29 von 122 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Aktuell nichts.
Chaos. Keine Struktur.
Zuhören. Im Bilde bleiben. Mitarbeiter ernst nehmen.
Ok, wenn der Chef nicht da ist.
Noch ok.
Ok.
Keine.
Unter dem Durchschnitt.
Nur nach außen.
Gut.
Mies.
Mies.
Mies.
Keine.
Ok.
Ok.
Ich habe die sehr guten Arbeitsbedingungen geschätzt, die mir ein professionelles Arbeitsumfeld geschaffen haben.
Wir haben über Jahre hinweg verschiedene Ansätze und Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsklima eingebracht, doch leider ist bis heute keine Veränderung eingetreten.
Die Niederlassungsleitung hat eine wichtige Vorbildfunktion für die Teamkultur. Wenn Zusammenarbeit und Teamgeist aktiv vorgelebt werden, kann sich dies positiv auf das gesamte Team übertragen. Gleichzeitig wäre ein stärkerer Fokus auf Qualität und Engagement bei Mitarbeitenden sinnvoll, da ein stabiles und motiviertes Team langfristig mehr bewirken kann als eine große Anzahl von Personen mit geringer Beteiligung.
Es herrscht eine spürbare Spannung im Arbeitsumfeld, die Zusammenarbeit ist von Konflikten bzw. Unsicherheit geprägt.
Gespräche verlaufen oft vorsichtig und zurückhaltend bis hin Niemand sagt etwas bzw. sprechen Probleme lieber nicht an.
Das Unternehmen präsentiert sich nach außen mit einem sehr positiven Image. Im Arbeitsalltag entsteht jedoch teilweise der Eindruck, dass die gelebte Realität nicht vollständig mit dieser Außendarstellung übereinstimmt.
Die Work-Life-Balance ist sehr gut: Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung lassen ausreichend Raum für das Privatleben, wenn man es schafft die Termine auszublenden und die Freiräume im großzügigen Homeoffice ausnutzt.
Im Unternehmen bestehen grundsätzlich gute Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung. Allerdings wird erwartet, dass Mitarbeitende selbst Initiative zeigen und ihre Entwicklung aktiv vorantreiben.
Durchschnittlich
Deutschlandticket, Jobrad, Obst-, Gemüse Angebot im Büro und vieles mehr werden vom Unternehmen übernommen. Es gibt Umkleide, Dusche und Spinte sowie weitere sportliche Benefiz.
Die Zusammenarbeit im Team wirkt derzeit eher individuell geprägt. Ein ausgeprägter Kollegenzusammenhalt ist kaum erkennbar, und gegenseitige Unterstützung findet nur begrenzt statt. Obwohl von einem Team gesprochen wird, arbeiten viele eher nebeneinander als miteinander.
Die Führung der Niederlassung wird als uneinheitlich wahrgenommen. Während in manchen Situationen sehr viel Druck aufgebaut wird, bleiben andere Themen ohne klare Reaktion oder Unterstützung. Dadurch entsteht für Mitarbeitende teilweise Unsicherheit, da eine konsistente und verlässliche Führung nicht immer erkennbar ist.
Das Büro ist hervorragend ausgestattet. Für's Homeoffice wird einem Technik zur Verfügung gestellt.
Die Kommunikation im Team ist eher zurückhaltend; Informationen werden häufig nur auf Nachfrage geteilt und Wissen bleibt oft bei einzelnen Personen.
Der Umgang mit Mitarbeitenden wirkt stellenweise von persönlichen Präferenzen geprägt, einzelne Situationen wurden als wenig wertschätzend gegenüber Frauen wahrgenommen. Dies entspricht nicht den Werten, die das Unternehmen nach außen vertritt.
