EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

208 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Abgesehen vom Gehalt guter Arbeitgeber

3,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sinnvolle Tätigkeit, Work-Life-Balance

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Verbesserungsvorschläge

Karrierewege klarer definieren

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt freundlicher Umgang miteinander, aber mehr Offenheit für Internationalisierung und Diversifikation wäre schön.

Work-Life-Balance

Durch flexible Arbeitsgestaltung vor Ort/Homeoffice ist eine sehr gute Work-Life-Balance gegeben. Verbesserungspotenzial beim Thema Sabbatical.

Gehalt/Benefits

Leider für diese Branche insgesamt Gehalt unter dem Durchschnitt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachholbedarf beim Thema Nachhaltigkeit

Kollegenzusammenhalt

Bei der Größe der Firma ist es klar, dass nicht alle best friends sind, aber in kleineren Gruppen stimmt der Zusammenhalt.

Vorgesetztenverhalten

Karriereperspektive und Förderung fehlt.

Kommunikation

Der Vorstand ist darum bemüht, die Kommunikation zu verbessern.

Interessante Aufgaben

Insgesamt sinnvolle Tätigkeit durch die Entwicklung von Produkten, die erkrankten Menschen helfen können. Auf wissenschaftlicher Ebene abwechslungsreiche Aufgaben und Freiraum für eigene Ideen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ein sehr humaner und zugewandter Arbeitgeber

3,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gute Atmosphäre, das sehr gute Betriebsrestaurant, die Kindergartenmöglichkeiten im Betrieb.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die starke Zergliederung in verschiedene Standorte in verschiedenen Bundesländern. Die Gängelung durch den amerik. Mutterkonzern.

Verbesserungsvorschläge

Sich moderner zeigen und von der 40h-Woche hin zu kürzerem Soll.

Arbeitsatmosphäre

Die allermeisten KollegInnen sind wirklich nett und sympathisch.

Image

Ein durchaus angesehener Arbeitgeber in Lübeck.

Work-Life-Balance

Noch gibt's die 40 h-Woche.

Karriere/Weiterbildung

Wie vermutlich häufig, gehören wohl auch Zufall und Glück zur Karriere. Externe Weiterbildung wird offenbar deutlich eingespart.

Gehalt/Benefits

Mein Eindruck ist, dass es eine wirklich große Bandbreite gibt.

Kollegenzusammenhalt

In den einzelnen Abteilungen meist gut.

Vorgesetztenverhalten

Durchaus netter und zugewandter Chef. Es gibt allerdings auch andere.

Arbeitsbedingungen

besseres Raumklima wäre schön.

Kommunikation

Nicht alles, was von der Konzernspitze (Revvity) kommt, wird klar und deutlich vermittelt.

Gleichberechtigung

Meines Erachtens nach voll gegeben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nicht mehr Schön

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Essen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Platzmangel,Sparmaßnahmen am falschen Dingen,
Überbezahlte Mitarbeiter ,schlechte Bezahlung,
Frustrierte Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Belegschaft achten ,die laufen sonst nach und nach weg.

Arbeitsatmosphäre

Eher schlecht Unzufriedenheit in der Belegschaft

Image

Glanz nach außen bröckelnd drinnen

Work-Life-Balance

Schlecht umzusetzen

Karriere/Weiterbildung

Keine bis schlechte Aussichten für langjährige Mitarbeiter

Gehalt/Benefits

Sehr schlecht bezahlte Mitarbeiter die frustriert sind

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schlechter als vorgegeben

Kollegenzusammenhalt

Wird durch Unzufriedenheit immer schlechter viel burn out

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Sind auch genervt vom Sparmaßnahmen

Arbeitsbedingungen

Durch Sparmaßnahmen und Platzmangel sehr schlecht geworden

Kommunikation

Fehlt an manchen Stellen

Gleichberechtigung

Ja gibt es nicht überall

Interessante Aufgaben

Jeden Tag das selbe mit zuvielen Ausfällen was zu Überlastung der übriggebliebenen führt

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Negative Entwicklung

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Selmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen haben einen guten Zusammenhalt untereinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die negative Entwicklung des Unternehmens

