Bechtle Logo

Bechtle
Bewertungen

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 46%
Score-Details

1.129 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Es gibt wohl kaum einen besseren Arbeitgeber, ganz ehrlich!

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Bechtle GmbH & Co. KG in Dresden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Keine - denn alles was Sie tun machen Sie richtig und hat Hand und Fuß - dafür meinen RESPEKT

Arbeitsatmosphäre

Super Klima

Image

Ich denke die Bechtle hat ein enorm gutes Image zumal Sie auch mit Ihrem neuen Corporate Design mehrere Preise abgeräumt haben - einfach KLASSE

Work-Life-Balance

Arbeitsvolumen und Stress sind ziemlich groß aber alles andere wiegt das gut auf

Karriere/Weiterbildung

Also auch die Weiterbildungs- und Karrieremaßnahmen sind sehr sehr breit gefächert - es gibt eigentlich keine Wünsche die offen bleiben

Gehalt/Sozialleistungen

Alles bestens wobei es gerne immer noch MEHR sein dürfte LACH

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja die Bechtle ist exorbitant grün also Umweltbewusst mit Papierlosen Büro Dienstfahrrad eMobilität uvm. eben so grün wie das Logo :)

Kollegenzusammenhalt

Super Zusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gerade die älteren Kollegen werden enorm geschätzt und arbeiten bspw. in Ihrer Rente weiter als Consultant o.ä. denn ihr Wissen und Know How ist absolut wertvoll und manches Mal sehr schwer ersetzbar

Vorgesetztenverhalten

Also mein Chef ist nahezu perfekt - toller Mensch

Arbeitsbedingungen

Supertolles neues modernes Büro und Home Office ist natürlich auch nicht schlecht haha

Kommunikation

Perfekter Kollegenaustausch

Gleichberechtigung

Alle sind gleich - es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht, Religion o.ä.

Interessante Aufgaben

Also das Feld an interessanten Aufgaben ist kaum irgendwo so groß wie bei Bechtle über wirklich ALLE Themenkomplexe hinweg...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre sehr positive und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Bechtle wohlfühlen und uns als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Guter Arbeitgeber, mit unterdurchschnittlichem Gehalt, wenig Druck

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Bechtle Logistik in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Office, Kultur, Umgang, Gleitzeit, Homeoffice

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt an den Markt anpassen.

Verbesserungsvorschläge

Das Gehalt ist durchweg leider unterdurchschnittlich. Es erweckt den Eindruck, dass man gerade so bezahlt wird, sodass man nicht wechselt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für das positive Feedback. Schön zu hören, dass Sie gerne bei uns arbeiten. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft – sowohl privat als auch beruflich. Schön, Sie bei uns zu haben!

Viele Grüße aus Neckarsulm
Susan aus dem Bechtle HR Team

Viel Masse und wenig Klasse

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bechtle gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das unterdurchschnittliche Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird nicht geschätzt, höchstens im Moment wenn man glänzt. Im Jahr X kann man große Verantwortung tragen, Server administrieren, die ganze Unternehmen am Leben halten. Im Jahr darauf schwitzt man im Lager und die aufgebaute Expertise wird einfach weggeworfen. Manchmal wissen die Vorgesetzten nicht einmal mehr, dass man schon ganz oben mitgespielt hat. Ein Studium hat dort nur einen Wert wenn man im Management ist oder in der Buchhaltung vielleicht. Technische Expertise wird weder in Schulungen aufgebaut, noch abgefragt wenn notwendig. Ich bin mir sicher dass Bechtle oftmals gute Techniker benötigt, die in schlechten Zeiten in Bereiche gewechselt sind, wo sie unterfordert sind, um nicht noch tiefer zu sinken zB im Lager oder 0815 Arbeit. Viele verlassen in solchen Momenten das Unternehmen und dem Unternehmen scheint es tatsächlich egal zu sein. Man holt dann neue Masse an Board, billiger ist ohnehin besser bei Bechtle.