Die Projekte im Labor und Krankenhausbereich sind sehr spannend, interessant und technisch herausfordernd. Diese Projekte zu bearbeiten ist erfüllend.
sehr entspannte atmosphäre- gibt immer den einen oder anderen der was zu mekern hat, aber das ist wirklich jammern auf dem höchstem niveau. Chefs sind absolut unaufgeregt in jeglicher situation und immer auf konstruktive lösungsansätze fixiert, was dazu führt, dass alle sich in ihrer komfortzone bewegen können
die aussenwirkung ist nicht so wie ich es mir vorstellen wurde. das unternehmen macht sehr viele gute und interessante sachen- allgemein finde ich dass das unternehmen sich nicht genug nach aussen präsentiert
unübertroffen - das unternehmen tut wirklich alles dafür. einige kollegen nutzen das aus, so dass ich mir manchmal wünsche, dass die chefs diesbezüglich härter durchgreifen würden
wird sehr strukturiert verfolgt vom unternehmen. gute angebote im fachlichen bereich und bei den soft skills
beim gehalt gibt es immer luft nach oben
gut ausgeprägt - es gibt aber ein wenig luft nach oben wenn um die implementierung bei den bauvorhaben geht
bei 90% der kollegen einwandfrei - es gibt ein paar leute, die sehr viel von ihrer lebensenergie damit vergeuden sich über alles und jedem zu beschweren aber der rest macht das weg
wertschätzend
ich war bei mehreren firmen beschäftigt und muss sagen, dass ich noch nie so gute chefs hatte. In hamburg gibt es zwei chefs die nicht unterschiedlicher sein könnten. die haben aber beide die gleichen grundwerte und sind immer fair und zielorientiert. beide haben immer ein offenes ohr, verstehen welche probleme es gibt und helfen wo es geht bei der problemlösung. beide packen selber mit an und haben auch wirklich ahnung von was sie tun
ausstattung, lage und bedingungen sind top
manchmal etwas chaotisch aber immer zielgerichtet - eine gewisse holschuld wird von den vorgesetzten vorausgesetzt aber wenn mann das verstanden hat ist die kommunikation wirklich zielführend und auf den punkt
wird im unternehmen grossgeschrieben und auch gelebt. selbst der bürohund wird von allen geachtet
täglich neue herausforderungen, so dass es nie wirklich langweilig wird. gute interessante projekte
Offene Kommunikation wird gelebt
Verständnis und Vertrauen werden gegeben
Sehr zentral gelegen
Arbeitsbelastung teilweise zu hoch - Überstunden in Abgabephasen sind selbstverständlich und es wird nicht drüber gesprochen.
Sozialleistungen/Gesundheitsleistungen anbieten und flexibler gestalten, sodass für jeden etwas dabei ist.
Junge Mitarbeiter mehr fördern in Sachen Fachwissen.
Definitiv ein Miteinander statt gegeneinander!
Gleitzeit, relativ freie Urlaubswahl sind da. Aber auch zeitweise Hohe Arbeitsbelastung.
Weiterbildungen sind möglich, wenn man aktiv auf die Führungskräfte zugeht
Das Gehalt ist Fair - aber nicht im höheren Durchschnitt/Überdurchschnittlich. Das Deutschlandticket wird bezahlt. Betriebliche Altersvorsorge ist vorhanden. Gesundheitsleistungen wie Urban Sports Club werden diskutiert aber nicht durchgesetzt - Leider!
Definitiv ein Miteinander statt gegeneinander!
Einfach Fair! Fordernd und rücksichtnehmend wenn es die Situation gerade erfordert.
Open Space Büro - Teilweise zu laut. Rückzugsorte für Ruhearbeit sind mäßig. Arbeitsmittel sind in guter Qualität vorhanden.
Zentrale Lage des Standorts in Köln
Insgesamt konnte man im Laufe der Zeit erkennen, dass ZWP in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Dies führt zu einer stetigen Verschlechterung der Qualität innerhalb der Projekte. Die Folge sind unzufriedene Mitarbeiter und enttäuschte Auftraggeber. Diese Probleme sind eindeutig auf die mangelnde Kompetenz der Führungskräfte und eine schlechte Firmenphilosophie zurückzuführen.
Realistische Planung der Projekte mit ausreichend Personal, um Qualität und Gesundheit der Mitarbeiter sicherzustellen.
