exyte Logo

exyte
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 60%
Score-Details

106 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

This is a big company and very thoughtful for employees. Benefits and flexibel working hours and style are very good.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei Exyte Central Europe GmbH in Penzberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibel working hours and very free work culture.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

No control on work results. This point is really bad because in the end only results matter.

Verbesserungsvorschläge

Choose your project members more carefully. Some people are just for routine tasks, not for projects.
Wrong project management can only lead to bad results.

Arbeitsatmosphäre

Atmosphär an der Baustelle ist immer sehr anstrengend.

Image

Sehr gute Image weil Firma sehr groß ist.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit kann sehr lang sein und Baustelle weit weg.

Karriere/Weiterbildung

Sehr vielfältig und kann auch individuell gestaltet werden.

Gehalt/Benefits

Sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gut

Kollegenzusammenhalt

Sehr hilfsbereit

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Geht, aber kann auch nicht tun.

Arbeitsbedingungen

Betriebsrat hat sehr gute Arbeit geleistet, Urlaubsgeld und alle Benefit sind sehr gut.

Kommunikation

Zu wenig Zeit für alle zum Kommunizieren.

Gleichberechtigung

Gut

Interessante Aufgaben

Großes Projekt und sehr viel Herausforderung.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Andersartig arbeiten

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Exyte Technology in Renningen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Festangestellte treten nach Zeitarbeiter

Image

Image gibt es

Work-Life-Balance

Mann kann Balnce machen wenn mann seine 40+ Stunden gebracht hat

Karriere/Weiterbildung

Ja

Gehalt/Benefits

Das ist Verhandlungssache Geld wird mit der Firma genug verdient

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja es wird der müll getrennt und Sozialräume gibt es auch

Kollegenzusammenhalt

Festangestellte gegen Zeitarbeiter. Entweder im Klub oder halt draußen.

Umgang mit älteren Kollegen

Sind auch da und werden belächelt

Vorgesetztenverhalten

Eher keine verhalten

Arbeitsbedingungen

Da unter reihnraumbedinugen gearbeitet wird sehr anstrengen

Kommunikation

Sehr spährlich und nur das nötigste und nicht für alle gleich

Gleichberechtigung

ja alles was das Gesetzt zulässt

Interessante Aufgaben

Nicht gefunden sehr anstrengende Arbeit unter Reihnraumbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Eine Firma im Umbruch und der Neufindung

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2018 im Bereich Design / Gestaltung bei Exyte Central Europe GmbH in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man will und wenn man eine hohe Eigenmotivation zur Gestaltung von Veränderung mitbringt, dann gelingt dies auch. In dem Unternehmen liegt irre viel Potential, das gehoben werden kann. Verbesserungen lassen sich umsetzten, wenn man am Ball bleibt und die Komplexität nicht scheut. Grundsätzlich hat das Unternehmen das Herz am rechten Fleck. :)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele verwirrende unklare Führungsstrukturen. Viele ungeklärte Verantwortungsschnittstellen, wenig ausgeprägtes Change Management

Verbesserungsvorschläge

Mehr Authentizität, Mehr Entwicklung eigener Führungskräfte in Management-Positionen, Förderung von prozessorientiertem Steuern und Lenken des Unternehmens

Arbeitsatmosphäre

Sehr freundschaftliches Miteinander, viele hilfsbereite Kollegen

Image

die Firma glänzt nach außen, innen gibt es Kritik an fehlenden gelebten Strukturen und einem großem Mmgt-Wasserkopf. Konsequente Fehler- und Verbesserungskultur hat auf

Work-Life-Balance

Sehr von der eignen Position abhängig. Der Betriebsrat sorgt für einen guten Rahmen, trotz allem muss man ein gesundes eigenes Verhältnis zur Arbeit pflegen und wahren.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsangebote gibt es viele, Unterstützung für einen echten internen Karriereweg über die Entwicklung zu einem Gruppenleiter hinaus, praktisch nicht. Da muss man sich selbst drum kümmern.

Gehalt/Benefits

Wellgym-Pass wird angeboten, Job-Bike ect., Gehälter dem Durchschnitt entsprechend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

EHS wird hoch geschrieben

Kollegenzusammenhalt

gerade die Engineering Teams halten idR sehr gut zusammen.

Vorgesetztenverhalten

menschlich oft sehr gut (abhängig von Individualfällen), allerdings hindert die Unternehmenskultur oft an authentischer Tiefe.

