EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

81 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Gutes Unternehmen mit Schwächen in den Führungsebenen

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das persönliche Miteinander. Extrem flexible Arbeitszeitmodelle. Ausgezeichnete Work-Life-Balance. Tolles Mittagessen. Eigene KiTas. Home-Office-Möglichkeit bis zu 5 Tage/Woche. Unterstützung bei persönlichen Ereignissen/Belastungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die disziplinarische Inkompetenz einiger Führungskräfte. Keine Erfolgsprämien (Anstrengung zahlt sich in diesem Unternehmen leider nicht aus). Unzureichende Kommunikation der strategischen Ausrichtung (kaum jemand weiß wo die Reise hingeht). Das Top-Management wirkt in einigen Bereichen manchmal ziemlich planlos. Letzteres zieht sich durch gesamte Bereiche bis hinunter in die Abteilungen. Dabei scheint es so, als ob auch unter den Abteilungen kaum Austausch herrscht (jeder macht irgendwie sein Ding).

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte vor einer "Beförderung" angemessen ausbilden und die disziplinarischen Fähigkeiten genau prüfen. Nicht jede/r ist für diesen Job geeignet. Vermeintliche Führungskräfte, die sich nicht bewähren, wieder der fachlichen Karriere zuführen (bevor die halbe Abteilung kündigt).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr gut. Vor den Kaffeeautomaten manchmal sogar zu gut.

Image

Weitestgehend positiv. Inzwischen hat sich allerdings herumgesprochen, dass die Gehälter i.a. nicht konkurrenzfähig sind.

Work-Life-Balance

Eine 40h-Woche ist aktuell zwar immer noch der Standard, aber jeder kann die Arbeitszeit nach seinen Wünschen beliebig reduzieren. In den nächsten Jahren soll die Arbeitszeit auf 37,5 Wochenstunden reduziert werden. In den meisten Bereichen ist Gleitzeit möglich. In einigen Bereichen werden sogar bis zu 100% Homeoffice angeboten.

Karriere/Weiterbildung

Karriere ist möglich, wenn man die richtigen Führungskräfte (vor allem auf höchster Ebene) kennt und lange genug im Unternehmen gearbeitet hat. Leistungsbereitschaft und disziplinarische Fähigkeiten sind für eine Karriere dagegen weniger hilfreich. Dadurch sind etliche Führungskräfte in Amt und Würden, die besser eine fachliche Laufbahn hätten einschlagen sollen. Weiterbildungsmöglichkeiten sind leider nur sehr eingeschränkt vorhanden, so dass für diesen Aspekt privates Engagement in der Freizeit erforderlich wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Entspricht grob den Verhältnissen in Ostdeutschland. Allerdings 10-20% unter dem Niveau von Schleswig-Holstein. Die Lebenshaltungskosten sind hier im Osten allerdings auch niedriger.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei grob 40 Jahren. Ältere wie jüngere Mitarbeiter gehen respektvoll und teils freundschaftlich miteinander um.

Vorgesetztenverhalten

Vom Zwischenmenschlichen weitesgehend i.O., allerdings fehlen oft die nativen Fähigkeiten einer ernstzunehmenden Führungskraft.

Arbeitsbedingungen

Könnten kaum besser sein.

Kommunikation

Kommunikation ist einer der großen Schwachpunkte im Unternehmen. Dies führt zu Missverständnissen und meiner Ansicht nach auch teils zu falschen Entscheidungen.

Gleichberechtigung

Wird in diesem Unternehmen tatsächlich gelebt.

Interessante Aufgaben

Wenn jemand mit seinen Aufgaben nicht zurechtkommt oder diese erweitern will, besteht meist die Möglichkeit, seine Rolle zu ändern.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ausführliches und differenziertes Feedback. Es freut uns sehr, dass Du das persönliche Miteinander, unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle und die Work-Life-Balance so positiv hervorhebst. Auch dass das Mittagessen und die betrieblichen KiTas gut ankommen, ist toll.

