Capgemini Invent Logo

Capgemini 
Invent
Bewertungen

59 von 454 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 61%
Score-Details

59 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Gehaltlich Ausbaubedarf und stark von der Unit abhängig

2,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Capgemini Invent in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ok. Könnte besser sein.angespanntes Marktumfeld

Image

Ganz gut da E2E Beratung

Work-Life-Balance

Abhängig vom Projekt. Zum Teil sehr hoher workload, ohne ausgleichsmöglichkeit

Karriere/Weiterbildung

Abhängig wieviel interne Sachen getan werden. Projekt spielt untergeordnete rolle

Gehalt/Benefits

Sehr intransparent und große Unterschiede

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird schon einiges getan. Zuschuss öffentlicher Nahverkehr, e autos als Dienstwagen und sozial engagiert

Kollegenzusammenhalt

Stark abhängig von den Personen. Teilweise arg Ellenbogen Gesellschaft

Umgang mit älteren Kollegen

Ganz ok. Stark von person abhängig

Vorgesetztenverhalten

Kommt sehr stark auf den Vorgesetzten an. Bei mir werden die weekly check-ins regelmäßig abgesagt. Nicht gut

Arbeitsbedingungen

Ganz ok. Je nachdem davon an welchem Standort man ist

Kommunikation

Stark abhängig von den Personen

Gleichberechtigung

Gehaltlich starke Unterschiede im Gerade. Entgelt sehr intransparent. Eigene Lieblinge werden bevorzugt. Projektarbeit zählt wenig. Wer intern sich viel engagiert und Projekt nur mittelmäßig performt bekommt schneller beförderungen und gehaltlichen Ausgleich

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Projekte

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Starke Teams, schwaches Management – Entwicklung und Vergütung nicht konkurrenzfähig

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Capgemini Invent in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Sehr starke Kolleg:innen und echter Teamzusammenhalt
- Hohe Eigenverantwortung und Freiraum im Arbeitsalltag

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Vergütung klar unter Markt bei gleichzeitig steigenden Anforderungen und Arbeitslast
- Interne Prozesse extrem ineffizient: Zu viel Admin-Aufwand, schlechte Tools und unklare Abläufe
- Schwaches Management: wenig greifbare Führung, wenig Nähe zum operativen Geschäft, Entscheidungen oft realitätsfern
- Weiterentwicklung findet kaum statt: Trainings wenig relevant, Lernkurve stagniert
- Fokusverlust: weniger Strategie und Innovation, mehr Abarbeitung und PMO
- Zu wenig Invest in Mitarbeitende, stattdessen starker Kostendruck auf allen Ebenen

Verbesserungsvorschläge

- Vergütung dringend auf Marktniveau bringen – sonst verliert ihr systematisch Leistungsträger
- HR- und interne Prozesse radikal vereinfachen – aktuell zu viel Admin, zu wenig Kundennutzen
- Wieder Fokus auf Qualität und echte Beratung legen statt PMO/Abarbeitung
- In Weiterbildung investieren (Zeit + Qualität), nicht nur in PowerPoint-Lernpfade
- Management stärker an Wirkung und Vorbildfunktion messen

Arbeitsatmosphäre

Das Team ist mit Abstand das Beste an Capgemini Invent. Der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die Motivation untereinander sind wirklich stark. Viele halten den Laden aktuell eher wegen der Kollegen als wegen der Rahmenbedingungen am Laufen.

Image

Die Marke war früher deutlich stärker. Inzwischen merkt man einen klaren Qualitätsverlust – weniger Strategie, mehr Abarbeitung.
Intern wird viel von Innovation und GenAI gesprochen, aber in der Umsetzung fehlt es an Substanz. Der Abstand zu Wettbewerbern wächst sichtbar.

Work-Life-Balance

Hohe Arbeitsbelastung bei gleichzeitig schwacher Vergütung. Überstunden sind faktisch einkalkuliert, ohne echten Ausgleich. Gleichzeitig steigt der interne Aufwand durch ineffiziente Prozesse, was die Situation zusätzlich verschärft.

Karriere/Weiterbildung

Kaum echte Entwicklung. Beförderungen sind intransparent, dauern lange und bringen oft keine inhaltliche Veränderung.
Trainings sind überwiegend virtuell, wenig wertvoll und werden durch Billability-Druck faktisch nebenbei gemacht. Zertifizierungen und Weiterentwicklung müssen aktiv erkämpft werden.
Die Lernkurve stagniert – gerade für ambitionierte Mitarbeitende ein großes Problem.

