ZOTZ|KLIMAS Logo

ZOTZ|KLIMAS
Bewertungen

18 von 51 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 2,6Weiterempfehlung: 22%
Score-Details

18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Na immerhin lag es zentral und die Kollegen waren nett

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei ZOTZ | KLIMAS Sprechstunde für Gerinnungsdiagnostik in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Lage, an sich spannender Job

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Leitung, Gehalt

Verbesserungsvorschläge

Weniger Vetternwirtschaft. Sich fragen warum viele Mitarbeiter nicht lange bleiben. Mitarbeitern zuhören

Arbeitsatmosphäre

Micromanagement von der Bereichseitung. Argumente der Mitarbeiter wurden nicht gewertet, Meinungen andauernd geändert so wie es gerade passt.

Image

Große Unzfriedenheit im Unternehmen meiner Wahrnehmung nach

Work-Life-Balance

Gleitzeit und die Möglichkeit auch mal einen Urlaubstag in zwei Wochen nehmen zu können.

Karriere/Weiterbildung

Anfangs wurden Konferenzen und digitale Weiterbildungen genehmigt

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen sowohl im Team als auch in den meisten anderen Teams

Vorgesetztenverhalten

Böse KI E-Mails, wenn man einen kleinen Fehler macht. Eigene Fehler werden nicht eingestanden. Fehlende Kommunikation. Mobbing einzelner Mitbeiter, wenn man sie nicht mag. Anfrage nach Schulung für einen neuen Arbeitsbereich - für den es natürlich keine zusätzlich Vergütung gab - wurde abgelehnt mit der Begründung „ihr habt da einen Zettel zu bekommen“, der leider nur erklärt hat wie man einen Termin bucht, jedoch nicht wann welcher Termin gebucht werden soll. Auf erneute Nachfrage kam dann ein „ihr macht das schon“, sodass wir selber mit anderen Abteilungen in Kontakt treten mussten

Arbeitsbedingungen

Schreibtische konnte man sich in der Höhe einstellen lassen. Ein Flackerlicht wurde über Monate nicht ausgebessert.

Kommunikation

Fehlt leider komplett. Man hat mehr Informationen über den Flurfunk bekommen als von den Vorgesetzten. Wenn man mal einen Fehler gemacht hat, gab es direkt eine böse KI generierte E-Mail anstatt das Gespräch zu suchen. Wenn die Vorgesetzten aber Fehler begangen haben wurde es unter den Tisch gekehrt und war ja nicht so schlimm (trotz teilweise gravierender Fehler dieser).

Gehalt/Benefits

Unterschiedliches Gehalt im Team, es wird überall versucht noch das Geld zu kürzen auch wenn sich in Verhandlungen geeinigt wurde, Weihnachts/ oder Urlaubsgeld gibt es nicht. Selbst Urlaubstage im Team waren unterschiedlich

Gleichberechtigung

Wer auch im Urlaub arbeitet oder verwandt ist mit irgendjemandem im Unternehmen bekommt Aufstiegschancen (oder Stellen, die gar nicht ausgeschrieben waren, egal ob die notwendige Qualifikation vorhanden ist oder nicht, z.B. als zweite Teamleitung). Ansonsten ist Gehalt „Verhandlungssache“ und im Team sehr unterschiedlich.

Interessante Aufgaben

Mal sehr gleich, mal sehr abwechslungsreich

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Locken und dann Entlassen

1,7
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 im Bereich IT bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich denke die Bewertungen haben für sich gesprochen. Ebenfalls ist das Umfeld am HBF in Ddorf ein reines Klärbecken der Sozialen schichten.

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte aus meiner Sicht vor allem an einem respektvollen Offboarding und an klaren, verlässlichen Absprachen arbeiten. Niemand sollte mit internen Offboarding-Prozessen konfrontiert werden, bevor ein klärendes Gespräch geführt wurde. Ebenso erwarte ich, dass abgestimmte Erwartungen, etwa sich zunächst einzuarbeiten und einen Überblick zu gewinnen, später nicht plötzlich anders bewertet und der betroffenen Person vorgehalten werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war aus meiner Sicht sehr schwierig. Ich habe das Umfeld als toxisch, stressig und in Teilen von wenig offenem sowie hintergründigem Verhalten geprägt erlebt. Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander war für mich so kaum spürbar.

Image

Das Image des Unternehmens habe ich als deutlich schwächer erlebt, als es nach außen vermittelt wird. Aus meiner Sicht klaffen Außenwirkung und tatsächliche Erfahrung im Arbeitsalltag spürbar auseinander. Gerade im Hinblick auf Verlässlichkeit und den Umgang mit Mitarbeitenden hat sich für mich ein Bild ergeben, das den positiven ersten Eindruck nicht bestätigt hat.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance war für mich nur teilweise gegeben. Letztlich musste jeder selbst sehen, wie er mit Belastung und Arbeitszeit umgeht. Wenn man einmal früher gehen wollte, hatte ich nicht den Eindruck, dass das immer ohne kritische Blicke oder unterschwellige Bewertung möglich war.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich nichts zu sagen

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen waren aus meiner Sicht nur teilweise überzeugend. Das Gehalt klang im ersten Eindruck attraktiv, bei den zusätzlichen Leistungen blieb das Angebot für mich jedoch eher überschaubar. So wurden beispielsweise keine vermögenswirksamen Leistungen angeboten, und ein Bahnticket war nur auf Nachfrage Thema, zudem mit Eigenbeteiligung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Bereich Umwelt- und Sozialbewusstsein habe ich deutlichen Verbesserungsbedarf gesehen. Aus meiner Sicht lag der Fokus klar auf wirtschaftlichen Zielen, während soziale und nachhaltige Themen eher nachrangig behandelt wurden. Deshalb konnte ich in diesem Punkt kaum gelebte Verantwortung wahrnehmen.