Ehrliche und transparente Kommunikation seitens der Führung sowie Einhaltung von Zusagen.
Faire, marktübliche Gehälter und Sozialleistungen anbieten.
Schulung der Führungskräfte, um deren Kompetenz und Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Auftraggebern zu verbessern.
Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Mitarbeiter legen
Schlechte Arbeitsatmosphäre durch häufige Kritik an den Mitarbeitern durch direkte Vorgesetzte ohne, dass diese zur Problemlösung beitragen.
Druck, schlechtes Gehalt und dadurch mangeldene Motivation tragen dazu bei , dass die Atmosphäre noch schlechter wird.
Wesentliche Entscheidung, zum Beispiel Veränderung der Teamstruktur, werden ohne Kenntnis der betroffenen Personen durch die Vorgesetzten entschieden.
Das Unternehmen vermittelt nach außen ein modernes und professionelles Bild, das intern jedoch nicht gehalten wird.
Unbezahlte Überstunden gehören zum Alltag, was die schlechte Work-Life-Balance zusätzlich belastet. Mitarbeiter werden durch hohen Leistungsdruck und unrealistische Projektanzahlen krank.
Es ist traurig, dass die Weiterbildungsangebote bei ZWP nicht allen Mitarbeitenden gleichermaßen zugänglich sind und stattdessen bestimmte Personen bevorzugt werden. Die Weiterbildungsmaßnahmen sind nicht auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt. Führungskräfte nutzen offensichtlich keines dieser Angebote, keine Weiterentwicklung der führungskräfte spürbar.
Gehalt und Sozialleistungen liegen weit unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltsverhandlungen sind kaum ernstzunehmen.
Ich konnte nichts feststellen, was erwähnenswert wäre. Weder positiv, noch negativ.
Oft schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Trotzdem grundsätzlich Ok.
Ist grunsdätzlich in Ordnung
Führungskräfte wirken überfordert, unqualifiziert, wenig unterstützend und treten häufig arrogant auf und fallen zudem durch mangelnde Kompetenz bei Auftraggebern negativ auf
Die hohe Fluktuation ist ein klares Zeichen für die schlechten Arbeitsbedingungen
Versprechen werden nicht eingehalten, und es herrscht offensichtliche Unehrlichkeit seitens der Führung.
Ist grunsdätzlich in Ordnung
Einige interessante Projekte, die theoretisch Potenzial hätten jedoch nicht professionell abgewickelt werden können, da durch eine dauefhafte Überlastung der Mitarbeiter die Zeit fehlt.
Sehr entspannte Atmosphäre. Führungskräfte verbreiten fast immer gute Laune und nehmen den Druck.
Flexibilität wird von den Führungskräfte sehr stark unterstützt. Meine Arbeitszeiten kann ich sehr gut mit mein Privatleben vereinbaren.
Gutes Schulungsangebot
Der Kollegenzusammenhalt ist super. Jeder steht für den anderen ein
Top
Die beiden Führungskräfte haben extrem unterschiedliche Persönlichkeiten aber gleiche Werte, die auch gelebt werden. Mitarbeiter werden von den Führungskräfte gestärkt, unterstützt und weiterentwickelt. Vielleicht wäre allerdings ab und zu in gewisse Situationen eine etwas strengere Gangart angebracht.
Sehr gute Location, gute Räumlichkeiten und extrem gute Arbeitsmittel. Gute und faire Führungskräfte
Leidet ein wenig unter Homeoffice
Wird vom Arbeitsgeber und den Führungskräften großgeschrieben und gelebt
Teilweise interessante Aufgabe aber manches ist auch Routine
Arbeitsatmosphäre ist im Team gut und tolle Projekte.
Keine Weiterbildungsmöglichkeiten sowie keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Neue Kollegen verdienen mehr als erfahrene. Wenig Wertschätzung für das geleistete. Minimalste Gehaltserhöhung und Inflationsausgleich nach Nasenfaktor.
