28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DYMATRIX GmbH Bewertungen
Spannende Aufgaben in großartiger Teamatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Anspruchsvolle Aufgaben
Stetiges Lernen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Intensives, aber effektives Onboarding
Top Standort
Mitarbeiterbindung / Events
Teamzusammenhalt
Verbesserungsvorschläge
Mülltrennung
andere Kopfhörer
Karriere/Weiterbildung
Es gibt fixe Karrierepfade, aus denen die jeweiligen Anforderungen für das nächste Karrierelevel hervorgehen. Die Führungskraft sagt einem, wo man auf dem Weg dahin steht und was man noch erreichen muss um die nächste Stufe zu erreichen.
Ein Großteil der Führungskräfte wurde aus dem Unternehmen heraus befördert, was vielleicht der beste Beweis für Entwicklung ist.
Ich habe zudem nie davon gehört, dass sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen nicht umgesetzt wurden.
Gehalt/Benefits
Top. Neben dem Gehalt gibt es Boni und verschiedenste Benefits (z.B. Jobrad, Zuschuss Deutschlandticket, Zuschuss Fitness).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist da und wird auch mit verschiedenen Initiativen und Maßnahmen umgesetzt (am Standort und gruppenübergreifend). Hier und da könnte noch etwas verbessert werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Kolleg:innenzusammenhalt ist mit das Beste am Arbeitgeber. Es wurde eine Kultur geschaffen, in der sich die Kolleg:innen wohlfühlen, gegenseitig unterstützen und Spaß bei der Arbeit haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Keinerlei Unterschiede, egal welches Alter jemand hat.
Arbeitsbedingungen
Büro am wahrscheinlich zentralsten Ort in Stuttgart. Auch die anderen Standorte sind tolle Büros.
Kommunikation
Es wird viel kommuniziert und viel versucht, aber wie wahrscheinlich überall, kommt es nicht immer zu 100% an.
Gleichberechtigung
Hier wird jeder gleich behandelt. Es gibt darüber hinaus Guidelines zum Thema Gleichberechtigung, die z.B. fürs Recruiting genutzt werden.
Interessante Aufgaben
Die Branchen der Kunden sind genauso breit gefächert wie die Aufgabenvielfalt im täglichen doing.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Vorgesetztenverhalten
Tolle Menschen, super Stimmung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Team, spannende Projekt und tolle Kunden … und nicht zu vergessen, fabelhafte Team-Events.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt & Entwicklungsmöglichkeiten nach ein paar Jahren einfach zu gering.
Verbesserungsvorschläge
Bietet mehr Benefits … und sollte es nicht Ziel eines Unternehmens sein gute Arbeitnehmer langfristig zu halten?
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsatmosphäre. Ich habe mich immer wohl gefühlt, ein tolles Team mit fabelhaften Kolleginnen & Kollegen.
Image
Tolles Unternehmen mit spannenden Produkten, die echt was können. Nur verbessert das Marketing.
Karriere/Weiterbildung
Das Angebot für Weiterbildungen ist gut und mir wurden in meiner Zeit bei econda alle Weiterbildungen genehmigt. Karriere im Unternehmen finde ich schwierig zu beurteilen. Sehe ich eher weniger.
Gehalt/Benefits
Gehalt liegt unter dem Branchendurchschnitt… Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Keine Benefits … z. B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge etc. Gehaltssprünge fallen aus meiner Sicht viel zu gering aus… vor allem wenn man als Junior einsteigt.
Kleiner Tipp: steigt mit einem Gehalt ein, dass euch langfristig zufrieden stellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird ernst genommen und ist ein wichtiges Thema.
Kollegenzusammenhalt
Könnte nicht besser sein!!
Vorgesetztenverhalten
Open door policy - Entscheidungen werden erläutert, Wünsche oder Vorschläge werden gehört.
Arbeitsbedingungen
Flexible Arbeitszeiten, Mix aus Office & Mobile Office, modernes Büro, höhenverstellbare Tische, Büro mit Klimaanlage, schöne Dachterrasse & Küche, kostenlose Getränke & frisches Obst.
Kommunikation
Täglich finden Team-Meetings statt, hier können sich Kollegen super untereinander austauschen. Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Regelmäßig findet ein Firmen Meeting statt.