Kritische Punkte wie die Kommunikation und das Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Tatsächlich arbeiten wir bereits daran, unsere Führungskräfte gezielter zu entwickeln – unter anderem durch strukturierte Trainingsprogramme und regelmäßiges Feedback. Auch die Kommunikation unserer strategischen Ausrichtung möchten wir weiter verbessern, damit alle wissen, „wo die Reise hingeht“. Einiges hierzu findest Du schon jetzt auf der Communication Site des Vorstands in unserem Intranet.

Wir wissen, dass Transparenz, Weiterentwicklung und Wertschätzung entscheidend für ein gutes Arbeitsumfeld sind und Dein Feedback hilft uns, in den richtigen Bereichen nachzusteuern. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns als Arbeitgeber zu bewerten und Deine Ansichten zu teilen!

Super und immer wieder mit Freude seit Jahren!

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

fair und auch bei Problemen da zu sein! Das aus eigener Erfahrung!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

das ggf. nicht zwingend nach Leistung bewertet wird, sondern nach "Selbstdarstellung", wie kommuniziere ich wann wohin und nicht mehr nach Leistung und einfach mal machen und weiter...

Verbesserungsvorschläge

wird schon einiges getan...

Arbeitsatmosphäre

Als jahrelanger Angestellter und mittlerweile Führungskraft kann ich die vielen Jahre Zugehörigkeit absolut mit 5 Sternen bewerten!

Image

mittlerweile wird doch viel negativ geredet und hat sicherlich mit Einführung des Betriebsrates zu tun und mit der schon "bereitstehenden" Gewerkschaft, was nicht negativ gemeint ist. Ich sehe die allgemeine Stimmung bei vielen zu negativ, da doch zu viel Einfluss geworden ist und wir ehemals mit unserem ehemaligen Firmeneigentümer dann doch sehr sehr gut und im "Luxus" gelebt hatten. Das ist leider nicht jedem bewusst und hat sicherlich auch damit zu tun, dass heute die Job-Findung nicht mehr so schwierig ist wie vor einigen Jahren. Von daher wird viel tolles und auch selbstverständliches nicht mehr von allen geschätzt. Für mich selbst ist es immer noch sehr positiv und besonders, bei EUROIMMUN tätig zu sein. Selbst hatte ich auch schon "Stress" oder Meinungsverschiedenheiten, aber alles im Rahmen und auch sicherlich nicht immer ganz unschuldig.

Work-Life-Balance

Perfekt!!!!

Karriere/Weiterbildung

Ich kann für meine Person sagen, dass es Aufstiegschancen gibt und auch viel dafür getan wurde in den letzten Jahren.

Gehalt/Sozialleistungen

ich kann das mit einem klaren ja bewerten!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

teilweise noch im Aufbau, aber schon einiges geschafft bzw. umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Mittlerweile hat der Kollegenzusammenhalt etwas gelitten, da doch einigen eher liegt "mails" schreiben und zu vielen Meetings sitzen und das eigentliche "abarbeiten" vergessen. Des Weiteren zu viel negativ geredet wird und leider auch Mitarbeiter beeinflusst.

Umgang mit älteren Kollegen

kann aus eigener Erfahrung klar mit ja antworten!!!

Vorgesetztenverhalten

kann ein wenig optimiert werden., wobei immer fair!

Arbeitsbedingungen

Perfekt!!!!

Kommunikation

Die Kommunikation ist meiner Meinung nach sehr gut und bei Kommunikationsproblemen eher ein organisatorischen "problemchen", da seit "mobiles-arbeiten" viel Zeit in Teams einfließt und somit die Erreichbarkeit nicht mehr so flexibel, da mittlerweile "jeder" in Teams-Gesprächen steckt (vor Corona meist nur Führungskräfte). Da sollte jeder an sich selbst arbeiten. Des Weiteren ist der Informationsfluss bezogen auf Ergebnisse, Erfolge usw. gerade die letzten 2-3 Jahre optimiert worden. Von daher bin ich mehr als zufrieden.

Gleichberechtigung

absolut!!!