Verbesserungsvorschläge

Wasserkopf abbauen. Das Unternehmen könnte ohne weitere Bedenken 50% seiner Manager feuern. Diese sind ohnehin überbezahlt, mit eigenen Parkplätzen und neuen Elektroautos ausgestattet. Von A nach B zu fahren ist kein Beruf und bringt keinen Mehrwert für das Unternehmen. Von den frei gewordenen Ressourcen könnte man dann echte Techniker einstellen anstatt billiger Quereinsteiger. Im oberen Drittel haben es sich einige Leute sehr bequem gemacht. Das Kerngeschäft leidet sehr drunter. Technik zum Kunden bringen findet immer seltener statt, man bringt lieber Anzugträger und parfümierte Redner zum Kunden. Und die Anzüge sind nicht mal gut.

Arbeitsatmosphäre

Je nach Standort und Kunde, aber eher schlecht weil unorganisiert

Image

Es ist erstaunlich aber die Außenwirkung ist sehr gut. Aber innen brodelt es. Wer meint Bechtle sei modern, progressiv und erfolgreich, der hat dort noch nie gearbeitet.

Work-Life-Balance

40 Stundenwoche flat und keine Benefits wie Weihnachtsgeld

Karriere/Weiterbildung

Karriere im Sinne man kommt dorthin nach der Ausbildung oder macht dort seine Ausbildung, arbeitet und lernt paar Sachen und geht dann nach 2-3 Jahren wieder weg. Das ist die einzig sinnvolle Karriere die man dort machen kann. Es kann sogar sehr gut passieren, dass man in wirtschaftlich guten Zeiten eine gute Position erreicht. Diese verliert man aber auch sofort wieder, wenn in schlechten Zeiten der Kunde abspringt. Und dann kann man wirklich sehr tief fallen. Um das zu ertragen braucht man eine starke Haut. Die extreme Kurzsichtigkeit des Unternehmens geht sogar so weit dass man bei einem Kunden X eine sehr hohe Verantwortung tragen kann und eine hohe technische Expertise entwickelt, die paar Monate später nichts wert ist, man schleppt dann Kisten. Das kann tatsächlich passieren!

Gehalt/Sozialleistungen

Im Bekanntenkreis mit IG Metall Tarifverträgen wird man belächelt. Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Boni, nichts. Ein Bonusmodell existiert, ist aber nur eine geschönte Gehaltsauszahlung. Man zahlt 80% des Gehalts sofort aus und 20% am Ende des Jahres als Bonus. Sieht aus wie ein Bonusmodell, ist aber eine Milchmädchenrechnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da das Unternehmen weder etwas produziert noch energieintensiv verarbeitet, ist die Umweltbilanz zwangsläufig in Ordnung

Kollegenzusammenhalt

Ist sogar relativ gut, Not fördert Zusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Soweit ich beurteilen kann ok

Vorgesetztenverhalten

Je nachdem aber meistens kennen diese nur das Ziel aber nicht den Weg dorthin. Es werden viele bunte Sprüche abgesondert die sehr allgemein sind.

Arbeitsbedingungen

Teilweise schlimm, ausgestattet mit ein paar warmen Worten und Forderungen vom Management, die die Lage nicht mal richtig übersehen können oder wollen, prügelt man die Ziele irgendwie durch. Wenn man merkt dass eine Vielzahl an Mitarbeitern nicht gut genug ausgebildet ist holt man sehr teure Externe die dann das schmale Budget auffressen und oftmals nicht sehr viel leisten. All das erzeugt Stress und manchmal auch negative Kundenreaktionen.

Kommunikation

Die Manager wissen oft selbst nicht was sie tun. Ich habe bereits massive Fehleinschätzungen zB Personaldecke gehört

Gleichberechtigung

Eine Mischung ist durchaus gegeben aber wahrscheinlich weil Ausländer und Frauen oftmals für weniger Geld arbeiten. Billige Arbeitskraft wird in diesem Unternehmen so sehr geschätzt dass man auf lange Sicht Expertise verliert und nicht aufbaut

Interessante Aufgaben

Man tut was ansteht, mal mehr aber meistens weniger interessant

3Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback auf Kununu genommen haben, denn konstruktive Rückmeldungen ermöglichen es uns, besser zu werden. Wenn Sie Ihre Punkte näher erläutern möchten, dann kommen Sie gerne jederzeit auf mich zu. Sie erreichen mich unter: hr-feedback@bechtle.com. Ich würde mich über einen Austausch mit Ihnen freuen.