Verbesserungsvorschläge

Den Mitarbeitern besser zuhören.
Die Mitarbeiter fair bezahlen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Tolles Unternehmen im Wandel

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsatmo in meiner Abteilung - Werte des Unternehmens (wenn sich alle dran halten)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

30 Jahre absurdes Patriachat müssen halt mühsam aufgearbeitet werden, dass braucht seine Zeit - der pöbelnde Betriebsrat

Verbesserungsvorschläge

Alle wieder mehr an einem Strang ziehen

Arbeitsatmosphäre

In meinem Team und der Abteilung sehr gut. Ein Grund gern zur Arbeit zu gehen.

Image

Zu Recht sehr gut. Wir produzieren hier halt keine Fußmatten sondern hochwertige Medizintechnik.

Work-Life-Balance

Top! Kernarbeitszeit von 09:00 bis 15:00 wird in meiner Abteilung locker ausgelegt. Auch für die Freizeit gibt es ordentliche Zuschüsse für Sport und Wellness.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier tut sich grad viel. Gibt einen großen Unterschied zwischen dem Genörgel über angeblich fehlende Möglichkeiten und dem eigentlich ziemlich umfangreichen Angebot an internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten. Um sich Fachwissen und Fähigkeiten anzueignen muss man dann halt aber auch Zeit und Mühe investieren – und nicht nur fordern

Gehalt/Benefits

Ganz sicher nicht high end aber völlig ok. Allein durch das sehr günstige und sehr gute Essen spart man pro Jahr einen vierstelligen Betrag. Durchs Sportangebot Wellpass kann mannoch mal gut 500 Euro sparen. In der Vergangenheit wurden wohl aber einige kaum nachvollziehbare Entscheidungen getroffen, die es jetzt auszubaden gilt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird aktiv dran gearbeitet. Themen Umwelt und Soziales rücken zunehmend in den Fokus. Es gibt konkrete Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs. Im Labor zwangsläufig viele Einwegprodukte. Jobrad wird angeboten um Kollegen aufs Rad zu bringen.

Kollegenzusammenhalt

Der peinliche Betriebsrat pöbelt sich durch sämtliche Themen und vergiftet die Stimmung. Zum Glück gibt’s hier noch genügend Kollegen, die einen sachlichen, diplomatischen und zielführenden Dialog vorziehen. In meiner Abteilung funktionieren wir als Team sehr, sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

In meiner Abteilung grundsätzlich super. Ist aber sicehrlich abhängig von einzelnen Personen und deren Engagement bei der Personalführung. Im Vergleich mit anderen Unternehmen sehr viel besser.

Arbeitsbedingungen

In Lübeck Blankensee absolut top

Kommunikation

Das Unternehmen befindet sich im Wandel. Sofern möglich, wird dazu auch umfangreich kommuniziert. Manch ein Kollege wünscht sich aber offenbar dass man ihm die Neuigkeiten auch noch persönlich vorliest. Es kommt leider nicht jeder damit klar dass es die Absurditäten der Vergangenheit nicht mehr gibt. Das ergibt dann ein gefühltes(!) Kommunikationsdefizit.

Gleichberechtigung

Unter der alten Unternehmensführung praktisch nicht vorhanden, jetzt alles angemessen und zeitgemäß.

Interessante Aufgaben

Definitiv! Das Unternehmen und die Produkte und Leistungen, für die wir stehen, machen die Arbeit interessant.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Lässt immer mehr nach

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kollegen, größtenteils die Arbeitsatmosphäre und das Betriebsrestaurant.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Gleichberechtigung, das Gehalt, die Sparpolitik und mangelnde (echte) Transparenz.

Arbeitsatmosphäre

Je nach Abteilung immer noch gut, aber ich empfinde die Stimmung insgesamt als nicht mehr so gut, weil sich viele durch Sparmaßnahmen und insbesondere die geringen Gehaltsanpassungen in den letzten Jahren trotz hoher Gewinne nicht (mehr) wertgeschätzt fühlen.

Image

Ich glaube, das Image von EUROIMMUN ist ziemlich gut.

