhöhung nach drei Jahren bekommen.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind alle echt super. Man kommt an und für sich gerne in die Arbeit und arbeitet gerne miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Hat super Fachwissen, aber man merkt auch so langsam das man auf einige Sachen keine Lust mehr hat und wälzt es auf die Mitarbeiter ab. Ist also nicht mehr wirklich so fleißig wie früher. Steht aber grundsätzlich immer Rede und Antwort, wenn man Sie/Ihn braucht.

Arbeitsbedingungen

Hier gibt es noch Luft nach oben. Es heißt immer wir sind auf dem Stand State of the Art, was aber nicht überall der Fall ist. Im Lager gibt es zum Beispiel kaum Ergonomische Arbeitsplätze. Im Bürogebäude ist im Großen und Ganzen alles gut eingerichtet.

Kommunikation

Einmal im Quartal findet eine Mitarbeiterversammelung statt und dort wird über das Neuste berichtet. Was leider sehr schwierig ist, mit dem Management über Gehaltserhöhung die langsam aber sicher fällig werden zu reden. Hier wird eher eine sehr starke hinhalte Taktik angewendet und einen freien Termin zu bekommen ist auch nicht wirklich einfach, da der Kalender sehr ausgelastet ist. Mit dem direkten Vorgesetzten zu reden macht auch keinen Sinn, weil er das auch nur weiter geben kann und da passiert dann auch nichts weiter. Das ist auch ein Grund warum einige Mitarbeiter weiterziehen, obwohl sie eigentlich noch gerne hier im Unternehmen weiter gearbeitet hätten. Man versucht zwar den Mitarbeitern entgegen zu kommen und mehr Flexibilität in der Work-Life-Balance einzubringen. Begründet wird keine Gehaltsanpassung damit, dass die Wirtschaftliche Lage sehr schwierig ist. Was natürlich verständlich ist, aber man selber auch höhere Kosten im Alltag bezahlen muss.

Interessante Aufgaben

Es sind eher Interessante Kollegen, weil man mit Ihnen sehr gut über die Arbeit philosophieren kann.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Lieber Kollege/liebe Kollegin,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, das wir sehr zu schätzen wissen.
Es tut uns leid zu hören, dass Du die interne Kommunikation als schwierig empfindest.

Wir können Dir versichern, dass Transparenz und Offenheit für uns einen hohen Stellenwert haben. Gleichzeitig möchten wir gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen verantwortungsvoll und fair handeln und keine leeren Versprechen geben.

Du hast selbst die herausfordernde wirtschaftliche Lage angesprochen, die uns bei Zusagen vorsichtig sein lässt. Uns ist bewusst, dass die allgemeinen Kosten steigen. Unser oberstes Ziel ist es jedoch, einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz zu gewährleisten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Du die Vertrauensarbeitszeit als Benefit wahrnimmst – das bestätigt uns, dass wir mit unserem Arbeitszeitmodell auf dem richtigen Weg sind.

Bei Gesprächsbedarf sind wir jederzeit für Dich da, auch wenn wir Dir nicht immer die gewünschten Antworten geben können. Dennoch nehmen wir Deine Wünsche und die der anderen Kolleginnen und Kollegen ernst und wahr.

Vielen Dank noch einmal für Dein Feedback!
Viele Grüße

Dein HR Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Dieses Unternehmen bietet wirklich sehr gute Arbeitsbedingungen und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Top!

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Yamaichi Electronics Deutschland Manufacturing GmbH in Frankfurt (Oder) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offenheit, Vielfalt und Entwicklungsmöglichkeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine größeren, nennenswerten Probleme.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist wirklich gut. Es gibt keinen Stress und kein Mobbing.

