Dehner-Gruppe Logo

Dehner-Gruppe
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 38%
Score-Details

72 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Neue Besen kehren nicht immer besser

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei Dehner-Gruppe in Rain gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Soziales Verhalten

Verbesserungsvorschläge

Neue Besen kehren nicht immer besser

Arbeitsatmosphäre

Früher top, jetzt … ohne Worte

Work-Life-Balance

Bloß nicht krank werden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Aussage

Karriere/Weiterbildung

Gab es nicht

Kollegenzusammenhalt

Aus dem Auge, aus dem Sinn

Umgang mit älteren Kollegen

Geht

Vorgesetztenverhalten

Früher einwandfrei, neuer Vorgesetzter … unfähig wäre noch zu viel

Arbeitsbedingungen

Es wird manchmal mit etwas zu viel Druck hantiert

Kommunikation

Wenn die denn mal stattfinden würde

Gehalt/Benefits

Gehalt okay

Gleichberechtigung

Passt

Interessante Aufgaben

Man muss schon dranbleiben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige Kolleg*in,
vielen Dank für dein Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Wir bedauern, dass deine Erfahrungen im Rückblick insgesamt so negativ ausgefallen sind. Gleichzeitig hätten wir es sehr begrüßt, wenn du deine Kritikpunkte bereits während deiner Anstellung im direkten Austausch mit unserem HR-Bereich platziert hättest. Der persönliche und dennoch vertrauliche Dialog ist uns wichtig, da er die Möglichkeit bietet, konkrete Themen aufzugreifen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Gleichzeitig möchten wir jedoch klar festhalten, dass wir eine sachliche und respektvolle Form der Rückmeldung erwarten. Persönlich abwertende oder beleidigende Formulierungen gegenüber einzelnen Personen entsprechen nicht unseren Werten und leisten keinen konstruktiven Beitrag.

Für deinen beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Guter Arbeitgeber mit kleinen Macken

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Germering gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für Einzelhandel okayes Gehalt samt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, immer Gesprächsbereitschaft seitens der direkten Vorgesetzten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn mir die GF vor einem Jahr sagte, dass in Germering kein weiterer Stellenabbau stattfindet, und dann eine 37,5Std.-Kraft mit 25Std ersetzt wird, fühlt man sich doch für dumm verkauft.

Verbesserungsvorschläge

Wenn die Geschäftsführung sich weniger Bubenträume erfüllen würde (SAP, da hätte es auch günstigere Alternativen gegeben) und sich wieder etwas mehr auf's Kerngeschäft besinnen würde. Wäre allen geholfen.

Arbeitsatmosphäre

Bei uns im Markt super. Tolles Team, bei allen gelegentlichen Reibereien...

Image

Das müssen ander entscheiden, aber ich habe das Gefühl, unsere Kunden sind überwiegend gerne bei uns.

Work-Life-Balance

Wer Arbeit und Leben als Gegensatz sieht, der geht auch einem Job nach, nicht einem Beruf.
Aber Mei, Einzelhandel halt. Regelmäßig Samstagsarbeit und teils bis 20Uhr. Wer das nicht verträgt: Augen auf bei der Berufswahl!

Karriere/Weiterbildung

War mal besser, aber auch hier gilt: Chancen bekommt, wer gut mit zieht.

Gehalt/Benefits

Wer Leistung und Einsatz über das vertragliche Minimum hinaus bringt, kann schon mal beim Chef anfragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Geht so. Dehners Mühlen mahlen langsam.

Kollegenzusammenhalt

Nix zu modern.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich fühle mich mit 58 Jahren nicht schlecht behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Bei uns im Markt gut bis sehr gut.
Die Geschäftsführung neigt etwas zu Schönfärberei und Zusagen, die nicht immer so hundertprozentig eingehalten werden.

Arbeitsbedingungen

Ja, körperlich und in der Saison auch mental sauanstrengend. Aber auch hier: Augen auf bei der Berufswahl.