Arbeitsbedingungen

auf Baustelle muss man natürlicherweise mit Container-Umgebung seinen Frieden machen

Kommunikation

Innerhalb eines Projektes sehr stark von der Projektkultur und Projektleitung abhängig, Intern fehlt die richtige Kultur dafür, zu viel Show


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Liebe/r ehemalige/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung.

Besonders freut uns, dass Sie das große Potenzial unseres Unternehmens, die Gestaltungsmöglichkeiten sowie das freundschaftliche Miteinander und den Kollegenzusammenhalt positiv hervorheben. Diese Aspekte sind uns sehr wichtig und wir arbeiten kontinuierlich daran, sie weiter zu stärken.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen zu Führungsstrukturen, Change Management und interner Kommunikation sehr ernst. Der von Ihnen beschriebene Umbruch ist Teil eines aktiven Transformationsprozesses, in dem wir uns bewusst mit genau diesen Themen auseinandersetzen. Die Entwicklung unserer Führungskräfte, klare Verantwortlichkeiten und eine gelebte Fehler- und Verbesserungskultur stehen dabei im Fokus.

Ihr Feedback ist für uns ein wertvoller Impuls, um diesen Weg weiterzugehen – mit mehr Klarheit, Authentizität und Struktur. Vielen Dank für Ihre konstruktiven Vorschläge und Ihre ehrliche Einschätzung.

Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute!

Viele Grüße
Maria vom
Talent Acquisition Team

Interessante Aufgaben in einem deutlich wachsenden globalen Unternehmen.

4,4
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei exyte in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Äußerst interessante Aufgaben die leistungsorientierten Mitarbeiter:innen breite Entwicklungsmöglichkeiten mit entsprechender Verantwortung bieten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ehrlich gesagt nichts

Verbesserungsvorschläge

Beförderungen sollten stärker über Business Unit Grenzen hinweg vorgenommen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre in meinem Umfeld ist offen und cooperative.

Image

Ein hidden Champion.

Work-Life-Balance

Über die gleitende Arbeitszeit hat man ein hohes Maß an Flexibilität.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma bietet ein breites Online Learning System und Leadership Seminare in Zusammenarbeit mit dem IMD

Kollegenzusammenhalt

In Stuttgart und mit meinen internationalen Kollegen in USA und Asien sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Fast täglich im konstruktiven Austausch.

Arbeitsbedingungen

Sehr moderne neue Büros und hervorragend ausgestattete Besprechungsräume.

Kommunikation

Die Geschäftsleitung kommuniziert regelmäßig über Townhalls. Es gibt einen Newsletter des CEOs und beispielsweise Frühstück mit der Geschäftsleitung.

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsgebiete von Exyte bedienen die großen Megatrends.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Liebe/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die detaillierten Rückmeldungen! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die interessanten Aufgaben und die Entwicklungsmöglichkeiten bei Exyte schätzen. Ihre Anerkennung der flexiblen Arbeitszeiten, der modernen Arbeitsbedingungen und der guten Kommunikation durch die Geschäftsleitung sind für uns besonders wertvoll.

Wir nehmen Ihre Anregung bezüglich der Beförderungen über Business Unit Grenzen hinweg ernst und werden diese in unsere Überlegungen einbeziehen, um unsere Prozesse weiter zu verbessern.

Es ist schön zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre als offen und kooperativ erleben und den Kollegenzusammenhalt sowohl in Stuttgart als auch international positiv bewerten. Ihre Zufriedenheit mit den Weiterbildungsangeboten und dem konstruktiven Austausch mit den Vorgesetzten zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit Ihnen die großen Megatrends zu gestalten und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit bei Exyte!

Herzliche Grüße
Maria vom
Talent Acquisition Team

Guter Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei exyte in Stuttgart gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Guter Umgang mit Kollegen

Work-Life-Balance

Wird Wert darauf gelegt und unterstützt

Karriere/Weiterbildung

Wird unterstützt

Vorgesetztenverhalten

Es gibt nichts zu beanstanden

Gleichberechtigung

Jeder wird geschätzt

Interessante Aufgaben

Abwechslung, interessante Aufgaben und lernt viel dazu


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Sehr geehrte/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr wertvolles Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie bei uns eine positive Employee Experience erleben, zu der sowohl die Arbeit an sich aber auch das kollegiale Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung einen großen Beitrag leisten! Unsere Unterstützung hinsichlich Karrierepfaden und Weiterbildung sind ein weiteres Mittel, diese positive Erfahrung weiter zu verbessern.