Interessante Aufgaben

Seit mobiles-arbeiten wird die "faire" Arbeitsaufteilung beeinträchtigt bzw. nicht mehr so greifbar. Des Weiteren ist ein gut vorbereitet Power-point mehr "Wert", wie die tatsächliche Praxis und von daher "schwierig" geworden.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung! Wir freuen uns, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und Deine langjährigen Erfahrungen teilst.
Deine Kritikpunkte nehmen wir auf uns leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und dass Du noch lange an Bord bleibst.

Nicht mehr zeitgemäß und keine Änderung in Sicht

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich IT bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

War mal gut, durch den Sparkurs, Kündigungen und diversen anderen Unklarheiten oft ziemlich gedrückt.

Work-Life-Balance

Zwar 40 Stunde Woche, dafür mit HomeOffice und spontaner Urlaubsplanung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch im Laborbereich könnte man sich um Umweltthemen Gedanken machen.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden, 0 Sterne.

Kollegenzusammenhalt

Alle nett, aber da in der Softwareentwicklung leider häufig Projekte mit nur einer Person durchgeführt werden, gibt es oft nur Menschen mit demselben Chef, keine Teams.

Umgang mit älteren Kollegen

Gehaltstechnisch werden langjährige Mitarbeiter insbesondere im Niedriglohnbereich benachteiligt.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte völlig desinteressierte Chefs und auch welche, die sich bemüht haben. Im Vergleich mit meinem neuen Arbeitgeber sehe ich aber, dass es auch den besseren Chefs bei Euroimmun an einer guten Führungskultur und Gestaltungsmöglichkeiten fehlt.

Arbeitsbedingungen

Es herrscht Platzmangel in den Büros, der nur durch HomeOffice irgendwie funktionert. Nicht jeder Standort ist gut ausgestattet, Dassow und Lübeck aber schon. Bei der IT Ausstattung wird stark gespart, so dass Entwickler mit uralter / unterdimensionierter Hardware kämpfen müssen.

Kommunikation

Flurfunk, wenn man die richtigen Leute kennt. Vom Vorstand hört man nur Klagen, dass einem durch Revity ja die Hände gebunden seien, keine Ideen für die Zukunft.

Gehalt/Sozialleistungen

Trotz üppiger Gewinne kommt nichts mehr bei den Mitarbeitern an. Das Gehaltsgefüge ist teilweise stark ungerecht, ein faires Gehaltssystem wird seit mehreren Jahren angekündigt.

Gleichberechtigung

Nasenfaktor und Dreistheit bestimmen das Gehaltsgefüge, stillere Charaktere haben das Nachsehen.

Interessante Aufgaben

Es gibt spannende Projekte und Projekte aus der Hölle, reine Glückssache.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Ein spannender Arbeitgeber im Wandel der Zeit

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Entspannt, auf Augenhöhe, respektvoll

Image

In HL und Umgebung gut

Work-Life-Balance

Gleitzeit und Überstundenkonto

Karriere/Weiterbildung

Mehr geht bei Weiterbildung immer

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt könnte besser sein, im vergleich zu anderen großen Unternehmen eher durchschnittlich

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Einschränkungen wahrnehmbar

Vorgesetztenverhalten

Jeder hat seine Macken

Arbeitsbedingungen

Moderne Ausstattung

Kommunikation

Könnte manchmal transparenter sein

Interessante Aufgaben

Es wird nicht langweilig. Ein unternehmen im Wandel


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nicht mehr Schön

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Essen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Platzmangel,Sparmaßnahmen am falschen Dingen,
Überbezahlte Mitarbeiter ,schlechte Bezahlung,
Frustrierte Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Belegschaft achten ,die laufen sonst nach und nach weg.

