EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

200 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Es ist nicht mehr so,wie es sich die Mitarbeiter es gewünscht hätten

2,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer weniger war mal besser

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung ,wer mehr macht soll auch mehr bekommen

Verbesserungsvorschläge

Bezahlt die Mitarbeiter besser ,sonnst laufen sie weg nach und nach

Arbeitsatmosphäre

Lädt stark nach

Image

Eher schlechter geworden

Work-Life-Balance

Kaum noch vorhanden

Karriere/Weiterbildung

Weniger

Gehalt/Sozialleistungen

Schlecht bezahlte Mitarbeiter,pauschale Erhöhungen nicht an Leistung orientiert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen

Kollegenzusammenhalt

Durch den Frust hattest nachgelassen

Umgang mit älteren Kollegen

Okay

Vorgesetztenverhalten

Die wissen auch nicht wie es weiter geht

Arbeitsbedingungen

Alles veraltet Digitalisierung fehlt

Kommunikation

Flurfunk funktioniert noch am besten

Gleichberechtigung

Okay in den einzelnen Abteilungen unterschidlich

Interessante Aufgaben

Tages Geschäft abarbeiten

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wer kann, der geht freiwillig und es ist das Beste, was man tun kann

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation und die Organisation.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf Euch an vergangenen Dingen festzuhalten und stellt Euch der Zukunft.

Arbeitsatmosphäre

Auf Grund der fehlenden und der bewussten Nichtkommunikation von oben, kann man bin Glück reden, wenn man nette und kollegiale Kollegen hat. Es wird immer wieder hervorgehoben, dass man die Kommunikation verbessern will, aber jeder Versuch zeugt vom Gegenteil.

Image

Außen vermutlich noch immer gut, die Frage ist nur, wie lange noch.

Work-Life-Balance

Eines der noch wenigen guten Dinge, aber auch dieses soll von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich sein.

Karriere/Weiterbildung

Guter Witz! Wer Karriere will oder auf Weiterbildungen angewiesen ist, der ist hier fehl am Platze.

Gehalt/Sozialleistungen

Wenn man Glück oder ursprünglich gut verhandelt hat, dann passt es.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine echte Mülltrennung, kein Solar, viele Einwegverpackungen

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der direkten Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Mir ist nichts schlechtes bekannt.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten sind in der Regel durchaus in Ordnung, aber diese werden auch benutzt und müssen auch die schlechten Nachrichten überbringen.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist in der Regel in Ordnung, nichts besonderes, aber man ist arbeitsfähig.

Kommunikation

Unter Kollegen in der Regel super und der Flurfunk lebt, aber ansonsten ist nicht viel (also gar nichts) zu merken.

Gleichberechtigung

Männer werden insbesondere beim Gehalt bevorzugt.

Interessante Aufgaben

Mal so, mal so, aber meistens schon.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

War mal besser, leider.

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lage zum Wohnort

Verbesserungsvorschläge

Bessere Weiterbildungsmöglichkeiten


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Grundsätzlich gute Firma - allerdings mit einigen großen Baustellen

2,9
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung zu Mitte des Monats, sinn stiftende Arbeit, netter Kollegenzusammenhalt, flexible Arbeitszeit, Betriebsrestaurant mit eigenen Köchen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Umgang mit Azubis (Übernahme, Gehalt nach Übernahme)
-Gehälter nicht gut

Verbesserungsvorschläge

Wirkliche Anpassungen der Gehälter. Besonders innerhalb von Berufsgruppen.
Verantwortung zu honorieren (Führungkräfte zu benennen, Gehälter aber nicht anzupassen geht nicht zusammen).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen gut, - hier unterstützt man sich jederzeit untereinander.
Allerdings sind strategische Ausrichtungen und das Verhalten des Konzerns nicht nachvollziehbar.

Image

Verschlechtert sich leider nach und nach.

Work-Life-Balance

Eine Frage der Perspektive. Die flexiblen Arbeitszeiten sind gut - 40 h sind ok, aber branchenspezifische Zeiten wären auch schön - werden die nächsten Jahre aber auch kommen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Dassow gibt es dazu nicht viel. Photovoltaik wurde abgeschmettert, Ladesäulen gibt es nicht, Müllvermeidung wird nicht gefördert.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen sind nicht vorhanden - es sei denn man hat Glück und bekommt eine Teamleiterstelle ohne Gehaltsanpassung angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Das ist der größte Pluspunkt. Die Kollegen halten größtenteils zusammen und ziehen an einem Strang.