Gehalt/Benefits

Deutlich unter Markt – insbesondere ab Manager-/Senior-Manager-Level. Beförderungen bringen oft nur minimale Gehaltssprünge (~10 %), selbst nach mehreren Jahren ohne Anpassung. Gleichzeitig steigen externe Kandidaten teilweise auf niedrigeren Grades mit höheren Gehältern ein.
Das Verhältnis von Verantwortung, Arbeitsbelastung und Vergütung passt schlicht nicht mehr. Wer den Markt kennt, weiß, dass man woanders deutlich besser verdient.

Kollegenzusammenhalt

Top. Ohne den starken Teamzusammenhalt würde vieles aktuell nicht funktionieren. Die Kollegen gleichen viele strukturelle Defizite durch Eigeninitiative und Unterstützung aus.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich. Es gibt engagierte Führungskräfte, aber insgesamt fehlt es auf höheren Ebenen an greifbarer Führung, Verbindlichkeit und Nähe zum operativen Geschäft. Entscheidungen wirken oft marktfern und wenig durchdacht.

Arbeitsbedingungen

Die Rahmenbedingungen sind insgesamt okay, aber mit klaren Schwächen: hohe Arbeitsbelastung, viele Überstunden und ineffiziente interne Prozesse.
Besonders kritisch ist, dass immer mehr administrative Aufgaben auf Berater verlagert werden, während gleichzeitig an zentralen Funktionen gespart wird. Das wirkt sich negativ auf Fokus, Effizienz und Qualität aus.

+ Insbesondere bei Invent gibt es kein Betriebsrat (er fühlt sich nicht zuständig) dadurch kommt es auch zu komischen Arbeitsbedingungen und auch Arbeitssicherheit wird bei Invent nicht grade groß geschrieben

Kommunikation

Die Kommunikation des Managements ist häufig inhaltsleer und besteht aus Buzzwords statt klarer Aussagen. Wichtige Themen (z. B. Prozesse, Gehälter, Veränderungen) werden verspätet oder unklar kommuniziert. Insgesamt fehlt es an Transparenz und ehrlicher Einordnung der Situation.

Interessante Aufgaben

Früher deutlich besser. Heute häufig eher PMO, Abarbeitung oder interne Themen statt echter Strategie oder Innovation. Die Lernkurve nimmt spürbar ab, echte Weiterentwicklung findet kaum statt. Super hoher administrativer Aufwand


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Merkliche Veränderung in den letzten Jahren

3,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Capgemini Invent in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Kommt stark auf das Team und den Standort an.

Image

Bei den Kunden insgesamt gut, aber oft eher Wahrnehmung als IT Provider als Beratung (wahrscheinlich, weil vielen der Unterschied zwischen der Gruppe und Invent nicht bekannt ist).

Work-Life-Balance

Vor 2-3 Jahren hätte ich hier noch 4 Sterne gegeben, leider hat die WLB mit der Zeit allerdings abgenommen.
All-Nighter hatte ich in meiner Zeit bei Invent zum Glück nie und diese sind auch sehr selten, aber Arbeitszeiten von 8 bis 19 Uhr sind nicht (mehr) ungewöhnlich, auch wenn es immer vom Projekt abhängt. Bei Angeboten kann es auch mal 22/23 Uhr werden, aber das sind dann vereinzelte Hochphasen.
Dafür sind viele Projekte ohne intensive Reisetätigkeit, das 5-4-3-Schema wird bei Invent zum Glück wenn dann nur auf vereinzelten Projekten gelebt.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt einen klar definierten Entwicklungspfad mit verschiedenen Möglichkeiten, die nächste Karrierestufe zu erreichen. Die vorgesehenen Zeitfenster sind aus meiner Sicht transparent.

Mein Eindruck ist jedoch, dass die Beförderungsprozesse selbst eher intransparent sind und es keine klar kommunizierten, einheitlichen Kriterien für den nächsten Schritt gibt. Ich habe das Gefühl, dass das jeweilige Projekt, oft stark vom Salesdruck und damit auch vom Zufall geprägt, einen großen Einfluss auf die Beförderungschancen hat, teilweise stärker als die tatsächliche Leistung oder persönliche Entwicklung.

