ZWP Ingenieur-AG Logo

ZWP 
Ingenieur-AG
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Sehr guter Arbeitgeber

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZWP Ingenieur AG in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

sehr entspannte atmosphäre- gibt immer den einen oder anderen der was zu mekern hat, aber das ist wirklich jammern auf dem höchstem niveau. Chefs sind absolut unaufgeregt in jeglicher situation und immer auf konstruktive lösungsansätze fixiert, was dazu führt, dass alle sich in ihrer komfortzone bewegen können

Image

die aussenwirkung ist nicht so wie ich es mir vorstellen wurde. das unternehmen macht sehr viele gute und interessante sachen- allgemein finde ich dass das unternehmen sich nicht genug nach aussen präsentiert

Work-Life-Balance

unübertroffen - das unternehmen tut wirklich alles dafür. einige kollegen nutzen das aus, so dass ich mir manchmal wünsche, dass die chefs diesbezüglich härter durchgreifen würden

Karriere/Weiterbildung

wird sehr strukturiert verfolgt vom unternehmen. gute angebote im fachlichen bereich und bei den soft skills

Gehalt/Sozialleistungen

beim gehalt gibt es immer luft nach oben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

gut ausgeprägt - es gibt aber ein wenig luft nach oben wenn um die implementierung bei den bauvorhaben geht

Kollegenzusammenhalt

bei 90% der kollegen einwandfrei - es gibt ein paar leute, die sehr viel von ihrer lebensenergie damit vergeuden sich über alles und jedem zu beschweren aber der rest macht das weg

Umgang mit älteren Kollegen

wertschätzend

Vorgesetztenverhalten

ich war bei mehreren firmen beschäftigt und muss sagen, dass ich noch nie so gute chefs hatte. In hamburg gibt es zwei chefs die nicht unterschiedlicher sein könnten. die haben aber beide die gleichen grundwerte und sind immer fair und zielorientiert. beide haben immer ein offenes ohr, verstehen welche probleme es gibt und helfen wo es geht bei der problemlösung. beide packen selber mit an und haben auch wirklich ahnung von was sie tun

Arbeitsbedingungen

ausstattung, lage und bedingungen sind top

Kommunikation

manchmal etwas chaotisch aber immer zielgerichtet - eine gewisse holschuld wird von den vorgesetzten vorausgesetzt aber wenn mann das verstanden hat ist die kommunikation wirklich zielführend und auf den punkt

Gleichberechtigung

wird im unternehmen grossgeschrieben und auch gelebt. selbst der bürohund wird von allen geachtet

Interessante Aufgaben

täglich neue herausforderungen, so dass es nie wirklich langweilig wird. gute interessante projekte

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber mit Verbesserungsmöglichkeiten in der Arbeitsstruktur

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZWP Ingenieur-AG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das ich immer Gehör finde, wenn etwas ist. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert und auch gesagt, wenn etwas wohl nicht klappt. Ich gehe sehr gerne zur Arbeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht ist nichts, Lösungsideen für kleinere Themen habe ich bereits in anderen Punkten genannt.

Verbesserungsvorschläge

Eine einheitlichere Bearbeitung von Projekten, sowie eine klare Handschrift für ZWP Projekte wäre toll. Die Qualität ist weiterhin sehr gut, aber der Wiedererkennungseffekt eines ZWP Plans war schon mal besser.

Arbeitsatmosphäre

Im Großen herrscht eine sehr gute Atmosphäre im Büro. Es wird auf einander acht gegeben, allerdings gibt es auch ein paar Leute, die grundsätzlich alles negativ sehen und dadurch die Stimmung herunterziehen können und die Motivation beeinflussen, für sie produktiv zu arbeiten, wenn es am Ende doch nicht reicht. Diese Personen sind aber zum Glück Ausnahmen.

Work-Life-Balance

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber auf mich wurde immer eingegangen, wenn ich etwas bzgl. Work-Life-Balance zu sagen hatte. Dennoch hatte ich auch eine negative Erfahrung, als ich psychisch mal nicht so sattelfest war. Immerhin scheint die Führungskraft daraus gelernt zu haben.