Kollegenzusammenhalt

Den Kollegenzusammenhalt habe ich nur teilweise positiv erlebt. In einem solchen Arbeitsumfeld ist Vertrauen nur schwer möglich, und genau das hat man im Alltag auch gemerkt. Ein wirklich starkes, verlässliches Miteinander war für mich daher nur begrenzt erkennbar.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nichts zu sagen

Vorgesetztenverhalten

Ein wirklich präsentes Vorgesetztenverhalten war für mich kaum erkennbar. Die Führungskraft war häufig nicht vor Ort und selbst über Messenger nur schwer erreichbar. Das hat im Alltag den Eindruck verstärkt, mit vielen Themen weitgehend auf sich allein gestellt zu sein.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen habe ich als verbesserungswürdig wahrgenommen. Aus meiner Sicht gab es im Arbeitsalltag mehrere Punkte, die die Arbeit unnötig erschwert haben. Insgesamt entstand für mich daher kein durchgehend stimmiges Arbeitsumfeld.

Kommunikation

Eine verlässliche und transparente Kommunikation hat für mich kaum stattgefunden. Informationen liefen häufig hinterrücks oder auf direktem Weg an den zuständigen Führungskräften vorbei, sodass selbst Teamleiter keinen klaren Überblick über laufende Themen in der IT hatten. Dass die IT-Leitung zudem nur etwa eine Woche im Monat vor Ort war und die restliche Zeit aus Österreich agierte, hat die Abstimmung aus meiner Sicht zusätzlich erschwert.

Gleichberechtigung

Beim Thema Gleichberechtigung hatte ich keinen durchweg positiven Eindruck. Für mich war deutlich spürbar, dass Sympathien im Umgang und in der Behandlung von Mitarbeitenden eine größere Rolle spielten, als es sein sollte. Dadurch entstand nicht das Gefühl, dass alle nach denselben Maßstäben behandelt werden.

Interessante Aufgaben

Inhaltlich waren die Aufgaben durchaus abwechslungsreich und nicht uninteressant. Der hohe Zeitdruck hat aber oft verhindert, dass Themen sauber und mit der nötigen Ruhe bearbeitet werden konnten. Zusätzlich wurden Projekte teilweise spontan abgesagt, was für mich den Eindruck mangelnder Verlässlichkeit in der Planung hinterlassen hat.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut uns wirklich leid, dass du deine Zeit bei uns so negativ erlebt hast und wir in so vielen Bereichen deine Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Zu den von dir angesprochenen Punkten: Bei der erwähnten Problematik im Offboarding ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Das lag insbesondere daran, dass die betroffene Person die IT Service Desk-Leitung innehatte. Das Offboarding-Ticket wurde versehentlich ausgelöst, bevor das Gespräch stattfinden konnte. Unser IT-Leiter hat sich dafür im Trennungsgespräch offiziell entschuldigt. Dieser Vorfall war einmalig und wir achten nun verstärkt darauf, dass so etwas nicht wieder passiert.

Beim Deutschlandticket möchte ich gerne richtigstellen, dass wir die Kosten zu 100% übernehmen, allerdings nicht die Mehrkosten für andere, teurere Ticketvarianten. Wir haben uns bewusst für die vollständige Finanzierung des Deutschlandtickets entschieden und dafür auf vermögenswirksame Leistungen verzichtet, da bei diesen Abgaben anfallen und nicht der volle Betrag bei den Mitarbeitenden ankommt.

Auch dein Feedback andere Punkte betreffend, nehmen wir ernst und leiten es an die entsprechenden Stellen weiter. Falls du noch Gesprächsbedarf hast, melde dich gerne unter hinweis@zotzklimas.de (gerne auch anonym).

Mehr Schein als Sein. Ein Kommen und Gehen ohne Tiefe.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv hervorzuheben ist die sehr zentrale Lage direkt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Über das direkte Umfeld lässt sich jedoch streiten (Stichwort Bahnhofsviertel).

Verbesserungsvorschläge

Es besteht aus meiner Sicht in vielen Bereichen deutlicher Verbesserungsbedarf. Ideen und Ansätze gäbe es genug – allerdings entsteht der Eindruck, dass echte Veränderungen nur dann möglich sind, wenn diese auch aktiv vom Arbeitgeber erkannt und eigenständig vorangetrieben werden.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe die Arbeitsatmosphäre als klar toxisch empfunden. Der (teils unnötiger) Druck von oben ist dauerhaft spürbar, gleichzeitig fehlt es an offener und ehrlicher Kommunikation. Probleme werden nicht gemeinsam gelöst – stattdessen wird die Verantwortung für Fehler weitergereicht, wodurch ein konstruktiver Umgang praktisch nicht stattfindet.

