Bechtle Logo

Bechtle
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 48%
Score-Details

818 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein gutes Unternehmen in dem jeder die Möglichkeit weiter zu kommen.

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bechtle AG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich habe vor ca. 3 Jahren bei der Bechtle/BMS angefangen und war sofort teil des Teams. Ich hatte sämtliche Unterstützung bei der Einarbeitung und fühle mich heute noch gut aufgehoben in dem Unternehmen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bei den Gehältern sollte es mehr Spielraum geben.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich absolut wohl an meinem Arbeitsplatz

Image

Ich für meinen Teil kann nicht schlecht über das Unternehmen sprechen.

Work-Life-Balance

Die ist gegeben, wenn es vom Arbeitsumfeld passt.

Karriere/Weiterbildung

Dadurch das wir einen Learning Campus haben, sind viele Möglichkeiten zur Weiterbildung vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt könnte besser sein, aber es ist dem Markt angepasst.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In unserem Bereich gehen wir mit den Ressourcen vernünftig um.

Kollegenzusammenhalt

Hier wird das Team noch gelebt, hier steht einer für den anderen ein und wir arbeiten zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Einwandfreie klare Verständigung in unserem Bereich, immer wertschätzend und respektvoll.

Arbeitsbedingungen

Für mich passt das alles.

Kommunikation

Die Kommunikation läuft gut, keine langen Wartezeiten, es gibt einen regelmäßigen Austausch.

Gleichberechtigung

Man spricht hier auf Augenhöhe.

Interessante Aufgaben

Dadurch das wir sehr unterschiedliche Kunden haben, wird es nicht langweilig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Starke Kollegen, schwache Führung und unklare Rollenbilder

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle Bonn in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr engagierte Kolleginnen und Kollegen, spannende Kunden und Projekte, gute Vergütung sowie viele hilfsbereite Fachkräfte im Unternehmen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unklare Verantwortlichkeiten, politische Machtkämpfe auf Führungsebene, schwaches Onboarding und teilweise mangelnde Wertschätzung fachlicher Expertise.

Verbesserungsvorschläge

Rollen, Verantwortlichkeiten und Erwartungen klarer definieren. Führungskräfte stärker auf Mitarbeiterführung und Onboarding fokussieren. Fachliche Besonderheiten von Kundenmärkten stärker berücksichtigen und weniger pauschal bewerten.

Arbeitsatmosphäre

Die Kolleginnen und Kollegen waren überwiegend hilfsbereit und engagiert. Die Atmosphäre wurde jedoch durch interne Spannungen und unterschiedliche Vorstellungen auf Führungsebene teilweise belastet.

Image

Starker Marktauftritt und hoher Bekanntheitsgrad. Die tatsächliche interne Zusammenarbeit entsprach jedoch nicht immer dem nach außen vermittelten Bild.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitsgestaltung war grundsätzlich möglich. Gleichzeitig wurde teilweise erwartet, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit oder im Urlaub erreichbar zu sein.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden. Entwicklungspfade und Erwartungen an neue Mitarbeitende sollten jedoch klarer definiert werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team war außergewöhnlich. Viele Kolleginnen und Kollegen haben sich gegenseitig unterstützt und Wissen offen geteilt.

Vorgesetztenverhalten

Fehlende Klarheit bei Rolle, Prioritäten und Einarbeitung. Fachliche Hinweise wurden teilweise nicht ausreichend berücksichtigt. Führung wirkte eher reaktiv als unterstützend.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich moderne Arbeitsumgebung. Das Onboarding verlief jedoch organisatorisch holprig, da wichtige Arbeitsmittel und Prozesse nicht rechtzeitig vorbereitet waren.

Kommunikation

Erwartungen, Rollenverständnis und Verantwortlichkeiten wurden nicht immer klar kommuniziert. Mehrfach entstand der Eindruck, dass wichtige Abstimmungen zwischen Führungskräften nicht ausreichend erfolgt waren.

Gehalt/Sozialleistungen

Wettbewerbsfähige Vergütung und gute Zusatzleistungen.