Viele Grüße aus Neckarsulm
Susan aus dem Bechtle HR Team

Mehrfachbewertung

Wenn man nix anderes findet, sehr gut

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Bechtle GmbH & Co. KG Bonn/Köln in Bonn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Wilkommensfeiern für neue Mitarbeiter

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die ganzen Feiern, wo man einem auf Gemeinschaft macht.

Verbesserungsvorschläge

Viel viel höhere Gehälter

Gehalt/Sozialleistungen

Ist ein schlechter Witz

Gleichberechtigung

Wenn der Vorgesetzte ein mag, dann toll


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR TeamPersonalmarketing

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir würden uns freuen, wenn wir uns zu Ihrem Feedback direkt austauschen könnten. Wenden Sie sich gerne an mich unter hr-feedback@bechtle.com.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Offenheit.

Viele Grüße
Susan aus dem Bechtle HR Team

Wenn der Schatten das Licht überdeckt

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bechtle PLM Deutschland GmbH in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeit steigt, die Bezahlung fällt im Verhältnis – verlässlich ist nur die Pünktlichkeit der Gehaltszahlung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Negativ: ausgeprägte Konzernmentalität ohne die üblichen Konzernvorteile und ohne wirksame Mitarbeitervertretung.

Verbesserungsvorschläge

Ein wertschätzender Umgang beginnt dort, wo Beschäftigte mehr sind als bloßes Humankapital.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre: weniger Eigenverantwortung, mehr betreutes Arbeiten.

Image

Grün im Image, grau im Alltag.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist hier eher ein theoretisches Konzept.

Karriere/Weiterbildung

Das größte Entwicklungsprogramm ist die Selbsttäuschung.

Gehalt/Sozialleistungen

Löhne und Sozialleistungen: minimiert im Sinne der Effizienz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Selbstaufgabe mit gutem Gewissen: ein ESG-Unternehmen eben.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt: insgesamt noch ausgeglichen, je nach Position und mit Ausnahmen.

Umgang mit älteren Kollegen

Jung und Alt haben dem Unternehmen zu dienen – rastlos, bis zur Erschöpfung oder zum bitteren Ende.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist geprägt davon, dass Druck hierarchisch nach unten durchgereicht wird.

Arbeitsbedingungen

Für die Arbeit werden Hammer und Spaten zur Verfügung gestellt

Kommunikation

Die interne Kommunikation reduziert sich häufig auf eine Übermittlung von Arbeitsanweisungen.

Gleichberechtigung

Es wird Gleichberechtigung behauptet, jedoch nicht durchgängig gelebt.

Interessante Aufgaben

Interessant ist relativ – am Ende ist es schlicht Arbeit

3Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback auf Kununu genommen haben. Schade, dass Ihre Eindrücke nicht positiver ausgefallen sind. Wir würden uns freuen, wenn wir uns zu Ihrem Feedback direkt austauschen könnten. Wenden Sie sich, wenn Sie mögen, hierzu gerne an folgende E-Mail Adresse: hr-feedback@bechtle.com

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Trotz der Situation keine sichtbare Lernbereitschaft

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle GmbH in Ulm gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Seit Jahren wiederholen sich die gleichen Fehler, wodurch die komplette Vertriebsmannschaft zusammenbricht. Die Ursachen werden häufig bei den Mitarbeitenden gesehen, statt im eigenen Führungsansatz. Hier wäre mehr Selbstreflexion auf Führungsebene sowie eine aktivere Rolle von HR wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Es herrschte ein sehr gute Arbeitsatmosphäre und starkes Team. Durch Managemententscheidungen im letzten Jahr viele Abgänge im Außendienst. Finanziell profitiere ich aktuell, aber die Atmosphäre ist nicht mehr wie vor 2–3 Jahren.

Image

Starkes Unternehmensimage. Dieses gilt jedoch für die AG, als für den Standort Ulm.

Work-Life-Balance

Aktuell findet vor allem Umverteilung von Accounts anstatt echter Weiterentwicklung statt. Das Management stellt das als Stärke dar, tatsächlich kommen wir kaum hinterher, die Abgänge zu kompensieren. Entsprechend sind die Tage lang und mental herausfordernd.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklung vom Innendienst zum Account Manager wurde ermöglicht, weitere Perspektiven sind aktuell jedoch begrenzt.