Gehalt/Sozialleistungen

Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden, habe es schließlich unterschrieben. :)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei Morgengrün super! Bei ZWP Köln könnte man diesbezüglich mehr Eigeninitiative und Ehrgeiz an den Tag legen, auch selbst etwas zu bewegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich möchte damit etwas bestimmtes ausdrücken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auf persönliche Befindlichkeiten älterer Kolleg:innen zu viel Rücksicht genommen wird, statt sie mit dem Fortschritt zu konfrontieren. Die Wertschätzung gegenüber älteren Kolleg:innen ist sehr groß und ich schätze die Zusammenarbeit sehr.

Vorgesetztenverhalten

Sieht Work Life Balance. Wegen der Entwicklung kriegen die drei Kollegen fünf Sterne. Ich beziehe mich mit dieser Bewertung auf die Niederlassungsleitung.

Arbeitsbedingungen

Etwas laut, wegen dem Großraum, aber viel mehr Lärmschutz ist wohl nicht möglich. An sich alles top und es wird sich schnell gekümmert, wenn man etwas braucht oder etwas nicht funktioniert. Danke dafür an die IT und NL.

Kommunikation

Die Kommunikation ist immer auf Augenhöhe, was ich sehr zu schätzen gelernt habe! Manchmal fällt etwas unter den Tisch, was an vielen Schnittstellen liegt. Da würde mehr oder zielführendere Kommunikation und ein Festhalten dieser Abstimmungen helfen.

Interessante Aufgaben

Es ist ein auf und ab. So ist die Projektwelt. Die Bearbeitung von Laboren, Kliniken oder Produktionsstätten haben mir großen Spaß gemacht. Noch mehr Fokus und Mut beim Thema Nachhaltigkeit würden meine Aufgaben noch interessanter machen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Mehr Schein als Sein – krankmachender Druck und schlechte Führung.

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei ZWP Ingenieur-AG in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zentrale Lage des Standorts in Köln

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Insgesamt konnte man im Laufe der Zeit erkennen, dass ZWP in seiner Entwicklung stehen geblieben ist. Dies führt zu einer stetigen Verschlechterung der Qualität innerhalb der Projekte. Die Folge sind unzufriedene Mitarbeiter und enttäuschte Auftraggeber. Diese Probleme sind eindeutig auf die mangelnde Kompetenz der Führungskräfte und eine schlechte Firmenphilosophie zurückzuführen.

Verbesserungsvorschläge

Realistische Planung der Projekte mit ausreichend Personal, um Qualität und Gesundheit der Mitarbeiter sicherzustellen.
Ehrliche und transparente Kommunikation seitens der Führung sowie Einhaltung von Zusagen.
Faire, marktübliche Gehälter und Sozialleistungen anbieten.
Schulung der Führungskräfte, um deren Kompetenz und Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Auftraggebern zu verbessern.
Fokus auf die Gesundheit und Wertschätzung der Mitarbeiter legen

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Arbeitsatmosphäre durch häufige Kritik an den Mitarbeitern durch direkte Vorgesetzte ohne, dass diese zur Problemlösung beitragen.
Druck, schlechtes Gehalt und dadurch mangeldene Motivation tragen dazu bei , dass die Atmosphäre noch schlechter wird.
Wesentliche Entscheidung, zum Beispiel Veränderung der Teamstruktur, werden ohne Kenntnis der betroffenen Personen durch die Vorgesetzten entschieden.

Image

Das Unternehmen vermittelt nach außen ein modernes und professionelles Bild, das intern jedoch nicht gehalten wird.

Work-Life-Balance

Unbezahlte Überstunden gehören zum Alltag, was die schlechte Work-Life-Balance zusätzlich belastet. Mitarbeiter werden durch hohen Leistungsdruck und unrealistische Projektanzahlen krank.