Kollegenzusammenhalt

positive Einstellung zueinander, auch gegenüber Ausländern

Vorgesetztenverhalten

Man spürt Unterstützung und Verständnis. Es bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Kommunikation

offen und ehrlich

Gleichberechtigung

Top


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Liebe Kollegin/lieber Kollegem

vielen Dank für Deine positive und offene Bewertung, über die wir uns sehr freuen.
Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Deine HR Abteilung

Falsches Spiel von Anfang bis Ende!

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Aschheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die meisten Kollegen (nicht alle), Lage, Räumlichkeiten / Arbeitsplatz, Vertrauensarbeitszeit, Gehalt (in meinem Fall)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Vorgesetztenverhalten, leere Versprechungen und: kriegen es die Damen aus dem HR (und da rede ich nicht von der dortigen Spitze!) eigentlich mal hin auch nur ein einziges ordentliches Dokument auszustellen das nicht Wischi Waschi ist (oder andere Angelegenheiten nicht zu versemmeln, sodass man als Mitarbeiter dann wieder schlecht dasteht)?

Verbesserungsvorschläge

Bringt nix, interessiert nicht wirklich! Sehr schade, denn Yamaichi könnte mit etwas mehr Selbstreflexion ein sehr guter Arbeitgeber sein!

Arbeitsatmosphäre

Geht so, man merkt die Unzufriedenheit schon! Die Gespräche der Kollegen am Morgen sagen alles!

Image

Meist werde ich gefragt wer oder was ist Yamaichi (und wie schreibt man das)?

Work-Life-Balance

In Ordnung, Vertrauensarbeitszeit und 2 Tage Home Office.

Karriere/Weiterbildung

In meinem Fall alles gelogen, nur hingehalten und ausgenutzt, am Ende sogar noch Strick draus gedreht! Frechheit!! Absolutes No Go!!

Gehalt/Benefits

Konnte mich jetzt nicht beschweren, klar mehr geht immer aber Fakt ist, dass viele Arbeitgeber mittlerweile nicht einmal mehr das bezahlen. Wie das bei meinen Kollegen war k.a.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein? … Räusper… Essentielle Infos mal kommunizieren?! Bei Krankmeldungen muss man wohl auch aufpassen!

Kollegenzusammenhalt

Gemischt! Durchaus ein paar sehr nette Kollegen, aber auch ein paar Spezialfälle die sich echt hässlich verhalten und meiner Ansicht nach ziemlich ignorant waren!!

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke mal das hat gepasst.

Vorgesetztenverhalten

Mein Chef war leider höchst manipulativ! Hatte die Psychospielchen, zusammenfantasierten Abwertungen und leeren Versprechungen irgendwann satt!! Nur Delegieren, hinhalten und so tun als ob, kein wirkliches Fachwissen und keine wirkliche Unterstützung!! Am Ende auch sehr unprofessionelles Verhalten!

Arbeitsbedingungen

Meiner Ansicht nach ok, aber keine Klima im Sommer. IT-Ausstattung könnte besser sein, da wurde von oben her wohl ordentlich gespart. Es gab eine Kantine mit Bezuschussung und einen Pausenraum.

Kommunikation

Absolut dürftig! Da kann die Firma in Flammen stehen, es wird nicht kommuniziert! Sehr ungut der Belegschaft gegenüber und nach meinem Empfinden auch nicht ehrlich!

Gleichberechtigung

Ich hatte immer den Eindruck, dass nur die Nase zählt!

Interessante Aufgaben

Ok abgesehen von den leeren Versprechungen! Kollegen, insbesondere Azubis, hatten mal öfters nix zu tun.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Lieber (ex) Kollege, liebe (ex) Kollegin,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Du mit einigen – und durchaus wichtigen – Aspekten unseres Unternehmens zufrieden warst, wie zum Beispiel der Vertrauensarbeitszeit, der Vergütung und der Kollegialität.
Schade ist, dass Du uns -HR - nicht die Möglichkeit gegeben hast, über mögliche Fehler zu reflektieren. Hättest Du Deine Unzufriedenheit direkt angesprochen, hätten wir sicherlich gemeinsam eine Lösung finden können und Dir gern die Hintergründe unserer Entscheidungen erläutert.

