bonprix Handelsgesellschaft mbH Logo

bonprix 
Handelsgesellschaft 
mbH
Bewertungen

166 von 543 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

166 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Bewertung nach über 10 Jahren Betriebszugehörigkeit

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2015 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Selbstständiges arbeiten, Kantine, kaffeeautomat

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den BR, Kommunikation, der Umgang zwischen die Führungskräften und den Mitarbeitern (nicht ehrlich, oberflächlich)

Verbesserungsvorschläge

1. Offene Kommunikation und kein hinhalten der Mitarbeiter.

2. Personen die extrovertiert sind und sich gut vermarkten können sind nicht unbedingt als Führungskräfte geeignet.

3. Vitamin B sollte kein Ersatz für Qualifikation sein.

Arbeitsatmosphäre

Gute Arbeitsatmosphäre solange der Kopf im Sand steckt und der Job erledigt wird. Hinterfragen wird nicht gerne gesehen…lästern hingegen schon.

Work-Life-Balance

Dank flexiblen Arbeitszeiten und HO gut.

Karriere/Weiterbildung

Laut den Vorgesetzten hatte ich leider „keinen Anspruch“ auf Weiterbildungen oder Entwicklungen.
Der BR sagte etwas anderes.

Gehalt/Benefits

Über das Gehalt kann nicht verhandelt werden. Inflations-oder Energieprämien wurden nicht ausgezahlt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Grundsätzlich vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Die meisten sind nett, freundlich und offen.

Umgang mit älteren Kollegen

Nurnoch wenige vorhanden. Die meisten sind gegangen worden

Vorgesetztenverhalten

Steht’s bemüht Freunde in das Unternehmen zu holen und gegen langjährige Mitarbeiter auszutauschen. Qualifikationen sind hierbei Nebensache

Arbeitsbedingungen

Höhenverstellbare Schreibtische, 2 Desktops und ein guter Bürostuhl sind Standard. Die kantine ist gut und bietet viel Abwechslung. Auch veggi

Kommunikation

Eine ehrliche und transparente Kommunikation ist leider nicht vorhanden.
Es werden Ausreden gefunden um unangenehmen Themen aus dem Weg zu gehen (Weiterbildung,Gehaltsentwicklung, usw)

Gleichberechtigung

Solange du keiner Minderheit angehörst bist du nicht relevant

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben wiederholen sich wöchentlich.


Image

3Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation, Employer Branding Specialist
Team People & OrganisationEmployer Branding Specialist

Vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Du Aspekte wie mobiles Arbeiten, die Arbeitsplätze im Büro und die Kantine positiv hervorgehoben hast. Gleichzeitig nehmen wir Deine kritischen Anmerkungen sehr ernst.

Besonders die von Dir angesprochenen Themen wie Kommunikation, Führungskultur und Entwicklungsmöglichkeiten sind wichtige Punkte, an denen wir stetig arbeiten. Die individuelle Förderung unserer Kolleg*innen liegt uns sehr am Herzen. Unser Team People Development hat bereits neue Maßnahmen und Prinzipien entwickelt, die darauf abzielen, sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Es tut uns leid, dass Du in Deiner Zeit bei uns im Bereich Kommunikation und Wertschätzung negative Erfahrungen gemacht hast. Transparenz, Offenheit und ein respektvoller Umgang miteinander sind Werte, die uns wichtig sind. Auch der Betriebsrat und unser Team People & Organisation stehen jederzeit für den Austausch zur Verfügung, um solche Themen konstruktiv zu besprechen.

Vielen Dank nochmal für Dein Feedback und Deine langjährige Mitarbeit.

Viele Grüße
Dein Team People & Organisation

Innovativer und flexibler Fast Follower

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei bonprix in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das er nicht den Status Quo sondern sich innovative an die Situation anpasst.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Kaffee ist nicht kostenlos.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter besser fortbilden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns, dass Du bonprix als Arbeitgeber weiterempfiehlst und viele Aspekte so positiv bewertest.

Die Förderung der individuellen Weiterentwicklung von Mitarbeitenden ist uns bei bonprix wichtig. Neben den jeweiligen Führungskräften und HR Business Partner*innen steht auch das Team Personalentwicklung gerne zur Verfügung – die Kolleg*innen können umfassend zu Möglichkeiten informieren, beraten und auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt unterstützen.

Gerne leiten wir Deine Anregungen weiter und möchten Dich einladen, Dich mit Deinen Ideen und Wünschen an die entsprechenden Kolleg*innen aus dem Bereich People & Organisation zu wenden.

