Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

EOS 
GmbH 
- 
Electro 
Optical 
Systems
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

265 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 62%
Score-Details

265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Früher top, heute orientierungslos und stehengeblieben

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion bei EOS GmbH - Electro Optical Systems in Krailling gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kantine und Firmenwagen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aufstiegsmöglichkeiten. Vorgesetztenverhalten. Gehalt. Weiterbildungsmöglichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Diesen Riesen Wasserkopf abbauen. Zu viele Manager die Grün hinter die Ohren sind. Leute in Führungspositionen sind besser Schulen.

Arbeitsatmosphäre

Schöne Halle, aber ständige Belastung durch gesundheitsschädliches Pulver.

Image

War in der Vergangenheit gut unter dem Gründer aber seit Übernahme der Tochter hat sich zu viel verschlimmbessert

Work-Life-Balance

Es wird zum Kunden gefahren/geflogen und auf Private Termine wird wenig Rücksicht genommen.

Karriere/Weiterbildung

Jedes Jahr bekommt man ein Beurteilungsgespräch wo versprechen gemacht werden was eine höhere Position oder mehr Gehalt angeht. Wirklich passieren tut dennoch nichts. Man wird an der Stange gehalten.

Gehalt/Benefits

Untere Grenze. Es wird ein Leistungsbasiertes 13tes Gehalt gegeben. Was von Vorgesetzten bewertet wird die keine Ahnung vom Produkt haben. Noch dazu wird das Geschäftsjahr der Firma auch bemessen was die letzten 6 Jahre eigentlich immer schlecht war und somit die Bonuszahlung immer geschmälert hat.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man macht sich Gedanken aber produziert so viel Müll. Es werden Sachen weg geworfen die eigentlich so gut wie neu sind.

Kollegenzusammenhalt

Jede Abteilung für sich...

Umgang mit älteren Kollegen

Man bekommt nicht den Respekt was man Verdient für seine Erfahrung. Es wird sich eher lustig gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte haben keine Ahnung von den Maschinen und vom Arbeitsablauf. Auch wie lange etwas dauert. Gemeckert wird viel was man dann hintenrum erfährt.

Arbeitsbedingungen

Beim Kunden vor Ort abwechslungsreich von OK bis Katastrophal.

Kommunikation

Mangelhaft. Wichtige Informationen und Änderungen werden kaum weitergegeben. Im Feld wird man mit diesen Konfrontiert und ins kalte Wasser geschmissen

Gleichberechtigung

Ganz ok solange man sich Politisch nicht äußert

Interessante Aufgaben

Anfangs abwechslungsreich und Interessant aber keine wirklichen Neuentwicklungen man dreht sich nach paar Jahren im Kreis. Beherrscht dafür aber jede Maschine.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Firma wurde absichtlich an die Wand gefahren.

2,7
Nicht empfohlen
Hat bis 2022 im Bereich IT bei EOS GmbHdie in Krailling gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Bin zu lange raus, aber man hätte auf die Alten hören müssen und nicht auf die neuen die keine Ahnung hatten

Arbeitsatmosphäre

Wurde damals schon immer toxischer

Image

War top wurde Flop

Work-Life-Balance

Wurde versucht

Karriere/Weiterbildung

War auf eigene Kosten mit eigener Zeit gern gesehen

Gehalt/Benefits

War für München am unteren Ende

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Denke da hat man sich schon Gedanken gemacht

Kollegenzusammenhalt

Unter den wenigen verbliebenen noch recht gut

Umgang mit älteren Kollegen

Dienstälere wurden systematisch raus geekelte

Vorgesetztenverhalten

So schlimm das ich ging

Arbeitsbedingungen

Waren top als ich kam und Flop als ich ging

Kommunikation

Ich Chef du Nix.

Gleichberechtigung

Habe weder positives noch negatives erlebt

Interessante Aufgaben

It hat immer interessante Aufgaben die aber absichtlich so verteilt wurden das sie keinemngefielen

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Enttäuscht

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EOS GmbH in Krailling gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen

Image

nach Außen hin top intern flop

Work-Life-Balance

Wird immer schlechter. Immer mehr Work-Life-Balance Punkte werden nicht mehr gelebt.