Interessante Aufgaben
Spannendes Umfeld mit spannenden Aufgaben.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber mit 1A Team!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das super Team sowie dessen Zusammenhalt! Auch außerhalb seines eigenen Teams hat man super Kollegen, die immer für einen Spaß zu haben sind und einem gerne weiterhelfen, sofern man Fragen hat. Durch tolle Anleitungen sowie ein stets offenes Ohr der Teamleiter*innen geht der Teamspirit durch die Decke! :)
Verbesserungsvorschläge
Es könnte eine ordentliche Mülltrennung sowie ein Gleitzeitkonto eingeführt werden :)
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsatmosphäre, welche durch tolle Mitarbeiter gewährleistet wird, die für die nötige Menge Spaß am Arbeitsplatz sorgen :)
Image
Sowohl von Außen als auch von Innen ist das Image von DYMATRIX tadellos.
Work-Life-Balance
Man kann kommen und gehen wann man will, solange man seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit ableistet. Auch Home Office ist nach Absprache möglich. Lediglich ein Gleitzeitkonto fehlt hier noch :)
Karriere/Weiterbildung
Ob durch Schulungen oder die Möglichkeit ein Masterprogramm zu absolvieren, hier wird Weiterbildung groß geschrieben!
Gehalt/Benefits
Über das Gehalt verhandelt jeder selbst, sodass man hier keine Abzüge geben kann. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Benefits :)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider könnte man hier im Bereich der Mülltrennung etwas fortschrittlicher unterwegs sein :/
Kollegenzusammenhalt
Ob in stressigen Projekten oder an einem gemeinsamen Wochenende in Ischgl kann man sich immer auf sein Team verlassen! Auch beim internen Wissenstransfer wird jedem vermittelt, was er gerade braucht :)
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben stets ein offenes Ohr und Verständnis für ihre Mitarbeiter, sofern es Probleme gibt. Mit ihnen lässt sich sowohl während der Arbeit als auch nach der Arbeit bei einem kühlen Feierabendgetränk über alles sprechen. Hier spielt man sich nach Außen auch nicht groß als vorgesetzte Person auf, sondern überzeugt mit Führungsqualität, einem breiten Spektrum fachlichen Wissens sowie einer Übersicht über sein Team und dessen Tätigkeiten.
Arbeitsbedingungen
Top Ausstattung, die für die Arbeit, die man erledigen muss, vollkommen ausreicht.
Kommunikation
Die flachen Hierarchien ermöglichen hier eine offene und direkte Kommunikation, wodurch Probleme meist frühzeitig angesprochen und angegangen werden können.
Gleichberechtigung
Hier ist es egal woher man stammt, welchem Geschlecht man angehört, ... Man ist Teil eines Teams!
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Kundenzweige sehr vielseitig, sodass man stets neue Lösungen erschließen darf.
Umgang mit älteren Kollegen
Liegt immer alles im Auge des Betrachters
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das HR Team, die Büroausstattung und Hunde waren auch gern gesehene "Mitarbeiter" :)
Man lernt wirklich tolle Menschen kennen und man kann dort echt Freunde finden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir persönlich hat die Einarbeitung gefehlt, da ich vorher keine Berührung mit dem Ecommerce hatte, hätte mir eine Einarbeitung für den Sales Bereich sehr, sehr geholfen
Verbesserungsvorschläge
Wie oben schon erwähnt, wäre eine Einarbeitung wirklich top
Image
Würde sagen jeder hat eine durchaus positive Meinung über econda und trotzdem finde ich, hat jeder seine eigene Meinung.
Work-Life-Balance
Man bekommt Urlaub wenn man Urlaub haben möchte. Kein betteln und bibbern ob man ihn nun bekommt oder nicht.
Die Arbeitszeiten finde ich persönlich schon sehr lang. Gerade Freitags, aber auch hier - das liegt im Auge des Betrachters.
Auf die Familie wird immer Rücksicht genommen. Gruppenzwang bzgl. Der Arbeitszeiten gibt's nicht wirklich
Karriere/Weiterbildung
Vertrieblich wollte man (ich) gerne den ein oder andere Coach hören, was aber durch persönliche Erfahrungen der Chefs direkt abgelehnt und selbst in die Hand genommen wurde. Daraus entstanden dann interne Schulungen
Gehalt/Benefits
Ich glaube die Höhe vom Gehalt ist immer individuell und ein schwieriges Thema. Aber es wird pünktlich bezahlt!