Karriere/Weiterbildung

Es ist traurig, dass die Weiterbildungsangebote bei ZWP nicht allen Mitarbeitenden gleichermaßen zugänglich sind und stattdessen bestimmte Personen bevorzugt werden. Die Weiterbildungsmaßnahmen sind nicht auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt. Führungskräfte nutzen offensichtlich keines dieser Angebote, keine Weiterentwicklung der führungskräfte spürbar.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt und Sozialleistungen liegen weit unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltsverhandlungen sind kaum ernstzunehmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich konnte nichts feststellen, was erwähnenswert wäre. Weder positiv, noch negativ.

Kollegenzusammenhalt

Oft schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Trotzdem grundsätzlich Ok.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist grunsdätzlich in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte wirken überfordert, unqualifiziert, wenig unterstützend und treten häufig arrogant auf und fallen zudem durch mangelnde Kompetenz bei Auftraggebern negativ auf

Arbeitsbedingungen

Die hohe Fluktuation ist ein klares Zeichen für die schlechten Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Versprechen werden nicht eingehalten, und es herrscht offensichtliche Unehrlichkeit seitens der Führung.

Gleichberechtigung

Ist grunsdätzlich in Ordnung

Interessante Aufgaben

Einige interessante Projekte, die theoretisch Potenzial hätten jedoch nicht professionell abgewickelt werden können, da durch eine dauefhafte Überlastung der Mitarbeiter die Zeit fehlt.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johannes KerstenMitarbeiter Recruiting/Personalmarketing

Lieber ehemaliger Mitarbeiter,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung bei ZWP nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, denn uns ist bewusst, wie wichtig eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, transparente Kommunikation und faire Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter sind.

Ihr Feedback gibt uns wertvolle Impulse, um uns weiterzuentwickeln. Insbesondere die Themen Führung, Work-Life-Balance und Kommunikation sind zentrale Punkte, an denen wir kontinuierlich arbeiten. Wir setzen uns aktiv dafür ein, Verbesserungen in diesen Bereichen umzusetzen, um ein motivierendes und gesundes Arbeitsumfeld für unser Team zu schaffen.

Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich in einem persönlichen Gespräch mit uns über Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge auszutauschen. Falls Sie dazu bereit sind, freuen wir uns über Ihre Nachricht an feedback@zwp.de.

Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und danken Ihnen für Ihre Zeit bei ZWP.

Beste Grüße
Ihr ZWP-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Sehr guter Arbeitgeber

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZWP Ingenieur AG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannte Atmosphäre. Führungskräfte verbreiten fast immer gute Laune und nehmen den Druck.

Work-Life-Balance

Flexibilität wird von den Führungskräfte sehr stark unterstützt. Meine Arbeitszeiten kann ich sehr gut mit mein Privatleben vereinbaren.

Karriere/Weiterbildung

Gutes Schulungsangebot

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist super. Jeder steht für den anderen ein

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Vorgesetztenverhalten

Die beiden Führungskräfte haben extrem unterschiedliche Persönlichkeiten aber gleiche Werte, die auch gelebt werden. Mitarbeiter werden von den Führungskräfte gestärkt, unterstützt und weiterentwickelt. Vielleicht wäre allerdings ab und zu in gewisse Situationen eine etwas strengere Gangart angebracht.

Arbeitsbedingungen

Sehr gute Location, gute Räumlichkeiten und extrem gute Arbeitsmittel. Gute und faire Führungskräfte

Kommunikation

Leidet ein wenig unter Homeoffice

Gleichberechtigung

Wird vom Arbeitsgeber und den Führungskräften großgeschrieben und gelebt

Interessante Aufgaben

Teilweise interessante Aufgabe aber manches ist auch Routine


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johannes KerstenMitarbeiter Recruiting/Personalmarketing

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Ihr positives und detailliertes Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie die entspannte Arbeitsatmosphäre, den starken Kollegenzusammenhalt und die Flexibilität, die wir bieten, besonders schätzen. Ihre Anmerkung zur Kommunikation im Homeoffice nehmen wir ernst und werden weiterhin daran arbeiten, auch hier Verbesserungen zu erzielen.