Viele Grüße
Dein Team People & Organisation

Mehrfachbewertung

Ok als Zwischenstation oder Berufseinstieg

3,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei bonprix in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kolleg*innen, flexible Arbeitszeit, Benefits

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Entwicklungsmöglichkeiten, Kommunikation der strategischen Ausrichtung und aktueller Lage Richtung Mitarbeiter*innen

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildungen werden sparsam vergeben. Hier wäre eine proaktivere Kultur wünschenswert. Offenere und transparentere Kommunikation wo das Unternehmen steht und warum gewisse Entscheidungen getroffen werden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation, Employer Branding Specialist
Team People & OrganisationEmployer Branding Specialist

Vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es freut uns zu hören, dass Du unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Benefits schätzt. Deine Anmerkungen zu den Entwicklungsmöglichkeiten und der Kommunikation nehmen wir ernst und werden sie an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Wir verstehen, dass gerade in Zeiten des Wandels eine transparente und klare Kommunikation über strategische Entscheidungen und deren Hintergründe wichtig ist. Wir legen großen Wert darauf, diese offen und nachvollziehbar zu gestalten. Dabei möchten wir stets das „Warum“ hinter den Veränderungen erklären und die Mitarbeitenden umfassend informieren. Gleichzeitig ermutigen wir alle Kolleg*innen, ihre Ideen, Feedback und Anliegen aktiv einzubringen – sei es im direkten Gespräch mit Führungskräften oder über unsere HR-Ansprechpartner*innen. Nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam Lösungen finden und das Arbeitsumfeld kontinuierlich verbessern.

Was die Weiterbildungsmöglichkeiten betrifft, freuen wir uns, dass wir bereits in diesem Jahr unsere Trainingsangebote über externe Dienstleister erweitern und dadurch neue Impulse setzen konnten. Wir arbeiten auch weiter daran, diese noch proaktiver zu gestalten und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten besser sichtbar zu machen.

Viele Grüße
Dein Team People & Organisation

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Leider inzwischen für junge, gut qualifizierte Mitarbeitende keine realisitische Perspektive mehr

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei bonprix Handelsges. mbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

bonprix sollte sich bewusst machen, dass junge und qualifizierte Mitarbeitende gefördert werden müssen und wollen. Es sollte daran gearbeitet werden, realistische Entwicklungspläne inkl. Gehaltsentwicklung für High Performer bereit zu stellen. Es ist ein Unding, dass innerhalb eines Campus für OTTO Mitarbeiter z.B. Kaffee kostenfrei ist und bonprix Mitarbeitende dafür bezahlen müssen.

Arbeitsatmosphäre

Aktuell durch Umstrukturierungen und Personalkürzung, fehlende Personalentwicklung inkl. Gehaltsanpassungen eine sehr unproduktive, unkollegiale Atmosphäre

Image

Im Vergleich zur "großen Schwester" OTTO leider nicht besonders gut, bonprix fehlt eine Identität - Preise waren für die Kundin ursprünglich sehr attraktiv, mittlerweile große Preissteigerungen wodurch das Image bröckelt

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice

Karriere/Weiterbildung

Muss man leider komplett selbst in die Hand nehmen und Führungskräfte "damit nerven", z.T. gibt es kein Budget für Weiterbildung; proaktive Vorschläge der FKs gibt es nicht

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittliches Gehalt, was für die Branche jedoch leider üblich ist

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sind z.T. überhaupt nicht geschult, wie Mitarbeitende zu führen sind (ehrlich, transparent, offen, menschlich). Viele Vorgesetzte erhalten ihre sehr wichtige Rolle lediglich durch "richtiges Networking" oder lange Betriebszugehörigkeit.

Arbeitsbedingungen

Großraumbüros, es gibt im Rahmen von "New Work" aber gute Rückzugsmöglichkeiten für Deepwork etc. Raumsuche für Konferenzen und größere Meetings leider sehr anstrengend

Kommunikation

Großer Fokus auf Transparenz, wird jedoch nicht wirklich gelebt - Kommunikation läuft oft hinter dem Rücken der Mitarbeitenden

Interessante Aufgaben

E-Commerce bietet an sich spannende Projekte im IT-Umfeld, Digitalisierung, KI etc. Leider werden extrem viele Projekte durch die hierarchische Konzernstruktur vor Projektbeginn komplett zerredet, alles dauert unfassbar lange durch unnötige "Transparenz"-Runden mit diversen Stakeholdern. Es fehlt der Mut, neues zu wagen und "einfach mal zu machen". Wird das angesprochen, bekommt man Sprüche wie "dann geh' doch in eine Agentur" von Vorgesetzten zu hören.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Danke für Dein ausführliches Feedback. Wir nehmen Deine Kritik und Verbesserungsvorschläge aufmerksam zur Kenntnis und geben sie an die entsprechenden Stellen weiter. Wir möchten Dich zudem ermutigen, auch selbst Deine Anmerkungen bei den Kontaktpersonen, etwa unseren HR Business Partner*innen, zu platzieren, denn nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam positive Veränderungen bewirken.

