EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

200 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schlechter geht immer, besser aber auch.

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Je nach Abteilung und Team eine durchaus positive Joberfahrung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele (mMn.) unnötige Sozialleistungen und Benefits, anstelle von tarifgerechter Entlohnung und dem Angebot sinnvoller Karrierepfade zur Weiterentwicklung.

Verbesserungsvorschläge

Sozialleistungen überdenken. Tarifgerechte Löhne. Mehr Sicherheiten bieten, vor allem nach den andauernden Umstrukturierungen.

Image

Wer die Firma kennt, hat weiterhin ein eher positives Bild.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung nicht wirklich vorhanden, darüber kann auch Percipio nicht hinwegtäuschen. Karrierepfade nicht vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Unterdurchschnittlich. Neues Gehaltssystem wird seit vielen Jahren versprochen, aber bisher nicht umgesetzt - zudem fraglich, ob dadurch Verbesserungen entstehen.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so differenziert zu schildern. Danke auch für deine Beschreibung, dass die Arbeitserfahrung stark vom jeweiligen Team oder Bereich abhängen kann – umso wichtiger ist es für uns, gute Rahmenbedingungen möglichst bereichsübergreifend zu stärken.

Deine Hinweise zu Vergütung, Sozialleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir ernst. Uns ist bewusst, dass unsere Gehaltsstrukturen nicht in allen Bereichen als wettbewerbsfähig wahrgenommen werden. Gleichzeitig arbeiten wir bereits seit einiger Zeit daran, unser Vergütungssystem weiterzuentwickeln und transparenter zu gestalten. Durch die aktuellen Veränderungen im Unternehmen konnten einige dieser Themen bislang noch nicht umgesetzt werden, sie bleiben aber weiterhin auf unserer Agenda.

Auch die Punkte Karrierepfade und Weiterbildung sind Themen, an denen wir weiterhin arbeiten möchten.

Danke dir für dein ehrliches Feedback und deine Hinweise.

Game over vor dem nächsten Level

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Änderungen müssen sein, aber die Kommunikation dieser ist mehr als verbesserungswürdig.

Arbeitsatmosphäre

Wenn man so viele Leute loswerden möchte, leidet halt die Stimmung komplett.

Image

Leider intern gerade massiv und damit auch langsam nach außen.

Work-Life-Balance

Teilzeit war Recht einfach möglich. Mobile Arbeit ist weit verbreitet.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt ein Online Fortbildungsportal. Das ist für alle außerhalb des Managements aber nahezu unbrauchbar. Aufstiegsoptionen gibt es fast keine.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind deutlich unterdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Prozessbedingt entsteht sehr viel Müll.

Umgang mit älteren Kollegen

Möchte jemand in den Frühruhestand?

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzte sind nicht im Zeitalter der Mobilen Arbeit angekommen und wollen da das Rad lieber zurück drehen. Teilweise machen sie lieber die Arbeit ihrer Team-Mitglieder anstatt ihre administrative Aufgaben.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind Recht gut ausgestattet. Um höhenverstellbare Schreibtische musste man aber kämpfen.

Kommunikation

Ist besser geworden, aber Timing und Feingefühl, insbesondere in Bezug auf die Änderungen, sind ziemliche Schwächen des Vorstandes.

Gleichberechtigung

Scheint mir solide zu sein. Es arbeiten mehr Männer als Frauen im Unternehmen, unterscheidet sich aber deutlich je nach Fachbereich.

Interessante Aufgaben

Wenn man Projekte bekommt, sind sie interessant.


Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r ehemalige:r Euroimmuner:in,

danke für Dein offenes und ausführliches Feedback.

Veränderungen gehören aktuell zu unserer Realität und sind für viele mit Unsicherheit verbunden. Dass Du die Kommunikation in diesem Zusammenhang als nicht immer gut getimt oder sensibel genug erlebt hast, nehmen wir ernst. Gerade hier versuchen wir, so transparent und frühzeitig wie möglich zu informieren – bewegen uns dabei aber auch in klaren arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, die Abstimmungen erfordern.

Deine Rückmeldungen zu Führung, Weiterentwicklung, Vergütung und Zusammenarbeit nehmen wir als wichtige Hinweise mit. Gleichzeitig freut es uns, dass Du Aspekte wie mobile Arbeit, Teilzeitmöglichkeiten, die Arbeitsbedingungen und die inhaltlich interessanten Aufgaben positiv hervorhebst.

