Bayerische Versorgungskammer Logo

Bayerische 
Versorgungskammer
Bewertungen

kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 77%
Score-Details

201 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

So nicht zukunftsfähig

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Nicht von Vertrauen geprägt, sondern persönlicher Vorteilssuche - gerne auch mal auf Kosten anderer, daher auf versteckte Cliquen aufpassen.

Image

Schlecht nach den intransparenten Immobiliendeals

Work-Life-Balance

Grundsätzlich gut, allerdings will man hier aus vorgeschobenen Kostengründen, die durch intransparente Immobiliendeals verursacht wurden, die Axt anlegen.

Karriere/Weiterbildung

Nur durch Absitzen oder "Kontakte", nicht durch Leistung

Gehalt/Benefits

Schlechter Tarifvertrag, sonstige Zulagen und Prämien bekommen allerdings immer nur die Gleichen und die am Lautesten schreien

Kollegenzusammenhalt

Kommt drauf an, im Grunde ist Jeder auf sich selbst bedacht

Vorgesetztenverhalten

Habe ich als sehr verstörend empfunden: aus Mangel an Alternativen werden gute und loyale Sachbearbeiter gerne hochgelobt - sind aber gänzlich ungeeignet.

Arbeitsbedingungen

Bis dato haben Kosten keine Rolle gespielt, es wurden viele fragwürdige neue Stellen und Strukturen (gerne um Personen herum und um das Meiste aus dem Tarifvertrag zu holen) geschaffen. Sinnvolle Zentralisierungen werden nicht vorgenommen, so kann jeder Bereich machen was er will. Insgesamt ist die Organisation nicht funktionell und zukunftsfähig ausgerichtet. Ob das Geschäftsmodell überhaupt auf Dauer bleibt ist fraglich - vielleicht ist eine Einbeziehung zur Stabilisierung der Rente für alle sinnvoller.

Kommunikation

Die wichtigen Informationen kreisen in formellen Elfenbeintürmen, den Bezug zur Basis hat man schon lange verloren. Möglicherweise hat man Angst vor anderen Perspektiven, ein eingerichtetes Change-Management dient daher eher als Feigenblatt. Transparenz und Offenheit wird von oben nicht vorgelebt. Kritikfähigkeit sowie Veränderungsbereitschaft wird nur von Mitarbeitern eingefordert

Gleichberechtigung

Hier geht es eher um Quoten und eine gute Darstellung in offiziellen Berichten, als um eine tatsächliche Verbesserung

Interessante Aufgaben

Ja, die soll es irgendwo geben


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra FischerReferentin Personalmarketing

Sehr geehrte ehemalige Kollegin, sehr geehrter ehemaliger Kollege,

Vielen Dank, dass Sie sich für Ihr Feedback Zeit genommen haben.
Ihre sehr kritische Gesamtwahrnehmung – insbesondere zu Vertrauen, Fairness, Führung sowie Transparenz – nehmen wir ernst.
Gleichzeitig entspricht das von Ihnen gezeichnete Bild nicht unserem Anspruch und auch nicht der Realität, die viele Mitarbeitende bei uns täglich erleben.

Wir arbeiten kontinuierlich an einer leistungsorientierten, transparenten und fairen Organisation. Dazu gehören klare Regelungen bei Vergütung (TV-L), gezielter Führungskräfteentwicklung sowie Maßnahmen zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg.

Gerade die Themen Führung, Kultur und Transparenz stehen bei uns im Fokus konkreter Weiterentwicklungsinitiativen – nicht als bloße Symbolik, sondern als äußerst verbindlicher Bestandteil unserer Organisationsentwicklung.
Dass diese Bemühungen nicht überall so wahrgenommen werden, wie wir es uns wünschen, ist für uns ein wichtiger Hinweis. Danke für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BVK-Personalmanagement

Sollte man sich 2 Mal überlegen

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv sind die fachlich interessanten Aufgaben, die grundsätzlich soliden Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, Schulungsangebote zu nutzen. Außerdem gibt es engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie Themen mit gesellschaftlicher Relevanz.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aus meiner Sicht ist vor allem die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität problematisch. Nach außen werden Transformation und moderne Führung betont, im Arbeitsalltag erlebe ich jedoch Intransparenz, unklare Entscheidungen und eine wenig vertrauensbildende Führungskultur.
Kritische Rückmeldungen werden nicht immer als Chance zur Verbesserung verstanden, was eher Unsicherheit als Orientierung schafft. Für ein professionelles Arbeitsumfeld braucht es mehr Offenheit, Verbindlichkeit und Reflexion des Führungsverhaltens.