Vorgesetztenverhalten

Teils/teils.
Manchmal sehr gut, so dass man sich abgeholt, eingebunden fühlt. Manchmal kriegt man nicht alle Informationen.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich gute Arbeitsbedingungen.

Kommunikation

Ist soweit ok - einige standortübergreifende Entscheidungen werden nicht transparent gemacht und verbreiten sich somit direkt unter den Kollegen.

Gehalt/Sozialleistungen

Unterdurchschnittliche Gehälter im Vergleich.
Vor allem die Unterschiede in einzelnen Berufsgruppen demotivieren.

Gleichberechtigung

Junge Kollegen verdienen teilweise deutlich weniger als Alte (gerade bei den Laboranten).

Frauen/Männern sind innerhalb der Firma gleichberechtigt.

Interessante Aufgaben

Aufgrund des Sparkurses, gibt es die wirklich interessanten Aufgaben, Entwicklungen, Verbesserungen nicht mehr.

Jedoch sind die Produkte von hoher Qualität und wichtig für die Diagnostik weshalb die Tätigkeit Sinn stiftend ist.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Einigermaßen stabile sinnstiftende Jobs mit geringer Bezahlung

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mobile Arbeit für Bürokollegen
interessante sinnstiftende Aufgaben
pünktliches Gehalt
Essen im Restaurante ist sehr gut

Verbesserungsvorschläge

Markgerechte Vergütung anbieten
Kernarbeitszeit für Bereiche abschaffen, an denen sie sinnfrei ist
fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen
Arbeitszeit anpassen, Chemietarif ist bei 35h......
Motivierte und leistungstragende Mitarbeiter gezielt fördern und wertschätzen

Arbeitsatmosphäre

Wie in fast allen Firmen sehr Abteilungsbedingt, gibt tolle und weniger tolle Abteilungen

Image

Die Unterbezahlung, die nicht vorhandene Weiterbildung und dass die guten Leute meist mit Arbeit zugehäuft werden schürrt sehr viel Frust bei vielen Kollegen.

Work-Life-Balance

Mobile Arbeit für Bürokollegen möglich, die kernarbeitszeit 9:00-15:00 Uhr ist nicht mehr zeitgemäß

Karriere/Weiterbildung

Karriereperspektiven derzeit nicht vorhanden, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Auch Weiterbildungen nur für Mitarbeiter bei denen durch neue Regularien neue Anforderungen hinzukommen. Fachliche Fortbildungen sind ansonsten nicht groß möglich.

Kollegenzusammenhalt

Gibt immer schwarze Schafe, alles in allem ist es Okay

Vorgesetztenverhalten

Teilweise werden Mails ignoriert und Anliegen nicht besprochen oder in die ferne Zukunft verschoben

Arbeitsbedingungen

Bei einem so großen Unternehmen noch 40h Arbeitswochen zu haben ist nicht mehr zeitgemäß. Einige Labore sind recht voll mit Mitarbeitern.

Kommunikation

hat sich deutlich verbessert in den letzten Jahren

Gehalt/Sozialleistungen

Naturwissenschaftler und Labormitarbeiter sind 30% hinter dem Markt. Der Chemietarif bietet meistens sogar noch mehr als 30%. Das Gehalt kommt pünktlich

Interessante Aufgaben

In den Forschungs und Entwicklungsbereichen sicherlich gegeben


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Gutes Unternehmen mit Schwächen in den Führungsebenen

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das persönliche Miteinander. Extrem flexible Arbeitszeitmodelle. Ausgezeichnete Work-Life-Balance. Tolles Mittagessen. Eigene KiTas. Home-Office-Möglichkeit bis zu 5 Tage/Woche. Unterstützung bei persönlichen Ereignissen/Belastungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die disziplinarische Inkompetenz einiger Führungskräfte. Keine Erfolgsprämien (Anstrengung zahlt sich in diesem Unternehmen leider nicht aus). Unzureichende Kommunikation der strategischen Ausrichtung (kaum jemand weiß wo die Reise hingeht). Das Top-Management wirkt in einigen Bereichen manchmal ziemlich planlos. Letzteres zieht sich durch gesamte Bereiche bis hinunter in die Abteilungen. Dabei scheint es so, als ob auch unter den Abteilungen kaum Austausch herrscht (jeder macht irgendwie sein Ding).