Liebe Chefs, achtet eher auf Leistung der einzelnen statt auf mit wem man am besten kann. Einführung einer generellen Du oder Sie Kultur, aber nicht so oder so. Wenn Führungskräfte gehen vielleicht die vorherigen Zeichen erkennen und ernst nehmen. Schaut mal zu anderen Niederlassungen was da für Entwicklungen möglich sind.
Zimmer zeigen gute Ausstattung und Kollegen im Zimmer passen.
Im Kollegium wird oftmals Frust geschoben, da aus fehlende Informationen dennoch Kosten geschossen werde sollen. Zeitdruck der Kunden wird ungefiltert weitergegeben. Termine gehen über Qualität.
Image ist gut, wird jedoch durch ständige Überlastung der ich glaub guten Projektleiter in Mitleidenschaft gezogen
Je nach eigenen Ansprüchen. Wer gern Arbeitet bekommt auch sehr gern noch mehr drauf gelegt. Wem Überstunden nicht liegen dem wird weniger gegeben und dem anderen dafür oben drauf statt auf gerechte Verteilung zu achten.
Kosten die man sparen kann. Wird aber gern gesehen wenn man sich in seiner Freizeit weiterbildet. Aufstiegschancen bis PL gut sonst keine Entwicklungsmöglichkeiten in DD im Gegensatz zu anderen NL wo um die Kollegen Möglichkeiten geschaffen werden. Firmen Weiterbildung oftmals auch Samstags.
Gehaltserhöhung im 50€ oder 0,5% Bereich sind tatsächlich ein Witz. Ansonsten Branchen unterdurchschnittlich. Erst nach Androhung von eigener Veränderung steigt der Verhandlungserfolg. Besser wäre eine produktive Gehaltsgestaltung auf Basis Tarifvertrag Bau, wo die Branche abgebildet ist
Digitale Ablage ja. Ansonsten viel Grünwaschen. Keine Möglichkeit um Elektrofahrzeuge zu laden. Sonst wird Bahn gern genutzt jedoch ist die Anbindung an das Büro mit Öffis eher schlecht.
Wie in jeder Firma halt. Vorn hui hinten naja.
War stets einwandfrei
Alteingesessenen ist die Chefetage via Du Kultur unterwegs, was aus der Zeit deren beruflichen Anfängen zu begründen ist. Sonst Sie. Ist dann natürlich sehr unangenehm wenn Chef und Konstruktion sich via Du Unterhalten vorm Auftraggeber aber Projektleiter mit Sie anreden.
Moderne Bürolandschaft in 4 Mann Büros
Je nach PL durchaus gut. Ansonsten aber eher dürftig. Getratsche mit und über Kollegen klappt immer gut.
Leider ist es oftmals so, das derjenige gefördert wird der nix macht. Ungleichverteilung von Aufgaben. Chefs schauen leider nicht nach dem können oder Einsatz sondern mit dem Sie gut können.
Tolle Projekte im Labor und Krankenhausbau
Erreichbarkeit mit ÖPNV.
Zahlen, Daten, Fakten. Persönliches darf man zuhause lassen.
Vielleicht wäre es besser, wenn die Chefetage solche begriffe wie agiles Coaching lernt und anwendet. Jede Person hat eigenes Päckchen zu tragen und man sollte es gerade als Führungskraft akzeptieren und respektieren.
Wenn gerade nicht das Land unter ist, ist die Arbeitsatmosphäre gar nicht so "Verkehrt"
Homeoffice im 21. Jahrhundert ist hier leider nicht angekommen.
Gute Weiterbildungsangebote, doch leider aufgrund des Projektaufkommens sehr schwer umsetzbar.
Man fängt immer klein an.
Niederlassung nimmt Projekte aus ganz Deutschland an. Je weiter , desto besser.
Egal wie gut man sich anstrengt und präsentiert, bleibt man doch nur "eine Nummer"
Kannst froh sein , wenn du ein Laptop bekommst. Sonsts hat man keine Chance auf Homeoffice. (Maximal 1 Tag, und nur wenn die Windrichtung stimmt)
Kommunikation nach Außen (Kunden) funktioniert sehr gut, innerhalb des Unternehmens ist es leider nicht der Fall.