Verbesserungsvorschläge

Es fehlt aus meiner Sicht an einer wirksamen Feedbackkultur für Führung. Mitarbeitende werden bewertet, aber Führungsverhalten scheint nicht vergleichbar transparent oder systematisch reflektiert zu werden. Ohne echtes 360-Grad-Feedback bleibt Führung weitgehend eine Einbahnstraße.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre habe ich als belastet und wenig vertrauensvoll erlebt. Aus meiner Sicht fehlten Transparenz, offene Kommunikation und ein konstruktiver Umgang mit kritischem Feedback. Obwohl Transformation stark betont wurde, wirkte die tatsächliche Veränderungsbereitschaft auf mich begrenzt. Das erschwerte Vertrauen und eine produktive Zusammenarbeit.

Image

Das Image ist aus meiner Sicht durch öffentlich diskutierte und eine wenig überzeugende interne Führungs- und Kommunikationskult belastet.

Work-Life-Balance

Sehr gut durch mobiles Arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungs- und Schulungsangebote sind grundsätzlich vorhanden. Der praktische Nutzen hängt aus meiner Sicht jedoch stark davon ab, ob die Inhalte im Arbeitsalltag tatsächlich angewendet und durch Führung sowie Organisation unterstützt werden.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen sind insgesamt in Ordnung und entsprechen aus meiner Sicht weitgehend dem erwartbaren Rahmen eines öffentlich geprägten Arbeitgebers.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt wirkt vordergründig gut, wird aus meiner Sicht jedoch durch viel informelle Kommunikation und Flurfunk relativiert. Dadurch entsteht teilweise eine Atmosphäre, die wenig professionell und nicht durchgängig vertrauensbildend wirkt.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten wirkt auf mich wenig transparent, wenig verlässlich und nicht vertrauensbildend. Entscheidungen, Erwartungen und Feedback werden nicht offen und nachvollziehbar kommuniziert. Kritische Themen laufen aus meiner Sicht teilweise eher über informelle Kanäle oder kleine Kreise als über direkte, faire Kommunikation mit den betroffenen Personen.
Dadurch entsteht eine Führungskultur, die eher Unsicherheit erzeugt als Orientierung gibt. Aus meiner Sicht fehlen zentrale Elemente professioneller Führung: Klarheit, Verbindlichkeit, Offenheit, fachliche Orientierung und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Shared Desk. Gute Ausstattung.

Kommunikation

Die Kommunikationskultur habe ich als wenig professionell und nicht vertrauensbildend erlebt. Es wurde viel kommuniziert, aber aus meiner Sicht häufig nicht offen, direkt und verbindlich. Relevante Einschätzungen liefen teilweise über informelle Kanäle oder kleine Kreise, statt transparent mit den betroffenen Personen besprochen zu werden. Dadurch entstand für mich eine Atmosphäre, die eher von Flurfunk und Unsicherheit geprägt war als von professioneller Zusammenarbeit.

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben sind vorhanden, werden jedoch durch veraltete Arbeitsweisen und eine wenig moderne Führungskultur überschattet.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra FischerReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die differenzierte Bewertung.
Es freut uns, dass Sie die fachlich interessanten Aufgaben, die gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit sowie unsere Weiterbildungsangebote und die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleginnen und Kollegen positiv hervorheben.

Ihre Kritik an Führung, Transparenz und Kommunikation nehmen wir ernst – gleichzeitig möchten wir klarstellen: Die Weiterentwicklung unserer Führungskultur hat bei der Bayerischen Versorgungskammer einen hohen Stellenwert. Wir investieren gezielt in Führungskräfteentwicklung, etablieren verbindliche Feedbackformate und arbeiten kontinuierlich daran, Transparenz und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Dass diese Fortschritte im Alltag nicht überall gleichermaßen spürbar sind, ist ein wichtiger Hinweis für uns – denn unser Anspruch ist es, genau diese Entwicklung organisationweit erlebbar zu machen.
Wir setzen bewusst auf Offenheit und Dialog und laden Sie ein, Ihre Perspektive auch intern einzubringen. Nur durch konkretes Feedback können wir besser werden.