Das Gleiche gilt für Themen wie Kommunikation und Führungsverhalten: Um nicht zufriedenstellende Bedingungen zu verbessern, ist es wichtig, sie offen und konstruktiv anzusprechen. Im Nachhinein bleibt leider oft nur die Möglichkeit, sich „leer“ zu beschweren, ohne dass keiner noch Einfluss auf die Situation nehmen kann.

Dir alles Gute für die Zukunft.

Deine HR Abteilung

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Alles so wie es sein soll

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH (München / Deutschland) in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ziemlich entspannt, jeder hat seine eigenen Verantwortungsbereich

Image

Gut

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit

Karriere/Weiterbildung

Im Rahmen der Möglichkeiten, es wird aber darauf geachtet, dass Führungsebenen mit internen Kräften besetzt werden

Gehalt/Benefits

Gut, Sozialleistungen es gibt alles wie bei anderen auch: Kantinenzuschuss, Jobrad, Obst, freie Getränke, Jobticket, Sportkurs am Arbeitsplatz

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alles wie es sein soll, E-Ladestationen fehlen

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut

Arbeitsbedingungen

Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz, trotz Home Office, Möbel könnten etwas moderner sein

Kommunikation

Quartalsweise Mitarbeiterbesprechungen, aktuelle Informationen immer im Intranet verfügbar. Vorgesetzte sind ansprechbar

Gleichberechtigung

Sehr gut


Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Lieber Kollege/liebe Kollegin,

vielen Dank für Deine Top Bewertung, über die wir uns freuen.
Sie ist für uns eine wichtige Bestätigung und Anerkennung.

Viele Grüße

Die HR Abteilung

Burn out vorprogrammiert

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Frankfurt (Oder) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Putzfirma die am Abend kommt ist sehr nett.
Und das jeder Job danach sich wie ein Paradies anfühlt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Frag mich was gut war dann hab ich weniger zum Schreiben

Verbesserungsvorschläge

Die Unternehmensstruktur sollte grundlegend überdacht werden.

Arbeitsatmosphäre

Erdrückend

Image

Katastrophal

Work-Life-Balance

Bisschen Obst

Karriere/Weiterbildung

Bei mc Donalds hast du mehr Chancen

Gehalt/Benefits

Solange du das machst was man dir sagt gibt’s auch den Mindestlohn der beim Bewerbungsgespräch als „der Anfang“ bezeichnet wurde

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt juckt da keinen, von sozial haben die nie gehört

Kollegenzusammenhalt

Darfst du garnicht, sonst Kündigung

Umgang mit älteren Kollegen

Man kann kaum erwarten das sie gehen, weil zu hohe Bezahlung

Vorgesetztenverhalten

Minus 10

Arbeitsbedingungen

Hier sage ich lieber nichts dazu

Kommunikation

Sprich mit einer Wand, verlierst du weniger Nerven

Gleichberechtigung

Hier sag ich lieber auch nichts dazu

Interessante Aufgaben

Der Arbeitsweg am Nachmittag

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Lieber Kolleg/liebe Kollegin,

danke für Deine Bewertung.
Wir nehmen wahr, dass derzeit eine deutliche Unzufriedenheit bei Dir besteht. Für uns ist es jedoch schwierig, konstruktiv auf die genannten Punkte einzugehen und mögliche Lösungen zu erarbeiten, da bislang keine konkreten Vorschläge eingebracht wurden (mit Ausnahme des Hinweises, die Unternehmensstruktur grundsätzlich zu überdenken?).
Wir möchten Dir daher anbieten, Dein Anliegen in einem offenen und fokussierten Gespräch gemeinsam zu vertiefen, um besser zu verstehen, welche Themen Dich beschäftigen und wie wir unterstützen können.

HR

kommt drauf an.....