Work-Life-Balance

Für diejenigen, die nicht im Schichtdienst arbeiten gilt Gleitzeit mit einer Kernarbeitszeit von 9 - 15 Uhr, was der Work-Life-Balance definitiv zu Gute kommt. In meiner Abteilung kann nach Absprache z. B. für Arzt- oder andere wichtige Termine auch davon abgewichen werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Am Umweltbewusstsein wird gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Ein neues Weiterbildungssystem ist wohl im Aufbau, noch kann man davon aber nicht groß profitieren. Aktuell wird an Weiterbildungen noch gespart.

Kollegenzusammenhalt

Das funktioniert tatsächlich gut. Hier ist immer noch viel von der familiären Atmosphäre geblieben.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich. Ich habe es diesbezüglich im Großen und Ganzen gut getroffen, habe aber auch schon von weniger guten Vorgesetzten gehört.

Kommunikation

Die Kommunikation lässt m. E. häufig zu wünschen übrig. Es gibt Bemühungen mehr Transparenz zu schaffen, aber wirklich wichtige Informationen werden gefühlt zu spät oder erst nachdem der Flurfunk bereits auf Hochtouren läuft offiziell mitgeteilt.
Zudem scheint auch die Kommunikation bei großen, abteilungsübergreifenden Projekten nicht im Vorfeld stattzufinden. Zuständigkeiten werden generell kaum von oben klar verteilt, sondern das findet sich dann irgendwie (oder auch nicht).

Gehalt/Benefits

Das Gehalt kommt immer absolut pünktlich, es ist nur bei vielen weit unter dem branchenüblichen Gehalt.

Gleichberechtigung

Vor allem beim Gehalt gibt es sehr große Unterschiede bei gleichen Aufgaben. Aber auch bei anderen Boni wie Homeoffice war die Genehmigung eher willkürlich (das wurde mittlerweile über eine Betriebsvereinbarungen gerechter geregelt).

Interessante Aufgaben

Das Unternehmen ist sehr vielfältig und dadurch gibt es viele interessante Bereiche.


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Tolle Firma - aktuell aber in einer Transformationsphase

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

sinnstiftende & interessante Tätigkeit
sehr leckeres & frisches Essen in der Kantine
vielseitige Gesundheits-Angebote
gute Work-Life Balance
moderne Ausstattung, schöne Büros & Labore in denen es Spaß macht, zu arbeiten
Team-Events & Firmenfeiern

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ja, bevor die Firma gekauft wurde vor einigen Jahren war noch vieles besser oder zumindest anders. Aber die aktuellen Entwicklungen sind hin zu einem "normalen" Unternehmen. Daran stören sich vor allem Kolleg*Innen, die schon lange dabei sind, was ich auch nachvollziehen kann und schade finde ich das auch. Aber dass ich EUROIMMUN nach <6 Jahren nun verlasse, liegt nicht an der dieser aktuellen Situation. Ich habe bei EUROIMMUN viel gelernt und mitgenommen und bin dankbar für eine größtenteils tolle Zeit. Ich kann EUROIMMUN weiterhin als Arbeitgeber empfehlen - wenn auch nicht mehr ganz so enthusiastisch wie vor 5 Jahren.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde dem Vorstand dazu raten, offener und ehrlicher zu kommunizieren. Es ist völlig legitim, die Firma neu aufzustellen und wirtschaftlicher zu machen, aber die Methoden sind aktuell verbesserungswürdig. Der amerikanische Mutterkonzern scheint EUROIMMUN als Cash-Cow zu sehen und macht Druck, Geld einzusparen, um die Gewinne weiter zu steigern. Der Vorstand sollte mehr Rückgrad beweisen, für die Firma einstehen und nicht nur von Werten sprechen, sondern diese auch vorleben und umsetzen.

Arbeitsatmosphäre

abhängig vom Team - in meinem Fall gut

Image

Verschlechtert sich unter den Mitarbeitern aktuell rapide. Bei den Kunden allerdings nach wie vor angeblich gut.