Es freut uns auch, dass Sie die Unterstützung durch unsere Führungskräfte und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung so positiv wahrnehmen. Wir schätzen Ihre Offenheit und werden Ihre Anregung hinsichtlich einer strengeren Gangart in bestimmten Situationen gerne reflektieren.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam noch besser zu werden!

Tolle Projekte aber mit durchwachsenem Führungsstil

2,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZWP Ingenieur AG in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsatmosphäre ist im Team gut und tolle Projekte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Weiterbildungsmöglichkeiten sowie keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Neue Kollegen verdienen mehr als erfahrene. Wenig Wertschätzung für das geleistete. Minimalste Gehaltserhöhung und Inflationsausgleich nach Nasenfaktor.

Verbesserungsvorschläge

Liebe Chefs, achtet eher auf Leistung der einzelnen statt auf mit wem man am besten kann. Einführung einer generellen Du oder Sie Kultur, aber nicht so oder so. Wenn Führungskräfte gehen vielleicht die vorherigen Zeichen erkennen und ernst nehmen. Schaut mal zu anderen Niederlassungen was da für Entwicklungen möglich sind.

Arbeitsatmosphäre

Zimmer zeigen gute Ausstattung und Kollegen im Zimmer passen.
Im Kollegium wird oftmals Frust geschoben, da aus fehlende Informationen dennoch Kosten geschossen werde sollen. Zeitdruck der Kunden wird ungefiltert weitergegeben. Termine gehen über Qualität.

Image

Image ist gut, wird jedoch durch ständige Überlastung der ich glaub guten Projektleiter in Mitleidenschaft gezogen

Work-Life-Balance

Je nach eigenen Ansprüchen. Wer gern Arbeitet bekommt auch sehr gern noch mehr drauf gelegt. Wem Überstunden nicht liegen dem wird weniger gegeben und dem anderen dafür oben drauf statt auf gerechte Verteilung zu achten.

Karriere/Weiterbildung

Kosten die man sparen kann. Wird aber gern gesehen wenn man sich in seiner Freizeit weiterbildet. Aufstiegschancen bis PL gut sonst keine Entwicklungsmöglichkeiten in DD im Gegensatz zu anderen NL wo um die Kollegen Möglichkeiten geschaffen werden. Firmen Weiterbildung oftmals auch Samstags.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehaltserhöhung im 50€ oder 0,5% Bereich sind tatsächlich ein Witz. Ansonsten Branchen unterdurchschnittlich. Erst nach Androhung von eigener Veränderung steigt der Verhandlungserfolg. Besser wäre eine produktive Gehaltsgestaltung auf Basis Tarifvertrag Bau, wo die Branche abgebildet ist

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Digitale Ablage ja. Ansonsten viel Grünwaschen. Keine Möglichkeit um Elektrofahrzeuge zu laden. Sonst wird Bahn gern genutzt jedoch ist die Anbindung an das Büro mit Öffis eher schlecht.

Kollegenzusammenhalt

Wie in jeder Firma halt. Vorn hui hinten naja.

Umgang mit älteren Kollegen

War stets einwandfrei

Vorgesetztenverhalten

Alteingesessenen ist die Chefetage via Du Kultur unterwegs, was aus der Zeit deren beruflichen Anfängen zu begründen ist. Sonst Sie. Ist dann natürlich sehr unangenehm wenn Chef und Konstruktion sich via Du Unterhalten vorm Auftraggeber aber Projektleiter mit Sie anreden.

Arbeitsbedingungen

Moderne Bürolandschaft in 4 Mann Büros

Kommunikation

Je nach PL durchaus gut. Ansonsten aber eher dürftig. Getratsche mit und über Kollegen klappt immer gut.

Gleichberechtigung

Leider ist es oftmals so, das derjenige gefördert wird der nix macht. Ungleichverteilung von Aufgaben. Chefs schauen leider nicht nach dem können oder Einsatz sondern mit dem Sie gut können.