Interessante Aufgaben

Spannende Themen im Umfeld Bundeswehr und öffentliche Auftraggeber. Hohe Komplexität und interessante Kundenlandschaft.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Gerne würden wir Ihr Feedback besser nachvollziehen und uns dazu direkt mit Ihnen austauschen. Wenn Sie möchten, wenden Sie sich jederzeit an uns unter hr-feedback@bechtle.com.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und bedanken uns herzlich für Ihre Offenheit.

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Mehr Schein als sein - Vorgesetzten Verhalten ist absolut unmöglich

2,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Bechtle Managed Services AG in Neckarsulm gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Das Führungsverhalten muss überarbeitet werden

Image

Mehr Schein als Sein, solange man nicht in der AG arbeitet

Work-Life-Balance

Über 40h in der Woche sind normal

Karriere/Weiterbildung

nur vorgegebene Schulungen werden genehmigt

Kollegenzusammenhalt

Jeder denkt nur an sich - kein Zusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzten Verhalten würde ich mit -1 Stern bewerten.
Nach oben profilieren und nach unten treten!

Kommunikation

Nur das wichtigste wird nach x Tagen mitgeteilt - außer es betrifft etwas von dem Vorgesetzten direkt dann ist es immer Prio 1

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist ok - bei guten Leistungen kann mal mit 100€ im Jahr ggf als Gehaltserhöhung rechnen

Interessante Aufgaben

Immer das gleiche - kaum Abwechslung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns als Arbeitgeber zu bewerten.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer jetzigen Arbeitssituation offensichtlich unzufrieden sind. Gerne würde ich Ihre genannten Kritikpunkte besser verstehen und Sie dazu einladen, mit mir unter hr-feedback@bechtle.com ins Gespräch zu kommen – ich würde mich freuen.

Beste Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Super Arbeitgeber, bei dem man viel lernt und wertgeschätzt wird.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Bechtle Logistik & Service GmbH in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das das meisten offen und ehrlich angesprochen wird anstatt lange um den heißen Brei herumzureden. Man findet so relativ schnell Lösungen und einen Weg, trotz der Größe des Unternehmens

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kantine ist leider etwas teuer...

Verbesserungsvorschläge

Noch etwas mehr Flexibilität, was den Arbeitsort angeht.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb des Teams sehr gut, übergreifend verschieden, aber hauptsächlich sehr gut.

Image

hohes Ansehen von Bechtle, auch wenn das je nach Gesellschaft etwas variiert.

Work-Life-Balance

Überwiegend gut. Möglichkeiten in Abstimmung mit der Führungskraft, aber es gibt Homeoffice Möglichkeiten, und meist auch Flexibilität was Termine etc. angeht.

Karriere/Weiterbildung

Klare Entwicklungspfade in Rollenprofilen definiert mit Verantwortungsgraden, Aufgaben und Ausprägung sowie Kenntnissen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gut, wettbewerbsangemessen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hoch, hohe Standards in der Berichterstattung und damit im Daily Doing des Konzerns

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Man steht füreinander ein und hilft sich.

Umgang mit älteren Kollegen

Ebenso wie Gleichberechtigung.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fall sehr offen, ehrlich und fördernd. In manchen anderen Teams ggf. weniger, aber alles in allem gut.

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung, Büros oft voll besetzt, was es schwierig macht, Telefonate etc. am Platz zu führen. Benefits wie eigenes Gym mit Kursen etc.

Kommunikation

Auf dem Weg der Besserung. Mehr Transparenz im Unternehmen und Bereitschaft dazu müsste vorhanden sein.

Gleichberechtigung

Spielt keine Rolle und wird als selbstverständlich gelebt.

Interessante Aufgaben

Interner Jobmarkt, klar aufgezeigte Möglichkeiten und Entwicklungspfade, vielseitige Themen in allen Bereichen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die Weiterempfehlung und dass Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Community teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Bechtle schätzen und hier so positiv bewerten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Konstanz wird großgeschrieben – auch bei den Problemen.