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen helfen immer gerne weiter :)
Umgang mit älteren Kollegen
Dazu kann ich nicht sagen, weil ich hier nichts negatives mit bekommen habe
Vorgesetztenverhalten
Wenn man im Vertrieb echt ne Rakete ist und den Vertrieb lebt und liebt, dann sind die Ziele realistisch gesetzt.
Die Chefs haben oft ein offenes Ohr und versuchen Lösungen zu finden
Arbeitsbedingungen
Das ist wirklich ziemlich gut :)
Kommunikation
Ganz ehrlich? Das hatte ich bisher noch nie. Täglich finden Team Meetings statt, indem sich die Kollegen untereinander austauschen und der Abteilungsleiter auch auf den neusten Stand gebracht wird.
Gemeinsame Erfolge, egal in welcher Abteilung der Erfolg statt gefunden hat, wird gemeinsam mit allen Kollegen gefeiert. Alle 6 Monate findet ein Firmen Meeting statt, indem die Chefs die Ergebnisse und Gewinne und weitere Ziele mit dem kompletten econda Team besprechen.
Gleichberechtigung
Also hier kann gibt's auch absolut gar nichts negatives zu sagen. Ob Männlein oder Weiblein, gute Arbeit wird gefeiert.
Interessante Aufgaben
Kommt ganz auf die Abteilung an. Wenn man für Ecommerce & Vertrieb gemacht ist, bestimmt.
Den Chefs ist es egal, wie man im Vertrieb an seine Ziele kommt, ob per Telefon, persönlich, Email oder Brieftaube hier darf man frei gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Amazing company with extremely competent colleagues - A great place to start your career!
Gut am Arbeitgeber finde ich
1> Work Hard, Party Harder culture.
2> Career progression is not based on your experience, but on your skills and how well you do your job.
3> Expect to learn a lot on the job.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
1> It takes a while to get to know the application quite well.
2> Consultants may have a bigger say than software developers.
3> There can be a deviation in salary from industry standards as you become more experienced/mid-senior level employees.
Verbesserungsvorschläge
Incentivise and retain experienced staff.
Arbeitsatmosphäre
The working atmosphere is just amazing. One would actually miss not going to work. A new challenge awaits you every single day and there is something new to learn.
Image
Good customer base across the DACH region.
Work-Life-Balance
If you are a software developer, you can expect long hours as there is truly a lot to learn and the software is complex. But no one will force you to work on a Saturday or overtime. So for someone coming from an Asian/American work culture, this is the best you can ask for.
Karriere/Weiterbildung
Career progression is not based on your experience or age, but on your skills and how well you do your job.
Gehalt/Benefits
What you negotiate is what you get. Salary advancement can be slower but is a more European thing than company specific. Great for beginners and students though. Mid-level and senior employees can be compensated better as industry average is higher than it used to be.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Waste separation can be handled better.
Kollegenzusammenhalt
You cannot expect friendlier colleagues and staff.
Umgang mit älteren Kollegen
The company is relatively young and the employees are even younger at heart :)
Vorgesetztenverhalten
Absolutely flat hierarchy. If you have a point, you shall be heard.
Arbeitsbedingungen
Excellent working conditions, made even better with the renovation. Located in the heart of the city and is well connected.
Kommunikation
This is an area that could improve further. There can be a gap in communication between the consultants, product owners, and software developers. Honestly the software developers and involved too late in the process. The company has identified this and is making changes to address the same though.
Gleichberechtigung
There is no discrimination as such.
Interessante Aufgaben
The company does not shy away from using the latest technology and in fact, encourages it. Legacy software is constantly upgraded. As a software engineer, you shall work on client side frameworks, server side logic, CI tools, cloud and tests. The application is spanned across various frameworks and languages and there is always a new task you can choose from.