Arbeitsatmosphäre

Eher schlecht Unzufriedenheit in der Belegschaft

Image

Glanz nach außen bröckelnd drinnen

Work-Life-Balance

Schlecht umzusetzen

Karriere/Weiterbildung

Keine bis schlechte Aussichten für langjährige Mitarbeiter

Gehalt/Sozialleistungen

Sehr schlecht bezahlte Mitarbeiter die frustriert sind

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schlechter als vorgegeben

Kollegenzusammenhalt

Wird durch Unzufriedenheit immer schlechter viel burn out

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Sind auch genervt vom Sparmaßnahmen

Arbeitsbedingungen

Durch Sparmaßnahmen und Platzmangel sehr schlecht geworden

Kommunikation

Fehlt an manchen Stellen

Gleichberechtigung

Ja gibt es nicht überall

Interessante Aufgaben

Jeden Tag das selbe mit zuvielen Ausfällen was zu Überlastung der übriggebliebenen führt

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Fairer Arbeitgeber mit viel Abwechslung in den Aufgaben

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Wertschätzung der Mitarbeiter.
Das Euroimmun viel entwickelt, produziert, forscht und vertreibt.
Die Benefits.
Das Restaurant ist spitze.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich rundum wohl. Der Standort ist nicht zu toppen. Im Grünen, mit viel Ruhe und tollen Kolleg:innen.

Image

Eine interessante Firma, die viel auf den Weg bringt und zum Gesundheitswohl aller beiträgt.

Work-Life-Balance

Durch die Gleitzeit wunderbar für mich zu händeln.

Karriere/Weiterbildung

Ist möglich bei Euroimmun auf Nachfrage. Bieten interne Kurse zur Weiterbildung an und haben die interne Stellebörse, um sich weiterzuentwickeln.

Gehalt/Sozialleistungen

Befindet sich im Mittelmaß.

Kollegenzusammenhalt

Wird ganz gross geschrieben. Das ist ein weiterer Grund, warum es Spass macht zu arbeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Eine hohe Wertschätzung findet da statt.

Vorgesetztenverhalten

Meine Leitung hat immer ein offenes Ohr und schätzt meine Arbeit und mich sehr. Es finden regelmäßig Gespräche statt, das macht es sehr leicht und angenehm Dinge zu klären und zu regeln.

Arbeitsbedingungen

Großartig

Kommunikation

Ich darf alles ansprechen und bekomme umgehend Rückmeldung, auch übergreifend in andere Bereiche und Abteilungen. Durch das Intranet und die Beiträge bin ich bestens informiert.

Gleichberechtigung

Da werden keine Unterschiede getätigt.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und vielseitig. Es gibt viel zu tun, aber das macht es gerade interessant.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nicht mehr das, was es mal war

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Getränkeflat

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiter werden nicht wertgeschätzt.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma sollte versuchen die älteren Kollegen zu halten

Arbeitsatmosphäre

Die Vorgesetzten loben sehr selten

Image

Der Image des Unternehmens verschlechtert sich von Tag zu Tag

Work-Life-Balance

Man hat überhaupt keine Zeit mehr für die Familie/für Privates

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird nicht wertgeschätzt

Gehalt/Sozialleistungen

Neue Kollegen erhalten mehr Geld als die Älteren. Die Arbeit bleibt aber bei den älteren Kollegen hängen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr viel verschwendet.

Kollegenzusammenhalt

Jeder lästert über jeden

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden nicht wertgeschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Die Mitarbeiter werden eingeschüchtert.

Arbeitsbedingungen

Man hat nicht überall die Möglichkeit zu lüften

Kommunikation

Es wird nicht alles an die Mitarbeiter weitergegeben. Man wartet ab, dass Informationen über Flurfunk übertragen werden.

Gleichberechtigung

Männer werden bevorzugt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind langweilig und gleichbleibend. Weil viele gehen, wird es von Tag zu Tag mehr was man leisten muss.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Es geht den Bach runter

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Essen, Work-Life-Balance, Betriebskindergarten und Kollegen.
Dieses Unternehmen empfehle ich all denjenigen, die hohen Wert auf genau diese Punkte legen. Dafür werden dann große Abstriche beim Gehalt gemacht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt und non-existente Fortbildungsmöglichkeiten. Man hat keine Chance, etwas daran zu ändern. Es werden sich irgendwelche Argumente aus den Fingern gesaugt, wenn nach den Gehältern gefragt wird und die Wertschätzung der Mitarbeitenden ist eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Azubis werden grundsätzlich sehr gut behandelt, allerdings sehen die meisten Azubis der Laborberufe erst zum Ende ihres ersten Lehrjahres das Labor und werden davor monatelang als billige Arbeitskraft im Versand und der Bestückung eingesetzt.