Kommunikation

Könnte besser und verlässlicher sein. Aber im Großen und Ganzen kommt zumindest das Wichtigste an.

Gleichberechtigung

3 Gruppenleiterinnen auf 1 Gruppenleiter. Scheint zu passen ;)

Interessante Aufgaben

Passt schon. Wird manchmal auch langweilig, aber in welchem Beruf ist das anders?

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein Feedback.

Es freut uns sehr, dass du viele positive Aspekte hervorhebst, insbesondere das gute Verhältnis zu deiner Führungskraft sowie die Gesprächsbereitschaft im Alltag. Ein wertschätzendes und unterstützendes Miteinander ist für uns eine wichtige Grundlage. Auch, dass du unsere Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld positiv erwähnst, wissen wir sehr zu schätzen.

Ganz besonders freuen wir uns über deine 5-Sterne-Bewertung der Arbeitsatmosphäre – ein tolles Signal für den Teamzusammenhalt vor Ort in unserem Markt in Germering.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst. Veränderungen wie die Einführung von SAP bringen natürlich Herausforderungen im Alltag mit sich. Dabei handelt es sich um ein unternehmensweites Transformationsprojekt, mit dem wir unsere Prozesse zukunftsfähig aufstellen möchten. Uns ist es wichtig, mit einem modernen Warenwirtschaftssystem „am Zahn der Zeit“ zu arbeiten, damit Abläufe langfristig effizienter werden und alle Prozesse besser ineinandergreifen.

Da du noch Verbesserungspotenzial siehst, bieten wir dir gerne ein vertrauliches Gespräch an, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um deinen Arbeitsalltag zu verbessern.
Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in deinem Team in Germering.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Schlechte Personalpolitik

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner GbmH & Co.KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Momentan nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe Bewertung

Verbesserungsvorschläge

Bessere Personalpolitik machen. Auch eigenen Mitarbeitern aus dem verkauf Aufstiegschancen geben.

Arbeitsatmosphäre

Schöne Fassade für die Kunden und für die Mitarbeiter eher toxisch in einem saisonal fordernden Betrieb mit so hohen Krankenständen und wenig Personal. Es herrscht besonders im Mai ein Klima der Erschöpfung. Man versucht nur noch den Tag zu überstehen. Mitgefühl für in der Saison erkrankte Kolleginnen gibt es nicht mehr. Man schleppt sich zur Arbeit, aus Angst das Team im Stich zu lassen oder vom Marktleiter sanktioniert zu werden. Körperliche Belastungen und psychischer Druck nehmen zu. Kunden haben längere Wartezeiten und lassen das an uns aus. So zumindest die Meinung vieler Kolleginnen und meine!

Image

Viele sagen sie haben innerlich gekündigt

Work-Life-Balance

Abrufbarkeit als Dauerzustand. Nach der Saison kommt die Urlaubszeit und die ist fast noch schlimmer. Viele Kolleginnen leiden bereits unter körperlicher und mentaler Erschöpfung. Einen Samstag mal frei machen geht während der Saison nicht und ist auch in der Nebensaison eher eine Ausnahme. Urlaubssperren gibt es natürlich auch in der Saison.

Karriere/Weiterbildung

Einmal Verkäufer immer Verkäufer das ist mein Eindruck von der Personalentwicklung bei Dehner.

Gehalt/Benefits

Einzelhandel

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bioabfall wird kompostiert.

Kollegenzusammenhalt

Eher Einzelkämpfertum, war früher anders. Irgendwie kommt so ein "Wir gegen die" Effekt immer mehr zum Vordergrud vom Gefühl her.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt fast nur ältere Kollegen in den Filialen, daher ist die Digitalisierung eine extreme Herausforderung. Viele haben auch mittlerweile körperliche Beschwerden vom langen stehen und laufen sowie vom Heben und Ziehen der Ladungsträger,

Vorgesetztenverhalten

Führung durch Druck meiner Meinung nach, zumindest in meiner Filiale. Absoluter Kennzahlenfokus. Und manchmal auch leider Kritik vor dem Kunden. Wertschätzung erfahren nur bestimmte Kolleginnen.