Ihre Anerkennung motiviert uns, kontinuierlich unser Bestes zu geben. Es ist unser Ziel, dass sich jeder Mitarbeiter bei uns wohlfühlt und sich beruflich weiterentwickeln kann.

Vielen Dank, dass Sie Teil unseres Teams sind!

Viele Grüße
Maria vom
Talent Acquisition Team

SharedServiceCenter mit einer großen Bandbreite an Aufgaben.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Exyte Europe Holding GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viel Freiheit in der Gestaltung der Tagesarbeit (natürlich nicht beim Monats-/Jahresabschluss). Freie Gestaltung des moblien Arbeitens - Top für Eltern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lages der Firma - Anfahrt sehr langwierig mit viel Verkehr/Stau. Parken nur begrenzt möglich.

Verbesserungsvorschläge

Lange Reaktionszeiten bei Zulieferabteilungen. Mehr Verständnis bilden für die Arbeitsabläufe des SSC. Service über IT-Tickets...allerdings bearbeitet durch "nicht-deutschsprachige" Kollegen...suboptimal.

Arbeitsatmosphäre

Sehr positive Atmosphäre in 4er Zimmer. Mischung aus mobilem Arbeiten und Vorort. Türen zu Vorgesetzten immer offen.

Image

Firma ist am Wachsen und hat einen guten Ruf im Konzern.

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten wird gelebt und genutzt. Urlaub kann genommen werden, wenn der MA dies will (nicht die Firma). Ebenso Überzeiten. Keine fixen Anfangs- und Endzeiten.

Karriere/Weiterbildung

Alles möglich. Weiterbildungsangebote sind ungezählt. Intern und extern. Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma oder auch in Konzerngesellschaften.

Gehalt/Benefits

Sehr pünktliche Zahlung. Angemessene Gehälter am oberen Rand. Bahnticket, Jobbike, Fitness-Studio, Zuschuß LV, Wasser, Tee, Kaffee, Obst....

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung, Schulungen, leider zu wenig e-Ladestationen.

Kollegenzusammenhalt

Seit Corona nicht mehr so wie es zuvor war. Dennoch springt im Notfall einer für den anderen ein.

Umgang mit älteren Kollegen

Mischung aus "Alt und Jung" funktioniert reibungslos!

Vorgesetztenverhalten

Jederzeit einwandfrei. Immer ein offenes Ohr.

Arbeitsbedingungen

4 Personen Büro, Höhenverstellbare Tische, Laptop, Dockingstation, 2 weitere Bildschirme, Tastatur+Maus nach Wunsch.....

Kommunikation

Viel kommunikation über TEAMS. Ist aber verbesserungswürdig.

Gleichberechtigung

Alles möglich!

Interessante Aufgaben

Alles was ein SharedServiceCenter hat....Kreditoren, Debitoren, Umsatzsteuer, Bilanz, Bank, Inland, Ausland - weltweit, Intercompany, Controlling, PoC.......

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Liebe/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie die Freiheit in der Gestaltung Ihrer Tagesarbeit und die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens schätzen und hervorheben. Uns ist sehr daran gelegen, eine positive Work-Life-Balance zu schaffen und Mitarbeitenden die Chance zu geben, ihre Stärken voll auszuschöpfen.

Es ist ebenfalls schön zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, die offene Kommunikation, den Kollegenzusammenhalt, den Umgang mit älteren Kollegen sowie die Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten positiv bewerten. Wir sind stolz darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses detaillierte Feedback genommen haben. Es hilft uns, unsere Stärken zu erkennen und an unseren Schwächen zu arbeiten.

Herzliche Grüße
Maria vom
Talent Acquisition Team

Mehrfachbewertung

Könnte ein sehr erfolgreiche Firma sein. Chaotisch und teils planloses Vorgehen

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Exyte in Bad Homburg v.d. Höhe gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr spannende und große Projekte.

Verbesserungsvorschläge

Redet mehr miteinander und nehmt die Fluktuation wahr.

Arbeitsatmosphäre

Teils toxisches Umfeld, Überstunden werden quasi vorausgesetzt, mangelnde Personalplanung führt oft zu Überbelastung

Work-Life-Balance

Man muss auf sich selbst achten, Überlastung ist durchaus vorhanden.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es quasi keine. Es sei denn, man gehört zu dem „innercircle“.
Die Bewertung Erfolg nach Nasenfaktor.
Weiterbildungsmöglichkeiten beschränken sich, abgesehen von wenigen Fachvorträgen, im wesentlichen auf Excel, Visio und ein paar Softskills. Für Einsteiger oder Absolventen ganz ok, für erfahrene eher nicht.