Tolle Kollegen und spannendes Unternehmen sowohl im Consulting als auch im Software Development
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Super nette, offene & kompetente Mitarbeiter
- Tolle Arbeitsatmosphäre
- Spannende Projekte, da man sowohl in der fachlichen und technischen Beratung und Implementierung als auch in Softwareentwicklung und -vertrieb aktiv ist
- Das Spagat sowohl eher konservative als auch progressive Kunden zu bedienen
- Zentrale Lage in Stuttgart
- Freie Getränke (Säfte, Cola, Kaffee) und Obstkorb
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Parkplatzsituation am Office in Stuttgart
Verbesserungsvorschläge
- Man könnte eine noch flexiblere Homeoffice-Kultur prägen, um in diesem Punkt mit Wettbewerbern mitzuhalten, bei denen das in der heutigen Zeit der absolute Standard ist
- Essensgutscheine wie Sodexo o.ä. würden bestimmt gut angenommen werden
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, ich habe mich immer gefreut ins ins Büro zu kommen!
Image
Man fliegt meiner Meinung nach in der öffentlichen Wahrnehmung - was die Bekanntheit (primär als Arbeitgeber aber auch die Software als "Marke") angeht - leider ziemlich unter dem Radar trotz der vergleichsweise hohen Mitarbeiter-Anzahl, den vier Standorten, dem vorzeigbaren und breiten Kundenstamm sowie der Zeit, in der die eigene Software schon am Markt ist. Hier könnte man noch präsenter sein, um auch zu zeigen, was man (bieten) kann!
Kollegenzusammenhalt
Durchgehend sehr nette, hilfsbereite und kompetente Kollegen. Wird auch in den anderen Bewertungen zurecht als Highlight beschrieben.
Vorgesetztenverhalten
Auf Basis meiner Erfahrung absolut positiv!
Auch die Tatsache, dass man sich entschieden hat alle Mitarbeiter während der Corona-Hochphase zu halten, kam gut an.
Arbeitsbedingungen
Top ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und zwei Monitoren als Standard. Seit dem Umbau in diesem Jahr auch mit Klimaanlage. Die Büros haben eine optimale Größe mit so vier bis sechs Arbeitsplätzen.
An der Stelle ist auch noch zu erwähnen, dass man in Windeseile Unterstützung von der kompetenten und sympathischen IT-Admin-Abteilung bekommt, wenn mal etwas nicht direkt laufen sollte.
Kommunikation
Während der Corona-Hochphase offene Kommunikationspolitik von den Geschäftsführung und regelmäßige Updates über die Unternehmenslage.
In den Teams regelmäßige Teammeetings und allgemein eine sehr offene Kommunikationskultur, auch was den spontanen Austausch mit Kollegen aus anderen Abteilungen angeht.
Gehalt/Benefits
Gehälter für Berufseinsteiger und für Studenten wirklich gut. Den Rest kann ich leider nicht beurteilen, aber die Firma ist ganz sicher nicht dafür bekannt schlecht zu bezahlen, ganz im Gegenteil.
Interessante Aufgaben
Natürlich von Abteilung von Abteilung unterschiedlich, aber da man viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen hat, sehr abwechslungsreich.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Man muss für das Consulting geschaffen sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vielfalt
- alle Mitarbeiter sind irgendwo Experten in einem Bereich und offen ihr wissen zu teilen
- Hilfsbereitschaft
- tolle Projekte und moderne Technologien im Einsatz
- Teamevents/Unternehmensreisen
- Fehler sind keine Schande, solange man aus Ihnen seine Schlüsse ziehen kann
- Gewinnbeteiligung mit jährlicher Auszahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- autofahrerunfreundlich bezogen auf die Parkplatzsituation an den Standorten
- keine Überstundenvergütung/Freizeitausgleich
- Kommunikationsverhalten direkter Vorgesetzter. Schnelleres Feedback um Mängel effektiver und schneller beseitigen zu können
- Fixierung auf Faktura
Verbesserungsvorschläge
Sehr vieles wird schon richtig gemacht und es wird immer versucht zu optimieren.
Helefen würde jedoch ein Arbeitszeitenkonto, um die teilweise beachtlichen Überstunden extra zu honorieren und nicht vorauszusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Leute. Viele Junge, kluge Köpfe.