Sind dabei, aber man sollte Interessante Aufgaben nicht mit überforderden Aufgaben verwechseln.
Das angestrebte Schulungskonzept und die Projektaufgaben sind lobenswert.
Das fehlende Vertrauen gegenüber der Mitarbeiter (flexible Arbeitszeit muss auch gelebt werden dürfen. Im Vertrag steht keine Kernzeit, gefordert wird diese allerdings)
Die fehlende Flexibilität und das notwendige Vertrauen gegenüber den Angestellten fehlt der Niederlassungsleitung. Generell sollte das Unternehmen die Gehaltsstruktur überdenken und versuchen gute Mitarbeiter zu halten.
Die Kollegen sind recht jung und nett, die Stimmung abseits der Arbeit ist gut. Wenn es in Projekten kritisch wird, kippt die Stimmung gelegentlich.
ZWP genießt ein sehr gutes Image nach Außen hin
Vertrauensarbeitszeit klingt auf dem Papier schön, wenn man flexibel den Tag gestalten möchte wird man allerdings eingebremst. Es wäre doch sehr anzustreben regelmäßige Arbeitszeiten zu haben... HomeOffice wird wenn überhaupt geduldet und ist immer anzumelden
Weiterbildungsmaßnahmen sind sehr viele vorhanden. Leider wird einem zum erlernen neuer Sachen allerdings kein Freiraum gelassen (im HomeOffic, generelle Freistellung von Projekten etc.).
Der Zusammenhalt ist gut, solange es keine Probleme in Projekten gibt. Dann wird leider eher der Fehler gesucht als das Problem zu lösen.
Kontakt zur Belegschaft fehlt. Leider teilweise sehr unangebrachte Äußerungen der Vorgesetzten. Es wird deutlich unterschieden zwischen den jeweiligen Positionen im Unternehmen.
Die Kommunikation erfolgt zwischen Führungsebene und Projekleitung, "einfache" Angestellte erhalten deutlich weniger Einblicke in das Tagesgeschäft.
Das Gehalt ist sehr überschaubar, dafür das es sich um ein renomiertes Unternehmen handelt.
Es wird deutlich unterschieden zwischen den jeweiligen Positionen im Unternehmen.
Das Tagesgeschäft / die Projekte sind teilweise sehr interessant
Das Unternehmen sollte mehr auf die Belegschaft achten, der Verschleiß an Leuten in dieser Niederlassung ist extrem. Dies wird mit neu eingestellten Leuten, die meist noch keine Erfahrung im Thema Planung haben, zu kompensieren versucht, was zu einem riesigen Problem führt. Leute werden an Projekte gesetzt, die absolut katastrophal verplant sind. Nach drei Jahren wird die Niederlassung verlassen und der nächste wird vor den Trümmerhaufen gesetzt. Dies ist ein immer wiederkehrendes Bild, das schon 'immer' so ist.
Die Arbeitslast ist absolut katastrophal, es wird absolut nicht auf die Belegschaft geachtet.
Homeoffice wird nicht gerne gesehen
Hat extrem gute Weiterbildungsprogramme, nur leider kaum nutzbar, da zu viel zu tun in Projekten ist.
Für das Arbeitspensum völlig unterbezahlt.
ZWP versucht, ein grünes Unternehmen zu sein, lässt aber Leute drei Stunden zu einer Baustelle fahren, obwohl eine andere Niederlassung nur 30 Minuten entfernt ist.
Funktioniert weitestgehend.
Ob jung oder alt, jeder wird hier zum Glühen gebracht. (Arbeitspensum)
Einer schaut nur auf die Zahlen und weiß nicht, was in der Belegschaft Thema ist, der andere akquiriert am Stück Projekte, obwohl keine Kapazitäten vorhanden sind, und weiß auch nicht, was in der Belegschaft los ist.
Interessante Projekte sind dabei
So verdient kununu Geld.