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte vor einer "Beförderung" angemessen ausbilden und die disziplinarischen Fähigkeiten genau prüfen. Nicht jede/r ist für diesen Job geeignet. Vermeintliche Führungskräfte, die sich nicht bewähren, wieder der fachlichen Karriere zuführen (bevor die halbe Abteilung kündigt).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr gut. Vor den Kaffeeautomaten manchmal sogar zu gut.

Image

Weitestgehend positiv. Inzwischen hat sich allerdings herumgesprochen, dass die Gehälter i.a. nicht konkurrenzfähig sind.

Work-Life-Balance

Eine 40h-Woche ist aktuell zwar immer noch der Standard, aber jeder kann die Arbeitszeit nach seinen Wünschen beliebig reduzieren. In den nächsten Jahren soll die Arbeitszeit auf 37,5 Wochenstunden reduziert werden. In den meisten Bereichen ist Gleitzeit möglich. In einigen Bereichen werden sogar bis zu 100% Homeoffice angeboten.

Karriere/Weiterbildung

Karriere ist möglich, wenn man die richtigen Führungskräfte (vor allem auf höchster Ebene) kennt und lange genug im Unternehmen gearbeitet hat. Leistungsbereitschaft und disziplinarische Fähigkeiten sind für eine Karriere dagegen weniger hilfreich. Dadurch sind etliche Führungskräfte in Amt und Würden, die besser eine fachliche Laufbahn hätten einschlagen sollen. Weiterbildungsmöglichkeiten sind leider nur sehr eingeschränkt vorhanden, so dass für diesen Aspekt privates Engagement in der Freizeit erforderlich wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Entspricht grob den Verhältnissen in Ostdeutschland. Allerdings 10-20% unter dem Niveau von Schleswig-Holstein. Die Lebenshaltungskosten sind hier im Osten allerdings auch niedriger.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei grob 40 Jahren. Ältere wie jüngere Mitarbeiter gehen respektvoll und teils freundschaftlich miteinander um.

Vorgesetztenverhalten

Vom Zwischenmenschlichen weitesgehend i.O., allerdings fehlen oft die nativen Fähigkeiten einer ernstzunehmenden Führungskraft.

Arbeitsbedingungen

Könnten kaum besser sein.

Kommunikation

Kommunikation ist einer der großen Schwachpunkte im Unternehmen. Dies führt zu Missverständnissen und meiner Ansicht nach auch teils zu falschen Entscheidungen.

Gleichberechtigung

Wird in diesem Unternehmen tatsächlich gelebt.

Interessante Aufgaben

Wenn jemand mit seinen Aufgaben nicht zurechtkommt oder diese erweitern will, besteht meist die Möglichkeit, seine Rolle zu ändern.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ausführliches und differenziertes Feedback. Es freut uns sehr, dass Du das persönliche Miteinander, unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle und die Work-Life-Balance so positiv hervorhebst. Auch dass das Mittagessen und die betrieblichen KiTas gut ankommen, ist toll.

Kritische Punkte wie die Kommunikation und das Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Tatsächlich arbeiten wir bereits daran, unsere Führungskräfte gezielter zu entwickeln – unter anderem durch strukturierte Trainingsprogramme und regelmäßiges Feedback. Auch die Kommunikation unserer strategischen Ausrichtung möchten wir weiter verbessern, damit alle wissen, „wo die Reise hingeht“. Einiges hierzu findest Du schon jetzt auf der Communication Site des Vorstands in unserem Intranet.

Wir wissen, dass Transparenz, Weiterentwicklung und Wertschätzung entscheidend für ein gutes Arbeitsumfeld sind und Dein Feedback hilft uns, in den richtigen Bereichen nachzusteuern. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns als Arbeitgeber zu bewerten und Deine Ansichten zu teilen!