Gehalt/Sozialleistungen

Im Marktvergleich eher unterdurchschnittlich: Andere Systemhäuser bieten ca. 70–90k Fixgehalt plus 30–40 % OTE ohne Deckelung, Homeoffice-Regelungen, Pauschalen und zusätzliche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge. Beim Fixgehalt liege ich etwa 30–50 % unter dem Markt, zudem ist die variable Vergütung gedeckelt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein ist für mich schwer zu beurteilen.

Kollegenzusammenhalt

Wenn sich ein Vertriebsteam in sechs Monaten halbiert ist davon wenig übrig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ein Kollege (ü60) ist nur noch zu ca. 20 % im Vertrieb aktiv, der Großteil seiner Tätigkeit liegt in Transformationsaufgaben im Zuge der Verschmelzung in Neu-Ulm. Insgesamt gibt es nur wenige Vergleichsmöglichkeiten.

Vorgesetztenverhalten

Kaum Selbstreflexion im Vorgesetztenverhalten. Trotz massiver Abgänge im Vertrieb wird die Ursache eher bei den Mitarbeitenden gesucht als im eigenen Handeln.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt in Ordnung. Wünschenswert wären mehr Flexibilität (z. B. unkomplizierteres Homeoffice), weniger Kontrolle (Outlook-Kalender) und ein einfacherer Zugang zu neuem Equipment.

Kommunikation

Im Innendienst war die Kommunikation meist in Ordnung. Im Außendienst gab es jedoch zunehmend Kritik – inzwischen für mich nachvollziehbar: oft wenig auf Augenhöhe, eher top-down.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht keine echte Gleichberechtigung – z. B. entfällt für das Management die Kilometerpauschale beim Firmenwagen, was zu Ungleichbehandlung führt.

Interessante Aufgaben

Der Lerneffekt ist auch nicht auf Dauer. Für mich passt das Gegenwärtig.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

Ihre Unzufriedenheit ist offenkundig – das ist sehr bedauerlich. Um Ihre Situation besser einschätzen zu können, lade ich Sie dazu ein, sich unter hr-feedback@bechtle.com vertraulich über Ihre Kritikpunkte mit mir auszutauschen.

Viele Grüße aus Neckarsulm
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Bonn hat ein Führungsproblem. Und verbannt kompetente Frauen.

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle Bonn GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Leistungen wie Altersvorsorge und weitere Benefits seitens Bechtle AG in Neckarsulm.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Status der Frauen im Unternehmen.

Verbesserungsvorschläge

Ganz klar Führungskräfte austauschen und sie vernünftig ausbilden.

Arbeitsatmosphäre

Wird immer schlechter

Image

Image nach außen wird gut gehalten, auch durch die AG in Neckarsulm. In Bonn innen herrscht Weltuntergang.

Kollegenzusammenhalt

In fast allen Abteilungen, soweit ich das beurteilen kann, gut.

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte sind in aller Regel nicht gut geschult. Die meisten sind auf ihrer Stelle wegen langjähriger Zugehörigkeit oder weil die GF keine Zeit mehr hatte für so viele einzelne Personalgespräche.
Es gibt kein gemeinsames Leitbild, keine erkennbare klare Linie. Führungskraft macht sich nicht für Team stark.

Kommunikation

Es gibt Formate, die aber nicht fürs Wesentliche genutzt werden. Entweder vernetzt über Flurfunk oder Pech.

Gleichberechtigung

Bechtle Bonn hat ein Frauenproblem. In Führungspositionen muss man sie suchen und dort, wo man sie findet, findet größter Zickenterror statt. Persönliche Befindlichkeiten vor Professionalität. Wo es gute Frauen gab, kündigen sie entweder selbst oder verschwinden auf mysteriöse Weise von heute auf morgen.


Gehalt/Sozialleistungen

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Ihre Eindrücke sind für uns wichtig, um mögliche Verbesserungspotenziale zu erkennen und gezielt anzugehen.
Ein wertschätzender und diskriminierungsfreier Umgang hat für uns oberste Priorität.
Gerne möchten wir Ihre Schilderungen besser nachvollziehen und würden uns über einen vertraulichen Austausch freuen. Wenn Sie möchten, können Sie sich jederzeit unter hr-feedback@bechtle.com an uns wenden.

