e:fs TechHub GmbH Logo

e:fs 
TechHub 
GmbH
Bewertungen

Gleichberechtigung
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

53 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schlechte Aussichten und keine persönliche Entwicklung

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Remote Work funktioniert sehr gut, anwesend muss man eigentlich nicht sein. Ob das so bleibt, ist fraglich. Jedoch merkt man auch, dass keiner mehr in Office möchte und durch mangelnde Ziele können die meisten zu Hause eine ruhige Nummer schieben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine nachhaltige Strategie, nur im Adhoc Modus unterwegs. Schlechte Stimmung. Kaum Zukunftsaussichten. Kann sich nicht verändern sondern hängt noch immer dort, wo man in den vergangenen Jahren unterwegs war.

Verbesserungsvorschläge

Professionalisierung / Tausch des Managements mit neuen und qualifiziertem Personal. Neue Kollegen mit Know-how und anderem Blick an Board holen und diese auch halten.

Arbeitsatmosphäre

Leider kann man im Unternehmen keinem mehr trauen, weder Kollegen noch dem Management. Jeder kämpft um seinen eigenen Job und es ist sehr fraglich wie lange es das Unternehmen noch geben wird.

Image

Gänzlich zerstört, sowohl bei Kunden als auch in der Region

Work-Life-Balance

Der Workload ist Ok, da man ja kaum neue Projekte hat.

Karriere/Weiterbildung

Auf Grund der mittlerweile kleinen Gesellschaft sowie dem mangelnden Ausblick kann hier nichts mehr geboten werden. Man schwimmt im eigenen Saft und Personalentwicklung findet nicht statt.

Gehalt/Sozialleistungen

Für den Automotive Bereich ein lächerliches Gehalt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wäre mir kaum etwas bekannt

Kollegenzusammenhalt

War mal super, jedoch durch die Massive Fluktuation nicht mehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Die meisten "älteren" Kollegen wurden in den vergangenen Jahren abgebaut.

Vorgesetztenverhalten

Sie tun was sie können und versuchen die Fehler des Managements auszubügeln.

Arbeitsbedingungen

Die IT Ausstattung ist nicht mehr zeitgemäß und wurde die letzten Jahre komplett verschlafen. Gleiches gilt für die Systeme.

Kommunikation

Es wird sehr oberflächlich kommuniziert. Leider zu wenig darüber wie man aus der Kriese rauskommt. Erneute Kurzarbeit und Abbau werden wohl auch unvermeidbar sein. Ideen hat man viele, aber leider können diese nicht umbesetzt werden.

Gleichberechtigung

Kaum Frauen in Führungsfunktionen

Interessante Aufgaben

Eher nicht gegeben, man schwimmt im alten Saft und neues kommt nicht dazu.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gutes Team, schwache Unternehmenskommunikation

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Forschung / Entwicklung bei EFS – Elektronische Fahrwerksysteme GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv hervorzuheben ist das Team, in dem man arbeitet. Der gute Zusammenhalt basiert jedoch vor allem auf den Mitarbeitenden selbst und weniger auf strukturellen Maßnahmen des Unternehmens.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Unternehmen herrscht ein deutlicher Mangel an Transparenz und Kommunikation. Wichtige Informationen werden nur unzureichend oder verspätet weitergegeben, was zu Unsicherheit und ineffizienten Arbeitsabläufen führt.

Image

Es wird mehr auf das Image geachtet als auf die Mitarbeiter.

Work-Life-Balance

Projekte stehen immer im Vordergrund, Privatleben muss immer hinten angestellt werden.

Karriere/Weiterbildung

Nicht gegeben, ob Position oder sei es nur eine Weiterbildung.

Arbeitsbedingungen

Standart Büro, keine Personalisierung erlaubt.

Gleichberechtigung

Auf keinen Fall.

Interessante Aufgaben

Dein Wissen sollst du in deinem Projekt ausüben, keine Unterstützung dabei in andere Bereiche zu kommen.


Arbeitsatmosphäre

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Von Top zum Flop

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice, Arbeitszeiten frei wählbar.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man sagt "Always learning" und ermutigt dazu "Fehler" zu machen. Wenn es dann aber mal nicht so gut läuft und man etwas nicht geschafft hat, klingt das dann schonmal anders und man kann schnell auf der Liste der nächsten "Kündigungen" landen.