Mehrfachbewertung

guter Arbeitgeber, zur Zeit ist der Umbau und die Neustrukturierung in jedem Bereich zu merken

3,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

offen für alle Ideen, man kann auf Augenhöhe miteinander kommunizieren

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

stämdige Gefühl zu bekommen es muß gespart werden, was so nicht stimmt

Verbesserungsvorschläge

Mehr Fort- und Weiterbildung sowohl sprachlich als auch themenspezifisch, nicht nur interne Fortbildungen

Image

war mal als Einzelunternehmen besser , Leben heißt Veränderung


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns, dass Du die offene Kommunikation und den Ideenaustausch bei EUROIMMUN wertschätzt.

Wir verstehen, dass Veränderungen spürbar sind, wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren und unser Unternehmen zukunftssicher zu halten – daher bemühen wir uns stets um größtmögliche Transparenz.

Deinen Wunsch nach mehr Fort- und Weiterbildungen nehmen wir gerne auf - neben unseren bestehenden Programmen prüfen wir stets, welche zusätzlichen Angebote sinnvoll sind. Hast Du Dich bereits auf unserer neuen Lernplattform Percipio umgesehen oder Deine Wunschsprache bei gofluent gefunden? Percipio z. B. bietet Dir eine tolle Bandbreite an Weiterbildungsinhalten, die Du Dir in Deiner Freizeit, aber auch während Deiner Arbeitszeit aneignen kannst.

Abschließend ist es schön zu lesen, dass Du trotz der aktuellen Veränderungen grundsätzlich zufrieden bist. Wir freuen uns, wenn Du Deine Ideen einbringst und das Gespräch mit uns suchst.

Seit der Übernahme durch Revvity leidet das Arbeitsklima

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation sollte dringend verbessert werden. Intransparenz sorgt nur für Unbehagen und Nervosität in der Belegschaft.

Arbeitsatmosphäre

Immer noch recht gut. Sie leidet aber unter dem Einfluss des Mutterkonzerns aus den USA. Mein Eindruck ist, dass alles krampfhaft auf Rentabilität getrimmt wird. Für die Firmenkultur scheint vom Mutterkonzern her wenig Verständnis da zu sein.

Image

Das Image von außen scheint mir noch besser zu sein als intern. Dass der Firmengründer nicht mehr Teil der Firma ist, ist mittlerweile auch ein Pluspunkt.

Karriere/Weiterbildung

Fortbildungen waren schon immer ein Schwachpunkt. Seit dem Sparkurs ist das noch stärker geworden. Dafür gibt es jetzt aber Zugang zu einem Online-Lernportal zu unterschiedlichsten Themen.

Gehalt/Sozialleistungen

Wenn man sich mit Menschen aus vergleichbaren Unternehmen unterhält, ist die Bezahlung eher schlechter. Früher wurde das stärker durch Vergünstigungen für die Belegschaft ausgeglichen, aber an denen wird seit der Übernahme der Revvity immer stärker gespart.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Produkte verursachen aufgrund hygienischer Anforderungen immer noch sehr viel Müll.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb kürzester Zeit hat die Gewerkschaft viele Mitglieder gewonnen.

Kommunikation

Die Kommunikation der Firmenleitung sorgt gerne für Unbehagen.

Gleichberechtigung

Der überwiegende Teil der Belegschaft ist weiblich, dennoch habe ich den Eindruck, dass viele Führungskräfte immer noch Männer sind.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ausführliches und ehrliches Feedback. Wir wissen, dass große Veränderungen – wie die Integration in einen internationalen Konzern – immer spürbar sind und Fragen aufwerfen.
Uns ist bewusst, dass die Kommunikation hier eine entscheidende Rolle spielt, gerade in Zeiten des Wandels. Wir arbeiten kontinuierlich daran, noch transparenter zu werden und den Austausch zu verbessern. Formate wie das World Café oder regelmäßige Mitarbeitenden-Updates im Intranet oder via TownHall-Meeting seitens des Vorstands sollen helfen, Sorgen und Fragen frühzeitig aufzugreifen.

Beim Thema Gehalt und Sozialleistungen gibt es sicherlich Unterschiede im Vergleich zu anderen Unternehmen. Über die Erarbeitung eines neuen Gehaltsystems aber möchten wir unsere Gehälter am Markt einordnen, um wettbewerbsfähig zu sein - und im Bereich Sozialleistungen haben wir erst vor kurzem weiter aufgestockt. Zu den bereits bestehenden Angeboten wie z. B. außergewöhnlich hohe Zuschüsse zum Mittagessen im Betriebsrestaurant sowie zur Betrieblichen Altersvorsorge bieten wir JobRad und Wellpass an.