Image
Das Unternehmen genießt ein berechtigtes, gutes Ansehen
Work-Life-Balance
FlexOffice ist Standart. HomeOffice jedoch nicht gern gesehen. Im Consulting ist eine hohe Reisebereitschaft Voraussetzung. Nicht für jeden was
Karriere/Weiterbildung
Intern werden regelmäßig Webinare oder OnSite-Schulungen veranstaltet. Alle sind gut durchdacht und man ist erpicht auf einen hohen Wissenstand der Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Grundgehalt ist top. Je nach Status erwirkt man sich das Anrecht auf einen Firmenwagen. Keine Überstundenvergütung bzw. Abbau. Faktura muss stimmen und leider über die 40h hinaus.
Die hohen Parkplatzkosten müssen leider auch von den Mitarbeitern selbst getragen werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem, auch standortübergreifend/remote. Jeder interne "Experte" ist bereit den Kollegen besser machen zu wollen. Tatsächlich habe ich das so noch in keinem anderen Unternehmen erlebt. 6 Sterne.
Nach der Arbeit sitzt man auch noch öfters zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt und gerne in Anspruch genommen. Höflicher Umgang ergibt sich von selbst.
Vorgesetztenverhalten
Im Prinzip sind die Positionen mit Führungsverantwortung kompetent besetzt. Die Kommunikation, insbesondere über schlechtes Feedback, könnte jedoch besser sein. So könnten Mängel schneller abgestellt werden
Arbeitsbedingungen
Hardware modern.
Bei Hitze sind die Räumlichkeiten jedoch unerträglich. Kurze Hosen sind da zwar ein netter Anreiz, aber Klimaanlagen oder eine gelockerte HomeOffice-Regelung würde mehr helfen.
Kommunikation
Personelle Entscheidungen wurden nie über den direkten Vorgesetzten an mich kommuniziert, sondern immer über andere Kollegen.
Gleichberechtigung
1-A
Herkunft egal.
Vorlieben egal.
Diversität erweitert den Horizont und eröffnet neue Blickwinkel
Interessante Aufgaben
Durch die Kundenvielfalt ist kein Projekt gleich und dadurch entstehen immer tolle Herausforderungen
Familiärer Top-Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Gutes Betriebsklima - überdurchschnittlich gut, wenn's läuft
Karriere/Weiterbildung
Karriere durchaus möglich, alle Führungspositionen wurden durch Mitarbeiter besetzt. Meine bisherigen Weiterbildungen wurden ohne zu Verhandeln genehmigt. Alle Kosten wie Anreise und Übernachtungen werden erstattet und selbstverständlich auch keine Urlaubstage, sonstiges abgezogen.
Kollegenzusammenhalt
Tolles, hilfsbereites Team. Ich wurde zuvor nie so aufgenommen und unterstützt. Wir freuen uns und feiern gemeinsam Einzelerfolge, empfinde keinerlei Neid oder Konkurrenzdenken.
Vorgesetztenverhalten
Fühle mich ernst genommen - Entscheidungen werden erläutert, Wünsche oder Vorschläge häufig berücksichtigt.
Ziele sind meiner Meinung nach sportlich, jedoch realistisch.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze in 2 Personen-Büros, bald klimatisiert
Kommunikation
Entwickelt sich aktuell positiv
Gleichberechtigung
Die vereinbarten Ziele werden offen kommuniziert und sind vom Titel abhängig, das Geschlecht spielt hier keine Rolle
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Ein tolles Team bei einem ambitionierten Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Spannenden Aufgaben, die Möglichkeit viel zu lernen, tolle Kollegen und zusammen Feiern nach Feierabend sind TOP! Auch die Firmen-Events suchen ihresgleichen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine bessere Regelung der Überstunden wäre Zeitgemäß. Dies geht einher mit dem Thema Reisezeit
Auch Reisezeit ist keine Arbeitszeit außer man hat die Möglichkeit aus dem Zug oder dem Rücksitz eines Autos zu abreiten. Aber ein 8 - 9 Stunden Tag beim Kunden mit vorheriger Anfahrt und späterer Abreise zieht den Tag auch in die Länge, und nicht immer kann oder will man danach während der Bahnfahrt noch weiterarbeiten, nur damit die Zeit auf die Firma gebucht werden kann. Bringt zudem aber auch nichts, denn Überstunden gibt es nicht.
