28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


ZOTZ|KLIMAS Bewertungen
Ich kann die schlechten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Das ist nicht Fair !!
Gut am Arbeitgeber finde ich
"Ich möchte meine Perspektive als Mitarbeiterin in diesem Unternehmen teilen, da ich die negativen Bewertungen ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen kann. Ich bin eine ganz normale Angestellte ( Teamleitung )und habe in meiner Zeit hier nie die Erfahrungen gemacht, die in einigen Rezensionen beschrieben werden. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden – sowohl mit der Unternehmenskultur als auch mit der flachen Hierarchie, die wirklich gelebt wird.
Natürlich gibt es, wie in jedem großen Unternehmen mit fast 800 Mitarbeitern, manchmal Herausforderungen in der Kommunikation. Aber mein Eindruck ist, dass daran gearbeitet wird und Verbesserungsvorschläge willkommen sind. Mir persönlich ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig, und genau das erlebe ich hier jeden Tag. Vielleicht gehen die Erfahrungen auseinander, doch ich kann den Arbeitgeber aus voller Überzeugung empfehlen und bin froh, Teil des Teams zu sein."
Wenn es doch ach so Furchtbar ist, dann muss man sich einen neuen Job suchen!
Ich kann es nicht zulassen, wie mein Arbeitgeber hier durch den sumpf gezogen wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"Ich möchte meine Perspektive als Mitarbeiterin in diesem Unternehmen teilen, da ich die negativen Bewertungen ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen kann. Ich bin eine ganz normale Angestellte ( Teamleitung ) und habe in meiner Zeit hier nie die Erfahrungen gemacht, die in einigen Rezensionen beschrieben werden. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden – sowohl mit der Unternehmenskultur als auch mit der flachen Hierarchie, die wirklich gelebt wird.
Natürlich gibt es, wie in jedem großen Unternehmen mit fast 800 Mitarbeitern, manchmal Herausforderungen in der Kommunikation. Aber mein Eindruck ist, dass daran gearbeitet wird und Verbesserungsvorschläge willkommen sind. Mir persönlich ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig, und genau das erlebe ich hier jeden Tag. Vielleicht gehen die Erfahrungen auseinander, doch ich kann den Arbeitgeber aus voller Überzeugung empfehlen und bin froh, Teil des Teams zu sein."
Wenn es doch ach so Furchtbar ist, dann muss man sich einen neuen Job suchen!
Ich kann es nicht zulassen, wie mein Arbeitgeber hier durch den sumpf gezogen wird.
Verbesserungsvorschläge
"Ich möchte meine Perspektive als Mitarbeiterin in diesem Unternehmen teilen, da ich die negativen Bewertungen ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen kann. Ich bin eine ganz normale Angestellte ( Teamleitung ) und habe in meiner Zeit hier nie die Erfahrungen gemacht, die in einigen Rezensionen beschrieben werden. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden – sowohl mit der Unternehmenskultur als auch mit der flachen Hierarchie, die wirklich gelebt wird.
Natürlich gibt es, wie in jedem großen Unternehmen mit fast 800 Mitarbeitern, manchmal Herausforderungen in der Kommunikation. Aber mein Eindruck ist, dass daran gearbeitet wird und Verbesserungsvorschläge willkommen sind. Mir persönlich ist ein wertschätzendes Miteinander wichtig, und genau das erlebe ich hier jeden Tag. Vielleicht gehen die Erfahrungen auseinander, doch ich kann den Arbeitgeber aus voller Überzeugung empfehlen und bin froh, Teil des Teams zu sein."
Wenn es doch ach so Furchtbar ist, dann muss man sich einen neuen Job suchen!
Ich kann es nicht zulassen, wie mein Arbeitgeber hier durch den sumpf gezogen wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Für mich definitiv mehr als ein Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Naja….ich war hier gerne. Dann bin ich in Elternzeit und habe in dieser Zeit meine Selbständigkeit vorangetrieben. Das hier erlernte hat mir natürlich sehr geholfen und nun ist mein Ex-Arbeitgeber auch noch mein eigener Kunde und ich werde regelmäßig von alten Kollegen kontaktiert. Gut finde ich wie das Leben so spielt.