Wir nehmen Deine Eindrücke gern an, um uns noch weiter in den von Dir angesprochenen Punkten zu verbessern. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für Deine Bewertung genommen hast!

Früher ein guter Arbeitgeber, aber seit 5 Jahren geht es leider bergab

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

leider aktuell nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kollegen sind nicht mehr freudig. Meiner Meinung nach fördert die Firma Unsicherheit, den Grund dafür kenne ich aber nicht.

Verbesserungsvorschläge

EUROIMMUN als Arbeitgeber bekommt regelmäßig von den Angestellten Rückmeldung, aber das interessiert keinen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Wir verstehen, dass Veränderungen manchmal Fragezeichen aufwerfen – gerade in den letzten fünf Jahren hat sich bei uns viel getan: Der Vorstand hat sich neu formiert, unser Mutterkonzern hat sich transformiert und natürlich bringt das Umstellungen mit sich. Unser Ziel ist es, diese Veränderungen so transparent und positiv wie möglich zu gestalten.

Dass wir als Arbeitgeber nicht auf Feedback reagieren, können wir so nicht bestätigen. Z. b. dient unsere regelmäßige Mitarbeiterbefragung genau dazu, Handlungsfelder zu erkennen und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Ein gutes Beispiel ist das World Café, das letztes Jahr ins Leben gerufen wurde; hier haben 50 EUROIMMUNer:innen aktiv an Lösungen gearbeitet und neue Projekte mitgestaltet.

Wir nehmen Dein Feedback ernst und sind immer offen für den Austausch – Veränderungen sind am besten gemeinsam zu gestalten. Wenn Du konkrete Ideen oder Anregungen hast, freuen wir uns, wenn Du sie einbringst!

Es geht bergab

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Gleitzeit, jeder findet hier das passende für sich, das nette Miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung, da ist mehr drin nach oben und manchmal die fehldene Wertschätzung der langwierigen Kollegen

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte an seinen alteingesessen Kollegen festhalten, auf ihre Erfahrung bauen und hören und nicht alles an " Fachpersonal " einstellen nur weil dort Fachpersonal steht

Arbeitsatmosphäre

Das Miteinander unter den Kollegen ist super

Image

Nach außen hin besser als es ist

Karriere/Weiterbildung

An Weiterbildungen und Aufstiegschancen ist hier leider nicht viel los.

Gehalt/Sozialleistungen

Sollte in naher Zukunft angeglichen werden, damit nicht noch mehr Leute das Unternehmen verlassen

Kollegenzusammenhalt

In den meisten Abteilung liegt einer guter Zusammenhalt vor

Vorgesetztenverhalten

Ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich

Kommunikation

Lange Kommunikationswege und/oder oft nicht ernst genommene Gespräche

Interessante Aufgaben

Hier findet jeder genau das was zu ihm passt


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

danke für Dein offenes Feedback!. Es freut uns, dass Du die Gleitzeit, das gute Miteinander und den Kollegenzusammenhalt so positiv hervorhebst – genau das macht viel im Arbeitsalltag aus.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritikpunkte ernst. Die Erfahrung langjähriger Kolleg:innen ist enorm wertvoll und es ist uns wichtig, dieses Wissen weiterhin einzubringen. Auch das Thema Gehalt und Wertschätzung sind Dinge, die wir im Blick haben.

Was Kommunikation und Weiterbildung angeht, wissen wir, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Es gibt bereits Initiativen, aber natürlich geht da noch mehr – vielleicht möchtest Du dennoch einen Blick in unsere Sprachlernplattform gofluent werfen oder bei Percipio nach persönlichen und beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten schauen. Letzteres ist Dir sowohl in der Frei- als aus in der Arbeitszeit möglich.

Wir möchten Dich einladen, den Dialog mit Deiner zuständigen Personalreferentin zu suchen, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. Vielleicht wird dann aus "Es geht bergab" ein "Es geht wieder bergauf". Das würde uns freuen!
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Meinung mit uns zu teilen.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.