Es ist richtig, dass es bei bonprix zuletzt einige Veränderungen gegeben hat und gibt. Dies ist herausfordernd, zugleich hören wir aber auch vielfach, dass dies auch die Teams zusammenschweißt und dass viele Kolleg*innen stolz darauf sind, trotz der anspruchsvollen Zeit gemeinsam für die Zukunft an einem Strang zu ziehen.

Hinsichtlich der von Dir genannten Entwicklungsmöglichkeiten möchten wir darauf hinweisen, dass uns die individuelle Weiterentwicklung unserer Kolleg*innen wichtig ist und wir jede*n Mitarbeitenden dazu einladen, die eigenen Karrierewünsche aktiv zu äußern – neben der Führungskraft können stehen hierfür die HR Business Partner*innen und das People Development Team gerne für einen Austausch bereit.

Wir setzen aktuell verstärkt auf die Weiterentwicklung von Führungskräften und haben zudem vor Kurzem eine neue Teamleitung für People Development an Bord geholt, die Themen rund um Weiterentwicklung gezielt forcieren wird.

Herzliche Grüße
Dein Team People & Organisation

Toller Arbeitgeber für Werkstudenten!

4,5
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei bonprix Handelsges. mbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

So gut wie Alles.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Übernahmechancen sind leider nicht so hoch.

Verbesserungsvorschläge

Der Kaffee könnte kostenlos sein :)

Arbeitsatmosphäre

Moderne Unternehmenskultur.

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Mobiles Arbeiten. Lässt sich perfekt mit dem Studium vereinbaren.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns, dass Du gerne als Werkstudent*in bei bonprix arbeitest!

Bezüglich der von Dir genannten Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten möchten wir betonen, dass uns die individuelle Weiterentwicklung von Mitarbeitenden wichtig ist und wir jede*n dazu einladen, Karrierewünsche zu äußern. Wenn Du aktuell an einer Übernahme interessiert bist, gehe gerne mit Deiner Führungskraft oder mit dem Team People Development in den Austausch.

Den Wunsch nach kostenlosem Kaffee geben wir gerne weiter und laden Dich dazu ein, auch selbst Deinen Wunsch beim Service & Facility Management zu platzieren.

Viele Grüße
Dein Team People & Organisation

Katastrophale Führung im E-Commerce

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2017 im Bereich IT bei bonprix in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt mehr als fähige Leute, die zu wenig oder gar nicht gefördert werden. Die am langen Arm langsam verwelken bis sie resignieren oder die Faxen dicke haben und gehen. Das Unternehmen lebt von diesen Leuten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Veraltete, hierarchische Führungskultur; kein Interesse an der Förderung guter Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Führungskultur ist alles. Wer kein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hat, kein Vertrauen in deren Kompetenz hat, nicht regelmäßig Feedback einholt, sich nicht reflektiert und nicht die selbst gepredigten Werte einhält, der hat als Führungskraft in dieser Zeit nichts mehr verloren. Leadership ist hier nur ein Buzzword.

Arbeitsatmosphäre

Die Menschen bleiben für die Kollegen im eigenen Team. Alles darüber hinaus ist frustrierend.

Karriere/Weiterbildung

Ich kann nur fürs E-Commce sprechen. Wer Karriere machen will bewirbt sich um oder muss Sympathiepunkte bei der Führung sammeln.