Verbesserungsvorschläge
Die standortbedingte Parkplatz Situation angehen
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit war toll, stets hing hier ein Hauch von Aufbruchstimmung in der Luft.
Image
Meine Freunde waren neidisch
Work-Life-Balance
Auf ein gesundes Mittelmaß zu achten ist sicherlich ein Individualthema. Aber als Arbeitgeber hat man sicherlich ein Auge drauf.
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen, Sprachkurse, und ein individuelles Schulungsbudget
Arbeitsbedingungen
Modern. Es hat uns an nichts gemangelt ….und falls doch wurde es bestellt oder nach einer verträglichen Lösung gesucht
Kommunikation
Als Mitarbeiter in der Kommunikation kann ich garnicht anders als ein bisschen Eigenlob zu versprühen
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Minijob im Corona-Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation durch die direkten Vorgesetzten als auch die Kompromissbereitschaft dieser.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Um ehrlich zu sein habe ich keine schlechten Erfahrung gemacht, da ich erstens auf Minijob Basis und zweitens als Covidtester gearbeitet habe und da die Pandemie sowieso für immer hätte weiter gehen müssen
Verbesserungsvorschläge
Diese sind für mich schwierig zu machen, da ich inmitten der Pandemie für die Testcontainer als auch dem mobilen Covidtest Team auf Minijobbasis gearbeitet habe.
Arbeitsatmosphäre
Im mitten der Pandemie den Umständen stressig jedoch trotzdem herzlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit es der bekannte Materialengpass in mitten der Pandemie zugelassen hat
Vorgesetztenverhalten
Meine vorgesetzte waren immer für Anfragen offen egal wie absurd diese wären
Arbeitsbedingungen
Die Covid Testcontainer waren in Ausstattung
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den lockeren Umgang miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Meinung "Je mehr Gehalt ein Mensch bekommt, desto mehr ist er menschlich wert"
Das komplett strukturlose Arbeiten
Den Launen der Geschäftsführung komplett ausgesetzt zu sein
Planlose und hektische Entscheidungen über Kündigungen, Vertragsverlängerungen etc.
Verbesserungsvorschläge
Wichtig wäre es, eine Unternehmenskultur aufzubauen und diese zu verfolgen (durch ALLE Hierarchiestufen).
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb des Teams sehr angenehm. Außerhalb des Teams leider gar nicht: Da in diesem Unternehmen nicht der Mensch zählt, sondern ausschließlich das Geld ist die Fluktuation sehr hoch (viele gehen oder werden entlassen). Entscheidungen über Entlassungen sind oft nicht nachvollziehbar und kommen von heute auf morgen. Ob das rechtlich alles so korrekt ist, ist fraglich. Auch nach bestandener Probezeit kann man sich also nicht darauf verlassen, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Dementsprechend ist auch die Atmosphäre von Anspannung geprägt.
Work-Life-Balance
Überstunden und Wochenendarbeit werden vorausgesetzt. Sich dagegen zu wehren kommt nicht gut an.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen ist der Zusammenhalt gut. Es wird zwischen den Abteilungen aber viel über andere geredet. Gerüchte machen sehr schnell die Runde.
Umgang mit älteren Kollegen
Über ältere Kollegen wird sich oft lustig gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Ohne Worte.
Arbeitsbedingungen
Man wird mit allem ausgestattet (Laptop, Smartphone, etc.). Einzelbüros gibt es kaum, es herrscht also die meiste Zeit ein recht hoher Lärmpegel. Von Arbeitsergonomie oder ähnlichem hat dieses Unternehmen wenig Ahnung.
Kommunikation
Einfache und schnelle Kommunikationswege. Häufig aber sehr hektisch.