Arbeitsbedingungen

Knochenjob im Zeitdruck und dazu kommt noch Dokumentationswahn. Diese Firma agiert mittlerweile wie eine Behörde, für jedes Problem gibt es eine Unterschriftenliste für die Mitarbeiter, meiner Meinung nach.

Kommunikation

Informationen sind hier bei uns eine Holschuld des Mitarbeiters. Anweisungen sind oft widersprüchlich, oft kommen von verschiedenen Führungskräften im Markt kurz hintereinander Anweisungen. Feedback bekommt man nur wenn ein Fehler passiert.

Gleichberechtigung

Ältere Mitarbeiter also so ab 35 haben eher keine Aufstiegschanchen mehr, so meine Wahrnehmung.

Interessante Aufgaben

Die im Einzelhandel/Gartencenter typischen Aufgaben, zusätzlich kommen jetzt per App Aufgaben vom Vertriebsteam, eigene Kreativität ist eher nicht so gewünscht.

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein ausführliches und offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass du uns aktuell als Arbeitgeber negativ wahrnimmst und insbesondere mit unserer Personalpolitik unzufrieden bist. Deine Rückmeldung nehmen wir ernst.

Als saisonal geprägtes Unternehmen liegt unser Umsatzfokus insbesondere auf den Monaten März bis Juni. Diese Phase ist für alle Beteiligten mit einer erhöhten Arbeitsbelastung verbunden, der wir uns bewusst sind. Gleichzeitig versuchen wir – sofern es die Personalsituation zulässt – auch in der Saison auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und beispielsweise im Bedarfsfall einen freien Samstag zu ermöglichen. Dass dies nicht immer realisierbar ist, liegt auch daran, dass der Samstag unser umsatzstärkster Tag der Woche ist und wir hier jede helfende Hand benötigen. Denn nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen.

Feedback verstehen wir nicht nur als Reaktion auf Fehler, sondern als wichtigen Bestandteil einer guten Zusammenarbeit. Dafür sind insbesondere die jährlichen Mitarbeitergespräche vorgesehen, in denen Entwicklung, Leistung und gegenseitige Erwartungen offen besprochen werden sollen.

Die Digitalisierung spielt für uns eine zentrale Rolle – gerade um Prozesse zu vereinfachen und Transparenz zu schaffen. Mit dem elektronischen Katalog sowie der neuen App haben wir bereits wichtige Schritte unternommen und werden diesen Weg konsequent weiterverfolgen, auch wenn Veränderungen Zeit und Begleitung brauchen.

Dein Feedback bietet wichtige Hinweise, wo wir noch besser werden müssen. Wenn du konkrete Punkte vertiefen möchtest, laden wir dich als HR-Abteilung ein, den direkten Austausch zu suchen, damit wir gemeinsam an Verbesserungen arbeiten können. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

LAUF SOLLANGE DU KANNST

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Dehner Logistik GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geld kommt immer pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles andere

Verbesserungsvorschläge

Führungsriege Komplet Austauschen. Umdenken und wirklich auf die Arbeiter hören. Und endlich überfällige Investitionen zur Reperatur der lagerhallen bewilligen

Arbeitsatmosphäre

Wer nicht schleimt hat nichts zu melden und darf die Arbeit machen die kein andere machen will

Image

Mittlerweile hat keiner in Rain mehr ein gutes Gefühl bei dem Unternehmen und das sollte einem zu denken geben (seit dem Führungswechsel vom Senior zum Junior

Work-Life-Balance

Immer ändernde Schichten Überstunden als normal und samstags und Feiertagsarbeit ist Normalzustand keine Ausnahme

Karriere/Weiterbildung

Wie gesagt schleimen und Vitamin B ist der Weg nach oben nicht Kompetenz oder Eignung

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Mies und versprochene Lohnerhöhung werden verschoben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Stern ist nur da weil man Solaranlagen auf dem dach hat und ein ernergie Effizienz Programm laufen hat (aus den falschen Gründen aber naja)