Interessante Aufgaben

Tolle Projekte im Labor und Krankenhausbau

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

An vielen Punkten gibt es sehr viel zu verbessern.

2,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZWP Ingenieur-AG in Wiesbaden gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte mehr auf die Belegschaft achten, der Verschleiß an Leuten in dieser Niederlassung ist extrem. Dies wird mit neu eingestellten Leuten, die meist noch keine Erfahrung im Thema Planung haben, zu kompensieren versucht, was zu einem riesigen Problem führt. Leute werden an Projekte gesetzt, die absolut katastrophal verplant sind. Nach drei Jahren wird die Niederlassung verlassen und der nächste wird vor den Trümmerhaufen gesetzt. Dies ist ein immer wiederkehrendes Bild, das schon 'immer' so ist.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitslast ist absolut katastrophal, es wird absolut nicht auf die Belegschaft geachtet.

Work-Life-Balance

Homeoffice wird nicht gerne gesehen

Karriere/Weiterbildung

Hat extrem gute Weiterbildungsprogramme, nur leider kaum nutzbar, da zu viel zu tun in Projekten ist.

Gehalt/Sozialleistungen

Für das Arbeitspensum völlig unterbezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ZWP versucht, ein grünes Unternehmen zu sein, lässt aber Leute drei Stunden zu einer Baustelle fahren, obwohl eine andere Niederlassung nur 30 Minuten entfernt ist.

Kollegenzusammenhalt

Funktioniert weitestgehend.

Umgang mit älteren Kollegen

Ob jung oder alt, jeder wird hier zum Glühen gebracht. (Arbeitspensum)

Vorgesetztenverhalten

Einer schaut nur auf die Zahlen und weiß nicht, was in der Belegschaft Thema ist, der andere akquiriert am Stück Projekte, obwohl keine Kapazitäten vorhanden sind, und weiß auch nicht, was in der Belegschaft los ist.

Interessante Aufgaben

Interessante Projekte sind dabei


Image

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sehr geehrte ehemalige Kollegin, sehr geehrter ehemaliger Kollege,

wir nehmen Ihre kritische Bewertung sehr ernst und werden uns damit noch im Detail auseinandersetzen. Es ist mehr als bedauerlich, dass wir nicht im persönlichen Gespräch die Gelegenheit hatten, die Themen zu erörtern und im positiven Sinne zu verändern. Gemeinsam betrachtet stellen sich die Sachverhalte oft etwas anders dar, als sie subjektiv wahrgenommen werden. Seien Sie versichert, dass wir in unseren Mitarbeitenden das höchste Gut von ZWP sehen und uns deren aller Wohlergehen sehr am Herzen liegt.

Beste Grüße

Sehr guter Arbeitgeber

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei ZWP Ingenieur-AG in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Abwechslungsreiche und sehr interessante Tätigkeiten. Die Kollegen, NL und der respektvolle Umgang untereinander.

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen in Bochum sind großartig. Die NL hatten immer ein offenes Ohr und für Probleme gab es immer eine Lösung. Nur Mut.

Work-Life-Balance

An sich, gibt es auch hier nicht viel zu meckern. Es gibt Kernarbeitszeiten.

Karriere/Weiterbildung

Für Kauleute gibt es sicherlich Luft nach oben.

Kollegenzusammenhalt

Wie schon berichtet, super. Die Kolleginnen und Kollegen sind großartig.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier gab es keinerlei Probleme, es ist egal ob jung oder alt.

Vorgesetztenverhalten

Sehr gut. Mein Vorgesetzter hatte immer ein offenes Ohr. Die Besprechungen zum Projektstand fanden immer regelmäßig statt, so konnten wichtige und relevante Punkte immer schnell geklärt und erledigt werden.

Kommunikation

Egal ob mit dem NL oder Kollegen, man hatte sich immer Zeit genommen, sofern möglich . Alles wurde erklärt und geklärt, daher alles super.