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Aschheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Work Life Balance und das freundliche Miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die mangelnde Wertschätzung der Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Langjährige Mitarbeiter sollten mehr geschätzt werden, insbesondere wenn sie zu den Perfomern gehören. Leider passiert es immer wieder dass gute Mitarbeiter verbrannt werden und dass nur wegen ein paar Euros

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist abhängig von der Abteilung, aber im allgemeinen eher angenehm

Work-Life-Balance

Abteilungsabhängig, aber im allg. ist das in der Unternehmenskultur stark verankert

Karriere/Weiterbildung

hier gibt es kaum Möglicheiten

Gehalt/Benefits

Es gibt einige Sozialleistungen die ganz ok sind wenn man sie nutzt, das gleicht jedoch nicht das niedrige Gehlatsniveau aus. Es werden nicht mal Erhöhungen im Rahmen eines Inflationsausgleiches gewährt.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich, es gibt vorgesetzte die mit der Zeit gehen und andere die noch in den 80ern stecken

Arbeitsbedingungen

Das Arbeitsumfeld ist sehr angenehm

Kommunikation

Die Kommunikation vom Management zu den Mitarbeitern ist eher dürftig


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Paola Dellepiane

Lieber Kollege/liebe Kollegin,
vielen Dank für Deine Bewertung.

Es freut uns zu lesen, dass Du die Work-Life-Balance, Deine Aufgaben sowie die Arbeitsatmosphäre positiv hervorhebst.
Bezüglich Gehalt und Inflationsausgleich: Jedes Jahr findet – sofern es die betrieblichen Belange und die wirtschaftliche Situation zulassen – eine Gehaltserhöhungsrunde statt. Zusätzlich bemüht sich das Unternehmen, gestiegene Kosten abzufedern, zum Beispiel durch die vollständige Erstattung des Deutschlandtickets oder durch einen erhöhten Zuschuss zum Kantinenbetrieb.

Am besten suchst Du das direkte Gespräch mit Deinem Vorgesetzten oder kommst mit Deinem Anliegen jederzeit gerne auf uns zu. Wir stehen Dir für einen lösungsorientierten Dialog zur Verfügung.

Dein HR

Sehr guter Arbeitgeber & gute Kollegen & interessante Tätigkeiten

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Aschheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Vorgesetzte & Kollegen, stets gutes und motivierendes Arbeitsumfeld, faire Bezahlung, allgemein gute Kommunikation, interessante und vielfältige Aufgaben. Man merkt allgemein, dass der AG für seine Mitarbeiter einsteht.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation auch in "schwierigeren Wirtschaftslagen" weiterhin hoch halten.
Komplexe bzw. unübersichtliche Prozesse vereinfachen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Freie Arbeitseinteilung und stressfreie Zusammenarbeit Abteilungsübergreifend, Optimierungsbedarf in der Führungsetage

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Aschheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Entspannter Arbeitsplatz und interessante Projekte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich empfinde, dass Gelder teilweise nicht korrekt eingesetzt werden und dadurch viel Potential und KnowHow verloren geht. Für Erfolg muss besser investiert werden.

Verbesserungsvorschläge

HomeOffice Regelung beibehalten oder verbessern (Arbeit kann auch von zuhause erledigt werden), Ins tägliche Arbeitsequipment investieren (Monitore, Tische, Stühle), Shared Desk Policy erweitern (Großraumbüros zur Hälfte besetzt, Einzelbüros der Abteilungsleiter meist leer und dienen als Telefonräume), Obstkorb regelmäßiger und bitte mit frischem und nicht mit unreifem Obst, Egym Wellpass, E-Ladestationen, offenere und häufigere Kommunikation bezüglich Entscheidungen (vllt. monatlich per Mail?)