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz drauf an aber einige Kollegen sind gut drauf andere weniger normal würde ich sagen nur in einer sahe ist sich das Team einig und das ist das jeder neue gewarnt werden sollte vor dem Betrieb

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden nicht gesondert behandelt müssen meistens sorgar die anstrengende Arbeit machen wärend Junge Leute entspanntere arbeiten bekommen

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte arbeiten selber nicht, richten Chaos an, und haben selber keine Ahnung wie es läuft

Arbeitsbedingungen

Die Hallen sind löchriger wie ein käse und das Arbeitsmaterial ist auch unzuverlässig oder direkt kaputt. Kaum etwas ist in einem guten Zustand... Man muss ja sparen

Kommunikation

Es wird alles auf den letzten Drücker mitgeteilt wen überhaupt

Gleichberechtigung

Einige (besonders junge blonde) Ex-Kolleginnen berichteten davon das einem auf die Brüste und Po gestartet wird... Ich habe das aber nie selbst mitbekommen aber halte die Personen für glaubwürdig. Sexistische Sprüche kommen immer mal wieder von einzelnen Kollegen vor.

Interessante Aufgaben

Zugegeben mit SAP hat man eine interessante Herausforderung wen man im Büro ist und für sich genommen machen die Arbeiten auch Spaß wäre es ein anderer Betrieb....

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für deine Zeit, die du in diese ausführliche Bewertung investiert hast, auch wenn du aktuell mit Dehner als Arbeitgeber nicht zufrieden bist.

Deinen Hinweis zur pünktlichen Gehaltszahlung und den interessanten Aufgabenbereichen nehmen wir positiv zur Kenntnis.

Nichtsdestotrotz bedauern wir deine Kritik zu Führung, Kommunikation sowie den Arbeitsbedingungen. Hinweise auf unangemessenes Verhalten oder Diskriminierung widersprechen klar unseren Werten und werden von uns nicht toleriert. Um solchen Vorwürfen konsequent nachgehen zu können, sind wir auf konkrete Hinweise angewiesen und bitten Betroffene, sich vertrauensvoll an uns als HR-Bereich zu wenden.

Gerne bieten wir dir an, in einem vertraulichen Austausch einmal im Detail zu deinen Kritikpunkten zu sprechen, damit wir diese noch besser nachvollziehen können. Durch den gemeinsamen Dialog haben wir so die Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln, um dein Arbeitsumfeld zu verbessern. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße

Zum Glück bin ich gut rausgekommen!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt einiger Kolleg*innen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Grundsätzlich würde ich Einzelhandel keinem mehr empfehlen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Karriere ermöglichen, auch für ältere. Mitarbeiter fair beurteilen und nich nach hübschem Gesicht oder anderer körperlicher Vorzüge.

Arbeitsatmosphäre

War bedrückend weil immer mehr Kolleg*innen unzufrieden sind

Image

Fast alle Kolleg*innen waren verbittert.

Work-Life-Balance

Gibt es in den Filialen praktisch nicht ausser man ist Marktleiter oder Stellvertreter.

Karriere/Weiterbildung

In dem Markt war absoluter Karrierestau, etwas jüngere Kolleg*innen konnten nicht weiter aufsteigen weil die älteren auch nicht aufsteigen können. Was schon zu einem toxischen Klima führte. Einige Jüngere haben fast den ganzen Tag nichts anderes gemacht als bei den Gruppenleiter*innen Fehler zu suchen.

Gehalt/Benefits

Ist halt Einzelhandel.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fair Trade wird meines Wissens nicht unterstützt, aber genau weiß ich das nicht, wurde ja nichts kommuniziert.

Kollegenzusammenhalt

War noch das beste in der Firma, aber die vielen Spätschichten drückten auf die Stimmung, auch der hohe Krankenausfall von meistens immer denselben Kollegen hat das cBetriebklima immer mehr vergiftet.