Verbesserungsvorschläge

Wettbewerbsfähige und zeitgemäße Gehälter sowie Arbeitszeiten. 40h-Wochen sind out, da muss man sich anpassen. Euroimmun gehörte vor ein paar Jahren noch zu einem der attraktivsten Arbeitgeber im Raum Lübeck, aber das hat sich spätestens dieses Jahr komplett geändert.

Arbeitsatmosphäre

In meiner Abteilung top. Allerdings habe ich während meiner Ausbildung hier mehrere Abteilungen kennengelernt, in denen nur gelästert wird und das Arbeitsklima non-stop angespannt ist. Zudem sind manche Abteilungen zur Zeit absolut überarbeitet, weil es zu wenig Angestellte gibt.

Image

Stetig sinkend. Seit der Übernahme durch Perkin Elmer geht es bergab. Das Betriebsklima und Essen sowie die Flexibilität sind mittlerweile das absolut einzige, was das Firmenimage aufrecht hält.

Work-Life-Balance

An dieser Stelle muss ich echt sagen, dass Euroimmun sehr flexibel ist. Spontaner Urlaub oder frühe Beendigung des Arbeitstages aufgrund von kranken Kindern o.ä. ist überhaupt kein Problem. Es gibt mit Sicherheit Abteilungen, in denen das nicht ganz so entspannt ist, aber grundsätzlich geht das gut. Man hat 30 Urlaubstage und kann zusätzlich problemlos Urlaub aus Überstunden nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden. Schulungen gibt es nur intern und jegliche weiteren Fortbildungen werden mit aller Kraft verhindert.

Gehalt/Sozialleistungen

Es gibt betriebliche Altersvorsorge und ein 13. Gehalt. Abgesehen davon ist aber nichts positives mehr zu nennen. Die Gehälter sind unterirdisch und Gehaltserhöhungen ebenso. Den Vorgesetzten sind die Hände gebunden, weil von ganz oben ein zu geringes Budget für die Gehälter vorgegeben wird. Die Inflationsausgleichsprämie wird nicht voll ausgeschöpft und Bonuszahlungen werden immer seltener. Stattdessen feiert sich der Vorstand, wenn Mitarbeitende in Wechselschicht monatlich 100€ mehr kriegen und die Hausmeisterei für ihren Winterdienst 50€. Herzlichen Glückwunsch, aber angemessen ist das noch lange nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozial ja, umweltbewusst eher nicht. Selten wird der Müll getrennt und nicht einmal die Papiertücher oder das Klopapier sind aus recyceltem Material. In 2024 wird aber wenigstens JobRad eingeführt.

Kollegenzusammenhalt

Da habe ich bisher nichts schlechtes mitbekommen. Allerdings überträgt sich der Dauerstress einiger Kollegen logischerweise auch auf das zwischenmenschliche Klima.

Umgang mit älteren Kollegen

Habe nichts schlechtes gehört.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzte ist am Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter interessiert und legt großen Wert auf Kommunikation und gutes Arbeitsklima. Aus manchen anderen Abteilungen höre ich hingegen kaum Gutes.

Arbeitsbedingungen

Meist vernünftig

Kommunikation

In meiner Abteilung super. Für andere Abteilungen kann ich leider nicht sprechen.

Gleichberechtigung

Bisher dachte ich, das Unternehmen sei bei Gleichberechtigung ein Vorreiter. Leider habe ich letztens erfahren, dass Männer dann doch eher eine Gehaltserhöhung mehr bekommen, als die Frauen. Unter den Kollegen gibt es aber nichts negatives anzumerken.

Interessante Aufgaben

Hier schwankt es stark von Abteilung zu Abteilung. Gerade die wirklich wichtigen Bereiche sind von eintöniger Arbeit geprägt, die meist von Quereinsteigern ausgeübt wird und daher schlecht bezahlt ist. In anderen Bereichen hat man es hingegen täglich mit neuen, interessanten Aufgaben zu tun.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Kann der Stern noch tiefer sinken? Ja, kann er!