Danke für Deine Offenheit. Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir alles Gute.

Die fetten Zeiten sind vorbei.

3,5
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das Betriebsrestaurant (auch wenn man den Sparkurs dort auch merkt) und die netten Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sparkurs ohne Sinn und Verstand

Verbesserungsvorschläge

endlich wieder investieren in neue Technologien und in die Mitarbeiter, sonst werden wir immer weiter abgehängt

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance auf fachliche oder persönliche Weiterbildung und ohne Wachstum gibt es auch keine Karrierechancen.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt war nie besonders hoch für die Branche und die ganzen Zusatzleistungen sind in den letzten Jahren immer weiter gekürzt worden.

Vorgesetztenverhalten

unterscheidet sich stark von Bereich zu Bereich

Arbeitsbedingungen

Platzmangel und schlechte Gebäudetechnik zerren an den Nerven

Interessante Aufgaben

für die wirklich interessanten Sachen ist kein Geld da


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

danke für Deine offene Einschätzung aus Führungsperspektive.

Die aktuellen Veränderungen sind eine Reaktion auf deutlich veränderte äußere Rahmenbedingungen. Unser Anspruch ist es, genau hinzuschauen, wo Strukturen angepasst werden müssen und wo gezielt investiert werden sollte, um Innovation und Zukunftsfähigkeit zu sichern. Dass dieser Weg als einschränkend erlebt wird und Handlungsspielräume aktuell begrenzt sind, ist uns bewusst – insbesondere für Führungskräfte, die gestalten und entwickeln wollen.
Deine Hinweise zu fehlenden Investitionen in Technologien, eingeschränkten Möglichkeiten bei interessanten Themen sowie zu Arbeitsbedingungen und Weiterbildung nehmen wir daher ernst.

Auch die von Dir angesprochenen Unterschiede im Führungsverhalten sind ein wichtiger Punkt, an dem wir weiter arbeiten müssen.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für die Bewertung genommen hast.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Gerade sehr am sparen.

3,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Essen.
Freie Zeiteinteilung
Kaum Zeitstress, wenn ist er gerechtfertigt oder selber verschuldet

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sparen ohne einen Plan zu haben, wie dies sinnvoll umzusetzen ist. Es müsste an jahrezehntelang etaboerte Lernprozesse ran. Es verändert sich nur alles ehr zäh.

Verbesserungsvorschläge

Vieles wird vom amerikanischen Mutterkonzern vorgegeben. Aber niemand kennt genau die Richtung wohin es gehen soll


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

Danke für Dein Feedback und die klare Beschreibung Deiner Wahrnehmung.

Dass die aktuellen Veränderungen als wenig greifbar oder zu zäh erlebt werden, können wir nachvollziehen. Veränderungen an gewachsenen Strukturen und etablierten Arbeitsweisen brauchen Zeit – gerade dann, wenn Lernprozesse über viele Jahre entstanden sind. Dass sich das nicht immer schnell oder geradlinig anfühlt, ist eine berechtigte Rückmeldung.

Dein Hinweis auf die Rolle des Mutterkonzerns und die aus Deiner Sicht fehlende Klarheit zur Richtung ist ebenfalls wichtig. Auch hier gilt, dass nicht jede Entscheidung isoliert getroffen wird und Abstimmungen Teil des Prozesses sind. Unser Anspruch ist es, diese Zusammenhänge künftig besser einzuordnen und nachvollziehbarer zu machen.

Gleichzeitig freuen wir uns über Deine positiven Rückmeldungen zur freien Zeiteinteilung, zur Arbeitsbelastung und zu den Rahmenbedingungen, die Du nennst.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für Deine Bewertung genommen hast.

Mehrfachbewertung

Man kann leider nichts mehr glauben

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Rennersdorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt wird pünktlich gezahlt

Verbesserungsvorschläge

Führungspositionen sollten auf Fähigkeit überprüft und ordentlich geschult werden

Arbeitsatmosphäre

Von Führungskräften wird für Unfrieden in der Abteilung gesorgt

Image

Hat stark nachgelassen

Kollegenzusammenhalt

Wird von Produktionsleitung unterbunden

Vorgesetztenverhalten

Geht gar nicht

Arbeitsbedingungen

Schlecht

Kommunikation

Nur auf mehrmaliger Nachfrage


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

vielen Dank für Dein sehr offenes Feedback.