Umgang mit älteren Kollegen

Alterdiskriminierung war dort in der Filiale gang bund gebe meiner Meinung nach. Besonders wenn es um Karriere ging.

Vorgesetztenverhalten

Sehr dilletantisch. Wenn das Vertriebsteam komplett aufgeschlagen ist, wurde nur geblödelt und auf kosten des Marktpersonals Witze gemach.
Der Marktleiter war auch nicht besser, hat am lautesten gelacht wenn RVL odeer Lead jemanden vom Personal einen Spruch gedrückt hat.

Arbeitsbedingungen

Der Sommer ist fast schon unerträglich in älteren Filialen.

Kommunikation

Nicht alle bekammen die gleichen Informationen über die Firma

Gleichberechtigung

Nein!

Interessante Aufgaben

Nein. Es ist wie im Einzelhandel üblich.

3Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige Kolleg*in,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns zu schildern. Auch wenn deine Gesamtbewertung kritisch ausfällt, schätzen wir dein offenes Feedback.

Besonders freut es uns, dass du während deiner Zeit bei uns den Zusammenhalt unter den Kolleg*innen positiv erlebt hast. Ein respektvolles, unterstützendes Miteinander im Team ist uns wichtig und wir wissen, dass gerade dieser Zusammenhalt im Arbeitsalltag viel auffangen kann. Dass du diesen Aspekt trotz deiner insgesamt negativen Eindrücke wahrgenommen hast, nehmen wir wertschätzend zur Kenntnis.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du deine Zeit bei uns in vielen Punkten als belastend erlebt hast, insbesondere in Bezug auf Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten. Die von dir angesprochenen Themen nehmen wir ernst.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Herbstfest

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Dehner-Gruppe in Rain gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Das Herbstfest wieder aktivieren.

Karriere/Weiterbildung

Einige Führungspositionen wurden intern besetzt. Wer sich einsetzt, kann viel erreichen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrung langjähriger Kolleginnen und Kollegen ist unverzichtbar!

Arbeitsbedingungen

Sehr schöne Büroräume

Kommunikation

Es gibt regelmässige Abteilungs und Townhall Meetings

Gleichberechtigung

Frauen spielen in vielen Projekten eine tragende Rolle, daher Top!

Interessante Aufgaben

Sehr spannende Projekte. Neueste Server und Securitytechnologien werden eingeführt.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Gehalt/Benefits

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für deine positive Bewertung.

Wir freuen uns sehr, dass du dich in deinem Arbeitsumfeld wohlfühlst und insbesondere Themen wie spannende Projekte, moderne Technologien sowie die gute Zusammenarbeit hervorhebst.

Auch dein Lob zu Kommunikation, Gleichberechtigung und unserem Umgang miteinander motiviert uns besonders. Denn genau diese Punkte sind uns als Arbeitgeber wichtig.

Besonders schön finden wir, dass das Herbstfest so positiv in Erinnerung geblieben ist. Es zeigt, wie wertvoll solche Gelegenheiten sind, um Kolleg*innen abteilungsübergreifend zusammenzubringen und den Austausch zu stärken.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in deinem Team.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Schlechte Führung

1,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner-Gruppe in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter im Verkauf werden als Kostenbelastung empfunden, ständige Drohungen weiteres Personal abzubauen wenn nicht mehr Umsatz gemacht wird und Sinnlos-Aktionen wie Hundefutterdosen an der Kasse.

Verbesserungsvorschläge

Mehr eigene Leute als Marktleiter nicht immer die Baumarktmenschen die sich dann bei Dehner sehr schwer zurechtfinden

Arbeitsatmosphäre

ist geprägt von Stress und Druck und ständiger Digitaler Überwachung von Aufgaben-Erledigungen per App.

Image

Keiner meiner Kollegen/Kolleginnen redet gut über Dehner. Viele versuchen sich wegzubewerben.

Work-Life-Balance

Ist praktisch gar nicht mehr möglich. Bei Dehner wenn du in den Märkten arbeitest, stehen Familie, Freunde oder Gesellschaftliche Ereignisse weit hinten an.

