106 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


exyte Bewertungen
This is a big company and very thoughtful for employees. Benefits and flexibel working hours and style are very good.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibel working hours and very free work culture.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
No control on work results. This point is really bad because in the end only results matter.
Verbesserungsvorschläge
Choose your project members more carefully. Some people are just for routine tasks, not for projects.
Wrong project management can only lead to bad results.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphär an der Baustelle ist immer sehr anstrengend.
Image
Sehr gute Image weil Firma sehr groß ist.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit kann sehr lang sein und Baustelle weit weg.
Karriere/Weiterbildung
Sehr vielfältig und kann auch individuell gestaltet werden.
Gehalt/Benefits
Sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gut
Kollegenzusammenhalt
Sehr hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Geht, aber kann auch nicht tun.
Arbeitsbedingungen
Betriebsrat hat sehr gute Arbeit geleistet, Urlaubsgeld und alle Benefit sind sehr gut.
Kommunikation
Zu wenig Zeit für alle zum Kommunizieren.
Gleichberechtigung
Gut
Interessante Aufgaben
Großes Projekt und sehr viel Herausforderung.
Andersartig arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Festangestellte treten nach Zeitarbeiter
Image
Image gibt es
Work-Life-Balance
Mann kann Balnce machen wenn mann seine 40+ Stunden gebracht hat
Karriere/Weiterbildung
Ja
Gehalt/Benefits
Das ist Verhandlungssache Geld wird mit der Firma genug verdient
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja es wird der müll getrennt und Sozialräume gibt es auch
Kollegenzusammenhalt
Festangestellte gegen Zeitarbeiter. Entweder im Klub oder halt draußen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind auch da und werden belächelt
Vorgesetztenverhalten
Eher keine verhalten
Arbeitsbedingungen
Da unter reihnraumbedinugen gearbeitet wird sehr anstrengen
Kommunikation
Sehr spährlich und nur das nötigste und nicht für alle gleich
Gleichberechtigung
ja alles was das Gesetzt zulässt
Interessante Aufgaben
Nicht gefunden sehr anstrengende Arbeit unter Reihnraumbedingungen
Eine Firma im Umbruch und der Neufindung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man will und wenn man eine hohe Eigenmotivation zur Gestaltung von Veränderung mitbringt, dann gelingt dies auch. In dem Unternehmen liegt irre viel Potential, das gehoben werden kann. Verbesserungen lassen sich umsetzten, wenn man am Ball bleibt und die Komplexität nicht scheut. Grundsätzlich hat das Unternehmen das Herz am rechten Fleck. :)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viele verwirrende unklare Führungsstrukturen. Viele ungeklärte Verantwortungsschnittstellen, wenig ausgeprägtes Change Management
Verbesserungsvorschläge
Mehr Authentizität, Mehr Entwicklung eigener Führungskräfte in Management-Positionen, Förderung von prozessorientiertem Steuern und Lenken des Unternehmens
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundschaftliches Miteinander, viele hilfsbereite Kollegen
Image
die Firma glänzt nach außen, innen gibt es Kritik an fehlenden gelebten Strukturen und einem großem Mmgt-Wasserkopf. Konsequente Fehler- und Verbesserungskultur hat auf
Work-Life-Balance
Sehr von der eignen Position abhängig. Der Betriebsrat sorgt für einen guten Rahmen, trotz allem muss man ein gesundes eigenes Verhältnis zur Arbeit pflegen und wahren.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote gibt es viele, Unterstützung für einen echten internen Karriereweg über die Entwicklung zu einem Gruppenleiter hinaus, praktisch nicht. Da muss man sich selbst drum kümmern.
Gehalt/Benefits
Wellgym-Pass wird angeboten, Job-Bike ect., Gehälter dem Durchschnitt entsprechend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
EHS wird hoch geschrieben
Kollegenzusammenhalt
gerade die Engineering Teams halten idR sehr gut zusammen.
Vorgesetztenverhalten
menschlich oft sehr gut (abhängig von Individualfällen), allerdings hindert die Unternehmenskultur oft an authentischer Tiefe.
Arbeitsbedingungen
auf Baustelle muss man natürlicherweise mit Container-Umgebung seinen Frieden machen
Kommunikation
Innerhalb eines Projektes sehr stark von der Projektkultur und Projektleitung abhängig, Intern fehlt die richtige Kultur dafür, zu viel Show
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben in einem deutlich wachsenden globalen Unternehmen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Äußerst interessante Aufgaben die leistungsorientierten Mitarbeiter:innen breite Entwicklungsmöglichkeiten mit entsprechender Verantwortung bieten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ehrlich gesagt nichts
Verbesserungsvorschläge
Beförderungen sollten stärker über Business Unit Grenzen hinweg vorgenommen werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in meinem Umfeld ist offen und cooperative.