Gehalt/Benefits
Für den Arbeitseinsatz, der verlangt wird, bezahlt das Unternehmen sehr schlecht.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unseriöses Unternehmen. Betriebsrat fehlt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Internetauftritt nach außen.
Verbesserungsvorschläge
Wechselt eure Vorgesetzten aus! Ganze Teams werden durch 1-2 Personen dezimiert. Stellt mehr Leute im HR ein, damit die Abteilung entlastet wird und man nicht allem hinterherlaufen muss.
Arbeitsatmosphäre
Toxisch. Großraumbüro
Karriere/Weiterbildung
Wenn man keinen Anspruch hat, alle widrigen hinnimmt und im Unternehmen bleibt, kann man „Karriere” machen.
Kollegenzusammenhalt
Ist okay- alle kämpfen mit den selben Problemen, wer was kann, geht schnell wieder weg. Hohe Fluktuation
Vorgesetztenverhalten
Schlecht. Unfreundlich, laut, unfähig. Können nicht mal eine fehlerfreie E-Mail schreiben, aber Leute schikanieren.
Arbeitsbedingungen
Müssen für Schulungen unterschreiben, die nie stattgefunden haben.
Kommunikation
Schlecht. HR ist maßlos überfordert
Gehalt/Benefits
Auch hier: unseriös! Verheizen die Leute! Mindestlohn. Abrechnungen waren oft fehlerhaft
Interessante Aufgaben
No-Brainer Aufgaben.
Work-Life-Balance
Es war eine Erfahrung, die ich niemandem empfehle
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage des Büros in Düsseldorf
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
Fairness, Freundlichkeit, Offenheit
Image
Über das Image sollte man nicht sprechen, sehr unangenehm
Work-Life-Balance
Am liebsten würde ich hier keinen Stern geben
Vorgesetztenverhalten
Leider nicht sehr fair
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros und sehr viel Lärm
Gleichberechtigung
In Führungspositionen zu 80% nur Männer
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Nicht empfehlenswert
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte ersetzen oder zumindest schulen, das ist überfällig
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht Misstrauen.
Gehalt/Benefits
Mindestlohn, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, nicht mal Wasser oder Kaffee, kein Zuschuss zu Fahrtkosten, kein kostenfreier Parkplatz.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Abluft ist des Öfteren kaputt und niemand kümmert sich. Unter solchen Bedingungen darf man nicht arbeiten, aber naja.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Bewerber werden zum Probearbeiten eingeladen, aber nicht eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Absolute Katastrophe! Schlechter, teils vulgärer Umgangston, Geschrei, abfällige Äußerungen. Persönliche Befindlichkeiten stehen im Vordergrund, sehr unprofessionell und repräsentiert nicht das, wofür das Unternehmen steht.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist baufällig
Kommunikation
Gibt es nicht. Informationen werden einem vorenthalten, A sagt was anderes als B, muss allem ständig hinterherlaufen
Interessante Aufgaben
Ähnlich Fließbandarbeit
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Sehr schlecht, Mobbing!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man seine Meinung sagt gilt man als Ungeziefer, dass schnell entfernt werden muss. Man wird dann bis zum Rauswurf schikaniert. Die Heuchelei der Vorgesetzten und Kollegen ist unfassbar. In diesem Unternehmen ist einiges fragwürdig.
Verbesserungsvorschläge
Man wünscht sich weniger unerfahrene/unfähige Leute an leitenden Positionen. Betriebsrat wäre bei der Größe des Unternehmens empfehlenswert. Thema Mobbing ernst nehmen.
Arbeitsatmosphäre
Toxisch.
Image
Niemand hier ist zufrieden. Egal mit wem man spricht.
Work-Life-Balance
Massiver Personalmangel ist Dauerzustand. Schlechte Planung. Urlaub wird ohne Begründung nicht genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Der Grund wieso dubiose Leute plötzlich die Karriereleiter hinaufsteigen oder überhaupt noch angestellt sind, ist Heuchelei auf höchstem Niveau.