Karriere/Weiterbildung

Da schließe ich mich den anderen Bewertungen an, wenn du im Verkauf arbeitest hast du so gut wie keine Chance weiterzukommen, über den Grund kann man nur spekulieren. Aber ich vermute dass Dehner Probleme hat Personal für den Verkauf zu bekommen,

Gehalt/Benefits

Finde ich als durchschnittlich für diese Branche

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dehner achtet schon mehr auf die Umwelt als der übrige Einzehandel meiner meinung nach.

Kollegenzusammenhalt

Gefährdet durch immer mehr Krankheitsausfälle.

Umgang mit älteren Kollegen

Finde ich nicht gut. Werden pauschal als zu Eingefahren abgetan, statt individuel beurteilt zu werden. Ab 40 gilt man zu alt für Karriere bei Dehner.

Vorgesetztenverhalten

Meiner Meinung nach nicht ehrlich ,mit System.

Arbeitsbedingungen

Im Sommer extreme Temperaturen im Markt. Es dauert auch sehr lange bis Dinge repariert werden.

Kommunikation

Seit Monaten keine Informationen über die Firma bekommen, selbst Mitarbeitergespräche in der Region 3 seit mindesten 6 Jahren nicht mehr gehabt. Verstehe nicht dass das nicht kontroiliert wird?

Gleichberechtigung

Manche bekommen mehr Info´s als andere.

Interessante Aufgaben

Nein, ständig wird Ware von A nach B geräumt in der Hoffnung das es dann besser läuft, wenn man Pech hat, haben Lead, Marktleiter und Regionsleiter unterschiedliche Ideen und können sich nicht einigen, so dass man 3x umräumen muss. Ansonsten Kasse mitbesetzen und andere Abteilungen, die Gruppenleiter sind zudem oft im Büro um eigentlich Aufgaben der Marktleitung zu erledigen. Das Führungssystem ganze wirkt Konzeptlos und Labyrintartig wer jetzt welche Entscheidungsbefugnis hat, da ja auch noch normale Mitarbeiterinnen Zugang zu den Zeitmanagmentsystem haben.

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Auch wenn dein Feedback sehr kritisch ausfällt, schätzen wir es, dass du deine Perspektive offen mit uns teilst.

Es tut uns leid zu lesen, dass du aktuell viele Aspekte deiner Tätigkeit als belastend empfindest – insbesondere den wahrgenommenen Druck und das Gefühl, die Familie müsse hintenanstehen.

Ein Job im Garten-Center ist naturgemäß stark saisonabhängig – besonders in den umsatzstarken Monaten zwischen März und Juni benötigen wir viele helfende Hände. Dass diese Phasen herausfordernd sein können, ist uns bewusst. Dennoch legen wir Wert darauf, im Rahmen der Personaleinsatzplanung die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Auch wenn nicht jeder Wunsch in der Saison möglich ist, arbeiten wir kontinuierlich daran, Lösungen zu finden, die allen Kolleg*innen gerecht werden.
Wir möchten außerdem betonen, dass es seit 2024 einen offiziellen Rahmen für Mitarbeitergespräche gibt und alle Marktleitungen angehalten sind, diese zu führen und dies auch nachgehalten wird. Denn für uns ist es zentral, dass sie sich unsere Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen und ihr Arbeitsumfeld als unterstützend erleben.

Du kannst dich gerne jederzeit bei uns für einen vertraulichen Austausch melden, um deine Punkte noch einmal im Detail zu besprechen. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder kariere@dehner.de. Denn nur gemeinsam können wir Lösungen entwickeln und uns weiter verbessern.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Nicht zu empfehlen

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner GbmH & Co.KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgang mit der älteren Generation

Verbesserungsvorschläge

Auch mal der älteren Generation die Chance geben um sich weiter zu Entwickeln. Und nicht nur damit kommen ja ja kommt noch. Jeder Entwickelt sich auf seine Art und Weise weiter.