1,7
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Bechtle GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kommt pünktlich. Dadurch weiß man jeden Monat sicher, dass man noch angestellt ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die größte Schwäche ist die mangelnde Bereitschaft, aus Kritik zu lernen. Viele der angesprochenen Probleme sind seit längerer Zeit bekannt und werden von verschiedenen Mitarbeitenden ähnlich beschrieben. Statt die Ursachen anzugehen, entsteht der Eindruck, dass mehr Energie in die Außendarstellung als in die Verbesserung der internen Situation investiert wird.

Verbesserungsvorschläge

Interessant zu beobachten, wie nach einigen kritischen und sehr ausführlich begründeten Bewertungen plötzlich zwei positive Berichte zum Standort Ulm auftauchen. Ein bemerkenswerter Zufall.

Die kritischen Stimmen haben sich jedenfalls viel Mühe gegeben, Missstände transparent und nachvollziehbar darzustellen. An konstruktiven Hinweisen zur Führung und Unternehmenskultur mangelte es nicht. Leider entsteht der Eindruck, dass man weniger Interesse daran hat, die angesprochenen Probleme zu lösen, als das Bewertungsbild zu verschönern.

Schade eigentlich, denn die Kollegen haben die Themen offen und sachlich beschrieben. Veränderungen wären vermutlich hilfreicher als neue Lobeshymnen. Aber vielleicht steht das ja auf der Roadmap – direkt nach dem nächsten positiven Bewertungs-Update.

Arbeitsatmosphäre

Die Ursachen wurden mehrfach und von unterschiedlichen Seiten benannt. Wenn ähnliche Kritikpunkte sowohl von Vertrieb als auch Technik geäußert werden, könnte darin ein wertvoller Hinweis liegen. Leider entstand nicht der Eindruck, dass man diese Rückmeldungen als Chance zur Verbesserung verstanden hat. Stattdessen blieb vieles beim Alten – nur das Team nicht.

Image

Während Bechtle als Unternehmen über ein starkes Image verfügt, scheint der Standort Ulm nicht uneingeschränkt von diesem positiven Ruf zu profitieren. Gespräche mit Herstellern und Partnern zeigen, dass die Wahrnehmung des Standorts teilweise deutlich zurückhaltender ausfällt als die der Marke Bechtle insgesamt.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance scheint stark von der Hierarchieebene abzuhängen. Für manche gelten flexible Arbeitsmodelle, für andere Präsenzpflichten und Genehmigungsprozesse. Überstunden werden dabei als Selbstverständlichkeit betrachtet, beim Ausgleich zeigt sich die Organisation deutlich zurückhaltender. Gleichbehandlung sieht aus meiner Sicht anders aus.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind schwer erkennbar. Betrachtet man die letzten Jahre, stellt sich die Frage, wer sich tatsächlich fachlich oder hierarchisch nennenswert weiterentwickelt hat. Aufstiegsmöglichkeiten werden zwar kommuniziert, in der Praxis bleiben sie jedoch für die meisten Mitarbeitenden eher theoretischer Natur. Wer seine Karriere spürbar voranbringen möchte, findet diese Chancen häufig erst außerhalb des Unternehmens.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt wird pünktlich bezahlt, liegt aber offenbar nicht auf dem Niveau des Marktes. Die hohe Anzahl an Kollegen, die nach einem Wechsel erhebliche finanzielle Verbesserungen erzielen, spricht eine deutliche Sprache. Mitarbeiterbindung über die Vergütung scheint hier eher kein strategischer Schwerpunkt zu sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht ausreichend bewerten. Im Arbeitsalltag waren Maßnahmen oder Aktivitäten zu Umwelt- und Sozialthemen für mich nicht sichtbar bzw. spielten keine erkennbare Rolle.

Kollegenzusammenhalt

Eines der größten Pluspunkte war lange Zeit das Sales Team. Leider ist genau dieses Team innerhalb kurzer Zeit weitgehend auseinandergebrochen. Wenn viele erfahrene und engagierte Mitarbeitende nahezu zeitgleich gehen, sollte man sich die Frage stellen, ob dies wirklich nur Zufall ist. Die Ursachen wurden mehrfach und von unterschiedlichen Seiten benannt. Wenn ähnliche Kritikpunkte fortlaufend geäußert werden, könnte darin ein wertvoller Hinweis liegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Unternehmen gibt es Kollegen, die aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens intern längst Legendenstatus haben. Umso bedauerlicher ist es, wenn langjährige Erfahrung nicht immer als Stärke betrachtet wird. Mehr Respekt vor der Expertise älterer Mitarbeitender würde dem Unternehmen gut tun.