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Klingt komisch, ist aber nicht so. Es ist tragisch und prekär!

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bechtle Logistik in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

z.T. andere Arbeitnehmer

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

den Arbeitgeber

Verbesserungsvorschläge

Wisst ihr alles schon und entscheidet euch bewusst dagegen.

Arbeitsatmosphäre

Leider seit Jahren jedes Jahr schlechter. GF trifft fixe Entscheidungen nach Gusto und überschätzt die eigene Fachkenntnis dabei zuverlässig. Kollegen werden so schlecht bezahlt dass es bestenfalls als Frechheit bezeichnet werden kann und identifizieren sich immer weniger mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen. Dem Arbeitsalltag wird überwiegend mit Zynismus begegnet, da sie es anders nicht mehr aushalten. Der Spirit ist tot.

Image

Die Außendarstellung klappt noch.

Work-Life-Balance

So lange man sich mit der Arbeit identifiziert wird man sich krank arbeiten müssen um mit dem Ergebnis zufrieden sein zu können. Eine Zeiterfassung vermeidet man seit Jahren erfolgreich, da sich hierdurch die ganzen Missstände und Probleme nicht länger verheimlichen ließen. Delegieren kann man kaum weil man dann nur noch mehr Probleme zurück bekommt. Viele Leistungsträger haben seit Jahren keine wirkliche Vertretung mehr und arbeiten daher im Urlaub und Krankheit weiter.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt keine Weiterbildung. Es gibt Schulungen zum Zwecke der Aufrechterhaltung des Betriebs. Es gibt Förderprogramme: "Werde vom Hintern zum Schuh" bzw. "Jump" oder "wie man richtig durchzieht wenn der Untergebene es gerade nicht erwartet". Expertise hat man wenn man eingestellt wird. Diese bringt man in das Unternehmen ein, dann geht man irgendwann frustriert. Es kommt jemand der billiger ist. Den verheizt man 2 Jahre lang und mit dem gesparten Geld kann man den nächsten mit Expertise bezahlen der dann wieder 4 Jahr durchhält - repeat.

Gehalt/Sozialleistungen

Sie spielen das Spiel "wie sehr kann ich den Arbeitnehmer demütigen bis er/sie kündigt" ganz gut. Mindesterwartungen werden wohltemperiert untertroffen, so dass sich der brave Pleb dann so bescheiden fühlt, dass er sich am Ende notgedrungen selbst komplett in Frage stellt. Oberdrauf unterstützt man dann natürlich gerne mit üppigem Zuschuss zur Betriebsrente - die kann sich ja eh keiner außer den Günstlingen leisten. Ein Schelm der dabei böses denkt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man hat ein paar alte Solarzellen auf dem Dach und nutz Erdwärme. Des Weiteren schreibt man gerne davon wie gut man sich verhalten könnte, wenn man sich an die veröffentlichten Guidelines, Compliance-Richtlinien und alles was gerade en vogue ist, halten würde. Irgendwo hat man außerdem die Auszeichnung "Top Employer" erschwindelt oder gekauft und eine Stiftung zur Frauenförderung geründet. Ein zu ausgeprägtes Gewissen hat in der Führungsetage ganz sicher niemand.

Kollegenzusammenhalt

War besser, ist noch ok, aber wo möglich wird von Führungskräften Zwietracht und Misstrauen gefördert um davon abzulenken, dass nicht die paar Kollegen, die mehr bzw. "fair" verdienen, für die Arbeitsumstände verantwortlich sind. So wird gerne mal die eine oder andere Info durchgestochen damit man weiß der Chef hat einen eigentlich viel lieber als den faulen Kollegen von nebenan, aber Dinge lassen sich halt nicht wirklich ändern - weil, ist so.

Umgang mit älteren Kollegen

Die sind halt alle "faul" weil sie Dinge ggf. langsamer verstehen und sich nicht mehr so gut durch die Gegend scheuchen lassen. Sagen wir mal: Es wird ihnen schon gern mal ungemütlich gemacht. Kleine erarbeitete Privilegien gestrichen oder die Nichtinanspruchnahme nahegelegt.