Work-Life-Balance

Ich konnte meine Wochenarbeitsstunden reduzieren, 3-4 Tage Homeoffice machen und es war auch kein Problem, regelmäßig von der Kernarbeitszeit (9-15 Uhr) abzuweichen, solange die Arbeit erledigt wurde.

Karriere/Weiterbildung

Ich persönlich habe mehrere Schulungen und damit einher mehr Kompetenzen und Aufgaben erhalten. Aber ich musste mich auch stark dafür einsetzen. Die meisten Kolleg*Innen scheinen kaum Weiterbildung zu erhalten.

Gehalt/Benefits

Mein Gehalt war anfangs stark unterdurchschnittlich, wurde aber mehrfach angeglichen. Die letzten Jahre waren die Gehaltserhöhungen leider gering, trotz hoher Inflation. Trotzdem empfand ich mein Gehalt als fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird ab und zu davon gesprochen, wirklich umgesetzt sehe ich nur sehr wenig. Neu dazu kommt nun JobRad - etwas was ich schon 2018 vorgeschlagen hatte.

Kollegenzusammenhalt

Ich konnte immer auf die Hilfe meiner Kolleg*Innen zählen

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgesetzter hat sich nicht viel für mich eingesetzt, alle Konflikte konnten aber gelöst werden. Wertschätzung hat mir definitiv gefehlt. Vorgesetzte werden meiner Meinung nach nicht ausreichend geschult und haben ihre Position oft nicht aufgrund ihrer Qualifikation & Eignung erhalten, sondern weil sie "zur alten Riege" gehören.

Arbeitsbedingungen

An allen Nord-Standorten einwandfrei: kleine Büros, moderne Ausstattung, gute IT, Luxus-Toiletten, Dusche & Umkleide, Kaffeeküchen - mir hat es nie an etwas gefehlt.

Kommunikation

grundsätzlich wird viel kommuniziert, aber nicht ehrlich und offen

Gleichberechtigung

Ich konnte keine Benachteiligungen feststellen.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben waren vielschichtig, abwechslungsreich und vor allem komplett selbst strukturiert. Dafür schwankte die Arbeitsbelastung.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Spirit ist verloren gegangen, dafür Wandel in Industrieunternehmen

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Restaurant
- Arbeitsatmosphäre

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- siehe Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge

- marktübliche Gehälter zahlen
- Weiterbildungen durchführen

Arbeitsatmosphäre

Sehr gut

Gehalt/Benefits

Deutlich unter marktüblichen Gehältern

Kommunikation

Ausbaufähig


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Eine solide Firma.

2,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Produktportfolio und das damit Menschen geholfen werden kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlt wird hier nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie(im Bezug auf Gehaltserhöhungen).

Verbesserungsvorschläge

Die Umfragen sind gut und wichtig. Nur genauso wichtig ist dann auch die Umsetzung und da hapert es leider. Die Mitarbeiter Zufriedenheit sinkt von Jahr zu Jahr.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nicht mehr das, was es mal war

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Getränkeflat

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiter werden nicht wertgeschätzt.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma sollte versuchen die älteren Kollegen zu halten

Arbeitsatmosphäre

Die Vorgesetzten loben sehr selten

Image

Der Image des Unternehmens verschlechtert sich von Tag zu Tag

Work-Life-Balance

Man hat überhaupt keine Zeit mehr für die Familie/für Privates

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird nicht wertgeschätzt

Gehalt/Benefits

Neue Kollegen erhalten mehr Geld als die Älteren. Die Arbeit bleibt aber bei den älteren Kollegen hängen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr viel verschwendet.

Kollegenzusammenhalt

Jeder lästert über jeden

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden nicht wertgeschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Die Mitarbeiter werden eingeschüchtert.

Arbeitsbedingungen

Man hat nicht überall die Möglichkeit zu lüften

Kommunikation

Es wird nicht alles an die Mitarbeiter weitergegeben. Man wartet ab, dass Informationen über Flurfunk übertragen werden.

Gleichberechtigung

Männer werden bevorzugt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind langweilig und gleichbleibend. Weil viele gehen, wird es von Tag zu Tag mehr was man leisten muss.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.