Image
Ein hidden Champion.
Work-Life-Balance
Über die gleitende Arbeitszeit hat man ein hohes Maß an Flexibilität.
Karriere/Weiterbildung
Die Firma bietet ein breites Online Learning System und Leadership Seminare in Zusammenarbeit mit dem IMD
Kollegenzusammenhalt
In Stuttgart und mit meinen internationalen Kollegen in USA und Asien sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Fast täglich im konstruktiven Austausch.
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne neue Büros und hervorragend ausgestattete Besprechungsräume.
Kommunikation
Die Geschäftsleitung kommuniziert regelmäßig über Townhalls. Es gibt einen Newsletter des CEOs und beispielsweise Frühstück mit der Geschäftsleitung.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsgebiete von Exyte bedienen die großen Megatrends.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Guter Umgang mit Kollegen
Work-Life-Balance
Wird Wert darauf gelegt und unterstützt
Karriere/Weiterbildung
Wird unterstützt
Vorgesetztenverhalten
Es gibt nichts zu beanstanden
Gleichberechtigung
Jeder wird geschätzt
Interessante Aufgaben
Abwechslung, interessante Aufgaben und lernt viel dazu
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
SharedServiceCenter mit einer großen Bandbreite an Aufgaben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Freiheit in der Gestaltung der Tagesarbeit (natürlich nicht beim Monats-/Jahresabschluss). Freie Gestaltung des moblien Arbeitens - Top für Eltern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lages der Firma - Anfahrt sehr langwierig mit viel Verkehr/Stau. Parken nur begrenzt möglich.
Verbesserungsvorschläge
Lange Reaktionszeiten bei Zulieferabteilungen. Mehr Verständnis bilden für die Arbeitsabläufe des SSC. Service über IT-Tickets...allerdings bearbeitet durch "nicht-deutschsprachige" Kollegen...suboptimal.
Arbeitsatmosphäre
Sehr positive Atmosphäre in 4er Zimmer. Mischung aus mobilem Arbeiten und Vorort. Türen zu Vorgesetzten immer offen.
Image
Firma ist am Wachsen und hat einen guten Ruf im Konzern.
Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten wird gelebt und genutzt. Urlaub kann genommen werden, wenn der MA dies will (nicht die Firma). Ebenso Überzeiten. Keine fixen Anfangs- und Endzeiten.
Karriere/Weiterbildung
Alles möglich. Weiterbildungsangebote sind ungezählt. Intern und extern. Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma oder auch in Konzerngesellschaften.
Gehalt/Benefits
Sehr pünktliche Zahlung. Angemessene Gehälter am oberen Rand. Bahnticket, Jobbike, Fitness-Studio, Zuschuß LV, Wasser, Tee, Kaffee, Obst....
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, Schulungen, leider zu wenig e-Ladestationen.
Kollegenzusammenhalt
Seit Corona nicht mehr so wie es zuvor war. Dennoch springt im Notfall einer für den anderen ein.
Umgang mit älteren Kollegen
Mischung aus "Alt und Jung" funktioniert reibungslos!
Vorgesetztenverhalten
Jederzeit einwandfrei. Immer ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
4 Personen Büro, Höhenverstellbare Tische, Laptop, Dockingstation, 2 weitere Bildschirme, Tastatur+Maus nach Wunsch.....
Kommunikation
Viel kommunikation über TEAMS. Ist aber verbesserungswürdig.
Gleichberechtigung
Alles möglich!
Interessante Aufgaben
Alles was ein SharedServiceCenter hat....Kreditoren, Debitoren, Umsatzsteuer, Bilanz, Bank, Inland, Ausland - weltweit, Intercompany, Controlling, PoC.......
Könnte ein sehr erfolgreiche Firma sein. Chaotisch und teils planloses Vorgehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr spannende und große Projekte.
Verbesserungsvorschläge
Redet mehr miteinander und nehmt die Fluktuation wahr.
Arbeitsatmosphäre
Teils toxisches Umfeld, Überstunden werden quasi vorausgesetzt, mangelnde Personalplanung führt oft zu Überbelastung
Work-Life-Balance
Man muss auf sich selbst achten, Überlastung ist durchaus vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es quasi keine. Es sei denn, man gehört zu dem „innercircle“.
Die Bewertung Erfolg nach Nasenfaktor.
Weiterbildungsmöglichkeiten beschränken sich, abgesehen von wenigen Fachvorträgen, im wesentlichen auf Excel, Visio und ein paar Softskills. Für Einsteiger oder Absolventen ganz ok, für erfahrene eher nicht.
