107 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


AGRAVIS Raiffeisen AG Bewertungen
Toller Arbeitgeber in Zeiten, wo anderen Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Situationen stecken.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich alles. Ich fühle mich hier wirklich wohl.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts. Das Tempo bei Veränderungen könnte manchmal etwas geringer sein.
Verbesserungsvorschläge
Ist auf dem absolut richtigen Weg.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein freundlicher und offener Umgang untereinander. Seitens der Kollegen und Kolleginnen wird auch regelmäßig ein privates Treffen/ Event geplant.
Image
Toller Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Natürlich ist zwischendurch auch viel zu tun. Private Belange kommen dabei aber nie zu kurz.
Karriere/Weiterbildung
Wird viel für die Arbeitnehmer gemacht. Auch individuelle und persönliche Weiterbildungen werden vom Arbeitgeber unterstützt.
Gehalt/Benefits
Für mich absolut marktüblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Rückt verstärkt in den Fokus.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Absolute Normalität.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind klar in ihrer Kommunikation und fair im Umgang. Ich fühle mich mit meiner Führungskraft sehr gut. Mein Aufgabengebiet ist anspruchsvoll und meine Führungskraft gibt mir meinen Verantwortungsrahmen. Zu den Arbeitsergrbnissen erhalte ich regelmäßig Feedback.
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne und tolle Büros. Hier macht Arbeiten Spaß.
Kommunikation
Offene Kommunikation. Die Führungskräfte informieren in unterschiedlichsten Formaten regelmäßig, frühzeitig und offen.
Gleichberechtigung
Das ist selbstverständlich und muss nicht gesondert herausgestellt werden.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabengebiet ist sehr interessant.
Das könnte besser sein...
Gut am Arbeitgeber finde ich
...das Gefühl, dabei zu sein...und das Team!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
...das weghören, wenn es unangenehm wird...
Verbesserungsvorschläge
...mehr Erfahrungen am POS sammeln, dann Entscheidungen treffen und Strategien entwickeln...nicht anders rum!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
Ein wirklich toller Arbeitgeber mit starkem Kollegenzusammenhalt. Man fühlt sich im Unternehmen sehr wohl und profitiert von einer ausgeprägten Work-Life-Balance. Besonders hervorzuheben ist das angenehme Arbeitsumfeld, in dem man gerne zur Arbeit kommt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Neutral und kritikfähig?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Macht nach Aussen was her.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich wie eine Regierung geführt. Behebig, lange Wege, völlig unflexibel für ein Unternehmen, das am Markt in den ersten Reihen platziert werden möchte.
Verbesserungsvorschläge
Sozialkompetenz, Flexibilität, bessere Absatzanalyse für die einzelnen Standorte und Anpassung an das Pflichtsortiment.
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander fehlt
Image
Apothekenpreise
Work-Life-Balance
Wird nicht drauf eingegangen
Karriere/Weiterbildung
Niemals ein Angebot erhalten
Gehalt/Benefits
Vielleicht verdienen andere mehr als ich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zuviel Müll wie in jedem Betrieb
Kollegenzusammenhalt
Szper
Umgang mit älteren Kollegen
Tja, ich bin 56 Jahre alt, wiege unter 50 Kilo und es ist absolut normal, dass ich mehr als 50 Säcke Futter zwischen 15 und 25 Kilo jede Woche alleine ins Regal räume.
Vorgesetztenverhalten
Inkompetenz lässt grüßen. Dienstpläne in der Regel Samstags für die kommende Woche
Schlecht machen hinter dem Rücken.
Null geschult auf Mitarbeiterführung und Motivation.
Arbeitsbedingungen
Parkplatz gibt es
Kommunikation
Alle habzAngst vorm Marktleiter
Gleichberechtigung
Chef am PC, Personal schleppt.
Interessante Aufgaben
Bloss nicht über den Tellerrand hinausblicken
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Agravis ist ein finanziell sicherer Arbeitgeber, gut aufgestellt, unter der neuen Bereichsleitung wird der HR Bereich modern ausgerichtet. Mir macht die Arbeit wieder richtig Spaß.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell wenig
Arbeitsatmosphäre
Die definierte Unternehmenskultur wird im Bereich HR gut umgesetzt
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsangebote Und viele Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln
Gehalt/Benefits
Ist angemessen
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, einmal im Monat findet ein After-Work-Treffen statt
Vorgesetztenverhalten
Top
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, werden aktuell auf New work umgestellt
Kommunikation
Wertschätzende und umfassende
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich und viele interessante Projekte im Change und in der Digitalisierung
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Bodenständiger Arbeitgeber mit konventioneller Struktur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Beständigkeit, gutes menschliches Betriebsklima, Förderung des Nachwuchses
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gleichberechtigung, fehlende Flexibilität bezogen auf Arbeitszeitgestaltung und Arbeitszeitmodelle als Erziehende (Stand 2019)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechter Arbeitgeber aber nette Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die meisten Arbeiter in der Produktion
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten der Vorgesetzten sowie die Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation.. besserer Umgang mit den Arbeitnehmern .. an gesetze halten .. nicht alles verlangen und nix zurück geben.