Dass Du Vertrauen verloren hast und Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation so kritisch erlebst, nehmen wir sehr ernst. Gerade in der Produktion wirken sich Führungsverhalten und Umgang miteinander unmittelbar auf Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt aus. Die von Dir beschriebenen Punkte entsprechen nicht unserem Anspruch an Führung und Zusammenarbeit.

Dein Hinweis auf Qualifizierung und Überprüfung von Führungsrollen ist klar angekommen. Die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen, verbindliche Kommunikation und ein respektvolles Miteinander sind Themen, an denen wir weiter arbeiten – insbesondere dort, wo Spannungen und Unzufriedenheit entstehen.

Dass zumindest die verlässliche Gehaltszahlung als positiv wahrgenommen wird, ist für uns selbstverständlich, ersetzt aber keine gute Arbeitsatmosphäre. Danke für Deine Offenheit und die klaren Worte.

Guter Arbeitgeber im Umbruch mit amerikanischen Einflüssen

4,1
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Selmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante Aufgaben für sinnstiftende Produkte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Einfluss des amerikanischen Headquarters lähmt an verschiedenen Stellen.

Verbesserungsvorschläge

Projekte mit Auswirkung auf das Personal dauern aktuell zu lange.

Arbeitsatmosphäre

Gute Arbeitsbedingungen, sehr kollegiales Umfeld

Image

Immer noch ein guter Arbeitgeber.

Work-Life-Balance

Durch vielfältige Teilzeitmodelle und die Möglichkeit für Homeoffice ist das Angebot sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Wenige externe Schulungsangebote, die über vorgeschriebene Weiterbildungen hinausgehen. Interne Angebote sind ok. Karriereschritte im stagnierenden Umfeld sind schwierig.

Gehalt/Sozialleistungen

Im Branchenvergleich oft zu wenig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sachgerechte Entsorgung ist absolut sichergestellt. Sozialbewusstsein kann besser.

Kollegenzusammenhalt

Ist einfach super.

Umgang mit älteren Kollegen

Da gibt es nichts zu meckern.

Vorgesetztenverhalten

Ok, besser geht immer.

Arbeitsbedingungen

Alles da, was man braucht. Im Detail gibt es noch Potenzial z.B. bei der Verfügbarkeit von höhenverstellbaren Schreibtischen.

Kommunikation

Es ist ein Bemühen des Vorstands um mehr Komunikation zu spüren. Die zeitnahe Kommunikation hat noch Potential zur Verbesserung.

Gleichberechtigung

Bei gleicher Leistung sind auch die Möglichkeiten gleich.

Interessante Aufgaben

Vielfältige, anspruchsvolle Aufgaben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

es freut uns sehr, dass Du die Arbeitsatmosphäre und den Kollegenzusammenhalt so positiv bewertest - das zeigt, dass unser kollegiales Umfeld wirklich gelebt wird. Auch Deine Zufriedenheit mit der Work-Life-Balance durch unsere flexiblen Teilzeitmodelle und Remote-Möglichkeiten bestätigt uns in unserem Ansatz.

Du hast recht, dass externe Schulungsangebote über die vorgeschriebenen Weiterbildungen hinaus ausbaufähig sind. Auch verstehen wir, dass Karriereschritte in einem stagnierenden Umfeld herausfordernd sein können.

Dein Feedback zur zeitnahen Kommunikation und zu den längeren Projektlaufzeiten mit Personalauswirkungen zeigt uns konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen. Wir schätzen Deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge und nehmen sie gerne auf.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese Bewertung genommen hast.

Mehrfachbewertung

Seit meiner Zugehörigkeit mehr als begeistert!

1,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

das Kolleginnen miteinander,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

----

Verbesserungsvorschläge

Mir fällt nichts gravierendrs ein; ggf. weiterhin auf unsere Autubi's setzen

Image

Ich nehme in meiner Umgebung sehr viel positives wahr...

Work-Life-Balance

Perfekt

Karriere/Weiterbildung

Optimierbar

Gehalt/Sozialleistungen

Bin sehr zufrieden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schon sehr gut und ist noch weiter am optimieren

Kollegenzusammenhalt

Absolut perfekt

Umgang mit älteren Kollegen

Wunderbar...