Gehalt/Benefits

Besonders Entwickler verdienen unterdurchschnittlich. Wer nicht ständig nach mehr Gehalt fragt, bekommt auch nichts. Das Unternehmen profitiert massiv von der herrschenden Gehaltsintransparenz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt Initiativen dafür, aber es bleibt ein Fast-Fashion Unternehmen

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Teams top, es gibt aber einige Blender die einen schlechten Job machen, aber mit falschem "Engagement" die Führung an der Nase führen

Vorgesetztenverhalten

Der E-Commerce scheitert an einer gnadenlos inkompetenten Führung. Ehemals fachliche leitende sollten nach der Orgatransformation "People Leads" sein, bringen dafür aber keinerlei Kompetenzen mit. Eine viel zu große Führungstiefe führt zu einer Blenderkultur, in der die Mitarbeiter nicht nach ihrer Arbeit, sondern nach ihrer Sichtbarkeit oder Sympathie beurteilt werden. Feedback wird gepredigt, ist aber nicht gewollt, so dass Mitarbeiter lieber den Mund halten, um nicht an Sympathiepunkten zu verlieren. Wirklich gute, fähige Kollegen resignieren oder verlassen das Unternehmen. Massive Fehlentscheidungen der Führung im E-Commerce führten dazu, dass sich im Webshop in den letzten 8 Jahren nichts kundenrelevantes verändert hat und die Teams vor einem technischen Scherbenhaufen stehen, der nicht mehr zusammenflickbar ist. In der Führung geht es mehr um Machterhaltung als darum, einen guten Job als Leader zu machen.

Arbeitsbedingungen

Technik ist okay, viel Homeoffice möglich - im E-Commerce sogar uneingeschränkt

Kommunikation

Transparenz gibt erst, wenn Entscheidungen bereits getroffen wurden

Gleichberechtigung

Es gibt genau so viele weibliche wie männliche Führungskräfte. Oberhalb der Teamführung wird es für Frauen aber eng. Es gibt Initiativen, die sich dafür einsetzen. Die werden aber nur für Werbezwecke genutzt, bekommen aber keinerlei Unterstützung geschweigedenn Verständnis von z.B. der Personalabteilung. Mit dem Betriebsrat muss man immernoch über das gendern streiten.

Interessante Aufgaben

Eine fehlende technische Basis bzw. eine nicht funktionierende Architektur führt dazu, dass wenig Innovation möglich ist.


Image

Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

4Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation, Employer Branding Specialist
Team People & OrganisationEmployer Branding Specialist

Vielen Dank für Dein differenziertes Feedback. Wir haben Deine Kritik aufmerksam gelesen und nehmen diese sehr ernst. Es tut uns leid zu hören, dass Du mit einigen Aspekten unserer Führungskultur unzufrieden bist. Wir arbeiten derzeit intensiv an der Weiterentwicklung dieser, reflektieren unsere Unternehmenswerte und -kultur und passen unsere internen Strukturen an, um das Arbeitsumfeld kontinuierlich zu verbessern.

Hinsichtlich der von Dir angesprochenen Entwicklungsmöglichkeiten möchten wir darauf hinweisen, dass uns die individuelle Weiterentwicklung jede*s Mitarbeitenden wichtig ist und wir unsere Kolleg*innen dazu einladen, ihre Karrierewünsche aktiv bei den entsprechenden Ansprechpersonen, wie der Führungskraft, den HR Business Partner*innen und dem People Development Team zu äußern, um gemeinsam über mögliche Perspektiven zu sprechen. Auch bedauern wir zu lesen, dass Du den Eindruck hast, dass es ein Ungleichgewicht hinsichtlich der Gleichberechtigung und Chancengleichheit in Führungspositionen gibt. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung genauso unterstützt werden wie Männer, und wir sind stolz darauf, dass es auf den meisten Führungsebenen eine ausgeglichene Geschlechterverteilung gibt. Den Vorwurf, etwaige Initiativen, die sich für die Förderung von Frauen einsetzen, würden nur zu Werbezwecken bestehen, möchten wir entschieden zurückweisen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diesen Initiativen die notwendige Unterstützung und den Rückhalt zu geben, den sie verdienen – sowohl durch die Personalabteilung als auch durch die Führungsebene. Der Dialog, auch mit dem Betriebsrat, ist uns wichtig, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und weitere Fortschritte zu erzielen.

Wir legen bei bonprix großen Wert auf eine offene Feedbackkultur. Daher möchten wir Dich dazu ermutigen, bei Wünschen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen auf Deine Business Partnerin oder das Team People Development zuzugehen und, wie Du selbst ja schreibst, Dich weiterhin einzubringen.

Die von Dir angesprochenen Punkte werden wir selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weitergeben, um mögliche Missstände zu identifizieren und gezielt an Lösungen zu arbeiten. Vielen Dank, dass Du uns auf diese Themen aufmerksam machst.

Viele Grüße
Dein Team People & Organisation

Mehrfachbewertung

Ein Unternehmen, das Fastfashion verkauft und auch eine entsprechende Moral gegenüber Mitarbeitern hat.