Arbeitsatmosphäre

Ich habe Spaß an der Arbeit, viel Abwechslung und interessante Projekte. Dies ist natürlich von Abteilung zu Abteilung verschieden. Mein Abteilungsleiter gibt mir genügend Freiraum, solange ich die Arbeit gewissenhaft und rechtzeitig abliefere.

Image

Schwierig, es herrscht teilweise Unmut über die Führungsetage aufgrund nicht nachvollziehbarer Entscheidungen.

Work-Life-Balance

Urlaub auch kurzfristig möglich, Abstimmung mit dem Team (Vertretung) muss halt geschehen. Flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis, d.h. Arbeit muss halt rechtzeitig erledigt werden. Klar haben Kollegen mit Kinder die höheren Urlaubsansprüche, aber die Teams sind gut gemischt und daher möglich. Home-Office Regelung vorhanden (2 Tage die Woche) und auch in Ausnahmefällen mal mehr möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen jederzeit möglich, solange Budget vorhanden ist. Es werden Kollegen gefördert, dich sich auch abseits weiterbilden (zb. Studium oder Techniker) und dann in Teilzeit arbeiten möchten. Wiedereinstieg ist prinzipiell möglich und auch gerne gesehen, solange das Budget noch vorhanden ist.

Gehalt/Benefits

Pünktliches Gehalt (kein Tarifvertrag), JobRad, Obstkorb, freiweilliges Sommer- und Winterfest, wöchentliches internes Gymnastikangebot, Vermögenswirkende Leistungen, kostenloser Kaffee/Tee, Kantinenzuschuss, Mitarbeiterparkplätze oder Jobticket, Jährlicher Bonus bzw. Gewinnbeteiligung (anteilig der erreichten persönlichen Ziele und Firmengewinn). Kinderbetreuung am Buß- und Bettag

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sich bemüht ökologisch zu arbeiten. Fertigung hat Photovoltaik Anlagen und arbeitet zu ca. 60% damit. Interne Lieferungen produzieren aber soviel Plastikmüll, Kartons und Verpackungen, die allesamt weggeschmissen werden anstatt diese wiederzuverwenden (Problem ist ein einheitlicher Prozess in der Fertigung). Ansonsten gibt es SodaStream Wasserspender und Rewe H-Milch und Hafermilch.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Empfinden sehr guter Zusammenhalt zwischen den Kollegen aus den anderen Abteilungen, bzw. mit welchen man direkt Zusammenarbeitet. Auch beim Kontakt während Pausen kann zusammen gegessen und geredet werden. Bei Fragen wird geholfen, je nach Kollegen gibts auch mal einen blöden (sarkastischen) Kommentar, der auch erwidert werden kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Altersdurchschnitt eher Mitte 30 bis 40. Das Kollegen in Rente gehen ist bisher nur bei einem passiert und dieser möchte und durfte in Teilzeit weiterarbeiten. Jubileen werden gewürdigt und es gibt auch Kollegen, die seit 20 Jahre oder mehr dabei sind.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier wieder Teamabhängig. Mein GroupChief ist sehr human und gibt genügend Möglichkeiten sich zu entwickeln, seine Projekte frei einzuteilen ohne das Gefühl "über die Schulter zu schauen". Auch bei Eskalationen stützt er den Rücken und sieht eigene Fehler ein.

Arbeitsbedingungen

Es gibt zwei höhenverstellbare Tische für die ganze Etage, welche gebucht werden muss. Shared Desk Policy ist in manchen Abteilungen sinnvoll. Laptop und Software auf einem relativ neuen Stand und kann bei dringendem Bedarf erneuert werden, dieser Prozess dauert aber sehr lange. Bildschirme, Tastaturen und Mäuse sollten aber dringends erneuert werden, vorallem bei täglichem Gebrauch. Klimaanlage nicht vorhanden, Heizung funktioniert und einfache Jalousien für die Sonne. Hälfte der Büros liegen an der S-Bahn Strecke und bei Bauarbeiten wirds lauter.