Vielen Dank für Ihre Impulse und weiterhin alles Gute.
Ihr BVK-Personalmanagement

In Zukunft wohl Flop

1,0
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bisher stand die BVK für einen Arbeitgeber der Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert, dafür musste man Abstriche beim Gehalt etc. hinnehmen. Leider will man genau diesen Attraktivitätspunkt einschränken, sodass es in Zukunft wohl kein "Gut am Arbeitgber" mehr (insbesondere für Fach-und Führungskräfte) geben wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, geplante Änderungen zum flexiblen Arbeiten.

Verbesserungsvorschläge

Besser keine Einschränkungen beim flexiblen Arbeiten vornehmen. Hat den Arbeitgeber bisher insbesondere für Frauen und Mitarbeiter mit
Familie attraktiv gemacht und wird bei Umsetzung wohl zahlreiche hochqualifizierte Fach-und Führungskräfte vergraulen . Mich persönlich wird dann nichts mehr in BVK halten.

Arbeitsatmosphäre

Aktuell sehr schlecht unter den Beschäftigten durch vorgesehene Einschränkungen beim flexiblen Arbeiten.

Image

Durch die Fehlinvestitionen in den USA aktuell insbesondere bei den Versicherten sehr schlecht. Leider versucht der Vorstand nun dieses Image auf Kosten der Falschen zu retten.

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittlich durch TVL mit 40h. Kammerzulage kann Differenz zu anderen Tarifverträgen im Öffentlichen Dienst und Privatwirtschaft schon lange nicht mehr ausgleichen.

Gleichberechtigung

Bisher wurde die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern gefördert. Leider versucht der Vorstand hier aktuell insbesondere Frauen den Zugang zu Führungsstellen erheblich zu erschweren. Ein absolutes NO-GO für den öffentlichen Dienst.

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra FischerReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,
Vielen Dank für ihr offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie die aktuelle Situation als belastend wahrnehmen und insbesondere die Diskussion rund um das flexible Arbeiten zu Verunsicherung geführt hat. Gerade weil uns Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Gleichberechtigung und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld wichtig sind, nehmen wir solche Rückmeldungen sehr ernst.

Uns ist wichtig, den Kontext einzuordnen: Es werden verschiedene Ideen und Perspektiven diskutiert – stets mit dem klaren Ziel, tragfähige Lösungen für alle Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln. Besonders hervorheben möchten wir stets das engagierte Zusammenspiel aller Beteiligten, die sich mit großem Einsatz für die Belange der Beschäftigten einsetzen – auch im Hinblick auf flexible Arbeitsmodelle und Chancengleichheit.

Zudem hat sich der Vorstand im Jahr 2024 bewusst entschieden, weiterhin auf ein hohes Maß an Vertrauen in die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden zu setzen – auch hinsichtlich Arbeitszeitgestaltung und Flexibilität. Diese Entscheidung unterstreicht unseren Anspruch, ein moderner Arbeitgeber zu bleiben, der Vereinbarkeit, Gleichberechtigung und Flexibilität aktiv unterstützt. Transparente Kommunikation und ein kontinuierlicher Dialog mit allen Kolleginnen und Kollegen sind für uns entscheidend, um eine zukünftige zufriedenstellende Lösung in der BVK zu gestalten.

Herzliche Grüße
Ihr BVK-Personalmanagement

Nichts für IT-Professionals

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Brötchen im Casino

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich alles außer den Brötchen im Casino

Verbesserungsvorschläge

Im 21 Jahrhundert ankommen, WLAN gibt es auch erst seit 2025, funktioniert auch mehr schlecht als recht

Arbeitsatmosphäre

Gibt es nicht, die Flure sind dunkel, die Büros veraltet und marode

Image

Schlecht, nachdem Millionen Gelder Versicherter in den USA für Immobieliengeschäfte verzockt wurden (Kann jeder googlen)

Work-Life-Balance

Geht, man hat Freiheiten

Karriere/Weiterbildung

Gibt einiges, kann man sich anmelden, Vorgesetzter winkt es durch

Gehalt/Benefits

In der Freien Wirtschaft verdient man deutlich mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt es nicht!