Gehalt/Benefits

Gehalt entspricht dem Schnitt, Sozialleistungen sind nicht wirklich attraktiv.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team ist der Zusammenhalt noch gut.

Vorgesetztenverhalten

Nur wenige gute Vorgesetzte. Die meisten sind Mitläufer und sorgen, teils unbewusst, für eine toxische Atmosphäre.
Micormanagement und Kontrolle sind allgegenwärtig.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind gut ausgestattet. Jeder Platz hat einen höhenverstellbaren Tisch und zwei Monitore.
Die Räume wirken sehr steril, es dominiert weiß und schwarz. Etwas mehr Farbe und Pflanzen würden alles angenehmer machen. Zudem sind die Räume sehr hellhörig und Gespräche aus den Nachbarräumen sind deutlich zu verstehen.
Es werden zwei Tage Homeoffice pro Woche angeboten, Dienstag und Mittwoch sind Pflichtanwesenheitstage und werden von Vorgesetzten und HR kontrolliert.

Kommunikation

Es wird viel über und wenig miteinander gesprochen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Wir bedauern sehr, dass du Pharmaplan als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen würdest. Gerade am Thema Weiterbildung haben wir im vergangenen Jahr intensiv gearbeitet und bieten in 2025 rund 60 interne und externe Trainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Aufstiegsmöglichkeiten werden in unserem Karrierepfad dargelegt und werden in diesem klar geregelt und dargestellt.

Mehrfachbewertung

Die Firma ein Schatten seiner Selbst. Die Leistungsträger verlassen das Schiff...

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Exyte Central Europe GmbH in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fokus der Business Units auf Wachstumsmärkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass die vor noch 5-10 Jahren erarbeitete Monopolstellung in verschiedenen Märkten und Regionen durch turbokapitalistische Wachstumsvorstellungen gefährdet und geopfert worden ist.
Das Unternehmen sollte zu seinen Wurzeln zurückkehren und Manager sollten aus dem Unternehmen oder zumindest aus der Branche kommen. Ein Hiring von nicht-deutschsprachigen Managern, die meist aus Öl/Gas oder Infrastruktur-Bau kommen ist und dazu weder Vision noch Branchenverständnis haben, ist der Anfang vom Ende.
Die Prozesse und Tools im Unternehmen müssen aus den frühen 2000er Jahren eine Evolution auf den heutigen (oder zumindest gestrigen) Stand bekommen.

Verbesserungsvorschläge

CEO und Board halten und ausbauen. Dafür in der (S)VP Ebene die Hälfte der Positionen permanent Streichen (Golf Buddys haben einen Mehrwert). Von der anderen Hälfte 80 % entlassen und besser besetzen.

2-3 Jahre zur Stabilisierung würden gut tun, in dem dann kein Rekordgewinn oder Wachstum erzielt, sondern das Verhältnis zu Kunden, Mitarbeiter und Technologie gestärkt wird.

Das Unternehmen befindet sich regional kurz vor dem Kollaps - es sollte konsolidiert und gerettet werden, bevor es zu spät ist.

Der aktuelle Merger wird zudem sonst auch zu einem "Kauf einer Hülle" werden. Die Mitarbeiter des gekauften Unternehmens tun gut daran, schnell zu verschwinden, wenn der Käufer die Regeln diktieren möchte.

Dies ist ein ernst gemeinter und ehrlicher Rat. Kein Hass-Eintrag sondern eine direkte Beantwortung der Fragen ohne Emotion.

Arbeitsatmosphäre

Toxischer Management Style und zunehmender Image- und Vertrauensverlust bei der Stammkundschaft, machen das Aufstehen für den Job schwierig.

Image

Die unbequeme Wahrheit hat den Markt (Kunden wie pot. angestellte) längst erreicht.

Work-Life-Balance

Für die Branche durchaus in Ordnung. Dennoch ist das Paradigma der Work-Life Balance noch nicht in der Kultur angekommen. Es gibt beispielsweise große Vorbehalte gegen Teilzeit arbeitende oder Elternzeit nehmende. Moderne Modelle zur Arbeitszeit Organisation sind nicht vorhanden. Große Abhängigkeit vom Gutdünken der direkten Vorgesetzten oder Projektleiter.