Verbesserungsvorschläge

Klare Ziele bennennen, diese auch verfolgen und nicht nach ein paar Monaten wieder auf die Seite legen. Weniger Geld für rebrandings ausgeben. Das ändern des Logos und der Marke (Website etc.) bringt nur Kosten.

Arbeitsatmosphäre

Durch fehlende Projekte wurde die Atmosphöre in der Firma immer schlechter.

Image

Wurde leider in lauf der Jahre immer schlechter.

Work-Life-Balance

Danke Home-Office und flexibler Zeiter absolut perfekt.

Karriere/Weiterbildung

Keine Möglichkeiten

Gehalt/Sozialleistungen

Eher unter dem Durchschnitt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein fehlt

Kollegenzusammenhalt

Pefekt.

Umgang mit älteren Kollegen

gibt kaum ältere Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte meistens Glück, die meisten Vorgesetzten sind top. Es gab aber auch Ausnahmen.

Arbeitsbedingungen

Soweit Projekte da waren sehr gut. Wenig eskalationen.

Kommunikation

Man behauptet zwar offen und transparent zu sein, aber man erfährt doch oft über andere Quellen Dinge die nicht kommuniziert werden, aber für die Belegschaft hoch interessant wären.

Gleichberechtigung

absolute Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Keine Projekte, kaum Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir waren Helden

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die guten alten Zeiten.

Verbesserungsvorschläge

Weitere Standbeine in anderen Branchen (diesmal wirklich, kommt aber vermutlich jetzt zu spät)

Arbeitsatmosphäre

Früher wäre das eine vier oder fünf Sterne Bewertung gewesen. Im Laufe von 2025 und den ausgearteten finanziellen Problemen, und den daraus resultierenden betriebsbedingten Kündigungen hat die atmosphere stark gelitten.

Image

Früher hatten wir ein verdient gutes Image, das für Qualität stand. Langsam geriet das in Vergessenheit.

Work-Life-Balance

War prinzipiell immer relativ gut. Hat in der Krise auch gelitten.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklungspotential war OK; mit der Krise wurde das aber schlechter.

Gehalt/Sozialleistungen

War vorher OK, seit der Krise kaum Gehaltsmaßnahmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auswahl der gekündigten Kollegen erfolgte pauschal ohne echte/überzeugende Sozialauswahl.

Kollegenzusammenhalt

War immer sehr gut und eine der Stärken unserer Firma.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch ältere Kollegen würden gekündigt. Entwicklungspotential war ok aber nie herausragend.

Vorgesetztenverhalten

Vom Vorgesetzten abhängig; im Fall meines direkten Vorgesetzten immer sehr gut, aber mit der Geschäftsleitung war ich die letzten beiden Jahre nicht mehr glücklich.

Arbeitsbedingungen

Prinzipiell OK, zum Schluss alles etwas "verlebt".

Kommunikation

Kommunikationen war immer etwas selektiv.

Gleichberechtigung

Branchen Durchschnitt

Interessante Aufgaben

War früher sehr gut, aktuell noch eine paar interessante Themen, allerdings wenig neues in Aussicht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Schwierige Zeiten

3,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Elektronische Fahrwerksysteme GmbH in Ingolstadt gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen sind top.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die ganze gute Stimmung ist irgendwie raus, man würde gerne beitragen, dass es wieder besser wird und wir vorwärts kommen, aber man hat das Gefühl es würde nichts bringen und es lohnt sich für einen selbst nicht.

Verbesserungsvorschläge

Anreize schaffen, nicht zu kündigen. Ja die aktuelle Situation ist schwierig im Automobilbereich, aber es wird nicht leichter wenn die kompetenten Leute gehen.

Arbeitsatmosphäre

War früher mega, heute lebt alles vor sich hin und keiner weiß wie es weiter geht.

Image

Kennt kaum einer. inzwischen zu einem Dienstleister verkommen wie alle anderen

Work-Life-Balance

Ich kann so arbeiten, wie es für mich passt

Karriere/Weiterbildung

Nichts möglich

Gehalt/Sozialleistungen

Inzwischen keine Sozialleistungen mehr und seit 2 Jahren keine Gehaltsanpassung

Kollegenzusammenhalt

Ich glaub das einzige was gier noch alles zusammenhält, obwohl sich jeder inzwischen mehr abkapselt

Umgang mit älteren Kollegen

Halten die Firma am laufen und das weiß auch jeder

Vorgesetztenverhalten

Man wird nicht groß gefördert, aber es ist viel Vertrauen da.