Arbeitsatmosphäre

War fast immer sehr gut

Image

Na ja könnte besser sein wenn Qualität und Quantität stimmen würden.

Work-Life-Balance

Man muss lange vorher nachfragen wegen Samstag und dann wird es doch vergessen

Karriere/Weiterbildung

Wenn Weiterbildung dann nur Online Für ältere Arbeitskollegen keine Möglichkeit um sich zu Qualifizieren.

Gehalt/Benefits

Geht immer besser, aber wenn man nicht will

Kollegenzusammenhalt

Je nach Abteilung unterschiedlich

Umgang mit älteren Kollegen

Werden als erstes gekündigt, bekommen keine Möglichkeit zur Weiterbildung.

Vorgesetztenverhalten

Na ja eigentlich sind schon die zwei Sterne zuviel. Nach vorne raus ja es ist alles gut, aber nach hinten raus wird über Mitarbeiter schlecht geredet.

Kommunikation

Könnte besser sein

Interessante Aufgaben

Es wird ständig umgeräumt das sind keine interessanten Aufgaben. Hält aber vom eigentlichen den Kunden.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r ehemalige Kolleg*in,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu schildern. Wir bedauern, dass du deine Zeit bei Dehner nicht in positiver Erinnerung behältst.

Uns ist es wichtig, klarzustellen, dass wir keine Unterscheidung zwischen Mitarbeitenden aufgrund ihres Alters oder anderer persönlicher Merkmale treffen. Jede*r Kolleg*in hat bei uns die gleichen Chancen, sich weiterzubilden, neue Aufgaben zu übernehmen und sich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Über die vergangenen Jahre haben wir bewusst ein mitarbeiterzentriertes Arbeitsumfeld geschaffen, in dem alle gleichermaßen wachsen können – unabhängig vom Alter oder der Rolle im Unternehmen.

Unsere Verkaufsflächen passen wir selbstverständlich den Jahreszeiten und aktuellen Trends an. Dies gehört zu unserem Anspruch, unsere Kund*innen mit frischen Ideen zu inspirieren und ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten. Die Gestaltung unserer Flächen ist daher ein fester Bestandteil unseres saisonalen Geschäfts und trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Aus diesem Grund finden regelmäßig Umbauten statt und Produkte erhalten dabei neue Platzierungen, um das Sortiment optimal zu präsentieren und aktuelle Themen sichtbar zu machen.

Der Samstag ist einer unserer verkaufsstärksten Tage. Für ein reibungsloses Einkaufserlebnis sind wir an diesem Tag auf die Unterstützung des gesamten Teams angewiesen. Gleichzeitig versuchen wir stets, individuelle Wünsche und persönliche Situationen zu berücksichtigen und im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten flexible Lösungen zu finden.

Wir bedauern, dass dein Eindruck während deiner Zeit bei uns nicht dem entspricht, wofür wir als Arbeitgeber stehen.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Tolle Arbeit in tollem Betriebsklima unter tollem Chef - ein Traumarbeitsplatz

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG in Kaufbeuren gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Hervorragend

Image

Die Mitarbeiter fühlen sich wohl und sprechen gut über die Filiale

Work-Life-Balance

Die Zeiteinteilung passt

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind bekannt

Gehalt/Benefits

Die Tarife im Einzelhandel sind mäßig, aber da kann Dehner ja nichts dafür

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alle setzen sich für ein faires Miteinander ein

Kollegenzusammenhalt

genial

Umgang mit älteren Kollegen

sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Fair und freundlich, es wird immer eine Lösung gefunden

Arbeitsbedingungen

Sehr gut, lediglich die Musikanlage ist nicht immer in Ordnung

Kommunikation

klar

Gleichberechtigung

gewährleistet

Interessante Aufgaben

Freiheit in der Gestaltung/Floristik

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für dein positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass du in unserem Garten-Center in Kaufbeuren deinen Traumarbeitsplatz gefunden hast.