Kollegenzusammenhalt

Jeder macht sein Ding in der Hoffnung nicht belästigt zu werden

Umgang mit älteren Kollegen

Ist OK

Vorgesetztenverhalten

Unter aller Sau

Arbeitsbedingungen

Wie gesagt, alter verstaubter Bau, Flure dunkel, Büros dunkel, alles recht abgeranzt

Kommunikation

Gibt es aber nur wenn man in Führungsposition ist "von oben nach unten"

Gleichberechtigung

Wird auf dem Papier postuliert

Interessante Aufgaben

Nix, man hält den Laden am Laufen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra FischerReferentin Personalmarketing

Sehr geehrte ehemalige Kollegin, Sehr geehrter ehemaliger Kollege,
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns so negativ wahrgenommen haben. Aus unserer Sicht ist die IT der Bayerischen Versorgungskammer jedoch ein moderner und attraktiver Arbeitsbereich: Unsere IT-Abteilung arbeitet an zentralen, gesellschaftlich relevanten Systemen mit hoher Verantwortung, bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsmodelle sowie zahlreiche Benefits.
Gerade in den letzten Jahren haben wir gezielt in unsere IT-Infrastruktur, unsere Arbeitsumgebung und die Zusammenarbeit investiert und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Unser Anspruch ist es, IT-Professionals ein stabiles, sinnstiftendes und zugleich zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten.
Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BVK-Personalmanagement

In der heutigen Zeit (Wirtschaft in Deutschland) ein hervorragender Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Work-Life-Balance

bis zu 80 % HomeOffice

Karriere/Weiterbildung

sehr offen gegenüber externe Schulungen. Das ist heute selten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra FischerReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung! Es freut uns sehr, dass Sie uns gerade in der aktuellen Zeit als verlässlichen Arbeitgeber wahrnehmen.
Ihr Feedback zu unserer Work-Life-Balance und den flexiblen Homeoffice-Möglichkeiten wissen wir sehr zu schätzen.

Auch Ihre positiven Erfahrungen im Bereich Weiterbildung bestätigen uns in unserem Ansatz: Die Förderung individueller Entwicklung und die Offenheit gegenüber externen Schulungen sind uns ein großes Anliegen – denn wir möchten unseren Mitarbeitenden langfristige Perspektiven bieten und ihre persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung aktiv unterstützen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg bei der BVK!
Herzliche Grüße
Ihr BVK-Personalmanagement

Guter Arbeitgeber, der mit der Zeit gehen möchte, aber noch einige ToDos hat

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kein Image der staubigen Behörde. Offen für Veränderungen. Buntes Potpourri an Mitarbeitenden. Faire HO-Regelungen. Viele Benefits. Sogar Kinderbetreuung und ein Eltern-Kind-Büro - toll!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nicht viel - außer vielleicht die Verfügbarkeit von mobilen Geräten und Software/Tools.

Verbesserungsvorschläge

Versuchen den Themen nicht hinterherzulaufen, sondern ein paar Schritte voraus zu sein. Das treibt dann auch die Mitarbeitenden nicht so vor sich her.
Mehr Präsenz der Vorstände. Man sieht, hört, liest kaum etwas von ihnen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen, die hilfsbereit sind. Man muss sich gegenseitig nur auf Augenhöhe und respektvoll begegnen

Image

Hat durch die negative Presse etwas gelitten.

Work-Life-Balance

Sehr faire Homeoffice-Regelung. 60% für alle Mitarbeitenden und unter bestimmten Kriterien (Kinderbetreuung, Pflege..) sogar bei 80%

Karriere/Weiterbildung

Es gibt die Möglichkeit sich für Schulungen und Weiterbildungen anzumelden. Vieles muss durch Eigeninitiative erfolgen

Gehalt/Benefits

Tarifvertrag mit diversen Boni - man kann sich nicht beschweren

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier könnten mehr Initiativen gefördert werden. "Tue Gutes und sprich darüber"

Vorgesetztenverhalten

Ich habe sehr großes Glück mit meiner Reihe an Vorgesetzten. Es freut mich auch, dass es eine steigende Anzahl an weiblichen Führungskräften gibt.

Arbeitsbedingungen

Ein mobiles Arbeitsgerät zu erhalten ist noch mit etwas Mehraufwand verbunden. Einige Vorteile, die MS oder andere Tools bieten, sind noch nicht umgesetzt. Aber dennoch wird man in unterstütz, wenn man Arbeitsmittel für die Erledigung der Arbeit benötigt.