3,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kolleg*innen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zum Arbeitgeber steht bereits alles geschrieben. Aber hier noch eine Anmerkung zum Betriebsrat. Man hat das Gefühl, dieser Betriebsrat ist zahnlos. Es werden nur Abfindungen verhandelt, anstatt zu kämpfen, daß man sich an den Neustrukturierungen beteiligen kann. Hier hat man sich zu schnell abspeisen lassen. Hauptsache der Zeitplan wurde eingehalten.

Und doch noch eine Anmerkung zum Arbeitgeber. Sehr interessant wie das Aussortieren der Kolleg*innen begründet wurde. Es gibt die Aufgaben nicht mehr. Witzig nur, dass die meisten Verträge gar keine Jobbeschreibungen haben. Und ein paar Wochen später Stellenausschreibungen am Markt sind, die diesen Jobs entsprechen.

Verbesserungsvorschläge

Wenn man von seinen Kund*innen Loyalität wünscht, dann sollte man seine Mitarbeiter*innen auch entsprechend behandeln.

Arbeitsatmosphäre

Die Kolleg*innen in den Teams sind toll. Allerdings sind die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens sich oft nicht einig. Das kostet Kraft der Mitarbeiter in der Kommunikation und in der Umsetzung. Oft finden Projekte mit ähnlichen Schwerpunkten in den unterschiedlichen Bereichen statt. Und Arbeit erfolgt doppelt. Das wurde zum Glück von der neuen GF erkannt. Mal sehen, wie das optimiert wird.

Image

bonprix will Marke werden. Hat aber hierfür sehr wahrscheinlich nicht die richtigen Leute. Und es werden auch hier keine Entscheidungen getroffen. Hoffnung liegt auf den neuen zwei Mitglieder der GF.

Work-Life-Balance

Man hat laut Vertrag eine 37,5 Stunden Woche. DAs ist aber in vielen Bereichen aufgrund der Kapazitäten nicht realistisch.

Karriere/Weiterbildung

Man muss sich gut verkaufen können. Dann läuft es schon. Sichtbarkeit ist alles.

Gehalt/Benefits

Man kann nicht klagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man tut was man kann. Ist aber eben Fastfashion. Zumindest wird der Müll auf dem Campus getrennt.

Kollegenzusammenhalt

Hier ist kein Kommentar nötig.

Umgang mit älteren Kollegen

In der aktuellen Restrukturierungen wurden zum größten Teil Mitarbeiter*innen ab 40 Jahren entlassen. Und das liegt nicht am Mangel des Einsatzes und Wissens sondern schlicht an der Höhe der Gehälter.

Vorgesetztenverhalten

Wie war das Sprichwort mit den Böcken und Gärtnern? Nicht alle, aber eine hohe Anzahl. Man muss sich nur gut verkaufen.
In Krisen hat man das Gefühl von viel unüberlegten Handeln. Und noch weniger Mut zu Entscheidungen.
bonprix beschreibt sich immer mit flachen Hierarchien. Also meiner Meinung nach, ist bonprix sehr hierarchisch mit Bereichsleitung / Abteilungsleitung / Teamleitung und ausführende Ebene. Nicht hierarchisch wäre es, wenn nicht so viele Ebenen existieren und die Führungsebene weiß was die Mitarbeiter tun und das auch noch verstehen. Davon ist bonprix in einigen Bereichen weit entfernt.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice, Kantine, Parkhaus, subventioniertes Deutschlandticket. Der Campus ist top!

Kommunikation

Sie bemühen sich stets. Aber wenn Führungskräfte nicht die Skills für Kommunikation haben, dann helfen auch Seminare nichts. Es liegt nicht in den Genen der Protagonisten eine ehrliche, unverkrampfte, motivierende Kommunikation zu führen.

Die interne Kommunikationsabteilung macht allerdings einen sehr guten Job. Manchmal hat man als Mitarbeiter der OTTOGroup aber zu viele Möglichkeiten der Informationssuche.

Interessante Aufgaben

Es gibt sehr viele interessante Aufgaben. Aber leider fehlen oft die Entscheidungen der Führungskräfte und das Vertrauen, diese Aufgabe durchzuführen oder voranzutreiben.