Arbeitsatmosphäre
Nur gut wenn keine Vorgesetzten anwesend sind
Image
Gut wenn man nur das äußere kennt
Work-Life-Balance
Schichtarbeit bei Dringlichkeit bekommt man allerdings frei ansonsten aber auch gern 6 Tage Arbeit und auch Mal mehr als 48 Std die Woche.
Karriere/Weiterbildung
Man bleibt meist auf der Stelle stehen
Gehalt/Benefits
Schlechte Bezahlung durch eine Gewerkschaft die schon von mehreren Gerichten verboten wurde
Vorgesetztenverhalten
Man muss leider einen Stern geben aber eigentlich - 1 Stern
Arbeitsbedingungen
Man hält sich an keinerlei Arbeits Gesetze
Kommunikation
Nicht vorhanden man erfährt alles nur wenn man mehrere Leute fragt
Gleichberechtigung
Wer schleimt kommt weiter
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Ein Konzern der an sich arbeitet und seinen Mitarbeitern viel bietet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre auf den Fluren ist sehr gut, alle sind freundlich und hilfsbereit. Es gibt überall "Teeküchen" mit kostenlosem Wasser, Kaffee und Obst. Im VisaVis gibt es für jeden der mag ein günstiges und vielfältiges Angebot an Mittagessen und Frühstück.
Als Mitarbeiter stoße ich immer auf offene Ohren wenn ich mich weiterentwickeln / -bilden möchte. Es gibt ein vielfältiges Angebot an internen und externen Trainings. Auch Studiengänge werden durch die AGRAVIS mitfinanziert.
Es gibt darüber hinaus viele coole Benefits wie zum Beispiel ein Windelabo für frisch gebackene Eltern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt zu viel Inkonsequenz wenn Stellen mit falschen Personen besetzt sind. Oft führt dies zu langwierigen Entscheidungsprozessen und verhindert damit ein schnelles Vorankommen wenn es drauf ankommt. Hier tut man sich schwer auch mal ungemütlich zu werden und Stellen umzubesetzen. Dies beobachtet man als Mitarbeiter des Fachbereichs insbesondere in den Bereichen IT / Digitalisierung. Ich als Mitarbeiter würde mir hier mehr Konsequenzen wünschen, wenn Abteilungen / Positionen im Unternehmen nicht performen.
Im Bereich Personal findet ein Umbruch statt, hier wird an vielen Stellen schon viel neues und gutes getan, man sieht das hier einiges in Bewegung ist. Leider gibt es aber auch hier noch "Silberrücken" die vieles Blockieren und damit an der ein oder anderen Stelle die Einstellung guter neuer Mitarbeiter - die vielleicht auf den ersten Blick nicht ins Idealbild eines AGRAVIS Personalers passen - verhindern oder erschweren.
Verbesserungsvorschläge
Typisch Konzern: An einigen Stellen werden Prozesse immer komplexer und damit langsamer. Jeder will mitreden und informiert werden. Darunter leiden Innovationskraft und Umsetzungskraft /-geschwindigkeit.
Wünschenswert wäre es wenn die AGRAVIS an einigen Stellen mutiger wird und sich dem Zahn der Zeit anpasst. Man darf zum Beispiel keinen Hund mit ins Büro bringen, viele Mitarbeiter haben sich während Corona einen angeschafft und würden sowas begrüßen.
Arbeitsatmosphäre
Leistung wird hier belohnt und wertgeschätzt.
Image
Starkes Image in der Landwirtschaft.
Work-Life-Balance
Home Office und flexible Arbeitszeiten ermöglichen die Schaffung eines guten Verhältnisses zwischen Arbeit und Freizeit. Man kann ohne Probleme auch mal länger arbeiten und diese Mehrarbeit dann später ausgleichen.
Karriere/Weiterbildung
Mir werden hier neben dem Gehalt viele kostenlose / vom Unternehmen unterstützte Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten geboten.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt natürlich immer wieder Reibereien zwischen zentralen und dezentralen Abteilungen im Unternehmen, grundsätzlich fühlt man sich hier aber sehr wohl. Durch die SAP Einführung im Unternehmen findet gerade eine sehr gute Vernetzung untereinander statt.
Vorgesetztenverhalten
Insgesamt gut, leider aber Bereichsabhängig. Insbesondere in den höheren Führungsetagen würde man sich manchmal mehr Konsequenzen für Nicht -Leistung wünschen.