Vorgesetztenverhalten

Die 1:1-Gespräche hätten eine gute Gelegenheit sein können, über Ziele, Entwicklungsmöglichkeiten, Herausforderungen im Team oder Verbesserungen zu sprechen. Stattdessen nahmen häufig private Themen einen erheblichen Raum ein. Nicht selten erfuhr man mehr über Freizeitaktivitäten, Vereinsleben, Wochenendpläne oder private Angelegenheiten als über die strategische Ausrichtung des Teams oder die persönliche Weiterentwicklung.

Gleichzeitig war die Kommunikation stark von Kontrolle geprägt. Auftragsvergabetermine, Kalendereinträge und administrative Themen wurden intensiv kontrolliert, während wichtige Mitarbeiteranliegen oftmals nachrangig wirkten. Konstruktives Feedback wurde selten in konkrete Veränderungen übersetzt.

Besonders irritierend war, dass Gehaltsanpassungen erst dann möglich erschienen, wenn Mitarbeitende bereits über einen Wechsel nachdachten oder gekündigt hatten. Wertschätzung sollte jedoch nicht erst in diesem Stadium sichtbar werden.

Insgesamt entstand der Eindruck einer Führung, die viel über sich selbst sprach, viel kontrollierte, aber zu wenig führte. Die Entwicklung und der spätere Zerfall eines zuvor sehr starken Teams waren aus meiner Sicht kein Zufall.

Arbeitsbedingungen

Der Dienstwagen ließ wenig Wünsche offen. Bei der technischen Ausstattung des Arbeitsplatzes hatte man dagegen gelegentlich das Gefühl, dass das Budget bereits vollständig in den Fuhrpark geflossen war.

Kommunikation

Der Führungsstil war aus meiner Sicht sehr kontrollierend und wenig vertrauensbasiert. Entscheidungen wurden häufig zentral gesteuert, während Mitarbeitende nur begrenzte Handlungsspielräume hatten. Unterstützung, Coaching oder die Entwicklung von Mitarbeitern standen dabei nicht immer im Vordergrund.

Gleichberechtigung

Sparsamkeit wird großgeschrieben, zumindest solange die Rechnung nicht auf dem eigenen Schreibtisch landet. Bei bestimmten Regelungen, wie der Kilometerversteuerung, entstand der Eindruck, dass nicht für alle Mitarbeitenden dieselben Maßstäbe gelten. Einzelne Vorteile schienen ausgewählten Personen vorbehalten zu sein, während für den Rest der Belegschaft andere Regeln galten. Die Begründung dafür wurde sinngemäß mit „das muss man sich verdienen“ erklärt. Das trägt aus meiner Sicht nicht unbedingt zum Gefühl von Gleichbehandlung und Transparenz bei. Bei der optischen Gestaltung von Firmenfahrzeugen zeigte man sich auf Managementebene dagegen mitunter erfreulich kreativ. Regionale Festkultur fand ihren Weg bis auf die Heckscheibe, gelebte Verbundenheit mit dem lokalen Brauchtum.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind zu Beginn durchaus interessant, verlieren durch den hohen Grad an Standardisierung jedoch schnell an Reiz. Eigeninitiative, Kreativität und neue Ideen sind nur in begrenztem Umfang gefragt. Viele Tätigkeiten folgen festen Prozessen und wiederkehrenden Abläufen.

Entsprechend war zu beobachten, dass die anfängliche Motivation bei vielen Kollegen nach einiger Zeit nachließ. Nach spätestens zwei Jahren hatten sich viele mit den Rahmenbedingungen arrangiert oder innerlich resigniert, da fachliche Entwicklung und Gestaltungsmöglichkeiten nur begrenzt vorhanden waren.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke, dass Sie sich für eine Bewertung Zeit genommen haben.