Arbeitsbedingungen

Top

Kommunikation

Meiner Meinung nach, hat keiner das Gefühl gute abgeholt zu sein, wie wir mit der aktuellen Krise umgehen

Gleichberechtigung

So wie es sein soll

Interessante Aufgaben

Ich hatte schon lange keine mehr.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Vergeudetes Potential

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man erhält als Ingenieur Einblicke in hoch innovativen Bereiche (z. B. autonomes Fahren, E-Fahrzeuge).

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch die Einbindung in den VW-Konzern leidet man wie so viele andere Dienstleister unter dem schlechtem Management und den bürokratischen Prozessen. Verantwortliche und Ansprechpartner wechseln dauernd, oder sind garnicht auffindbar. Darauf hat die e:fs aber wenig Einfluss.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren anstatt überall mitmischen zu wollen.

Arbeitsatmosphäre

Diese war bis 2024 eigentlich okay, seit der Krise im Automobilbereich natürlich sehr angespannt. Einst gepriesene e:fs Werte stellten sich als hohle Phrasen heraus (überrascht es irgend jemanden?)

Image

Die Firmenrebrandings sorgten zuletzt lediglich für Belustigung unter der Belegschaft. Auch ein neuer Firmenname und eine aufgeblasene Social Media Inszenierung wird am unaufhaltsamen Abstieg nichts mehr ändern.

Work-Life-Balance

Durch HO-Regelung und kaum noch vorhandener Arbeit konnte ich meine Zeit gut für private Projekte nutzen.

Karriere/Weiterbildung

Was Geld kostet wird seit Jahren nicht mehr genehmigt (der e:fs Slogan "Always Learning" ist der blanke Hohn).
Vielleicht gibt es Schulungen zum Thema KI (jenseits von "Ich zeig euch mal was mit ChatGPT") von denen ich nichts mitbekommen habe. Fände ich dann aber komisch wenn derart Schulungen nicht angeordnet sind, auf den KI-Zug ist man natürlich längst aufgesprungen (jeder will was vom Kuchen abhaben), und was läge da näher als die eigenen Ingenieure in diesem Bereich zu schulen.
Karriere/Aufstiegsmöglichkeiten sind kaum existent.

Kollegenzusammenhalt

War bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen immer ausgesprochen gut und eigentlich das einzige was man positiv herausheben kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich bin selbst ein "älterer" Kollege und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Ich war in unterschiedlichen Abteilungen beschäftigt, und unmittelbare Vorgesetzte (Teamleiter) waren stets korrekt.

Arbeitsbedingungen

Gut wegen HO-Regelung.

Kommunikation

Jenseits der Teamleiterebene beschränkt sich diese auf das übliche Firmensprech, es wird viel geredet aber nichts gesagt. Wirkliche Information kommt mit wochenlanger Verspätung (z. B. wer von Kündigungen betroffen ist).

Gehalt/Sozialleistungen

Mittlerweile nur noch Durchschnitt.

Gleichberechtigung

Soweit ich das mitbekam wurde und wird jeder absolut gleich behandelt. Genauso wahllos (gefühlt) wie vor einigen Jahren eingestellt worden ist, wurde nun entlassen.

Interessante Aufgaben

Hängt natürlich immer auch vom persönlichen Engagement ab, insgesamt waren Aufgaben die einen auch intellektuell forderten eher die Ausnahme denn die Regel.
Einen großen Teil der Arbeitszeit konsumierten die allgegenwärtige Bürokratie, der Kampf mit hoffnungslos veralteten und grauenhaften VW-Tools bzw. Toolketten, überflüssige Meetings und Workshops, sowie IT-Probleme lösen.
Wenn dann noch Zeit war für die sog. wertschöpferische Arbeit bestand diese zuletzt fast ausschließlich aus drögen Berichten, copy&paste von Daten von System A nach System B, und stumpfsinnigen Komponenten- und Systemtests die weder Kreativität noch Intelligenz erforderten.
Ganz schlimm war auch der Klassiker im Dienstleistergeschäft: die HiL-Betreuung.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schwierige Zeiten

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Elektronische Fahrwerksysteme Gmbh, Gaimersheim in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich fast alles, nur die aktuelle Situation hat sehr schlechte Folgen gehabt :/

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele gute Kollegen mussten die Firma verlassen

Arbeitsatmosphäre

Die EFS hatte schon immer eine tolle Atmosphäre, viele Mitarbeiter sagen diese ist durch die schwierige Finanzielle Lage zerstört. Für mich lebt Sie aber noch weiter.