Gehalt/Benefits

Lächerliche Gehaltserhöhungen.

Kollegenzusammenhalt

Passt.

Kommunikation

Sehr schlecht. Vieles geht unter


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unangenehme Atmosphäre untereinander

2,3
Nicht empfohlen
Hat bis 2026 bei EOS GmbH (München / Deutschland) in München gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider war bei mir schon am ersten Tag ein Unwohlsein Gefühl da man nie wirklich aufgenommen wurde, ich glaube nicht das es unbedingt bei jedem der Fall sein wird da sich über die Zeit alles ein wenig einspielt. Dennoch war meine Erfahrung bei EOS nicht gut, und der Austritt war auch eher holprig.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im großen und Ganzen unangenehm, die Büros sind eher älter und erinnern an Schullandheime. Ausstattung funktioniert manchmal, aber ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Es ist generell eher eine stickige und unter Druck gesetzte Atmosphäre.

Work-Life-Balance

Nicht gut, es wird erwartet dass mehr Aufgaben erledigt werden man darf aber aufgrund des Budgets keine Überstunden machen. Von manchen Studenten hört man dass sie während der Prüfungsphase arbeiten mussten, oder an Terminen teilnehmen. In meinen vorherigen Unternehmen war das nie der Fall.

Kollegenzusammenhalt

Okay, solange dein gegenüber dich nicht übertrumpfen will.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf die Führungskräfte an aber es ist meist schlecht.

Kommunikation

Sehr schlecht, Aufgaben wurden doppelt vergeben oder am nächsten Tag nicht mehr gebraucht. Die Kommunikation auch mit Vorgesetzten ist eher schlecht und hinter dem Rücken mehr als direkt.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay, man sollte aber viel Geld für Sprit einrechnen weil es für die meisten Leute öffentlich nicht erreichbar ist.

Interessante Aufgaben

Aufgaben waren top!


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Fair und Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen

3,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei EOS GmbH Electro Optical Systems in Krailling gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Leider von der Stimmung allgemein mit dee Zeit schlechter geworden.

Work-Life-Balance

Sehr frei in der Einteilung der Arbeit auch als Studentin.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bisschen Greenwashing insgesamt

Kollegenzusammenhalt

Insbesondere zwischen den Studenten


Image

Karriere/Weiterbildung

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Zukunftsorientierte Produkte, konservative Organisation.

3,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EOS GmbH in Krailling gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt viel Potential zur Verbesserung. Wer proaktiv ist und autodidakt, findet hier einen Platz, wo er sich entfalten und weiterentwickeln kann. Skala nach oben offen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kritik nicht erwünscht. Auch wenn sie durch und durch konstruktiv ist. Mit viel diplomatischen Fingerspitzengefühl klappt es manchmal.

Verbesserungsvorschläge

Das Organigramm ist viel zu überdimensioniert gemessen an der Größe des Unternehmens. Es gibt Abteilungsleiter ohne Team, Gruppenleiter mit nur einem Mitarbeiter, zu viele Hierarchiestufen, nur um eine "Strukturlogik" einzuhalten. Total sinnbefreit. Kostet Geld und Entscheidungen dauern zu lange.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung ist gut. Es gibt viele interessante Aufgaben.

Image

Zwischen Außen- und Innenwahrnehmung gibt es geringe Divergenz. "Defense" ist hoffentlich nur eine Modeerscheinung. Zu viel Nähe zur Politik.

Work-Life-Balance

Gutes Arbeitszeitmodell und Homeoffice ist mit Einschränkungen möglich. Leider komplizierte Regelung und keine Zeiterfassung mit Gleitzeit oder Stundenkonto. Ein Stundenkonto, das ständig im Plus ist, ist hier normal.

Karriere/Weiterbildung

Karriere nur als Führungskraft. Alle anderen sind ihres Glückes Schmied. Um Fortbildungen muß man sich selbst kümmern. Es gibt in-house Angebote für Seminare, die wirklich sehr gut sind.