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Restaurant und dass das Gehalt pünktlich kommt... Mehr ist da nicht mehr...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation, das Verhalten vom Vorstand bis die Führungsebenen, die ständige Ankündigung von Verbesserungen und nichts umgesetzt wird, das mit allen Mitteln getrickst wird, um die Mitarbeiter schlechter darzustellen, dass freigewordene Positionen nicht nachbesetzt werden und der Druck/die Arbeit bei den verbleibenden Mitarbeitern ist, wovon sich viele genötigt fühlen, dann eben auch zu gehen

Verbesserungsvorschläge

Wenn schon Mitarbeiterbefragen durchgeführt werden und jeder beim jährlichen Feedbackgespräch Hinweise geben kann, dann sollte dieses auch gelesen und einiges davon umgesetzt werden, freigewordene Positionen nach zu besetzen...

Arbeitsatmosphäre

Zu viele Tools, 2 Jahre Wartezeit auf einen Laptop für das Home-Office (d. h., die Firmen-PCs liefen bis zu zwei Jahren ununterbrochen durch, damit man sich mittels des VPN von seinem privaten PC auf den Firmen PC verbinden konnte), zu viele fühlen sich nicht zuständig (dafür wollen aber um so mehr mitreden, wenn es was zu entscheiden gibt), ansonsten aber im Groß und Ganzen zufriedenstellend

Image

Jeder Tag ist ein neuer Tag, um das Image noch ein wenig tiefer zu legen.

Work-Life-Balance

Eine Home-Office Regelung (die je nach Führungskraft anders ausgelegt wird) existiert, Überstunden können abgebummelt werden, private Notfalltermine sind in der Regel problemlos möglich, Gleitzeit ist starr geregelt (kann aber nach Absprache von abgewichen werden), 30 Tage Urlaub

Karriere/Weiterbildung

Karrieren und Weiterbildungen sind nicht gewollt und werden nur in dem gesetzlich zwingenden Rahmen durchgeführt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt kommt pünktlich, das Restaurant ist trotz gefühlter Sparmaßnahmen (weniger Auswahl, weniger Exklusivität) immer noch das Aushängeschild der Firma (Preis, kostenloser Beisalat und hin-und-wieder kostenlose Vorsuppe), viele werden nur mit den Mindestlohn abgespeist...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung ist kaum vorhanden, Papiermüll wird in Plastiksäcken gesammelt, sehr wenige LEDs, stromsparen ist Ansichtssache, kein Solar (obwohl Flächen existieren), viel Müll für Medizinprodukte (was sich leider auch nicht ganz vermeiden lässt)

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Kollegen top.

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts nachteiliges bekannt

Vorgesetztenverhalten

Es ist wie im echten Leben... Mal gewinnt man, mal verliert man...

Arbeitsbedingungen

Siehe Arbeitsatmosphäre... Mehrfach angekündigte Projekte für die Mitarbeiter werden immer wieder verschoben (u. a. JobRad)... Präsente für die Mitarbeiter sind komplett gestrichen worden... Gehaltserhöhungen werden so lange wie möglich geschoben und so niedrig wie möglich gehalten... Entscheidungen sind größtenteils nicht nachvollziehbar und werden definitiv umgesetzt, ohne dass das auf Mitarbeiter Rücksicht genommen wird)...

Kommunikation

Innerhalb der Kollegen top, von oben nach unten nicht existent.