Image

Eigentlich gut, aber durch diverse rebrandings schwierig auf dem großen Markt

Work-Life-Balance

Top

Karriere/Weiterbildung

Wenn du willst und leistet kannst du alles erreichen auch ohne hohe Qualifizierungen. Allerdings sind Weiterbildungen aktuell schwierig

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt hat wegen Kostenbremse seit 2 Jahren gelitten ist aber okay, leider wurden die zusätzlichen Sozialleistungen pausiert.
Audi-MFC-Leasing weiterhin möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt ja, Sozial geht

Kollegenzusammenhalt

Einige Kollegen haben ihre Arbeitsmoral verständlicherweise runter gefahren. Durch laufende Ausstellungen schwierig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen wurden leider auch ausgestellt bei der letzten Kündigungswelle, diese haben es schwerer

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf Abteilung an, bei mir makellos

Arbeitsbedingungen

Top Büros, gute Hardware, kostenloser Kaffe und Getränke, je nach Standort bezuschusste extrem gute Kantine

Kommunikation

Es wurde nicht immer sauber bei wichtigsten Themen kommuniziert

Gleichberechtigung

Es gibt keine Bevorzugung von Geschlechtern

Interessante Aufgaben

Immer abwechslungsreich und teilweise frei wählbar

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Von der Überholspur aufs Abstellgleis

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EFS – Elektronische Fahrwerksysteme GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- wirklich gelebte Work Life Balance
- BR bemüht sich und hat in der Vergangenheit viel gutes bewirkt (einheitliches Gehaltsmodell usw.)
- der Kollegenzusammenhalt ist Gut
- den Kantinen Betreiber Green Pixies kann man wirklich empfehlen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man hat die letzten Jahre seine Stars und Cashcows einfach abgegeben (aktiv) oder auslaufen lassen. Man hat voll auf die poor Dogs und Questionsmarkets gesetzt. Zusätzlich ändert man 2 mal seinen Namen und dann wundert man sich warum die Firma den Bach runter geht. Aktuell hat man das Gefühl, dass das Management nur noch verwaltet, bis die Übernahme an Akkodis durch ist.

Verbesserungsvorschläge

- Transparenz endlich vorleben
- Mitarbeiter schätzen
- endlich mal eine klare Strategie umsetzen

Arbeitsatmosphäre

Nach den Entlassungen der Kollegen (50%) und dem Verlust der Konzern IT Anbindung ist die Stimmung sehr angespannt

Image

Früher Super. Nach dem man im 2 Jahres Turnus sich immer aufs neue selbst erfinden musste, mit Namensänderung und Portfolio Wechsel, hat man sich selbst abgeschafft. Keiner kennt mehr die Firma

Work-Life-Balance

Super Gut. Homeoffice so viel das Projekt zulässt.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeit um aufzusteigen gibt es seit Jahren nicht mehr. Weiterbildungen werden so gut wie nicht mehr angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Da kann man nicht meckern. Jeder hilft dem anderen so gut er kann

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt nicht viele ältere Kollegen. Der Umgang ist aber ganz normal. So wie es sein sollte.

Vorgesetztenverhalten

Recht viel Vertrauen kann man dem Management nicht entgegen bringen.
- Direkte Teamleiter enttäuschen.
Probleme werden ausgesessen bis sie sich von selber lösen. Vereinbarungen im MA-Gespräch werden nicht eingehalten.

Arbeitsbedingungen

Abgesehen von der Situation ist es ok. Es gibt jede Woche frisches Obst.

Kommunikation

Katastrophe: Es wird immer von Transparenz gesprochen, wo keine ist. Unternehmensentscheidungen werden nicht nachvollziehbar getroffen und auch nicht aufgeklärt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist okay. Sozialleistungen wurden auf 0 gesetzt. Ob sie wieder kommen ist fraglich.