Gehalt/Benefits

Die Sozialleistungen sind überdurchschnittlich. Von Deutschlandticket bis Wellhub. Alles dabei. Die undurchsichtige Gehaltspolitik kostet einen Stern.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Besonders in die Umweltverträglichkeit wird sehr viel investiert.
Wenn man das Sozialbewußtsein einbezieht: Die Homeoffice-Regelung sollte überarbeitet werden. Dann wären auch 5 Sterne möglich.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist gut, man hilft sich auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Es gibt auch Ausnahmen, aber nicht der Rede wert.

Umgang mit älteren Kollegen

Besonders die Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter könnte besser sein, insbesondere im Hinblick auf die gesammelte Erfahrung und das Wissen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr durchwachsen. Es gibt Führungskräfte, die ihrem Team den Weg ebenen. Es gibt aber auch ein paar, die sehr passiv sind. Allgemein gibt es zu viele Ja-Sager. Die Befehlskette funktioniert am besten von oben nach unten. Braucht man es mal in die entgegengesetzte Richtung, muß man selbst den Weg nach oben antreten.

Arbeitsbedingungen

Gut ausgerüstet und Richtlinien werden zu 100% umgesetzt. Arbeitssicherheit wird groß geschrieben! Verbesserungen werden permanent umgesetzt. Ein Stern abzug, weil noch eine klare Regelung zu online, hybrid und präsenz Meetings fehlt.

Kommunikation

Leider wird hier seit Jahren zu wenig getan. Die offiziellen Veranstaltungen sind in Ordnung und gehaltvoll. Die Streitkultur ist nur gut solange die Meinungen dem Kanon entsprechen. Kritik und Aspekte einer Gegenthese sind nicht gern gehört.

Gleichberechtigung

Absolut 100%

Interessante Aufgaben

Ein schier unendlicher Vorrat. Leider werden viele interessante Themen nicht begonnen, weil schlichtweg die Kapazität fehlt oder der Mut das zu entscheiden. Das gilt für technologische alsauch für organisatorische Aufgaben.

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Eos Werte - Lang ist her

3,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EOS GmbH - Electro Optical Systems in Krailling gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man schon mal Selbstständig war, ist eos der perfekte Arbeitgeber.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führung anhand von persönlichen Zielen... Ziele sollten nicht das Tagesgeschäft abbilden. Ziele zu setzen sollten eine Herausforderung sein, daher nur sinnvoll, wenn man sie auch selbständig erreichen kann, da bislang Unterstützung bei Fachübergreifenden oder Teamzielen nicht geleistet wird.

Verbesserungsvorschläge

Schaut euch an, wie die Ergebnisse zustande kommen. Prozesse - echt? Sie sind nur wertvoll, wenn sie agil sind. Fordert eure FK heraus, Arbeitsweisen zu hinterfragen und Verbesserungen zu erkennen und voran zu treiben. Die Frage: Wie kann ich helfen? Könnte ein Anfang sein!

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist getrübt.
Anforderungen werden durch viele Überstunden und Mehrarbeit erfüllt. Effizienz erreicht man durch Klar - und Offenheit.
80% Planung und 20% agiles Arbeiten, dass wäre schon was

Image

Hat für mich gelitten. Rüstung für die Verteidigung der Demokratie... Schade

Work-Life-Balance

Man muss auf sich schauen, damit einen die Vertrauensarbeitszeit nicht verschlingt. Zeiterfassung für mehr Transparenz auf beiden Seiten könnte von Vorteil sein

Karriere/Weiterbildung

Kommt auf die Führungskraft an. Datenbank (workday) um aktiv auf seine Talente angesprochen werden zu können, werden nicht genutzt

Gehalt/Benefits

Im deutschlandweiten Vergleich sicherlich in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Erhält einen hohen Stellenwert

Kollegenzusammenhalt

Auf die Kollegen ist Verlass, vom Management ist man verlassen. Verantwortung übernehmen und für ein exzellentes Ergebnis sorgen, dass geht nur gemeinsam und fair

Umgang mit älteren Kollegen

Es könnten mehr sein, gut durchmischte Gruppen, wären ein Gewinn für Sicht- und Arbeitsweisen.