Gleichberechtigung

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Vielen Dank für Dein differenziertes Feedback. Wir freuen uns sehr über Dein Lob, beispielsweise für die Interne Kommunikation. Wir haben auch Deine Kritik aufmerksam gelesen und nehmen diese ernst. Zu einigen Punkten möchten wir an dieser Stelle gern Stellung beziehen:

bonprix ist nicht als Fast Fashion Anbieter einzuwerten. Wir legen bei unseren Produkten Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Passform, sodass die Kleidungsstücke möglichst lange schön und gut erhalten bleiben. Unter anderem bieten wir in unserem Sortiment langlebige Basics, Premium-Artikel sowie kreislauffähige Kleidung und setzen nachhaltigere, zum Beispiel recycelte Materialien ein.

Wir passen derzeit unsere Strukturen an, um uns bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Als Teil des Prozesses sind auch strukturelle Veränderungen unvermeidbar. Erklärtes Ziel war und ist, die Auswirkungen für unsere Mitarbeitenden so gering wie möglich zu halten. Wir distanzieren uns von dem Vorwurf, vor allem ältere Arbeitnehmer*innen entlassen zu haben – im Rahmen des angebotenen Freiwilligenprogrammes haben uns Kolleg*innen verschiedener Bereiche, Hierarchiestufen und Altersklassen verlassen. Wir schätzen das Wissen der langjährigen Kolleg*innen sehr und sind auch stolz auf die teilweise sehr langen Betriebszugehörigkeiten. Es haben uns auf eigenen Wunsch auch Personen verlassen, deren Rollen es weiterhin geben wird; diese Stellen werden dann teilweise neu ausgeschrieben.

Es ist sicher richtig, dass Führungskräfte unterschiedlich kommunizieren, und auch, dass Transparenz und Beteiligung sowie Hierarchien je Bereich unterschiedlich gelebt werden. Wir glauben, dass wir insgesamt bezüglich der stetigen Veränderungen eine gute Unternehmenskultur haben. Die bereits ergriffenen Change-Maßnahmen sowie die Förderung unserer Kultur und der Führungskräfteentwicklung, die wir weiter ausbauen, werden hier in Zukunft weiter zuträglich sein.

Uns ist eine gelebte Feedbackkultur sehr wichtig, komm daher gern noch einmal auf die Dir bekannten Ansprechpersonen für einen offenen Austausch zu.

Herzliche Grüße
Dein Team People & Organisation

Mehrfachbewertung

Ich glaube einige wissen nicht zu schätzen was sie haben!

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeiten sich einzubringen sind enorm

Verbesserungsvorschläge

Springt auch mal über den eigenen Schatten

Arbeitsatmosphäre

Sehr umgängliche und offene Kollegen

Image

Am Markt gilt bonprix als sehr innovativ, Kunden sehen das ggf anders

Work-Life-Balance

Ich kann meine Arbeit gut einteilen, perfekt für Mitarbeiter mit Kind

Karriere/Weiterbildung

Sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten wenn man will und sich kümmert. Großer Fokus auf Karriere und Karrierebefähigung

Gehalt/Benefits

Es geht doch immer besser wenn man meckern möchte

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist wichtiger Baustein in Kommunikation ubd Umsetzung

Kollegenzusammenhalt

Selten so gut erlebt

Umgang mit älteren Kollegen

Ich finde Gleichberechtigung bedeutet auch Gleichbehandlung älterer Kollegen und da erkenne ich keinen Unterschied solange man weiterhin bereit bleibt zu lernen und sich zu entwickeln.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten sind fair und transparent, einfach einfordern

Arbeitsbedingungen

Angenehmer Campus, etwas wenig Meetingräume

Kommunikation

Fast schon zu viel Kommunikation

Gleichberechtigung

Geschlecht spielt hier keine Rolle

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben kann man gut selbst prägen, wer hier kritisiert bringt sich nicht ein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für Dein Feedback und dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Sicht zu schildern. Wir freuen uns, dass Du gerne bei bonprix arbeitest und viele Aspekte positiv bewertest.

Wir legen bei bonprix großen Wert auf eine offene Feedbackkultur. Daher möchten wir Dich dazu ermutigen, bei Wünschen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen auf die entsprechenden Zuständigen zuzugehen und, wie Du selbst ja schreibst, Dich weiterhin einzubringen.

Herzliche Grüße,
das Team People & Organisation

bonprix - Ein Arbeitgeber mit zwei Gesichtern Ein Betriebsrat der keiner ist? Aktuell Stellenabbau!

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei bonprix Handelsges. mbH in Hamburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nach meiner Meinung ist bonprix unsozial und behandelt ältere Mitarbeitende nicht wertschätzend. Die Nähe der Betriebsratsvorsitzenden zur Geschäftsführung ist bedenklich.