Verbesserungsvorschläge
Zeitnachweis ist Key! Aber es ist nicht immer trivial 8 Stunden auf ein Projekt zu buchen. Der Kollege der kurz anruft und eine Frage hat, ein Thema das man sich kurz anlesen oder über welches man sich informieren muss, oder ein kurzer Plausch in der Kaffeeküche. Diese "Minuten" können sich häufen, das heißt nicht, dass man dadurch unproduktiver wird. Im Gegenteil. Aber am Ende des Tages stellt man sich oft die gleiche Frage, wie buche ich das. Die einzige Lösung "Überstunden" im Sinne, dass man die "verlorene" Zeit wieder reinholt. Man ist also länger auf der Arbeit, kann aber nicht immer alles erfassen, hat aber dennoch mehr gemacht und Überstunden per se gibt es nicht und können auch nicht abgefeiert werden. Das schlägt nachher auch wieder auf die Work-Life-Balance. Hier müsste eine Lösung her, denn Interne Tätigkeiten sind immer noch verpönt, Hauptsache man fakturiert.
Arbeitsatmosphäre
Es gilt klar das Motto: Work hard! Play hard! Man ist sich darüber bewusst, dass die Mitarbeiter viel leisten (müssen), dies wird aber auch mit diversen Aktionen und Aktivitäten allgemein anerkannt! Evtl. könnte die persönliche lobende Anerkennung für eine Leistung öfters oder auch offensichtlicher gezeigt werden.
Image
Dymatrix ist ein hidden Champion! In der Branche schon bekannt hat es einen interessanten Pool an Kunden. Darüber hinaus fällt das Unternehmen aber nicht sonderlich auf.
Work-Life-Balance
Für ein Unternehmen dessen Kernleistung unter anderen die Beratung ist, ist die Work-Life-Balance ein nicht zu unterschätzendes Thema. Im Büro hat man diese auch nicht aus den Augen verloren. Jedoch kann man auch hier mit Sicherheit noch deutlich nachlegen.
Erste kurzfristige Änderungen wie Obst und Fruchtsäfte sind ein Anfang. Mobiles Arbeiten (Home-Office), scheint dennoch hin und wieder etwas verpönt. Die Arbeitszeiten sind offiziell flexibel, aber die Philosophie der flexiblen Zeiten hat sich noch nicht verfestigt.
Überstunden gibt es nicht und sind „mit dem Gehalt abgegolten“. Dieser Satz steht gefühlt heut zu Tage in fast jedem Arbeitsvertrag und ist einer der schlimmsten Fehler die ein Unternehmen machen kann. denn es bedeutet auch, weniger als 40 Stunden darf man nicht, für alles drüber ist man selbst schuld.
Bei Reisen insb. in größere Städte könnte die Anpassung der Reisekostenrichtlinie in Betracht gezogen werden, da zu Messe und Veranstaltungszeiten über 2 Sternen kaum noch etwas erschwinglich ist. Und ein gewisser Komfort unterwegs erhöht doch die Motivation eine Dienstreise durchzuführen.
Karriere/Weiterbildung
Hier ist einiges in Bewegung. Gemeinsam mit der PIA Group der die Dymatrix angehört gibt es Bestrebungen eine gemeinsame Academy zu gründen. Momentan ist das Weiterbildungsangebot aber rein passiv. Wenn der Mitarbeiter Interesse an etwas hat, kann er sich melden und dann wird mal geschaut. Wo die Entwicklung des Mitarbeiters hin geht ist nicht immer direkt ersichtlich.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair, aber auch nicht überdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bahnfahrten werden mit der BahnCard unterstützt. Durch gute digitale Prozesse gibt es kaum Papier und dadurch auch keine unnötige Verschwendung.
Man ist bestrebt als Arbeitgeber immer besser zu werden.
Kollegenzusammenhalt
Hier gibt es 6 von 5 Punkten. Es keinen Kollegen dem man aus dem Weg gehen möchte oder der nicht gewillt ist einem zu helfen, wenn man danach fragt! Das TEAM ist hier ein Schlüsselfaktor für die Atmosphäre!