Kommunikation

Die Abteilungen wirken alle als eine Einheit für sich. Diese Wände müssen für bestimmte Themen eingerissen werden. Vor allem für IT Themen. Das bedarf aber einem Kulturwandel, der Zeit braucht.

Gleichberechtigung

Frauen in der Führung werden vermehrt sichtbar - Ältere Kollegen und Kolleginnen gibt es einige, von denen das Unternehmen profitiert

Interessante Aufgaben

Wechselnde Projekte, das Unternehmen versucht technologisch und strukturell am Zahn der Zeit zu bleiben - das sorgt für viele Aufgaben in und um die IT


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dörthe NagelReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir freuen uns sehr, dass Sie unsere offene Kultur, die wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Zusammenhalt im Team so positiv hervorheben. Besonders schön ist Ihr Eindruck, dass wir kein „staubiges Behördenimage“ haben und Vielfalt, moderne Arbeitsweisen sowie Veränderungsbereitschaft bei uns spürbar sind. Hier möchten wir noch unser neues Bürogebäude, unser HAUSderZUKUNFT, das wir 2028 beziehen, erwähnen. Gemeinsam mit unserer neuen Strategie BVK 2030 stellen wir uns so gerade erfolgreich für die Zukunft auf!

Gleichzeitig schätzen wir Ihre klaren Hinweise, was wir noch verbessern können. Ihr Feedback hilft uns, genau an diesen Punkten weiter voranzukommen. Vielen Dank auch dafür.

Wir wünschen Ihnen noch viel Freude und Erfolg bei uns im Haus!
Ihr BVK-Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Wertschätzung und Sicherheit

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freie Zeiteinteilung, flexible Arbeitsplätze, Telearbeit. Ein perfektes Konzept für alle Bedürfnisse

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Führungsebenen abbauen würde gut tun und die Prozessschnittstellen minimieren für reibungslosere Abläufe


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dörthe NagelReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung und dafür, dass Sie Ihre Eindrücke erneut teilen.

Es freut uns sehr, dass die freie Zeiteinteilung, die flexiblen Arbeitsplätze und die Möglichkeiten zum Homeoffice für Sie so gut funktionieren – genau diese Arbeitsbedingungen sind für viele Kolleginnen und Kollegen wichtige Bausteine für ein modernes und selbstbestimmtes Arbeiten.

Auch Ihre Veränderungsvorschläge nehmen wir gerne auf. Solche Perspektiven sind wertvoll, weil sie zeigen, wo Abläufe aus Mitarbeitendensicht noch einfacher und effizienter gestaltet werden können. Wir schauen kontinuierlich darauf, wie wir Strukturen weiterentwickeln und die Zusammenarbeit im Alltag bestmöglich unterstützen können.

Vielen Dank für Ihre Wertschätzung und Ihr Engagement. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Bayerischen Versorgungskammer!

Ihr BVK-Personalmanagement

Da wäre mehr möglich.

3,0
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bayerische Versorgungskammer in Nürnberg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eine faire Homeoffice-Regelung, die für alle Beschäftigten gleichermaßen gilt.

Bessere Entwicklungsmöglichkeiten, auch für ältere Mitarbeiter.

Mehr Offenheit und Transparenz bei Entscheidungen.

Ein Personalrat, der sich aktiv für echte Gleichbehandlung einsetzt – besonders für eine einheitliche Homeoffice-Regelung und für gleiche Chancen in der Entwicklung.

Eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur, die über alle Ebenen gelebt wird.

Work-Life-Balance

Es gibt zwar eine Homeoffice Regelung, hier liegt jedoch eine strukturelle Ungleichbehandlung vor. Grundsätzlich gelten 60 % Homeoffice, jedoch besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, bis zu 80 % im Homeoffice zu arbeiten. Diese bewusst unterschiedliche Ausgestaltung führt zu klaren Vorteilen für einige und zu höherer Belastung für andere – insbesondere für diejenigen, die aufgrund des geringeren Homeoffice Quote deutlich häufiger pendeln müssen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Möglichkeiten. Profitieren tuen vor allem gut vernetzte, beliebte und junge Mitarbeiter.

Kommunikation

Rudimentär. Wissenssilos allüberall.