ACHTUNG! Aktuell baut bonprix wegen der Geschäftssituation ca. 10% der Belegschaft ab. Es wird sich zeigen wie sicher das Geschäftsmodell ist.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde empfehlen das Geschäftsmodell anzupassen und von "Fast Fashion" wegzukommen.

Der aktuellen Betriebsratsvorsitzenden würde ich empfehlen sich an die Gesetze zu halten und regelmäßig Betriebsversammlungen durchzuführen. Auch wäre es gut, wenn Sie sich in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber wirklich für die Kolleginnen und Kollegen einsetzen würde.

Arbeitsatmosphäre

Vordergründig wird nach meiner Meinung seitens der Geschäftsführung versucht eine positive Stimmung zu verbreiten. In vielen Einzelfällen zeigt sich nach meiner Meinung aber eine politisch und moralisch nicht vertretbare Strategie.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist auf dem Papier gut, allerdings ist der Druck nach meiner Einschätzung oft sehr groß.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im Grunde kaum. Außer es handelt sich um große Ziele wie die Internationalisierung, da wurden Englischkurse angeboten. Ansonsten gibt es kaum Budget für Weiterbildung bzw. die Vorgesetzten können keine Seminare finanzieren. Nach meiner Einschätzung heißt es dann oft "Learning on the job".

Gehalt/Benefits

Der Handel zahlt in Summe schon keine guten Gehälter. Der Ruf der OTTO Gruppe zu der bonprix gehört ist zwar gut, aber m.E. nicht richtig. Es wurde nach meiner Meinung schon immer gespart und Kolleginnen und Kollegen wurden mit Gehaltserhöhung so lange hingehalten wie möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Siehe Arbeitsbedingungen

Kollegenzusammenhalt

Die Kolleginnen und Kollegen untereinander halten in vielen Situationen gut zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich hatte den Eindruck, dass auf breiter Linie versucht wird sich von älteren Kolleginnen und Kollegen zu trennen und diese durch junge günstigere Kolleginnen und Kollegen zu ersetzen.

Vorgesetztenverhalten

Hier muss ich deutlich unterscheiden zwischen der Geschäftsführung und den direkten Vorgesetzten. Trotzdem gebe ich nur einen Stern. Die Geschäftsführung ist in meinen Augen heuchlerisch unterwegs. Die offizielle Kommunikation fühlte sich für mich eher wie Propaganda an. Es wird von Nachhaltigkeit gesprochen, die schon aufgrund des Geschäftsmodells "Fast Fashion" nicht möglich ist. Die Maßnahmen sind nach meiner Meinung eher ein Feigenblatt. Es wird nicht in neue Geschäftsmodelle investiert.

Ich hatte den Eindruck, dass auf breiter Linie versucht wird sich von älteren Kolleginnen und Kollegen zu trennen und diese durch junge günstigere Kolleginnen und Kollegen zu ersetzen. Was in Zeiten von Fachkräftemangel schon verwunderlich ist. Die Personalpolitik ist nach meiner Meinung "Old School".

Die Bewertung der Mitarbeitenden ist sehr formalisiert und wirkte auf mich dennoch eher wie eine Gutsherrenmethode, die nicht wirklich objektiv und messbar ist.

Arbeitsbedingungen

Nach meiner Meinung wurde bei unliebsamen Kolleginnen und Kollegen mit psychischen Druck gearbeitet, um diese zur Kündigung zu bewegen. Es gab in der Vergangenheit schon Abbauprogramme bei denen ca. 60 Mitarbeiter gehen sollten. Dazu wurde ein sogenanntes Freiwilligenprogramm aufgelegt. Wer das annehmen konnte wurde durch den Arbeitgeber definiert. Der Betriebsrat und insbesondere die Betriebsratsvorsitzende machte auf mich dabei einen sehr schwachen eher beeinflussten Eindruck.
Am Ende sind zwar einige der ausgewählten Mitarbeitenden geblieben, sie mussten und müssen nach meiner Meinung aber einen permanenten Druck aushalten. Einige wurden vom Team getrennt und mit "besonderen" Aufgaben betraut, die weder erforderlich noch sinnvoll erschienen. Die Ergebnisse ihrer Aufgaben wurden permanent mit Kritikgesprächen begleitet. Ich habe darin psychischen Druck gesehen. Andere Menschen finden dafür auch andere Begriffe.

Kommunikation

Die interne Kommunikation wirkte auf mich oft eher wie Propaganda.