Zudem empfinde ich, dass Visibilität häufig eine größere Rolle spielt als die Qualität der Arbeit. Aus meiner Sicht ist es am Ende oft entscheidend, wer aus dem Management den Promotion Case unterstützt, weniger die objektiven Argumente dafür. Dass diese Entscheidungen ohne klar standardisierte Kriterien und weitgehend hinter verschlossenen Türen getroffen werden, verstärkt dieses Empfinden zusätzlich.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt im Branchenvergleich eher im unteren Bereich. Positiv hervorzuheben ist, dass die Bonuszahlungen für Consultants relativ verlässlich sind und flexibel genutzt werden können (z. B. für zusätzliche Urlaubstage oder Versicherungsleistungen).

Allerdings wurden die Benefits in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert. Wenn Zusatzleistungen wegfallen, steigt entsprechend die Erwartung an eine Anpassung des Grundgehalts – was jedoch nur sehr eingeschränkt erfolgt. Insbesondere vor dem Hintergrund der Inflation hat die Unzufriedenheit im Kollegium hinsichtlich der Vergütung spürbar zugenommen.

Gehaltserhöhungen sind abseits von Beförderungen kaum möglich und oft stark von persönlichen Netzwerken abhängig. Gleichzeitig wurden Beförderungen in den letzten Jahren erschwert, was den internen Wettbewerb und teilweise auch eine Ellenbogenmentalität verstärkt.

Diese Entwicklung ist aus meiner Sicht besonders schade, da das kollegiale Miteinander lange ein wesentlicher Faktor war, der das niedrigere Gehalt ausgeglichen hat.

Kollegenzusammenhalt

Habe ich anfangs sehr stark wahrgenommen, hat aber mit der Zeit abgenommen.
Zum einen durch die mittlerweile hohe Fluktuation der Kollegen, zum anderen dadurch, dass der Konkurrenzdruck meiner Empfindung nach sehr zugenommen hat durch die verschärften Callibrations/ Promo Zyklen.
Habe oft mit bekommen, wie Informationen vorenthalten wurden oder Arbeiten/ Ideen als die eigenen ausgegeben wurden um "einen guten Eindruck" im Leadership zu hinterlassen.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade, da gerade die Community und das Miteinander Invent so besonders gemacht und das vergleichsweise geringere Gehalt (das früher ja auch durch die bessere WLB noch irgendwo gerechtfertigt war m.M.n.) wieder gut gemacht haben.

Umgang mit älteren Kollegen

kann ich nicht viel negatives zu sagen, habe hier aber auch weniger Einblick

Vorgesetztenverhalten

Habe ich immer als sehr gut wahrgenommen, hatte zu meinen Talent & Project Leads meistens ein wirklich sehr gutes Verhältnis und konnte viel von ihnen lernen. Ich finde es sehr gut, dass es eine "License to Lead gibt" für junge Führungskräfte.

Arbeitsbedingungen

Ein für mich wesentlicher Kritikpunkt für mich ist die IT-Ausstattung. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeitende teilweise mit nicht voll funktionalen Geräten arbeiten mussten, obwohl aus meiner Sicht ein klarer Bedarf für einen Austausch bestand.

Gerade grundlegende Funktionen wie eine zuverlässig funktionierende Kamera und ein Mikrofon empfinde ich im Beratungsumfeld nicht als Zusatz, sondern als Voraussetzung für die tägliche Arbeit. Vor diesem Hintergrund nehme ich auch verlängerte Austauschzyklen (z. B. bei Mobilgeräten) als kritisch wahr.

Zudem habe ich die Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung teilweise als wenig lösungsorientiert und nicht immer als besonders nutzerfreundlich empfunden. Gleichzeitig möchte ich positiv hervorheben, dass ich im Bereich Software-Support – insbesondere mit internationalen Kolleginnen und Kollegen – häufig schnelle und hilfreiche Unterstützung erlebt habe.

Kommunikation

Insgesamt habe ich persönlich den Eindruck, dass die Kommunikation teilweise sehr umfangreich ist, mir dabei jedoch an manchen Stellen eine gewisse Selbstkritik und die Bereitschaft fehlen, auch schwierigere Themen offen anzusprechen. Aus meiner Sicht könnte eine proaktivere und transparentere Kommunikation dazu beitragen, Gerüchten frühzeitig vorzubeugen.
Positiv hervorheben möchte ich, dass es regelmäßige offene Fragerunden, Mitarbeiterbefragungen sowie All-Hands-Calls gibt, um über aktuelle Entwicklungen informiert zu werden.