Wertschätzung habe ich persönlich kaum erlebt. Kritik hingegen wird schnell und teilweise unverhältnismäßig geäußert. Wer nicht ins gewünschte Bild passt, wird aus meiner Sicht relativ schnell abgeschrieben.

Mein Eindruck war außerdem, dass man sich stark anpassen oder „mitspielen“ muss, um bestehen zu können – sei es durch taktisches Verhalten, nach oben orientiertes Verhalten oder eine sehr hohe Belastbarkeit gegenüber internen Spannungen.

Schon als Außenstehender ist die angespannte und toxische Grundstimmung deutlich spürbar.

Ich habe miterlebt, wie Kolleginnen und Kollegen unter dem Druck und dem Umgang im Team deutlich gelitten haben – bis hin zu emotionalen Belastungen und notwendigen Auszeiten. Für mich erklärt das auch die hohen Krankenstände und die auffällige Fluktuation im Unternehmen.

Image

Nach außen wirkt vieles professioneller, als es intern tatsächlich gelebt wird. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität wird erst mit der Zeit deutlich.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich geregelt und Wochenendarbeit fällt in der Regel nicht an. Gleichzeitig wird jedoch ein hohes Maß an Überstunden erwartet.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind kaum bzw. nur sehr eingeschränkt vorhanden. Nach außen wird damit zwar häufig geworben, insbesondere in Stellenausschreibungen und im Recruiting, in der Praxis zeigt sich jedoch ein deutlich anderes Bild.

Anfragen zu Weiterbildungen werden häufig blockiert oder gar nicht weiterverfolgt. Ähnlich verhält es sich bei nachträglichen Gehaltsverhandlungen, die ebenfalls nur selten zu einer echten Verbesserung der Situation führen.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der eigenen Abteilung habe ich die Zusammenarbeit mit direkten Kolleginnen und Kollegen größtenteils als angenehm empfunden. Abteilungsübergreifend herrscht jedoch eine spürbare Distanz bis hin zu unterschwelliger Ablehnung. Ein offener Austausch findet kaum statt – stattdessen bleibt man lieber unter sich und Informationen werden nur zögerlich weitergegeben.

Vorgesetztenverhalten

Kritik zu äußern ist aus meiner Sicht nicht erwünscht. Zwar versuchen Vorgesetzte bei Problemen unterstützend einzugreifen, jedoch bleiben spürbare Veränderungen in der Praxis meist aus. Ihre Rolle wirkt dabei häufig stärker von Kontrolle und Autorität geprägt als von nachhaltiger Lösungsorientierung.

Kommunikation

Die Kommunikation ist unzureichend. Gleichzeitig wird bei Fehlern sehr schnell Kritik geäußert und diese teils unverhältnismäßig aufgebauscht, anstatt gemeinsam und konstruktiv nach Lösungen zu suchen.

Hinzu kommt, dass sich Arbeitsabläufe häufig ändern, ohne dass dies rechtzeitig oder transparent kommuniziert wird. Oft erfährt man davon erst sehr spät, was die tägliche Arbeit zusätzlich erschwert und unnötige Unsicherheiten schafft.

Gehalt/Benefits

Für Berufseinsteiger mag das Gehalt zunächst angemessen erscheinen, perspektivisch ist es jedoch wenig attraktiv. Besonders kritisch fällt die ungleiche Behandlung zwischen Abteilungen auf: Während einige zusätzliche Leistungen wie Firmenwagen oder andere Benefits erhalten, gehen andere selbst bei grundlegenden Dingen wie einem Zuschuss zum ÖPNV leer aus.

Gleichberechtigung

Absolute Fehlanzeige! Wertschätzung ist aus meiner Sicht kaum vorhanden. Engagement wird selten anerkannt, während auffälliges Auftreten eher belohnt wird – unabhängig von der tatsächlichen Leistung. Das zeigt sich auch in der Wahrnehmung von Anerkennung und Entwicklungsmöglichkeiten. Wer sich hier profilieren möchte, muss sich entweder strategisch positionieren oder zumindest den Eindruck besonderer Kompetenz vermitteln. Mitarbeitende, die nicht ins gewünschte Bild passen, werden schnell abgeschrieben.

Interessante Aufgaben

Von „interessant“ würde ich hier nicht sprechen – vielmehr entsteht der Eindruck, dass dauerhaft zu viel Arbeit auf zu wenig Personal verteilt wird. Man übernimmt regelmäßig Aufgaben, die eigentlich für mehrere Personen gedacht sind, ohne dafür entsprechende Anerkennung zu erhalten. Wer nicht klar Grenzen setzt, läuft Gefahr, ausgenutzt zu werden. Gleichzeitig wird Überforderung schnell als mangelnde Belastbarkeit ausgelegt.

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

danke für dein ehrliches und offenes Feedback - es ist uns wichtig zu verstehen, wo wir stehen und was wir verbessern können.