Sie greifen in Ihrer Bewertung Themen auf, die ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen würde. Kontaktieren Sie mich doch gerne über hr-feedback@bechtle.com - vielen Dank.

Beste Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Nicht zu empfehlen

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bechtle Managed Services AG in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man schichtzulagen bekommt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das man um Wasser kämpfen muss, keinen Körper gerechten Arbeitsplatz hat, max 30 min Pause und die alleine verbringen muss

Verbesserungsvorschläge

So einiges, bessere Bezahlung, schöne Büros und keine halben Lager, flexible Arbeitszeiten, gleichberechtigung

Arbeitsatmosphäre

Nicht so gut

Image

Mehr sein als schein

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden

Karriere/Weiterbildung

0,0 sterne

Gehalt/Sozialleistungen

Absolut Schrott selbst die Gehaltserhöhung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man muss ins Büro kommen statt daheim bleiben zu können das sagt einiges

Kollegenzusammenhalt

Meistens da

Umgang mit älteren Kollegen

Mal so mal do

Vorgesetztenverhalten

Nicht gut

Arbeitsbedingungen

Nicht so gut man hat nicht mal höhenverstellbare tische

Kommunikation

Fehlt häufig

Gleichberechtigung

Überhaupt nicht

Interessante Aufgaben

Absolut keine

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer derzeitigen Situation offensichtlich nicht zufrieden sind und bieten Ihnen daher gerne an, sich unter hr-feedback@bechtle.com in einem vertraulichen Gespräch an uns zu wenden, um Ihre Kritikpunkte besser nachvollziehen zu können.

Besten Dank und viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Bechtle HH GmbH

2,8
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bechtle GmbH Hamburg in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Spontan fällt mir da nichts ein

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Respekt den Angestellten gegenüber

Verbesserungsvorschläge

Werdet mal Menschlicher und Respektiert eure Angestellten

Arbeitsatmosphäre

Geht besser

Image

Nein

Work-Life-Balance

Spontane Entscheidungen

Karriere/Weiterbildung

Wird versprochen aber wenn es dann soweit ist werden Gründe dagegen gesucht

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter werden nicht nach Leistung und Erfahrung gezahlt, das ist ehr das Thema "je weniger desto besser"

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja voll

Kollegenzusammenhalt

Teils Teils

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden eingestellt aber die Erfahrung wird nicht geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Nicht kooperativ und nicht einsichtig

Arbeitsbedingungen

Sind voll ok

Kommunikation

Leider kaum vorhanden

Gleichberechtigung

Ja hier hat jede Person das gleiche Recht

Interessante Aufgaben

Sehr umfängliche Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung auf kununu. Wir nehmen Rückmeldungen ernst und prüfen diese sorgfältig. Gerne biete ich Ihnen an, Ihre Punkte im direkten Austausch zu besprechen. Sie erreichen mich unter: hr-feedback@bechtle.com.

Viele Grüße aus Neckarsulm
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Nicht zu empfehlen!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Bechtle Logistik & Service GmbH in Neckarsulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die IT Ausstattung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aus meiner Sicht waren vor allem das Gehalt, leere Versprechungen, teilweise das Führungsverhalten, fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten und die strenge Atmosphäre enttäuschend. Ich hatte oft das Gefühl, dass viel zugesagt wird, aber am Ende wenig davon wirklich umgesetzt wird.

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte besser auswählen und erst ausbilden. Vor allem junge, unerfahrene Führungskräfte nicht blind führen lassen. Das kann zu mentalen Problemen bei Menschen führen.

Arbeitsatmosphäre

Ich hatte den Eindruck, dass viele leider Angst davor haben etwas falsches zu machen und vor möglichen Konsequenzen. Es herrscht in meinen Augen ein sehr strikter Ton und eine angespannte Stimmung.

Image

Mittlerweile nicht mehr gut.

Work-Life-Balance

Es wird viel erwartet in meinen Augen aber es kommt nichts zurück.

Karriere/Weiterbildung

Es wird auch hier meines Wissens viel versprochen und wenig umgesetzt.