Arbeitsatmosphäre

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dörthe NagelReferentin Personalmarketing

Sehr geehrte ehemalige Kollegin, sehr geehrter ehemalige Kollege,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern, dass Ihr Gesamteindruck aus der Zusammenarbeit nicht positiver ausgefallen ist, und nehmen Ihre Rückmeldungen sehr ernst.

Einige Ihrer Punkte – etwa zu Entwicklungsmöglichkeiten, Entscheidungswegen oder zur gelebten Unternehmenskultur – greifen Themen auf, an denen wir im Rahmen unseres Strategieprozesses sowie des Follow ups zur Mitarbeiterbefragung bereits arbeiten.

Die von Ihnen geschilderte Ungleichbehandlung bei der Homeoffice-Regelung möchten wir jedoch gerne einordnen: Wir verfügen über eine sehr großzügige Homeoffice Quote, und auch die Möglichkeit, bis zu 80 % mobil zu arbeiten, ist an klare, transparente Kriterien geknüpft, die nicht zulasten anderer Kolleginnen und Kollegen gehen.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit in Ihrer Zeit bei uns und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr BVK-Personalmanagement

Klasse Arbeitgeber, fühle mich wohl.

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich gut und fair behandelt.

Image

Ich identifiziere mich gerne mit meinem Unternehmen.

Work-Life-Balance

Ich hatte vor her 100% Homeoffice. Hier muss ich ab und zu ins Büro, finde ich aber auch sehr gut. Fördert den Teamzusammenhalt.

Karriere/Weiterbildung

Jedes Unternehmen hat seine „Hürden“. Das ist für mich hier in Ordnung.

Gehalt/Benefits

Bin sehr zufrieden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das wird hier groß geschrieben. Gefällt mir sehr.

Kollegenzusammenhalt

1 mit Stern. Wir sind ein gutes Team.

Umgang mit älteren Kollegen

Meist haben diese das meiste Wissen. Ich lerne gerne von diesen und gebe das auch gerne an jüngere Kollegen weiter.

Vorgesetztenverhalten

Immer korrekt und fair.

Arbeitsbedingungen

Das Bürogebäude ist in die Jahre gekommen. Alles funktioniert trotzdem gut. Bald wird es ein neues Gebäude geben.

Kommunikation

Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr und unterstützen weil es geht.

Gleichberechtigung

Ich sehe hier keine Probleme. Alles gut.

Interessante Aufgaben

Alle Aufgaben sind interessant und machen mir Spaß.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dörthe NagelReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und vor allem den Teamzusammenhalt, das faire Miteinander und die gute Work-Life-Balance so positiv hervorheben.

Zum Thema Gebäude: Sie haben recht – unsere aktuellen Häuser haben schon einige Dienstjahre hinter sich. Umso mehr freuen wir uns auf 2028, wenn wir mit dem HAUSderZUKUNFT in unsere neue Zentrale im TRIDEA‑Quartier ziehen. Dort vereinen wir erstmals alle Kolleginnen und Kollegen an einem Standort in Bogenhausen – unserem langjährigen Zuhause. Das neue Ensemble bietet nicht nur moderne, flexible Arbeitsbereiche mit tätigkeitsorientiertem Nutzungskonzept, sondern schafft auch Mehrwert für das Viertel, u. a. durch Gastronomie, Skybar, Kita und offene Freiflächen zum Denninger Anger.

Vielen Dank, dass Sie Teil unseres Teams sind!

Ihr
BVK-Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Toller Arbeitgeber

3,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bayerische Versorgungskammer in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Möglichkeiten im Haus für Weiterentwicklung oder persönliche Veränderung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Egoismen zwischen den einzelnen Bereichen.

Verbesserungsvorschläge

Weniger ist mehr! Es müssen nicht laufend neue Themen oder Projekte gestartet werden wenn noch Vieles offen ist.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dörthe NagelReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung als Arbeitgeber! Besonders freut uns, dass Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung bei uns hervorheben. Die Förderung unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen, und wir investieren kontinuierlich in Angebote, die individuelle Entwicklung und Veränderung innerhalb des Hauses ermöglichen.

Für Ihren weiteren Weg bei uns wünschen wir Ihnen weiterhin viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten und viel Erfolg.

Ihr BVK-Personalmanagement

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 254 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Bayerische Versorgungskammer durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 79% der Bewertenden würden Bayerische Versorgungskammer als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 254 Bewertungen gefallen die Faktoren Work-Life-Balance, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 254 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Bayerische Versorgungskammer als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.