Vorgesetztenverhalten

Sehr zufrieden

Arbeitsbedingungen

Mehr geht nicht

Kommunikation

Gut bis sehr gut

Gleichberechtigung

absolute Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Ich bin sehr zufrieden


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Hallo liebe:r Euroimmuner:in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast - wir freuen uns sehr über Deine Worte!
Deine Einschätzungen lassen vermuten, dass du eigentlich mehr als insgesamt 1,4 Sterne vergeben wolltest; es wäre toll, wenn Du bei der Vergabe der Sterne noch einmal nachjustieren könntest. So würde Deine Begeisterung auch zu den vergebenen Sternen passen.

Wir freuen uns, dass Du an Bord bist!

Mehrfachbewertung

Solider Arbeitgeber im Umbruch

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Selmsdorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer noch "regionale Arbeitgeber" in Lübeck und MV.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Art und Weise wie es in den letzten Jahren mit verschiedenen Situationen umgegangen wird.

Verbesserungsvorschläge

Sich mehr mit der Strategie des Unternehmens beschäftigen.

Arbeitsatmosphäre

War mal besser. Die Stimmung wird sehr stark durch Betriebsänderungen beeinflusst.

Image

Leider in den letzten Jahren stark gesunken. Ständige Einsparungen, Einstellungsstopp, Personalreduktion etc. sind dafür verantwortlich

Work-Life-Balance

Sehr stark von Vorgesetzten, Abteilung und Art der Tätigkeit abhängig

Karriere/Weiterbildung

Nur durch self made Kurse. In der Regel nicht zielführend

Gehalt/Sozialleistungen

Sparmaßnahmen sind tiefgreifend und sehr bemerkbar

Kollegenzusammenhalt

War immer gut, in allen Zeiten

Vorgesetztenverhalten

Viele davon entsprechen die Rolle nicht. Reine Glücksache.

Kommunikation

Fehlt strategische Ausrichtung. Man weiß es nicht, wohin die Reise gehen soll.

Gleichberechtigung

Frauen sind willkommen.

Interessante Aufgaben

Tägliche Routine


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Von Tag zu Tag unerträglicher

1,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung und Arbeitsbedingungen

Verbesserungsvorschläge

Mit der Zeit gehen.
Mehr Wertschätzung gegenüber MA.

Arbeitsatmosphäre

Lässt nach

Image

Schlechter als vorher

Work-Life-Balance

Früher einmal

Karriere/Weiterbildung

Wird wenig unterstützt

Gehalt/Sozialleistungen

Nicht marktgerecht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur nach aussen

Kollegenzusammenhalt

Null

Umgang mit älteren Kollegen

Kein Respekt

Vorgesetztenverhalten

Üben viel Druck auf die MA aus

Arbeitsbedingungen

Vieles nicht zeitgerecht

Kommunikation

Nur über Flurfunk

Gleichberechtigung

Männer werden besser behandelt

Interessante Aufgaben

Jeden Tag das gleiche

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Leider nicht mehr zu empfehlen.

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsrestaurant ist nach wie vor sehr gut und günstig. Worklife Balance sehr gut.

Verbesserungsvorschläge

Offenere und ehrlichere Kommunikation. Schlechte Nachrichten sollten nicht krampfhaft positiv dargestellt werden.

Arbeitsatmosphäre

Wird durch stark negativen Einfluss durch den Mutterkonzern immer schlechter. Seit der Übernahme durch Reevity wird ein Projekt nach dem anderen eingestampft, ohne das man den Kollegen eine Perspektive aufzeigt. Niemand weiß mehr, was er nächsten Monat macht oder nicht macht. Das drückt natürlich auf die Stimmung.

Image

Keine Firma mehr, die man Freunden weiterempfiehlt.

Karriere/Weiterbildung

Echte Weiterbildung findet nicht statt. Es gibt Online Kurse, diese würde ich aber nicht als echte Weiterbildung bezeichnen. Karriere kann man machen, wenn man lange genug da ist und die richtigen Leute kennt. Auf Skills kommt es weniger an.

Kollegenzusammenhalt

Wird leider mit zunehmendem Kostendruck und Stellenabbau von Jahr zu Jahr schlechter.

Arbeitsbedingungen

Ausstattung, Gebäude, Infrastruktur ist gut bis sehr gut.

Kommunikation

Kommunikation findet statt, Infos werden weitergegeben, aber selbst die sich häufenden schlechten Nachrichten werden schön geredet und alles positiv dargestellt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist mit normalen Tarifverträgen nicht zu vergleichen. Das war bis vor ein paar Jahren OK, da die Firma viele andere Vorteile geboten hat, die es aber mittlerweile nicht mehr gibt.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.