Gehalt/Benefits
Gehalt entspricht dem Schnitt, Sozialleistungen sind nicht wirklich attraktiv.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team ist der Zusammenhalt noch gut.
Vorgesetztenverhalten
Nur wenige gute Vorgesetzte. Die meisten sind Mitläufer und sorgen, teils unbewusst, für eine toxische Atmosphäre.
Micormanagement und Kontrolle sind allgegenwärtig.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind gut ausgestattet. Jeder Platz hat einen höhenverstellbaren Tisch und zwei Monitore.
Die Räume wirken sehr steril, es dominiert weiß und schwarz. Etwas mehr Farbe und Pflanzen würden alles angenehmer machen. Zudem sind die Räume sehr hellhörig und Gespräche aus den Nachbarräumen sind deutlich zu verstehen.
Es werden zwei Tage Homeoffice pro Woche angeboten, Dienstag und Mittwoch sind Pflichtanwesenheitstage und werden von Vorgesetzten und HR kontrolliert.
Kommunikation
Es wird viel über und wenig miteinander gesprochen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Firma ein Schatten seiner Selbst. Die Leistungsträger verlassen das Schiff...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fokus der Business Units auf Wachstumsmärkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass die vor noch 5-10 Jahren erarbeitete Monopolstellung in verschiedenen Märkten und Regionen durch turbokapitalistische Wachstumsvorstellungen gefährdet und geopfert worden ist.
Das Unternehmen sollte zu seinen Wurzeln zurückkehren und Manager sollten aus dem Unternehmen oder zumindest aus der Branche kommen. Ein Hiring von nicht-deutschsprachigen Managern, die meist aus Öl/Gas oder Infrastruktur-Bau kommen ist und dazu weder Vision noch Branchenverständnis haben, ist der Anfang vom Ende.
Die Prozesse und Tools im Unternehmen müssen aus den frühen 2000er Jahren eine Evolution auf den heutigen (oder zumindest gestrigen) Stand bekommen.
Verbesserungsvorschläge
CEO und Board halten und ausbauen. Dafür in der (S)VP Ebene die Hälfte der Positionen permanent Streichen (Golf Buddys haben einen Mehrwert). Von der anderen Hälfte 80 % entlassen und besser besetzen.
2-3 Jahre zur Stabilisierung würden gut tun, in dem dann kein Rekordgewinn oder Wachstum erzielt, sondern das Verhältnis zu Kunden, Mitarbeiter und Technologie gestärkt wird.
Das Unternehmen befindet sich regional kurz vor dem Kollaps - es sollte konsolidiert und gerettet werden, bevor es zu spät ist.
Der aktuelle Merger wird zudem sonst auch zu einem "Kauf einer Hülle" werden. Die Mitarbeiter des gekauften Unternehmens tun gut daran, schnell zu verschwinden, wenn der Käufer die Regeln diktieren möchte.
Dies ist ein ernst gemeinter und ehrlicher Rat. Kein Hass-Eintrag sondern eine direkte Beantwortung der Fragen ohne Emotion.
Arbeitsatmosphäre
Toxischer Management Style und zunehmender Image- und Vertrauensverlust bei der Stammkundschaft, machen das Aufstehen für den Job schwierig.
Image
Die unbequeme Wahrheit hat den Markt (Kunden wie pot. angestellte) längst erreicht.
Work-Life-Balance
Für die Branche durchaus in Ordnung. Dennoch ist das Paradigma der Work-Life Balance noch nicht in der Kultur angekommen. Es gibt beispielsweise große Vorbehalte gegen Teilzeit arbeitende oder Elternzeit nehmende. Moderne Modelle zur Arbeitszeit Organisation sind nicht vorhanden. Große Abhängigkeit vom Gutdünken der direkten Vorgesetzten oder Projektleiter.
Karriere/Weiterbildung
Für externe Weiterbildung ist idR kein Geld parat bzw. es wird auf intern verwiesen. Die interne Weiterbildung besteht aus drittklassigen Online Portalen.
Der interne Goldschatz in den Köpfen der Mitarbeiter wird nicht genutzt.
Gehalt/Benefits
Grundgehalt ist über dem Durschnitt. Jedoch wird der Bonus jedes Jahr so gewählt, dass er unerreichbar ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Marketing gibt ein gewisses Bewusstsein vor - dies wird aber nicht gelebt.
Kollegenzusammenhalt
Bester Punkt der Company - was bleibt den Mitarbeitern auch übrig, als selbst das Business zu treiben und füreinander einzustehen.
Der Zusammenhalt ist so groß, dass das mittlere Management in der Regel die eklatanten Fehler des Upper Managements kompensiert, um Schaden der Mitarbeiter und der Firma zu vermeiden. Die großen Projekte und lukrativen Aufträge resultieren genau daraus.