Vorgesetztenverhalten

I.d.R. der unterirdischste "best-Friend" den man sich Vorstellen kann. Alle sind Freunde aber keiner darf auf den Kindergeburtstag, weil der Mama und dem Papa das dann noch zu weit geht. Alle 3 Monate gibt's ne Schokolade, dann wird man wieder 3 Monate durch den Kakao gezogen und pünktlich zum Gehaltsgespräch sind leider wieder alle Hände gebunden.

Arbeitsbedingungen

Es ist sauber und Klopapier ist vorhanden. Homeoffice gibt es nicht nur "agile Working" was den AG von den weitgehendsten gesetzlichen Verpflichtungen des Homeoffices befreit und das gibt es einmal die Woche, bzw. falls man einen Tag krank wird oder Urlaub hat gar nicht. Man misstraut den Mitarbeitern und legt wert darauf, dass sie es wissen. Für welche mit Gewissen ist das der Horror, für die andern egal.

Kommunikation

Es finden regelmäßig Informationstermine statt, in denen man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man morgens den Weg zum Haupteingang gefunden hat. Auf die Fragen die die Leute interessieren wird seit Jahren nur in dem Maße eingegangen, dass man Versprechung macht, die nicht gehalten werden, dies dann mit der jeweils aktuellen Mondphase begründet und immer eine wohl temperierte Nachricht bereit hält, die jedem klar machen soll wie viel schlechter es einem gehen könnte.

Gleichberechtigung

Fällt mir schwer zu beurteilen. Im Umgang Mitarbeiter mit Mitarbeiter wird soweit mir bekannt ist keine Ungleichbehandlung geduldet. Gehaltstechnisch kann ich das nicht abschließend beurteilen.

Interessante Aufgaben

Leider machen auch die irgendwann keinen Spaß mehr, wenn der Rest nicht passt.

6Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Sie haben sicher viel Zeit in Ihre Bewertung investiert und arbeiten viele unterschiedliche Aspekte heraus, vielen Dank dafür.
Wir nehmen das Feedback unserer Mitarbeiter:innen sehr ernst, möchten gerne daraus lernen und stetig besser werden. Sie sprechen jedoch ein paar Punkte an, über die ich gerne mit Ihnen persönlich nochmal sprechen würde. Ich biete Ihnen daher an, sich persönlich und vertraulich bei mir unter hr-feedback@bechtle.com zu melden und in einem gemeinsamen Gespräch mögliche Missverständnisse und Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Viele Grüße aus Neckarsulm
Eileen aus dem Bechtle kununu Team

War ne coole Zeit beim Bechtle Onsite ...

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2017 bei Bechtle Onsite Services in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

In jedem Fall sehr innovativ, Talente werden gefördert, und trotz der großen Mitarbeiterzahl ne relativ flache Hierarchie.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich gar nichts. Klar, in jedem IT-Job gibt es täglich komplexe Herausforderungen, ähnlich wie im Krankennhaus...
Ist nichts für schwache Nerven.

Verbesserungsvorschläge

Keine

Arbeitsatmosphäre

Positiv stressig

Image

sehr gut

Work-Life-Balance

Schichtbetrieb

Karriere/Weiterbildung

sehr gut

Gehalt/Sozialleistungen

War ok bis ganz ordentlich wenn man länger bleibt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein zwischen Industrieanlagen, jo

Kollegenzusammenhalt

war in Ordnung

Umgang mit älteren Kollegen

habe nichts negatives erlebt

Vorgesetztenverhalten

War korrekt und fair

Arbeitsbedingungen

Könnten immer besser sein

Kommunikation

Könnte immer besser sein. war aber ok.

Gleichberechtigung

habe nichts negatives erlebt

Interessante Aufgaben

alles was die IT hergibt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,

danke, dass Sie Ihre Eindrücke hier bei Kununu teilen und Ihre Zeit bei uns mit positiven Erfahrungen verbinden. Für Ihre nächste berufliche Station wünschen wir Ihnen alles Gute. Wer weiß, vielleicht führt der Weg ja irgendwann wieder zurück zu Bechtle. Wir würden uns freuen.