Vorgesetztenverhalten

Bei mir in der Abteilung gut, allerdings Ausbaufähig. Anerkennung tut gut, wenn die Führungskraft versteht, was sie lobt Motivierte Kollegen, fühlen sich dadurch nicht verstanden, was zu Frust führt

Arbeitsbedingungen

Gut ausgestattete Büros

Kommunikation

Die rechte Hand weiss nicht was die linke tut. Dadurch entstehen viele Missverständnisse die zu einer hohen Belastung in den ausführenden Positionen führen

Gleichberechtigung

Ich mag dieses Wort nicht und auch nicht die Politik dahinter. Respekt vor Mitmenschen zu haben hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Interessante Aufgaben

Kommen vor, werden allerdings durch "haben wir immer schon so gemacht" anstrengend. Neue Wege gehen, alles wird die KI nicht retten.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Gute Firma aber die Arbeitsbedingungen lassen zu wünschen übrig.

3,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei EOS GmbH in Krailling gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Hört euch auch mal das kleine Volk an und schaut euch eure Vorgesetzten genauer an. Das manche sich so lange auf den Positionen halten ist schon verwunderlich.

Arbeitsatmosphäre

Fehlende Kommunikationen im eigenen Bereich, kein Lob aber dafür Kritik.

Image

Fabelhafte Technologie.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit ohne wirkliche Zeiterfassung kann viele Nachteile haben.

Karriere/Weiterbildung

Man holt lieber neue von außen rein anstatt interne MA zu fördern.

Gehalt/Benefits

Leider gab es viele null Runden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll wird getrennt.

Kollegenzusammenhalt

Man kann sich auf die eigenen Kollegen gut verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Mir wäre nichts negatives aufgefallen.

Vorgesetztenverhalten

Hab ich so noch nie erlebt und hoffentlich muss ich das auch nie wieder.

Arbeitsbedingungen

Tolle moderne Büros. Manchmal zu voll und zu laut da es Großraumbüros sind.

Kommunikation

Erfolgt leider viel zu wenig seitens der Führungskraft. Die Unternehmensleitung hält Info Veranstaltungen ab.

Gleichberechtigung

Habe ich als gerecht empfunden.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben Ansicht waren alle super, schade fand ich das man Verbesserungen nicht zugelassen hat.

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Tolle Technologie & Firma!

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EOS GmbH - Electro Optical Systems in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Man könnte die Einbindung aller Mitarbeitenden ggf. noch weiter verbessern, z.B. durch geeignete Formate in kleineren Gruppen.

Work-Life-Balance

Hohe Flexibilität bei den Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit. Mobile Work ist für die meisten Funktionen möglich.

Kollegenzusammenhalt

Meistens sehr gut! In seltenen Fällen führen unterschiedliche Vorgaben in den Bereichen zu Konflikten auf MA-Ebene. Darüber (und nicht übereinander) reden funktioniert dann aber in fast allen Fällen gut um die Konflikte gemeinsam aufzulösen.

Vorgesetztenverhalten

Überwiegend sehr gut und professionell. Wenige Führungskräfte könnten ggf. ihre Kommunikation und Mitarbeiterkontakte verbessern.

Kommunikation

Viel und gute Kommunikation sowohl durch die Geschäftsführung als auch Betriebsrat, Vorgesetzte usw.
Man könnte die Einbindung aller Mitarbeitende ggf. noch weiter verbessern durch geeignete Formate in kleineren Gruppen.

Interessante Aufgaben

Je nach Bereich und Führungskraft gut bis sehr gut und man kann sich sehr viel selbst einbringen und weiterentwickeln, sofern sich Möglichkeiten bieten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Außendienst Techniker

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EOS GmbH - Electro Optical Systems in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kunden und die Technologie.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viele Hemdträger die meinen sie müssten das Rad neu erfinden.

Verbesserungsvorschläge

Kollegen im Service mehr wertschätzen und fördern.

Work-Life-Balance

Kollegen im Home Office sind benachteiligt.

Karriere/Weiterbildung

Im Außendienst ist die Karriere nach mehr als 10jahren schnell am Ende angelangt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 355 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird EOS - Electro Optical Systems durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 52% der Bewertenden würden EOS - Electro Optical Systems als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 355 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 355 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich EOS - Electro Optical Systems als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.