Arbeitsbedingungen
Verglichen mit anderen Unternehmen bekommt man hier eine sehr gute Ausstattung, auch für das Arbeiten im Home Office (Laptop, Bildschirme, Smartphone, etc. - je nach Bedarf.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist ok. Natürlich kann man in anderen Branchen mehr verdienen, unterm Strich passt es aber, insbesondere wenn man bedenkt was hier alles an Benefits und Ausstattung geboten wird.
Interessante Aufgaben
Durch die diversen Projekte im Umfeld der Digitalisierung, häufigen Kontakt zu externen Firmen und Beratern kann man hier aktuell eine Menge lernen und über sich hinaus wachsen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ein fairer Arbeitgeber, der auf das Wohl der Mitarbeitenden bedacht ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Arbeitgeber ist sehr auf sein Image bedacht nicht nur nach Aussen sondern auch bei seinen Mitarbeitenden.
Aus diesem Grund wird vieles Angeboten (Benefits, Weiterbildung, etc.)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In einigen Gesichtspunkten könnte der Arbeitgeber moderner werden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
In dem Bereich, in dem ich eingesetzt bin, passt einfach alles. Tolle Räume und Büroausstattung.
Image
Im Umkreis als ein sehr guter Arbeitgeber bekannt
Work-Life-Balance
Homeoffice Möglichkeiten sind vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln
Gehalt/Benefits
Nachverhandlungen eher schwierig. Aber gutes Einstiegsgehalt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit ich es einschätzen kann, wird auch hier Nachhaltigkeit groß geschrieben
Kollegenzusammenhalt
100%
Umgang mit älteren Kollegen
Immer einwandfrei
Vorgesetztenverhalten
Immer sehr höflich.
Arbeitsbedingungen
Es wird immer auf gute Arbeitsbedingungen geachtet.
Kommunikation
Ab und an, muss man den Informationen etwas hinterherlaufen
Gleichberechtigung
Ich arbeite alleine in einem männlichen Team und fühle mich kein wenig diskriminiert
Interessante Aufgaben
Vielseitige Aufgaben
Gute Firma, Schwache IT Führungsriege
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das normale Mitarbeiter keinen großen Stellenwert besitzen und das in der heutigen Zeit-
Verbesserungsvorschläge
- offene und ehrliche Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
geht so. War definitiv mal besser, als alles noch mehr Struktur hatte und der Mitarbeiter auch eine Wertschätzung erfahren hat.
Image
Insgesamt hat die AGRAVIS ein recht gutes Image
Work-Life-Balance
Urlaub, ZA, HO, Elternzeit usw. ohne größere Probleme möglich, Arbeitszeiten sind i.O.
Wer nicht mehr stempeln muss hat ne kurze Woche und viel Urlaub, wenn man es clever anstellt.
Karriere/Weiterbildung
Chancen und Möglichkeiten gibt es
Gehalt/Benefits
Nach Leistung geht es nicht. Ellenbogenmentalität und wer gut kickern kann.
Als Führungskraft kann man mehr Geld verdienen. Fachkräfte sind weniger wert, daher weniger Geld. Auch hier noch stark konservativ unterwegs.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Für ein Agrarhandelsunternehmen ein schmaler Grad
Kollegenzusammenhalt
nicht mehr so gut, aber durch Corona und viele personellen Wechsel bzw. zunehmender Personalfluktuation durchaus logisch.
Umgang mit älteren Kollegen
ist in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Vermutlich größter Knackpunkt, zumindest im Bereich IT. Führungskräfte werden immer mehr, das arbeitende Volk immer weniger.
Keine Rückendeckung für Mitarbeiter, keine Transparenz.
Anstatt mit Mitarbeitern zu reden ist hier eher das Gegenteil der Fall. Kritik ist gar nicht mehr erwünscht, eher die JA-Sager Mentalität.
Anstatt für die AGRAVIS das Beste zu erwirtschaften sind persönliche Dinge und Vorteile wichtiger.
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen haben sich durch Shared-Desk verändert. Arbeitsabläufe sind dadurch nicht unbedingt besser geworden. Aussehen der Arbeitsplätze zählt hier mehr.
Kommunikation
Leider ist die Kommunikation innerhalb des Bereiches nach wie vor eines der größten Probleme. Von Mitarbeitern wird eine offene, transparente und verbindliche Kommunikation eingefordert, für den Führungsbereich gilt dies offenbar nicht.
Bestes Beispiel: Neue Betriebsvereinbarung zur Rufbereitschaft: bringt massive, negative Veränderungen für die Betroffenen. Keine Gespräche mit den Mitarbeitern dazu, keine Kommunikation erwünscht.
Gleichberechtigung
Mehr Schein als Sein, das Konservative steckt immer noch drin.
Interessante Aufgaben
teilweise sicher vorhanden. Insgesamt werden viele Dinge auf höheren Ebenen entschieden, ohne fachliche Aspekte zu berücksichtigen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