Besten Dank und viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Starker Laden – Führung auf Standby

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Car Policy, die Marke, Online-Shop

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führung heißt nicht, den ganzen Tag in Navision und Outlook Kalender abzugleichen, sondern Menschen aktiv zu unterstützen. Dafür müsste man sich mit den richtigen Themen beschäftigen. Solange im Vertriebsmeeting wichtiger ist, dass Auftragsvergabetermine nicht auf den 31.12. fallen, und jeden Dienstagvormittag ein halber Roman zu Mahnstufen entsteht, bleibt der Rest wohl Nebensache.

Verbesserungsvorschläge

Kleine Anekdote: Es heißt gerne intern, ein wahrer Formel 1 Champion zeigt sich im Regen – bei Sonnenschein kann jeder.
Vielleicht sollte man sich dann fragen, warum bei besten Bedingungen plötzlich fast die Hälfte eines funktionierenden Vertriebsteams (Azubi ausgenommen) in Ulm innerhalb von fünf Monaten verschwunden ist. Vielleicht nicht nur auf Kununu als HR kommentieren, sondern auch mal zuhören: Exit-Gespräche führen und ehrlich fragen, was wirklich am Standort schiefläuft.

Arbeitsatmosphäre

Im Team war die Stimmung großartig, schade nur, dass sie außerhalb davon regelmäßig auf Abwege geraten ist. Die hohe Fluktuation wird intern ganz kreativ gelöst: erstmal nicht nachbesetzen, Bestandskunden umverteilen und schon stimmt das EBT wieder. Für die AG solide. Ganz nebenbei hat sich bei den verbliebenen VB´s ein gewisses Söldnertum eingeschlichen und plötzlich holen alle fleißig Angebote ein, auch das war vor ein paar Jahren noch kein Thema.

Image

Die Bechtle AG genießt einen sehr guten Ruf, aber der Ulmer Standort nicht.

Work-Life-Balance

Für die Führung top organisiert. 9 bis 16 Uhr, einmal die Woche vor Ort. Für das Team galt eher: flexibel nach oben.

Karriere/Weiterbildung

Schwierig, könnte ja teuer werden. lch musste mein Arbeitsverhältnis kündigen, damit ich eine ordentliche Anpassung bekommen habe. Rückblickend für die Position und Erwartungshaltung kein faires Gehalt. Im Jahresgespräch mussten wir feststellen dass der Laden nicht organisch wächst, die Mitarbeiteranzahl ist sogar rückläufig. Ein Monat später habe ich mich für ein lukratives Angebot entschieden.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter unter Durchschnitt – aber hey: „Ihr braucht doch kein Haus, das macht nur Stress.“ Ziel erreicht: Erwartungen erfolgreich klein gehalten.

Kollegenzusammenhalt

Wirklich stark, zum Glück, denn manchmal war er die einzige funktionierende Infrastruktur.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Vertrieb sind fast alle u30.

Vorgesetztenverhalten

Es gab Workshops, zu Erwartungen an einen VL und einem Feedback, viel besprochen, wenig passiert. Solange alles gedeckelt wird, bleibt Stillstand.

Arbeitsbedingungen

Für einen neuen Laptop musst du kämpfen.

Kommunikation

Die Kommunikation war… sagen wir mal so: Der VL spricht gerne von einer "anderen Flughöhe" – nur leider ohne Funkverbindung zum Team.

Gleichberechtigung

Für die Führung – und ein paar Schäfchen – läuft’s rund. Der Rest schaut zu, während „Transparenz“ und „Leistung lohnt sich“ eher wie flexible Auslegungssache wirken.

Interessante Aufgaben

Die Branche? Extrem spannend. Die Themen? Unendlich viele Möglichkeiten.
Und am Standort? Wir diskutieren, in Vertriebsmeetings über Auftragsvergabetermine und Kalenderpflege.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ein ausführliches Feedback auf Kununu zu teilen.
Es ist schade, dass Sie Ihre Zeit bei Bechtle nicht positiver in Erinnerung behalten.
Gerne würden wir Ihr Feedback in einem persönlichen Gespräch aufgreifen – Sie können sich jederzeit unter hr-feedback@bechtle.com an mich wenden.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und bedanken uns herzlich für Ihre Offenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.