Es tut uns leid zu lesen, dass du die Arbeitsatmosphäre als toxisch empfunden hast und dass der Druck sowie fehlende Wertschätzung deine Erfahrung geprägt haben. Auch deine Kritik zur Kommunikation nehmen wir ernst - wir nutzen verschiedene Kommunikationsformate wie MS Teams, E-Mails und E-Mail-Verteiler, unser Intranet "Kompass" und treffen uns in Teammeetings und Jour Fixen zum Austausch. Dennoch zeigt dein Feedback, dass diese Formate offenbar nicht ausreichen, um eine offene und konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen.

Positiv ist, dass du die Zusammenarbeit innerhalb deiner Abteilung größtenteils als angenehm empfunden hast und die Work-Life-Balance sowie das Gehalt zumindest als okay bewertet hast. Das zeigt uns, dass wir in manchen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Deine konkreten Beobachtungen zu Führungsverhalten, Gleichberechtigung und Karrieremöglichkeiten geben uns wichtige Hinweise darauf, wo wir ansetzen müssen. Wir sind bereit zuzuhören und zu lernen - denn nur so können wir echte Veränderungen bewirken.

Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne unter hinweis@zotzklimas.de. Dort kannst du uns auch gerne mit einer anonymen E-Mail kontaktieren. Informationen zum Hinweisgeberschutz und wie man eine anonyme E-Mail nutzt findest du hier: https://zotzklimas.de/hinweisgeberschutz/. Deine Erfahrungen helfen uns dabei, ein besserer Arbeitgeber zu werden.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Kaum Wertschätzung

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im direkten Team war alles super, aber sobald bestimmte Personen vor Ort waren, war die Stimmung gedrückt.

Image

Leider entspricht die Realität den Bewertubgen.

Work-Life-Balance

Einer der wenigen Pluspunkte im Unternehmen. Homeoffice war im größerem Umfang möglich und die Zeiteinteilung auch recht flexibel.

Karriere/Weiterbildung

Einige interne Seminare, Teilnahme an externen Weiterbildungen wurde am Ende nicht mehr unterstützt.

Gehalt/Benefits

Sehr geringes Einstiegsgehalt und Wünsche nach Gehaltsverhandlungen wurden einfach komplett ignoriert.

Kollegenzusammenhalt

Meine direkten Kollegen waren super! Leider gab es aufgrund der Arbeitsumstände eine hohe Fluktuation.

Vorgesetztenverhalten

Es zählte nur Quantität, mann fühlte sich sehr überwacht.

Arbeitsbedingungen

Dadurch, dass Homeoffice möglich war ok.

Kommunikation

Arbeitsanweisungen wechselten häufig, ohne, dass Sie vernünftig kommuniziert wurden. Kritik gab es häufig, Lob nie.

Gleichberechtigung

Manche Kollegen wurden sehr unfair behandelt.

Interessante Aufgaben

Anfangs waren die Aufgaben super abwechslungsreich und anspruchsvoll, am Ende kamen zu viele Tätigkeiten dazu, die eigentlich nicht in meinem Bereich liegen sollten.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Es freut uns zu hören, dass du die Work-Life-Balance und die Flexibilität beim Homeoffice geschätzt hast und dass der Zusammenhalt in deinem direkten Team super war.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte sehr ernst. Besonders die Punkte zur Kommunikation von Arbeitsanweisungen und zum Führungsverhalten beschäftigen uns. Wir haben feste Arbeitsanweisungen in unserem QM-Portal, die einem strukturierten Änderungsprozess unterliegen, und arbeiten kontinuierlich daran, diese besser zu kommunizieren.

Was die Gleichbehandlung angeht: Wir behandeln alle Mitarbeitenden gleich und haben in den letzten zwei Jahren verschiedene betriebliche Regeln schriftlich festgehalten und in unserem Intranet "Kompass" für die Belegschaft veröffentlicht - dazu gehören Brauchtumstage, Mitarbeiterwerbeprämien, Mitarbeiterdarlehen und Firmenfahrradleasing.

Beim Thema Weiterbildung investieren wir stark in unsere Mitarbeitenden - allein im ersten Quartal haben wir bereits 62 Weiterbildungsanträge für unsere knapp über 600 Mitarbeitenden genehmigt.

Dein Feedback hilft uns dabei, weiter an unserer Führungskultur und Kommunikation zu arbeiten. Falls du Lust auf ein persönliches Gespräch hast, melde dich gerne. Du erreichst uns z.B. unter hinweis@zotzklimas.de. Informationen zum Hinweisgeberschutz sowie zu anonymisierten Hinweisen findest du unter: https://zotzklimas.de/hinweisgeberschutz/

Lauf weg so schnell du kannst

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

wirklich gar nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie toll und innovativ sie sich immer noch selber finden

Verbesserungsvorschläge

Wo soll man da anfangen? Jede Firma will Gewinn machen. Man sollte sich jedoch bewusst werden, wer wirklich dafür sorgt, dass der Laden gut läuft. Es geht letztendlich um Patienten, die auf ihre Befunde warten. Wer ständig am Personal spart, verliert Qualität, Schnelligkeit und am Ende auch viele Kunden/Einsender.