Gleichberechtigung

Soll gelebt werden, ist beim Gehalt eher nicht der Fall

Interessante Aufgaben

Ja, gibt es auch

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Lieber EUROIMMUNer,

vielen Dank für die Zeit, die Du in Deine ausführliche Bewertung investiert hast. Wir freuen uns zu lesen, dass Du den Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre bei uns schätzt.
Auch dass unsere Bemühungen, eine ausgewogene Work-Life-Balance für unsere Kolleg:innen zu schaffen, bei Dir ankommen, ist toll.
Gern möchten wir auch auf einige Deiner Kritikpunkte eingehen.
Die Mitarbeitergeschenke sind nun fest eingeplanten, jährlichen Mitarbeiterevents (Sommerfest und Weihnachtsmarkt) gewichen, weil wir den Fokus auf das Zusammensein legen möchten.
Die von dir angesprochene Umstellung auf die Mobile Arbeit war ein wahrer Kraftakt, vor allem für euch als IT-Abteilung. Das ist uns bewusst. Die Mobile Arbeit wurde mit der Pandemie notwendig und war in diese Form bisher nicht bei EUROIMMUN installiert. Die spontane Umstellung einer hohen Anzahl von Büroarbeitsplätzen hin zu mobilen Arbeitsmitteln für das Arbeiten außerhalb der Büroräume stellte uns vor eine neue Herausforderung, die Umsetzung konnte folglich nur sukzessive passieren.
Gleiches gilt für die Realisierung diverser Projekte, wie das von Dir als Beispiel angeführte JobRad. Die im Hintergrund laufenden Verhandlungen und/oder Vorbereitungen sind nicht immer für Jeden sichtbar.

Das diesjährige MITARBEITERbarometer hat gezeigt, an welchen Stellschrauben wir für positive Veränderungen drehen können. Dieser werden wir uns in den nächsten Monaten annehmen.

Zu guter Letzt möchten wir Dir anbieten, Dich jederzeit mit der Personalabteilung für einen konstruktiven Austausch zusammenzusetzen. Sprich hier gern z. B. deine zuständige Personalreferentin an.

Mehrfachbewertung

Gemeckert wird immer - oftmals nicht gerechtfertigt

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sommerfeste und Weihnachtsmärkte für das Kollegium, hoher Zuschuss zur Altersvorsorge, sinnhafte Aufgaben für die Gesundheit anderer

Verbesserungsvorschläge

Wieder mehr in die Weiterbildung investieren, Gehalt an der einen oder anderen Stelle dem Markt anpassen

Arbeitsatmosphäre

Hat zuletzt tatsächlich etwas gelitten. Das gilt aber nicht direkt für meinen Bereich, eher liegt es an der aktuellen Bewegung, die im Unternehmen herrscht. Für mein Empfinden sind wenige sehr laut und das beeinflusst auch andere, die eigentlich recht zufrieden sein könnten.

Image

Wie auch die Atmosphäre hat das Image zuletzt bestimmt eingebüßt, was schade ist

Work-Life-Balance

Ja, es herrscht noch die Kernarbeitszeit. Ich hab’s aber noch nie erlebt, dass einem ein privater Termin nicht ‚erlaubt‘ wurde.

Karriere/Weiterbildung

Hier gibts in der Tat Bedarf. Das Unternehmen gibt sich Mühe und bietet interne Formate an, extern ist’s aktuell schwierig

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt geht besser. aber darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eines physioservices, sehr gutes und unfassbar günstiges Essen im
Betriebsrestaurant, ein ungewöhnlich hoher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge uvm

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Labor gibt es viele Einmalprodukte, aber das liegt in der Natur der Sache. Intelligente Heizungen, E-Ladesäulen, eigene Busstation auf dem Gelände etc.

Kollegenzusammenhalt

Bei uns toll!

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe oben

Arbeitsbedingungen

Grüner Standort, toll angelegte Umgebung. Parkhaus. Büros groß genug, mobiles Arbeiten möglich

Kommunikation

HR gibt sich viel Mühe, ebenso der Betriebsrat. Der neue Vorstand kommuniziert deutlich besser als der alte. Dennoch ist da Luft nach oben.

Gleichberechtigung

Sehe hier keine Benachteiligung

Interessante Aufgaben

Super! Die Produkte können mitunter Leben retten, wir haben einen der ersten Tests für Corona entwickelt. Gehts spannender? Alles eine Frage der Perspektive. Jeder im Unternehmen ist am Erfolg beteiligt und ermöglicht Krankeheitsdiagnosen, egal welche Aufgabe er genau verantwortet.


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.