Umgang mit älteren Kollegen
Obwohl das Team an sich sehr jung ist, spielt das Alter keine Rolle bei Dymatrix
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich ist das Bewusstsein der Vorgesetzten für die Arbeit und das Bedürfnisse der Mitarbeiter schon vorhanden, doch manchmal etwas zu passiv. Immer zu warten bis der Mitarbeiter sich meldet bedeutet auch, dass der Mitarbeiter in dem Moment schon an seine Schmerzgrenze gelangt. Ein frühzeitiges aktives Reagieren und die bewusste Aufnahme der allgemeinen Stimmung (Team und Mitarbeiter) könnte hier Dissonanzen vermeiden.
Darüber hinaus, ist das Verhalten der Vorgesetzten stets fair.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung mit Laptop und Handy, einen guten VPN Tunnel ist Standard und ermöglicht das Arbeiten von jedem Ort. Auch die Büros mit höhenverstellbaren Tischen sind von der Ausstattung her gut.
Kommunikation
Es gibt diverse ambitionierte Vorhaben die interne Kommunikation zu verbessern, Wissensinseln abzubauen und das Bestreben auch schneller zu kommunizieren als es der Flurfunk schafft! Der Weg ist hier momentan noch das Ziel. Diverse Vorhaben Prozesse zu etablieren werden hin und wieder übertrieben "standardisiert" bzw. auch durch ihre Weiterentwicklung zu komplex. Dadurch verliert der Standard schnell wieder an Akzeptanz.
Gleichberechtigung
Hier ist es egal woher man kommt, welchem Geschlecht man sich zugehört, wen man liebt oder an was man Glaubt, man ist Teil von Dymatrix
Interessante Aufgaben
Der große Kundenstamm von Dymatrix bringt einen großen Vorteil mit sich: Die Variation an Aufgaben und Projekte. Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen und Mitarbeiter werden anhand ihrer Stärken oder auch Interessen entsprechend eingesetzt. Wer bereit ist viel zu lernen, ist hier richtig. Klar, das Bestreben nach einheitlichen Standards ist da, aber hier schaut man trotzdem über den Tellerrand (prozessual und technologisch). Wer Dinge so tun will wie man sie schon immer gemacht hat, sollte sich nicht bewerben! Abwechslung ist nicht jedem Menschen‘s Sache, von daher: Love it or hate it!
Toller Arbeitgeber, der es einem ermöglicht Beruf und Familie zu vereinbaren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamzusammenhalt
Spannende Aufgaben
Tolles Arbeitsumfeld
Team Events
Zentrale Lage
Viele "Goodies"
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts Gravierendes ;)
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so, es hat sich viel verändert und verbessert. Behaltet das bei, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter für euch ein wichtiges Anliegen ist.
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsatmosphäre, nette Arbeitskollegen und es macht Spaß zur Arbeit zu kommen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Home Office machen den Spagat zwischen Beruf und Familie möglich.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein gutes Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn man gerne eine (sinnhafte) externe Weiterbildung machen möchte, wird dies meist ermöglicht.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung und gute Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team: Miteinander & Füreinander - Einzigartiger Kollegenzusammenhalt!
Vorgesetztenverhalten
Direkter und enger Kontakt zu den Vorgesetzten, die immer ein offenes Ohr haben und man jedes Thema ansprechen kann. Es wird alles diskret behandelt und die Vorgesetzten nehmen bei Problemen ihre Mitarbeiter in Schutz.
Arbeitsbedingungen
Tolle Büroausstattung: Höhenverstellbare Tische, 2 große Bildschirme, Laptop und Headset. Da bleiben nur noch sehr wenige Wünsche offen. Nur die Möglichkeit sich für Telefonate mit Kunden oder Kollegen zurückzuziehen sind derzeit etwas mau, allerdings wird auch hier schon an der Lösung gearbeitet.
Kommunikation
Es gibt hier noch etwas Luft nach oben. Vieles wird schon sehr gut umgesetzt und praktiziert, wie zum Beispiel unsere vierteljährliche Team-Meetings, in den alle wichtigen Informationen kommuniziert werden. Auch gibt es eine Plattform für den Wissensaustausch die von allen mit Leben gefüllt wird.
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten. Man ist immer gefordert, es wird nicht langweilig, man kann selbst viel bewirken und auch Ideen und Umsetzungen mit einbringen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