Arbeitsatmosphäre

Vorgesetzte kommen nur sporadisch vorbei, wollen keine Beschwerden hören, nehmen keine Hinweise erfahrener Mitarbeiter an, lassen überhaupt keine Kritik zu.
Wer den Mund aufmacht wird gekündigt.

Image

nach außen hui, nach innen pfui

Work-Life-Balance

Insgesamt sehr hohe Belastung, da am Personal gespart wird und es sehr viel Wechsel gibt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

komplett egal

Karriere/Weiterbildung

nicht erwünscht, kostet ja was

Kollegenzusammenhalt

gut im untergehenden Schiff

Vorgesetztenverhalten

Oberflächlich freundlich, inkompetent, überfordert, nach oben schleimen und nach unten treten. Es gibt reichlich unbegründete Kündigungen ohne Abmahnung und ohne jedes Gespräch während einer Krankheit. Klage wird einfach in Kauf genommen.

Arbeitsbedingungen

neue Technik wird einfach hingestellt, richtige Einarbeitung fehlt

Kommunikation

nicht wirklich vorhanden, nur in Form von Anweisungen

Gehalt/Benefits

kann man sich ja denken

Interessante Aufgaben

Fließbandarbeit

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für deine ehrliche Bewertung. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass du so unzufrieden mit deinen Erfahrungen bei uns bist.

Wir nehmen deine kritischen Punkte sehr ernst, besonders was die Kommunikation und das Führungsverhalten betrifft. Du hast Recht - eine gute Kommunikation ist essentiell. Deshalb haben wir verschiedene Kommunikationswege etabliert:
Neben unserem Intranet (der sogenannte Kompass) und regelmäßigen Teammeetings mit der Bereichsleitung können alle Mitarbeitenden über E-Mail und Teams-Chat Fragen stellen oder Informationen austauschen. Für vertrauliche Anliegen steht zusätzlich unsere anonyme Hinweisgeberplattform zur Verfügung.

Es freut uns deshalb um so mehr zu sehen, dass du den Zusammenhalt im Team positiv bewertest. Gleichzeitig macht uns die von dir beschriebene hohe Arbeitsbelastung und der häufige Personalwechsel nachdenklich. Dein Hinweis zur Bedeutung der Mitarbeitenden für die Qualität unserer Arbeit und letztlich für unsere Patient:innen ist absolut richtig. Ebenso wie dein Hinweis, dass alle Unternehmen Gewinne erzielen wollen. Denn Gewinne sind nun mal der Grund, warum ein Unternehmen üblicherweise betrieben wird.
Wegen dieser vielen Aspekte werden Entscheidung über Personalauf- und -abbau auch alles andere als leichtfertig getroffen. Dem Voraus gehen vielschichtige und auf lange Sicht durchdachte Überlegung in Zusammenarbeit Zwischen Geschäftsleitung, Personalleitung und den Leitungen eines betroffenen Bereichs.

Wir würden gerne mehr über deine konkreten Erfahrungen erfahren, um die angesprochenen Probleme gezielt angehen zu können. Du kannst dich jederzeit vertrauensvoll an hinweis@zotzklimas.de wenden - auf Wunsch auch anonym.

Mit besten Grüßen

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Nette Kollegen je nach Abteilung, Gehalt und Perspektiven könnten besser sein

3,0
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

In meiner Abteilung war die Stimmung gut, in anderen Bereichen ist das jedoch nicht immer der Fall.

Image

Das Unternehmen ist stark gewachsen, außerhalb aber kaum bekannt. Intern hat das Image durch Probleme mit der Geschäftsführung stark gelitten, viele Führungskräfte und Mitarbeitende haben das Unternehmen bereits verlassen. Wie sich das in Zukunft entwickelt, bleibt unklar.

Work-Life-Balance

Überstunden können in der Regel ausgeglichen werden, die Belastung hält sich meist in Grenzen. Homeoffice wird jedoch je nach Abteilung ungern gesehen, was die Flexibilität deutlich einschränkt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind selten und werden kaum finanziert. Wer mehr Aufgaben oder Verantwortung übernimmt, erhält dafür meist keine angemessene Vergütung. Aufstiegschancen hängen stark von der Position ab und echte Förderung findet kaum statt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt im unteren Durchschnitt. O-Ton einer Abteilungsleitung: „Für ein höheres Gehalt muss man sich woanders etwas suchen.“ Die angebotenen Benefits sind eher überschaubar und im Vergleich zu anderen Arbeitgebern wenig attraktiv. Weihnachtsgeld gibt es nicht, Boni höchstens für Abteilungsleitungen, Gehaltserhöhungen werden meist abgeblockt. Urlaubstage liegen bei 28, in der Vergangenheit sogar darunter – bei anderen Arbeitgebern sind 30 inzwischen Standard.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Spielt keine große Rolle

Kollegenzusammenhalt

Im eigenen Team sehr starker Zusammenhalt. Insgesamt hängt das Miteinander aber stark von der jeweiligen Abteilung ab.

Umgang mit älteren Kollegen

Lange Betriebszugehörigkeit bedeutet nicht automatisch Förderung. Da die Fluktuation relativ hoch ist, gibt es ohnehin nur wenige Mitarbeitende, die wirklich sehr lange im Unternehmen bleiben.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung macht was sie will, legt wenig Wert auf die Mitarbeiter. Aber die meisten Abteilungsleiter versuchen das irgendwie aufzufangen.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich in Ordnung, aber höhenverstellbare Tische und flexibleres Homeoffice wären wünschenswert. Viel hängt hier von der jeweiligen Abteilungsleitung ab.