Interessante Aufgaben

Es gibt spannende und weniger spannende Projekte, insgesamt finde ich es allerdings wichtig, dass (wieder) mehr nach Schwerpunkt und Interessen gestafft wird. Ich habe es nun leider schon oft mit bekommen und auch selbst erlebt, dass Projekt Staffings erfolgt sind, einfach um "verkauft" zu sein. Dann sitzt der SAP Spezialist auf einem KI Projekt zum Beispiel oder umgekehrt.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Empfehlenswert wenn einem die Einschränkungen klar sind

4,1
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Capgemini Invent gearbeitet.

Gehalt/Benefits

Für die Position okay

Kollegenzusammenhalt

Jeder (auf der selben Stufe) wird in der jährlichen Bewertungsrunde gegeneinander bewertet weshalb der Zusammenhalt eher oberflächlich sein kann.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Es macht viel Spaß - wenn das Projekt stimmt

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Capgemini Invent in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die große Vielseitigkeit an potenziellen Projekten, die Möglichkeiten des Netzwerkens und die Offenheit der Kolleg:innen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Überstunden sind entgegen der gesetzlichen Vorgaben pauschal abgegolten - auch bei Nicht-Führungskräften. Wäre dies anders, wäre auch die Vergleichbarkeit zwischen Projekten fairer.

Verbesserungsvorschläge

Die projektübergreifende Vergleichbarkeit sollte besser sichergestellt werden.

Work-Life-Balance

Sehr abhängig vom Projekt


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Einstieg solide, danach okay auszuhalten

2,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Capgemini Invent in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gehalt/Benefits

Zu Beginn solide, dann katastrophal

Arbeitsbedingungen

Zu wenig Arbeitsplätze, oft keine Mäuse und nie Tastaturen verfügbar in den Offices


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gute Grundausbildung - Dann gläserne Decke

3,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Capgemini Invent in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Meistens gut - zuviel "Wir sind eine Familie", dass nicht gelebt wird

Kollegenzusammenhalt

Unter den Peers sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Cliquenbildung

Interessante Aufgaben

Deutliche Verschiebung entlang der Value Chain hin zu Implementierung


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Happy Place in der Consulting Branche - Kein Platz für Ellbogenmentalität!

4,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Capgemini Invent in München gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte an der Work Life Balance gearbeitet werden bzw. Mehrarbeit erfasst werden. Beispielsweise durch Ueberstundenerfassung und Ausgleich.

Work-Life-Balance

Es sollten Überstunden erfasst und abgebaut / vergütet werden.

Gehalt/Benefits

Gehalt sollte an den Markt angepasst werden. Ohne Beförderung gibt es aktuell keine oder nur geringe Gehaltssteigerung.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Grundsätzlich ein guter Arbeitgeber mit Luft nach oben

3,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Capgemini Invent in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Work-Life-Balance

Ganz unterschiedlich. Grundsätzlich hast du aber immer ein hohes Pensum mit wenig Verschnaufpausen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Greenwashing beim Fuhrpark

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz auf den Bereich an. Es gibt auch viele Gurken

Kommunikation

Teilweise schon fast zu viel


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sehr mittelmäßiger Arbeitgeber mit Potenzial.

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Capgemini Invent in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitsorte
Breites Projektportfolio

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sehr schlecht gesteuerte Kommunikation
Überbordende Toollandschaft, die kein Mensch braucht
Sinkendes Image durch fehlende Qualität der MA und durch Beförderung der "lauten" MA und nicht der fachlich kompetenten Kolleg*innen.
Schlechte Projektsituation wird auf der Grade A-C ausgesessen, in dem diese > 100% arbeiten aber nur anteilig buchen dürfen und so systematisch um Beförderungen betrogen werden.
Leider seit den letzten 1,5 Jahren erheblich schlechter geworden, ich hoffe der Trend kehrt sich wieder um.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter nicht immer als Ressourcen ansehen die man durch Outsourcing ersetzen kann.
Persönliche Entwicklung von fachlichen Schwerpunkten konsequent fördern.
Perspektiven bieten und Mitarbeiter am erfolg teilhaben lassen, diesen nicht konsequent alleine in höheren Ebene genießen.
Weniger auf Visibility und mehr auf Qualität der Resultate setzen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.