Umgang mit älteren Kollegen
Durchaus wertschätzend - die Alte Schule am Bau ist gefragt. Macher sind erwünscht. Viele erfahrene und wichtige Kollegen sind 55+.
Es gibt einen extremen Generationenkonflikt, da die nachfolgenden Talente vergrault wurden. Die Firma steht in 2-5 Jahren vor einem enormen Wegfall von Wissen und Talenten.
Vorgesetztenverhalten
Mittleres Management teilweise herausragend - wird jedoch seit einigen Jahren gezielt entmachtet. Upper Management (mit Ausnahme des scheidenden CEOs) durchweg in der völligen Überforderung, sowohl Regional als auch international. Menschlich, finanziell, technisch komplett abgehangen. Alte weiße Männer, die oft aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit (in der Regel ein großes, amerikanisches Engineering Unternehmen) Hobbys (Golf) oder Nationalität (Irland und USA) sich gegenseitig einen Job besorgt haben. Allerdings weder zur Kultur der Firma, noch zum Produkt des Unternehmens passen. Viele der Manager weigern sich sogar, die Muttersprache der Mitarbeiter zu lernen und reden lieber gebrochen Englisch.
Entsprechende Vorbehalte gegen Frauen und jüngere Kollegen bzw. der ein oder andere "lockere Spruch" der inhaltlich in die Nachkriegszeit einzuordnen ist, sind alltäglich.
In der Schnittstelle zwischen Upper und Middle Management existiert eine maximale Fluktuation als Folge von Hire-and-Fire bzw. Flucht der talentierten Manager von morgen.
Arbeitsbedingungen
Büros sind in Ordnung, jedoch hinter dem Durchschnitt insbesondere in Branche und Größe. IT ist im 20. Jahrhundert stehen geblieben.
Excel ist das Lieblingstool. Das (viel zu alte und nicht digitale) Management schafft es nicht als Vorbild zu agieren. Neuerungen werden von Corporate IT kategorisch abgelehnt.
Kommunikation
Das Schwächste an Exyte. Top Down Kommunikation, die in der Regel rein politisch und offen noch zu spät ist. Resultat ist ein meist destruktiver Flurfunk und ein völliges Entkoppeln von Management und Proletariat
Gleichberechtigung
Weder gut noch schlecht
Interessante Aufgaben
Projekte sind interessant, jedoch passen Corporate Identity und Realität wie immer nicht zusammen. Die Firma schafft es nur äußerst selten auf internationalem Top Niveau mit zu spielen und dementsprechende Aufgaben zu generieren.
Guter Arbeitgeber mit umfangreicher Firmenkultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umfangreiche Benefits für die Mitarbeiter (Getränke, Jobs, Jobrad, BahnCard etc.)
Es wird Wert auf regelmäßige Firmen / Teamevents gelegt, um die Gemeinschaft zu stärken.
Hohe Wertschätzung für die MItarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Ein umfangreicherer Onborading Prozess wäre schön - viele Informationen / Ansprechpartner / Kontaktpersonen sind nur über Umwege zu erhalten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schön gestaltete Büros. Offene und freundliche Kollegen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, freie Gestaltung
Karriere/Weiterbildung
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Kollegen mit viel Erfahrung werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Verhalten ist gut. Die Erriechbarkeit / Verfügbarkeit wäre manchmal zu optimieren.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung. Kostenlose Getränke und Obst.
Kommunikation
Die durchgehend Du-Kultur ist sehr gut. Am Informationsfluss kann zum Teil noch gearbeitet werden.
Interessante Aufgaben
Projektbasiertes Arbeiten bietet viel Abwechslung und immer neue Herausforderungen.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Toxic Leadership
Arbeitsatmosphäre
Middle management impressed with a toxic management style. Unfortunately, the visions of the company management fail because of this barrier and only reach a few people below the management level.
Image
Mixed, customers were bothered by the frequent staff changes in the team, as there was a high fluctuation due to resignations
Work-Life-Balance
Depends very much on the manager.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Only in theory
Karriere/Weiterbildung
Depended hardly on ones manager
Kollegenzusammenhalt
The management's leadership style welds the team together...
Vorgesetztenverhalten
Middle management impressed with a toxic management style.
Arbeitsbedingungen
Back then, the offices were still old, but the situation should have improved by now.
On construction sites, however, attention was not necessarily paid to good working conditions - small container offices, often overcrowded.
Kommunikation
Important announcements were made late, ad hoc and via inappropriate communication channels. In my experience, it was one-way communication from the top to down.
Gehalt/Benefits
Not necessarily in line with the market, you were put off from year to year
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