Kommunikation

Innerhalb der Abteilung klappt die Kommunikation gut, über Abteilungsgrenzen hinweg könnte sie allerdings besser sein.

Gleichberechtigung

Hier gibt es nichts zu beanstanden – viele Führungspositionen sind von Frauen besetzt. Einen Vor- oder Nachteil habe ich persönlich nie erlebt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben hängen stark vom Bereich ab. In der Diagnostik überwiegt Routinearbeit, abwechslungsreiche Aufgaben sind eher selten.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast.

Es freut uns zu lesen, dass du besonders den starken Zusammenhalt im Team und die gelebte Gleichberechtigung bei uns positiv hervorhebst. Das sind wichtige Werte, die wir weiter pflegen möchten.

Bezüglich der abteilungsübergreifenden Kommunikation möchten wir dir versichern, dass wir kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Mit unserem Intranet "Kompass" und Microsoft Teams als zentrale Plattformen schaffen wir neue Möglichkeiten für besseren Austausch zwischen allen Bereichen. Das Angebot muss lediglich genutzt werden.

Deine kritischen Anmerkungen zu den Themen Gehalt, Benefits und Karriereentwicklung nehmen wir sehr ernst. Auch dein Feedback zur Homeoffice-Regelung haben wir aufgenommen. Hier ist uns wichtig, einen ausgewogenen Ansatz zu leben, der die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Tätigkeitsbereiche berücksichtigt.

Wenn du magst, lass uns gerne unter hinweis[at]zotzklimas.de oder per Teams-Call konkreter über deine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge sprechen. Dein Input ist wertvoll für unsere weitere Entwicklung als Arbeitgeber.

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

...macht einfach Spaß...

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZOTZ | KLIMAS Sprechstunde für Gerinnungsdiagnostik in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positive Veränderung, die Arbeitsatmosphäre und meine Führungskraft.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die zusammengewürfelten Büromöbel

Verbesserungsvorschläge

Moderne Büros, mal wieder einen Abend für die Belegschaft sponsoren, nicht so viele Betriebe übernehmen, erstmal wieder zur Ruhe kommen. Arbeitszeitkonten wären klasse.

Arbeitsatmosphäre

Ich finde die Arbeitsatmosphäre super. Die meiste Zeit sehe ich ein Lächeln in den Gesichtern, obwohl es manchmal echt viel zu tun gibt.

Image

Top für mich. Schade, wenn andere das aus bloßer Enttäuschung anders sehen.

Work-Life-Balance

Ich hätte ja gerne eine 4 Tage Woche für meine Vollzeitstelle...dann gibt es auch noch den letzten Stern.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der recht flachen Hierarchien ist Karriere machen vielleicht nicht so einfach, aber wenn ich die ein oder andere Weiterbildung bekomme und die Aufgaben interessant sind, bin ich da nicht böse

Gehalt/Benefits

völlig in Ordnung, es könnte immer gerne etwas mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Digitalisierung hält Einzug. Aber Müll kann man halt nicht ganz vermeiden. Ansonsten ist das Umweltbesusstsein nicht schlechter, als bei meinem letzten Arbeitgeber.

Vorgesetztenverhalten

Ich kann mich nicht beklagen, da hatte ich schon bei weitem schlimmere. Es wird Bitte und Danke gesagt und ich merke, dass sich meine Führungskraft bemüht.

Arbeitsbedingungen

Es wäre tatsächlich super, wenn mal ein Innenausstatter käme und die Räume etwas aufpeppt. Aber ich hab auch schon in einem Büro mit muffigem Teppich gearbeitet. Deshalb will ich mich nicht zu sehr beschweren.

Kommunikation

Bin sehr zufrieden. In unserem Intranet finde ich ganz viele Infos, aber ehrlich gesagt, komme ich nicht immer dazu dort reinzuschauen. Wäre cool, wenn ich das auch auf dem Handy zuhause lesen könnte. Ansonsten finde ich unser Teammeeting sehr informativ.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen dank für dein positives Feedback und deine positive Wahrnehmung von ZOTZ|KLIMAS als deinen Arbeitgeber. Wir fühlen uns dadurch sehr wertgeschätzt und ermutigt, uns weiter um sinnvolle Veränderungen zu bemühen.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass du uns konkrete Änderungswünsche mitteilst, wie Arbeitszeitkonten, eine 4-Tage-Woche oder die Erreichbarkeit unseres Intranets über das Handy. Wir werden diese Ideen mitnehmen und uns dazu Gedanken machen.

Wir freuen uns, wenn du uns auch über das Vorschlagswesen weiter Ideen und konkrete Möglichkeiten benennst, wie wir uns als Arbeitgeber weiterentwickeln können. Gerne kannst du mich aber über die internen Wege kontaktieren. Ich freue mich über den Austausch.

Beste Grüße

Frederik Jörges,
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Lieber nicht...