Karriere/Weiterbildung

Für externe Weiterbildung ist idR kein Geld parat bzw. es wird auf intern verwiesen. Die interne Weiterbildung besteht aus drittklassigen Online Portalen.
Der interne Goldschatz in den Köpfen der Mitarbeiter wird nicht genutzt.

Gehalt/Benefits

Grundgehalt ist über dem Durschnitt. Jedoch wird der Bonus jedes Jahr so gewählt, dass er unerreichbar ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Marketing gibt ein gewisses Bewusstsein vor - dies wird aber nicht gelebt.

Kollegenzusammenhalt

Bester Punkt der Company - was bleibt den Mitarbeitern auch übrig, als selbst das Business zu treiben und füreinander einzustehen.
Der Zusammenhalt ist so groß, dass das mittlere Management in der Regel die eklatanten Fehler des Upper Managements kompensiert, um Schaden der Mitarbeiter und der Firma zu vermeiden. Die großen Projekte und lukrativen Aufträge resultieren genau daraus.

Umgang mit älteren Kollegen

Durchaus wertschätzend - die Alte Schule am Bau ist gefragt. Macher sind erwünscht. Viele erfahrene und wichtige Kollegen sind 55+.
Es gibt einen extremen Generationenkonflikt, da die nachfolgenden Talente vergrault wurden. Die Firma steht in 2-5 Jahren vor einem enormen Wegfall von Wissen und Talenten.

Vorgesetztenverhalten

Mittleres Management teilweise herausragend - wird jedoch seit einigen Jahren gezielt entmachtet. Upper Management (mit Ausnahme des scheidenden CEOs) durchweg in der völligen Überforderung, sowohl Regional als auch international. Menschlich, finanziell, technisch komplett abgehangen. Alte weiße Männer, die oft aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit (in der Regel ein großes, amerikanisches Engineering Unternehmen) Hobbys (Golf) oder Nationalität (Irland und USA) sich gegenseitig einen Job besorgt haben. Allerdings weder zur Kultur der Firma, noch zum Produkt des Unternehmens passen. Viele der Manager weigern sich sogar, die Muttersprache der Mitarbeiter zu lernen und reden lieber gebrochen Englisch.
Entsprechende Vorbehalte gegen Frauen und jüngere Kollegen bzw. der ein oder andere "lockere Spruch" der inhaltlich in die Nachkriegszeit einzuordnen ist, sind alltäglich.
In der Schnittstelle zwischen Upper und Middle Management existiert eine maximale Fluktuation als Folge von Hire-and-Fire bzw. Flucht der talentierten Manager von morgen.

Arbeitsbedingungen

Büros sind in Ordnung, jedoch hinter dem Durchschnitt insbesondere in Branche und Größe. IT ist im 20. Jahrhundert stehen geblieben.
Excel ist das Lieblingstool. Das (viel zu alte und nicht digitale) Management schafft es nicht als Vorbild zu agieren. Neuerungen werden von Corporate IT kategorisch abgelehnt.

Kommunikation

Das Schwächste an Exyte. Top Down Kommunikation, die in der Regel rein politisch und offen noch zu spät ist. Resultat ist ein meist destruktiver Flurfunk und ein völliges Entkoppeln von Management und Proletariat

Gleichberechtigung

Weder gut noch schlecht

Interessante Aufgaben

Projekte sind interessant, jedoch passen Corporate Identity und Realität wie immer nicht zusammen. Die Firma schafft es nur äußerst selten auf internationalem Top Niveau mit zu spielen und dementsprechende Aufgaben zu generieren.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Liebe/r Kollege/in,

vielen Dank für Ihr detailliertes und konstruktives Feedback.

Kollegenzusammenhalt und die Wertschätzung erfahrener Kolleg:innen spiegeln wichtige Stärken wider, die uns als Unternehmen auszeichnen.

Gleichzeitig nehmen wir die von Ihnen angesprochenen kritischen Punkte sehr ernst. Themen wie die Modernisierung unserer Prozesse sowie die Stärkung von Führung und Zusammenarbeit sind zentrale Aufgaben, die wir weiter vorantreiben möchten. Exyte will im Rahmen seiner „Pathway to Ten“ Strategie bis 2027 auf über 15.000 Mitarbeitende wachsen. Dies schaffen wir durch gezielte Einstellungen wie auch durch anorganisches Wachstum. Als Unternehmen profitieren wir vom breiten und diversen Erfahrungsschatz unserer bestehenden Belegschaft und neuer Mitarbeitenden – darunter über 80 Nationalitäten weltweit.