Gleichberechtigung

Es werden Familien Väter/Mütter/(Ehepaar mit zwei Kindern) und Ledige gleichermaßen gekündigt.

Interessante Aufgaben

Sehr wenig seit dem man seine (Cashcows/Stars) gutlaufende Projekte über Bord geworfen hat

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

War ein guter Arbeitgeber bis man den Höhenflug eines Feinkostladen werden wollte

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

War bis zu einem gewissen Zeitraum sehr gut.

Image

Dank schlechter Entscheidungen hat das Image sehr gelitten

Work-Life-Balance

Home office war möglich und Gleitzeit war auch gegeben

Karriere/Weiterbildung

Nicht gegeben da man Angst hat, dass man den eigenen Platz verliert

Gehalt/Sozialleistungen

Nur noch Mittelmaß

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hat man versucht.

Kollegenzusammenhalt

Der war bis zum letzten Tag richtig gut

Umgang mit älteren Kollegen

Respekt und höfflich war immer da

Vorgesetztenverhalten

Die haben in ihrer eigenen Welt gelebt und waren bis auf ein paar Ausnahmen herab blickend

Arbeitsbedingungen

Die Firma ist gut ausgerüstet und man konnte sogar umfangreichere Projekte angehen falls welche eingegangen wären.

Kommunikation

Geschäftsleitung hat zwar viel geredet aber nichts gesagt

Gleichberechtigung

Im Team ja. Außerhalb eher weniger

Interessante Aufgaben

Man hat immer die selben Aufgaben gehabt und man konnte nie was neues spannendes machen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Erst Personalabbau und dann Verkauf...

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Erst wurde die Hälfte der Mitarbeiter entlassen, kurze Zeit später wurde verkündet, dass die Akkodis die Anteile der Cariad an der Firma komplett übernehmen will. Da ist es doch sehr naheliegend, dass alle Beteiligten von vorn herein diesen Kuhhandel geplant haben und durch den Personalabbau lediglich der Preis gedrückt werden sollte. Umso mehr Einfluss die Akkodis an der Firma gewonnen hat, dasto schlechter wurden die Bedingungen. Die Übernahme ist der letzte Sargnagel für die ehemals stolze EFS.

Verbesserungsvorschläge

- Einsatzbereitzbereitschaft von Mitarbeitern wertschätzen
- Mehr Ehrlichkeit den Mitarbeitern gegenüber, wenn es um die Zukunft der Firma geht
- Wenn man als Geschäftsführer einen massiven Personalabbau durchsetzen muss, dann ist es ein absolutes No Go, wenn man in den Wochen der Personalgespräche einfach mal in den Urlaub fährt

Arbeitsatmosphäre

Die Zusammenarbeit unter den Kollegen ist gut, allerdings ist die Stimmung seit dem massiven Personalabbau sehr negativ.

Image

Nach 2 Umbenennungen und einen Portfoliowechsel gibt es kein Image mehr. Keiner kennt die Firma und keiner weiß, was die Firma eigentich macht oder kann. Der Name Techhub by efs ist nichtssagend und absolut austauschbar. Deshalb wird der Name auch im Abstand von 2 Jahren zuverlässig geändert.

Work-Life-Balance

Positiv: Jeder kann so viel arbeiten, wie er möchte. Negativ: Jeder kann so wenig arbeiten, wie er möchte...

Karriere/Weiterbildung

Seit 2 Jahren sind Weiterbildungen kein Thema mehr.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist okay, allerdings gab es seit 2 Jahren keine Gehaltserhöhungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umweltbewusstsein ist durchschnittlich. Ein Sozialbewusstsein ist nicht vorhanden, wenn man den unsozialen Personalabbau betrachtet.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist hervorragend.

Umgang mit älteren Kollegen

Es sind kaum ältere Kollegen vorhanden.

Vorgesetztenverhalten

Es wurde fast die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen. Dabei haben auch viele Mütter und Väter ihre Jobs verloren. Von Sozialbewusstsein keine Spur...

Arbeitsbedingungen

Durchschnittlich.

Kommunikation

Die Kommunikation ist absolut intransparent.

Gleichberechtigung

Die Frauenquote liegt bei <20%. Die wenigen Frauen sind aber absolut gleichberechtigt.

Interessante Aufgaben

Seit 2 Jahren gibt es nur langweilige Aufgaben, die ein Student erledigen könnte...

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.