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Produktion bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mit den öffentlichen Verkehrsmitten gut zu erreichen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Versprechen wurden gemacht, aber nicht gehalten. Neue Mitarbeiter wurden angekündigt, aber die kamen nie. Alles war nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die Menschlichkeit ist dabei auf der Strecke geblieben.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf eure Mitarbeiter! Wenn das ganze Labor sagt, ein neu angeschafftes Gerät ist in diesem Labor einfach nicht zu gebrauchen, dann glaubt es uns bitte. Was in einem Standort vielleicht hilft, behindert die Arbeit in einem anderen nur.

Image

Zum Zeitpunkt als ich gegangen bin, haben mehr als 70% der Mitarbeiter aktiv eine neue Arbeitsstelle gesucht.

Work-Life-Balance

Da ich um 5:30 angefangen habe zu arbeiten, war ich dementsprechend um 14 Uhr fertig. Da ist der Tag noch nutzbar.

Karriere/Weiterbildung

Keine. Gar nichts. Selbst kostenlose Fortbildungen, welche wir zum Kauf neuer Geräte erhalten haben, um die korrekte Bedienung zu gewährleisten, wurden nicht bewilligt.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen waren das beste an dem Job. Der Zusammenhalt, hat die Arbeit wirklich sehr angenehm gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzen in der Firma waren allesamt sehr nett und haben Aufgaben fair und gerecht verteilt. Sobald aber die Führungsriege aus Düsseldorf anwesend war, kippte die Stimmung jedes mal.

Arbeitsbedingungen

Bevor der Betrieb an den Großkonzern verkauft wurde, waren alle Standards mehr als nur erfüllt. Die Ausrüstung war auf dem neuesten Stand, wir wurden zertifiziert und akkreditiert. Haben also alle Auflagen zum bestmöglichen Standard gehoben. Mit der Übernahme war das alles hinfällig.

Kommunikation

Kommunikation fand nicht statt. Ergebnisse, Erfolge und Gewinne wurden konsequent nicht besprochen.

Gehalt/Benefits

"Reich wird man in dem Beruf hier nicht" - Zitat aus meinem Vorstellungsgespräch. Gehaltserhöhungen oder sonstige Vergünstigungen, wurden kategorisch abgelehnt.

Interessante Aufgaben

Der Laboralltag war ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings durfte ich auch manchmal Sektionen durchführen. Das war eine äußerst interessante Erfahrung.


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir noch 2 Jahre nach deinem Austritt die Zeit genommen hast, uns Dein Feedback zu geben. Wir schätzen Deine Meinung sehr, da sie uns hilft, unsere Arbeitsumgebung kontinuierlich zu verbessern.

Du sprichst in Deiner Bewertung auch sehr wichtige Punkte an. Das Thema Verbesserungsvorschläge haben wir zwischenzeitlich aufgegriffen und bieten mit unserem Vorschlagswesen eine Möglichkeit an, Verbesserungsvorschläge zu platzieren. Unser Team Qualitätsmanagement nimmt diese Vorschläge auf und bespricht sie in einem Gremium, an dem auch unsere Geschäftsführung beteiligt ist. So ist gewährleistet, das Verbesserungsvorschläge schnell beurteilt und eventuell auch umgesetzt werden.

Auch unsere Kommunikation haben wir seit August 2023 auf neue Beine gestellt. Unsere Kollegin und heutige Leitung der Unternehmenskommunikation hat viele Kanäle ins Leben gerufen, um unsere Mitarbeitenden zu informieren. Neben den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Teammeetings gibt es deshalb heute unseren "Kompass". Das ist unser frei zugängliches Intranet, in dem wir über viele aktuelle Themen aus allen Unternehmensbereichen informieren.

Darüber haben unsere Mitarbeitenden außerdem Zugriff auf unser QM-Portal in das wir den jährlichen Managementbericht intern veröffentlichen. Er enthält viele Informationen über die vergangenen und geplanten Projekte und Ergebnisse.

Beispielsweise haben wir kürzlich über das erfolgreiche Abschlussprojekt "Laborumbau" berichtet, das durch die neuen Kommunikationskanäle eine hohe Beteiligung und Transparenz erreicht hat.

Natürlich haben wir als Marke und Unternehmensgruppe ZOTZ|KLIMAS noch Potential für Veränderung. Darüber freuen wir uns, genauso, wie über die vielen positiven Punkte, die Du ansprichst. Sei es Gleichberechtigung und unser positive Umgang mit älteren Menschen, denen wir nach Möglichkeit auch nach ihrem Renteneintritt eine Weiterbeschäftigung anbieten.

Wir danken Dir nochmals für dein konstruktives Feedback und freuen uns darüber, dass wir bereits einige Themen, die Du angesprochen hast, umsetzen konnten. Mit positiven Blick in die Zukunft freuen wir uns über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Immer mit dem Wunsch unser Image und unsere Arbeitsatmosphäre auf das nächste Level zu heben. Wir ermutigen Dich und alle Mitarbeitenden, weiterhin Feedback zu geben, damit wir gemeinsam wachsen können.