Mit umfassenden Weiterbildungsangeboten, einem modernen Learning Management System und individuellen Weiterbildungsbudgets, die eng mit dem Performance & Development Dialogue verknüpft sind, fördern wir gezielt die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Ergänzt wird dies durch unsere Leadership Principles, ein neues globales Traineeprogramm sowie Initiativen und Diversity-Programme wie WomenInLeadership@Exyte.

Begleitet werden neue Mitarbeitende durch unser Buddy-Programm sowie ein umfassendes Onboarding. Regelmäßige Townhalls und ein neu gestalter Intranet Auftritt stärken unser umfangreiches Kommunikationskonzept. Themen wie Technologie und Digitalisierung stehen auf unserer Agenda, um langfristig wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben. Unsere neuen, modernen Büros bieten eine ausgezeichnete Infrastruktur mit erstklassiger Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Neben der Arbeit legen wir großen Wert auf eine positive Unternehmenskultur. Jährliche Veranstaltungen an unseren Exyte Standorten wie das Sommerfest und die Weihnachtsparty stärken den Zusammenhalt und machen unsere Arbeitswelt erlebbar.

Die Branchen, für die Exyte weltweit arbeitet, zeichnen sich durch hohe Entwicklungs- und Veränderungsdynamik aus. Es ist unser Anspruch, dieses Tempo mitzuhalten und offen gegenüber Neuerungen sowie sich veränderteren Anforderungen zu sein.

Wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und laden Sie ein, weiterhin im Dialog mit uns zu bleiben, damit wir aus Ihren Anregungen lernen können.

Herzliche Grüße

Benjamin Friedel
Vice President Human Resources

Guter Arbeitgeber mit umfangreicher Firmenkultur

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Exyte in Bad Homburg v.d. Höhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Umfangreiche Benefits für die Mitarbeiter (Getränke, Jobs, Jobrad, BahnCard etc.)
Es wird Wert auf regelmäßige Firmen / Teamevents gelegt, um die Gemeinschaft zu stärken.
Hohe Wertschätzung für die MItarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Ein umfangreicherer Onborading Prozess wäre schön - viele Informationen / Ansprechpartner / Kontaktpersonen sind nur über Umwege zu erhalten.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schön gestaltete Büros. Offene und freundliche Kollegen.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, freie Gestaltung

Karriere/Weiterbildung

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Kollegen mit viel Erfahrung werden sehr geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Verhalten ist gut. Die Erriechbarkeit / Verfügbarkeit wäre manchmal zu optimieren.

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung. Kostenlose Getränke und Obst.

Kommunikation

Die durchgehend Du-Kultur ist sehr gut. Am Informationsfluss kann zum Teil noch gearbeitet werden.

Interessante Aufgaben

Projektbasiertes Arbeiten bietet viel Abwechslung und immer neue Herausforderungen.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Toxic Leadership

1,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Exyte Central Europe GmbH in Stuttgart gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Middle management impressed with a toxic management style. Unfortunately, the visions of the company management fail because of this barrier and only reach a few people below the management level.

Image

Mixed, customers were bothered by the frequent staff changes in the team, as there was a high fluctuation due to resignations

Work-Life-Balance

Depends very much on the manager.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Only in theory

Karriere/Weiterbildung

Depended hardly on ones manager

Kollegenzusammenhalt

The management's leadership style welds the team together...

Vorgesetztenverhalten

Middle management impressed with a toxic management style.

Arbeitsbedingungen

Back then, the offices were still old, but the situation should have improved by now.
On construction sites, however, attention was not necessarily paid to good working conditions - small container offices, often overcrowded.

Kommunikation

Important announcements were made late, ad hoc and via inappropriate communication channels. In my experience, it was one-way communication from the top to down.

Gehalt/Benefits

Not necessarily in line with the market, you were put off from year to year


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Exyte Talent Acquisition Team
Exyte Talent Acquisition Team

Dear colleague,

We take criticism very seriously! We do a lot to improve continuously and to appreciate our employees: Benefits and salaries are competitive, our offices are new, projects are exciting and one can learn a lot. We are driving change initiatives with regard to tools and company structure as well as employee retention. Your HR business partner or line manager can tell you more, also in case of displease.

BR
Maria from
Talent Acquisition

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.