Kommunikation

Jedes Quartal eine Mitarbeiterbesprechung in der die aktuellen Zahlen und wichtige Geschehenisse (bezogen auf das Geschäft/Firma) vermittelt werden. Sonstige Infos außerhalb (bspw. evtl. Kantinenschließung, weiteres Vorgehen in der gemieteten Location, ...) nur auf Nachfrage der direkten Person erhältlich. Hier sollte mehr Transparenz vorhanden sein, Flurfunk bringt hier keine Vorteile!

Gleichberechtigung

Was ich als Mann mitbekommen habe, werden Frauen wieder eingesetzt, auch als Teilzeit möglich. Weibliche Vorgesetzte sind in den MINT Bereichen nicht vorhanden, aufgrund geringerem Anteil (5 von ca. 40 in München, in Tunesien ausgeglichen aber auch keine weiblichen Vorgesetzten).

Interessante Aufgaben

Teils freie Projektwahl, bzw. wird nach eigenen Interessensgebieten gefragt und diese auch gefördert im Jahresgespräch. So kann jeder Mitarbeiter eine Expertise aufbauen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Helena NeuserDigital Communications Manager HR

Vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. Es freut uns sehr, dass du die abwechslungsreichen Aufgaben, den Zusammenhalt im Team und die Unterstützung durch deine Führungskraft so positiv hervorhebst. Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Investitionen, Arbeitsmitteln, Transparenz in der Kommunikation sowie zur Arbeitsumgebung sehr ernst.

Deine konkreten Verbesserungsvorschläge – von Home-Office und Ausstattung bis hin zu Prozessen und Informationsfluss – geben uns wertvolle Impulse, an den richtigen Stellen weiter anzusetzen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Rahmenbedingungen zu verbessern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen können.

Dein Yamaichi HR-Team

The company could do better

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei Yamaichi Electronics Deutschland GmbH in Aschheim gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

more transparency when it comes to communication and pay, Tarifvertrag, ensure accountability of people in charge, equal opportunity commissioner

Work-Life-Balance

regular 9 to 5, flexible working time, no clocking in

Kollegenzusammenhalt

good in general

Vorgesetztenverhalten

lack of respect and appreciation

Kommunikation

communication with employees is not transparent, can be difficult to get a clear answer from people in charge including Human Resources

Gehalt/Benefits

intransparent system, employees are not supposed to talk about it, potential gender pay gap, but gets paid on time

Gleichberechtigung

potential gender pay gap, women with children are at disadvantage, few women in technical jobs and leadership positions, girls day is more for marketing


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Helena NeuserDigital Communications Manager HR

Thank you for your feedback and for taking the time to share your experiences with us. Many of the points you raise are very important to us - which is why we are constantly working to make communication even more open and transparent.
We also take the issue of equal opportunities very seriously and are actively committed to ensuring that everyone has the same opportunities with us - regardless of gender or life situation.
Flexible working hours and good teamwork are a matter of course for us, and we are pleased that you found the team spirit, the area of responsibility and the working conditions positive.
Of course, we are always open to suggestions for improvement and take your feedback as an incentive to continue to improve.
Your Yamaichi HR-Team

Gute Werkstudentenstelle in Frankfurt Oder

4,6
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Yamaichi Electronics Deutschland Manufacturing GmbH in Frankfurt (Oder) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bei der Einteilung der Arbeitszeit und Vereinbarkeit mit der Universität gab es nie Probleme. Auch die Einarbeitung war für jemandem der neu in diesem Feld war generell sehr gut.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Helena NeuserDigital Communications Manager HR

Vielen Dank für deine tolle Bewertung!
Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast und zufrieden mit deinen Tätigkeiten als WerkstudentIn warst.
Dein Feedback motiviert uns!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 163 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Yamaichi Electronics Deutschland durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 78% der Bewertenden würden Yamaichi Electronics Deutschland als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 163 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 163 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Yamaichi Electronics Deutschland als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.