Mit besten Grüßen

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Für mich definitiv mehr als ein Job

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich PR / Kommunikation bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Naja….ich war hier gerne. Dann bin ich in Elternzeit und habe in dieser Zeit meine Selbständigkeit vorangetrieben. Das hier erlernte hat mir natürlich sehr geholfen und nun ist mein Ex-Arbeitgeber auch noch mein eigener Kunde und ich werde regelmäßig von alten Kollegen kontaktiert. Gut finde ich wie das Leben so spielt.

Verbesserungsvorschläge

Die standortbedingte Parkplatz Situation angehen

Arbeitsatmosphäre

Die Zusammenarbeit war toll, stets hing hier ein Hauch von Aufbruchstimmung in der Luft.

Image

Meine Freunde waren neidisch

Work-Life-Balance

Auf ein gesundes Mittelmaß zu achten ist sicherlich ein Individualthema. Aber als Arbeitgeber hat man sicherlich ein Auge drauf.

Karriere/Weiterbildung

Interne Schulungen, Sprachkurse, und ein individuelles Schulungsbudget

Arbeitsbedingungen

Modern. Es hat uns an nichts gemangelt ….und falls doch wurde es bestellt oder nach einer verträglichen Lösung gesucht

Kommunikation

Als Mitarbeiter in der Kommunikation kann ich garnicht anders als ein bisschen Eigenlob zu versprühen


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frederik Jörges, Bereichsleitung Personal
Frederik JörgesBereichsleitung Personal

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein positives Feedback und die Zeit, die du dir genommen hast, um es hier zu teilen. Wir schätzen jede Bewertung, die uns ermöglicht, unsere Verbesserungspotentiale auszuschöpfen.

Es freut uns sehr zu hören, dass du deine Zeit bei ZOTZ|KLIMAS genossen hast und dass die erlernten Fähigkeiten dir in deiner Selbständigkeit geholfen haben. Wir sind stolz darauf, dass du uns nun als Kunde erhalten geblieben bist und weiterhin Kontakt zu deinen ehemaligen Kollegen hast. Es ist schön zu sehen, wie sich das Leben manchmal entwickelt.

Wir nehmen deine Verbesserungsvorschläge bezüglich der Parkplatzsituation ernst und werden prüfen, wie wir hier Verbesserungen vornehmen können. Wir empfehlen aber, sich einen Park&Ride Parkplatz weiter außerhalb zu suchen, um etwas stressfreier bei der Arbeit anzukommen. Dafür ist dann ein Jobticket, eine gute Ergänzung.

Eine gute Arbeitsatmosphäre und ein Gefühl von Aufbruchstimmung sind auch uns sehr wichtig, und wir freuen uns, dass du dies positiv wahrgenommen hast.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback. Wir schätzen deine Offenheit und hoffen, dass du uns weiterhin deine Meinung mitteilst, sei es hier auf kununu oder direkt an uns. Deine Anregungen helfen uns, als Unternehmen und Geschäftspartner besser zu werden.

Beste Grüße

Frederik Jörges
Bereichsleitung Personal
ZOTZ|KLIMAS

Unseriöses Unternehmen. Betriebsrat fehlt!

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei ZOTZ|KLIMAS in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Internetauftritt nach außen.

Verbesserungsvorschläge

Wechselt eure Vorgesetzten aus! Ganze Teams werden durch 1-2 Personen dezimiert. Stellt mehr Leute im HR ein, damit die Abteilung entlastet wird und man nicht allem hinterherlaufen muss.

Arbeitsatmosphäre

Toxisch. Großraumbüro

Karriere/Weiterbildung

Wenn man keinen Anspruch hat, alle widrigen hinnimmt und im Unternehmen bleibt, kann man „Karriere” machen.

Kollegenzusammenhalt

Ist okay- alle kämpfen mit den selben Problemen, wer was kann, geht schnell wieder weg. Hohe Fluktuation

Vorgesetztenverhalten

Schlecht. Unfreundlich, laut, unfähig. Können nicht mal eine fehlerfreie E-Mail schreiben, aber Leute schikanieren.

Arbeitsbedingungen

Müssen für Schulungen unterschreiben, die nie stattgefunden haben.

Kommunikation

Schlecht. HR ist maßlos überfordert

Gehalt/Benefits

Auch hier: unseriös! Verheizen die Leute! Mindestlohn. Abrechnungen waren oft fehlerhaft

Interessante Aufgaben

No-Brainer Aufgaben.


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lieber ehemalige Kollege,
liebe ehemalige Kollegin!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine persönlichen Erfahrungen zu schildern.

Es tut uns sehr leid, dass du diese negativen Erfahrungen aus deiner Zeit bei ZOTZ|KLIMAS mitnimmst.

Wir nehmen dein Feedback sehr ernst, werden die Ursachen hinterfragen und Lösungen finden, um die von dir beschriebenen Schwierigkeiten zu beheben. Hierzu würden wir uns über deine Mithilfe freuen. Gerne würden wir mit dir näher ins Gespräch gehen, um weiter Details zu erfahren und so schnellstmöglich die Arbeitssituation zu verbessern.

Wir würden uns freuen, wenn du dich unter HR-Feedback@zotzklimas.de melden würdest und wir uns zu deinem Beitrag einmal austauschen können.

Mit freundlichen Grüßen
Das HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.