Gehalt/Benefits
Knapp über Mindestlohn. Kein Weihnachtsgeld. Corona Bonus gab es nur für 'Auserwählte' obwohl jeder der länger mit dabei ist ein Recht drauf hatte. Sachbearbeiter arbeiten nicht sauber. Oft fehlten Zuschläge.
Kollegenzusammenhalt
Jeder denkt leider an sich, null Zusammenhalt.
Vorgesetztenverhalten
Mobbing ist Programm. Hier sind Amateure am Werk. Und das ist nett ausgedrückt. Versprechen werden nicht gehalten. Die Methoden sind fragwürdig, man könnte viel effizienter arbeiten aber logisches Denken ist hier Fehlanzeige. Wer was besseres vorschlägt wird mundtot gemacht.
Arbeitsbedingungen
Man arbeitet mit veralteten Software Programmen die ständig abstürzen. Keine Klimaanlage, keine Küche, keine Getränke. Toiletten waren unbegehbar, WCs sahen aus wie gesprengt, die reinste Baustelle und das war Dauerzustand.
Kommunikation
In Konfliktsituationen wurde nicht richtig gehandelt. Auf Beschwerden wird nicht reagiert. Man wird komplett ignoriert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Lasst die Finger von diesem Arbeitgeber!
Verbesserungsvorschläge
Macht den Laden zu, ihr seid eine Zumutung für Mitarbeiter, Kunden und vor allem Patienten!
Arbeitsatmosphäre
Unterste Schublade! Ellenbogenmentalität, die meisten drücken sich vor Arbeit und schieben es jemand anderem zu. Die Toiletten sind total versifft, keine Rücksicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter, billigste Stühle und Tische. Großraumbüros ohne Schalldämpfung. Man versteht sein eigenes Wort am Telefon nicht.
Image
Lest mal andere Bewertungen
Work-Life-Balance
Arbeitseinsätze werden strukturlos entschieden, von Menschen, die nur wollen, das der Platz besetzt ist. Wie, ist denen egal!
Gehalt/Benefits
Unterstes Niveau
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ekelhaft besonders was sich auf den Toiletten abspielt. Es wird alles hineingeworfen, so das verschmutze Toiletten Überlaufen und nicht mehr benutzbar sind! Ein Arzt hatte dort seine Praxis und ist woanders hingezogen, weil alles nur noch nach Fäkalien gestunken hat
Kollegenzusammenhalt
Zu viele Mitarbeiter, die nur kurz da sind und wegen mangelnder Einarbeitung total überfordert sind und versuchen ihren eigenen Kopf zu retten. Ganz viel Mobbing!! Auch von den Vorgesetzten
Umgang mit älteren Kollegen
Da wird auf nichts Rücksicht genommen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte werden durch Sympathie in diese Position gesetzt. Diese Vorgesetzte sind selber erst kurz im Betrieb und haben weder Qualifikationen noch die nötige Erfahrung.
Arbeitsbedingungen
Laut, dreckig, respektlos. Wirklich gar nicht zu empfehlen
Kommunikation
Es gibt kein Miteinander, nur ein Gegeneinander
Gleichberechtigung
Es wird nur nach Sympathie entschieden! Lieblinge werde bevorzugt egal wie schlecht die auch fachlich sind
Interessante Aufgaben
Massenabfertigung, immer nur das gleiche ohne Aussicht auf Weiterbildung.
Mitarbeiter werden schnell eingestellt und schnell wieder rausgeschmissen, es gibt keine Zukunftsperspektive.
Karriere/Weiterbildung
Flache Hirachie, kurze Entscheidungswege, Wille zur Veränderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuelle Leistungsbewertung wird hoch eingeschätzt auch ohne schriftl. NA
Nachweis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hoher Termindruck, hohe Arbeitsbelastung
Verbesserungsvorschläge
Nachhaltigkeit der durchgeführten Arbeiten besser im Auge behalten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