Interessante Aufgaben

Definitiv und die Arbeit macht Spaß.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

sehr gute Arbeitserfahrung als Projektingenieur bei der Abteilung Innovation, sehr empfehlenswert !

4,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei ZWP Ingenieur-AG in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

freundlich und locker

Image

ZWP zählt als eine der beste Firmen im Bereich TGA und Energiekonzept

Work-Life-Balance

manchmal stressige Arbeitsauslastung, kann aber ggf. kommuniziert und geregelt werden

Karriere/Weiterbildung

bei ZWP gibt's gute Möglichkeiten für Weiterbildung über Interne und externe Schulungen und Workshops.

Gehalt/Sozialleistungen

sehr gut im Vergleich zu anderen Planungs-Unternehmen

Kollegenzusammenhalt

konstruktiv, professionell und kollegial

Umgang mit älteren Kollegen

freundlicher und konstruktiver Austausch mit älteren Kollegen in Projekten

Vorgesetztenverhalten

sehr freundliche, aufgeschlossen, ehrliche und unterstützend

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen waren gut und angenehm aber gibt's noch bisschen Luft nach oben

Kommunikation

freundlich und offen in einer flachen Hierarchie

Gleichberechtigung

Absolute Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben im Bereich nachhaltige und regenative Wärme-und Kälteerzeugungsvarianten für Nichtwohngebäude sowie Quartierkonzepte


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Standortleitung gegen Mitarbeiter, ein ewiger Kampf

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZWP Ingenieur-AG in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Lage mit direkter Anbindung an ÖPNV. Sympathische, junge Arbeitskollegen. Sofern zeitlich möglich unterstützen erfahrene Kollegen bei der Arbeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelndes Vertrauen durch Standortleitung, weder ehrliche, noch offene Kommunikation mit dieser, Ignoranz bei angesprochenen Problemen oder Verbesserungsvorschlägen.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiterbefragungen durch Personalabteilung durchführen lassen. Mehr Prüfungen des Betriebs durch Qualitätsmanagement.

Arbeitsatmosphäre

Standortleitung erzählt in Bürobesprechung mit PowerPoint Präsentation, wie viel Umsatzeinbruch die Mitarbeiter verursachen würden und schieben es ausschließlich auf die Mitarbeiter, ohne sich selbst an die Nase zu fassen. Wenn überhaupt seien Corona oder Homeoffice schuld. Mangelnde Einarbeitung, schlechtes Gehalt und zu viele Überstunden werden als Unsinn abgetan.

Image

Die meisten Mitarbeiter reden untereinander schlecht über den Standort Bochum. Empfehlungen gegenüber Freunden oder Bekannten werden nicht ausgesprochen, stattdessen wird zur Konkurrenz geraten.

Work-Life-Balance

Mitarbeiter werden zu Wochenendarbeit gedrängt und Überstunden und Stress werden wie Statussymbole behandelt. Pro Jahr kündigt ca. 1/4 der Belegschaft aufgrund von schlechtem Gehalt und zu viel Arbeit. Neue Mitarbeiter gehen öfter schon in der Probezeit wieder freiwillig, weil die Standortleitung sich nicht an Zusagen hält.

Karriere/Weiterbildung

Wenig Aufstiegsmöglichkeiten aufgrund sehr flacher Hierarchie. Internes Weiterbildungsportal bietet viele Optionen, sofern man Zeit dafür kriegt.

Gehalt/Sozialleistungen

5 von 10 Kollegen, die kündigen, tun dies, weil sie von einem anderen Arbeitgeber für die gleiche Arbeit ein besseres Gehalt kriegen. Grundsätzlich werden Gehaltserhöhungen abgelehnt und erst bei Kündigung wird eine Gehaltserhöhung angeboten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sofern Mitarbeiter nachhaltiges Denken initiieren, wird darauf eingegangen.