Gehalt/Sozialleistungen

Meiner Meinung nach Nicht Markgerecht. Teilweise jahrelang keine Erhöhungen, trotz Zielerreichung. Das habe ich aber ganz oft gehört.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Abteilung an. Leider habe ich zu oft mitbekommen, das Kollegen von Konkurrenzkämpfen berichtet haben.

Vorgesetztenverhalten

Für mich war es nicht auszuhalten. Es kommen in meinen Augen Menschen an Positionen, die teilweise nicht mal ausgebildet oder reif genug für diese Position sind. Für mich persönlich hat es sich wie Mobbing angefühlt.

Arbeitsbedingungen

Viel Druck und leere Versprechungen laut meine Erfahrung

Kommunikation

Leider wird in meinen Augen viel versprochen und am Ende des Tages wird es nicht eingehalten. Das ist aber meines Wissensstandes bekannt unter den Mitarbeitern.

Gleichberechtigung

Zwischen Männern und Frauen? Kann ich das nicht bestätigen.

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Abteilung an.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir würden uns freuen, wenn wir uns zu Ihrem Feedback direkt austauschen könnten. Wenden Sie sich gerne an mich unter hr-feedback@bechtle.com.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Offenheit.

Viele Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Mehrfachbewertung

Fa. Bechtle als Arbeitgeber

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei bechtle onsite services gmbh (münchen, deutschland) in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geht auf Wünsche und Arbeits/Tätigkeits und Einsatz-Vorstellungen der Mitarbeiter ein.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Durchsetzungkraft gegenüber den nachgeordneten Auftragsgebern

Karriere/Weiterbildung

Die Mitarbter wede angehalten sich immer fort- bzw. weiter zu bilden.

Gehalt/Sozialleistungen

Könnte den allgemeinen Kostensteigerungen angepasster sein


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie Bechtle als Arbeitgeber weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei der Arbeit.

Viele Grüße aus Neckarsulm
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Angenehmes Arbeitsklima, freundliche Kollegen und das Gefühl, geschätzt zu werden.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Bechtle IT Systemhaus GmbH in Darmstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ein angenehmes Arbeitsklima, freundliche Kollegen und das Gefühl, geschätzt zu werden.

Verbesserungsvorschläge

Abgesehen von den lokalen D&I-Initiativen fällt mir im Moment nichts weiter ein, wo ich Verbesserungsbedarf sehe.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeit hier bereitet mir wirklich viel Freude.

Work-Life-Balance

Bisher hatte ich keine Probleme im Umfeld.

Karriere/Weiterbildung

Ich hatte noch nie einen Arbeitgeber, der mir erlaubt hat, an so vielen Fortbildungen teilzunehmen.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Gehälter werden pünktlich ausgezahlt. Die Verpflegung wird über einen Lebensmittelautomaten bezuschusst.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit ist sehr wichtig bei Bechtle.

Kollegenzusammenhalt

Besonders schätze ich die netten Kolleginnen und Kollegen sowie die hilfsbereite und angenehme Atmosphäre.

Vorgesetztenverhalten

Bislang habe ich mein Arbeitsumfeld in Bezug auf die Work-Life-Balance als sehr angenehm erlebt

Arbeitsbedingungen

Alles passt für mich.

Kommunikation

Es gibt verschiedene Formen der Kommunikation, sowohl mündlich als auch schriftlich. Dabei begegnet die Unternehmensführung den Mitarbeitenden stets auf Augenhöhe.

Gleichberechtigung

Es gibt zwar eine zentrale D&I-Strategie, aber ich habe den Eindruck, dass es an lokalen Initiativen noch etwas mangelt.

Interessante Aufgaben

Es gibt viel zu tun; wenn du bereit bist, dich zu engagieren, kannst du hier wirklich etwas bewirken.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bechtle HR Team, Personalmarketing
Bechtle HR TeamPersonalmarketing

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke, dass Sie sich für ein Feedback Zeit genommen haben. Es freut uns, dass Sie mit uns als Arbeitgeber zufrieden sind. Schön, dass Sie bei uns an Bord sind!

Beste Grüße
Eileen aus dem Bechtle HR Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.