Ganz besonders gerne lesen wir von einer hervorragenden Arbeitsatmosphäre, einer klaren Kommunikation, einem fairen und freundlichen Miteinander sowie den Freiheiten in deinem Aufgabenumfeld.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß in deinem Team.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Früher Top-Arbeitgeber, heute macht die Arbeit nicht viel Spaß

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Dehner GbmH & Co.KG in Rain gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Zusammenhalt im Team und dadurch eine positive Arbeitsatmosphäre.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nicht alle Mitarbeitenden werden gleichberechtigt behandelt; manche Abteilungen werden bevorzugt.
Einige Änderungen erfolgen ohne ausreichende Prüfung oder Nutzen und wirken daher wenig durchdacht

Verbesserungsvorschläge

Die Umstrukturierungen wirken oft nicht gut durchdacht und bringen nicht die erwartete Effizienz. Sinnvoll wäre, alle Beteiligten einzubeziehen und Entscheidungen auf breiter Basis zu treffen, statt nur ausgewählte Personen beratend zu berücksichtigen.
Alte Werte sollten wieder stärker gelebt und Mitarbeitende mehr wertgeschätzt werden.
Mitarbeitende stehen aktuell nicht im Fokus.

Arbeitsatmosphäre

Früher war die Arbeitsatmosphäre ausgezeichnet und hätte 5 Sterne verdient. Nach den Effizienzprogrammen und teilweise unnötigen Umstrukturierungen ist die Stimmung jedoch deutlich schlechter…

Work-Life-Balance

Die Homeoffice-Regelung ist leider wenig flexibel. Die Homeoffice-Tage können nicht frei in gewählt werden, was in anderen Unternehmen deutlich flexibler gehandhabt wird. Die langfristigen MA werden nicht gleich geschätzt und gefördert wie die neue Kollegen

Karriere/Weiterbildung

Die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sind leider begrenzt, insbesondere für langjährige Mitarbeitende.

Gehalt/Benefits

Gehalt könnte höher sein…
Nicht sehr viele Sozialleistungen.
Getränke und Obst werden nicht kostenlos bereitgestellt, wie es anderswo üblich ist

Kollegenzusammenhalt

Der Teamzusammenhalt ist gut und gehört definitiv zu den Stärken des Unternehmens

Umgang mit älteren Kollegen

Die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sind leider begrenzt, insbesondere für langjährige Mitarbeitende.

Gleichberechtigung

Neue Mitarbeitende werden oft besser bezahlt, während langjährige Kollegen zu wenig Wertschätzung erfahren. Während in manchen Bereichen aus Effizienzgründen entlassen wird, werden in anderen ohne klaren Nutzen weiter neue Leute eingestellt.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe*r Kolleg*in,
vielen Dank für Deine Zeit, die Du in diese ausführliche Bewertung investiert hast, auch, wenn Du Dehner als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen kannst.

Dass Du den guten Zusammenhalt in Deinem Team gepaart mit einer positiven Arbeitsatmosphäre besonders positiv hervorhebst, freut uns sehr. Schließlich verstehen wir uns als starke Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert.

Wir verstehen auch, dass die neue Home-Office-Regelung bei Dir Frustration ausgelöst hat, und bedauern das sehr. Flexibilität ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitsweise. Wir haben diese Entscheidung bewusst getroffen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden untereinander zu forcieren und die Unternehmensbindung zu stärken.

Bezüglich der Präsenztage vor Ort empfehlen wir Dir, Rücksprache mit Deiner Führungskraft zu halten hinsichtlich der konkreten Wochentage. So könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen, die sowohl im Einklang mit den betrieblichen Erfordernissen als auch mit Deinem Wunsch nach Flexibilität steht.

Solltest Du noch Fragen zur neuen Home Working Regelung haben oder Dich noch einmal im Detail über Deine Kritikpunkte austauschen wollen, so stehen wir Dir gerne für ein vertrauliches Gespräch zur Seite. Du erreichst uns unter 09090 77-7274 oder karriere@dehner.de.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.