Kollegenzusammenhalt

Sympathisches, junges Team, das am Wochenende auch zusammen ausgeht. Leider komplett überarbeitet.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Mitarbeiter werden als aufgrund langjähriger Erfahrung geschätzt und besser behandelt, als andere Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Bei Problemen wird kein offenes Gespräch gesucht, stattdessen wird man zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (z.B. bei Gehaltsverhandlungen) mit Vorwürfen konfrontiert.

Arbeitsbedingungen

Größere Büros haben keinen ausreichenden Schallschutz, es gibt keine Klima-/Lüftungsanlage und nur einen Ventilator pro Büro (bei 4 - 6 Leuten), Computer und Laptops sind teilweise veraltet und man muss selbst für eine CAD-gerechte Maus oder ein Headset sorgen.

Kommunikation

Generelle Informationen zum Standort erhält man in monatlichen Meetings. Projektspezifische Informationen muss man sich grundsätzlich selbst besorgen. Informationen werden im Team schlecht bist gar nicht weitertragen.

Gleichberechtigung

Benachteiligung von Mitarbeitern gibt es bei Teilzeitkräften und Quereinsteigern. Teilzeitkräfte werden wie Vollzeitkräfte gefordert und sollen auch außerhalb der Arbeitszeit durchgehend erreichbar sein. Quereinsteiger werden nicht richtig angelernt und dann bei ausbleibender Leistung gekündigt.

Interessante Aufgaben

Neue Mitarbeiter werden nicht eingearbeitet und sind entsprechend nicht qualifiziert, ihre Aufgabe zeitgerecht abzuarbeiten. Werkstudenten werden wie vollwertige Ingenieure eingesetzt, weil es an Mitarbeitern mangelt. Entsprechend sind ca. 60% der Probleme hausgemacht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sehr geehrte ehemalige Kollegin, sehr geehrter ehemaliger Kollege,

Sie haben sich sehr viel Zeit für die Bewertung genommen und uns damit inhaltlich einige gehaltvolle Hinweise gegeben, denen wir konkret nachgehen können. Dafür möchten wir uns bedanken. Wir sind indes natürlich sehr betrübt, über den Eindruck den Sie schildern und bedauern, dass Sie uns so wahrgenommen und erlebt haben.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir werden Ihre Hinweise offen ansprechen und gemeinsam aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere berufliche und private Zukunft.

Beste Grüße

Super flexibel für die Familie

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ZWP Ingenieur AG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vertrauen des AGs und Flexibilität im Job

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aufgaben innerhalb der Corona Zeit. Eher eintönig.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation im Team sollte vollständig an alle stattfinden. Teilweise werden Infos nicht an alle weiter gegeben

Arbeitsatmosphäre

Lustiges und freundliches Team mit viel Verständnis

Image

Nichts schlechtes gehört. Lediglich kleine Beschwerden innerhalb der Firma.

Work-Life-Balance

Beste Flexibilität

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wichtig und gefördert.

Gehalt/Sozialleistungen

Anfangsgehalt niedriger als vergleichbare Stellen, keine Erfahrung zwecks der Entwicklung bisher.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hoch, öffentliche Verkehrsmittel sowie Radfahren oder Elektromobilität werden gefördert.

Kollegenzusammenhalt

Keine Probleme

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden sehr geschätzt. Auch wenns gefühlt nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Vorgesetztenverhalten

Mangel an Kommunikation im Team einziges Problem

Arbeitsbedingungen

Alles bestens

Kommunikation

Berufliche Kommunikation weist kleine Mängel auf. Für private Probleme immer ein offenes Ohr

Gleichberechtigung

Bisher nichts anderes gehört

Interessante Aufgaben

Leider derzeit etwas eintönig, wegen Corona vermutlich

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Familienfreundlichkeit und Flexibiliät schätzen und sich im ZWP Team so wohl fühlen. Wir möchten Sie ermuntern, das Verbesserungspotenzial, welches Sie sehen, offen in die Niederlassung und das Team zu kommunizieren, damit wir die Chance haben, daran zu arbeiten.

Vielen Dank und beste Grüße

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.