Gleichberechtigung

Man braucht sich nur das Geschlechterverhätnis in der Geschäftsführung anschauen. Bei bonprix gibt es ca. 70% Frauen und dennoch spiegelt sich das nicht in der Führungsebene wider.


Image

Interessante Aufgaben

6Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation, Employer Branding Specialist
Team People & OrganisationEmployer Branding Specialist

Vielen Dank für Dein differenziertes Feedback. Wir haben Deine Kritik aufmerksam gelesen und nehmen diese ernst. Zu drei Punkten möchten wir an dieser Stelle gern Stellung beziehen:

Wir passen derzeit unsere Strukturen an, um uns bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Als Teil des Prozesses sind auch strukturelle Veränderungen unvermeidbar. Erklärtes Ziel war und ist, die Auswirkungen für unsere Mitarbeitenden so gering wie möglich zu halten. Arbeitgeber und Betriebsrat stehen zu allen Veränderungen in engem Austausch. Der Betriebsrat vertritt dabei die Interessen der Mitarbeitenden und befolgt selbstverständlich das geltende Recht und zieht bei einzelnen Fragestellungen auch externe Expertise zu Rate.

Den Vorwurf, wir würden gezielt ältere Mitarbeitende entlassen, weisen wir entschieden zurück. Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig und ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Wir sind keineswegs Fast Fashion und haben eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die bereits in vielen Bestandteilen bei bonprix umgesetzt wurde.

Uns ist eine gelebte Feedbackkultur sehr wichtig, komm daher gern noch einmal auf die Dir bekannten Ansprechpersonen für einen offenen Austausch zu. Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir alles Gute.

Herzliche Grüße,
Dein Team People & Organisation

Guter, moderner Arbeitgeber

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei BonPrix Hamburg in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Sozialleistungen (Altersvorsorge, Zuzahlung zum Deutschlandticket)
Super Kantine
Moderne Büros
Mobiles Arbeiten (auch begrenzt aus dem Ausland)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Führungskräfte werden lange gehalten ohne Konsequenzen für ihr schlechtes Führen.
Man traut sich oft nicht, ehrlich kritisches Feedback zu geben.

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung nicht nur durch Gehaltserhöhungen möglich, durch anderes trotzdem mal zeigen!
Bei finanziell schlechter Lage könnten die Leitenden auf mehr verzichten, das wäre ein Zeichen!

Image

Manchmal wird ganz schön viel geschimpft. Meiner Meinung nach oft zu Unrecht.

Work-Life-Balance

Arbeit gibt es immer mehr als reichlich- das gilt aber nicht für alle. Machst Du etwas gut, gibt es noch eine Schippe To Dos obendrauf.

Gehalt/Benefits

Es geht immer besser. Es ist sehr schwer, eine Gehaltserhöhung außerhalb der Tarifverhandlungen zu bekommen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja, wobei im Modehandel da gewisse „natürliche“ Grenzen gesetzt sind.

Kollegenzusammenhalt

Das ist sehr unterschiedlich, im kleinen Kreis gut, im größeren manchmal nicht so.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn diese einen guten Job machen werden ältere Kolleg*innen auch für ihre Kenntnisse und Erfahrung gewertschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich je Bereich, persönlich bin ich zufrieden.

Arbeitsbedingungen

Leider momentan durch Umbauten etwas nerviger Lärm, sonst alles top!

Kommunikation

Regelmäßige GF Videos, laufend Infos im Intranet etc.

Gleichberechtigung

Es gibt eine Diversity Beauftagte. Es gibt noch einiges zu tun, aber es wird der richtige Weg eingeschlagen.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Organisation
Team People & Organisation

Vielen Dank für Dein differenziertes Feedback.

Wir freuen uns sehr zu lesen, dass viele unterschiedliche Aspekte von Dir so positiv wahrgenommen und bewertet werden. Mit gleicher Aufmerksamkeit haben wir aber natürlich auch Deine kritischeren Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gelesen. Vor allem hinsichtlich Deiner Bemerkungen im Kontext Führung möchten wir Dich ermuntern, Deine Kritik bei den Dir zur Verfügung stehenden Ansprechpersonen zu platzieren. Uns ist eine gelebte Feedbackkultur sehr wichtig - sofern Dir der direkte Austausch mit Deiner Führungskraft tatsächlich nicht möglich sein sollte, stehen Dir selbstverständlich auch die HR Business Partner*innen sowie die Kolleg*innen aus dem Betriebsrat jederzeit für einen Austausch zur Verfügung. Nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam immer besser werden.

Herzliche Grüße
Dein Team People & Organisation

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.